tisdag, januari 03, 2012

Nachrichten vom 3. Januar 2012

Schweden - Politik
Kurz vor den Neuwahlen eines neuen Vorsitzenden für die Linken Schwedens zeigt sich wie weit die vier Kandidaten von den Wünschen ihrer lokalen 24 Abteilungen und dem Wunsch der Wähler entfernt sind, denn nach wie vor will jeder der vier Kandidaten allein an der Spitze der Partei stehen und die Position nicht, wie die Wähler und mehrheitlich auch die Lokalabteilungen es wünschen, die Macht mit einer zweiten Person teilen.

Schweden - Wirtschaft
Im vorigen Jahr wurden in Schweden rund 69.000 neue Unternehmen gegründet, wobei etwa 70 Prozent unter ihnen als Aktiengesellschaft eingetragen wurden, weitaus mehr als die vorhergehenden Jahre. Die Ursache könnte die geringere Einlage und das Abschaffen der Buchprüferpflicht für Kleinunternehmen sein, die 2011 in Kraft traten, um die Firmenform der Aktiengesellschaft attraktiver zu machen.

Schweden - Wirtschaft/Gesundheit
Seit im Herbst 2009 das staatliche Monopol für Apotheken in Schweden abgeschafft wurde, hat sich die Anzahl der Einrichtungen um 34 Prozent erhöht, zumindest in dicht besiedelten Gegenden. In Gegenden mit einer geringen Einwohnerdichte führte die Reform jedoch zu keinerlei Verbesserung, obwohl die Reform dies, nach Sozialminister Göran Hägglund, bewirken sollte. Der Minister sieht die Reform dennoch als erfolgreich an, da sich nominell die Anzahl der Apotheken in Schweden erhöhte.

Schweden - Kriminalität
Nachdem in Schweden im letzten Jahr zwischen Januar und November 247 Morde oder Mordversuche mit Schusswaffen registriert wurden und nun während nur weniger Tage zwei Personen in Malmö erschossen wurden, fordern die Sozialdemokraten Schwedens die Regierung auf endlich härtere Maßnahmen gegen organisierte Kriminalität einzuleiten und illegalen Waffenbesitz höher zu bestrafen. Erst vor wenigen Tagen nahm die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung gegen Journalisten auf, die beweisen wollten wie einfach es ist sich Waffen zu beschaffen statt echte Gewalttäter zu verfolgen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar