torsdag, juni 10, 2021

Nachrichten, 10. Juni

Schweden - Politik
Bei der letzten Debatte der schwedischen Parteiführer vor dem Beginn der Wahlkampagne gelang es Nooshi Dadgostar, der Vorsitzenden der Linken, gegenüber Ministerpräsident Stefan Löfven deutlich Punkte zu gewinnen, da sie ihn in Fragen zur Marktmiete bei Neubauten an die Wand stellen konnte, da er selbst versprach nie zu diesem Schritt zu greifen, und nun beteuert dass das Übereinkommen zwischen Regierung, Zentrumspartei und Liberalen jedoch eingehalten werden müsse. Bedeutend in dieser Frage ist auch dass die bürgerlichen Parteien während ihrer acht Jahre Regierungszeit nicht zu dieser Maßnahme griffen und noch heute keine klare Position hierzu einnehmen.

Schweden - Arbeitswelt/Gesellschaft
Der Pflichtrat, der in Schweden das Interesse der Wehrpflichtigen vertritt, gab gegenüber von Journalisten des öffentlich rechtlichen Rundfunks Sveriges Radio zu dass sich immer mehr Wehrpflichtige, insbesondere Frauen, an den Rat wenden weil sie sexuell belästigt wurden, eine Machokultur dominiert und die Hilfe der Betroffenen nahezu unbedeutend ist. Nach der Verteidigung gibt es zahlreiche Maßnahmen und Kurse, die Wehrpflichtigen ein korrektes Verhalten vermitteln soll, aber leider in den meisten Fällen das Gegenteil bewirkt. Erstaunlich dabei ist dass es sich in der Regel um Wehrpflichtige handelt, die andere Wehrpflichtige belästigen.

Schweden - Immobilien
Seit dem Jahr 2015 haben schwedische Richter bei Mieterhöhungen nach einer Renovierung in 102 von 108 Fällen den Vermietern Recht gegeben, die, zum Beispiel Renovierungen in Badezimmern unternahmen, die Kosten jedoch nicht als Unterhalt betrachteten, sondern als Aufwertung der Wohnungen. In einigen der Fälle lagen die Mieterhöhungen bei 70 Prozent, was einige der Mieter zwangsweise zum Ausziehen verurteilte, oder zumindest ihre Lebensweise stark negativ beeinflusste.

Schweden - Tourismus
Da mittlerweile immer mehr Schweden gegen das Covid-19 geimpft wurden, versuchen auch immer mehr Bürger eine Auslandsreise zu planen, oder auch schon zu buchen, ohne dass ihnen das Risiko bekannt ist. Die Mehrheit der schwedischen Versicherungen ist nämlich nicht bereit eventuell Kosten zu übernehmen wenn ein Land plötzlich seine Einreisebestimmungen ändert, die Besucher in Quarantäne schickt, oder auch nur eine Bescheinigung bei Ankunft eines Flugzeugs zu alt ist, weil das Flugzeug vielleicht mit erheblicher Verspätung startete. Die Kosten der Reisenden können daher eine erhebliche Höhe erreichen.

Schweden - Gesundheit
Nach der jüngsten Meinungsumfrage des Instituts Novus ist die schwedische Bevölkerung immer weniger an Gesundheitsfragen interessiert, denn seit April ging das Interesse daran um sechs Prozent zurück. Eine weitere Veränderung ist dass die Linken, insbesondere in Gleichstellungsfragen, immer mehr Vertrauen gewinnen, was bedeuten kann dass die Sicherheitsfrage bei den nächsten Wahlen bedeutend werden kann, was die bürgerlich-rechten Parteien fördert. Aber auch die Linken können dann eine bedeutende Rolle in Regierungsfragen einnehmen, nicht nur wegen ihrer Arbeit zur Gleichstellung, sondern auch weil sie gegen freie Mieten bei Neubauten sind..

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar