onsdag, januari 18, 2012

Nachrichten vom 18. Januar 2012

Schweden - Politik
Die Regierungspartei hat Schwierigkeiten ihr Wahlversprechen einzuhalten nach dem jeder Schwede das Recht haben soll bis zu seinem 69. Lebensjahr im Berufsleben aktiv zu bleiben, da für diese Entscheidung die Zustimmung der Sozialdemokraten nötig ist, die im Gegenzug einige andere Zugeständnisse fordern, die die Minoritätsregierung jedoch auf keinen Fall erfüllen will. Eine Entscheidung in der gegenwärtigen Wahlperiode in dieser Frage scheint damit nicht in Aussicht.

Schweden - Gesundheit
Seit Mai 2010 kann sich in Stockholm jeder, der einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat, in einer Liste eintragen, die es ermöglicht ihn oder sie per SMS zu erreichen, damit er/sie bei einem Herzversagen in der nächsten Umgebung unmittelbar Hilfe leisten kann. Dieser Versuch war in der bisherigen Testphase so erfolgreich, dass nun auch andere Regionen Schwedens an die Übernahme dieses Systems interessiert sind, da die Helfer dabei direkt über den Notruf 112 erreichbar sind und Leben retten können.

Schweden - Gesellschaft
In den letzten 30 Jahren wuchs Schweden um rund eine Million Einwohner, wie die Statistik beweist, jedoch nicht gleichmäßig auf das Land verteilt, denn von den 290 Gemeinden wuchsen nur 142. Die restlichen 148 Gemeinden verlieren Jahr für Jahr mehr Einwohner. Das Wachstum Schwedens ist vor allem Nahe der schwedischen Großstädte und Universitätsstädten zu verzeichnen, was sich auch auf die steigende Wohnungsnot in diesen Gebieten auswirkt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar