onsdag, juni 09, 2021

Nachrichten, 9. Juni

Schweden - Wirtschaft
Nach den bisher unbestätigten Zahlen des Statistischen Amts lag das Wachstum der schwedischen Wirtschaft im April um 1,4 Prozent hinter jenem des Vormonats, was damit zusammenhängt dass der Konsum der Bevölkerung in dieser Zeit um fünf Prozent zurückging, ohne dass dies jedoch logisch zu erklären ist. Nach dem Chefanalytiker der nordischen Bank Nordea ist dies nur eine sehr vorübergehende Erscheinung, da die Wirtschaft Schwedens nach dem Ende der Coronakrise stärker sein werde als vor der Krise.

Schweden - Kriminalität
Bei einem internationalen Zugriff auf Schwerverbrecher, die über Ländergrenzen hinweg organisiert sind, wurden in 16 Ländern rund 800 Personen festgenommen, allerdings 155 allein in Schweden, also überdurchschnittlich viele. Nach Meinung der Polizei konnten dadurch in Schweden zehn geplante Morde und zahlreiche Gewaltverbrechen verhindert werden. Insgesamt wurden weltweit bei dieser Aktion acht Tonnen Kokain, 250 Schusswaffen und 55 Luxusfahrzeuge beschlagnahmt, was besonders in Schweden ein harter Schlag gegen die organisierte Kriminalität ist.

Schweden - Immobilien
Die Preise von Villen und Genossenschaftswohnungen gingen in Schweden während der letzten zwölf Monate in allen Großstadtgebieten um eine zweistellige Prozentzahl nach oben, was sich auch, wenn auch in geringerem Masse, auf zahlreiche Mietwohnungen ausdehnt. In Malmö gingen die Preise für Genossenschaftswohnungen sogar um 21 Prozent nach oben, so dass mittlerweile sogar unbewohnte Dachgeschosse in Wohnungen umgewandelt werden um zusätzlichen verkaufbaren Wohnraum zu schaffen.

Schweden - Tourismus
Nach der Regionalregierung des Jämtland mussten die Naturschützer der Region im vergangenen Jahr 430 mal entlang der Wildmarkstrasse bei Stekenjokk eingreifen weil sich Touristen nicht an Verbote hielten. Eines der größten Probleme war, dass Hundebesitzer ihre Hunde nicht an die Leine nahmen und diese dadurch die Tierwelt störten, unter anderem auch ein junges Ren töteten. Da dieses Jahr noch mehr Touristen erwartet werden, die erstmals in der wilden Natur des Nordens ihr Glück suchen wollen, ohne indes die geringste Ahnung von dieser Art von Tourismus zu haben, rechnet man im Sommer auch mit steigenden Problemen..

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie der schwedischen Bevölkerung von über 60 Jahren zeigt sich dass Personen dieser Gruppe mit einem geringen Einkommen oder einer geringen Rente immer häufiger auf Zahnarztbesuche verzichten, da sie die hohen Kosten hierfür nicht tragen können. Während die allgemeinen Kosten bei Krankheiten und Unfällen gesetzlich begrenzt wurden, gehören Zahnarztkosten nicht zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge, sondern müssen weitgehend selbst getragen werden, was bei Implantaten problemlos Kosten von 10.000 Euros verursachen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar