onsdag, juni 23, 2021

Nachrichten, 23. Juni

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung beim Misstrauensvotum unterlag, will nun Märta Stenevi, die Sprecherin der Grünen, Verhandlungen mit den Sozialdemokraten, der Zentrumspartei und den Linken einleiten, um möglichst ein Juniübereinkommen zu finden, das ermöglichen soll dass Stefan Löfven weiterhin an der Regierung bleiben kann. Stenevi ist der Überzeugung dass die vier Parteien so viel gemeinsam haben dass es möglich sein muss eine gemeinsame Linie zu finden und die Marktmiete bei Neubauten beim neuen Übereinkommen auszunehmen.

Schweden - Politik
Frühere Vorsitzende der Zentrumspartei und der Linken sind sich über einen Punkt einig, dass die Lösung der aktuellen Regierungskrise bei Annie Lööf, der aktuellen Vorsitzenden der Zentrumspartei liege, und Stefan Löfven nur dann mit Sicherheit an der Macht bleiben könne wenn Lööf bereit sei auf die Durchsetzung der Marktmiete bei Neubauten zu verzichten. Ohne dieses Zugeständnis sei nach den früheren Vorsitzenden eine Wahl im September nicht zu verhindern, wobei der Ausgang dieser Wahl dann absolut in den Sternen steht.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer neuen Studie der technischen Unternehmen Schwedens ist die Industrie für die Wirtschaft Schwedens weitaus bedeutender als man bisher dachte. Nach dieser Studie ist die Industrie für rund 20 Prozent des schwedischen BNP verantwortlich, da nicht nur die Produktion steigt und nicht, wie oft angenommen, sinkt, sondern bei der Bewertung der Industrie auch Lieferanten und die steigende Anstellung von Beratern und Fachpersonal eine Rolle spielt.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn der Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen auch im vergangenen Coronajahr etwas zurückging, so handelte es sich in diesem Jahr gerade einmal um 0,1 Prozent, lag also bei weitem nicht mehr auf dem gleichen Niveau der Vorjahre. Nach den offiziellen Statistiken bedeutet dies dass der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen weiterhin bei 9,8 Prozent liegt und es noch sehr viele Jahre dauern wird bis Männer und Frauen für die gleiche Arbeit auch den gleichen Lohn erhalten werden.

Schweden - Gesundheit
Nach den Statistiken des schwedischen Sozialamts konnte man in den vergangenen sechs Monaten insgesamt bei mindestens 11.000 Personen Langzeitfolgen nach einer Erkrankung am Covid-19 feststellen. Überdurchschnittlich viele dieser Fälle konnten in der Region Uppsala festgestellt werden. Ein weiterer Unterschied ist dass es sich in staatlichen Krankenhäusern um mehr Frauen als Männer handelte und in privaten Einrichtungen um mehr Männer als Frauen. Die Ursache dieser Unterschiede konnte bisher nicht festgestellt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar