onsdag, juni 30, 2021

Nachrichten, 30. Juni

Schweden - Politik
Reichstagspräsident Andreas Norlén teilte gestern, nachdem er mit sämtlichen Parteiführern der im Reichstag vertretenen Parteien vertreten sind gesprochen hatte zur Entscheidung als erstes Ulf Kristersson, dem Vorsitzenden der Moderaten, den Auftrag zu übergeben zu untersuchen ob er in der Lage sei eine Regierung zu bilden. Kristersson hat nun drei Tage Zeit um die nötige Mehrheit für eine zukünftige Regierung zu finden um sich dann in der kommenden Woche einer Abstimmung im Reichstag zu stellen. Die Chance bei diesem Durchgang gewählt zu werden, ist allerdings gering.

Schweden - Politik
Der Jugendverband der Liberalen teilte gestern mit dass seine Mitglieder an der nächsten Wahlkampagne der Liberalen nicht teilnehmen werde, sollte Nyamko Sabuni nicht deutlich machen dass die Liberalen an keinerlei Budgetgesprächen teilnehmen werden bei denen auch die nationalistischen Schwedendemokraten ein Mitspracherecht haben. Der Sprecher des Jugendverbands setzte fort dass bei jeder Übereinkunft mit den Sverigedemokraterna Kristersson auf keinen Fall Ministerpräsident werden könne. Sabuni will indes unter allen Umständen eine rechts orientierte Regierung, auch wenn dies den Schwedendemokraten einen gewissen Einfluss biete.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Taxibund ging der Umsatz der Taxiunternehmen während der Coronapandemie im Schnitt um 40 Prozent zurück und die Anzahl der Fahrzeuge um zehn Prozent. Auch wenn nicht bekannt ist wie viele Taxifahrer weiterhin aktiv sind, so kann in dieser Zeit auch die Anzahl der Berufstaxifahrer um bis zu 25 Prozent zurückgegangen sein. Die Taxiunternehmer Schwedens gehen allerdings davon aus dass sich das Geschäft nach Ende der Coronakrise wieder erholen werde und wieder die frühere Größenordnung erreiche.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse des schwedischen Finanzamts haben sich die die Geschäftsführer sehr vieler Großunternehmen auch während der Coronakrise sehr großzügige Prämien ausbezahlt, während Angestellte, insbesondere jene mit Zeitverträgen oder geringeren Arbeitsstunden mit dem Überleben kämpfen mussten, da sich die Einkommen dieser Gruppe so stark reduzierten dass viele ohne Ersparnisse oder Unterstützungen nicht einmal ihre Wohnungen hätten behalten können. Bürgerliche und rechte Parteien wollen dennoch jede Steuererhöhung bei Großverdienern unterbinden, da diese, nach Meinung dieser Parteien, die Wirtschaft ankurbeln.

Schweden - Gesundheit
Obwohl die UV-Bestrahlung in Schweden weit unter jener Australiens liegt, zählt man in Schweden nahezu ebenso viele Fälle an Hautkrebs wie in Australien, wobei die Menge an bösartigen Hautkrebsen in Schweden jedes Jahr weiter ansteigt. Die Ursache liegt, nach Meinung der Mediziner, daran, dass es in Schweden modern ist möglichst braungebrannt zu sein, da dies zum Schönheitsideal wurde, und sich nicht an die Ratschläge des Gesundheitsamt halten. Gegenwärtig werden in Schweden jährlich rund 60.000 Fälle an Hautkrebs diagnostiziert, und dies bei nur knapp über zehn Millionen Einwohnern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar