måndag, januari 16, 2012

Nachrichten vom 16. Januar 2012

Schweden - Politik
Håkan Juholt, der Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, wurde nach seiner Rückkehr von seinem Urlaub in Mexiko von neuen Schockzahlen eingeholt, denn die Partei sank in der Gunst der Wähler um weitere 2,1 Prozent, wie United Minds bei einer Umfrage feststellte. Nur die Christdemokraten zeigen gegenwärtig einen noch deutlicheren Rückgang und haben nun noch 2,8 Prozent der Wähler hinter sich, weitaus weniger als nötig sind um überhaupt wieder an der Regierung teilnehmen zu können.

Schweden - Unterricht
Damit zum Herbst genügend Lehrer ihre neu geforderte Zulassung vorweisen können, wurde nun das Rekrutierungsbüro Proffice mit der Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen betraut. Das Schulamt hat dann noch maximal vier Minuten Zeit pro Antrag um über die tatsächliche Zulassung zu entscheiden, nach Meinung des Schulamts ausreichend um entscheiden zu können ob die von Proffice vorgeschlagenen Lehrer die nötige Qualifikation haben oder nicht. Im vielen Fällen würde ohnehin bereits eine Stichprobe ausreichen. Dass private Unternehmen staatliche Aufgaben übernehmen gilt in Schweden als äußerst zweifelhaft.

Schweden - Ausbildung
Eine Gesetzeslücke macht es möglich, dass gegenwärtig die Lizenz einer Freischule über Internet zum Verkauf angeboten werden kann. Gegen Bezahlung einer halben Million Kronen kann man sich das Recht auf eine Freischule in Malmö für 180 Schüler kaufen. Für die Räume und die Lehrer ist der Käufer dann selbst verantwortlich. Der schwedische Kultusminister Jan Björklund hält die Situation für untragbar, obwohl er selbst mit für das Gesetz und die Privatisierung von Schulen verantwortlich war.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl die Menge des Warentransports durch Lastwagen in Schweden rückläufig ist, steigt die Anzahl der für den Transport benutzten Lastwagen permanent an und führt damit zu einer Steigerung von Kohlendioxid, das an die Umwelt abgegeben wird. Obwohl die Regierung erklärte, dass bis zum Jahre 2030 keinerlei Schadstoffe mehr durch den Verkehr an die Luft abgegeben werden, zeigt die Statistik, dass nur die Lastwagen auf schwedischen Straßen während der letzten zehn Jahre um 30 Prozent mehr CO2 an die Luft abgeben als vorher.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar