lördag, augusti 29, 2015

Nachrichten, 29. August 2015

Schweden - Politik
Der schwedische Innenminister Anders Ygeman versicherte in einem Debattenartikel der Dagens Nyheter, dass noch im Herbst ein Gesetz entstehen wird, das jede Art von Teilnahme, Planung oder Unterstützung von sogenannten Terrorreisen unter Strafe stellen wird. Nach dem Minister muss Schweden sowohl vorbeugend arbeiten, die Reisen zu Terrororganisationen verhindern und terroristische Taten erschweren. Ein entsprechend hartes Gesetzt ist, nach seiner Meinung, auf allen Ebenen wirksam.

Schweden - Politik
Die verstärkten landesweiten Schießübungen der schwedischen Verteidigung verursachen bei der Bevölkerung durch die entsprechende Lärmbelästigung eine verstärkte Unruhe, was zu sehr vielen Klagen führt, die diese Übungen in dicht besiedelten Gegenden verhindern sollen. Nach der Verteidigung sind bei der stärkeren Bedrohung Schwedens durch Russland realistische Übungen eine dringende Notwendigkeit und nationales Interesse. Die Christdemokraten Schwedens kritisieren die Regierung, weil diese die Möglichkeiten der Verteidigung nicht aktiv durchzusetzen versucht.

Schweden - Politik
Auch eine dritte Meinungsumfrage Schwedens, dieses Mal von Ipsos im Auftrag der Dagens Nyheter, weist darauf hin, dass die großen Parteien Schwedens Unterstützung verlieren, dagegen die Sverigedemokrtaterna mit 17,8 Prozent Wählerunterstützung immer stärker werden. Wenn man männliche Wähler und junge Wähler unter 29 Jahren betrachtet, so findet man in diesen Gruppen mehr Unterstützung der Sverigedemokraterna als jene der Sozialdemokraten und Moderaten, eine Entwicklung, die die Regierung mit ihrer aktuelen öffentlichen Migrationspolitik nur beschleunigen kann.

Schweden - Landwirtschaft
Während in Schweden Schafwolle aus Argentinien importiert wird, wo teilweise eine bedeutende Tierquälerei zu verzeichnen ist, werden in Schweden jedes Jahr 600 Tonnen Schafwolle verbrannt oder auf andere Weise vernichtet, da es keinerlei Struktur gibt, die die Verarbeitung oder den Export dieser Wolle ermöglichen würde. Bereits das Nachbarland Norwegen zeigt jedoch, dass es möglich ist einheimische Wolle sinnvoll zu verwenden, denn dort wird 40 Prozent der norwegischen Schafwolle im eigenen Land verarbeitet und der Rest über eine Kooperative exportiert.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Untersuchung des Svenska Dagbladet haben rund 70 Prozent der schwedischen Gemeinden nicht genügend Geld um bedürftigen Schülern die gesetzlich vorgesehene Zusatzunterstützung zu bieten. Ein weiteres Problem besteht darin, nach Meinung der Gewerkschaft der Lehrer, dass die Mehrheit der schwedischen Gemeinden nicht über genügend Lehrer in den notwendigen Bereichen verfügt, was auch ein großes Problem bei der Leistungsaufwertung schwedischer Schüler ausmacht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, augusti 28, 2015

Nachrichten, 28. August 2015

Schweden - Politik
Beim kommenden Herbstbudget will die Regierung in Steuerfragen die Forderung der Linken (Vänsterpartiet) ignorieren und die Steuern erst für jene Personen erhöhen, die monatlich über 50.000 Kronen verdienen, eine Politik, die deutlich zeigt, dass die Regierung der einkommensstarken Schicht näher steht als dem Arbeiter, denn wenn man die Steuererhöhung bereits ab einem Einkommen von 40.000 Kronen ansetzen würde, hätte man fünf Milliarden Kronen mehr für die Wohlfahrt und die Erziehung zur Verfügung. Die Linken kritisieren dabei auch, dass diese Entscheidung den Unterschied zwischen Arm und Reich weiter vergrößert.

Schweden - Politik
Bis vor drei Jahren haben allein drei staatliche Unternehmen die Staatskasse jährlich mit 135 Milliarden Kronen gefüllt. Obwohl die Regierung nun höhere Ausgaben voraussieht, so muss man feststellen, dass mit dieser Summe bei weitem nicht mehr gerechnet werden kann, denn Vattenfall wird auch im laufenden Jahr keine Gewinne machen und daher nichts an die Staatskasse überweisen, LKAB ist auf Grund der Preisverfalls von Eisenerz unter Druck und wird möglicherweise eine Minimalsumme überweisen und die Reichsbank wird kaum bessere Ergebnisse aufweisen, da der Basiszins mittlerweile im Minus liegt und dort über Jahre bleiben soll. Nicht zu vergessen ist dabei auch, dass die bürgerliche Regierung einige rentable Staatsbetriebe verkaufte, die nun ebenfalls keine Gelder mehr an die Regierungskasse überweisen werden.

Schweden - Arbeitswelt
Zum Schulbeginn zeigt sich nun, dass immer noch rund 20 Prozent der ausgebildeten Lehrer ihre Ausbildungsgenehmigung nicht erhalten haben und daher keine Noten vergeben dürfen, eine Situation, die von der Gewerkschaft der Lehrer als unhaltbar betrachtet wird, da es sich dabei um rein administrative Langsamkeit handelt. Das Schulamt weist zudem darauf hin, dass innerhalb der kommenden fünf Jahre etwa 70.000 Lehrer mit Genehmigung zusätzlich eingestellt werden müssen um den Unterricht aufrecht halten zu können, ohne dabei Sonderkompetenzen und die steigende Flüchtlingszahl zu berücksichtigen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse des Svenska Dagbladet kommen zwar immer mehr Flüchtlingskinder ohne Angehörige in Schweden an, aber bei zahlreichen unter ihnen ist ein schnelles Verfahren auf Grund mangelnder Dolmetscher ausgeschlossen. Was die Berbersprachen Nordafrikas betrifft, so gibt es  in ganz Schweden nur eine Hand voll Dolmetscher, die für sämtliche Migrationsämter arbeiten müssen. Aber gerade die ersten Gespräche mit Flüchtlingskindern können über deren Zukunft und eine Entscheidung wichtig sein.

Schweden - Recht
Die Moderaterna wollen das Gesetz zur Vergewaltigung ausdehnen, wie die frühere Justizministerin Beatrice Ask und Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, im Expressen erklären. Nach der bürgerlichen Partei mit Rechtstendenz soll eine Bestrafung bereits erfolgen wenn einer Person durch normales Denken klar sein muss, dass er/sie sich in einer Situation befindet, die einer Vergewaltigung ähnlich sein kann, was natürlich von Betroffenen sehr schnell auch ausgenützt werden kann, da bisher bereits ein Nein ausreichte um eine Tat zur Vergewaltigung werden  zu lassen.

Schweden - Narkotika/Kriminalität
Die schwedische Polizei beschlagnahmte in den letzten Monaten immer häufiger Medikamente, die für Personen mit ADHD oder ADD gedacht sind, jedoch als Narkotika, beziehungsweise Drogen, benutzt werden, obwohl alle diese Medikamente rezeptpflichtig sind. Da die Zunahme der Beschlagnahmungen im gleichen Rhythmus erfolgt in der auch eine steigende Anzahl an Medikamenten verschrieben wird, ohne dass jedoch die Anzahl der Kranken steigt, vermutet die Polizei in Stockholm, dass der Schwarzmarkt direkt über Kranke erfolgt, die sich damit ein Zusatzeinkommen beschaffen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, augusti 27, 2015

Nachrichten, 27. August 2015

Schweden - Politik
Schon jetzt wurde auf Grund einer undichten Stelle bekannt, dass die Regierung in ihrem Herbstbudget in die Arbeitsbeschaffung zehn Milliarden Kronen setzten will, die allerdings auch teilweise für Renovierungskosten von Mietwohnungen und den Ausbau der Infrastruktur vorgesehen sind. Nach der Regierung müssen lediglich Arbeitsangebote und Arbeitssuchende besser zusammengeführt werden und die Schulbildung verbessert werden um zu erreichen dass Schweden 2020 europaweit die geringste Arbeitslosigkeit aufweisen wird, ein Ziel, das nur mit hohen Investitionen erreicht werden kann.

Schweden - Politik
Nach Finanzministerin Magdalena Andersson sind bedeutende Unterstützungen bei Renovierungen der Miethäuser der 60er Jahre nötig, damit Mieter auch nach den Arbeiten in ihren Wohnungen bleiben können, wobei sie in keiner Weise einkalkuliert, dass dadurch einige Unternehmer ihre Kosten in die Höhe treiben werden, da Steuergelder gerne als Zuschuss betrachtet werden. Nach Übereinkunft mit den Linken werden daher in den kommenden Jahren eine Milliarde Kronen an Bauunternehmen bezahlt, die die Mietwohnungen der 60er Jahre modernisieren und gegen Wärmeverluste isolieren. Diese Arbeiten werden, nach Meinung der Regierung, auch dem Arbeitsmarkt zu Gute kommen.

Schweden - Politik
Das schwedische Konjunkturinstitut geht zwar davon aus, dass das Wirtschaftswachstum des Landes in den kommenden Jahren jeweils bei etwa drei Prozent liegen wird und die Reichsbank den Basiszinssatz noch weiter senken wird, stellt dabei jedoch fest, dass selbst die positivste wirtschaftliche Entwicklung Schwedens die geplanten Ausgaben der Regierung nicht denken kann. Nach dem Konjunkturinstitut muss die Regierung beim kommenden Budget etwa 100 Milliarden Kronen sparen, oder aber die Steuern entsprechend erhöhen. Nach dem Institut präsentiert die Regierung ein Milchmädchenbudget, das weit von der Realität entfernt liegt.

Schweden - Recht
Im Jahr 2004 dauerte ein rechtsmedizinische Obduktion in Schweden noch 42 Tage, heute sind es nach Analysen der Dagens Nyheter bereits 74 Tage, was eine normale Untersuchung eines Mordfalls nahezu unmöglich macht und dazu führt, dass Verdächtige oft monatelang in Untersuchungshaft sitzen bevor Anklage erhoben werden kann, oder diese freigelassen werden müssen, ein Problem, das von europäischer Seite bereits mehrmals kritisiert wurde. Nach offiziellen Angaben sind nicht genügend Rechtsmediziner vorhanden um die Obduktionen mit ihren Schreibarbeiten schneller durchzuführen.

Schweden - Medizin
Nach den spektakulären Gebärmuttertransplantationen, die das Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg durchführte, hat nun die vierte Patienten ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Die junge Frau war nach einer Krebsbehandlung steril geworden und erhielt in Göteborg die Gebärmutter ihrer Mutter eingesetzt. Bisher wurden nur sehr wenige Transplantationen einer Gebärmutter durchgeführt, da es sehr schwierig ist geeignete Spender zu finden. In allen bisherigen Fällen waren die Spender nahe Angehörige.

Schweden - Medizin
Einer schwedischen Forschungsgruppe gelang es eine sehr erfolgversprechende Wärmebehandlung bei Brustkrebs zu entwickeln die keinerlei Nebeneffekte zeigt.  Da es sich jedoch bisher nur um eine Pilotstudie mit 18 Patienten handelt, suchen die Forscher nun Gelder für eine breite und mehrjährige Studie mit etwa 1400 Patienten. Die Wärmetherapie könnte breit eingesetzt werden und würde zahlreiche Risiken durch Nebeneffekte ausschließen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

onsdag, augusti 26, 2015

Nachrichten, 26. August 2015

Schweden - Politik
Auch nach der monatlichen Meinungsumfrage des Instituts Novus verlieren nun Sozialdemokraten und Moderaterna Wähler an die Sverigedemokraterna, die nach dieser Umfrage eine Unterstützung von 19,4 Prozent erhalten, also auch hier nur nach 3,9 Prozent unterhalb der größten Partei Schwedens liegen. Diese Entwicklung liegt zum einen an der Flüchtlingspolitik, die von den großen Parteien wenig überzeugend geführt wird, und an der Exklusion der Sverigedemokraterna durch das Dezemberabkommen, was sich langhaltig auf die schwedische Politik auswirken kann, denn eine Politik, die von weniger als 40 Prozent der Bürger gut geheißen wird, ist in der Regel zum Scheitern verurteilt.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung gab gestern bekannt, dass sie die sehr umstrittene sogenannte Fas 3 für Langzeitarbeitslose im kommenden Jahr verschrotten will um sogenannte Extrastellen bei Arbeitgebern zu schaffen, die in voller Höhe aus Steuergeldern bezahlt werden, eine Idee, die von der Opposition als kaum glaubwürdig bezeichnet wird, da dies auch dazu führen kann, dass gute Arbeitskräfte keine Stelle mehr finden um die Stellen von kostenlosen Kräften ausfüllen zu lassen, was lediglich die Schicht der Arbeitslosen verlagern kann, jedoch keine Arbeitsplätze schafft.

Schweden - Ausbildung
Die Schulinspektion will nun zehn Privatunternehmen mit ihren Erwachsenenausbildungen und ihren Schwedischkursen für Einwanderer überprüfen, da der Verdacht nahe liegt, dass einige der Firmen die Leistungen ihrer Schüler überdurchschnittlich gut bewerten um möglichst hohe Summen vom Arbeitsamt zu erhalten, denn immer wieder werden Klagen laut, dass Personen, die die entsprechenden Ausbildungen durchlaufen haben, nicht die entsprechenden Leistungen bringen. Da das schwedische System auf Vertrauen baut und nicht auf eine permanente Kontrolle, tauchten Betrügereien bereits in mehreren ähnlich finanzierten Bereichen auf.

Schweden - Kriminalität
In den letzten Tagen fanden zahlreiche Fahrzeugbesitzer in Stockholm Strafprotokolle wegen Falschparkens an ihren Windschutzscheiben und mussten später feststellen, dass Betrüger diese angebracht hatten und es sich beim angegebenen Bankkonto um ein Unternehmen handelte, das keine Zulassung von Stockholm hat diese Protokolle auszustellen. Die gelb-orangen Streifen waren in fast allen Details mit den echten zu verwechseln, nur dass die Angabe fehlte, dass das Protokoll von der Stadt Stockholm kommt. Die Polizei hat mittlerweile dieses Bankkonto blockiert, aber es ist zu befürchten, dass ähnliche Betrügereien nun auch in anderen Städten des Landes auftauchen werden.

Schweden - Verkehr
Nach den Statistiken des schwedischen Straßenverkehrsamts steigt in den Städten des Landes die Anzahl der Bewohner, die regelmäßig zum Fahrrad greifen um die Arbeitsstelle zu erreichen, aber gleichzeitig steigt auch die Anzahl der Fahrradunfälle überproportional schnell an und bereits im vergangenen Jahr konnte man rund 12.000 Fahrradunfälle zählen nach denen eine ärztliche Behandlung nötig war. Wie viele Unfälle sich tatsächlich ereignen, ist allerdings völlig unbekannt. Nach dem Straßenverkehrsamt ist die Ursache für viele der Unfälle die relativ hohe Geschwindigkeit mancher Fahrräder, die ein plötzliches Bremsen unmöglich macht.

Schweden - Gesundheit
Nach der Webauflage von barometern.se wurden im Umkreis der Glashütten Orrefors und Pukeberg weitaus mehr Krebsfälle festgestellt als im Landesschnitt. Allgemeine Krebserkrankungen liegen bei Orrefors um 30 Prozent höher als im Schnitt und Brustkrebs sogar doppelt so hoch als im schwedischen Schnitt. Je näher man an den Glashütten lebt, um so höher ist das Risiko an Krebs zu erkranken. Allerdings belegt die Studie nicht ob diese Situation mit den Glashütten zusammenhängt oder eine andere Ursache zu suchen ist. Seit jedoch die Sicherheitsvorkehrungen in Glashütten verstärkt wurden, ging die Häufigkeit der Krebserkrankungen bereits zurück.

Schweden - Tourismus
Der kühle und regnerische Sommer führte dazu, dass das Sommerland Skara dieses Jahr nur etwa 230.000 Besucher zählte, 22 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Die Betreiber der Anlage versichern jedoch, dass dieser Besucherrückgang keinerlei negativen Einfluss auf die Planung des nächstes Jahr haben wird und die geplanten Investitionen durchgesetzt werden. Als ironisch positive Entwicklung bezeichnet die Parkleitung, dass dieses Jahr weitaus mehr Regenponchos verkauft wurden als die vorhergehenden Jahre.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

tisdag, augusti 25, 2015

Nachrichten, 25. August 2015

Schweden - Politik
Die Regierung will die Steuern auf Benzin um vier, beziehungsweise fünf Öre mehr anheben als ohnehin schon angekündigt und will damit der Staatskasse 350 Millionen Kronen zusätzliche Einnahmen bieten. Insgesamt soll die Benzinsteuer ab 1. Januar damit um 48 Öre und die Dieselsteuer um 44 Öre erhöht werden. Gleichzeitig spricht die Regierung von einer Revitalisierung des Landes, die von dieser Steuererhöhung am meisten betroffen ist, da viele Ort mit den öffentlichen Verkehrsmittel gar nicht oder nur sehr schwer erreicht werden können. Dies zeigt die typische Stadtpolitik der Grünen Schwedens, die auf diese Erhöhungen drängten.

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialdemokraten sich entschieden haben in Flüchtlingsfragen eine Zusammenarbeit mit den Moderaterna einzugehen, was nur zu einer strengeren Migrationspolitik führen kann, erklärten die Linken nun, dass ihre Zusammenarbeit mit der Regierung unmittelbar abgebrochen wird, sollte diese die humanitäre Hilfe für Kriegsflüchtlinge erschweren. Jede härtere Migrationspolitik wird von den Linken als inhuman verurteilt. Nach den Linken bedeutet die Zusammenarbeit mit den Moderaterna bereits, dass sich die Regierung von rechten Extremisten unter Druck setzen lassen.

Schweden - Politik
Wenn zum Jahreswechsel der Basispreisbetrag nach unten angepasst wird, werden vor allem Pensionäre und Studenten davon betroffen sein, denn diejenigen, die bereits sehr wenig Geld zur Verfügung haben, werden ab Januar noch weniger bekommen, obwohl die Politiker dies vermeiden können hätten. Der Basispreisbetrag, der auch für die Auszahlungen von Krankengeld eine Rolle spielt, wird jeweils nach der allgemeinen Durchschnittspreisentwicklung berechnet und nun nach unten angepasst, da die Zinsen sanken und Benzin erheblich billiger wurde, was wiederum Pensionären und Rentnern kaum zu gute kommt. Lebensmittel gingen während des Berechnungszeitraums teilweise sogar nach oben.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die schwedische Arbeitsmarktministerin Ylva Johansson sieht keinerlei Problem dabei bis 2020 europaweit die geringste Arbeitslosenquote zu erreichen, vorausgesetzt, man bringt Migranten mit geringerer Schulbildung ins Arbeitsleben. Johansson lässt daher alle Statistiken zur Menge der Arbeitslosen zur Seite und will Berufsprogramme in Zukunft nicht mehr für Abiturienten reservieren, sondern diese auch für Volksschüler anbieten. Während die Ministerin davon ausgeht, dass damit das Problem behoben sei, stellen Arbeitgeber bisher in fast allen Fällen nur Personen ein, die mindestens die Hochschulreife haben. Sinnvoll wäre es daher Migranten zur Hochschulreife zu verhelfen.

Schweden - Gesundheit
Der schwedische Ärztebund fordert die Wiedereinführung eines Vertrauensarztes für alle Patienten, eines Arztes, der ein direkter Partner von Kranken ist und die Krankengeschichte überwacht. Vertrauensärzte, die 2010 von der bürgerlichen Regierung abgeschafft wurden, geben Patienten weitaus mehr Vertrauen als das permanente Herumschieben im Gesundheitssystem, da Kranke mit einem Arzt, den sie kennen und immer wieder treffen, eine Art Vertrauensbasis aufbauen.

Schweden - Medizin
Es entwickelt sich geradezu zu einem Trend, dass Eltern das Nabelblut ihrer Neugeborenen über Krankenhäusern aufbewahren lassen, da dieses mit seinen Stammzellen, zumindest nach Meinung des verantwortlichen schwedischen Unternehmens, in Zukunft zahlreiche verschiedene Krankheiten heilen kann. Diese Hypothese wird auch von vielen Krankenhäusern übernommen und verbreitet, da sie, und das Partnerunternehmen, für jede Blutaufbewahrung im Schnitt 25.000 Kronen berechnen können. Ernsthafte Mediziner und Wissenschaftler zweifeln daran, dass die Stammzellenforschung so schnell voranschreiten wird, dass das eingefrorene Blut irgendwelchen Nutzen bringen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, augusti 24, 2015

Nachrichten, 24. August 2015

Schweden - Politik
Während seiner Sommerrede in Göteborg zeigte Jan Björklund, der Vorsitzende der schwedischen Volkspartei, wie weit er sich mittlerweile vom Volk entfernt hat, denn er vertrat die Meinung, dass die Mieten frei gegeben werden müssen um damit den Wohnungsbau anzukurbeln. Der Strandschutz muss, nach Björklund, mehr Ausnahmen zulassen und bei Untervermietung muss der Vermieter mit Steuerermäßigungen belohnt werden. Auch wenn durch die Freigabe der Mieten, das Bauwesen vielleicht angekurbelt werden kann, so stellt sich die Frage wer anschließend die noch höheren Mieten bezahlen kann, denn junge Leute können schon heute oft keine eigene Wohnung mehr nehmen, da die Kosten zu hoch sind.

Schweden - Landwirtschaft
Der Verband der schwedischen Landwirte legte der Regierung eine Liste mit 40.000 Unterschriften vor, nach der die Regierung endlich Maßnahmen ergreifen soll um die Milchwirtschaft des Landes zu retten, denn es kann nicht so weitergehen, dass jede Woche fünf weitere Milchwirte ihre Aktivität einstellen müssen. Der schwedische Landwirtschaftsminister antwortet darauf, dass die Regierung bereits Maßnahmen geplant hat, die die Landwirtschaft bis zum Jahr 2020 verbessern werden und weist darauf hin, dass ab September Landwirte eine Kreditgarantie erhalten können, was den betroffenen Milchbauern jedoch kaum helfen kann, denn es geht nicht um Kredite, sondern darum, dass Milchbauern von den Molkereien weniger Geld pro Liter Milch erhalten als dabei Kosten entstehen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem man in Schweden jedes Jahr mehr Tode durch eine Überdosis an Heroin zählt, wollen die Regionen Stockholm und Malmö, die bereits die Spritzen von Heroinabhängigen kostenlos austauschen um die Hepatitisinfektion einzuschränken, ab kommenden auch das Arzneimittel Naloxon in Form eines Nasensprays verteilen, das bei einer Überdosierung die Wirkung von Heroin neutralisiert und damit den Tod verhindern kann. Die Wahl des Nasensprays wird damit erklärt, dass dieses auch von Personen eingesetzt werden kann, die keinerlei medizinische Ausbildung haben.

Schweden - Immobilien
Nach den aktuellen Statistiken stiegen die Untermieten in Hochschulorten innerhalb der letzten drei Jahre um bis zu 40 Prozent an, was dazu führt, dass man in Stockholm mittlerweile bereits über 7000 Kronen für eine Einzimmerwohnung in Untermiete bezahlen muss, mehr al sich Studenten mit einem Studienkredit tatsächlich leisten können, aber wegen der Wohnungsnot dennoch akzeptieren müssen. Die vorhergehende Regierung hatte durch ein neues Gesetz die Untervermietung gegen eine persönliche Preisgebung erleichtert, was sich nun als großes Problem herausstellt, zudem diese Mietverträge jeweils zum Monatsende gekündigt werden können.

Schweden - Gesellschaft
Wie bereits erwartet, so wurde der als Hagamannen bekannte Straftäter Niklas Lindgren nun am vergangenen Samstag Nachmittag mit einem Golfschläger misshandelt und musste auf Grund seiner Verletzungen ins Krankenhaus transportiert werden. Die Polizei will nun untersuchen ob und inwieweit der Hagamannen vor zukünftigen Übergriffen geschützt werden kann, wobei die Lösung eines Aufenthaltsverbots in Nordschweden weiterhin ausgeschlossen wird, obwohl die permanenten Drohungen vor allem von dort kommen. Lindgren war nach der Verbüßung von zwei Dritteln seiner Strafe frei gelassen worden, obwohl Gutachter einen Rückfall erwarten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, augusti 23, 2015

Nachrichten, 23. August 2015

Schweden - Politik
Nun bestätigt auch das Meinungsforschungsinstitut Sifo, dass die Sverigedemokraterna in Schweden auf dem Vormarsch sind, auch wenn sie nach dieser Umfrage noch nicht über den Sozialdemokraten und den Moderaten liegen, sondern ihnen mit einer Wählerunterstützung von 17,8 Prozent nur sehr nahe kommen. Nach Sifos, die die Umfrage im Auftrag des Svenska Dagbladet und der Göteborgs Posten erstellte, stehen allerdings Arbeiter weitaus häufiger hinter den Ideen der Sverigedemokraterna als hinter jenen der Arbeiterpartei Sozialdemokraten, ein deutliches Zeichen, dass man die Sverigedemokraterna durch politische Entscheidungen nicht eliminieren kann, sondern ihnen dadurch sogar Stärke verleiht.

Schweden - Arbeitswelt
Die lasche Handhabung des schwedischen Arbeitsamts mit Firmen, die im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des Arbeitsamts Langzeitarbeitslose zurück ins Berufsleben führen sollen, zeigt sich deutlich bei einer Kontrolle, denn als das Amt mit der Verantwortlichen für die Ausbildung dieser Gruppe des Unternehmens Facera reden wollte, war die Betroffene nie über ein Vorstellungsgespräch hinausgekommen, aber Facera gab sie als die verantwortliche Ausbilderin beim Arbeitsamt an. Es wäre daher sinnvoll vor der ersten Überweisung einer Summe die Voraussetzungen des Unternehmens zu prüfen. Erst jetzt kündigte das Arbeitsamt die Verträge mit Facera.

Schweden - Gesundheit
Nachdem sich die Anzahl der Keuchhustenfälle in Schweden im vergangenen Jahr verdreifachte, erwägt das Gesundheitsamt nun eine Methode einzuführen die bereits in mehreren anderen europäischen Ländern üblich ist, nämlich die Mütter vor der Geburt gegen Keuchhusten zu impfen, damit die noch ungeborenen Kinder bereits dagegen geschützt werden und nach der Geburt das Krankheitsrisiko ausgeschlossen ist. Auf diese Weise könnten pro Jahr rund zehn Kleinkinder geschützt werden, die gegenwärtig an Keuchhusten erkranken noch bevor sie dagegen geimpft werden können.

Schweden - Gesellschaft
Da eine neue Studie belegt, dass Männer von über 80 Jahren dreimal so oft Selbstmordgedanken haben als die Durchschnittsbevölkerung, werden nun mehrere tausend Personen, die sich um die Pflege von älteren Personen kümmern, in der Früherkennung von Selbstmordgedanken ausgebildet, damit sie bei dieser Schicht an Personen schneller eingreifen können. Wichtig ist dabei jedoch nicht nur die vorbeugende Hilfe, sondern auch das Erkennen der ersten Warnzeichen. Die Studie belegt auch, dass Männer ab 75 Jahren verstärkt unter Depressionen leiden, die meist unentdeckt bleiben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

lördag, augusti 22, 2015

Nachrichten, 22. August 2015

Schweden - Politik
Beim Auftakt zu den Budgetverhandlungen teilte die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson mit, dass im Herbstbudget kaum ein Raum für die zahlreichen geplanten Reformen zu finden ist, es daher auch zu keinen wesentlichen Steuererhöhungen kommen wird. Der Schwerpunkt der Verhandlungen wird, nach Aussagen der Ministerin, beim Arbeitsmarkt und der Umweltpolitik liegen. Wie die Gelder allerdings verteilt werden, kann im Moment nicht einmal geschätzt werden, da starke Auseinandersetzungen zwischen den beiden Regierungsparteien zu erwarten sind.

Schweden - Politik
Nachdem die Sverigedemokraterna mit ihrer Migrationspolitik immer mehr Schweden auf ihre Seite ziehen, haben sich sämtliche anderen Parteien nun zu gemeinsamen Diskussionen in dieser Angelegenheit entschieden. Ob diese Diskussion ein Ergebnis bringen kann, ist jedoch zu bezweifeln, da die Position zwischen den einzelnen Parteien, selbst zwischen den beiden Regierungsparteien, weit voneinander entfernt liegen. Bisher kommen sich die Parteien weder in Fragen der Beschäftigungspolitik hinsichtlich der Migranten noch hinsichtlich der permanenten oder zeitbegrenzten Aufenthaltsgenehmigungen näher.

Schweden - Wirtschaft
Die Diskussion zur vorzeitigen Schließung von vier schwedischen Kernkraftwerken, insbesondere der zwei Kernreaktoren Vattenfalls in Ringhals, geriet nun ins Stocken, denn auch wenn Vattenfall bereits im April des Jahres diese Abwicklung als sicher hinstellte, so nimmt sich der deutsche Minoritätsteilhaber Eon Zeit und sieht die Schließung noch nicht als einzige Lösung. In der Tat handelt es sich dabei jedoch mehr um Kostenrechnungen, da Eon mit der Schließung in keinem Fall rote Zahlen schreibe will. Insbesondere die Frage nach der Endlagerung landete bisher in einer Sackgasse. Ähnliche Probleme betreffen auch die beiden Reaktoren in Oskarshamn, denn auch hier ist Eon ein Teilhaber.

Schweden - Arbeitswelt
Bei der Überprüfung von rund 150 Firmen, die Steuergelder erhalten um Langzeitarbeitslose ins Berufsleben zurückzuführen, stellte das Arbeitsamt bei einem Drittel Probleme fest, die die Effektivität der Firmen in Zweifel zogen und zwei der Unternehmen mussten ganz geschlossen werden, da die vorgegebenen Ziele und Auflagen in keiner Weise garantiert sind. Seit der Existenz dieser Firmen wurde ihr Sinn immer wieder stark angezweifelt, aber gegenwärtig hat die Regierung keine Alternativlösung und führt diese Beschäftigungstherapie weiter.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des Statistischen Amts verdienen Lehrer in privaten Gymnasien im Durchschnitt 900 Kronen pro Monat weniger als Lehrer in kommunalen Schulen, obwohl die Mehrheit der Privatschulen enorme Gewinne macht, die Lehrer also besser bezahlt werden könnten. Der Verband der Privatschulen antwortet zu dieser Frage, dass dies am Durchschnittsalter der Lehrer liege. In der Tat sind Lehrer in Privatschulen im Durchschnitt weitaus jünger als jene in den kommunalen Schulen, verdienen also, am Alter gemessen, sogar mehr als ihre gleichaltrigen Kollegen, auch wenn die Ausgaben der Privatschulen dadurch niedriger liegen.

Schweden - Natur/Geographie
Auf Grund der niedrigen Sommertemperaturen im schwedischen Gebirge ist es der Südspitze des Kebnekaise dieses Jahr gelungen um 130 Zentimeter zu wachsen und damit seine Stellung als höchste Bergspitze Schwedens zu erhalten. Wäre der Gletscher im gleichen Takt abgeschmolzen wie in den vergangenen Jahren, wäre der Unterschied zur Nordspitze nicht mehr 2,3 Meter, sondern, bei der üblichen Wärme der letzten Jahre, nur noch 30 Zentimeter. Während der letzten Jahre schmolz die Südspitze jedes Jahr um durchschnittlich 70 Zentimeter. Viele Touristen haben nun noch eine Chance die höchste Stelle Schwedens zu erreichen, denn die Nordspitze wird weitaus schwieriger zu erreichen sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

fredag, augusti 21, 2015

Nachrichten, 21. August 2015

Schweden - Politik
Die Moderaterna wollen im Herbst Vorschläge unterbreiten, die dazu führen, dass die Regierung Milliarden an Kronen pro Jahr einsparen kann, natürlich zu Lasten jener, die ohnehin oft in schwierigen Situationen leben. So soll die Krankenkasse nach vierzehn Tagen Krankheit einen weiteren Karenztag einführen, den der Kranke nicht bezahlt bekommt, Arbeitslosengelder sollen gekürzt werden und Kinder, die aus Kriegsgegenden ohne Angehörige in Schweden ankommen, sollen in sogenannten Stödboende untergebracht werden, in Wohnheimen, die in keiner Weise dem Standard der bisherigen Heimen entsprechen und daher auch weitaus billiger sind.

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov haben die Sverigedemokraterna nun in der Wählermeinung sowohl die Moderaterna als auch die Sozialdemokraten überholt und liegen nun bei einer Unterstützung von 25,2 Prozent. Bei der steigenden Anzahl von Asylanten und Bettlern, Problemen im Wohnungsmarkt und einem Rechtstrend der Berichtserstattung ist dies allerdings nicht zu verwundern. Den weiteren Fortschritt der Partei kann man nur durch eine klare Migrationspolitik der großen Parteien verhindern, was diese jedoch als sehr heißes Eisen empfinden.

Schweden - Politik
Die hohe Anzahl an Flüchtlingskindern, die ohne Angehörige nach Schweden kommen werden den Steuerzahler, nach neuen Berechnungen des Migrationsamtes, ab 2019 etwa 15 Milliarden Kronen pro Jahr kosten, was nahezu 50 Prozent der Gesamtkosten des Amtes ausmachen wird. Hinzu kommt, das schon heute alle Heime um bis zu 50 Prozent überbelegt sind, die Kinder also auf Matratzen schlafen müssen, da nicht genügt Platz für Betten existiert. Nationalistische Gruppen werden diesen Zustand bei den nächsten Wahlen sehr deutlich zu ihrem Vorteil ausnutzen können.

Schweden - Politik
Nach Informationen des Staatsfernsehens SVT hat die Regierung den Botschafter Krister Bringéus damit beauftragt sämtliche Zusammenarbeit des schwedischen Militärs mit anderen Ländern, inklusive der Nato, zu untersuchen und auszuwerten. Da auch die Mehrheit der oppositionellen Parteien mit der Ernennung von Bringéus einverstanden sind und dieser auch dem rechten Flügel nahesteht, werden jedoch die Vorschläge des Diplomaten, der unter anderem in Washington Botschafter war, kaum Überraschungen bringen.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Eine aktuelle Studie belegt, dass die Artikel fremdenfeindlicher Websites nach dem Mord bei Ikea in Västerås häufiger geteilt wurden als die Informationen der offiziellen Presse, was nicht nur bedeutet, dass politische Propaganda bei der jüngeren Schicht einen immer größeren Einfluss hat als korrekter Journalismus, sondern setzt die gesamte Pressefreiheit in Gefahr und ist eine bedeutende Herausforderung für Pressemedien, die ihre Leser nur noch mit Sensationen halten können oder tendenziös arbeiten müssen um sich finanzieren zu können.

Schweden - Politik/Umwelt
Bereits gestern lag die Politik der Regierung in Wolfsfragen fest und wird den Wünschen der Jäger folgen. Die Regierung teilt daher Europa mit, dass sie der Meinung ist, dass 400 Wölfe landesweit ausreichen um einen gesunden Stamm zu bewahren und wird die Lizenzjagd entsprechend fortsetzen. Europa drohte bereits mit einem Verfahren, sollte Schweden die Schutzjagd nicht mit unmittelbaren Wirken aufgeben, da die Gutachten der schwedischen Regierung bei weitem nicht ausreichen um den schwedischen Standpunkt zu stützen. Sollte die Regierung auch nach einer Verurteilung in Europa die Lizenzjagt genehmigen, so wird dies den Steuerzahler sehr teuer kommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, augusti 20, 2015

Nachrichten, 20. August 2015

Schweden - Politik
Nachdem nur während der letzten beiden Wochen 1283 Kinder ohne Angehörige aus Krisengebieten nach Schweden kamen, die allein wegen ihres Alters mindestens bis zu ihrem 18. Lebensjahr in Schweden bleiben dürfen, bittet das Migrationsamt nun die Regierung und die Gemeinden Schwedens dringend um Hilfe, da es für das Amt nicht mehr möglich ist so viele Kinder unterzubringen. Als das Gesetz 2006 zur Aufnahme von Flüchtlingskinder in Kraft trat, ging man jährlich von 400 bedürftigen Kindern aus. Nach dem Ausländeramt müssen nun alle Ämter ernsthaft über eine Lösung nachdenken und diese in kürzester Zeit finden, da die aktuelle Situation nicht aufzufangen ist, weder die Unterbringung, noch in den Schulen einzelner Städte.

Schweden - Politik
Der ehemalige Justizminister Thomas Bodström schlägt in einem Beitrag bei der Radiostation Mix Megapol eine neue Lösung für Bettler in Schweden vor, da die aktuelle Situation nicht mehr haltbar ist und eine Kriminalisierung der Bettelei das Problem kaum beseitigen kann. Bodström schlägt daher ein Genehmigungsverfahren mit einer Art Legitimation vor aus der hervorgeht an welchen Stellen und zu welchen Zeiten eine Person betteln darf. Nur dadurch bekommt man, nach Boström, einen Überblick über das Ausmaß der Bettelei in Schweden. Gleichzeitig fordert der Exminister, dass in jeder Region eine Person existieren muss, die die Sprache der dort vorhandenen Bettler spricht, damit auch ein sinnvoller Dialog möglich ist.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Schweden bereits im vergangenen Jahr über zwei Millionen Müll aus anderen Ländern importierte um diesen in Schweden zu verbrennen und die Wärme als Fernwärme zu nutzen, ist die Kapazität der vorhandenen Werke nicht ausgenutzt, denn um die volle Leistung zu erreichen, muss Schweden weitere 1,5 Millionen Abfall importieren, was nicht nur ein Umweltproblem wird, sondern andere Ländern, unter anderem Norwegen, voll auf Schweden zählen lässt, denn dort kann der eigene Müll schon lange nicht mehr verwertet werden.

Schweden - Schulpolitik

Die Moderaterna wollen im Herbst erneut einen flexibleren und späteren Unterrichtsbeginn vorschlagen, der in ihren Augen den Stress der Schüler abbauen kann und dadurch positiv auf das Lernverhalten wirkt. Nachdem jedoch die Gemeinden die Verantwortung für die Schulen tragen, wollen die Moderaten keine Uhrzeit für den Unterrichtsbeginn vorschlagen, denn dies sollen die Gemeinden für jede Schule, in Zusammenarbeit mit den Direktoren, selbst ausarbeiten. Inwieweit diese Idee sich negativ auf das Berufsleben der Eltern auswirken kann, hat der Ausschuss der Moderaterna nicht untersucht.

Schweden - Immobilienmarkt
Nach dem Statistischen Amt stieg die Bautätigkeit in Schweden im ersten Halbjahr, verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, um 33 Prozent an, denn in dieser Zeit wurden 23.600 Wohnungen in Angriff genommen, wobei es sich dabei überwiegend um Großprojekte handelt. Aber auch dieser Anstieg wird die Wohnungsnot in Schweden kaum beseitigen, denn selbst wenn Ende des Jahres die 47.000 geplanten Wohnungen entstehen sollten, so benötigt man pro Jahr mindestens 75.000 Wohnungen oder hat bis 2020 einen Unterschuss von über 150.000 Wohnungen.

Schweden - Umwelt/Jagd

Nachdem Europa Schweden im Juli aufforderte die Wolfspolitik des Landes, die wissenschaftliche Bewertung zum notwendigen Bestand und eine Stellungsnahme zur Lizenzjagd auf Wölfe abzugeben, ist nun die Regierung am Zugzwang und muss sich nun schnellstmöglich in allen Punkten rechtfertigen um eine Verhandlung vor dem europäischen Gerichtshof abzuwenden. Die Sozialdemokraten wollen es weitgehend den Jägern des Landes recht machen, da sie auf deren Unterstützung hoffen, was von Seiten Europas mit Sicherheit zu einer Verhandlung gegen Schweden führen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, augusti 19, 2015

Nachrichten, 19. August 2015

Schweden - Politik
Nachdem der Landesverband in Västerbotten die Europapolitikerin Birgitta Ohlsson als Kandidatin für den Vorsitz der schwedischen Volkspartei (Folkpartiet) ernannte, erklärt diese nun über ihren Pressesekretär, dass sie für diesen Posten gegenwärtig nicht zur Verfügung stehe, was bedeutet, dass Jan Björklund Ende Oktober erneut zum Vorsitzenden der Partei ernannt wird. Die tatsächliche Erneuerung der Partei bleibt damit vorerst ein Traum, denn außer Ohlsson gibt es in der Partei keinen möglichen Nachfolger, da Björklund dies weitgehend unterbinden konnte.

Schweden - Ausbildung/Wirtschaft
Als Stockholm im Jahre 2013 entschied, dass alle Schüler der Stadt über einen Schulcomputer verfügen sollten, den sie auch zu Hause benutzen sollten, sollte dies vor allem die Arbeit der Schüler erleichtern. Bereits heute zeigt sich, dass dies für viele unter ihnen eine teure Geschichte wird, denn nur im Gymnasium Norra Real musste jeder vierte Schüler für eine übermäßige Abnutzung bis zu 2000 Kronen Schadenersatz bezahlen, da nicht die Schulen über den Zustand entscheiden, sondern das Vertragsunternehmen Volvo IT, das für seine Leistung jedes Jahr 85 Millionen Kronen erhält. Das Abkommen, das bereits mehrmals kritisiert wurde, läuft erst 2018 aus.

Schweden - Arbeitswelt/Gesundheit
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung Dagens Nyheter ist das Problem mit dem Personalmangel in schwedischen Krankenhäusern mit dem Urlaubsende nicht behoben, denn während des gesamten Herbsts wird es, trotz Überstunden, so wenige Krankenschwestern geben, dass bis zu 5000 Betten leer bleiben müssen. Die einzige Methode das Problem mit Krankenpersonal zu beseitigen, wird von nahezu allen Regionen des Landes abgelehnt, denn eine höhere Bezahlung scheint ausgeschlossen, es sein denn, eine Krankenschwester muss von einem Leiharbeitgeber gemietet werden, was dann erheblich zu Buche schlägt.

Schweden - Tourismus
Der Rat für die sicherheit im Gebirge stellt fest, dass zwar die Ausrüstung für Bergwanderer in den letzten Jahren immer besser wurde, dafür jedoch immer mehr Personen ohne Bergerfahrung in die Bergwelt kommen und ihr Verhalten zu einer steigenden Anzahl von Rettungseinsätzen führt. Viele der „neuen“ Bergtouristen verlassen sich auch darauf, dass sie bei Not einfach zum Handy greifen können, was jedoch im Gebirge bei weitem nicht immer der Fall ist. Auch die Ausrüstung vieler Touristen lässt zu wünschen, da sie mit falschen Schuhen und Sommerkleidung aufbrechen und das Gebirge mit dem Strand zu verwechseln scheinen. Verantwortlich dafür sind auch zahlreiche Touristenverbände, die ein Maximum an Personen ins Gebirge ziehen wollen ohne über die Voraussetzungen und die Gefahren zu informieren.

Schweden - Umwelt
Nach Informationen der Dagens Nyheter haben sich Sozialdemokraten und Grüne darüber geeinigt, dass der Ojnareskogen auf Gotland als Naturschutzgebiet Natura 2000 eingestuft werden soll und damit in diesem Gebiet ein Kalkbruch für alle Zukunft ausgeschlossen wird, auch wenn noch ein Urteil des Umweltgerichts in diesen Fragen aussteht. Auch wenn die Naturschützer die Entscheidung sehr positiv aufnehmen, riskiert die Angelegenheit für den Steuerzahler teuer zu werden, denn für diesen Fall drohte das finnische Unternehmen Nrdkalk mit hohen Schadenersatzforderungen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Zentralamts für Gesundheits- und Sozialwesen stieg die Anzahl der Drogentoten in Schweden zwischen 2013 und 2014 um 176 Tote an und erreichte im vergangenen Jahre die Gesamtsumme von 765 Toten. Seit Ende der 80er Jahre nimmt die Anzahl der Drogentoten permanent zu, wobei die Zahlen seit 2011 besonders stark ansteigen. Bei rund 85 Prozent der Drogentoten des Landes handelt es sich um Männer.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

tisdag, augusti 18, 2015

Nachrichten, 18. August 2015

Schweden - Politik
Mehrere wichtige Institutionen, darunter die Finanzinspektion und die Reichsbank, fordern in einer Debatte in der Tageszeitung Dagens Nyheter die Regierung auf möglichst schnell einen Amortisierungszwang einzuführen, da die Schulden der schwedischen Haushalte in einer enormen Geschwindigkeit zunehmen, allein im letzten Jahr um sieben Prozent. Da in dieser Zeit die Wohnungen nach Bostadrätt im Schnitt im 20 Prozent teurer wurden und Einzelhäuser um 13 Prozent, riskiert die aktuelle Immobilienpolitik eine Finanzkrise, die auch den Arbeitsmarkt Schwedens stark betreffen kann.

Schweden - Ausbildung
Eine Studie des Arbeitsmarkts- und Ausbildungsinstiuts IFAU belegt, dass rund 90 Prozent aller Absolventen einer Berufshochschule nach ihrem Examen bisher immer eine Arbeit fanden und innerhalb eines Jahres nach Abschluss auch ihr Einkommen um bis zu 150 Prozent steigern konnten. Allerdings macht die Studie keinen Unterschied zwischen Studenten, die nach Praktika und der Hochschulreife eine Berufshochschule besuchen und jenen, die bereits vor dem Beginn der Ausbildung einen festen und sicheren Arbeitsplatz hatten und die Ausbildung als Sprungbrett benutzten.

Schweden - Ausbildung
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet gingen dieses Jahr nur 277 Anträge auf die Eröffnung einer Privatschule ein, etwas über einem Drittel der Anzahl des Jahres 2011. Seit zehn Jahren gingen nicht mehr so wenige Anträge ein wie dieses Jahr, wobei allerdings auch weitaus weniger Schüler als bisher eine Privatschule wählen. Die Unsicherheit über die Zukunft der Schulen und härtere Gesetze scheinen geradezu als Bremse auf die Entwicklung von Privatschulen wirken.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die Parksituation in den Städten Schwedens immer schwieriger wird und Strohmänner keine Garantie mehr dafür sind keine Parkgebühren bezahlen zu müssen, ging die Anwendung von geliehenen, gekauften und gefälschten Parkausweisen von Behinderten enorm in die Höhe. In Stockholm kann man, nach einer Untersuchung des Staatsfernsehens SVT, davon ausgehen, dass bereits 95 Prozent der Behindertenparkausweise unrechtmäßig benutzt werden oder gefälscht sind, da man in schwedischen Fahrzeugen zunehmend Genehmigungen aus anderen europäischen Ländern findet, die kaum zu überprüfen sind.

Schweden - Recht/Gesundheit
Nachdem die Dagens Nyheter aufdeckten, dass pensionierte Ärzte enorme Mengen an rezeptpflichtigen Narkotika verschreiben und dabei nicht kontrollierbare Rezepte auf Papier benutzen, hat sich Gesundheitsminister Gabriel Wikström nun dazu entschlossen ganz auf elektronische Rezepte überzugehen, die in jeder Weise kontrollierbar sind. Sowohl der Verband der Apotheken, also auch das Arzneimittelamt und das Gesundheitsamt begrüßen diesen Vorstoß, da pensionierte Ärzte mit ihren Rezepten geradezu eine gesundheitliche Gefahr ausmachen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der letzten halbjährlichen Statistik des Statistischen Amts stieg die Bevölkerungsmenge in Schweden zwischen Januar und Juni des Jahres um knapp 46.000 Personen, was bedeutet, dass man am 30. Juni 2015 insgesamt 9.793.172 Einwohner zählte. Das bedeutende Wachstum liegt insbesondere an der Zuwanderung durch Flüchtlinge und nur zu geringem Masse an der Geburtenrate der ursprünglichen Schweden. Seit März des Jahres liegt auch die Zahl der Männer über jener der Frauen. Hierbei  wurde jedoch nicht untersucht ob dies ebenfalls an der Zuwanderung liegt, oder andere Gründe die Ursache sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

måndag, augusti 17, 2015

Nachrichten, 17. August 2015

Schweden - Politik
Die Volkspartei (Folkartiet) in Västerbotten hat nun Birgitta Ohlsson für die kommenden Wahlen zur Vorsitzenden der Partei nominiert und damit dem aktuellen Vorsitzenden Jan Björklund eine Gegenkandidatin gegenübergestellt. Ohlsson gilt als eine Chance für eine Erneuerung der Partei und ist die einzige Spitzenpolitikerin der Volkspartei, die für Björklund zur Gefahr werden kann. Bereits während der Parlamentswahlen konnte die Politikerin mehr persönliche Stimmen im Wahlbezirk Stockholm rechnen als Björklund, der sich selbst als einzig logischen Nachfolger seiner selbst sieht.

Schweden - Politik
Obwohl die Parlamentswahlen mittlerweile bereits knapp ein Jahr zurückliegen, lassen sich immer noch die Hälfte aller Politiker, die im vergangenen September das Parlament verließen oder verlassen mussten, vom Steuerzahler versorgen und akzeptieren eine monatliche Einkommensgarantie von knapp 50.000 Kronen pro Monat. Einige unter ihnen wollen bis zu ihrer Pensionierung nicht auf das Geld verzichten, andere haben es nicht sehr eilig eine Anstelllung zu finden, denn so mancher riskiert bei einer Arbeitsstelle nur noch die Hälfte der aktuellen Summe zu erhalten.

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt

Die Sozialdemokraten wollen im kommenden Herbstbudget der Regierung vor allem auf Berufshochschulen setzen, da in ihren Augen nur auf diese Weise Ausbildungen geschaffen werden können, die auch eine Einstellungsgarantie bringen. Stefan Löfven ist davon überzeugt, dass diese Politik dazu führt, das Schweden im Jahre 2020 die geringste Arbeitslosigkeit Europas aufweisen wird. Mit Mathematik scheint der Ministerpräsident Schwedens allerdings wenig vertraut zu sein, denn bis 2020 sollen lediglich knapp 25.000 Personen zusätzlich an Berufshochschulen ausgebildet werden, wovon etwa 5000 bis zu diesem Jahr ihre Ausbildung auch abgeschlossen haben werden, und dies bei rund 400.000 Arbeitslosen.

Schweden - Recht
Nachdem Kriminelle in Malmö in den letzten Wochen bei ihren Taten immer wieder zu Handgranaten griffen, bereitet Innenminister Anders Ygeman nun ein Gesetz vor, das die Anwendung von Handgranaten der Anwendung von Waffen gleichstellt. Bisher werden Handgranaten in Schweden nur als brandgefährliche und explosive Mittel betrachtet, was weitaus weniger hart bestraft wird als die kriminelle Anwendung von Pistolen und Gewehren. Das neue Gesetz soll bereits 2016 verabschiedet werden.

Schweden - Tourismus/Immobilien
Am Sonntag Morgen brach in der Altstadt in Eksjö in einer Wohnung eines Gebäudes aus dem 16. Jahrhundert ein Brand aus, der sich wenig später auch auf die historischen Nachbarhäuser ausdehnte und bedeutende kulturhistorische Werte der Stadt zerstörte. Die junge Frau, die die Wohnung bewohnte in der das Feuer ausgebrochen war, starb nach ihrer Ankunft im Krankenhaus. Weitere 200 Bewohner mussten unmittelbar evakuiert werden, wobei einige unter ihnen alles verloren haben, das sich in den Häusern befand. Eksjö gilt als eine der wenigen historischen Holzstädte Schwedens und war deswegen ein bedeutendes touristisches Zentrum des Landes.

Altstadt in Eksjö

Schweden - Kultur
Das Musikfestival Way Out West, das zum neunten Mal in Göteborg stattfand, schlug dieses Jahr, trotz aller negativen Kritiken, sämtliche Rekorde, denn alle Eintrittskarten waren noch vor Beginn des Festivals ausverkauft. Way Out West gerät jedes Jahr mehr in die Kritik, da man dort mittlerweile Milch verbietet und auch jede Art von Fleisch, jedoch Zigaretten verkauft und Bierkonsum fördert. Auch die Anwohner der Schlosswaldes beschweren sich über die extreme Lautstärke und darüber, dass Betrunkene am Abend die Hauseingänge als Toiletten betrachten.

Schweden - Gesellschaft
Wenn heute die Schule in Schweden beginnt, beginnt für viele schwedische Familien auch die Verschuldung, da sie nach ihrem Urlaub nicht mehr über das nötige Geld verfügen, das bei einem Schulbeginn nötig ist, sowohl für Kleidung als auch für die Freizeitaktivitäten. Das Verbraucheramt warnt alle Eltern regelmässig vor dem Schulbeginn vor einer Kreditaufnahme, die die Kosten für die Kinder decken sollen, da dies für viele eine Schuldenfalle wird, die mit dem persönlichen Konkurs endet. Vor allem Familien mit mehreren Kindern und einem geringen Einkommen greifen im September zur Überschuldung, die innerhalb eines Jahres nicht mehr abzubauen ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, augusti 16, 2015

Nachrichten, 16. August 2015

Schweden - Politik
Im Oktober und November des Jahres wird die schwedische Verteidigung erneut an einer internationalen Übung der Nato teilnehmen. Die sogenannte Operation Trident Juncture 2015 ist insbesondere als Übung für den Kampf gegen den IS gedacht, soll aber auch gegen mögliche andere terroristische Überfälle vorbereiten. Die Operation, die zu Land und zu Luft ablaufen wird, wobei Schweden in diesem Zusammenhang mit sechs Gripen teilnehmen wird, zeigt erneut die nahe Zusammenarbeit Schwedens mit der Nato, dauch wenn die Mehrheit der Schweden einen Beitritt ablehnen, da dies ein Ende jeder Neutralitätspolitik sein muss und Schweden erhöhten Gefahren aussetzt.

Schweden - Kriminalität

Da im ersten Halbjahr 2015 die Betrügereien, die auf die Anwendung gefälschter Aufweise bauen, im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres, um neun Prozent anstiegen, fordern nun sowohl die Banken des Landes als auch die schwedische Polizei die Einführung von fälschungssicheren Ausweispapieren. Sowohl Banken als auch Polizei verlangen zudem, dass der Antrag auf Papiere nur noch persönlich gestellt werden kann, die Papiere nur gegen Einschreiben verschickt werden und eine sichere Methode, zum Beispiel, die Chip-Technik, in den Ausweispapieren angewendet wird.

Schweden - Kriminalität
Nachdem am Auffanglager von Asylanten in Arboga, in dem auch der Täter des Ikea-Mordes in Västerås wohnte, in der Nacht zum Samstag brennbare Flüssigkeiten gefunden wurden, die vermutlich einer Brandstiftung dienen sollten, wurden nun sämtliche 83 Bewohner des Gebäudes in andere Auffanglager verlegt und die Bewachung des Gebäudes wurde von der Polizei verstärkt. Bereits am Vortag hatte eine Gruppe an Personen mit fremdenfeindlichen Plakaten vor dem Gebäude demonstriert und Eier auf Bewohner und Gebäude geworfen, ein deutliches Zeichen des rechten Extremismus, der jede Tat eines einzelnen Asylanten auf alle Migranten überträgt.

Schweden - Immobilien
Die extreme Wohnungsnot in den schwedischen Großstädten führt dazu, dass mittlerweile eine Wohnung nach Bostadsrätt in Stockholm 17 mal soviel kostet wie eine Wohnung gleicher Qualität in Härnösand. In Grosstädten stiegen die Preise für Villen und Wohnungen nach Bostadsrätt um bis zu über 20 Prozent, was sich, nach der Statistik der Häusermakler, nun auch auf andere zentrale Orte mit Hochschulen und Arbeitsmöglichkeiten auswirkt. Nur in weniger attraktiven Städten mit wenig Zukunftschancen sinken die Preise für Immobilien. So lange nicht mehr gebaut wird und die Zinsen so niedrig liegen, wird diese Entwicklung fortsetzen, was jedoch zu einer extremen Überbewertung von Immobilien führt, was wiederum in wenigen Jahren zu einem Immobilienkrach führen kann.

Schweden - Umwelt
Bereits 28 europäische Naturschutzverbände fordern nun von Europa ein sofortiges Stopp für das Fischen von Aal, wobei insbesondere die schwedischen Naturschützer über die Aalfischerei beunruhigt sind, denn obwohl seit den 50er Jahren 95 aller wandernden Jungaale verschwunden sind, erhalten schwedische Fischer seit 2007 eine Sondergenehmigung für den Aalfang. Bedenklich ist dabei, dass in Schweden bis zu 90 Prozent der Jungaale durch Turbinen der Wasserkraftwerke getötet werden, da man für Jungaale nur wenige sichere Wanderwege schuf.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Mord bei Ikea in Västerås, zeigt sich die Gefahr Internets deutlicher denn je, denn unmittelbar nach der Tat wurden über soziale Medien unhaltbare Theorien verbreitet, wurde falsche Zeugen zitiert und Spekulationen verbreitet, die nur wenige Stunden später, auch von Teilen der schwedischen und internationalen Presse als Wahrheit weitergegeben wurden. Dieses Verhalten erschwert nicht nur die Arbeit der Polizei, da dadurch echte Zeugen manipuliert werden, sondern zeigt auch die Geltungssucht, die viele Autoren auf Internet darlegen ohne jede Ahnung von einem Quellstudium zu haben. Dies zeigt sich insbesondere auch daran, dass bei ausländischen Täter der Rassismus auch bei sogenannten liberalen und offenen Personen durchbricht.

Schweden - Gesellschaft
Nach der schwedischen Reichsbank waren im Juni 2015 rund drei Milliarden Kronen weniger im Umlauf als im gleichen Monat des Vorjahres, da die schwedische Bevölkerung in einem immer rascheren Takt ganz zum bargeldlosen Verkehr übergeht, was auch dazu führt, dass in Zukunft auch weitaus weniger Geldscheine gedruckt werden müssen als bisher. Während 2007 noch Bargeld im Werte von 109 Milliarden Kronen in Schweden im Umlauf war, waren es im vergangenen Juni nur noch 78 Milliarden. Eine weitere Folge davon ist, dass es immer weniger Banken in Schweden gibt, die noch Bargeld akzeptieren oder zur Verfügung stellen und immer mehr Geschäfte des Landes die Annahme von Bargeld ganz verweigern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, augusti 15, 2015

Nachrichten, 15. August 2015

Schweden - Politik
Der Außenminister Dänemarks schrieb auf seiner Facebook-Seite, dass er froh sei nicht in Schweden zu wohnen, was auf schwedischer Seite sehr negativ aufgenommen wurde, denn die Aussage beruhte darauf, dass in der schwedischen Presse verbreitet worden war, dass es in den dortigen Apotheken nur beiges Pflaster gebe und keines in verschiedenen Hautfarben. In Schweden war die Frage ironisch aufgebaut worden und dabei die Frage gestellt worden, ob es in Schweden nur rassistisches Pflaster gebe. Der dänische Minister wird nun dringend dazu aufgefordert sich wegen seines Beitrags zur Diskussion öffentlich zu entschuldigen.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Nach den aktuellen Zahlen der schwedischen Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge wechselten während des ersten Halbjahr bereits 563.593 Fahrzeuge ihre Besitzer, was bei bei einer Gesamtbevölkerung von weniger als zehn Millionen Einwohnern eine enorme Zahl ist und um fünf Prozent höher liegt als jene des gleichen Zeitraums im Vorjahr. Die meisten Eigentümerwechsel verzeichnete man im Västra Götaland, in Stockholm und in Skåne (Schonen). Die Folge davon ist jedoch auch, dass die Gebrauchtwagenpreise im Schnitt etwas anstiegen.

Schweden - Landwirtschaft
Bereits in diesem Jahr gaben 145 schwedische Milchbauern ihre Milchwirtschaft auf, da die Preispolitik Arlas ihnen keine Überlebenschance bietet. Nach der Zeitschrift ATL gibt es nun bereits in rund 25 Prozent der schwedischen Gemeinden keine Milchbauern mehr, was die ländliche Situation sehr stark beeinflusst und dazu führt, dass immer größere Landstriche nicht mehr bewirtschaftet werden und die Natur daher die Oberhand gewinnt. Diese Entwicklung kann wiederum dazu führen, dass das Landleben mit seiner ländlichen Vorstellungen noch unattraktiver wird.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Anna Kaya der Universität Stockholm weist darauf hin, dass der Mangel an Lehrern für Schwedisch als Zweitsprache dazu führen kann, dass die steigende Anzahl der Kinder, die aus anderen Ländern nach Schweden kommen, direkt für die Exklusion erzogen werden, da ihnen die Basis für die Berufsfindung fehlt, nämlich Schwedisch. Schon heute gibt es nicht genügend ausgebildete Lehrer, die diesen Kindern Schwedisch beibringen können, aber die Zahl der Neulinge steigt weiterhin an ohne dass die Regierung in diesem Punkt Maßnahmen ergreift.

Schweden - Recht
Nach einer Gesetzesänderung wird sich ab dem 17. August das Erbrecht für hunderttausende von Schweden, die ihren festen Wohnsitz im Ausland haben, ändern und nur Testamente oder eine Änderung des Wohnorts können ihnen garantieren, dass ihre Kinder nach schwedischem Recht erben können. In Zukunft wird das Erbrecht des Wohnlands entscheiden und nicht mehr die Nationalität. Da das Erbrecht, und die Erbkosten, in den europäischen Ländern sehr unterschiedlich gehandhabt werden, müssen nun so einige Schweden über die neuen Erbrechte nachdenken.

Schweden - Umwelt
Auf Grund des Regens, der kühlen Temperatur und den sehr häufigen Winden hat sich die Algenblüte in der Ostsee dieses Jahr verspätet und setzt erst jetzt ein. Das Hochdruckgebiet über Schweden sorgt allerdings auch dafür, dass sich die blühenden Algen, die das Ökosystem der Ostsee bedrohen, nun Richtung Ostküste Schwedens bewegen. Bereits jetzt sind die ersten Strände mit Algen gefüllt und gelten als Schreck der Badegäste. Die giftigen Algen sind keine Gefahr für Menschen, die Gifte können jedoch die Leber von Hunden angreifen, die von diesem Wasser trinken.

Schweden - Umwelt/Natur
Während viele Touristen den Regen, den Wind und Kühle im diesjährigen Schweden als negativ empfanden, zeigt sich in der Natur, dass dies auch seine Vorteile haben kann, denn die Preiselbeerernte im Götaland scheint sich dieses Jahr zu verdreifachen. Auch in allen anderen Regionen Schwedens, der nördlichste Teil Schwedens ausgenommen, zeichnet sich eine außerordentliche Erntemenge ab, was zu einem Preisfall der traditionellen Beere Schwedens führen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

fredag, augusti 14, 2015

Nachrichten, 14. August 2015

Schweden - Politik
In einem Debattenbeitrg der Tageszeitung Dagens Nyheter schlägt Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, eine neue Art von Arbeitsverträgen vor, die nur für Jugendliche und Migranten gelten sollen, die bisher keinen Arbeitsplatz in Schweden fanden. Diese neuen Verträge sollen finanziell von der Regierung unterstützt werden, jedoch auf 18 Monate begrenzt werden und einen gewissen Anteil der Arbeitszeit für die Ausbildung reservieren, auch wenn schon heute Jugendliche von Arbeitgebern durch Praktikantenplätze und Probearbeiten ausgenutzt werden, die gar nicht entlohnt werden.

Schweden - Wirtschaft
Nach Journalisten des schwedischen Staatsfernsehens SVT setzen Online-Spielunternehmen Milliarden in die Werbung in Schweden, insbesondere Firmen mit ausländischem Sitz, die außerhalb der schwedischen Gesetzgebung agieren. Obwohl in Schweden private Spielbetriebe nicht erlaubt werden und ein Gesetz die Reklame für Glücksspiele verbietet, können ausländische Firmen weiterhin für ihre Spiele werben, da das schwedische Gesetz den europäischen Verordnungen widerspricht und eine Einigung mit Europa nicht in Sicht ist.

Schweden - Kriminalität
Gestern wurde gegen die mutmaßlichen Täter der Morde im Ikea-Warenhaus in Västerås ein Haftbefehl wegen Mordverdacht ausgestellt.
Der ältere der Täter liegt nach wie vor im Krankenhaus und gab bei den ersten Befragungen zu, dass er die beiden Morde beging und der zweite Verdächtigte damit nichts zu tun habe, woraufhin der Richter den zweiten Verdächtigten frei ließ. Sicher ist mittlerweile auch, dass vor der Tat der Antrag des Täters auf Asyl in Schweden abgelehnt wurde und er Schweden unmittelbar verlassen sollte. Die Argumentation des Ausländeramts wurde jedoch als top secret eingestuft und ist daher nur dem Betroffenen und den Angestellten des Amtes bekannt. Der jüngere der beiden Verdächtigten schien daher nur im falschen Moment vor Ort gewesen zu sein.

Schweden - Recht
Da mehrere der Taten, derer Julian Assange in Schweden angeklagt ist, gestern verjährten, hat die Staatsanwaltschaft nun alle Anklagen, ausgenommen die Vergewaltigung, zu den Akten gelegt. Hinsichtlich der Vergewaltigung will die Staatsanwaltschaft Assange weiterhin in der Botschaft Ecuadors in London befragen. Damit dieses Verfahren ebenfalls eingestellt werden muss, muss sich Assange weitere fünf Jahre lang in der Botschaft aufhalten. Wann diese Vernehmung zu Stande kommt,ist nach wie vor ungewiss, da die Positionen Ecuadors und Schwedens immer noch weit voneinander entfernt sind.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem Amnesty International mehrheitlich beschlossen hat Prostitution zu unterstützen und jede Kriminalisierung zu verurteilen, zeigen sich in Schweden, deren Gruppe sich dieser Entscheidung widersetzte, die ersten Folgen, denn hunderte von Mitgliedern kündigten bereits ihre Mitgliedschaft und die Spendenfreude zeigt nach unten. Bereits vor der endgültigen Entscheidung waren weltweit Kritiken gegen diese Entscheidung aufgetaucht, die viele damit gleichsetzen, dass Amnesty nun Bordellbesitzer, Zuhälter und Menschenschmuggler unter Schutz stellen will.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

torsdag, augusti 13, 2015

Nachrichten, 13. August 2015

Schweden - Politik
Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, spricht sich nach einem Besuch in den Flüchtlingsauffanglagern auf Sizilien deutlich dafür aus, dass jedes europäische Land Flüchtlinge akzeptieren muss damit die humanitäre Not eingegrenzt werden kann und Menschen in Not einen Aufenthaltsort finden können. Kinberg Batra hält es für unverantwortlich, das sich einige europäischen Länder weigern Flüchtlinge aufzunehmen und Länder wie Italien weniger Personen akzeptieren als Schweden. Gleichzeitig spricht sich die Politikerin auch dafür aus härter, gezielter und gemeinschaftlich gegen Menschenschmuggler vorzugehen, die sich an der Not bereichern. Kinberg Batra denkt dabei insbesondere auch an eine höhere Bestrafung der Täter.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem Journalisten des Staatsfernsehens SVT aufdecken konnten, dass schwedische Arbeitsgenehmigungen bis zu 250.000 Kronen auf dem Schwarzmarkt der nationalen Arbeitgeber kosten, eine Summe, mit der sich nur reiche Syrier einen Aufenthalt in Schweden erkaufen können, klagt nun auch der Gewerkschaftsbund LO den Missbrauch mancher schwedischer Arbeitgeber an. Als ersten Schritt fordert LO nun, dass Arbeitgeber bei ihrem Antrag beim Arbeitsamt schriftlich erklären müssen warum sie eine Person aus Syrien anstellen wollen. Gegenwärtig werden Arbeitgebern, die einen Syrer beschäftigen wollen, weder kontrolliert noch anschließend überwacht und können dadurch Scheinverträge gegen hohe Summern verkaufen.

Schweden - Verkehr
Nach Informationen des Staatsfernsehens SVT sollten die verrotteten Schwellen auf den Strecken nördlich von Stockholm bereits vor sieben bis acht Jahren ausgetauscht werden, aber noch im März des Jahres betrachtetet das Zentralamt für das Verkehrswesen diese Schwellen als akzeptabel, obwohl die Schrauben nicht mehr halten. Nach der medialen Aufmerksamkeit will das Amt nun erneut Kontrolleure auf die Strecke schicken und anschließend betroffene Schwellen austauschen. Allerdings nimmt sich das Amt, vermutlich aus Geldmangel, weiterhin Zeit bei der Überprüfung und will noch vor einem Auftrag die Bewertungen der Kontrolleure auswerten.

Schweden - Umwelt/Natur
Die lang anhaltende kühlen Temperaturen und die schlechten Witterungsverhältnisse bis Ende Juli des Jahres haben die Anzahl zahlreicher Singvögel Schwedens stark reduziert, da die Vögel kaum brüteten, da es zu keiner Zeit eine ausreichende Menge an Insekten gegeben hatte, die für die Ernährung der Jungvögel ausgereicht hätten. Positiv konnten sich jedoch die Raumvögel und Eulen im Norden des Landes entwickeln, da es dort ungewöhnlich viele Nagetiere und andere kleinere Tiere gab, die die Aufzucht von Jungvögeln erleichterten.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Jahresrapport der Organisation Friends werden rund acht Prozent aller schwedischen Schüler gemobbt, also ein bis zwei Schüler pro Klasse und eine Gesamtmenge von etwa 60.000 Schülern. Teilweise wurden diese Schüler seit Jahren gemobbt ohne dass die Schulen einschritten. Nach Kultusminister Gustav Fridolin soll das jährliche Budget der Regierung in Zukunft zum Teil in die Ausbildung von Lehrern gegen Mobbing verwendet werden, was von Kritikern als kaum ausreichend betrachtet wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Polizei Stockholms wird die Gruppe der Käufer von sexuellen Diensten seit dem Jahre 2008 immer jünger, denn während damals der Durchschnittskäufer ein Mann um die 50 war, werden heute immer mehr Männer zwischen 18 und 25 bei ihrer Handlung von der Polizei aufgegriffen. Inwieweit diese Aussage allgemein gültig ist, kann nicht gesagt werden, da die Zahlen ausschließlich für Stockholm gelten. Auch die Ursache dieser Entwicklung ist bisher unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, augusti 12, 2015

Nachrichten, 12. August 2015

Schweden - Politik
Nach den Problemen, die die Plakataktion der Sverigedemokraterna gegen Bettler in Stockholm verursachte, werden ähnliche Plakate auch nicht auf den Fahrzeugen der öffentlichen Verkehrsmittel in Skåne zu finden sein, da die Verantwortlichen mit Widerständen ihrer Benutzer rechnen. Die Verantwortlichen der öffentlichen Verkehrsmittel weisen allerdings darauf hin, dass die Aktion, wenn auch mit falschen Informationen, vollkommen legal sei und auch die politische Botschaft gegen kein schwedisches Gesetz verstoße. Sie bedauern sogar, dass sie in diesem Fall eine gewisse „Gesichtskontrolle“ durchführen müssen um die Sicherheit ihrer Reisenden garantieren zu können und um eventuelle Sachbeschädigungen zu verhindern.

Schweden - Gesundheit
Eine Untersuchung der Journalisten der Dagens Nyheter belegt, dass pensionierte Ärzte im Schnitt weitaus häufiger rezeptpflichtige Narkotika ausschreiben als noch praktizierende Ärzte, was sich vor allem Drogenabhängige zu Nutze machen, indem sie pensionierte Ärzte konsultieren, die noch Rezepte auf Papier ausschreiben. In Schweden kann ein Arzt bis zu seinem Tod Patienten empfangen und ihnen Rezepte ausstellen ohne dass dies eindeutig erfasst wird. Drogenabhängige können dadurch mehrere Ärzte parallel aufsuchen und riskieren durch eine Überdosierung bisweilen auch ihr Leben.


Schweden - Immobilien
Das Wahrzeichen von Malmö, der Turning Torso erhielt nun die Auszeichnung The 10 Year Award, einen Preis, der jedes Jahr einem Hochhaus verliehen wird, das in der Lage ist der Stadt ein wertvolles dauerhaftes und deutliches Zeichen zu bieten und daher über einen besonderen Marktwert verfügt. Der Turning Torso, das einzige Hochhaus, das sich um 90 Grad in die Höhe windet, folgt damit London mit dem 180 Meter hohen St. Mary Axe und dem 163 Meter hohen Post Tower im deutschen Bonn.

Schweden - Gesellschaft/Landwirtschaft/Medizin
Nach den rosa Silageballen, die im laufenden Jahr überall auf den Feldern und Wiesen Schwedens zu sehen waren, und der Brustkrebshilfe Spenden in Höhe von 300.000 Kronen einbrachte, plant man nun für das kommende Jahr den Landwirten blaue Silagefolie anzubieten, die die Forschung gegen Prostatakrebs unterstützen soll. Allerdings müssen die Hersteller der Folie in Neuseeland die geplante Folie erst ausführlich testen, da das Risiko besteht, dass blaue Farbpigmente auf Grund des sauren Milieus der Ballen ausbleichen.

Schweden - Gesellschaft
Eine Studie des Karolinska Instituts belegt nicht nur, dass Personen,die unter bipolaren Störungen leiden häufiger Selbstmord versuchen als Personen mit anderen psychischen Krankheiten, sondern dass diese Gruppe auch um 17 Prozent häufiger nach einem ersten Selbstmordversuch zu einem erfolgreichen Selbstmord greift, als ob dieses Ziel ganz bewusst angesteuert würde. Auch wenn die Studie die Ursache dieses Verhaltens nicht klären kann, so hoffen die Forscher mit den Ergebnis Selbstmorde von Personen mit bipolaren Störungen besser vorbeugend behandeln zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, augusti 11, 2015

Nachrichten, 11. August 2015

Schweden - Ausbildung
In nur einer Woche werden rund 10.000 Kinder, die erst kürzlich in Schweden ankamen eingeschult, rund 50 Prozent mehr als vor 18 Monaten. Für die Schulen des Landes ist dies eine bedeutende Herausforderung, da sie ausreichend Lehrkräfte einstellen müssen, die mit der Problematik von Kindern betraut sind, die kein Schwedisch sprechen. Andererseits kann keine der Schulen sagen wie lange die Neuankömmlinge in einer Klasse bleiben, da ein Teil davon nach dem genehmigten Asylantrag umziehen muss, andere wiederum, nach einer Ablehnung, das Land verlassen werden, gleichzeitig aber immer wieder neue Kinder ankommen, nur eben nicht unbedingt in der gleichen Gemeinde.

Schweden - Kriminalität
Gestern wurden zwei Personen bei eine Aufenthalt im Ikea-Warenhaus in Västerås von zwei mit Messer bewaffneten Personen überfallen und dabei so schwer verletzt, dass sie an den Stichwunden starben bevor sie im Krankenhaus ankamen. Die Toten und die Täter kannten sich, nach bisherigen Aussagen der Polizei nicht, aber noch ist die Tat in ihrer Gesamtheit ein Rätsel und die Polizei zeigt sich sehr verschwiegen. Inwieweit diese Tat mit der steigenden Gewalt in Schweden verbunden ist, ist ebenfalls unbekannt, zumal die Polizei auch nur wenig Aussage über die beiden toten Personen macht. Bei den Toten soll es sich um Mutter und Sohn handeln, deren Herkunft noch nicht bekannt gegeben wird. Einer der beiden Täter liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus.

Schweden - Tourismus/Recht
Innerhalb nur eines Jahres stiegen die Reklamationen wegen entgangenem Urlaubsvergnügen beim schwedischen Verbraucherschutz um rund 20 Prozent, was bedeutet, dass im vergangenen Jahr über 1100 Schweden mit einer Fluggesellschaft oder einem Reiseunternehmer des Landes unzufrieden waren. Sehr häufig handelte es sich bei den Klagen um Flugverspätungen von über drei Stunden, da dann die Kunden nach Europaverordnung Recht auf einen Ersatz von 600 Euro haben. Die Ursache für den Anstieg an Reklamationen ist dem Verbraucheramt unbekannt, da es sich auch darum handeln kann, dass die Bevölkerung mittlerweile besser über ihre Rechte informiert sind und immer mehr Schweden Auslandsreisen unternehmen.

Schweden - Verkehr

Nachdem Journalisten des Staatsfernsehens SVT vor kurzem bereits aufdeckten, dass 1200 Kilometer Eisenbahngleise Sprünge haben, können die Journalisten nun zusätzlich nachweisen, dass die Holzschwellen an Hauptstrecken bereits so verrostet sind, dass die Schrauben sich gelöst haben und damit die Gefahr entsteht, dass ein Zug bei hoher Geschwindigkeit entgleist. Nach dem Gewerkschaftsbund Seko begeht das Zentralamt für das Verkehrswesen in diesem Punkt bereits ein Verbrechen, da ihm dieses Problem seit langem bekannt ist und die entsprechenden Schwellen sogar markiert wurden, ohne jedoch ausgetauscht zu werden.

Schweden - Gesellschaft
Trotz des kalten und regnerischen Wetters im Juni und Juli des Jahres ertranken in dieser Zeit in Schweden 40 Personen, nahezu doppelt so viele wie eigentlich erwartet. Die Lebensrettungsgesellschaft kann sich die hohe Zahl der Ertrunkenen nicht erklären, nimmt jedoch an, dass es sich in vielen Fällen um das Problem handelt, dass eingewanderte Jugendliche oft nicht schwimmen können, jedoch wie schwedische Jugendliche einfach ins Wasser springen. Da dies jedoch nur ein Verdacht ist, will die Lebensmittelgesellschaft nun nach der tatsächlichen Ursache des Problems forschen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden