lördag, juni 05, 2021

Nachrichten, 5. Juni

Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss übergab gestern der schwedischen Regierung den Vorschlag ab ab kommendem Jahr bei allen Neubauten eine Miete entsprechend dem Marktwert einzuführen, die, je nach veränderter Lage und Komfort weiterhin erhöht werden kann. Während die Linken nun damit drohen die Regierung zu stürzen, sollte die Regierung den Vorschlag im Reichstag vorlegen, wollen weder Liberale noch Zentrumspartei vom jetzigen Vorschlag abweichen. Für jüngere Personen wird es in Zukunft unmöglich sein noch eine Mietwohnung im Neubau zu finden. Aber auch Geringverdiener werden damit mehr und mehr vom Wohnungsmarkt in attraktiven Gebieten ausgeschlossen.

Schweden - Politik
Als Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten gestern während der, dies Mal digitalen, politischen Järvawoche ihre Rede hielt, forderte sie erneut die Gesundheitsversorgung des Landes zu verstaatlichen. Der zweite wichtige Punkt der Politikerin war die Kriminalität mit der großen Menge an Toten innerhalb des kriminellen Milieus. In diesem Punkt fordert Busch mehr Polizisten, weitaus höhere Strafen und die Anonymität von Zeugen. Busch zeigt damit deutlich dass sie zu einer extrem rechten Politik drängt, obwohl sich bereits zeigte dass sie damit kaum Wähler der Schwedendemokraten gewinnen kann, sondern lediglich Wähler an sie verlieren kann.

Schweden - Fischfang
Wie seit mehreren Jahren befürchtet, ging die Menge der Heringsart Strömming auf Grund des regelmäßigen intensiven Fischfangs in der Ostsee so stark zurück dass die Berufsfischer dieses Jahr kaum noch Strömming in die Netze bekommen und die nordschwedische Delikatesse Surströmming wird zur Mangelware. Firmen, die sich auf das Verarbeiten und Eindosen von Strömming spezialisierten, befürchten nun, sollte sich die Lage im kommenden Jahr nicht ändern, nicht überleben zu können. Ursprünglich befürchtete man den Strömmingsmangel nur im Bottnischen Meerbusen, nun zeigt sich jedoch dass sich das Problem auf die gesamte nordschwedische Küste erstreckt.

Schweden - Verkehr
In den Folgen der Coronapandemie und den damit verbundenen Problemen der Ansteckung haben der schwedische Zoll und die Polizei ihre Alkoholkontrollen in Blekinge nahezu vollständig eingestellt. Aus den jährlich ursprünglichen 7500 Alkoholkontrollen bei Autofahrern wurden im vergangenen Jahren gerade einmal 20 Kontrollen, was den Autofahrern natürlich bekannt ist. Die Polizei befürchtet nun dass dies zu einer verstärkten Trunkenheit am Steuer führe und die Unfallgefahr erhöht wird.

Schweden - Tourismus
Nach den schwedischen Berggemeinden und den dortigen Fremdenverkehrsvereinen wird es dieses Jahr im Sommer, insbesondere im Hochgebirge, zu einem touristischen Rekord kommen, denn schon jetzt liegen die Buchungen teilweise rund 30 Prozent über den bisherigen Rekordjahren. Die am meisten vom Tourismus betroffenen Gemeinden befürchten nun neue Coronaausbrüche, aber auch die verstärkte Umweltverschmutzung und Umweltzerstörung, die dieser neue Tourismus mit sich bringen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar