tisdag, juni 22, 2021

Nachrichten, 22. Juni

Schweden - Politik
Gestern wurde die schwedische Regierung nach einem Misstrauensvotum abgesetzt, was bedeutet dass Ministerpräsident Stefan Löfven nun eine Woche Zeit hat um entweder zurückzutreten um die Wahl eines Nachfolgers zu ermöglichen, oder aber spätestens im September eine Neuwahl anzusetzen, wobei beide Schritte ein Wagnis sein werden, da die Liberalen bereits bekannt gaben sich für eine bürgerlich-rechte Politik einzusetzen und die Sozialdemokraten nun nur noch gewinnen können falls die Zentrumspartei auch die Linken in der Regierung akzeptiert, was die Parteiführerin Annie Lööf bisher grundsätzlich ablehnte.

Schweden - Wirtschaft
Der Automobilhersteller Volvo und der Batteriehersteller Northvolt gaben gestern bekannt dass sie gemeinsam eine Batteriefabrik aufbauen werden, die etwa 3000 Arbeitsplätze schaffen werde und ab 2026 aktiv sein soll. Zusätzlich wollen die beiden Unternehmen ein Forschungszentrum mit etwa 300 Arbeitsplätzen aufbauen. Während das Forschungszentrum auf jeden Fall in Schweden liegen soll, ist der Standort für die Batteriefabrik  bisher unbekannt, da die beiden Unternehmen nach der kostengünstigen Lösung für die neue Firma sucht.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem sich immer mehr Großindustrie in Westschweden niederlassen will, befürchten Wirtschaftsspezialisten der Region dass es aus diesem Grund sehr bald zu Engpässen in der Stromversorgung der gesamten Region kommen kann, da bereits heute sehr viel der benötigten Energie von Nachbarregionen importiert werden muss und die Infrastruktur nicht in der gleichen Geschwindigkeit wächst wie die Industrieentwicklung. Eine der Lösungen sollen die geplanten, jedoch sehr umstrittenen, Windparks entlang der Küste des Bohuslän bieten. Eine alternative Lösung ist bisher nicht geplant.

Schweden - Verkehr/Recht
Ab dem 1. Mai 2022 wird man in Schweden für das Fahren eines Wasserscooters einen Führerschein benötigen, was gleichzeitig bedeutet dass der Fahrer der Fahrzeuge mindestens 15 Jahre als sein muss um die entsprechende Prüfung ablegen zu dürfen. Ob die Polizei allerdings unverantwortliche Fahrer kontrollieren kann, hängt davon ab ob die Wasserpolizei auch zusätzliche Mittel hierfür erhalten wird, ein Problem, das die schwedische Regierung bisher nicht geplant hat.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar