måndag, oktober 30, 2017

Nachrichten, 30. Oktober 2017

Schweden - Politik
90 Flüchtlinge, die mittlerweile die Aufenthaltsgenehmigung in Schweden erhalten haben und daher nach Jönköping geschickt wurden um dort von der Stadt eine Wohnung zugewiesen zu bekommen, wohnen in einer alten Autohalle und teilen ihre Unterkunft mit Bettwanzen. Eigentlich war diese Halle nur als provisorische Übergangslösung für neu angekommene Flüchtlinge gedacht, auch wenn einige der Bewohner mittlerweile mit Aufenthaltsgenehmigung seit einem Jahr hier leben, da die Stadt keinem unter ihnen eine Wohnung zur Verfügung stellen kann, ihnen daher auch die Integration, die Schule und den Arbeitsplatz unmöglich macht. Trotz dieses Problems wird die Regierung im kommenden Jahr weitere Asylanten nach Jönköping schicken.

Schweden - Politik
Da es gegenwärtig in 125 der 290 schwedischen Gemeinden zu wenige Alters- und Pflegeheime gibt und dort die Angehörigen von jenen, die das Recht auf eine entsprechende Unterkunft haben, mit erheblichen Problemen zu kämpfen haben, will die Regierung nun eine neue Art Wohnungen für Personen über 65 Jahren ermöglichen, für Personen, die noch keine intensive Pflege benötigen. Die zuständige Ministerin, Åsa Regnér, ist überzeugt davon, dass die Gemeinden, die zu wenig Altersheime bauen, diese neuen Zwischenwohnungen bauen werden, da dies den Pflegedienst verbilligen werde. Gelder will die Regierung für diese Bauten allerdings nicht zur Verfügung stellen.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio gehen die schwarzen Kassen, nachdem Europa hinsichtlich der Wirtschaftskriminalität besser zusammenarbeitet, immer häufiger in den Mittelosten, insbesondere nach Dubai, und können daher am schwedischen Finanzamt vorbeigeschleust werden. Die Abteilung für Wirtschaftskriminalität des schwedischen Finanzamts leitet aus diesem Grund eine engere Zusammenarbeit mit den Golfstaaten ein. Da die Golfstaaten ein großes Interesse an der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den europäischen Ländern haben, scheint es nur noch ein kleiner Schritt zu sein bis das schwedische Finanzamt auf die Steuerflüchtlinge zugreifen kann.

Schweden - Immobilien
Eine Untersuchung der Zeitschrift Hemmet zeigt, dass die letzten drei Monate nahezu dreimal so viele Wohnungen nach Bostadsrätt im Preis nach unten angepasst werden mussten, da immer mehr Käufer nicht bereit sind die extrem hoch angesetzten Preise zu bezahlen, was auch einen gewissen Einfluss auf Spekulationskäufer hat, die nur an einem Preisanstieg interessiert sind. Noch ist allerdings nicht zu sagen ob diese Entwicklung dazu führen wird dass die Immobilienpreise tatsächlich sinken werden, die enorme Preissteigerung kann jedoch mit Sicherheit etwas gebremst werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar