fredag, juni 04, 2021

Nachrichten, 4. Juni

Schweden - Politik
Eine Meinungsumfrage der Nachrichtenjournalisten der Fernsehanstalt SVT belegt dass sich die Mehrheit der Regionalgruppen der Linken sehr gut eine gemeinsame Regierungsarbeit mit der Zentrumspartei vorstellen können, da sich das politische Ziel in mehreren Punkten überschneide. Sicher gäbe es auch Punkte in denen die beiden Parteien sehr unterschiedlich denken, aber, nach Meinung der linken Politiker, wäre es ja wohl möglich dass sich in diesem Fall beide Seiten entgegenkämen, was indes Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei vor wenigen Tagen kategorisch ausschloss.

Schweden - Politik
Der Konstitutionsausschuss des schwedischen Reichstags gab gestern bekannt dass die Regierung in sechs Punkten bedeutende Fehler bei den Maßnahmen gegen die Coronapandemie machte, was auch den Tod sehr vieler älteren Personen verursacht habe. Die größte Kritik betraf das langsame Handeln, der Mangel an einer Koordination und die sehr undeutliche Aufgabenverteilung. Sozialministerin Lena Hallengren ist jedoch weiterhin der Meinung dass man vielleicht einiges hätte besser machen können, dass die Regierung ihrer Aufgabe jedoch in voller Höhe nachgekommen sei.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Region Blekinge gehört mit zu den europaweit sechs ausgewählten Gebieten in denen der von Pfizer entwickelte Impfstoff gegen die gefürchtete Zeckenkrankheit Borelia getestet werden soll. Der schwedische Entwickler des Impfstoffs, Johan Sanmartin Beglund der Technischen Hochschule Blekinge, meint, dass es sehr schwer gewesen sei ideale Testgebiete zu finden, da es weltweit sehr verschiedene Varianten an Borelia gäbe.

Schweden - Gesellschaft

Die Digitalisierung im Altendienst Schwedens hat während der lang anhaltenden Coronapandemie einen deutlichen Schritt in die Zukunft genommen. Da man in dieser Zeit Abstand halten musste, es an Schutzausrüstungen mangelte und sämtliche physischen Besuche auf ein Minimum reduzieret werden mussten, haben sich Pflegedienst, Altersheime und Pflegeheime Lösungen in der Informatik gesucht, was zu Videogesprächen, nächtlicher Überwachung durch Kameras und zahlreiche anderen technischen Hilfsmitteln führte. Heute werden in diesem Bereich selbst Medizinroboter eingesetzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar