söndag, oktober 08, 2017

Nachrichten, 8. Oktober 2017

Schweden - Politik
Nach mehreren aufgedeckten Sicherheitsproblemen bei der Lagerung von Daten hat sich die Stadt Göteborg, neben einigen anderen Städten Schwedens, dazu entschieden, nicht mehr mit Office 365 von Microsoft zu arbeiten, da Daten dabei, in sogenannten Clouds, auf den Servern von Microsoft liegen und, zumindest theoretisch, von Personen ausgelesen werden können, die keine Berechtigung dazu haben diese Daten zu lesen. Göteborg entdeckte dieses Problem als die Sicherheit von Daten analysiert wurde, was bisher jedoch nur wenige Gemeinden des Landes in Angriff nahmen.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem es in Malmö nötig ist Fahrrad fahren zu können, wenn man im städtischen Dienst beschäftigt ist, insbesondere bei Pflege und Vorsorge, werden dort nun vom Arbeitsamt Fahrradkurse für Frauen angeboten, die aus Ländern kommen in denen sie die Kunst des Fahrradfahrens nicht lernten oder nicht lernen durften. Auf diese Weise soll es einfacher werden Immigrantinnen auch für städtische Dienste anzustellen, denn gegenwärtig ist es so, dass man Frauen ohne diese Kenntnisse ablehnen muss, unabhängig welcher Nationalität sie sind.

Schweden - Kriminalität
Dan Eliasson, schwedischer Reichspolizeidirektor, versicherte vor zwei Jahren vor laufenden Kameras, dass er allen Schweden verspreche innerhalb von zwei Jahren mehrere unsichere Gebiete Schwedens wieder zurückzuerobern und sicher zu machen, so dass nicht nur die Bevölkerung wieder beruhigt am Abend auf die Straße gehen kann, sondern auch Polizisten und Krankenwagen ohne angegriffen zu werden, wieder in diese Teile von Städten fahren könnten. Heute, zwei Jahre später, zeigt sich, dass das Gegenteil eingetroffen ist, denn die unsicheren Gebiete haben sich sogar vermehrt. Eliasson erklärt dies damit, dass er hoffte mehr Geld zu erhalten um sein Versprechen einhalten zu können, ein eigenes Versagen hält Eliasson für undenkbar.

Schweden - Kriminalität
Die schwedische Polizei warnt, vor allem ältere Personen, vor einem neuen Betrug, der bisher überwiegend in einigen Teilen Stockholms gemeldet wurde. Angebliche Taxifahrer transportieren ältere Personen mit ihrem Taxi. Wenn diese Personen dann mit ihrer Kreditkarte bezahlen wollen, entschuldigt sich der angebliche Taxifahrer dafür dass der Quittungsschreiber nicht funktioniere. Während dieser Erklärung tauscht er die Kreditkarte des Fahrgastes gegen eine andere, meist gestohlene, Kreditkarte der gleichen Bank aus, was die Betroffenen erst später feststellen. Mit der Originalkarte und dem Code, den der Fahrgast beim Bezahlen benutzte, geht der Betrüger zum nächsten Bankautomaten und hebt dort die höchst zulässige Menge an Geld ab, meist gegen 15.000 Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar