fredag, januari 31, 2014

Nachrichten vom 31. Januar 2014

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich nun, gemeinsam mit der Opposition, dazu entschlossen einen Ausschuss einzusetzen, der sich um die Frage der Vergewaltigung kümmern soll und dabei klären soll ob und in welchen Punkten das aktuelle Gesetz geändert werden soll. Nach den Grünen und Linken ist der Ausschuss allerdings lediglich eine Verzögerungsaktion, da man in dieser Frage handeln muss, denn jährlich werden rund 6000 Vergewaltigungen angezeigt, aber nur wenige hunderte führen anschließend zu einem Urteil, weil Richter Beweise sehen wollen und vergewaltigten Frauen kaum Glauben schenken.

Schweden-  Wirtschaft
Ab 1. Februar dürfen in Schweden jede Art von Telefonverkäufer völlig legal auf Kundenfang gehen indem sie auch Handys anrufen, die nicht im sogenannten NIX-Register eingetragen sind, wobei sich unseriöse Verkäufer allerdings wenig um diese Eintragung kümmern. Das Verbraucheramt ist von dieser Änderung wenig begeistert, da schon bisher die Klagen wegen Telefonverkäufen zu den häufigsten Beschwerden von Kunden zählen, obwohl die Firmen bisher nur im Festnetz anrufen durften. Durch die Anrufe auf Handys wird diese Art der Beschwerden vermutlich sprungartig ansteigen.

Schweden - Recht
Bisher war es in Schweden üblich, dass Raser und Personen, die sich unter Alkoholeinfluss ans Steuer setzten nicht nur mit einer empfindlichen Gelstrafe rechnen mussten, sondern auch ihren Führerschein verloren. Nachdem jedoch Europa die Doppelbestrafung verbietet, werden wohl sehr viele Verurteilte ihren Führerschein bald zurück bekommen, da die ersten Gerichte sich bereits weigern noch ein Verfahren anzuberaumen wenn der Führerschein bereits eingezogen wurde.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Nachdem die neu geschaffene Database Lexbase, die Personen aufdecken wollte, die während der letzten fünf Jahre vor Gericht standen, vorgestern nur vorübergehend abgeschaltet wurde damit die Verantwortlichen Sicherheitslücken schließen, ging gestern die erste Privatklage gegen die Betreiber der Site ein und die Betreiber des Servers haben den Vertrag gekündigt und Lexbase endgültig vom Netz genommen. Da dies der freizügigste Hoster des Landes war und zeitweise selbst Wikileaks beherbergte, dürfte es nun für Lexbase sehr schwierig werden wieder online zu gehen, da sie dafür auch ein Land benötigen in dem die Verbreitung ihrer Daten erlaubt ist. Allerdings hat sich die kostenlose Verteilung einiger dieser Daten bereits verselbständigt.

Schweden - Verkehr/Gesundheit
Nach einer Studie des Karolinska Institutet in Stockholm verhindert die Einnahme von ADHD-Medikamenten bei Personen, die unter ADHD leiden, das Unfallrisiko am Steuer oder auch beim Fahrradfahren um 58 Prozent. Die Forscher verfolgten für diese Studie 17.000 Männer in Schweden bei denen die Diagnose ADHD gestellt worden war. Auch wenn in diese Studie keine Frauen eingingen, gehen die Forscher des Karolinska Institutet davon aus, das das Ergebnis auch auf Frauen zu übertragen ist.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn man bisher annahm dass Antioxidantien die Abwehrkraft des Körpers stärken, belegt nun eine Studie der Sahlgrenska Akademin in Göteborg an Mäusen, dass Antioxidantien in vielen Fällen Krebszellen schneller wachsen lassen, also den umgekehrten Effekt haben können. Besonders stark davon betroffen sind Personen mit Lungenkrebs, was einer der Gründe dafür ist, dass die Forscher nun allen Rauchern raten auf die Einnahme von zusätzlichen Antioxidantien in Pillenform oder anderer Art zu verzichten. Personen mit Leberkrebst riskieren durch die Einnahme von Antioxidantien unter Umständen sogar ihr Leben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, januari 30, 2014

Nachrichten vom 30. Januar 2014

Schweden - Politik
Matilda Ernskrans des Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses fordert, dass der Konstitutionsausschuss die Umweltpolitik der aktuellen Regierung untersucht, da, in ihren Augen, die Regierung gegen die gefassten Regeln des Parlamentes verstößt. Die Allianzregierung rechnet in der Tat ein Drittel aller umweltpolitischen Maßnahmen im Ausland auf das schwedische Konto um das gesteckte Umweltziel zu erreichen. Selbst Baumpflanzungen in Drittländern verbessern bei dieser Rechnung das schwedische Klima, auch wenn Forstwirtschaft grundsätzlich ausgeklammert sein müsste.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Finanzverband fordert von der Geschäftsführung des nordischen Finanzkonzerns Nordea Erklärungen zu den geplanten Stelleinsparungen, die sich voraussichtlich auch negativ auf die Kunden auswirken, denn die bisherigen Erklärungen des Geschäftsführers Christian Clausen wirken unsachlich, denn einerseits sollen auf Grund finanzieller Probleme acht Milliarden Kronen im laufenden Jahr gespart werden, aber auf der anderen Seite werden nun 15 Milliarden Kronen, also nahezu das Doppelte dieser Summe, an die Aktionäre als Gewinn verteilt.

Schweden - Ausbildung
Drei von sieben Medizinstudien in Schweden zeigen so große Probleme, dass die entsprechenden Universitäten nun riskieren das Recht auf Abschlussprüfungen zu verlieren. Während die Studien in Stockholm, Lund und Linköping als hervorragend bewertet werden, erhielten Göteborg, Uppsala und Umeå ein großes Fragezeichen und müssen nun sehr schnell Wege finden, die die dortigen Ausbildungen wieder aufwerten. Das Medizinstudium in Örebro kann bisher nicht beurteilt werden, da die Fakultät erst seit drei Jahren besteht und noch keine Abschlussexamen stattfanden.

Schweden - Recht/Wirtschaft
Bereits kurz nachdem Lexbase online ging um gegen gewisse Gebühren alle Gerichtsurteile der letzten fünf Jahre und die Namen aller, die in dieser Zeit vor Gericht standen, zu liefern, zeigt sich, dass das System nahezu ungesichert ans Netz geschaltet wurde, denn bereits gestern konnten vollkommen frei die Namen von 100.000 Personen heruntergeladen werden und tausende von Urteilen kursieren bereits ebenfalls auf den verschiedensten Seiten, da die Programmierung so oberflächlich ist, dass man nicht einmal Hacker sein muss um an die Daten zu kommen. Juristisch gesehen ist ohne neues Gesetz leider nichts gegen Lexbase zu unternehmen.

Schweden - Verkehr/Politik
Bei der neuen Brücke in Sundsvall, die im Laufe des Jahres fertiggestellt wird, geht die schwedische Allianzregierung erstmals davon ab die Passage von Brücken innerhalb des Landes gratis zu erlauben, gegen den Wunsch der betroffenen Gemeinden und der Region. Nach Meinung der Regierung soll die Brücke sich innerhalb von 36 Jahren durch eine Maut finanzieren, die sich so verteilt, dass Personenwagen bei jeder Passage vorerst neun Kronen bezahlen müssen und Lastwagen 20 Kronen.

Schweden - Verkehr
Die Probleme der schwedischen Eisenbahn SJ reißen nicht ab, obwohl sich die Temperaturen in Nordschweden mittlerweile wieder normalisierten, denn in der Nacht zum Mittwoch stand ein Zug vom norwegischen Björnfjell nach Stockholm mehrere Stunden ohne jede Stromversorgung und Wärme zwischen Gällivare und Nattavaara still, da eine Leitung gerissen war. Die Passagiere mussten allerdings nicht nur eine Temperatur von bis zu 17 Graden Minus verkraften, denn auch als das Gefährt von einer Diesellock bis Luleå geschleppt wurde, war dort die Reise erst einmal zu Ende. Erst nach weiteren Stunden des Wartens konnte letztendlich ein Zug nach Stockholm aufbrechen.

Schweden - Medizin
Nachdem die Dateninspektion im vergangenen Jahr die Datensammlung des Sozialamts zu Abtreibungen kritisierte, da man bei der Lektüre der Statistiken zahlreiche  Abtreibungen bestimmten Personen zuordnen konnte, war das Sammel dieser Informationen eingestellt worden. Nun hat das Sozialamt einige Kriterien geändert und beginnt nun erneut mit der statistischen Auswertung der Abtreibungen in Schweden. Nach dem Sozialamt ist die neue Methode jedoch nur eine Notlösung, da die Angaben nun zu ungenau sind und daher die Forschung behindern.

Schweden - Ernährung
Der Verkauf von ökologischen Produkten ging nach dem Verband Krav in Schweden im vergangenen Jahr um knapp zwölf Prozent nach oben, wobei insbesondere Fleischprodukte für diese Steigerung verantwortlich sind. Allerdings gibt es noch ein Problem zwischen Angebot und Nachfrage, denn gegenwärtig wird mehr Fleisch angeboten als gekauft wird, so dass ein Teil des ökologischen Fleisches als „Normalfleisch“ verkauft werden muss. Bei Obst und Gemüse ist dagegen die Nachfrage zeitweise weitaus höher als das Angebot, da einfach nicht genügend Waren zur Verfügung stehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, januari 29, 2014

Nachrichten vom 29. Januar 2014

Schweden - Politik
Die Christdemokraten unter Göran Hägglund haben nun endlich ihr Programm für die kommenden Wahlen gefunden, denn sie versprechen massiv gegen die Bandenkriminalität in Schweden vorzugehen, die sich mittlerweile über das ganze Land verbreitet hat. Auch wenn Hägglund selbst zugibt, dass im letzten Jahr die Bandenkriminalität bereits rückläufig war, so hofft er mit dieser Nische die Wähler überzeugen zu können, denn die Angst vor Kriminalität ist im heutigen Schweden stark verwurzelt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des Gewerkschaftsbunds Unionen könnten schwedische Unternehmen jedes Jahr rund elf Milliarden Kronen sparen wenn sie Computer optimal in ihren Firmen einsetzen würden und bei der Entwicklung der Programme auch auf ihre Angestellten hören würden, die mit diesen Computern und Programmen arbeiten. Umständliche und unangepasste Programme führen dabei nicht nur zu einem Zeitverlust, sondern setzten die Angestelltem einem oft unzumutbaren Stress aus, der wiederum zu Krankheiten führt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Dagens Nyheter verlangten im vergangenen Jahr 222.940 Schweden einen Auszug aus dem Strafregister, zwölf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Ursache dafür ist, dass jedes Jahr mehr Arbeitgeber nach diesem Papier fragen, obwohl es nur für eine kleine Gruppe an Berufen vorgesehen ist. In der Tat wollen mittlerweile Unternehmen jeder Art nur noch Personen beschäftigen, die keinerlei Vorstrafen haben, auch wenn dies zu einer gewissen Diskriminierung führt.

Schweden - Arbeitswelt/Gesundheit
Seit Beginn der 90er Jahre haben die schwedischen Krankenhäuser die Anzahl ihrer Ärzte um 37 Prozent aufgestockt, während die Anzahl der Hilfskrankenschwestern in dieser Zeit um 26 Prozent sank und die Anzahl der Krankenschwestern etwa konstant blieb. Durch diese Entwicklung gingen nicht nur die Kosten der Krankenhäuser, die Ärzte immer besser bezahlen, in die Höhe, sondern das Personal, das sich um die Kranken kümmern muss wird einem steigenden Arbeitsdruck ausgesetzt. Diese Situation führt nun dazu, dass Krankenschwestern, die in Schweden bleiben wollen, nun einen Einstiegslohn von 25.000 Kronen fordern, also 1000 Kronen mehr als noch vor einem Jahr, eine Summe, die die staatlichen Krankenhäuser allerdings grundsätzlich verweigern..

Schweden - Recht/Gesellschaft
Während die Kritik gegen den neuen Internetdienst Lexbase immer massiver wird und einige Organisationen daraufhin ein neues Gesetz fordern, das die Freiheit der Datenweitergabe deutlich regelt, wird nun bekannt, dass der Rechtsanwalt Pontus Ljunggren, der fünf Prozent des Aktienkapitals besitzt und Sprecher des Dienstes war, seine Funktionen bei Lexbase aufgibt, ohne jedoch irgend einen Grund zu nennen. Kritik gegen die Database tauchte vor allem auch deswegen auf, weil dadurch Unschuldige, die in die Wohnung einer früher vor Gericht stehenden Person ziehen, durch die Straßensuche Verfolgungen ausgesetzt sein können. Nicht jeder rote Punkt den Anwender sehen können, zeigt auf einen eventuellen Straftäter.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die nordischen Länder gerne als Modellstaaten beschrieben werden, will nun der englische Schriftsteller Michael Booth den Lack, den vor allem Schweden sich selbst aufträgt, etwas abkratzen. Er weißt darauf hin, dass Schweden im 20. Jahrhundert nahezu ein Einparteienstaat war, dass der „neutrale Staat“ einer der größten Waffenexporteure der Welt ist und die Fremdenfeindlichkeit nahezu so weit geht, dass ein Schwede es vermeidet im gleichen Aufzug zu stehen wie ein offensichtlicher Immigrant.

Schweden - Gesellschaft
Als die Hauptstelle der Organisation Amnesty International nun vorschlug darauf zuzuarbeiten, dass der Kauf und der Verkauf von sexuellen Diensten international legalisiert werden soll, da damit sehr viel für die Gesundheit der Frauen, die persönliche Sicherheit und die Integrität der beiden Parteien getan wird, sah die schwedische Sektion in der Forderung ein rotes Tuch und versicherte alles zu tun, dass diese Idee nicht umgesetzt wird, da jeder Kauf von sexuellen Diensten mit Sklaverei zu vergleichen sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, januari 28, 2014

Nachrichten vom 28. Januar 2014

Schweden - Politik
Sowohl die Grünen Schwedens als auch die Zentrumspartei fordern von der Regierung ein stärkeres Engagement in Umweltfragen. Die beiden Parteien sind der Meinung, dass Schweden in diesem Fall eine Vorreiterrolle innerhalb Europas spielen soll und die schlimmsten Gifte, insbesondere jene mit denen Kinder ständig in Berührung kommen, verbieten muss. Die Grünen sind zudem der Meinung, dass alle hormonbeeinflussenden Stoffe in Schweden verboten werden müssen ohne auf eine europäische Entscheidung zu warten.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nachdem die europäischen Sicherheitsbestimmungen für Kernkraftwerke in spätestens zwei Jahren auch für den Reaktor 1 in Oskarshamn gelten werden und dieser Reaktor, der seit 1972 in Betrieb ist und im September 2013 als der viertschlechteste Reaktor weltweit ausgezeichnet wurde, rückt die Stunde nahe in der dieser Reaktor ganz geschlossen wird und, nach Auslagerung der radioaktiven Elemente, abgebaut wird. Nach der Zeitschrift Ny Teknik wird nun nur noch die Stellungnahme des Amts für Strahlungsschutz abgewartet.

Schweden - Recht
Erneut zeigt ein Richter, dass er der Aussage eines Mannes mehr Glauben schenkt als jener einer Frau, denn ein Richter in Göteborg entschied, dass ein 46-jähriger Mann, der eine 21-Jährige, die zwei Promille Alkohol im Blut hatte, nicht vergewaltigte, da er der Meinung war, dass die junge Frau kaum betrunken wirkte und er sie daher auch nur für sehr leicht beschwipst hielt. Auch die Tatsachen, dass er der Frau vor der Vergewaltigung weiteren Alkohol zu trinken gab und sie bereits vor der Kneipe fiel, da sie eindeutig zu viel getrunken hatte, ließ der Göteborger Richter einfach fallen. Man kann schließlich nicht beweisen, dass dem Mann nicht auffiel wie betrunken sein Opfer war.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Nach nur vier Jahren im Gefängnis wurde nun der ehemalige Polizeimeister Göran Lindberg aus dem Gefängnis entlassen, obwohl er auf bestialisch Weise mehrere junge Frauen vergewaltigte und mehrere unabhängige Gutachter der Meinung sind, das die Gefahr eines Rückfalls bei Lindberg sehr hoch ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass mit einem dermaßen negativen Gutachten Lindberg nun aus der Haft entlassen würde, wäre er nicht einer der höchsten Polizeichefs gewesen, aber die Entscheidung der Freilassung liegt nicht bei den Psychologen und berücksichtigt in keiner Weise die erneute Angst der Opfer.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Ein neuer Suchdienst auf Internet erlaubt es jede Person in Schweden ausfindig zu machen, die wegen einem Verbrechen oder Vergehen innerhalb der letzten fünf Jahre vor Gericht stand, auch wenn die Richter den oder die Betroffenn als unschuldig erklärten. Ohne für die Leistung zu bezahlen kann man bereits mit Namen oder Personennummer erste Ergebnisse bekommen und bei Eingabe einer Straße erscheinen rote Punkte. Auch wenn man eine detaillierte Auskunft erst nach Bezahlung einer Gebühr erhält, kann man in vielen Fällen dadurch die Betroffenen erraten, die dann oft kein leichtes Leben mehr haben. Auch wenn der Rechtsanwaltsverband sehr kritisch gegen diesen Suchmotor  ist, so gibt es in Schweden kein Gesetz, das die Verbreitung dieser Informationen verbieten würde.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Nachdem die beiden Intensivabteilungen der Psychiatrie des Krankenhauses in Danderyd zum letzten Februar geschlossen werden, müssen ab dem 1. März alle als gewalttätig oder auch gefährlich eingestuften Patienten mit den ungefährlichen Patienten der Psychiatrie zusammengelegt werden, was bei den Krankenschwestern mit großer Unruhe aufgenommen wird, da dort schon heute die Personalstärke unzureichend ist. Nach Meinung der Krankenschwestern riskiert die Geschäftsleitung des Krankenhauses durch diese Entscheidung die Sicherheit der Patienten und jene der Angestellten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

måndag, januari 27, 2014

Nachrichten vom 27. Januar 2014

Schweden - Politik
Nach den jüngsten Meinungsumfragen von Sifo im Auftrag des Svenska Dagbladet und der Göteborgs-Posten hat die Regierungsallianz fortschreitende Probleme dabei ihre Wähler überzeugen zu können, denn nach den Umfragen liegen sowohl die Christdemokraten unter Göran Hägglund als auch die Zentrumspartei unter Annie Lööf nun bedeutend unter der Vier-Prozent-Schwelle und müssen sich in den kommenden Monaten sicher anstrengen wenn sie weiterhin im Parlament präsent sein wollen.

Schweden - Politik
Nachdem Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die Asyl in Schweden beantragten, nicht ausgewiesen werden dürfen, wartet das Ausländeramt immer häufiger auf den 18. Geburtstag um dann die jungen Erwachsenen zwangsweise in ihr Heimatland zurückzuschicken, unabhängig davon, ob diese Personen dort noch Familie haben oder nicht und unabhängig davon wie gut sich diese Jugendlichen nach langjährigem Aufenthalt in Schweden integriert haben. Während „Mai“ bereits unterwegs nach Vietnam ist wo sie niemanden kennt, muss die 18-jährige „Sara“ in bereits zwei Wochen zurück nach Äthiopien. „Mai“ war im Alter von 13 Jahren nach Schweden gekommen und „Sara“ mit zwölf. Beide hatten Pflegefamilien, die die jungen Frauen als ihre Kinder betrachteten und beide haben keine Beziehungen zu den Ländern in denen sie in Zukunft leben müssen.

Schweden - Wirtschaft
Vattenfall will in Zukunft weitaus mehr auf Kernenergie setzten als auf alternative und haltbare Energiequellen, da, nach Meinung Vattenfalls, nur die Kernkraft Schweden auf die Dauer mit billiger Energie versorgen kann. Natürlich rechnet Vattenfall dabei nicht nur mit der Unterstützung der größten Parteien Schwedens, sondern auch damit, dass diese die Kernkraft gegebenenfalls subventionieren. Gegenwärtig wird Schweden zu etwa 40 Prozent mit Strom aus Kernkraftwerken versorgt. Alle aktuellen Werke müssen aus Altersgründen innerhalb der kommenden 30 Jahre geschlossen werden.

Schweden - Medizin
Der schwedische Ärzteverband fordert dringend das Gesetz zur Beschneidung von Jungen zu ändern, da dieser chirurgische Eingriff auf keiner medizinischen Basis beruht, sondern eine religiöse und rituelle Handlung darstellt. Die schwedischen Ärzte wollen jedoch nicht so weit gehen wie Finnland, das die Zirkumzision ganz verbieten will, sondern fordert lediglich, dass dieser Eingriff die Zustimmung der Betroffenen erfordert, die Jungen daher beim Eingriff mindestens zwölf Jahre alt sein müssen. Integrationsminister Erik Ullenhag lehnt jedoch jede Gesetzesänderung kategorisch ab.

Schweden/Kiruna - Immobilien
Nachdem Vattenfall seit Jahren den Unterhalt des Stromnetzes im nördlichsten Teil Schwedens vernachlässigt, zeigen sich nun in einigen Dörfern bei Kiruna die entsprechenden Probleme, da bei bis zu minus 30 Grad und einem gleichzeitigen Stromausfall von bis zu 18 Stunden sämtliche Wasserleitungen und Heizungselemente vereisen und geradezu explodieren. Bisher sind nach dem schwedischen Staatsfernsehen SVT rund 100 Häuser im Südosten Kirunas von diesem Problem betroffen.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Das schwedische Lebensmittelamt kämpft dafür, dass der Salzgehalt in schwedischen Produkten bedeutend gesenkt wird, da es kein anderes Land gibt, so so viel Salz in Wurstwaren, Käse, Brot und Fertigprodukten verwendet wie Schweden und dadurch jedes Jahr tausende von Personen unnötig sterben müssen, da sich der hohe Salzgehalt negativ auf den Kreislauf auswirkt. Die Produzenten des Landes haben nun bis zum 31. Dezember des Jahres Zeit den Salzgehalt ihrer Produkte stufenweise um 20 Prozent zu reduzieren. Da diese Regel jedoch nicht für Restaurants gilt, wird man dort nach wie vor doppelt so viel Salz in den Gerichten finden wie in anderen Ländern Europas.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, januari 26, 2014

Nachrichten vom 26. Januar 2014

Schweden - Politik
Nachdem das Parlament es ab diesem Jahr ermöglichte, dass Kinder, die ohne Eltern oder Verwandte in Schweden ankommen und um Asyl ansuchen, von Gemeinden zwangsweise aufgenommen werden müssen, hat das schwedische Ausländeramt bereits rund 100 dieser Kinder in 21 Gemeinden geschickt, die sich bisher weigerten Kinder und Jugendliche aufzunehmen. Da in diesem Jahr voraussichtlich 4100 Kinder ohne familiäre Anknüpfung in Schweden ankommen werden, war die Regierung zu diesem Schritt gezwungen, auch wenn dabei das Risiko besteht, dass die Kinder in den neuen Gemeinden nicht sonderlich willkommen sind.

Schweden - Landwirtschaft/Umwelt
Da die plötzlich einbrechende Kälte in Nordschweden Schnee und Feuchtigkeit nahezu über Nacht in eine für Rentiere undurchdringliche Eisfläche verwandelte, müssen bereits 32 von 51 Samendörfern ihre Tier füttern. Diese Samendörfer haben nun um eine Hilfe bei Katastrophenfällen angesucht, da sie ohne diese Unterstützung ihre Tiere nicht über den Winter bringen können. Eine ähnliche Situation hatte im Winter 2006/2007 ebenfalls 32 Samendörfer betroffen, die daraufhin eine Unterstützung in Höhe von 25 Millionen Kronen erhielten.

Schweden - Kriminalität
Nachdem Einbrecher in der Regel immer wieder in den gleichen Wohngebieten zuschlagen, da sie diese am besten kennen und oft über längere Zeit hinweg beobachteten, hat die Polizei in zahlreichen Gemeinden ein Abkommen mit den Fahrschulen getroffen. Sobald in einer bestimmten Gegend ein Einbruch stattfindet, werden die „angeschlossenen“ Fahrschulen informiert, die dann während der Fahrstunden insbesondere in diesen Gegenden kreisen und damit die Einbrecher fernhalten.

Schweden - Arbeitswelt
Medizinstudenten, die die letzten beiden Jahre ihrer Ausbildung in einem bestimmten Krankenhaus verbringen und den theoretischem Teil des Studium als Fernstudium ablegen, bleiben in den meisten Fällen im Krankenhaus in dem sie ihre Praxis erworben haben, da sie dort voll integriert sind und die Routinen bereits kennen. Gegenwärtig wird diese Methode insbesondere in Nordschweden angewandt, was bereits dazu führt, dass dort der Ärztemangel abnimmt.

Schweden - Arbeitswelt
Ein etwas humoristischer Film des schwedischen Gewerkschaftsbundes LO auf Youtube erregt die Kritik der Wähler der Allianzparteien, wobei der Ausdruck „geschmacklos“ dabei noch das harmloseste Wort ist. LO versucht die Diskussion um die harten Krankenregeln der Regierung in Schach zu halten indem ein Schauspieler-Arzt junge Tote in ihren Gräbern dazu auffordert doch etwas für die Gesellschaft zu tun und entweder eine Arbeitsstelle zu suchen oder eine Firma zu gründen. Auch Krankenwagen werden vor den Notaufnahme des Göteborger Krankenhauses abgefangen, damit die Fahrer die Simulanten zum Arbeitsamt fahren. Der abgeminderte schwarze Humor scheint in jedem Fall Erfolg zu haben und avanciert wieder zum Gesprächsthema.

Schweden - Verteidigung
Nach einer Sifo-Umfrage im Auftrage des Svenska Dagbladet sind gegenwärtig 48 Prozent der Schweden für die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Schweden und nur 40 Prozent sprechen sich dagegen aus. Allerdings sind die Ergebnisse sowohl nach Parteimitgliedern als auch nach Altersgruppen ein sehr unterschiedliches Ergebnis zu sehen, denn während die absolute Mehrheit der älteren männlichen Bevölkerung die Wehrpflicht wieder einführen will, sind es in der Gruppe zwischen 15 und 29 Jahren gerade einmal ein Drittel. Nicht erstaunlich ist auch, dass 67 Prozent der Wähler der Sverigedemokraterna Jugendliche wieder zur Waffe zwingen wollen. Die allgemeine Wehrpflicht wurde in Schweden vor fünf Jahren abgeschafft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, januari 25, 2014

Nachrichten vom 25. Januar 2014

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl die schwedische Regierung die Regeln für eine Krankschreibung und Krankengeld im Jahre 2008 verschärfte, was zwei Jahre lang zu einem bedeutenden Rückgang an Krankschreibungen führte, ist ihre Anzahl seit 2010 wieder regelmäßig am Steigen. Allein im letzten Jahr verzeichnen die Statistiken des Landes rund 170.000 Krankschreibungen mit der Auszahlung von Krankengeld und die Regierung musste daher das Budget für die Versicherungskasse um sechs Milliarden Kronen erhöhen um auch zukünftige Zahlungen leisten zu können. Die Ursache für die steigende Anzahl an Krankschreibungen wurde nicht untersucht.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Meinungsumfrage von Skops sehen die Schweden seit 2011 erstmals wieder etwas Licht auf dem Arbeitsmarkt, denn Anfang 2014 glaubt die Hälfte der Schweden wieder daran, dass die Arbeitslosigkeit im Laufe des Jahres abnehmen wird, während die andere Hälfte weiterhin der Meinung ist, dass sich kaum etwas ändern wird und auch Ende 2014 noch etwa acht Prozent der Bevölkerung ohne Arbeitsplatz sein wird.

Schweden - Recht
Die schwedische Regierung plant eine Gesetzesänderung nach der die Rechte der Opfer von Verbrechen gestärkt werden. Nach der neuen Gesetzesvorlage sollen die Opfer bei denen der oder die Täter den vom Gericht festgelegten Schadenersatz nicht bezahlen können, in unbegrenzter Höhe aus Staatsgeldern entschädigt werden können und ihre Anträge auf Entschädigung bis zu drei Jahre nach dem Urteil, bisher zwei Jahre, stellen können. Bisher lag die staatliche Entschädigung oft unter der vom Gericht festgelegten Höhe.

Schweden - Recht
Außer den Moderaterna unter Fredrik Reinfeldt sind sich nun alle Parteien darüber einig, dass das Strafrecht bei Vergewaltigungen geändert werden muss und eine Frau dem Sexualverkehr ausdrücklich zustimmen muss und jeder Sexualverkehr ohne ausdrückliche Zustimmung als Vergewaltigung betrachtet werden kann, auch wenn die Beweislage in vielen Fällen schwierig sein dürfte. In gewissen Fällen kann erzwungener Sex im Fall der Gesetzesänderung mit bis zu zehn Jahren Gefängnis bestraft werden. Die Sverigedemokraterna haben bisher zwar dem neuen Gesetzesplan nicht ausdrücklich zugestimmt, sind ihm jedoch auf Grund des öffentlichen Drucks positiv gestimmt.

Schweden - Recht
Das Amtsgericht hat nun sein Urteil im Falle der Internatsschule Lundsberg gefällt und zwei der Schüler, die maßgeblich dafür verantwortlich waren, dass ein neuer Schüler mit einem Bügeleisen stark verbrannt wurde, zu einer Geldstrafe verurteilt. Die beiden Schüler, die das Bügeleisen in der Hand hielten, müssen jeweils 2000 Kronen an Geldstrafe und einen Schadensersatz von 19.400 Kronen an ihren gequälten Mitschüler bezahlen. Die sieben ebenfalls beteiligten Schüler und der Lehrer, der die Aufsicht hatte, wurden vom Gericht freigesprochen.

Schweden - Immobilien
Der schwedische Wohnungsminister Stefan Attefall erklärte gegenüber der Abendzeitung Expressen, dass es die Regierung nochmals vereinfachen wird Bostadsrätter unterzuvermieten, damit mehr Wohnungen auf dem freien Markt zur Verfügung stehen. Allerdings sollen im Rahmen des neuen Gesetzes die Genossenschaften vom Vermieter eine Abgabe fordern können, was dazu führen muss, dass diese Wohnungen in Zukunft noch teurer werden und Geringverdiener und Studenten auch eine Untermiete nicht mehr bezahlen können.

Schweden - Ernährung
Nachdem im vergangenen Jahr aufgedeckt wurde, dass Bananen auch im Fruchtfleisch zahlreiche Gifte aus Insektiziden und Pestiziden aufweisen, hat sich der Verkauf von ökologischen Bananen in Schweden mehr als verdoppelt. Gleichzeitig gab der Bericht sehr vielen Schweden zu denken, die auch in anderen Früchten und in Gemüse Gifte vermuten. Aus diesem Grund ging auch der Verkauf von ökologischen Äpfeln, Möhren, Weintrauben und Paprika bedeutend nach oben, wenn auch nicht im gleichen Masse wie Bananen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, januari 24, 2014

Nachrichten vom 24. Januar 2014

Schweden - Forstwirtschaft
Nachdem zu Beginn des Jahrhunderts die Waldpreise immer höher kletterten, begann Wald bereits im Jahr 2012 billiger zu werden. Neue Statistiken zeigen nun, dass die Preise im vergangenen Jahr im Schnitt um weitere sieben Prozent nach unten gingen. Der Preiseinbruch ist in Nordschweden am deutlichsten zu spüren, wo Waldpreise 2013 um zwölf Prozent sanken. Aber auch in Südschweden, wo der Transport von Holz weitaus billiger ist, gingen die Preise nun um fünf Prozent zurück, einer Tendenz, die vermutlich auch im kommenden Jahr fortsetzen wird, da Holzpreise bei der aktuellen Lage und den billigen Importen aus Osteuropa weiterhin sinken werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Seit die Allianzregierung im Jahre 2006 an die Regierung kam, ist die Arbeitslosigkeit in Schweden von 6,7 Prozent auf 8 Prozent angewachsen. Eine Änderung ist kaum in Sicht, da auch die vor drei Monaten neue eingesetzte Arbeitsmarktministerin Elisabeth Svantesson keinerlei neuen Vorschläge bringt, sonder nur betont, dass in erster Linie die Firmen durch Steuersenkungen rentabler werden müssen, damit diese Arbeitskräfte einstellen. Die Ministerin betont auch, dass die Arbeitsämter Angebote und Arbeitssuchende besser zusammenbringen müssen, insbesondere was Langzeitarbeitslose betrifft. In ihren Aussagen geht sie jedoch grundsätzlich daran vorbei zu erklären wie neue Arbeitsplätze in der Tat geschaffen werden sollen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach der Zeitschrift ETC geht es bei der schwedischen Hamburgerkette MAX nicht nur um eine politische Beeinflussung der Angestellten, sondern, zumindest in einem Schnellrestaurant in Uppsala, wird das Personal zudem in Gruppen eingeteilt, damit die Verkaufsgruppe, die am meisten verkauft eine Belohnung erhält und die schlechteste Gruppe in irgendeiner Weise bestraft wird, so zumindest eine interne Mail. Die Geschäftsführer der Kette betonen, dass sie nicht hinter dieser Methode stehen, wollen aber auf die politische Beeinflussung nicht antworten.

Schweden - Verkehr
Bei groß angelegten Verkehrskontrollen in Halland bei denen 553 Fahrzeuge angehalten wurden, konnte die Polizei eine Premiere erleben, denn die rund 50 Polizisten konnten nicht einen einzigen betrunkenen Autofahrer finden. Die Razzia war dennoch erfolgreich, denn zehn Fahrer hatten den Sicherheitsgurt nicht umgelegt, bei anderen konnten Fehler an den Fahrzeugen entdeckt werden und drei Personen hatten unzulässig Messer in ihrem Fahrzeug liegen.

Schweden - Gesundheit/Abnehmen
Nach einer Studie der Universität Lund, bisher allerdings nur an Mäusen, führt fettes Essen zu keiner Gewichtszunahme, vorausgesetzt, man isst auch genügend Preiselbeeren zu diesem Essen. Bei Mäusen führten Preiselbeeren dazu, dass sie durch fettes Essen weder zunahmen, noch aber die Blutzuckerwerte und das Cholesterol anstiegen. Gleichzeitig führten die Preiselbeeren bei den Tieren zu einer größeren Resistenz gegen Entzündungen. Die Forscher in Lund versuchen nun die Tests auf Menschen auszudehnen.

Schweden - Drogen
Nach Analysen von zwei E-Zigaretten, die der Zoll Ende vergangenen Jahres am Flughafen Arlanda beschlagnahmte, zeigt sich nun, dass es sich bei der Ware nicht um gewöhnliche elektrische Zigaretten handelte, sondern um eine Version, die Cannabis enthielt, eine Schmuggelmethode, die früher bereits in Dänemark aufgedeckt worden war. Da der schwedische Zoll allerdings nahezu systematisch E-Zigaretten beschlagnahmt, wenn auch ohne rechtliche Grundlage, dürfte es schwierig sein auf diese Weise größere Mengen an Drogen nach Schweden schmuggeln zu können.

Schweden - Gesellschaft
Nach langjährigen Erfahrungen ist der Januar in Schweden der Monat an dem ein großer Teil der Bevölkerung finanzielle Schwierigkeiten hat, wobei der gestrige Tag als der „ärmste Tag des Jahres“ bezeichnet wird, der Tag bevor der neue Lohn auf das Konto kommt. Da sich zu Weihnachten sehr viele Schweden überschulden und selbst Weihnachtsgeschenke und Weihnachtsessen auf Kredit kaufen, muss im Januar an Allem gespart werden. Und dennoch werden die Löhne diesen Monat einen Tag früher überwiesen als üblich, da der 25. Januar auf einen Samstag fällt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, januari 23, 2014

Nachrichten vom 23. Januar 2014

Schweden - Politik
Nachdem Schweden von Europa wegen seinem Monopol auf Glücksspiele kritisiert wurde, da für Europa die ausgedehnte Werbung von Svenska Spel mehr nach staatlichen Finanzquelle aussieht als eine Maßnahme gegen die Abhängigkeit vom Glücksspiel, hat Schweden nun geantwortet, mit einem Argument, das Europa kaum zufrieden stellen wird, denn die intensive Werbung wird damit begründet, dass man nur dadurch gegen die ausländische Konkurrenz ankommen kann durch die das schwedische Monopol hintergangen wird. Der nächste Schritt kann nun sein, dass Schweden vor den europäischen Gerichtshof zitiert wird.

Schweden - Politik
Noch bevor der Wahlkampf wirklich eröffnet ist, warnt die schwedische Hamburgerkette MAX bereits ihre 1700 Angestellte die Sozialdemokraten oder die Linken zu wählen, da dies eine einzige Katastrophe wäre. Nach Richard Bergfors, dem Geschäftsführer der Kette, werden die Linken nach einem Wahlgewinn unmittelbar die Mehrwertsteuer für Restaurants wieder erhöhen und die Arbeitgeberabgaben für Angestellte unter 25 Jahren auf das gleiche Niveau wie jenes der anderen Arbeitnehmer anheben, was die Firma in große Schwierigkeiten bringen würde. Erstaunlich ist dabei, dass die Kette im vergangenen Jahr einen Gewinn von 126 Millionen Kronen machte, wovon 100 Millionen an die vier Aktieninhaber verteilt wurden.

Schweden - Wirtschaft
Nach den neuesten Statistiken hat die Modebranche Schwedens gegenwärtig einen stärkeren Rückenwind als Lebensmittel,  denn bereits 2012 setzten die Modeunternehmen des Landes Waren im Werte von 229 Milliarden Kronen um, über elf Prozent mehr als im vorhergehenden Jahr. Insgesamt arbeiten in diesem Bereich gegenwärtig rund 54.000 Personen, wobei die Waren zu 60 Prozent exportiert werden und zu 40 Prozent innerhalb Schwedens umgesetzt werden. Bei der Mehrheit der schwedischen Modeunternehmen handelt es sich um kleine oder auch Mikrounternehmen.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Copyswede, das schwedische Gegenstück zur GEMA, hat Sony Mobile vor das Amtsgericht in Lund zitiert um nach Möglichkeit in Zukunft auch eine Urheberrechtsabgabe auf Handys legen zu dürfen, da die modernen Geräte deutlich zum Abspielen von Musik gedacht sind und dafür auch genutzt werden. Copyswede will Handys wie MP3-Spieler, USB-Speicher oder CDs und DVDs einstufen und daher je nach Kapazität eine entsprechende Abgabe von den Herstellern fordern.

Schweden - Recht
Im Rahmen der Antidrogenpolitik der schwedischen Regierung sollen nun das Arzneimittelamt und das Sozialamt eine Methode ausarbeiten, die es ermöglicht die Papierrezepte bei verschreibungspflichtigen Narkotika abzuschaffen damit das Fälschen von Rezepten von Drogenabhängigen unmöglich gemacht wird. Zu dieser Gruppe der Medikamente zählt die Regierung auch Schlaftabletten, starke Schmerztabletten und natürlich jede Art von Psychopharmaka. Die Ärzte stehen diesem Vorschlag sehr kritisch gegenüber, da das System der elektronischen Rezeptweitergabe an die Apotheken gegenwärtig zu häufig aussetzt und sehr unzuverlässig ist.

Schweden - Recht
Einer der größten Betrugsprozesse Schwedens bei dem 438 Personen um 4,3 Millionen Kronen betrogen wurden, musste kurz vor den Plädoyers abgebrochen werden und von Grund auf neu verhandelt werden, da der Vorsitzende des Gerichts der Staatsanwaltschaft schriftlich Hinweise gab wie es den Fall am sichersten gewinnen kann.   Da die Staatsanwaltschaft diese Information sofort an die Vorgesetzten meldete, musste das Verfahren wegen Befangenheit unmittelbar abgebrochen werden.

Schweden - Verkehr
Die Eisenbahngesellschaft MTR, die bereits die U-Bahn in Stockholm betreibt, will in Zukunft der schwedischen Eisenbahn SJ auf den wichtigsten Strecken, zum Beispiel zwischen Göteborg und Stockholm, Konkurrenz machen. Nach der Geschäftsführung sind bis zu sechs Linien geplant, die gegenwärtig ausschließlich von SJ befahren werden. MTR hofft auf diesen Strecken Gewinne einfahren zu können, was für die bereits angeschlagene SJ sehr große finanzielle Probleme bringen könnte, da zusätzliche Investitionen für SJ nicht in der Diskussion stehen.

Schweden - Ernährung
Nach den Diätisten des Karolinska Institutets in Stockholm gibt es keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass die sogenannte Detox-Kur den Körper entschlackt. Sie bezeichnen den Begriff Detox (Entgiftung) geradezu als irreführend, da die Entgiftung im Körper bereits von Leber und Nieren vorgenommen wird und das Trinken von Gemüse- und Fruchtsäften, auf das die Detox-Kur aufbaut, keinerlei zusätzliche positive Wirkung im Körper zeigt. Nach den Diätisten handelt es sich daher um eine Ideologie und keine Diät.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, januari 22, 2014

Nachrichten vom 22. Januar 2014

Schweden - Wirtschaft
Nach insgesamt 21 Kontrollen in Spielwarenläden, die über ganz Schweden verteilt waren, hat das Umweltamt nun zwei Läden in Göteborg und je einen in Stockholm und Malmö angezeigt, weil dort Spielwaren für den Verkauf gefunden wurden, deren Schadstoffgehalt weit über der zulässigen Grenze lag. Bei den Kontrollen enthielten fünf der 20 überprüften Spielzeuge zu viele Phthalate, sogenannte Weichmacher. Allerdings weisen die Inspektoren darauf hin, dass die Besitzer der entsprechenden Läden und die Verkäufer kaum über die Gesetze zu Chemikalien in Spielwaren informiert sind und diese sich auch nicht in diesem Punkt weiterbildeten.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Auch wenn die schwedische Eisenbahn nahezu in jedem Bereich Probleme hat, die nur mit Geld beseitigt werden können, muss das Unternehmen rund eine Milliarde Kronen im Jahr sparen. Als eine der ersten Maßnahmen will die schwedische Eisenbahn SJ nun 400 Personen kündigen und die Administration und den Kundendienst kostensparender organisieren. Die Kündigung des Personals entspricht bereits etwa 20 Prozent der geplanten Einsparungen.

Schweden - Kriminalität
Obwohl die Anzahl der Anzeigen bei der Polizei in den letzten Jahren permanent ansteigen, ging, nach der Tageszeitung Dagens Nyheter, die Anzahl der Fälle, die die Polizei an die Staatsanwaltschaft weiterleitet, von 2010 bis 2013 um 11,7 Prozent zurück. In der gleichen Epoche nahm auch die Anzahl der Anklagen der Staatsanwaltschaft vor den Gerichten um 15,3 Prozent zurück, was natürlich bedeutet, dass immer weniger Anzeigen einen Erfolg zeigen und die Chance, dass ein Täter vor Gericht landet, weiterhin schrumpft.

Schweden - Ernährung
Der Verkauf von sogenannten Energiegetränken hat sich in Schweden seit 2006 mehr als verdoppelt. Nach der Statistik der schwedischen Brauereien wurden allein im vergangenen Jahr 27,5 Millionen Liter an Energy Drinks verkauft, die sich dadurch auszeichnen, dass eine Art Limonade nicht nur mit Vitaminen und anderen Stoffen angereichert ist, sondern auch eine hohe Menge an Coffein vorhanden ist. Da es in Schweden offiziell kein Mindestalter für den Kauf des Getränks gibt, macht das Lebensmittelamt regelmäßig darauf aufmerksam, dass der Konsum von Energiegetränken vor allem bei Kindern und Jugendlichen ansteigt, was gerade bei dieser Gruppe bedeutende gesundheitliche Risiken mit sich führt.

Schweden - Ernährung
Nach der Tageszeitung Göteborgs-Posten verstoßen mehrere Großbäckereien Schwedens gegen die von der Branche aufgestellten Regeln. Um Kunden, die während der letzten Jahre immer häufiger nach Vollkornbrot suchen, zu gewinnen, zeichnen sie bisweilen Brotarten, die gerade einmal neun Prozent Vollkorn enthalten als Vollkornbrot aus. Nach den von der Branche aufgestellten Regeln muss dieses Brot jedoch mindesten aus 50 Prozent Vollkorn bestehen. Ein sehr ähnliches Verfahren wenden einige Großbäckereien für Brot „mit Vollkorn“ an, das oft nur einen extrem geringen Anteil an Vollkorn besitzt und die dunkle Farbe durch den Zusatz von Sirup erhält.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Doktorarbeit an der Sahlgrenska Akademien in Göteborg ist es wichtig, dass schwedische Frauen während der Schwangerschaft Vitamin D zu sich nehmen, da nach der Untersuchung des Forschers etwa 15 Prozent aller schwangeren Frauen unter Vitamin D-Mangel leiden und daher das Kind ebenfalls mit diesem Mangel auf die Welt kommt. Verfügen jedoch die Körper von Kleinkindern unter zu wenig Vitamin D, so steigt damit das Risiko, dass sie später an Diabetes Typ 2 erkranken. Vitamin D nimmt der Körper durch Sonneneinstrahlung auf, was in Schweden zu gewissen Jahreszeiten sehr problematisch ist.

Schweden - Gesellschaft

Nach den neuesten Statistiken findet man in den schwedischen Haushalten immer häufiger Kampfhunde wie Amstaff, Pitbull und amerikanische Bulldogge, wobei die letzteren beiden Rassen vor allem in kriminellen Kreisen sehr beliebt sind. Amstaff findet man mittlerweile dagegen in den verschiedensten Familien, wobei sich die Anzahl der Hunde von rund 200 Hunden im Jahr 2000 auf gegenwärtig nahezu 7000 Hunde erhöht hat. Das Hauptproblem dabei sind allerdings nicht die Hunde, sondern die Besitzer, die oft sehr wenig über die Eigenschaften ihrer Hunde wissen und deswegen unvorhergesehene Angriffe der Hunde ermöglichen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der neuen Statistik des Statistischen Zentralbüros sind die Modenamen des vergangenen Jahres Alice für Mädchen und Lucas für Jungen. Alice ist bereits im dritten Jahr die Nummer Eins während Lucas bei seinem Aufstieg den Vornamen William auf den zweiten Platz verdrängte. Als der große Aufsteiger des Jahres 2013 gilt der männliche Vorname Louie, der erstmals in die Liste der 100 meistvergebenen Namen aufgenommen wurde. Auf absteigender Linie sind dagegen die früher sehr beliebten Vornamen My und Hampus, die als die größten Verlierer gelten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, januari 21, 2014

Nachrichten vom 21. Januar 2014

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Finanzminister Anders Borg seit Jahren die Wähler mit Steuersenkungen lockte, sprach er nun während einer Debatte erstmals davon, dass die Steuern erhöht werden müssen. Aber nach wie vor sieht der Minister in Schweden eine sehr starke Konjunkur und eine stabile Situation. Eventuelle Steuererhöhungen erklärt er nur damit, dass damit das Ausbildungssystem gestärkt werden kann. Steuersenkungen sind, nach Anders Borg, jedoch nötig, um Schweden gegen die negativen Konjunktureinflüsse anderer Länder zu schützen.

Schweden - Politik
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet will die schwedische Regierung ab Frühjahr des Jahres einen Druck auf Gemeinden ausüben bei denen der Arbeitsmarkt vorteilhaft aussieht, die sich jedoch weigern Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Nach Integrationsminister Erik Ullenhag ist dies die einzige Möglichkeit weiterhin Flüchtlinge aus Krisengebieten aufzunehmen und sinnvoll über Schweden zu verteilen. Nach Ullenhag gibt es gegenwärtig zu viele Gemeinden im ganzen Land, die sich von ihrer Verantwortung drücken.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Tageszeitung Dagens Industri verdient nicht nur der Geschäftsführer der Postkodlotteriet 2,4 Millionen Kronen im Jahr, sondern auch der Moderator der Sendung, der zudem einen Werbevertrag mit der Postkodlotteriet hat. Rickard Sjöberg verdient vermutlich sogar mehr als der Geschäftsführer, was bei einem Wohltätigkeitsunternehmen, das nur 33 Prozent der Einnahmen an Vereine verteilt, zweifellos sehr hohe Löhne sind. Rickard Sjöberg argumentiert jedoch, dass es sich um eine marktgerechte Entlohnung handelt und die Postkodlotteriet ein kommerzielles Unternehmen sei. Das Unternehmen steht indessen auf zwei Beinen, denn eine Lotterie darf nur von Vereinen veranstaltet werden, weswegen die Firma Svenska Postkodlotteriet AB vollständig auf die Genehmigung seines Vereins Svenska Postkodföreningen baut.

Schweden - Recht
Obwohl ein Richter in Lund in Hinblick auf die aktuelle Gesetzeslage entschied, dass es sich um keine Vergewaltigung handelt, wenn eine Frau deutlich und verbal zum Ausdruck bringt, dass sie keinen Sex haben will und dann vergewaltigt wird, da sich der Mann vor Gericht damit entschuldigt, dass er der Meinung war, dass die Frau damit ausdrücken wollte, dass sie „hart herangenommen“ werden will, hat die Justizministerin Beatrice Ask nun erneut deutlich erklärt, dass sie kein neues Gesetz machen will, nach dem vor dem Sexualakt die eindeutige Zustimmung der Frau gefordert wird. Nach Ask handelt es sich in Lund um einen Einzelfall, der zudem in die nächste Instanz gehen kann und außerdem hätte ein verstärktes Gesetz mehr Nach- als Vorteile.

Schweden - Recht
Die Staatsanwaltschaft hat sich entschieden die Klage der SÄPO wegen Diskriminierung des Sverigedemokrtaten Kent Ekeroth, der letzten Freitag gebeten wurde eine Kneipe zu verlassen, niederzulegen und erklärt, dass der zuständige Staatsanwalt diese Klage, wenn er nicht unter Stress gestanden hätte, nie aufgenommen hätte, da man wegen der Zugehörigkeit zu einer Partei, juristisch gesehen, nicht diskriminiert werden kann und die schwedische Sicherheitspolizei SÄPO daher auch keine Klage stellen konnte, sondern dies aus eigenem Ermessen als richtig einschätzte.

Schweden - Arbeitswelt
Knapp 90 Prozent der Firmen, die im vergangenen Jahr, in Zusammenarbeit mit Berufsgymnasien, Lehrlinge bei sich aufgenommen haben, sind bereit auch weiterhin auf diese Art der Ausbildung zu setzen, die allerdings kein Unternehmen dazu zwingt einen der Lehrlinge nach der Ausbildung bei sich aufzunehmen. Während die Arbeitgeber nur hervorheben, dass die Lehrlingsausbildung zu einer besseren Kompetenzentwicklung führt, die einen Umstieg ins Berufsleben erleichtert, darf nicht vergessen werden, dass die Firmen für jeden Lehrling, den sie aufnehmen, 30.000 Kronen pro Jahr an staatlicher Unterstützung erhält.

Schweden - Sport
Nach einer Untersuchung von TNT Sifo im Auftrag der Organisation Friend wird im Durchschnitt jedes vierte Kind, das sich bei einem Sportverein einschreibt, im Laufe der Zeit mindestens einmal von den Kameraden gekränkt und zehn Prozent sogar von Erwachsenen. Nach Friends würde man eine so hohe Zahl an Kränkungen an keinem Arbeitsplatz Schwedens akzeptieren, verharmlost jedoch dieses Verhalten bei Kindern, die im Fall dieser Untersuchung, zwischen neu und fünfzehn Jahre alt waren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, januari 20, 2014

Nachrichten vom 20. Januar 2014

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nachdem der Sverigedemokrat Kent Ekeroth und einige seiner Freunde am Wochenende vom Ordnungspersonal einer Kneipe in Stockholm gebeten wurde die Räume zu verlassen, da sie Gäste belästigten und die Ruhe des Lokals störten, hat der schwedische Sicherheitsdienst Säpo die Einrichtung wegen Diskriminierung angezeigt. Als Ursache dafür nimmt die Säpo die Aussage des Politikers, der behauptet wegen seiner politischen Einstellung aus der Kneipe geworfen worden zu sein. Die Säpo war allerdings verpflichtet eine Anzeige zu stellen, da sie den Politiker in der Kneipe begleiteten und diese Art von Problemen in diesem Fall grundsätzlich anzeigen muss.

Schweden - Arbeitswelt
Obwohl etwa die Hälfte aller Arbeitsplätze in Schweden über das Arbeitsamt vermittelt werden und daher die Neuordnung des Arbeitsamts extrem dringend ist, will die vor drei Monaten eingesetzte neue Arbeitsmarktministerin Elisabeth Svantesson vor den kommenden Wahlen im Herbst keinerlei Maßnahmen zur verbesserten Arbeit der Arbeitsämter liefern und übergibt die gesamte Verantwortung vorerst den einzelnen Arbeitsämtern. Ob dies jedoch einen Mangel an Ideen beweist oder eine taktische Maßnahme während der Wahlpropaganda ist, ist kaum zu beurteilen. Sicher ist lediglich, dass ihre Vorgängerin nicht in der Lage war die Arbeit der Ämter zu effektiveren.

Schweden - Umwelt
Neuere Forschung der Landwirtschaftsuniversität in Öregrund und der Universität Uppsala belegen, dass die schwedischen Berufsfischer die Bedrohung durch Kormorane bedeutend überschätzen, denn auch wenn Kormorane sehr viele Fische fangen, so handelt es sich dabei um überwiegend kleine Fische, die für den Fischfang uninteressant sind und zudem den Bestand nicht bedrohen. Auch bei der Gesamtmenge der Fische handelt es sich gewichtsmäßig um weitaus weniger Fische als Berufsfischer in Küstennähe fangen.

Schweden - Umwelt
Nachdem dieses Jahr der bisherige Kälterekord Schwedens, der vermutlich bereits in den kommenden Tagen gebrochen wird, bei unter 40 Grad Minus lag, schreiben zahlreiche schwedische Medien, dass die „Mörderkälte“ das Land erreicht hat. In der Tat fehlt natürlich noch einiges bis zum Kälterekord vor 48 Jahren, als die Thermometer in Vuoggatjålme minus 52,6 Grad anzeigten. Die aktuelle Kälte in Lappland, die noch mindestens eine weitere Woche über der Region liegt, beruht auf dem klaren Wetter ohne jeden Wind, der Dunkelheit und der kompakten Schneedecke, die es verhindert, dass die Bodenwärme an die Oberfläche tritt.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Der Verein GAPF (Glöm aldrig Pela och Fadime) organisiert seit gestern vier Erinnerungstage, die nicht nur an den Mord von Fadime Sahindal erinnern sollen, die wegen ihrem Kampf gegen die Unterdrückung der Frau aus sogenannten Ehrengründen, am 21. Januar 2002 von ihrem Vater ermordet wurde, sondern auch daran, dass nach wie vor viele junge Frauen in Schweden von ihren Eltern unterdrückt werden, denen jeder Umgang mit schwedischen Männern verboten wird und die letztendlich zwangsweise verheiratet werden.

Schweden - Gesellschaft
Während der letzten zehn Jahre hat sich die Anzahl der Schweden unter 34 Jahren, die einen Pensionssparvertrag eingehen, nahezu halbiert, da sie diese Methode sich auf die Rente vorzubereiten als uninteressant halten. In der Tat ist es natürlich nicht sicher, ob sie zu ihrer Rente überhaupt die Summe ausbezahlt bekommen, die sie nun einzahlen und zudem hat die Allianzregierung vor fünf Jahren die von der Steuer abzusetzende Summe von 18.000 Kronen im Jahr auf 12.000 Kronen beschränkt.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem bereits die Reisschokolade Fazers Kinapuffar, ein Album Tintin und die schwarze Puppe in Disneys Weihnachtswerkstatt Opfer einer schwedischen Gruppe wurde, die in jeder heute vielleicht etwas umstrittenen, jedoch nahezu historischen, Figur oder Abbildung eine rassistische Botschaft sucht, wurde nun auch Haribo mit seinem „Skipper Mix“ das Opfer der Gruppe, die in den sozialen Medien bei der Salzlakritze, die Figuren einer Legende zeigen, die nun eben einmal schwarz sind, Rassismus entdeckt haben. Haribo will sich mit der Gruppe der Bereiniger der Kultur nicht anlegen und wird nun die strittigen Figuren ebenfalls aus den Tüten entfernen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, januari 19, 2014

Nachrichten vom 19. Januar 2014

Schweden - Politik
Russland schlägt nun auf Grund der permanenten Kritik aus Europa zur Missachtung der Menschenrechte zurück und rechnet dabei insbesondere mit Schweden ab. In dem 153-seitigen Rapport kann man insbesondere lesen, dass Europa zwar Russland kritisiert jedoch die Menschenrechte bei den eigenen Mitgliedsländern zu wünschen lassen. Zu Schweden sagt Russland, dass dort regelmäßig und systematisch die Rechte der Roma, der Samen und verschiedener Gruppen an Migranten gebrochen werden, sowie einzelne Personen sehr schnell und ohne Grundlage des Terrorismus verdächtigt werden. Allerdings wurde Schweden bei einigen der Punkte auch aus Europa bereits kritisiert.

Schweden - Kriminalität
Jedes Jahr steigt die Anzahl der Schweden denen ihr Pass, nach eigenen Aussagen, gestohlen wurde oder von ihnen verlegt wurde und dadurch erneuert wird. Allein im vergangenen Jahr verschwanden auf diese Weise über 60.000 Pässe, was gegenwärtig dazu führt, dass bereits 177.000 schwedische gültige Pässe spurlos verschwunden sind. Nachdem die meisten dieser verschwundenen Pässe für kriminelle Zwecke, insbesondere zum Menschenschmuggel, verwendet werden, erwägt die Regierung nun ein Gesetz, das es ermöglicht eine Person zum Verhör zu rufen wenn dieser in kurzer Zeit drei oder mehr Pässe abhanden kommen.

Schweden - Kriminalität
Die extreme Wohnungsnot in schwedischen Städten führt, als Nebeneffekt, auch dazu, dass der Betrug mit falschen Mietverträgen rapide ansteigt. Allein im vergangenen Jahr wurden knapp 160.000 Fälle bei der Polizei angezeigt bei denen Wohnungssuchende eine nicht vorhandene oder eine Wohnung zu der der angebliche Vermieter gar keinen Zugang hatte, mietete und dafür eine bedeutende Vorauszahlung leisteten. Die Gesamtsumme dieser Betrügereien erreicht gegenwärtig eine Summe von über zwei Milliarden Kronen. Allerdings versäumen auch die getäuschten Mieter grundlegende Nachforschungen zur Wohnung zu betreiben und sind daher bereit bis zu 30.000 Kronen an Vorauszahlung leichtsinnig zu riskieren.

Schweden - Verkehr
Da man in der letzten Nacht in Nordschweden erneut eine Temperatur von unter minus 39  Grad gemessen hat und für die kommende Woche mit keiner Veränderung zu rechnen ist, muss damit gerechnet werden, dass der Verkehr im nördlichsten Teil des Landes eine weitere Woche stark gestört sein kann und zahlreiche Züge und Busse ausfallen. In der Regel wird versucht die Hauptstrecken einmal am Tag zu befahren, aber offiziell ist die Grenze für den Zugverkehr bei minus 30 Grad und bei Bussen bei minus 35 Grad gesetzt.

Schweden - Gesundheit

Obwohl der Wirkstoff Paracetamol in Schmerztabletten, bei korrekter Anwendung, als relativ harmlos bezeichnet werden kann, stieg, nach dem Svenska Dagbladet, die Anzahl der Vergiftungen durch den Wirkstoff von 992 Fällen im Jahr 2012 auf 1161 Fälle im vergangenen Jahr und um 87 Prozent seit 2009. Ärzte sehen das Problem teilweise in Zusammenhang damit, dass Präparate, die nur Paracetamol enthalten, auch in normalen Lebensmittelgeschäften erworben werden können und die Käufer sich der Risiken nicht bewusst sind. In der Tat führt die tägliche Einnahme von Tabletten mit Paracetamol jedoch zu Leberschäden, die selbst das Leben bedrohen können.

Schweden - Kultur
Die Gemeinde Nyköping beauftrage die umstrittene Künstlerin Carolina Falkholt, die dafür bekannt ist weibliche Geschlechtsorgane in ihren Bildern unterzubringen, damit eine Wand einer Oberstufenschule (6. bis 9. Schuljahr) mit einem zwölf Quadratmeter großen Kunstwerk auszustatten. Als das Kunstwerk fertig war und die Auftraggeber das Kunstwerk sahen, entschlossen sie sich unmittelbar dafür dass Werk zu übermalen, da das Motiv nicht für diese Altersstufe geeignet sei. Die Künstlerin reagierte mit Unverständnis und kann sich nur vorstellen, dass sich die Auftraggeber, vor der Auftragsvergabe, nie eines ihrer Werke angesehen haben.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Dagens Nyheter belegt eine neue Studie, dass jedes Jahr rund 11.000 Frauen nach einer Misshandlung krank geschrieben werden, ohne dass dies jedoch durch zu irgendwelchen Folgen führt und dies, obwohl die Ärzte dazu verpflichtet sind einen Verdacht auf Gewaltanwendung, die zu einer Krankschreibung führt, zu melden. Sozialversicherungsminister Ulf Kristersson schlägt nun vor, dass Ärzte eine Ausbildung erhalten sollen, die es ihnen ermöglicht Gewalteinflüsse leichter feststellen zu können und ihnen die Aufgabe zu übertragen leitende Fragen zu stellen, die den Verdacht bestätigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, januari 18, 2014

Nachrichten vom 18. Januar 2014

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie der Zeitschrift Market kaufen zwar immer mehr Schweden ihre Produkte online, was jedoch nicht immer ganz einfach ist, da unter den 133 größten Geschäften und Einkaufsketten des Landes 55 nichts vom e-Handel hören wollen und nach wie vor der Überzeugung sind, dass ein Kunde die Ware anfassen will, selbst wenn es sich um eine Autobatterie, einen Hammer oder Nägel handelt. Die Handelskette Jula hatte sogar bis vor zwei Jahren einen e-Handel und kehrte nun ganz zum Verkauf in den Warenhäusern zurück.

Schweden - Verkehr
Auch wenn man davon ausgeht, dass Schweden Schneefälle kennt, kam es nun bereits nach den ersten Schneefällen des Jahres in der südlichen Hälfte des Landes zu einem Verkehrschaos. Sowohl die E4 als auch die E6 waren wegen Unfällen ab dem frühen Morgen mehrmals und an mehreren Stellen vorübergehend gesperrt. Auch wenn national von den Wetterproblemen mit Schnee, Frost und eisigem Wind gewarnt wurde, wollen viele Lastwagenfahrer weder auf eine Winterausrüstung setzen noch langsamer fahren, was eben zu Unfällen führte, die nicht nur eine Spur betreffen.

Schweden - Verkehr
Wie bereits voriges Jahr, so bringt die strenge Kälte von teilweise über 30 Grad Minus in Nordschweden den gesamten Zugverkehr in Probleme. Dieses Wochenende werden sämtliche Züge zwischen Kiruna und Luleå eingestellt ohne dass irgendwelche Ersatzbusse zur Verfügung gestellt werde. Das nordschwedische Straßen- und Eisenbahnamt ist  der Meinung, dass weder Zug noch Bus gegen diese Kälte gewappnet sind und die Strecke durch ein sehr abgelegenes Gebiet führt.

Schweden - Verkehr
Die schwedische Havariekommission hat sich nun entschlossen genauer zu untersuchen warum die Gotlandfähre, die gegenwärtig in der Göteborger Werft repariert wird, am 2. Januar vor Oskarshamn auf Grund lief. Die Kommission hat sich zu diesem Schritt nach Auswertung der Aufzeichnungen der Black Box entschieden, zumal die Fähre an diesem Tag nicht nur 188 Passagiere an Bord hatte, sondern auch Gefahrengut transportierte.

Schweden - Media
Am gestrigen Freitag hat sich das Oberste Verwaltungsgericht Schwedens entschieden eine Klage gegen die Fernsehgebühr beim Besitz eines Computers zu überprüfen und damit ein Grundsatzurteil zu schaffen. Seit Februar des vergangenen Jahres ist jeder Besitzer eines Computers in Schweden verpflichtet die Fernsehgebühr zu entrichten, da die Fernsehanstalten einen Teil oder die Gesamtheit ihre Programms auch über Internet zur Verfügung stellen. Im Fall, den das Oberste Verwaltungsgericht nun aufnimmt, hatte ein Mann im Verwaltungsgericht Luleå gegen die Gebühreneinzugszentrale gewonnen, weil er nur über einen 14 Jahre alten Computer verfügte, der technisch gesehen kaum in der Lage war einen Fernsehempfang zu erlauben.

Schweden - Gesundheit/Recht
Obwohl E-Zigaretten bisher in ganz Europa frei verkauft werden dürfen, auch wenn die Forderung besteht, dass man diese als Arzneimittel einstufen müsse, so hat sich der schwedische Zoll bereits jetzt dazu entschlossen den Import der elektrischen Zigaretten zu stoppen. Gegenwärtig haben die Zollämter bereits Lieferungen im Werte von etwa 1,2 Millionen Kronen beschlagnahmt. Bevor nun das Verwaltungsgericht in Uppsala nicht eine klare Stellung eingenommen hat und die E-Zigaretten entweder als ungefährlich betrachtet oder, wegen dem hohen Nikotingehalt, als Medikament ansieht, bleiben die Zigaretten beim Zoll liegen.

Schweden - Gesellschaft
Eine Frau, die in Västerås oder Göteborg bei einer Misshandlung um Hilfe ruft und dabei die Nachbarn stört, sollte genau überlegen was sie bevorzugt, nämlich die Wohnung zu behalten und sich schweigend misshandeln zu lassen oder aber um Hilfe zu schreien und anschließend gekündigt zu werden. In beiden Städten haben Vermieter genau so auf  laute Hilferufe von Frauen reagiert, wobei die beiden Frauen natürlich auch von den Nachbarn keine Unterstützung bekamen, denn diese Art von Ruhestörung will man nicht in seiner Nähe haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, januari 17, 2014

Nachrichten vom 17. Januar 2014

Schweden - Wirtschaft
Die Geschäftsführung der Schwedischen Eisenbahnen SJ gaben gestern während einer Pressekonferenz bekannt, dass das Unternehmen 3,5 Milliarden in die Aufrüstung und Modernisierung ihrer Züge investieren wird, was, nach Aussagen der Geschäftsführern, die modernsten Züge Europas nach Schweden bringt, die nicht nur mehr Komfort bieten, sondern die Reisenden zudem schneller und ohne Verspätungen ans Ziel bringen werden. Inwieweit sich dies auch auf den Unterhalt der Gleisanlagen auswirken wird, blieb bei diesem Gespräch allerdings offen, auch die Frage wie lange ein modernisierter 20 Jahre alter Zug seinen Dienst leisten kann, blieb ungesagt.

Schweden - Wirtschaft
Das stark angeschlagene Bergbauunternehmen Northland Resources bei Pajala erlebte gestern erneut einen bedeutenden Rückschlag, denn da das Unternehmen beim Umweltgericht mehrere geforderte Studien nicht vorlegte, hat das Gericht nun die Ausbeutung der geplanten Grube Sahavaara abgelehnt. Bevor das Gericht den Antrag neu prüfen wird, muss Northland Resources nun zahlreiche Papiere nachreichen und vor allem eine Studie zu den eventuellen Veränderungen des Grundwassers vorlegen.

Schweden - Recht
Auch im vergangenen Jahr lagen die Kosten, die die Regierung an Personen als Schadenersatz zahlen musste, weil diese zu Unrecht im Gefängnis saßen, auf einem Rekordniveau, denn die rund 1600 betroffenen Personen erhielten im Jahr 2013 die gleiche Summe wie im Vorjahr, das als Ausnahme betrachtet wurde, nämlich über 50 Millionen Kronen. Die meisten Betroffenen saßen vor der Verhandlung längere Zeit im Gefängnis und wurden anschließend freigesprochen.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des Karolinska Institutes in Stockholm ist Snus (Mundtabak) für werdende Mütter genauso gefährlich wie das Rauchen und führt zu einer bedeutenden Anzahl an angeborenen Spaltfehlbildungen des Gaumens (Palatoschisis). Da für diese Missbildungen das Nikotin im Körper der künftigen Mutter entscheidend ist, belegt die Studie auch, dass das Nikontin im Snus den gleichen Weg nimmt wie jenes in den Zigaretten und widerspricht damit den Aussagen der Snusindustrie, die Mundtabak als ohne jede Gefahr bezeichnen.

Schweden - Gesundheit
Auf Grund der ewigen Wartezeiten bei einem akuten Arztbesuch in den Krankenzentralen, Ärztehäusern und Krankenhäusern und bisweilen einer mehrjährigen Wartezeit auf eine Operation haben sich mittlerweile rund zehn Prozent der Schweden bereits zu einer privaten Krankenversicherung entschieden, obwohl sie dadurch die staatlichen Abgaben weiterhin zahlen müssen ohne einen Nutzen davon zu haben. Gegenwärtig sind bereits über 500.000 Schweden privat versichert, weil sie dadurch die Garantie haben innerhalb von vier Tagen einen Spezialisten zu treffen und innerhalb von 15 Tagen auch einen Operationstermin zu haben. Da dies auch die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit von Angestellten erhöht, sind viele Arbeitgeber bereit einen Teil der privaten Versicherung zu übernehmen.

Schweden - Medizin/Selbstmord
Nach einer neuen Studie des Karolinska Institutet bei der die Krankengeschichte von 200.000 Personen im Alter von über 40 Jahren einging, zeigt sich, dass Gehirnschäden weitaus schwerere Folgen haben als bisher angenommen wurde, denn Personen, die ein schweres Schädeltrauma hinter sich haben, riskieren dreimal so schnell vor dem 56. Lebensjahr zu sterben als andere Personen und bei einer Gehirnerschütterung riskiert man einen frühen Tod immerhin noch doppelt so häufig. Erstaunlich und ohne wissenschaftliche Erklärung blieb jedoch die Feststellung, dass Personen nach einem Schädeltrauma auch weitaus mehr zum Selbstmord greifen als der Durchschnitt.

Schweden - Umwelt
Trotz den unterschiedlichen Maßnahmen des letzten Jahres zeigen die Messungen des meteorologischen Dienstes SMHI, dass die Lage der Ostsee nach wie vor extrem bedenklich ist, denn etwa 15 Prozent des Meeresgrundes sind vollkommen tot und bei weiteren 30 Prozent ist der Sauerstoffmangel im Wasser so gering, dass ein normales Meeresleben nicht mehr garantiert ist. Um die Situation in der Ostsee tatsächlich wieder zu verbessern, muss dafür gesorgt werden, dass weniger Stickstoff und Phosphor ins Wasser gerät, insbesondere durch die starke Überdüngung in der Landwirtschaft.

Schweden - Ernährung
Obwohl sich Schweden immer mehr als Land des guten Essens profilieren will und überall Aktionen zum Kauf von in der Nähe produzierten Waren laufen, zeigt eine Studie des schwedischen Staatsfernsehens SVT, dass die Gemeinden des Landes relativ wenig von in Schweden produzierten Lebensmittel halten, denn 96 Prozent der Äpfel, die in Schulen und Altersheimen verteilt werden, kommen aus dem Import, obwohl Schweden ein Apfelland ist. Bei Kartoffeln hat die Hälfte nie einen schwedischen Boden gespürt und bei Hühnchen kommen noch 25  Prozent aus dem Ausland. Immerhin sind nur noch 16 Prozent der Möhren, die die Gemeinden Kaufen, Importware. Diese Situation ist allerdings kaum geeignet die Situation der schwedischen Landwirte zu verbessern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, januari 16, 2014

Nachrichten vom 16. Januar 2014

Schweden - Wirtschaft
Nach dem statistischen Amt Schwedens ist sich die Produktion des Landes am Erholen, denn im November letzten Jahres ging die Gesamtproduktion, im Vergleich zum Vormonat, um zwei Prozent nach oben und verglichen zu November 2012 immerhin noch um 1,4 Prozent. Den größten Aufschwung zeigte die Großindustrie mit 6,4 Prozent, gefolgt von der Bauindustrie, die sich um 2,8 Prozent verbesserte und an letzter Stelle liegen die Dienstleistungen mit einer Steigerung von 0,4 Prozent.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem Greenpeace mit einer Studie an die Öffentlichkeit ging nach der in Europa verkaufte Kleidung sehr häufig giftige und gesundheitsschädliche Stoffe beinhaltet und dabei auch Produkte des schwedischen Unternehmens H&M nannte, wenn hier die Menge an Giften auch unter den Grenzwerten lag, erklärt nun der schwedische Modegigant, dass das Tragen aller Kleidungsstücke des Unternehmens ohne gesundheitliche Risiken ist und H&M permanent daran arbeitet seine Produkte in dieser Hinsicht zu verbessern. 

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach einer Analyse der Gewerkschaft Vision verdienen hoch ausgebildete Frauen im Sozialdienst im Durchschnitt sieben Prozent weniger als Männer in der gleichen Position. Nach der Studie steigt der Einkommensunterschied dann im Rhythmus des Alters weiterhin an. Im öffentlichen Sozialdienst geht es sogar so weit, dass Männer mit einer geringeren Ausbildung mehr verdienen als Frauen im gleichen Niveau. Nach Vision verliert eine Akademikerin im Sozialdienst gegenwärtig über 26.000 Kronen pro Jahr, verglichen am Einkommen der Männer.

Schweden - Arbeitswelt

Die Sozialdemokraten Schwedens wollen nach einem Artikel in den Dagens Nyheter zusätzliche 6000 Ausbildungsplätze an den Berufshochschulen des Landes schaffen und die Ausbildungen in Mangelberufen und für hochqualifizierte Spezialisten in den Vordergrund setzen. Gleichzeitig erwägen sie der Wirtschaft mehr Einfluss bei den Ausbildungen an Berufshochschulen zu gewähren damit die Ausbildungen nicht am tatsächlichen Bedarf vorbeigehen.

Schweden - Gesundheit
Nach der neuesten Studie des schwedischen Gesundheitsamts gingen die Fälle an Hautkrebs im Jahr 2012 bei Frauen um 5,6 Prozent und bei Männern um 5,9 Prozent nach oben, eine beunruhigende Entwicklung, da die schwedische Bevölkerung regelmässig und permanent auf die Gefahren der langen Sonneneinstrahlung hingewiesen wird. Die Studie zeigt allerdings auch, dass mittlerweile nicht mehr nur überwiegend der im Winter sonnenarme Norden zu häufigen Hautkrebsen führt, sondern Südschweden am Aufholen ist.

Schweden - Umwelt/Jagd
Gestern hat sich das Verwaltungsgericht in Stockholm erneut dazu entschlossen, die Stellung der Umweltschutzverbände einzunehmen und die geplante Lizenzjagd auf Wölfe im Februar zu verbieten, was der der Verband der Jäger nahezu mit Unverständnis aufnimmt, obwohl Europa nach wie vor mit einer Klage droht, sollte Schweden die umstrittene Jagd nun wieder aufnehmen ohne einen klaren und wissenschaftlich fundierten Plan für die Erhaltung des Wolfsbestandes vorlegen zu können.

Schweden - Ernährung

Nach einer Umfrage des schwedischen Staatsfernsehens SVT wagen es rund zehn Prozent der schwedischen Gemeinden nicht an Grossisten, die Lebensmittel für Schulen, Krankenhäuser oder den Heimdienst liefern, Bedingungen zu stellen, die Tierschutz oder ökologische Nahrung betreffen, da dies häufig vor dem Gericht endet, da sich die Lieferanten ohnehin nicht an die Bedingungen halten, sondern oft eine nicht bestellte Ware liefern. Im Extremfall wurde in einer der Gemeinden statt ökologischem Hackfleisch nicht nur gewöhnliches Hackfleisch geliefert, sondern auch noch von Salmonellen befallenes Fleisch.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, januari 15, 2014

Nachrichten vom 15. Januar 2014

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei hat nun die unter Betrugsverdacht stehende Parlamentarierin Abir Al-Sahlani aufgefordert sich vom Dienst für jeweils einen Monat beurlauben zu lassen und dadurch vorübergehend auf ihr Gehalt zu verzichten, damit ein Vertreter für sie einspringen kann bis die Affäre aus der Welt geschafft ist. Das Finanzamt wirft Al-Sahlani vor, gemeinsam mit ihrem Vater, etwa 3,2 Millionen Kronen an Entwicklungshilfe unterschlagen zu haben. Allerdings kann die Partei Al-Sahlani nicht zur Freistellung zwingen, da sie nicht verurteilt ist und es keine Pflicht ist bei Parlamentssitzungen anwesend zu sein.

Schweden - Politik
Die Hoffnung des schwedischen Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt eine gesamtnordische militärische Zusammenarbeit einzuleiten, hat Norwegen nun endgültig zerschlagen, denn nicht nur dass Norwegen nun seine im schwedischen Hauptquartier arbeitenden Offiziere zurückruft, sondern aus Oslo kommt auch die Botschaft, dass man bei einer Krise auch nur Natoländern helfen wird und eine Zusammenarbeit mit Schweden und Finnland, die beide nicht in der Nato sind, daher ausgeschlossen wird. Auch der Einkauf gemeinsamer Waffensysteme ist für Norwegen uninteressant.

Schweden - Politik
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund erklärte gestern, dass eine Kommission unter der Leitung des OECD das gesamte schwedische Schulsystem untersuchen soll. In dieser Kommission, die überwiegend aus ausländischen Forschern und Experten der Bildungspolitik besteht, sollen die Fehler des schwedischen Schulsystems auf neutrale Weise aufgedeckt werden. Die Opposition, die schon lange eine Kommission fordert, begrüßt die Entscheidung, ist jedoch der Meinung, dass vor allem schwedische Experten das Schulsystem unter die Lupe nehmen sollen, die die Schwachstellen des Systems auch kennen.

Schweden - Politik
Der ehemalige Verteidigungsminister Mikel Odenberg, der 2007 zurücktrat, weil die Verteidigung kein höheres Budget zur Verfügung gestellt bekam, kritisiert die aktuelle Regierung, insbesondere jedoch die Moderaterna, die der schwedischen Verteidigung eine wichtige Rolle innerhalb des nordischen Raumes geben wollen, jedoch mit grundlegenden Problemen der Verteidigung zu kämpfen haben ohne diese lösen zu können. Nach Odenberg kommt das Vertrauen in die Regierung eines Landes mit dem Vertrauen, das die Bevölkerung in die Verteidigung hat. Gegenwärtig ist dieses Vertrauen jedoch sehr gering.

Schweden - Recht
Erneut hat ein Richter des Amtsgerichts in Lund einen 27-jährigen Mann freigesprochen, obwohl dieser bei der Verhandlung zugab gewaltsam Sex mit einer Frau gehabt zu haben, die mehrmals rief, dass er aufhören soll und dass sie keine Lust auf Sex hat. Da bei der Tat keine Zeugen vorhanden waren, bezeichnete der Richter die Argumentation des Mannes als glaubwürdig, der erklärte, dass er das mehrfache Nein sehr deutlich gehört hätte, aber er hat dieses Nein so aufgefasst, dass die Frau Bondage-Sex suchte, also auf Schläge und die Vergewaltigung wartete.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das schwedische Staatsfernsehen aufdeckte, dass das Essen, das die Gemeinden an die bedürftigen oder kranken älteren Personen täglich liefern oft nicht gesundheitlich ausgewogen ist, das Pflegepersonal nicht überprüft ob das Essen überhaupt gegessen wird und zudem der Geschmack teilweise so zu wünschen lässt, dass die Empfänger des Essens unmittelbar in den Mülleiner werfen, schiebt Sozialministerin Maria Larsson der Christdemokraten die gesamte Verantwortung auf die Gemeinden und vergisst dabei, dass sie selbst dieses Essen bereits vor vier Jahren kritisierte ohne auch nur zu versuchen diese Situation von Regierungsseite aus zu ändern.

Schweden - Gesellschaft
Als die Tageszeitung Svenska Dagbladet über statuspeople.com herausfinden wollte wie viele Personen tatsächlich einigen der politischen Twitter-Einträgen in Schweden folgen, kamen die Journalisten zu einem sehr merkwürdigen Ergebnis, denn Außenminister Carl Bildt, der als Politiker die meisten Followers zählt, hat 42 Prozent nicht existierende Followers, von den inaktiven ganz zu schweigen, und der Vorsitzende der Linken, Jonas Sjöstedt, hat dagegen 42 Prozent wirklich aktive Followers und nur 16 Prozent der Gesamtzahl sind nicht existierende Profile. Statuspeople.com wertet allerdings nur Zahlenmaterial aus, so dass man nicht weiß, ob Carl Bildt nicht einen Teil der 100.000 falschen Followers selbst initiierte oder kaufte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, januari 14, 2014

Nachrichten vom 14. Januar 2014

Schweden - Politik
Der schwedische Kultusminister Jan Björklund erklärte gestern, in Eigenschaft des Vorsitzenden der Volkspartei, dass man in Schweden die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen muss wenn man von einer sinnvollen Verteidigungsstruktur des Landes sprechen will. Bjrörklund argumentiert insbesondere damit, dass die aggressive Aufrüstung Russlands eine Gefahr für Schweden ausmacht, eine Meinung, die weder Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt noch Außenminister Carl Bildt mit ihm teilen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant die Lokalsteuern auf Mietwohnungen abzuschaffen und im Gegenzug dazu die Höchstgrenzen der Steuerersparnisse für ROT (Reparation und Unterhalt von Immobilien) und RUT (haushaltsnahe Dienste) von bisher 50.000 Kronen auf 34.000 Kronen zu senken, was nach einer internen Untersuchung zu einer gerechteren Steuerlast führt. Ab wann diese Änderung in Kraft treten soll, ist indes noch ungewiss.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach Aussagen der schwedischen Fitnesszentren besucht eine hohe Anzahl an Personen, die eine Jahreskarte kaufen, mit der Meinung diese zu nutzen, nie eine Anlage, andere kommen einige wenige Male und stellen dann fest, dass ihnen die Zeiten oder das gesamt Prinzip nicht liegt. Der Erfolg davon ist, dass die Fitnesszentren pro Jahr Einnahmen im mittleren achtstelligen Bereich haben für die sie nie eine Leistung bringen müssen.

Schweden - Immobilien/Miete
Nach der Statistik der Website blocket.se stieg das Angebot an Untermieten zwischen 2012 und 2013 um elf Prozent an, wobei über die Site im letzten Jahr rund 61.000 Wohnungen zur Untermiete, insbesondere Einzimmer-Studios, angeboten wurden. Die Mietreform nach der nun auch Bostadsrätter einfacher untervermietet werden können, zeigt also einen Erfolg, wenn auch auf Kosten des Mietpreises, denn dieser stieg im Laufe eines Jahre im Durchschnitt um 18 Prozent an. Stockholm ist dabei die Ausnahme, denn hier stieg das Angebot um 26 Prozent an und die Mietpreise liegen nun für ein Zimmer bereits bei über 6200 Kronen.

Schweden - Medizin
Nach einer Kurzuntersuchung der Journalisten des schwedischen Staatsfunks werden es die Regionalregierungen auch im Jahr 2014 nicht, wie vorgesehen, erreichen die Kosten für Mietärzte um 50 Prozent zu senken, da sich zeigt, dass diese Kosten im vergangenen Jahr in einigen Regionen um bis zu 40 Prozent nach oben gingen, da es nicht möglich war genügend Ärzte zu finden. Für die Patienten der Ärztehäuser und Krankenhäuser ist dies als Katastrophe zu sehen, da manche Patienten jeden Arzt nur ein einziges Mal zu sehen bekommen, der zudem die Krankengeschichte kaum kennt.

Schweden - Gesellschaft
Da die Menschen immer länger leben und auch noch in der Rente meist sehr fit sind, hat sich auch das Sexualverhalten der älteren Personen geändert. Dies zeigt sich insbesondere an den Statistiken des schwedischen Gesundheitsamts, denn während im Jahr 2006 noch 37.000 Männern potenzsteigernde Mittel verschrieben wurden, waren es 2012 bereits rund 55.000 Männer, was einer Steigerung von 48 Prozent entspricht.

Schweden - Gesellschaft
Das schwedische Naturschutzamt hat nun der Regierung eine aktuelle Bilanz über das Recycling von Kleidung vorgelegt und dabei festgestellt, dass nur 20 Prozent der gekauften Kleiden in den Kreislauf zurückgeführt wird und der Rest, auch in sehr gutem Zustand oder neuwertig, weggeworfen wird. Nach dem Naturschutzamt muss sich diese Quote bedeutend ändern, wobei das Ziel sein soll, dass im Jahre 2020 etwa 40 Prozent der gekauften Kleidung im Recyclingprozess landet.

Schweden - Gesellschaft
Nach der neuen Studie des BRÅ (Brottsförbyggande rådet) hat sich die Anzahl der Personen, die sich bedroht fühlen zwischen 2006 und 2013 von 21 Prozent der Bevölkerung auf 16 Prozent reduziert, wobei sich nach wie vor bedeutend mehr Frauen als Männer nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Straße trauen. Jede dritte Rentnerin bleibt nach wie vor im Dunkeln zu Hause und 22 Prozent der Frauen haben Angst auf der Straße das Opfer eines Überfalls zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin