lördag, juni 26, 2021

Nachrichten, 26. Juni

Schweden - Landwirtschaft
Nachdem Erdbeeren in Schweden eine besondere Rolle einnehmen und, zum Beispiel, vom Mittsommeressen nicht wegzudenken sind, will das schwedische Unternehmen Irriot nun die künstliche Intelligenz dafür einsetzen um den Erdbeeren eine ideale Möglichkeit zum Wachstum zu bieten. Die künstliche Intelligenz, den die Firma in diesem Fall biologische Intelligenz nennt, soll es ermöglichen dass Erdbeeren den Züchtern während des Wachstums mitteilen wie viel und wann sie Wasser benötigen und welche Nahrung sie für ihre optimale Entwicklung jeweils benötigen. Die Firma will diese Methode für die gesamte zukünftige Produktion der Lebensmittel entwickeln.

Schweden - Gesundheit
In mehreren europäischen Ländern plant man nicht nur eine dritte Impfung Impfung gegen das Covid-19 um der Bevölkerung einen besseren Schutz gegen das Virus zu bieten. Gleichzeitig untersucht man dort die zweite Impfdose mit einer zu ersetzen, die zwar der gleichen Gruppe angehört, jedoch nicht vom gleichen Hersteller kommt, da dies, nach der neuesten Forschung auch einen besseren und längeren Schutz gegen das Covid-19 bietet. Das schwedische Gesundheitsamt erwägt zwar ebenfalls eine dritte Spritze, die noch dieses Jahr gegeben werden soll, will jedoch bei der zweiten Spritze nicht der Forschung folgen, sondern weiterhin einen eigenen Weg gehen.

Schweden - Gesundheit
Als das schwedische Gesundheitsamt nach einer willkürlichen Auswahl 20 Schönheitssalons kontrollierte, die Behandlungen mit Botox, Fillers und anderen Behandlungen anboten und ausführten, stellten die Kontrollanten fest dass nur fünf unter ihnen auch entsprechend ausgebildetes Personal beschäftigten, obwohl diese Voraussetzung bereits ab 1. Juli des Jahres gesetzlich verankert sein wird. Diese Kontrollen machten deutlich welches Risiko Patienten eingehen, die auf Botox oder Fillers setzen und hierfür die nächstliegende Möglichkeit nutzen.

Schweden - Gesundheit
Da Schweden immer noch weniger Impfstoff gegen das Covid-19 erhält als bestellt wird, hat nun das schwedische Gesundheitsamt mitgeteilt dass erst zum 19. September allen berechtigten Schweden eine erste Spritze gegen das Virus angeboten werden kann, also erst im November alle Schweden zwei Impfungen erhalten haben werden, während Personen, die im März oder April geimpft werden bereits auf die dritte Spritze warten. Der  schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell sieht in Schweden keine Gefahr für eine neue Covidwelle im Herbst und ist überzeugt davon dass die Gefahr für Schweden bereits vorüber sei.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl mehrere Regionen Schwedens davor warnen bereits Nachbarregionen zu besuchen, da die Gefahr der Ansteckung durch das Covid-19 weiterhin zu hoch sei und das Gesundheitsamt vor diesen Reisen warnte, kann das Handyunternehmen Telia nachweisen, dass immer mehr Schweden diese Empfehlungen missachten und bereits längere Reisen unternehmen, in der Annahme dass die Ansteckungsgefahr nicht mehr existiere. Diese Entwicklung kann nun dazu führen dass auch die Mittsommerreisen und die Mittsommerfeiern wieder zu einer erhöhten Verbreitung des Virus führen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar