onsdag, juni 16, 2021

Nachrichten, 16. Juni

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, teilte gestern mit dass Ministerpräsident Stefan Löfven noch 48 Stunden habe um entweder das vorgesehene Gesetz zur freien Miete bei Neubauten zurückzuziehen, oder aber Verhandlungen mit dem Mieterverein einzuleiten um eine gemeinsame Übereinkunft zu finden. Sollte Löfven den Forderungen nicht nachkommen, so werden die Linken ein Misstrauensvotum stellen um, wenn möglich, die Regierung zu stürzen. Die Christdemokraten betrachten dies als leeres Versprechen, da Dadgostar sonst Gespräche mit den nationalistischen Schwedendemokraten aufgenommen hätten, und auch die Zentrumspartei sieht dies als leere Drohung, wobei die Linken, so kurz vor der Neuwahl und den schlechten Werten der Liberalen gegenwärtig kaum die Mehrheit im Reichstag gewinnen können, durch diesen Schritt jedoch ihre Glaubwürdigkeit behalten können.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Norwegen es ermöglichte dass Bewohner ihres Landes wieder in Schweden ihre Einkäufe erledigen dürfen und, am gleichen Tag, ohne Auflage einer Quarantäne, nach Norwegen zurückreisen können, entstanden an der südlichsten Grenze zwischen Schweden und Norwegen Autoschlangen, die dazu führten dass Lastwagen mit Waren bis zu zehn Stunden bis zum Grenzübergang benötigten. Als Ursache hierfür gilt, dass sehr viele Norweger die Bedingungen für die Einkaufsreisen nicht gelesen hatten und daher ohne die vorgeschriebenen Papiere die Grenze überschreiten wollten.

Schweden - Arbeitsmarkt
Um die steigende Zahl an Langzeitarbeitslosen zurück ins Berufsleben zu führen, investierte die schwedische Regierung eine halbe Milliarde Kronen in Ausbildungs- und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Nach einer Analyse der schwedischen Fernsehanstalt SVT ist der Erfolg dieser Maßnahme jedoch stark zu bezweifeln, denn nicht einmal jeder dritte Langzeitarbeitslose hatte sechs Monate nach Abschluss der Fortbildungs- oder Arbeitsintegrationsmaßnahme auch tatsächlich einen Arbeitsplatz gefunden. Zählt man lediglich jede Personen, die nach sechs Monaten einen festen, unbegrenzten Arbeitsvertrag erhielten, so handelt es sich sogar nur um zehn Prozent dieser Gruppe.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Anna Ekström teilte gestern mit dass die Schulbildung ab Herbst wieder im Klassenzimmer stattfinden werde, unabhängig von der Art der Schule. Gleichzeitig bittet sie jedoch auch alle Schulen sich parallel auf einen weiteren Unterricht über Internet vorzubereiten, da es immer noch möglich sei dass sich eine Variante des Covid-19 verbreite und zudem vor allem Kinder, die nicht geimpft werden, das Virus verbreiten können. Auch wenn die Wahrscheinlich einer neuen Coronawelle gering sei, so sollten die Schulen, nach Meinung der Ministerin, diese Gefahr nicht außer Acht lassen.

Schweden - Immobilien/Recht
Nachdem nun jahrelang sogenannte Attefallshäuser, die in ihrer Größe beschränkt sind, damit beworben wurden, Wohnplatz zu schaffen, da diese Gebäude ohne Baugenehmigung in der Nähe bereits existierender Häuser gebaut, beziehungsweise aufgestellt, werden können. Nun wurde der Regierung von einem Bauausschuss empfohlen auch bei diesen Gebäuden eine Baugenehmigung zu fordern, sollten diese zu Wohnzwecken benutzt werden. Gegenwärtig werden diese Wohnungen vor allem von Studenten und jungen Paaren bewohnt, die kaum andere Wohnungen finden können.

Schweden - Gesundheit
Eine Meinungsumfrage unter Hebammen und Geburtshelferinnen belegt dass es bei den Geburten von im Ausland geborenen Frauen und in Schweden geborenen Frauen große Unterschiede gebe und im Ausland geborenen Frauen sehr häufig unter Komplikationen bei der Geburt leiden. Die Ursache liegt indes nicht am Geburtsland, sondern an mangelnden Sprachkenntnissen der Frauen, die eine Kommunikation zwischen den Frauen und den Hebammen, beziehungsweise Geburtshelferinnen, unmöglich macht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar