torsdag, januari 05, 2012

Nachrichten vom 5. Januar 2012

Schweden - Politik
Während die schwedische Polizei die steigende Gewalt in Schweden mit dem ebenfalls steigenden Waffenschmuggel in Verbindung bringt, setzt die Regierung weiterhin auf die Bekämpfung von illegalem Import von Alkohol, Zigaretten und Drogen. Auch wenn die Polizei in Skåne jährlich rund 200 illegal importiere Waffen beschlagnahmt, einen kleinen Teil der tatsächlich importierten Menge, gibt es in ganz Schweden nicht einen Hunde beim Zoll, der Sprengstoff oder Waffen erschnüffeln kann, da die Regierung Waffenimport nur als Nebensache betrachtet.

Schweden - Politik
Die schwedischen Christdemokraten, die unter Göran Hägglund bereits einen deutlichen Abstieg in der Wählergunst verzeichneten, wird nun von der Arbeit des Stabschefs Henrik Ehrenberg noch mehr ins Tal geführt, nachdem bekannt wurde, dass der Stabschef in Foren anonym negative Informationen über den Gegenkandidaten von Göran Hägglund veröffentlichte. Auch wenn der Stabschef mit unmittelbarer Wirkung seines Amtes enthoben wurde, wird es schwierig den Schaden in der Partei zu begrenzen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn im vorigen Jahr private Apotheken in Schweden zugelassen wurden, so klagen diese weiterhin über das Monopolverhalten der staatlichen Konkurrenz, da die Regelung den staatlichen Apotheken einen Marktanteil von bis zu 35 Prozent garantieren, jedoch gerechnet an der Anzahl der Apotheken und nicht am tatsächlichen Marktanteil des Umsatzes, was die privaten Unternehmer als Verfälschung der tatsächlichen Situation betrachten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar