onsdag, juni 02, 2021

Nachrichten, 2. Juni

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will die Bevölkerung nun so schnell wie möglich wieder zu einer Normalsituation zurückführen, da die Opposition, insbesondere die Moderaten, die Wähler mit ähnlichen Versprechen locken will. Aus diesem Grund hat die Regierung nun das Gesundheitsamt dazu aufgefordert eine Möglichkeit auszuarbeiten, die es erlaubt bereits in vier Wochen die Menge der Teilnehmer bei kulturellen und sportlichen Ereignissen nochmals deutlich zu erhöhen, auch wenn dann Zuschauertribünen geteilt werden müssen oder die Zuschauer einen negativen Test vorlegen müssen.

Schweden - Politik
Ein staatlicher Ausschuss schlägt nun vor in Schwenden sämtliche fossile Treibstoffe ab 2040 abzuschaffen, auch wenn dies nicht ausschließt dass dann weiterhin erneuerbares Diesel und Benzin angeboten werden kann. Das Ziel soll indes auf jeden Fall sein bis dahin so viele elektrische Fahrzeuge zu verkaufen wie möglich, da, nach Meinung der Regierung, nur diese Fahrzeuge das Energieproblem lösen können, auch wenn bisher sehr wenig über die Gefahr dieser Fahrzeuge und über das vollständige Recycling der Batterien bekannt ist.

Schweden - Wirtschaft
Ein Ausschuss der Regierung musste feststellen dass es die europäischen Gesetze nahezu unmöglich machen ein Gesetz zu schaffen das den Verkauf von Benzin- und Dieselfahrzeugen ab dem Jahr 2030 zu verbietet, einer der wichtigsten Punkte der Regierung in Umweltfragen. Nun sucht die Regierung nach einer Gesetzesformulierung, die dieses Ziel dennoch ermöglicht. Der erste Vorschlag ist nun den Verkauf als solches zwar nicht zu verbieten, jedoch nur noch den Verkauf von Fahrzeugen zu erlauben, die keinerlei Schadstoffe an die Umwelt abgeben, wobei der Begriff Schadstoff hierbei neu definiert werden muss, da Elektrofahrzeuge bei einem Brand extrem gefährliche Gase an die Umwelt abgeben.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Wirtschaft will die mit der Arbeitskrafteinwanderung zusammenhängende Kriminalität unterbinden und schlägt daher vor Asylsuchenden, denen der Antrag auf Asyl abgelehnt wurde, einen Änderungsantrag auf Arbeitskrafteinwanderung zu verbieten, da dies in der Vergangenheit sehr häufig zum Missbrauch dieser Arbeitnehmer führte. Gleichzeitig fordern die Wirtschaftsunternehmen das Migrationsamt auf Firmen mit entsprechenden Arbeitnehmer, sowie die Arbeitnehmer, nach Aufnahme der Arbeit regelmäßig auf Einhaltung aller Bestimmungen zu kontrollieren.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Direktoren zahlreiche Gymnasien mitteilten dass sie die Abschlussergebnisse nicht rechtzeitig für die Aufnahmebestätigung zu Universitäten und Hochschulen liefern können und das Schulamt mitteilte dass zudem überdurchschnittliche viele Abschlussschüler die Sommerkurse besuchen müssen, haben sich Universitäten und Hochschulen dazu entschieden auch die Aufnahmebestätigungen zu verschieben um möglichst vielen Abiturienten die gleiche Chance zu bieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar