onsdag, december 28, 2011

Nachrichten vom 28. Dezember 2011

Schweden - Politik
Sara Gunnerud (Unga S-kvinnor Rebella) kritisiert in einem Debatteartikel in der SvD die manipulierte Frauenpolitik der Regierung, da die Moderaterna zwar veröffentlichen, dass im letzten Jahr 88.000 Frauen mehr im Berufsleben waren als im vorigen Jahr, ohne jedoch hinzuzufügen, dass Schweden im letzten Jahr durch Zuwanderung einen Zuwachs von 98.000 Frauen hatte, also tatsächlich 10.000 Frauen mehr arbeitslos sind als früher, was, in ihren Augen, eine korrektere Aussage wäre. Die Statistik des statistischen Zentralbüros, die teilweise von den Moderaterna angeführt wird, gibt auch keine Auskunft darüber wie viele Frauen mittlerweile nur noch eine Teilzeitbeschäftigung ausüben.

Schweden - Wirtschaft
Nach den zahlreichen Skandalen des Risikokapitalunternehmens Carema, das zahlreiche Altersheime und Pflegeheime in Schweden besitzt, begegnen Angehörige nun allen privaten Pflegeheimen mit äußerster Vorsicht, was die Unternehmen zu einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit zwingt und in eine Verteidigungssituation zwängt. Auch von Seiten der Regionalregierungen haben mehrere Pflegeheime Probleme, da die Verantwortlichen nun jeden privaten Pflegedienst mit Risikokapitalunternehmen gleich setzen.

Schweden - Media
Da ein Journalist der schwedischen Abendzeitung Expressen im Rahmen eines Artikels über Waffenhandel, in Absprache mit dem Chefredakteur und dem Herausgeber, eine Handwaffe auf dem schwarzen Markt kaufte, um beweisen zu können wie einfach es ist in Malmö ist eine Schusswaffe zu kaufen, hat nun die Staatsanwaltschaft alle drei Beteiligten wegen Vergehen gegen das Waffengesetz angeklagt, obwohl die Waffe unmittelbar nach dem Erwerb an die Polizei ausgeliefert wurde. Die Journalisten beklagen nun, dass die Justiz Schwedens beginnt die Arbeit der Journalisten zu zensieren und zu kriminalisieren, was die Möglichkeiten einer neutralen Berichtserstattung maßgeblich beeinträchtigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar