tisdag, oktober 24, 2017

Nachrichten, 24. Oktober 2017

Schweden - Politik
Auch wenn das Rote Kreuz mit der Information an die Öffentlichkeit trat, dass es gegenwärtig keinerlei sicheren Platz mehr in Afghanistan gebe, verteidigt die schwedische Außenministerin Margot Wallström die Ausweisung von Jugendlichen nach Afghanistan, die noch nie in Afghanistan waren und dort keine Angehörige haben, da das Migrationsamt Schwedens von einigen sicheren Gegenden spricht und die Ausweisungen individuell bestimmt werden. Während andere europäische Länder bereits allgemein Ausweisungen nach Afghanistan unterbrochen haben, will die schwedische Regierung in diesem Punkt weiterhin eine harte Linie zeigen.

Schweden - Politik
Der Ort Vellinge in Skåne (Schonen) wollte als Vorreiter des Betteleiverbots in Schweden gelten und hatte daher, auf lokalem Niveau, die Bettlei verboten. Allerdings hat dieses Verbot bereits wenige Wochen später seine Wirkung verloren, da die Regionalregierung Schwedens nun dieses Verbot wieder aufhob, da es nicht mit den aktuellen schwedischen Gesetzen vereinbar sei. Dadurch ist ein weiterer Versuch die Bettelei in Schweden abzuschaffen gescheitert.

Schweden - Wirtschaft
Der steigende E-Handel und der Wunsch einer extrem schnelle Lieferung von Seiten der Kunddn führt dazu, dass die verschiedensten Transportunternehmer Schwedens in immer größeren Zeitdruck geraten, wobei einige Firman dabei bereits mehrere Zentrallager einrichten um ebenfalls einen Beitrag zur schnellen Lieferung zu leisten. Das veränderten Kaufverhalten fordert die Lieferfirmen auch dazu auf Waren nicht nur an bestimmten Tagen, sondern auch zu bestimmten Stunden eines Tages zu liefern.

Schweden - Ausbildung/Arbeitsmarkt
Da es gegenwärtig im Schnitt nahezu neun Jahre dauert bis ein Immigrant einen Arbeitsplatz findet, meist aus sprachlichen Grüunden, will die Svenska Akademien nun ab Herbst eine neue Methode des Sprachunterrichts testen, der auf drei Jahre läuft und als Hauptpunkte Wortschatz, Lesen und Aussprache hat. Der intensive Sprachunterricht, der später von allen Schulen übernommen werden kann, soll dazu dienen, dass mehr Asylanten als bisher die Hochschulreife erwerben, oder aber frühzeitig einen Arbeitsplatz finden können. Allerdings wird auch hier die Teilnahme am Sprachunterricht freiwillig sein.

Schweden - Medizin/Politik
Um Patienten von Schönheitskliniken bei Pfusch einen besseren Schutz zu gewähren, hat die Regierung einen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der feststellen soll inwieweit und welche Art von Schönheitsoperation in die Gesetze zum allgemeinen Gesundheitswesens fallen sollen und welche Rechte sie beim Pfusch eines Arztes haben müssen. In diesem Rahmen soll auch untersucht werden bei welchen Eingriffen professionelles Krankenhauspersonal eingesetzt werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar