Schweden - Politik
Mehrere schwedische Ämter und zahlreiche Wissenschaftler kritisieren die Pläne der Regierung zum Bau neuer Kernkraftwerke, da diese einerseits zum Ausschalten von anderen Energiequellen führe und finanziell den Kernkraftunternehmen einen Freibrief gebe ohne Grenzen festzulegen. Die schwedische Energieministerin, die größte Verfechterin der schwedischen Kernkraft, hält indes wenig von Wissenschaft und Fachkräften, sondern bezeichnet die Aussage aller Kritiker als „persönliche Ansicht“. Busch zeigt auf diese Weise sehr deutlich dass sie rechtsextreme Politik über jedes Wissen stellt.
Schweden - Politik
Die Anzeigen gegen Personen die in militärische Schutzgebiete Schwedens eindringen, steigen seit einigen Jahren immer mehr an, wobei mittlerweile täglich ich Schnitt zwei dieser Anzeigen bei der Polizei eingehen, was vermutlich auch mit der Sicherheitslage Schwedens zusammenhängt, da Schweden eine extreme Angst vor Spionage hat. In der Tat werden jedoch nahezu ausschließlich Privatpersonen angezeigt, und verurteilt, die die undeutlichen Schilder an diesen Gebieten falsch interpretieren oder nicht sehen, also in Schutzgebiete eindringen ohne sich zu verstecken und ohne sich dessen bewusst zu sein.
Schweden - Sport/Gesellschaft
Nach den Zahlen des schwedischen Reichssportverbands müssen Eltern mit jeweils 800 Kronen im Monat rechnen um ihren Kindern zwischen sieben und 18 Jahren eine regelmäßige sportliche Aktivität zu ermöglichen, also doppelt so viel wie vor 20 Jahren. Diese hohen Kosten sind auch dafür verantwortlich dass immer weniger Kinder in Sportklubs zu finden sind, da vor allem Familien mit mehreren Kindern die hierfür notwendigen Kosten nicht mehr aufbringen können.
Schweden - Kultur
Die schwedische Regierung teilte mit in Zukunft weniger Geld in die Musikproduktion, Musikveranstaltungen und das Senden von Musik zu investieren, was bedeutet dass Subventionen in diesen Bereichen massiv gestrichen werden. Für die Bürger Schwedens bedeutet dies dass in Zukunft weniger Musik im Rundfunk zu hören sein wird und weniger Musiker auftreten können, aber auch weniger musikalische Kultur geschaffen werden kann. Für die aktuelle, rechts orientierte Regierung sind sowohl Umwelt, als auch Kultur jeder Art zur Nebensache geworden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar