tisdag, januari 24, 2012

Nachrichten vom 24. Januar 2012

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedischen Sozialdemokraten nach dem Rücktritt ihres Vorsitzenden, Håkan Juholt, geschwächt scheinen, so steuert die Regierung bei ihrer Abstimmung zur Erwachsenenbildung im Parlament dennoch auf einen Rückschlag zu, da die Opposition geschlossen gegen die Vorschläge der Regierung stimmen wille. Die Opposition, inklusive der Sverigedemokraterna, sehen in einer ausgebauten Erwachsenenbildung eine reelle Chance gegen die steigende Arbeitslosigkeit zu kämpfen und fordert daher das Budget auszudehnen und nicht zu kürzen.

Schweden - Wirtschaft
Trotz negativer Meldung und der Entlassung von 1100 Angestellten im letzten Jahr, geht es der schwedischen Bank Nordea ausgezeichnet, da sie im vierten Quartal letzten Jahres einen Bruttogewinn von neun Milliarden Kronen erwirtschaften konnte, was die Vorstände und Aktienbesitzer freuen kann. Der Konzernchef Christian Clausen setzt jedoch mit negativen Voraussagen fort und sieht schwarze Wolken aufziehen, die sich wohl erneut über den Angestellten zusammenbrauen.

Schweden - Wirtschaft/Energie
Erneut musste wegen technischer Probleme ein Reaktor des Kernkraftwerks Oskarshamn abgeschaltet werden, dieses Mal der Reaktor 3. Der Reaktor kann frühestens in einer Woche wieder anlaufen und damit den einzig arbeitenden Reaktor 2 wieder unterstützen. Der dritte Reaktor wurde auf unbestimmte Zeit abgeschaltet, da die Vibrationsprobleme bisher nicht behoben werden konnten. Durch den Kälteeinbruch riskieren daher die Strompreise erneut zu steigen.

Schweden - Natur/Jagd
Nach einem Forschungsbericht von Simon Matti an der Universität Umeå bilden bei allen drei untersuchten Wildausschüssen, die auch über die Wolfsjagd entscheiden, die Jäger die absolute Mehrheit. Nach dem Regelwerk der Regionalregierungen, die für die Jagd in ihrem Gebiet zuständig sind, wird nicht ausgeschlossen, dass sämtliche Mitglieder des Ausschusses der Jagd wohlwollend gesinnt sind und damit gegen die mehrheitliche Volksmeinung entscheiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar