söndag, januari 22, 2012

Nachrichten vom 22. Januar 2012

Schweden - Politik
Nach dem gestrigen Rücktritt von Håkan Juholt, ehemaliger Vorsitzender der Sozialdemokraten Schwedens, trifft sich heute die Parteispitze zu einem Krisentreffen das über die Wahl eines neuen Parteiführers oder eines vorübergehenden Vertreters entscheiden soll, da der nächste Kongress erst für das Jahr 2013 geplant ist. Håkan Juholt repräsentiert, nach Aussagen der Partei, die Sozialdemokraten weiterhin im Parlament und erhält ein weiteres Jahr einen außerordentlichen Zuschuss der Partei für seine hohen Leistungen.

Schweden - Politik
Interne Parteistreitigkeiten innerhalb der Sozialdemokraten Schwedens und die unrealistischen politischen Forderung der Partei führen nicht nur dazu, dass die Partei in den Städten permanent an Wählern verliert, sondern nun auch, vor allem in Nordschweden, Sympathisanten zu alternativen Parteien wechseln, die eine Einheit und ein klareres Wahlprogramm vorlegen. So haben die Linken allein während der letzten zwei Wochen 100.000 neue Sympathisanten gewonnen und können nun für fast neun Prozent der schwedischen Wähler sprechen.

Schweden - Arbeitswelt
Innerhalb der letzten 15 Jahren hat sich die Anzahl der schwedischen Unternehmen, die keinerlei Personal mehr beschäftigen verdoppelt. Immer mehr Unternehmen greifen mittlerweile bei Diensten nur noch auf Einzelunternehmer zurück, die sehr häufig von ehemaligen Angestellten zwangsweise gegründet wurden. Arbeitgeber zwingen dadurch ehemalige Angestellte zu Situationen, die ihnen oft alle Sicherheiten und Rechte nimmt, da eine Untersuchung belegt, dass Selbständige weit mehr Arbeitsstunden haben als Angestellte, oft auf jeden Urlaub verzichten müssen und dennoch weniger pro Monat verdienen.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem statistischen Zentralbüro waren Alice und William im vorigen Jahr die beliebtesten Namen für Neugeborene und haben damit Maja und Oscar auf den zweiten Platz verdrängt und erneut die Führung übernommen. Weiterhin mit an der Spitze liegen Vornamen wie Elsa und Julia für Mädchen, beziehungsweise Lucas und Hugo für Jungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar