måndag, oktober 16, 2017

Nachrichten, 16. Oktober 2017

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses der Moderaterna zeigte sich, als es um die Migrationspolitik ging, deutlich, dass auch der neue Parteiführer, Ulf Kristersson, der extrem rechten Linie seiner Vorgängerin folgt. Die Mehrheit der Wahlberechtigten wollen die Zulassung für Asylanten außerhalb Europas sehen und dabei auch die Gleichberechtigung berücksichtigt sehen, dass nämlich die gleiche Anzahl an Frauen wie an Männern akzeptiert wird, nicht, wie bisher, die Männer in der Überzahl sind.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Der dänische Fernsehkanal TV2 konnte aufdecken dass das schwedische Unternehmen H&M, wie einige andere Modeketten, ungebrauchte Kleidung verbrennen statt sie für wohltätige Zwecke zu spenden, obwohl das Unternehmen Werbung für langhaltige Produkte macht. Wohltätigkeitsunternehmen hatten bereits kritisiert dass H&M für die Rückgabe von getragener Kleidung einen Preisnachlass beim Kauf von neuer Kleidung gibt, da es sinnvoller wäre diese Kleidung zum Tausch zu bieten, da der Kauf neuer Kleidung kein Zeichen von Umweltbewusstsein ist.

Schweden - Ausbildung
Da gegenwärtig sowohl ein 15-Jähriger, als auch ein 16-Jähriger eine Ausbildung als Arzt an den schwedischen Universitäten machen und bereits die Ausbildung einen engen Kontakt zu Patienten fordert, ist erneut in der Diskussion das Alter zu diesen Ausbildungen zu erhöhen, denn kaum ein Patient hat Vertrauen zu einem minderjährigen Arztstudenten, zumal diese, in ihrer Rollen, auch über schwere Krankheiten diskutieren müssen, deren Tragweite sie in diesem Alter kaum verstehen.

Schweden - Recht
Nach einem Urteil des Landgerichts Skåne/Blekinge haben sich die Gerichtsvollzieher nun dazu entschieden Pseudoschulden von 14 Firmen nicht mehr einzuziehen. Diese Firmen hätten von bereits verschuldeten Personen zusätzlich fiktive Schulden über die Gerichtsvollzieher einziehen lassen. Erst nachdem das Landgericht nun festlegte dass diese Pseudoschulden nicht mehr eingezogen werden dürfen, da sonst die tatsächlichen Gläubiger Gelder verlieren, reagieren nun auch die Gerichtsvollzieher. Allerdings hilft dies den Schuldner. Nur bedingt, denn eingetragen werden bei den Gerichtsvollzieher auch diese Pseudoschulden, was für die Schuldner bedeutende Folgen hat.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar