fredag, januari 27, 2012

Nachrichten vom 27. Januar 2012

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Volksmeinung mehrheitlich gegen Europas Finanzpakt ist, haben sich die Sozialdemokraten nun entschlossen doch zuzustimmen, unter Voraussetzung, dass Schweden nicht an die Bedingungen gebunden ist. Diese Entscheidung zeigt erneut, wie wenig der Partei ihre Wähler wert sind und wie weit sie von einer Neuerung entfernt ist. Um Wähler zurückzugewinnen ist das plötzliche Umkippen der Sozialdemokraten kaum die geeignete Lösung.

Schweden - Politik
Noch bevor die Parteibasis Jonas Löfven als neuen Vorsitzenden der Sozialdemokraten Schwedens bestätigt, taucht eine Unruhewolke am Himmel auf, da sich Löfven bereits mehrmals für den Ausbau der Kernkraft in Schweden ausgesprochen hat, was gegen das Parteiprogramm läuft und Wähler beunruhigt. Die einzige Hoffnung der Partei ist nun, dass Jonas Löfven, als Vorsitzender der Partei, von seiner persönlichen Einstellung abweicht und dem Parteiprogramm folgt.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Hotel- und Restaurantverband sieht ein düsteres Jahr 2012 auftauchen, da bereits im letzten Jahr die Krise und der hohe Wert der Krone ihre Folgen zeigten. Aber trotzt Rückgang der Besucher werden in ganz Schweden neue Hotels gebaut. Allein in Göteborg steigt die Anzahl der Betten um rund zehn Prozent. Da im Herbst bereits ein Rückgang der Besucher von fünf Prozent verzeichnet war, dürften die modernen Neubauten das Ende für einige kleinere Hotels werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts ging in Schweden der Weihnachtshandel trotz der schlechten Bewertungen vieler Geschäfte, auch dieses Jahr wieder nach oben, wenn auch nur um ein Prozent. Ausgenommen war der Handel von täglichen Waren, der sogar um 2,4 Prozent anstieg. Seit 16 Jahren geht nun der Weihnachtshandel regelmäßig nach oben, trotz mehrerer Krisen. Im Dezember vorigen Jahres verzeichnet das Statistische Amt erstmals einen Umsatz von über 65 Milliarden Kronen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar