söndag, oktober 15, 2017

Nachrichten, 15. Oktober 2017

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedischen Gesetze schon heute jeden religiösen Einschlag im offiziellen Unterrricht verbieten und Religionsunterricht freiwillig und außerhalb der offiziellen Schulstunden stattfinden muss, brechen schon heute zahlreiche religiöse Privatschulen gegen dieses Gesetz. Kultusminister Gustav Fridolin will in diesen Fragen in Zukunft dennoch ein Stück weitergehen und auch fordern dass der gesamt Unterricht des Landes auf Gleichstellung und Einhaltung aller Menschenrechte gebaut sein muss, die Freischulen sonst die Genehmigung verlieren kann.

Schweden - Politik
Während des Parteikongresses in Örebro zeigt Ulf Kristersson, der neue Vorsitzende der Moderaterna, deutlich dass er die Partei weiter nach rechts führen will um Wähler von den Sverigedemokraterna abzuwerben. Kristersson griff Ministerpräsidenten Stefan Löfven daher auch in mehreren Punkten an, denn, nach Meinung des Politikers reichen Löfvens Ideen nicht um die Sicherheit Schwedens zu garantieren. Kristersson will daher für mehr Militär sorgen, erheblich mehr Polizei einsetzen, aber auch die Schulpolitik und die Arbeitsmarktpolitik ändern, ohne allerdings über die Finanzierung zu sprechen.

Schweden - Politik 
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag des Svenska Dagbladet erstellt wurde, hatten die Sverigedmokraterna im Oktober nur noch eine Wählerunterstützung von 15 Prozent, sind also nun nur noch die drittgrößte Partei des Landes, nach den Sozialdemokraten und den Moderatern. Dieser Rüuckgang könnte vor allem mit den negativen Nachrichten zur Partei zusammenhängen, denn mehrere Parteifrauen berichteten von einer sexistischen Parteikultur und sexuellen Übergriffen.

Schweden - Landwirtschaft/Ernährung
Obwohl 90 Prozent aller in Schweden verkauften Eier auch in Schweden produziert werden, sollen die Eier des Landes nun ein neues Zertifkat erhalten, das gegen eine aufkommende Konkurrenz aus den Nachbarländern vorbeugen soll. Nach dem neuen Zertifikat soll jedes in Schweden verkaufte Ei vom Hüuhnerhof bis zur Verpackung und dem Verbraucher vorefolgt werden, zudem aber auch garantieren, dass jedes dieses Eier salmonellenfrei ist und keinerlei Antibiotika enthält.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar