söndag, juni 20, 2021

Nachrichten, 20. Juni

Schweden - Politik
Der gestrige Tag wurde von der Regierung insbesondere dafür benutzt einen Ausweg aus der kritischen Situation zu finden und um, eventuelle im letzten Moment, das für Montag angekündigte Misstrauensvotum gegen Ministerpräsidenten Stefan Löfven noch abzuwehren. Da jedoch bisher sämtliche im Reichstag vertretenen Parteien auf ihrem Standpunkt beharren, ist bisher kein Ausweg zu sehen. Löfven hat im Grunde nur die Möglichkeit zu hoffen die Abstimmung doch noch zu überleben, oder aber zurückzutreten oder eine Neuwahl auszurufen, in der Hoffnung dadurch wieder an die Macht zu kommen, zumindest bis zur nächsten Wahl Mitte September 2022.

Schweden - Politik
Der schwedische Justizminister Morgan Johansson versuchte die Linken noch mit einem Manöver vom geplanten Misstrauensvotum abzuhalten und versprach Verhandlungen zwischen Mieterverband und Vermieterorganisationen über die Marktmiete einzuleiten. Da dieses Versprechen jedoch sehr wage war und nicht gleichzeitig dazu führte den Vorschlag zumindest bis zur nächsten Wahl auf Eis zu legen, sehen die Linken bei diesem Vorschlag keinerlei Entgegenkommen, sondern nur das Ziel der Regierung Zeit zu gewinnen. Die Linken wollen daher, sollte der Vorschlag zur Marktmiete bis Montag nicht begraben sein, Löfven über ein Misstrauensvotum abzusetzen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Auch wenn die schwedische Regierung Ende September Angestellte und Arbeiter wieder an ihrem Arbeitsplatz sehen will, teilte das Unternehmen Ericsson in Karlskrona nun mit dass rund 850 ihrer Angestellten auch nach dem Ende der Coronabegrenzungen wählen können ob sie, zumindest einen Teil der Woche, von zu Hause aus arbeiten wollen. Der Vorschlag wird von den Angestellten sehr positiv aufgenommen, wobei zu erwarten ist dass sich auch andere Großunternehmen Schwedens zu diesem Schritt entscheiden werden.

Schweden - Umwelt
Eine neue Studie, die erstmals von der privaten Fernsehstation TV4 genannt wurde, belegt dass die schwedischen Bären eine große, oder auch eine sehr große Menge an Blei im Körper haben. Für die Studie wurden 100 Bären vom Hubschrauber aus betäubt um untersucht werden zu können. Umweltforscher betrachten dieses Ergebnis nun als sehr unruheweckend, da das Blei, das in den Bären gemessen wurde, nicht von von der Jagd als solches kommt, sondern auf natürliche Weise in die Körper der Tiere geriet. Schweden also ein sehr deutliches Bleiproblem aufweist, was natürlich auch Bleikugeln von Jägern und von militärischen Übungen sein kann, das Bären mit der Nahrungsaufnahme zu sich nahmen.

Schweden - Kultur
Nach den Zahlen des Bibliotheksdienstes Libris wurden dieses Jahr bisher nur zwei arabische Bücher ins Schwedische übersetzt und sieben aus dem Finnischen, während es sich um 54 Bücher aus dem französischen Sprachraum waren und es sich um 508 Übersetzungen aus dem Englischen handelt. Übersetzungen aus dem afrikanischen Sprachraum oder aus Asien sind in Schweden nahezu unbefindlich, was ein Armutszeugnis für die kulturelle Vielfalt des Landes ist. Die Ursachen dieser aktuellen Situation wurden bisher nicht analysiert.

Schweden - Immobilien/Gesellschaft
Die Region Stockholm fordert die Regierung auf Voraussetzungen dafür zu schaffen dass nicht immer mehr Stockholmer die Stadt und die Region zu verlassen, denn es wird immer deutlicher dass mehr Schweden die Stadt und die Region verlassen als hinzukommen. Auch wenn die verschiedenen Ursachen hierfür bisher nicht untersucht wurden, so ist die steigende Miete eines der größten Probleme Stockholms, zumal etwas günstigerer Wohnraum immer häufiger wochenweise teuer an Touristen vermietet wird. Eine von der Regierung vorgeschlagene Marktmiete bei Neubauten wird dieses Problem allerdings noch deutlicher hervorheben und nur noch wohlhabende Schweden nach Stockholm ziehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar