tisdag, juni 15, 2021

Nachrichten, 15. Juni

Schweden - Politik
Ebba  Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, machte gestern deutlich dass für sie nach der kommenden Reichstagswahl eine Zusammenarbeit mit der Zentrumspartei ausgeschlossen sei und Annie Lööf, die Vorsitzende der Partei, von einer Politik der Mitte nur träumen könne. Für Busch ist Ulf Kristersson der nächste Ministerpräsident und eine Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten eine entschiedene Sache, da  es mehr gemeinsame Ziele zwischen Moderaten, Christdemokraten und Sverigedemokraterna gebe als mit der Zentrumspartei. Für Annie Lööf bedeutet dies dass sie sich bald entscheiden muss die Schwedendemokraten zu stützen oder die Linken in einer kommenden Regierung zu akzeptieren.

Schweden - Ausbildung/Verkehr
Immer mehr schwedische Fahrschulen gehen dazu über die Fahrprüfung mit Automatikfahrzeugen abzunehmen und ganz auf diesen Typ an Fahrzeugen überzugehen, obwohl dies bedeutet dass die entsprechenden Führerscheine dann den Vermerk tragen dass der Fahrer kein Fahrzeug mit herkömmlichem Wechselgetriebe fahren darf ohne nicht eine neue Prüfung mit diesem Typ an Fahrzeugen abgelegt zu haben. Die Fahrschulen wollen den Übergang auf Automatikfahrzeuge dennoch verstärken, obwohl ihnen bekannt ist dass eine hierfür europaweite Änderung der Bestimmungen nötig ist, was Jahre dauern kann. Einem Teil der schwedischen Fahrschüler dürfte es daher bald unmöglich sein im Ausland ein Mietfahrzeug zu erhalten, da viele Länder nur über sehr wenige Automatikfahrzeuge verfügen.

Schweden - Umwelt
Auf Grund des feuchten Frühlings in Schweden ist dieses Jahr landesweit mit einer enormen Mückenplage zu rechnen, die in mehreren Regionen Schwedens bereits begonnen hat. Allerdings ist es nicht nur die Menge der Mücken die sich als Plage entpuppt, sondern die diesjährigen Mücken sind auch aggressiver und durchschnittlich größer als die vorhergehenden Jahre. Als Goldgrube zeigt sich dies indes für den Handel, denn der Verkauf von Mückenschutz hat sich innerhalb eines Jahres nahezu verdreifacht und zeigt nun, am Umsatz gemessen, einen nordischen Rekord. Um sich gegen die Plage zu schützen sind die Schweden bereit dieses Jahr bis zu 10.000 Kronen in Schutzvorrichtungen zu investieren.

Schweden - Umwelt
Entlang der Küste des Bohuslän (Westschweden) werden gegenwärtig mehrere Windparks geplant, die insgesamt aus rund 300 Windkraftwerken mit einer Turmhöhe von bis zu 350 Meter bestehen sollen, was die gesamte Küste mehr oder weniger in einen Wald von Windkraftwerken verwandelt wird, was den Bewohner eine weniger beliebte Aussicht über das Meer bieten wird. Nicht nur die Bewohner wollen daher diese Windparks verhindern, oder auch nur die Ausdehnung reduzieren, sondern auch Umweltschützer befürchten dass dies einen bedeutenden Eingriff auf die Meeresökologie entlang des Bohuslän ausmachen könne.

Schweden - Kriminalität/Recht
Die Mehrheit des schwedischen Reichstags, bestehend aus den bürgerlichen und rechten Parteien des Landes, wollen die Regierung nun dazu zwingen strafmildernden Umstände bei der Strafe nach einem Verbrechen weitgehend abzuschaffen, da nicht eine persönliche Situation, sondern die Art einer Tat über die Strafe entscheiden müsse. Gegenwärtig kann die Strafe abgemildert werden wenn diese zum Verlust des Arbeitsplatzes führen kann, jemand eine Krankheit hat, der Täter bereits ein hohes Alter erreicht hat, oder der Richter andere mildernde Umstände findet, wenn, zum Beispiel, eine Straftat nicht unmittelbar angezeigt wurde, sondern erst Wochen oder Monate später.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar