tisdag, januari 31, 2012

Nachrichten vom 31. Januar 2012

Schweden - Politik
Die rot-grüne Opposition ist über die gestrige Entscheidung Fredrik Reinfelds zum Beitritt Schwedens in den Europakt geteilter Meinung. Sowohl die Grünen als auch die Linken wollen in jedem Fall im Parlament gegen den Beitritt abstimmen, während die Sozialdemokraten, ohne das Abkommen bisher gesehen zu haben, zustimmen wollen, da, in ihren Augen, Schweden keinerlei Verpflichtungen übernimmt, jedoch damit Einfluss auf Entscheidungen nehmen kann.

Schweden - Politik
Nach einer neuen Bewertung der Lage in Syrien hat sich das schwedische Ausländeramt nun entschlossen alle Ausweisungen nach Syrien auf unbestimmte Zeit aufzuschieben. Die rund 400 Syrer, denen der Asylantrag bereits abgelehnt wurde und die in den kommenden Tagen ausgewiesen werden sollten, können daher, zumindest vorübergehend, aufatmen. Allerdings werden sämtliche Anträge von Syrern weiterhin bearbeitet und auch in Zukunft nicht unbedingt Asyl gewährt.

Schweden - Verteidigung /Wetter
Da der Luftdruck in Haparande bereits am gestrigen Sonntag eine Höhe von 1057 Hektopascal erreichte, ein Wert, der in Nordschweden seit 40 Jahren nicht mehr gemessen wurde, mussten sämtliche Jas-Jäger der Luftwaffe während einer militärischen Übung am Boden bleiben. Bei diesen hohen Luftdruckwerten zeigen die Jäger weder die richtige Höhe noch die Geschwindigkeit des Flugzeugs korrekt an. Saab will nun eine Lösung für dieses Problem suchen, auch wenn ein Druck dieser Größe nur extrem selten vorkommt.

Schweden - Umwelt
Erhöhte Werte an radioaktivem Jod-131 werden seit einigen Tagen im Raume Kiruna gemeldet, die jedoch, nach Aussagen des Amtes für Strahlensicherheit, kein gesundheitliches Risiko mit sich bringen. Da die erhöhten Werte auch in Nordnorwegen und Finnland zu verzeichnen sind, nimmt man an, dass die Strahlung von Russland aus nach Nordskandinavien eindringt. Finnland hat an Russland eine diesbezügliche Anfrage gestellt, die bisher jedoch noch nicht beantwortet wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar