söndag, oktober 22, 2017

Nachrichten, 22. Oktober 2017

Schweden - Politik
Da während der letzten Hochschulprüfungen, die es, zumindest theoretisch, jedem Schweden ermöglichen bei Bestehen der Prüfung eine Hochschule oder Universität zu besuchen, immer mehr mit technischen Hilfsmitteln betrogen wurde, will die zuständige Ministerin, Helene Hellmark Knutsson, nun überprüfen lassen ob man zu diesem Anlass nicht eine persönliche Durchsuchung zulassen sollte, die sonst vor allem bei Straftätern erfolgt. 

Schweden - Politik
Bei der Jahresversammlung der schwedischen Christdemokraten gelang es dem Europapolitiker Lars Adaktusson den begehrten Posten als zweiter Vorsitzender der Partei zu erlangen, obwohl offiziell nur einer der drei führenden Politiker der Partei kein Parlamentsmitglied sein soll, jedoch auch Ebba Busch Thor, wie Aduktusson, nicht im Parlament vertreten ist. Mit der Wahl Aduktussons zeigt sich allerdings auch die Bewegung, dass die Partei immer weiter nach rechts abdriftet, denn Aduktusson ist gegen ausgedehnte Rechte für Homosexuelle, will keine Flüchtlinge ins Land lassen und will es Hebammen ermöglichen aus Glaubensgründen die Anwesenheit bei einer Abtreibung zu verweigern, um nur einige Punkte zu nennen, die selbst der Vorsitzenden bisher zu weit gingen.

Schweden - Ausbildung
Gestern schrieben rund 50.000 Schweden, überwiegend im Alter von unter 25 Jahren,  die Hochschulprüfung, was einem Rückgang von 16 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht. Wissenschaftler sehen eine der Ursachen darin, dass es gegenwärtig, auf Grund der Hochkonjunktur in Schweden, einfacher ist auch ohne Hochschulausbildung eine Arbeitsstelle zu finden. Als zweiten Grund sehen die Wissenschaftler aber auch den schlechten Ruf, den die Hochschulprüfung mittlerweile erhielt, da es während der letzten Jahre immer häufiger zu bedeutenden Betrügereien und Betrugsversuchen kam.

Schweden - Verkehr
Die schwedische Eisenbahn wird von Jahr zu Jahr unzuverlässiger, weil der notwendige Unterhalt nicht vorgenommen wird. Gegenwärtig liegen bereits über 43.000 Anmerkungen über Problemstellen vor, von denen einige Tausend bereits seit Jahren beseitigt sein sollten, was jedoch aus administrativen und finanziellen Gründen nicht geschah. Ohne dringende Maßnahmen und bedeutende finanzielle Einsätze kann sich jedoch das Eisenbahnnetz in den kommenden Jahren nur noch verschlechtern, sich jedoch nicht verbessern.

Schweden - Gesellschaft
Die Bewegung #MeToo führte in Schweden bereits zu mehreren Klagen, unter anderem gegen Personen mit einer hohen Funktion in den Medien, wobei ein Teil der Fälle bereits mehrere Jahre zurückliegt, aber die Geschädigten erst jetzt über #MeToo an die Öffentlichkeit treten und Namen nennen. Zweifelsohne muss jeder Frau, die sexuell belästigt wird, geholfen werden, aber dies sollte über ein funktionierendes gesellschaftliches und rechtliches System erfolgen, da #MeToo in Schweden auch Unschuldige an den Abgrund bringen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar