Schweden - Politik
Am 1. Januar nahm Schweden nun einen weiteren Schritt als Mitglied der Nato, denn seit Jahresbeginn befindet sich nun auch eine schwedische Natostärke in einer Natobrigade in Lettland und steht dort unter kanadischer Leitung. Die Brigade zählt nun Soldaten aus 14 verschiedenen Nationen, nachdem Lettland die Nato, in der Folge des Krieges in der Ukraine, die Nato um militärischen Schutz gebeten hatte. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson sieht dies als bedeutenden Schritt innerhalb der Sicherheitspolitik Schwedens.
Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Nach den Zahlen der staatlichen Flughafengesellschaft Swedavia liegt die Menge der Passagiere auf den zehn staatlichen Flughäfen immer noch unterhalb der Menge die man vor der Coronapandemie zählte. Insgesamt konnte man 2024 rund 32 Millionen Passagiere für die unterschiedlichsten Flüge zählen, was knapp über 80 Prozent der Zahlen vor Corona entspricht. Am deutlichsten spürt man dies an den Inlandsflügen, die sich bei weitem noch nicht erholt haben, was den schwedischen Ministerpräsident Ulf Kristersson dazu brachte die Schweden dazu aufzurufen wieder mehr zu fliegen.
Schweden - Umwelt
Nach neuen Zählungen ging die Menge der Lachse und der Heringe in der Ostsee auch 2024 wieder stark zurück, da die schwedische Regierung den Fischfang mit Trawlern auch in Küstennähe zulässt. Die Stiftung Ostseelachs fordert nun ein absolutes, fünfjähriges Fangverbot von Lachs und Hering in der Ostsee. Der Generalsekretär der Stiftung hat nun auch das Landwirtschaftsamt, in dessen Auftrag die Zählung erfolgte, über die schwierige Situation der Fische in der Ostsee informiert und weist darauf hin dass beide Fischarten bald ganz aus der Ostsee verschwinden werden, sollten nicht unmittelbar Gegenmaßnahmen unternommen werden.
Schweden - Kultur/Geschichte
Forscher der Landwirtschaftsuniversität konnten an zahlreichen mehrere hundert Jahre alten Baumstämmen im nördlichsten Schweden Ritzungen mit Symbolen finden die Schätzungen nach ebenfalls mehrere hundert Jahre alt sind und eine sehr alte Geschichte der samischen Bevölkerung erzählen. Die Forscher versuchen nun, in Zusammenarbeit mit den Samendörfern, diese, weltweit einzigartigen, Ritzungen zu deuten. Diese Art von Zeichen konnte man bisher ausschließlich im nordschwedischen Wald finden.
Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie belegt dass zwei Personen mit gleichem Jahreseinkommen nach einem 40-jährigen Arbeitsleben eine sehr unterschiedlich hohe Pension erhalten können. Nach den aktuellen Statistiken der Versicherungskasse erhält jeder Schwede, der sehr früh zu arbeiten beginnt, weniger Pension als Personen die, nach einem langen Studium, später in das Berufsleben einsteigen, da die Berechnungsmethoden diese Personengruppe vorteilhaft behandeln. Ob die Regierung dies ändern will, ist bisher unbekannt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin