torsdag, juni 03, 2021

Nachrichten, 3. Juni

Schweden - Politik
Nach der jährlichen Untersuchung der Parteisympathie des Statistischen Amtes liegen die Liberalen, nur ein Jahr vor den nächsten Reichstagswahlen, auf dem Tiefststand seit diese Untersuchungen erstmals erfolgten. Mit einer Wählersympathie von nur noch 2,5 Prozent scheint es nahezu aussichtslos dass die Liberalen 2022 erneut im Reichstag vertreten sein werden. Aber auch die Grünen liegen gegenwärtig unterhalb der Sperrgrenze, und die Christdemokraten nähern sich sehr stark dieser Grenze, was die Politik Schwedens ab 2022 sehr stark ändern kann.

Schweden - Politik
Um die Kriminalität im Zusammenhang mit der Arbeitskrafteinwanderung besser bekämpfen zu können, fordern die Christdemokraten Schwedens nun das Migrationsamt dazu auf von allen nichteuropäischen Immigranten sämtliche biometrische Daten zu speichern um diese Personen konkret überwachen zu können. Gleichzeitig fordert die Partei die Regierung auf bei der Arbeitskrafteinwanderung einen Minimallohn von monatlich 35.000 Kronen festzulegen, statt den bisherigen 13.000 Kronen. Auf diese Weise sollen nur noch hoch qualifizierte Arbeitskräfte nach Schweden kommen können.

Schweden - Umwelt
Nach Aussagen des botanischen Vereins auf Öland sind auch dieses Jahr wieder Orchideendiebe im Süden des Landes unterwegs, wobei bisher mehrere hundert Pflanzen ausgegraben wurden um vermutlich, wie bereits in früheren Jahren, ins Ausland zu verschwinden. Nach der schwedischen Orchideengesellschaft ist dies ein sehr lukratives Geschäft, das jedoch in den kommenden Jahren uninteressant sein könnte, da es mittlerweile immer einfacher wird die meisten Orchideenarten relativ preiswert zu züchten.

Schweden - Immobilien/Politik
Nach Beginn der Coronapandemie haben, im Rahmen einer staatlichen Hilfsmaßnahme, rund 230.000 schwedische Haushalte die Tilgung ihrer Immobilienkredite ausgesetzt, was natürlich vorübergehend eine finanzielle Erleichterung war. Da diese Kredite, zumindest in gewissem Rahmen, ab 31. August wieder getilgt werden müssen, kommt nach dem Sommer eine unerwünschte Überraschung auf die Betreffenden zu, insbesondere dann, wenn sich die finanzielle Möglichkeit dieser Haushalte nicht verbesserte. Nach der Finanzinspektion war diese Entscheidung dringend notwendig um die weitere Überschuldung vieler Schweden zu verhindern.

Schweden - Gesellschaft
Bei der diesjährigen Untersuchung zum Vertrauen in das schwedische Königshaus, das die Frauenzeitschrift Svensk Damtidning seit fünf Jahren durchführt, zeigt sich sehr deutlich dass 54 Prozent der Bevölkerung des Landes ein hohes Vertrauen in die Kronprinzessin haben, wobei der König mit noch zehn Prozent an zweiter Stelle kommt. Am wenigsten Vertrauen haben die Schweden zu Prinzessin Madeleine, denn nicht ein einziger Befragter setzt noch sein Vertrauen in die Prinzessin, was dem Königshaus zu denken geben sollte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar