torsdag, januari 26, 2012

Nachrichten vom 26. Januar 2012

Schweden - Politik
Die Führungselite der Sozialdemokraten hat heute Stefan Löfven als einzigen Kandidaten für die morgige Wahl zum Vorsitzenden der Partei vorgeschlagen und hofft mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft IF Metall das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen zu können. Der Vorschlag ist gewagt, da de 54-jährige als Kernkraftbefürworter bekannt ist und Frauen in Lohnfragen nicht unbedingt einem Mann gleichstellt. Da Löfven selbst nicht im Parlament sitzt, ist zu erwarten, dass er einen männlichen Partner aus den Reihen der Parlamentarier als politischen Partner wählt.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Waldpreise während der letzten zehn Jahre permanent stiegen - allein in den letzten fünf Jahren um 30 Prozent -, haben sich die Preise nun etwas stabilisiert, denn 2011 stieg der Durchschnittspreis nur noch um ein Prozent. Fachkräfte vermuten jedoch, dass die Waldpreise nicht sinken werden, sondern lediglich nicht mehr bedeutend ansteigen. Allerdings ist Wald in Südschweden immer noch etwa doppelt so teuer als Wald in Nordschweden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den neuen Zahlen des Auswärtigen Amts steigt seit 2005 die Anzahl der Schweden, die in einem ausländischen Gefängnis sitzen, permanent an. Gegenwärtig sitzen etwa 200 Schweden im Ausland hinter Gittern, vor allem in den USA, Deutschland und Polen, wobei allerdings auch Thailand am Aufholen ist. Die meisten Schweden werden wegen Vergehen gegen das Drogengesetz und Wirtschaftskriminalität angeklagt, aber auch Gewalttaten und sexuelle Übergriffe werden häufiger.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar