fredag, oktober 20, 2017

Nachrichten, 20. Oktober 2017

Schweden - Politik
Eine Gruppe moderater Reichstagspolitiker setzt sich dafür ein militärische Stärken in den Vororten Stockholms einzusetzen in denen die Bandenkriminalität besonders hoch ist. Nach Meinung dieser Politiker kann das Militär die existierenden Probleme in diesen Vororten auf optimale Weise beseitigen, insbesondere wenn man dafür UN-Einheiten nimmt, die auch für diese Art von Einsatz ausgebildet wurden, wenn auch in Kriegsgebieten. Dieser Vorschlag ist allerdings nur die Folge einer Reihe von Maßnahmen, die bisher alle scheiterten.

Schweden - Politik/Gesundheit
Auch wenn das Lebensalter der Schweden im statistischen Durchschnitt permanent ansteigt, so zeigt eine Studie der Universität Stockholm sehr deutlich, dass dies nicht für die gesamte Gesellschaft gilt, denn während die reichste Schicht an der Spitze dieser Liste liegt, steigt das Lebensalter der ärmeren Schicht in weitaus bescheidener Weise. Und Frauen, die nur eine Minimalrente erhalten, werden noch heute nicht älter als in den 80er Jahren, da jede Regierung des Landes diese Minorität vernachlässigt, trotz den Versprechen für eine soziale Gerechtigkeit zu arbeiten.

Schweden - Ausbildung
Mittlerweile können knapp 20 Prozent der Schüler der neunten Klasse anschließend kein Gymnasium besuchen, da die Leistungen nicht ausreichen, nahezu 15 Prozent mehr als in den 90er Jahren. Als Hauptursache kann man die steigende Segregation und die freie Schulwahl nennen, denn Schüler rein schwedischer Herkunft wählen nahezu ausschließlich Schulen ohne Ausländeranteil, während Immigranten hauptsächlich in Stadtteilen mit hohem Ausländeranteil wohnen und dort zur Schule gehen. Gerade diese Schulen drücken das Durchschnittsergebnis nach unter, denn während in "besseren" Privatschulen nur etwa 7 Prozent der Schüler die Leistung nicht erreichen, sind es in "schlechten" staatlichen Schulen bis zu 40 Prozent.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie in Schweden belegt, dass mittlerweile 100 Prozent aller Jugentlichen zwischen 12 und 25 Jahren bereits YouTube besucht haben und die jüngste Gruppe davon den Videokanal sogar täglich besucht und dort selbst nach für sie interessante Nachrichten sucht, aber auch jede Art von Beratung und Tips. Für diese jüngste Gruppe ist YouTube ein Teil des täglichen Lebens, dessen Bedeutung man nicht unterschätzen sollte.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar