måndag, februari 28, 2022

Nachrichten, 28. Februar

Schweden - Politik
Gesten teilte die schwedische Regierung mit dass sie Verteidigungsmaterial an die Ukraine schicken werde damit sich das Land besser gegen die russischen Angriffe verteidigen könne. Genau genommen handelt es sich dabei um Lieferungen von Helmen, Panzerfäusten, Schutzwesten, Feldlebensmittel und Geld. Neben Schweden wollen auch andere europäische Länder Verteidigungsmaterial an die Ukraine senden, auch wenn Russland dies natürlich erneut als Provokation bezeichnen wird.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich gestern dazu entschieden seinen Luftraum für sämtliche russischen Flugzeuge zu sperren. Gleichzeitig forderte die Regierung dass sich Europa gemeinsam zu diesem Schritt entscheide, da diese Maßnahme Russland auf sehr empfindliche Weise treffen werde, da dann jede russische Maschine, die noch irgendwo in der Welt landen darf, bedeutende Umwege fliegen müsse. Einige andere europäischen Länder hatten bereits vor Schweden ihren Luftraum für russische Flüge verboten. Wenige Stunden nach der schwedischen Entscheidung schloss ganz Europa seinen Luftraum.

Schweden - Umwelt/Klima
Nach dem schwedischen Wetteramt gibt es in Südschweden mittlerweile nur noch drei Jahreszeiten, da, zumindest nach der meteorologischen Definition, seit Jahren keine Winter mehr in Südschweden einzogen. Seit den 60er Jahren ging in Schweden die Temperatur während der Wintermonate permanent nach oben. Natürlich fiel auch in diesem Jahr noch für kurze Zeit Schnee und an einigen Tagen fiel die Temperatur unter Null Grad, jedoch nicht mehr über eine längere Zeit hinweg, was für einen meteorologischen Winter notwendig ist.

Schweden - Gesellschaft
Ein bisher unbekannter Künstler in Bromölla provoziert das schwedische Straßenverkehrsamt durch das permanente Schaffen von Kunstwerken im Zentrum eines Kreisverkehrs. Da man hierfür eine Genehmigung benötigt, da sonst die Werke als Umweltverschmutzung durch Abfall betrachtet werden, werden die Werke regelmäßig entfernt, was indes nur dazu führt dass der Künstler ein neues Werk schafft. Hunde, Katzen, Friedhöfe und zahlreiche andere Werke präsentiert der Künstler, die morgens dann die Autofahrer überraschen. Nach dem Straßenverkehrsamt lenken die Werke allerdings den Autofahrer ab und bilden eine Verkehrsgefahr.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn Finnisch in Schweden als offizielle Sprache gilt und offiziell erhalten bleiben soll, so ist die Sprache zum Aussterben verurteilt, da seit den 80er Jahren erst die finnischsprachigen Schulklassen abgeschafft wurden, dann auch die entsprechende Lehrerausbildung, und mittlerweile haben die meisten Schüler, die Finnisch lernen wollen, nur noch eine Unterrichtsstunde pro Woche haben. Dies führte auch dazu dass mittlerweile nur noch rund 5000 Schüler in Schweden in der Grundschule auch Finnisch belegen, und dies nur weil mittlerweile nur noch sehr wenige zweisprachige finnisch schwedische Schulen in Schweden existieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, februari 27, 2022

Nachrichten, 27. Februar

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Coronakommission die Regierung kritisierte, da diese nicht von Beginn an die Initiative übernahm um Corona zu begrenzen, erklärt Sozialministerin Lena Hallengren nun die Schlussfolgerungen der Kommission für falsch und irreführend, da es normal sei dass eine Regierung sich auf Ämter verlasse, die mit hunderten von Experten die besten Ratschläge geben können. Die Moderaten halten allerdings die Aussagen der Kommission für völlig korrekt und hatten die Regierung von Beginn an für die mangelnde Initiative kritisiert, da die Regierung die Führung haben müsse, nicht ein staatliches Amt.

Schweden - Politik
De schwedische Migrationsminister Anders Ygeman schickt mit unmittelbarer Wirkung Mittel für Flüchtlinge aus der Ukraine in mehrere Länder, damit diese bei der Ankunft in einem der Nachbarländer keine Not leiden müssen. Gleichzeitig fordert der Minister auch alle europäischen Länder auf bei der Aufnahme der Flüchtlinge aus der Ukraine zusammenarbeiten müssen und die Flüchtlinge in allen Ländern, entsprechend der Einwohnermenge, verteilt werden sollen, so dass kein Land überlastet sei und einem Maximum an Flüchtlingen auf optimale Weise geholfen werden könne.

Schweden  - Tourismus/Gesellschaft
Auch wenn es in Schweden verboten ist jedes historische Kulturgut zu beschädigen oder teilweise auch zu betreten, sind nun sämtliche Steinhügelgräber im westschwedischen Naturreservat Näsbokrok durch eine moderne Bewegung bedroht, da die 3000 Jahre alten Steingräber von immer mehr Personen erklettert werden und die Steine dadurch nach unten rollen. Da es der Regionalregierung unmöglich ist sämtliche der Steingräber zu bewachen, wollen sie nun überall Schilder aufstellen die das Verbot verdeutlichen. Die Regionalregierung geht davon aus dass das Erklettern der historischen Gräber aus Unkenntnis erfolgt.

Schweden  - Gesellschaft

Nach der Invasion der Ukraine durch Russland und der Drohung Putins auch zu Kernwaffen zu greifen, sollten sich andere Länder in die „russische Angelegenheit“ mischen, ging de Verkauf von Jodtabletten in Schweden um nahezu 40.000 Prozent nach oben, so dass diese Tabletten, die Personen in de Nähe von Kernkraftanlagen erhalten, bereits zur Mangelware werden und auch die Nachlieferungen sich stark verzögern werden, da die Hersteller nur eine gewisse Menge an Tabletten produzieren können. Jodtabletten werden genommen um bei radioaktiver Strahlen Krebs weitgehend zu verhindern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, februari 26, 2022

Nachrichten, 26. Februar

Schweden - Politik

Die schwedische Coronakommission veröffentlichte gestern ihren Schlussbericht und kam dabei zum Ergebnis dass sich die schwedische Regierung, vor allem zu Beginn der Pandemie, zu wenig auf Experten und Wissenschaftler verlassen habe, sondern nur auf das Gesundheitsamt gehört habe, genau genommen nur auf eine Person, nämlich den Staatsepidemiologen. Auf diese Weise habe Schweden zahlreiche Maßnahmen viel zu spät eingeleitet und den Tod vieler älterer Personen nachlässig herbeigeführt. Die Sozialministeriums Lena Hallengren hält die Kritik für ungerechtfertigt und zeigt sich überzeugt davon dass die schwedische Regierung optimal entschieden habe.


Schweden - Wirtschaft

Volvo Cars teilte gestern mit dass das Unternehmen eine Fähre, die mit 400 Fahrzeugen beladen ist, die ursprünglich für den russischen Markt bestimmt waren, mit unmittelbarer Wirkung umleitete und nach Göteborg zurückholt. Das Göteborger Unternehmen SKF teilte gleichzeitig mit dass sein Werk in der Ukraine mit unmittelbarer Wirkung geschlossen wird und die Angestellten in den Schutzräumen der Firma Zuflucht finden. Der Lastwagenhersteller AB Volvo erwägt seine Lastwagenfabrik in Russland zu schließen, was mit den kommenden Handelsbeschränkungen zusammenhängt.


Schweden - Kriminalität

Die schwedische Regierung teilte mit dass sie das Strafmaß für zahlreiche Sexualtaten anheben will, was mehrerer Oppositionsparteien durch entsprechende Anträge forderten. Zum einen sollen die Minimalstrafen bei Vergewaltigung von Kindern von bisher zwei Jahren Gefängnis auf drei Jahre Gefängnis angehoben werden und der Kauf von sexuellen Diensten soll als Mindeststrafen keine Geldstrafen mehr aufweisen, sondern grundsätzlich zu einer Gefängnisstrafe führen.


Schweden - Sport

Der europäische Fußballverband UEFA hat sich gestern, auf Grund des russischen Angriffs auf die Ukraine, dazu entschieden das Endspiel der Champions League nicht, wie vorgesehen, in Russland auszutragen, sondern dieses Endspiel nach Paris zu verlegen. Auch das ESC hat sich dazu entschieden Russland bei diesem Europäschen Songcontest nicht auftreten zu lassen.


fredag, februari 25, 2022

Nachrichten, 25. Februar

Schweden - Politik

Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, erklärte gestern deutlich dass Flüchtlinge aus der Ukraine in Schweden willkommen sein müssen, da es sich bei der Bevölkerung des Landes um Freunde Schwedens handle, die vor Putin geschützt werden müssen. Lööf nahm dabei die Position der schwedischen Grünen und Linken ein, was ihre frei Wahl der Regierungswahl im Herbst in Frage stellen könnte.


Schweden - Wirtschaft

Zwei der drei Kernkraftanlagen Schwedens erhalten ihren Brennstoff aus Russland. Vattenfall, der Betreiber der Anlagen teilte nun gestern mit dass das Unternehmen den Import von Brennstoff, auf Grund des russischen Überfalls auf die Ukraine, abbrechen wird. Wo Vattenfall nun nach Brennstoff suchen wird, ist unbekannt, aber die Entscheidung dürfte dem Ausbau der Kernkraft, der von den rechten und bürgerlichen Parteien Schwedens angestrebt wird, zur Bremse werden, da man auch für die neuen Kraftwerke hoffte sich Russlands bedienen zu können.

Schweden - Wirtschaft

Der schwedische Skiverbund hat sich gestern dazu entschieden sämtliche der in nächster Zeit kommenden Ausscheidungen zu boykottieren. Sportler, die sich bereits zur nächsten Ausscheidung in Russland befinden, werden nun, notfalls mit Hilfe des Auswärtigen Amtes, nach Schwedens zurückgeholt. Die Putin nahestehen Fifa will sämtliche Spiele in Russland durchführen, die Reaktion der schwedischen Mannschaft steht noch aus.


torsdag, februari 24, 2022

Nachrichten, 24. Februari

Schweden - Politik

Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei ist der Meinung dass, auf Grund der Ukraine-Krise Schweden nun unmittelbar der NATO beitreten müsse und hierbei keinerlei Zeit mehr für Diskussionen sei. Annie Lööf setzt sich damit gegen die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung, obwohl sie gewählt wurde um diese Mehrheit zu verteidigen. Es spielt für die Politikerin auch keine Rolle ob mit einem Beitritt Die schwedische Industrie noch mehr Probleme mit dem Handel in Russland bekommen wird.


Schweden - Politik

Während eines Fernsehinterviews war Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, als einzige Parteiführerin Schwedens nicht bereit zu sagen mit welchen Partien sie nach den kommenden Wahlen regieren werde, Schloß also auch eine Allianz mit extrem rechts nicht mehr aus, was bedeuten kann dass die Politikerin nun auch bereit ist mit den Schwedendemokraten zu regieren, die bei den kommenden Wahlen sicherlich dreimal so viele Stimmen haben werden wie die Zentrumspartei, also die Politik des Landes sehr stark beeinflussen können.

Schweden - Wirtschaft

Auch wenn die schwedische Regierung immer mehr Wirtschaftunternehmen im Norden des Landes sehen will, so meldet nun das staatliche Industrieunternehmen LKAB mit dass, zum Beispiel, die Herstellung von „grünem“ Stahl nur möglich sei wenn man entsprechend viel Energie, also Strom, habe. Nach LKAB kann es sich dabei nur um Windkraft handeln, da keine andere Energie so kurzfristig Strom liefern könne, das Veto der Gemeinden und der Naturschutz jedoch den Ausbau von Windkraftanlagen stark erschweren und teilweise unmöglich machen. Nach LKAB muss das Gesetz geändert werden, so dass jedes Veto ausgeschlossen werde.

Schweden - Wirtschaft

Da die beliebte Rallye dieses Jahr vom Värmland nach Nordschweden verlegt wurde und nur eine Woche vor dem Start auch noch die Rute verlegt wurde, so dass sich die Samen, denen das Gebiet seit Urzeiten gehört, nun auch nicht mehr darauf vorbereiten können, bringt die Samen nicht nur in zusätzliche wirtschaftliche Probleme, sondern sämtliche Zeitungen, die über die Rallye berichteten mussten die Kommentare desaktivieren, da diese fast ausschließlich aus Hasstiraden gegen die sambische Bevölkerung handelten und von extremer Diskriminierung einer Minderheitsgruppe zeugten. Nun bleibt die Frage wie die Regierung in Stockholm im kommenden Jahr entscheiden wird.

Schweden - Gesellschaft

Das Coronajahr 2021 verursachte vor allem Kindern Probleme, die nicht einmal von der Krankheit betroffen waren, denn seit einem Jahrzehnt erlebtnin nicht mehr so viele Kinder eine Zwangsräumung wienim vergangenen Jahr. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 572 Kinder obdachlos, obwohl Eltern mit Kindern grundsätzlich nicht auf derStrasse stehen sollen, sondern die Sozialämter rechtzeitig nach einer Lösung suchen sollen. Aber im vergangenen Jahr wurden die Ärmsten in Schweden leider nur noch ärmer.


onsdag, februari 23, 2022

Nachrichten, 23. Februar

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, ist der Meinung dass Schweden Waffen an die Ukraine liefern müsse damit sich das Land auch verteidigen könne. Nach Kristersson sei dies sogar die Pflicht Schwedens die Ukraine auf diese Weise zu unterstützen. Kristersson argumentiert auch dass Schweden das Recht habe Waffen an die Ukraine zu liefern, was auch die Inspektion für strategische Waffen versichert, auch wenn es schwedische Praxis sei keinerlei Waffen an Länder zu liefern, die an einem bewaffneten Konflikt beteiligt sind.

Schweden - Politik
Der Regierungsausschuss zur Bandenkriminalität schlägt vor die Minimalstrafe bei Raub von einem Jahr Gefängnis auf 18 Monate Gefängnis anzuheben, was im schwedischen Reichstag mehrheitlich unterstützt wird, also problemlos umgesetzt werden kann. Selbst die Grünen Schwedens sehen das neue Strafmaß als sinnvoll an, da diese Strafe einen abschreckenden Effekt haben könne. Hinzu kommt dass Raub, nach Meinung der Polizei, auch eine Einstiegskriminalität für Bandenkriminalität sein könne.

Schweden - Wirtschaft
Gleichzeitig mit de Bekanntgabe des Jahreszwischenberichts der skandinavischen Fluggesellschaft SAS gab die Geschäftsführung des Unternehmens bekannt dass das Ergebnis so schlecht sei dass man jährlich 7,5 Milliarden Kronen einsparen müsse. Die Einsparungen sollen dieses Mal so wenig wie möglich durch Entlassungen erfolgen. Die Gewerkschaft der Piloten befürchtet dass SAS nun erneut bei den Piloten sparen will und kündigt daher bereits jetzt an dass sich dieses Mal nicht erneut die Piloten für die schlechte Geschäftsleitung bezahlen werden.

Schweden – Arbeitswelt

Nach den jüngsten Forschungsergebnissen liegen die tatsächlichen Lohnerhöhungen immer unter jenen, die die Gewerkschaften fordern und etwas höher als die Arbeitgeber ursprünglich anbieten, obwohl beide Seiten sich über die Inflationsrate einig sind. Bei den diesjährigen Verhandlungen dürfte sich diese Regel erstmals ändern, da die Preissteigerungen im täglichen Warenhandel und Lebensmittel, sowie die Preise für Elektrizität überdurchschnittlich anstiegen, Arbeitnehmer also real ein höheres Einkommen benötigen, was die Arbeitgeber kaum beachten wollen, da viele unter ihnen auf Grund von Corona selbst in eine schwierige Situation gerieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 22, 2022

Nachrichten, 22. Februar

Schweden - Politik/Ausbildung
Der liberale Sprecher für Schulpolitik, Fredrik Malm, zeigt sich davon überzeugt dass eine frühe Notengebung in Schulen sowohl schlechten als hochbegabten Schülern von Vorteil sei und will diese Notengebung verteidigen, obwohl Forscher nahezu einstimmig einer anderen Meinung sind. Die Liberalen, die früher einen guten Ruf für die Schulpolitik hatten, wollen für die kommenden Wahlen mit ihrer extrem stark kritisierten Meinung erneut Wähler gewinnen, da sie verzweifelt um jeden Wähler kämpfen um wieder die Vier-Prozent-Grenze zu überschreiten.

Schweden - Politik/Umwelt
Die schwedische Regierung will nun dafür sorgen dass in Schweden die Anwendung von Plastik stark reduziert werde. Aus diesem Grund präsentierte Umweltministerin Annika Strandhäll gestern ein Umweltprogramm mit 55 Punkten, die teilweise bereits früheren Programmen entnommen wurden. Das Programm, das nach Strandhäll europaweisend sein soll, kann das Ziel indes kaum erreichen, da die Politikerin für das Jahr 2030 hinsichtlich der Anwendung von Plastik lediglich vorschlägt dass dann 30 Prozent von Verpackungsmaterial aus Plastik einem Recyclingprozess entstammen müsse. Selbst die Menge von Einwegplastikmaterial soll dann nur halbiert sein.

Schweden - Wirtschaft
Die Aussage dass die Zinsen bereits im nächsten Jahr deutlich ansteigen können und sich die Inflation in Schweden beschleunigt, dürfte nicht nur Hauskäufer bereits heute beunruhigen, sondern auch eine sehr große Menge an Schweden, die ein Auto geleast haben und, aus Preisgründen, die Zinsen nicht festgelegt haben, denn eine Zinserhöhung bedeutet für diese Personengruppe auch monatliche Mehrausgaben von bis zu 500 Kronen, was für so manchen Haushalt zur Katastrophe führen kann und viele Verzichte fordern wird.

Schweden - Immobilien
Der Börsenfall in Schweden und die Erwartung von steigen Zinsen führte dazu dass bereits zu Beginn des Jahres die Preise für Villen und Genossenschaftswohnungen um durchschnittlich 2,7 Prozent anstiegen und die Tendenz zeigen dass sich diese Bewegung in den kommenden Monaten noch beschleunigen werde. Innerhalb eines Jahres stiegen die Preise für Villen in Schweden bereits um über elf Prozent, wobei sich auch zeigt dass die Endpreise mittlerweile deutlich über den Ausgangsreisen liegen und sich junge Paare kaum noch Häuser leisten können.

Schweden - Medizin/Vorsorge
Auch wenn die schwedischen Regionen offiziell das Ziel haben Mietärzte und Mietkrankenschwestern abzubauen und durch Dauerpersonal zu ersetzen, zeigt sich dass die Kosten für Mietpersonal in einigen Regionen weiterhin nach oben geht. Allein die Region Kalmar bezahlte im vergangenen Jahr 240 Millionen Kronen für gemietetes Personal. Seit vier Jahren stieg die Summe für Mietpersonal in der Region Kalmar permanent an, wie auch in einigen anderen Regionen Schwedens. Mietpersonal arbeitet in der Regel unter weitaus günstigeren Bedingungen als fest angestelltes Personal.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, februari 21, 2022

Nachrichten, 21. Februar

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse des Fernsehkanals SVT haben die vier größten Privatschulkonzerne Schwedens während der letzten fünf Jahre einen Gewinn von 4,6 Milliarden Kronen gemacht, bei einer Gewinnspanne, die schwedischen Großbanken entspricht. Da diese Gewinne seit 30 Jahren, seit Privatschulen in Schweden zugelassen werden, permanent ansteigt, wächst nun auch die Kritik an diesen Gewinnentnahmen, da die Aufgabe einer Schule ist die staatlichen Gelder für den Unterricht zu nutzen.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn mittlerweile nicht mehr 41 Prozent der Fachlehrerstudenten während des Studiums abspringen, sondern nur noch 30 Prozent, so liegt die Quote der Abspringer immer noch weitaus höher als bei anderen Studienlinien, denn bei Jurastudenten, Ingenieurstudenten und kommenden Krankenschwestern liegt die Menge der Studenten, die während des Studiums abspringen, nur bei maximal 15 Prozent, liegt jedoch in der Regel noch tiefer.

Schweden - Verkehr
Obwohl die schwedische Eisenbahn SJ zu Beginn des Jahres versprach dass die Probleme mit eingestellten Zügen bereits im Februar abgestellt seien, so muss die Gesellschaft nun bekannt geben dass die Probleme frühestens im Laufe des April behoben sein werden und bis dahin täglich, statt wie vorgesehen, nicht 30 Züge im Raum Stockholm eingestellt werden, sondern 70, was insbesondere dazu führt dass sich die Reisezeiten zwischen Stockholm und Uppsala, sowie zwischen Stockholm und Märsta, verlängern werden.

Schweden - Gesundheit
Seit die Coronabeschränkungen in Schweden aufgehoben wurden, stellt man in allen Regionen des Landes fest dass damit auch der Wille nach Impfungen abnahm. Die Impfstationen verzeichnen allerdings nicht nur einen Rückgang an Buchungen, sondern auch die Menge der Abbuchungen steigt deutlich an und immer mehr Schweden tauchen am gebuchten Zeitpunkt nicht an den Impfstellen auf, obwohl dies bei einer Urlaubsreise in andere Länder Probleme verursachen kann, da man in einigen Ländern immer noch einen Impfpass fordert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, februari 20, 2022

Nachrichten, 20. Februar

Schweden - Politik/Ausbildung
Nachdem die Moderaten den Gewinn bei Privatschulen nur noch unter gewissen Bedingungen zulassen wollen und hierfür auch Qualitätskriterien ansetzen wollen, kritisiert Ulla Hamilton, die Vorsitzende des Reichsverbands für Privatschulen diese Forderung, da die Moderaten nicht erklären können um welche Bedingungen und Kriterien es sich konkret handelt. Allerdings will Hamilton nicht eindeutig darauf antworten ob Gewinne bei Privatschulen auch mit dem Schulgesetz zu vereinbaren seien, denn sie meint man müsse diese Frage in größerem Rahmen betrachten.

Schweden - Wirtschaft
Nur kurze Zeit nachdem Volvo und Northvolt mitteilten dass sie in Göteborg gemeinsam eine große Batteriefabrik bauen wollen, wird die Realisation des Projekts bereits wieder in Frage gestellt, da auf dem Gebiet, das für den Bau der Fabrik vorgesehen ist, von der Ausrottung bedrohte Tiere, unter anderem Reptilien und Fledermäuse, zu finden sind. Die beiden Unternehmen haben daher nun bei der Regionalregierung eine Ausnahmegenehmigung beantragt, die ermöglichen soll dass sämtliche dieser Tiere an einen anderen geeigneten Platz gebracht werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Schweden hat in Europa nun eine Sondergenehmigung beantragt, die, nach Arbeitsmarktministerin Eva Nordmark, bereits in wenigen Wochen genehmigt werden kann, die ermöglichen soll dass Immigranten und Langzeitarbeitslose Etablierungsjobs erhalten können bei denen sie auch weitaus weniger als den Tariflohn erhalten können. Die schwedische Regierung hofft auf diese Weise mehr Asylanten und Langzeitarbeitslose zurück in das Berufsleben bringen zu können.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr konnte die schwedische Polizei insgesamt 41.698 Führerscheine beschlagnahmen, rund 27 Prozent mehr als während der letzten fünf Jahre. Nach der Polizei handelte es hierbei um überdurchschnittlich viele jüngere, männliche Autofahrer. Die häufigsten Vergehen, die zum Einzug der Führerscheine führten, waren überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer und die Missachtung roter Ampeln. Unbekannt ist ob dies an häufigeren Kontrollen, besserer technischer Ausrüstung oder einem verschlechterten Verkehrsverhalten handelt.

Schweden - Gesellschaft
In letzter Zeit kursierte, wenn auch in kleinerem Rahmen, das Gerücht dass sich Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sich scheiden lassen wollen, was das schwedische Königshaus nun offiziell dementierte, allerdings mit der Nebenwirkung dass nun sämtliche Medien Europas sich die Frage stellen ob an diesem Gerücht ein Körnchen Wahrheit zu finden sei. Ohne Dementierung wäre die Angelegenheit kaum weiterhin diskutiert worden, aber gerade die Information des Königshauses konnte das Feuer neu entfachen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, februari 19, 2022

Nachrichten, 19. Februar

Schweden - Politik
Nach einer Analyse des Meinungsforschungsinstituts Novus erreichte das Vertrauen in Staatsministerin Magdalena Andersson einen Rekordstand, wobei sie auch unter den Wählern der Moderaten und der Schwedendemokraten an Vertrauen gewinnt. Gegenwärtig liegt das Vertrauen in Andersson bei 53 Prozent, einem Niveau, das seit zehn Jahren kein Politiker Schwedens mehr erreicht hatte. Diese 53 Prozent versichern sogar ein sehr hohes Vertrauen in die Politikerin zu haben, das tatsächliche Vertrauen also sogar weitaus höher liegt. Nach wie vor kein Vertrauen haben die schwedischen Wähler an die Sprecher der Grünen und die Vorsitzende der Liberalen.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Lina Axelsson Kihlblom gab gestern bekannt dass in naher Zukunft die private Anwendung von Smartphones während des Unterrichts in allen Schulen verboten werde, da man nur auf diese Weise die Sicherheit der Schüler garantieren und die Schüler zur Aufmerksamkeit im Unterricht bewegen könne. Für Ausbildungszwecke können Lehrer, unter Aufsicht, auch in Zukunft zu gewissen Zeiten Smartphones zulassen. Im gleichen Zug sollen mobbende Schüler auch zwangsweise in andere Schulen verlegt werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn sich der Arbeitsmarkt in Schweden während der letzten Monate wieder erholte und damit auch die Menge der Arbeitslosen wieder sinkt, so sieht man bei der Langzeitarbeitslosigkeit weiterhin keine Erholung, denn zu Beginn des laufenden Jahres zählte man weiterhin rund 180.000 Langzeitarbeitslose, also Personen, die seit mehr als zwölf Monaten keine Arbeitsstelle fanden, und die auch nicht vermittelt werden konnten. Vor allem Personen, die bereits vor dem Ausbruch der Coronapandemie arbeitslos waren, haben es weiterhin sehr schwer einen Arbeitslatz zu finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, februari 18, 2022

Nachrichten, 18. Februar

Schweden - Politik
Ministerpräsidentin Magdalena Andersson scheint bei der Regierungsbildung sehr wenig auf den Hintergrund ihrer Minister geachtet zu haben, denn nachdem bereits Umweltministerin Annika Strandhäll immer wieder negative Schlagzeilen brachte, zeigt sich nun auch dass Kulturministerin Jeanette Gustavsdotter nicht unbedingt den richtigen Platz besetzt, da sich bei einem Interview mit dem Svenska Dagbladet zeigte dass Gustavsdotter sich hinsichtlich Kulturfragen nur an Floskeln hielt ohne eine einzige Frage, die gegenwärtig im Brennpunkt steht, konkret zu beantworten. Allerdings ist es bei den Sozialdemokraten nicht neu dass sie unfähige Kulturminister wählen.

Schweden - Politik
Abo Raad, der Imam in Gävle, weigert sich von seinen Aussagen dass das schwedische Sozialamt ohne jeden Grund Kinder von ihren Eltern entferne, Abstand zu nehmen, sondern fordert weiterhin zu Demonstrationen gegen das Gesetz auf nach dem das Sozialamt Kinder in Gewahrsam nehmen kann, die nachweislich misshandelt werden oder großen Gefahren ausgesetzt sind. Raad verbreitet auch weiterhin extremistische Aussagen nach der auch Kinder von IS-Anhängern das Recht hätten von den Eltern entsprechend erzogen zu werden.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem in Schweden bereits mehrere Auswanderer zwangsweise ausgewiesen wurden weil die Arbeitgeber ihnen unabsichtlich zu wenig Lohn für eine Aufenthaltsgenehmigung bezahlten, will Migrationsminister Anders Ygeman nun dieses Gesetz ändern, da es unsinnig sei mehrjährige Arbeitnehmer, die vollkommen in Schweden integriert sind, auszuweisen weil sie im Jahr 1000 Kronen zu wenig erhalten haben um Recht auf eine längere Aufenthaltsgenehmigung zu haben, vor allem wenn die Schuld bei den Arbeitgebern liegt, die den Fehler hinterher unmittelbar beheben.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Kultusministerin Lina Axelsson Kihlblom präsentierte gestern den Vorschlag, der dazu führen soll dass Privatschulen keine Wartelisten mehr aufstellen dürfen und verpflichtet Kinder unterschiedlicher sozialer Schichten aufzunehmen, da, nach Kihlblom das aktuelle System mit jahrelangen Wartelisten dazu führe dass sehr viele Kinder ihre Wunschschule gar nicht erst wählen können. Der Verband der Privatschulen zeigt sich natürlich sehr kritisch und verbreitet dass dies gegen die freie Schulwahl verstoße. In der Tat will der Verband lediglich garantieren dass wohlhabende Eltern ihre Kinder in Eliteschulen schicken können, die zudem, wie staatliche Schulen, von den Steuerzahlern finanziert werden.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Das schwedische Amt für Straßen-, Eisenbahn- und Flugverkehr will nun die Ausschreibung des Unternehmens Swedavia überprüfen nach dem das chinesische Unternehmen Nuctech für das gesamte Sicherheitssystem des Stockholmer Flughafens Arlanda sorgen wird. Die Ursache hierfür ist vor allem dass die USA das Unternehmen auf die schwarze Liste setzte und mehrere Experten den Verdacht haben dass Nuctech sensible Information direkt an den chinesischen Staat und das chinesische Militär liefern. Swedavia sieht keine Probleme beim Unternehmen Nuctech, sondern lobt die Technik des Unternehmens.

Schweden - Tourismus
Kurz vor Beginn der schwedischen Wintersportferien gingen die Preise für Skiliftkarten in den bedeutenden Wintersportgebieten Schwedens weiterhin nach oben, was bedeutet dass diese Preise während der letzten sechs Jahre um bis zu 40 Prozent nach oben gingen. Da eine Familie in den beliebtesten Gebieten nun in einer Woche allein für die Benutzung der Lifte zwischen 7000 und 10.000 Kronen bezahlen muss, wird der Sporturlaub für immer mehr Familien unerschwinglich und verbreitert die Spalte zwischen Arm und Reich. Die Betreiber argumentieren die Preise damit dass ständig investiert werde und nur diese hohen Preise auch den zukünftigen Wintersport ermöglichen.

Schweden - Tourismus/Gesundheit
Nachdem sehr viele Schweden ihren Wintersporturlaub planten ohne indes bereits rechtzeitig eine dritte Spritze gegen Corona erhalten zu haben und sich über die Reisebedingungen anderer Länder informiert zu haben, dürfte viele nun Probleme in den Urlaubsorten haben. Wer erst kurz vor der Abreise seine dritte Spritze bekam, erhält oft nicht mehr rechtzeitig den entsprechenden Impfpass, der wiederum in mehreren Ländern gefordert wird, da man ohne drei Spritzen dort keinen Zugang zu Restaurants, Museen und anderem mehr hat. Zahlreiche Schweden sind davon überzeugt dass die Freizügigkeit Schwedens in ganz Europa gilt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 17, 2022

Nachrichten, 17. Februar

Schweden - Politik
Während mehrere Gutachter die Regierung für den Gesetzesvorschlag kritisieren nach dem Medizinstudenten und Lehrerstudenten vor dem Antritt des Studiums ein Führungszeugnis vorlegen müssen und jene, die ein Verbrechen begangen haben, vom Studium ausgeschlossen werden, begrüßt der Studentenverband der Medizinstudenten diesen Vorschlag, will jedoch zusätzliche Vergehen einschließen, da auch Sexualverbrecher kaum als Ärzte geeignet seien und auch bereits gelöschte Verbrechen berücksichtigt werden sollten, da Ärzte eine große Verantwortung haben.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung bekannt gegeben hatte dass vor der schwedischen Küste Windkraftparks entstehen sollen, versicherte der liberale Göteborger Reichstagspolitiker Robert Hannah dass kein Minister in Stockholm darüber entscheiden könne dass in Westschweden Windkraftparks entstehen. Hannah fügte hinzu dass er auch alles unternehmen werde um die Verschandlung der Küste durch Windkraftanlagen zu verhindern, da nicht die Windkraft, sondern die Kernkraft die Zukunft Schwedens sei, wobei der Politiker nicht über die Kosten der Kernkraft sprechen will, noch über die damit verbundenen großen landwirtschaftlichen Flächen die zerstört werden und die Kühlanlagen sprechen will, die die Gewässer erwärmen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Aktien der skandinavischen Fluggesellschaft SAS während des letzten Jahres wieder ständig nach oben gingen, fielen sie diese Woche an der Stockholmer Börse wieder um rund 20 Prozent, was bedeutet dass der gesamte Gewinn nun wieder ausradiert ist. Nach Experten bedeutet dies auch dass SAS nun dringend an eine Rekonstruktion denken müsse, will das Flugunternehmen einen Konkurs vermeiden. Dies sei umso dringender, da die Großbank DNB Aktienbesitzer bereits dazu auffordert die Aktien schnellstmöglich zu verkaufen.

Schweden - Wirtschaft
Das Jahr 2021 war für den schwedischen Buchhandel geradezu ein Rekordjahr, denn der Verkauf ging insgesamt um 6,3 Prozent nach oben und erreichte damit erstmals in der Geschichte des Buchhandels eine Rekordsumme von über fünf Milliarden Kronen. Der Aufschwung des vergangenen Jahres betraf sämtliche Bereiche des Buchverkaufs, sowohl im physischen Buchhandel, als auch im Onlinehandel. Der Verkauf von Bücher in Papier ging ebenso nach oben wie gesprochene Bücher und elektronische Bücher. Bücher in Papierform machen immer noch rund 75 Prozent des gesamten Buchverkaufs aus.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach Aussagen der EU-Kommission wird man, auf Grund der Elektrifizierung des Automarkts, etwa 18 mal so viel Lithium benötigen wie heute, und dies ohne dass man bisher auch nur ein einziges Lithiumbergwerk existiert. Europa übt daher einen starken Druck auf Serbien und Portugal aus und will dort, gegen den Widerstand der Bevölkerung, die größten Lithiumminen Europas schaffen. Nach Bergbauspezialisten der Technischen Universität Luleå ist die Gewinnung von Lithium in Europa für den Bau von Batterien unumgänglich.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach dem Energieunternehmen Vattenfall ist eine Hochspannungsleitung zwischen Katrineholm und Oxelösund für die Umstellung des staatlichen Stahlunternehmens SSAB von traditionellem Stahl auf fossilienfreien Stahl unumgänglich. Da eine Hochspannungsleitung der Forstwirtschaft bedeutende Schäden zufügt, widersetzen sich die Forstwirte diesem Plan und verlangen eine Leitung, die eingegraben wird. Nach dem Svenska Kraftnät sei dies unmöglich, da unterirdische Leitungen sechs Mal teurer werden als eine Hochspannungsleitung.

Schweden - Umwelt
Die Umweltorganisation Greenpeace fordert nun das höchste Verwaltungsgericht auf die von der Regierung ausgestellte Genehmigung den Kalkabbau auf Gotland bis Ende Dezember des Jahres auszudehnen, aufzuheben. Greenpeace argumentiert dass die von der Regierung gefällte Entscheidung undemokratisch sei und gegen das schwedische Grundgesetz verstoße. Die bisherigen Argumente der Umweltzerstörung und Verunreinigung des Grundwassers nannte Greenpeace nicht bei seinem Antrag, da diese Gründe bereits anerkannt sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 16, 2022

Nachrichten, 16. Februar

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, zeigt sich dem Versuch der Moderaten die Liberalen mit in die gemeinsame Richtung zu bringen, sehr skeptisch, da dies die Möglichkeit die Regierung im Herbst zu wechseln, verhindern kann. Jede Stimme für die Liberalen sei, nach Åkesson, eine verlorene Stimme falls die Liberalen bis dahin nicht über die Sperrgrenze kommen, was sehr wahrscheinlich sei. Es sei daher wichtig für die Moderaten und die Schwedendemokraten jede nur mögliche Stimme zu gewinnen statt diese an die Liberalen zu verlieren, beziehungsweise zu verschenken.

Schweden - Politik
Wie die Umweltministerin Annika Strandhäll gestern mitteilte, hat die Regierung nun die Pläne zu den Windkraftwerken entlang der schwedischen Küsten unterzeichnet. Nach diesem Plan sollen entlang der gesamten Küste Windkraftwerke entstehen, die insgesamt 12 Terawattstunden Strom liefern, also die gleiche Menge, die gegenwärtig ganz Schweden benutzt. Allerdings können sämtliche geplanten Kraftwerke durch ein Veto der Gemeinden oder ein Veto der Verteidigung blockiert werden.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat einen neuen Untersuchungsausschuss eingesetzt, der über die Abwicklung des Flughafens Arlanda in Stockholm entscheiden soll. Der Bericht soll bereits zum Mai vorgelegt werden damit die Entscheidung möglichst schnell umgesetzt werden kann. Nach Meinung der Regierung wird dadurch der Stockholmer Flughafen Bromma überflüssig und es können dort neue Wohnungen gebaut werden, was ein Vorschlag der schwedischen Grünen war.

Schweden - Politik
Während die schwedische Umweltministerin mitteilte dass die Regierung auf Windkraft setzen will, teilte Energieminister Khashayar Farmanbar mit dass das Energieamt 99 Milliarden Kronen  für den Bau eines Testreaktors in Oskarshamn zur Verfügung stelle und er die Erforschung kleinerer Kernkraftwerke als sehr positiv betrachte. Es soll sich dabei um die Erforschung kleinerer, modularer Kernkraftwerke handeln, die überall im Land aufgebaut werden können. Die schwedische Regierung scheint sich über die zukünftige Energiepolitik nicht unbedingt einig zu sein.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Nach Informationen der Abendzeitung Aftonbladet wird ein chinesisches Unternehmen, das enge Verbindungen zum Militär und der Regierung Chinas hat, demnächst die gesamten Sicherheitskontrollen im Stockholmer Flughafen Arlanda übernehmen. Das Unternehmen Nuctech will bei der Übernahme die gesamte Sicherheitskontrolle modernisieren. Kritiker sehen diese Übernahme allerdings als Problem, da es dadurch dazu kommen kann dass sehr sensible Daten in die Hände der chinesischen Regierung geraten können, zumal das Unternehmen über die modernsten Screeninganlagen weltweit verfügt und sämtliche Preise der Konkurrenzanbieter unterbot.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 15, 2022

Nachrichten, 15. Februar

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, fordert in einem Beitrag im Aftonbladet eine Volksbefragung zur Frage der Gewinnverteilung in Privatschulen, die in Schweden, wie staatliche Schulen, von Steuern finanziert werden. Auf diese Weise soll die Bevölkerung über diese wichtige Frage entscheiden können ohne dass ein politischer Kampf entsteht. Dadgostar schlägt im Debattenartikel gleichzeitig vor die Volksbefragen gleichzeitig mit der Reichstagswahl im Herbst durchzuführen.

Schweden - Arbeitswelt
Experten versichern gegenüber dem Radioprogramm Kaliber dass sich das Zentralamt für Arbeitsumwelt sich mehr um die Ausbeutung von Angestellten kümmern sollte und nicht nur um Betrug und kriminelle Handlungen. Nach den aktuellen Statistiken führen nur sehr wenige Fälle an menschlicher Ausbeutung auch zu einer Anklage, da die Beweisführung in diesem Fall sehr schwierig ist, da in der Regel keinerlei Papiere existieren und die Betroffenen Angst davor haben eine Aussage vor der Polizei zu machen. Hinzu kommt dass in diesem Fall mehrere Ämter zusammenarbeiten müssen, was in Schweden sehr schwierig ist.

Schweden - Kriminalität/Gesellschaft
Nachdem immer mehr Gemeinden Personen das Wohngeld verweigern weil sie in Untermiete wohnen, allerdings in Wohnungen, die nicht für die Untermiete genehmigt sind, fordert nun das schwedische Bauamt die Gesetze so zu ändern damit nicht Unschuldige in finanziell schwierige Situationen geraten, sondern dass Wohnungsbesitzer nicht mehr ohne Genehmigung ihre Wohnungen untervermieten können, zumal diese Mieten auch in den meisten Fällen nicht beim Finanzamt angemeldet sind.

Schweden - Kriminalität
Allein an der Grenze in Trelleborg kommen täglich 20.000 Fahrzeuge nach Schweden, darunter 3000 Lastwagen. Bei der Menge dieser Fahrzeuge ist es dem Zoll unmöglich jedes Fahrzeug nach Schmuggelgut zu untersuchen, nicht einmal stichprobenhafte. Dennoch gelang es den Zöllnern Trelleborgs im vergangenen Jahr sechs Tonnen Narkotika zu beschlagnahmen. In der Tat ist dies jedoch nur ein Bruchteil der Narkotika, die über Trelleborg nach Schweden gelangen, denn nach Schätzungen der Polizei werden an dieser Grenze jährlich über 100 Tonnen an Drogen geschmuggelt, überwiegend in Lastwagen versteckt.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass alle Personen über 80 Jahren, alle die zu Hause von Pflegepersonal betreut werden und alle Schweden, die in Pflegeheimen wohnen, nun eine vierte Spritze gegen Corona nehmen sollten, da die Widerstandskraft mit dem Alter immer mehr abnimmt und die dritte Spritze daher oft nur eine etwa vier Monate verlängerte Sicherheit bietet. Ob danach ein längerer Schutz eintritt, ist bisher unbekannt und unerforscht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, februari 14, 2022

Nachrichten, 14. Februar

Schweden - Politik
Dass zahlreiche falsche Informationen über Schweden verbreitet werden, insbesondere über die sozialen Medien, unter anderem über Facebook, liegt nach Experten insbesondere daran dass diese Informationen nicht in Englisch, sondern in selteneren Sprachen, vor allem in Arabisch, erfolgen und die Unternehmen in anderen Ländern liegen. Um Falschinformationen aus diesen Medien zu entfernen sei es nötig dass die Kontrolleure die entsprechende Sprache sprechen, die Gesetze des Landes kennen und auch über die Kultur des Landes informiert sind, was nur sehr selten der Fall ist. Daher fallen Falschinformationen bei diesen Medien sehr häufig durch die Maschen.

Schweden - Wirtschaft
Dass sowohl in Norwegen, als auch in Schweden, nun sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben wurden, zeigte sich sehr deutlich im Einkaufszentrum in Strömstad, das insbesondere von norwegischen Kunden lebt, denn am vergangenen Samstag konnte man dort 13 Prozent mehr Kunden zählen als am gleichen Samstag vor Ausbruch von Corona. Diese Situation setzte auch am Sonntag fort, wenn auch in etwas geringerem Masse als am Samstag.

Schweden - Wirtschaft
Die Risse im Stadtzentrum Kirunas, die vom fortschreitenden Bergbau verursacht werden, haben in kurzer Zeit so bedeutende Masse angenommen dass auch der gesamte Stadtkern mit allen Geschäften noch in diesem Jahr in die neu errichtete Stadt umziehen muss. Genau genommen handelt es sich um etwa 50 Geschäfte, ein Kulturhaus, ein Hotel und rund 300 Wohnungen, die spätestens im Herbst in die neue Stadt umziehen müssen, also weitaus früher als vorgesehen.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund des extrem hohen Strompreises in Schweden ging die Menge der Inkassoforderungen und Stromabstellungen der Stromgesellschaften sehr deutlich nach oben, in einigen Gegenden sogar um zehn Prozent. Anhaltend hohe Stromreise können dazu führen dass die schwedische Bevölkerung immer weniger konsumieren kann, also seltener in Restaurants geht und auf Urlaub verzichten müssen. Allein die Stromreise können daher die Entwicklung Schwedens deutlich bremsen und, bei steigenden Zinsen, zur finanziellen Katastrophe führen.

Schweden - Gesellschaft
Während ihrer Neujahrsrede am 1. Januar 2020 betonte die dänische Staatsministerin Mette Fredriksen dass man daran arbeiten müsse dass Kleinkinder aus problemreichen  Familien so früh wie möglich ein neues Heim finden und dauerhaft von den Eltern entfernt werden k
önnen. Als dann jedoch auch die entsprechenden Gesetz geschaffen wurden und im vergangenen Jahr dann 29 Kleinkinder zwangsweise und dauerhaft von den Problemeltern entfernt wurden, entwickelte sich eine Bewegung, die dafür sorgt dass insbesondere alleinstehende Frauen mit Problemen rechtzeitig, wenn auch illegal, nach Schweden, Deutschland oder Polen gebracht werden, wo Kleinkinder auch in gewaltsamen Familien, bei Drogenabhängigen und Alkoholisten bleiben können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, februari 13, 2022

Nachrichten, 13. Februar

Schweden - Politik
Obwohl Umweltministerin Annika Strandhäll kurz nach Antritt ihres Amtes versicherte ihre privaten Angelegenheiten im Griff zu haben, so konnten die Dagens Nyheter nun aufdecken dass nun bereits die zehnte unbezahlte Rechnung beim Gerichtsvollzieher landete, da sie das Zahlungsziel erneut nicht eingehalten hatte. Allerdings scheint sie auch die politischen Angelegenheiten nicht im Griff zu haben, da sie bereits mehrmals ausweichende Antworten gab oder aber über anliegende Angelegenheiten kaum informiert war.

Schweden - Politik
Nach Informationen des Fernsehkanals SVT wollten die staatlichen Systembolagen die Ladenschlusszeiten am Samstag ausdehnen und zudem auch nach Ladenschluss noch Alkohollieferungen ins Haus durchführen, was das Sozialdepartement erneut ablehnte, mit der Aussage dass dies zu einem höheren Alkoholkonsum führen könne, was auch Sozialministerin Lena Hallengren zusätzlich bestätigte. In der Tat wird dies allerdings lediglich dazu führen dass der illegale Alkoholverkauf noch schneller in die Höhe steigen wird und auch Jugendliche sich noch einfacher mit Alkohol versorgen können.

Schweden - Wirtschaft
Der Reichsbankchef Stefan Ingves ist der Meinung dass Schweden sich mehr um die Ausbildungen kümmern müsse um die Inflationsrate wieder zu erhöhen und das Wirtschaftswachstum Schwedens anzukurbeln. Nach Ingves ist es nötig die Konkurrenzkraft Schwedens zu stärken, was nur durch eine bessere Ausbildung der schwedischen Bevölkerung erreicht werden könne, da es ohne starke Exporte nicht möglich sei Schweden die Rolle zu geben, die für eine gesunde Wirtschaft nötig sei und die Inflation auf ein sinnvolles Niveau anhebe.

Schweden - Tourismus
Die norwegische Regierung teilte gestern mit dass mit sofortiger Wirkung sämtliche Beschränkungen in der Folge der Corona-Pandemie aufgehoben werden und auch die Kontrollen an den Grenzen wieder aufgehoben werden. Es werden daher weder die Anmeldungen in Norwegen, noch die Coronapässe weiterhin kontrolliert. Auch die Nachtklubs nehmen ab diesem Wochenende wieder ihre übliche Arbeit auf und das gesamte Leben in Norwegen geht nun wieder seinen Gang wie vor Beginn der Coronapandemie.

Schweden - Immobilien
Nach Immobilienspezialisten werden die Immobilienzinsen bereits in absehbarer Zeit um mindestens drei bis vier Prozent ansteigen, möglicherweise sogar um bis zu acht Prozent, was sehr viele Käufer von Genossenschaftswohnungen und Villen in große Schwierigkeiten bringen kann, unter Umständen sogar einen Immobiliencrash verursachen kann, da sehr viele Schweden ihre Kredite zu einem Minimalzins erhielten und höhere Zinsen auf keinen Fall bezahlen können ohne ihre Häuser verkaufen zu müssen.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Abteilung für Pflegeeltern in Borås fehlen in ganz Schweden zahlreiche Familien unterschiedlicher Kulturen um Kindern, die vom Sozialamt übernommen werden, eine angemessene Erziehung garantieren zu können. Kinder haben das Recht entsprechend ihrer Herkunft und gemäß der Religion der tatsächlichen Eltern erzogen zu werden, was nur möglich ist wenn auch die entsprechenden Pflegeeltern zur Verfügung stehen. Dies sei insbesondere bei Kindern notwendig die bereits ihre Wünsche nach einer entsprechenden Erziehung ausdrücken können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, februari 12, 2022

Nachrichten, 12. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung präsentierte gestern mehrere Vorschläge die es ermöglichen sollen dass Verbrecher ohne schwedische Staatsbürgerschaft schneller ausgewiesen werden können. Nach Migrationsminister soll im Prinzip jeder Immigrant, der in Schweden ein Verbrechen begeht, ausgewiesen werden können, wobei die Ausweisung auf jeden Fall erfolgen soll wenn die Tat eine Gefängnisstrafe von sechs Monaten oder mehr zur Folge hat. Sollte es sich bei den Taten um Gewalttaten handeln, so soll indes auf jeden Fall eine Ausweisung erfolgen, was natürlich nur theoretisch umzusetzen ist, da die Heimatländer den Ausgewiesenen in diesem Fall auch aufnehmen müssen, was bei weitem nicht immer der Fall ist. Die Moderaten fordern grundsätzlich eine Ausweisung, egal um welche Taten es sich handele, so gering sie auch sei.

Schweden - Politik
Die Liberalen fordern das Einrichten einer eigenen Abteilung im Sozialamt, das sich darum kümmern soll ob Kindern vom Sozialamt in Gewahrsam genommen werden müssen und die dann auch die entsprechenden Aktionen übernehmen, da es nur auf diese Weise möglich sei die Sozialhelfer zu schützen, die während der letzten Jahre immer häufiger bedroht und belästigt werden, wollen sie Kinder aus gewaltsamen Haushalten in amtlichen Schutz nehmen. Kriminelle Gemeinschaften mehrerer Vororte drohen betroffene Sozialhelfer und deren Familien auch zu töten.

Schweden - Politik/Umwelt
Nachdem Experten der UN zur Entscheidung kamen dass das in Kallak (bei Jokkmokk) geplante Bergwerk die Rechte der samischen Bevölkerung und das Kulturerbe des Gebietes verletze, und zudem die Rentierhaltung, aber auch das Grundwasser im allgemeinen, gefährde, hat die schwedische Regierung nun Probleme dieses Bergwerk auch zu genehmigen, was im Grunde bereits als sicher halt. Die Geschäftsleitung des künftigen Betreibers der Grube, Beowulf, hält die Kritik für unsinnig und klagt die UN an von der schwedischen Gesetzgebung keine Ahnung zu haben, da es sich bei der Grube um ein allgemeines Interesse handele.

Schweden - Witschaft
Während des letzten Quartals des Vorjahres sanken bei Volvo Cars sowohl die Einnahmen als auch der Gewinn sehr bedeutend, was jedoch die Rekordgewinne des gesamten vergangenen Jahres nur etwas schwächen konnte, denn die Gewinne waren noch so hoch dass Volvo allen Angestellten einen Bonus bezahlen wird. Der Rückgang des letzten Quartals hängt mit den mangelnden Lieferungen von Halbleiterprodukten zusammen, die auch zu mehreren Produktionsausfällen führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, februari 11, 2022

Nachrichten, 11. Februar

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens erklärten erneut bereit zu sein gemeinsam mit der Zentrumspartei, in die kommende Regierung einzugehen und argumentieren damit dass eine gemeinsame Regierung, trotz einiger politischer Widersprüche zwischen den Parteien, eventuell nötig sei um eine blaubraune Regierung verhindern zu können, also eine bürgerliche Regierung, die stark von den Schwedendemokraten beeinflusst sei, oder aber gemeinsam mit den Schwedendemokraten regiere. Will man diese Situation verhindern, so sei es nötig dass auch die Zentrumspartei über eine neue politische Konstellation nachdenke.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erwägt den Privatschulen Schwedens in Zukunft weniger finanzielle Grundunterstützung zu bieten als den staatlichen Schulen, mit dem Argument dass Freischulen ihre Schüler frei wählen können und schwierige Fälle, die zusätzliche Hilfe benötigen, einfach aussortieren, während die staatlichen Schulen alle Schüler eines Gebietes aufnehmen müssen und daher auch höhere Grundkosten hätten. Die Idee wird natürlich vom Verband der Privatschulen verworfen, weil diese nur die Schülermenge zählen wollen, aber auch von den bürgerlichen Parteien kritisiert, die die freie Schulwahl in den Vordergrund stellen.

Schweden - Politik/Medizin
Die Regierung reserviert 375 Millionen Kronen für sämtliche Regionen Schwedens um Assistenzärzte zu beschäftigen, die anschließend als Fachärzte in den Krankenhäusern arbeiten können, da Spezialisten in ganz Schweden gesucht werden. Der Verband der schwedischen Ärzte begrüßt zwar diesen Vorstoß, sieht jedoch das Problem dass kurzfristig nicht genügend Ärzte ausgebildet werden können und auch nicht genügend Oberärzte existieren, die Assistenzärzten beistehen können.

Schweden - Umwelt
Nach einem Brennstabsschaden muss das Kernkraftwerk 3 in Oskarshamn zwischen dem 19. und dem 27. Februar für Unterhaltsarbeiten und Reparaturen abgeschaltet werden. Da es sich dabei um das größte Kraftwerk Schwedens handelt, ist zu erwarten dass der Strommangel in Schweden weiterhin ansteigt und der Strompreis daher in Schweden, auf Grund der nötigen Importe, noch höher wird. Die bürgerlichen Parteien wollen indes die Kernkraftwerke ausbauen und verstoßen den Ausbau von Windkraftwerken auf dem Meer, da diese ohne Wind ausfallen, was indes weniger Tage betrifft als ein ausgefallenes Kernkraftwerk.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 10, 2022

Nachrichten, 10. Februar

Schweden - Politik
Die EU-Kommission will Schweden nun anklagen, da das Land die neue Waffendirektive seit Jahren nicht umsetzt. Dies scheitert seit 2018 daran dass die bürgerlichen und rechten Parteien jeden Vorstoß der Regierung blockieren, da sie die Jäger als Wähler behalten wollten, obwohl diese Direktive den Waffenerwerb von Terroristen erschweren kann. Die Opposition setzt sich zwar lautstark dafür ein die Kriminalität in Schweden stärker zu bekämpfen, will dies allerdings nur durch härtere Stafen und mehr Polizisten erreichen, was natürlich terroristische Attacken nicht beeinträchtigen kann.

Schweden - Politik
Die Moderaten fordern für die schwedische Verteidigung einen Zuschuss von drei Milliarden Kronen und nehmen hierfür die Krise in der Ukraine als Ausrede, da dies die Lage Schwedens schwäche und die Verteidigung daher verstärkt werden müsse. Die Moderaten sprechen hierbei von mehr Munition, Verstärkung der Zivilverteidigung und dem Ausbau der Cybersicherheit. Dass Kernkraftwerke bei einem Angriff ebenfalls bedroht sind, zumal sie in letzter Zeit von mehreren Drohnen überflogen wurden, scheint die Moderaten nicht zu kümmern.

Schweden - Immobilien
Auch wenn die Börse in Stockholm in letzter Zeit fiel und eine Zinserhöhung vor der Tür steht, steigen die Immobilienreise in Schweden weiterhin an, was sich auf den Hauskauf, den Kauf von Genossenschaftswohnungen und auf die Mietreise auswirkt. Dies führt auch dazu dass beim Immobilienkauf die Belastung der Haushalte immer höher wird, und damit auch die Verschuldung, die insbesondere bei Normalverdienern die Ausgaben enorm erhöht und in vielen Fällen in den kommenden Jahren zur Zwangsversteigerung führen kann.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie des Expertenrates zur Klimaanpassung ist es noch ein weiter Weg bis Schweden für die Klimaveränderungen gerüstet sei, da sämtliche Maßnahmen zu langfristig sind und zu langsam umgesetzt werden. Der Expertenrat legte nun eine Liste mit 100 Punkten vor, die die Regierung schnellstmöglich umsetzen sollte. Die größten Probleme, die die Experten entdeckten, waren ein drohender Wassermangel und der mangelnde Schutz bei Überschwemmungen. Nach den Experten reiche es nicht aus dass sich die Regierung nur um CO2 und die Luftbelastung kümmere.

Schweden - Medizin
Zu Beginn der Coronapandemie ging die Menge der registrierten Krebsfälle um 30 Prozent nach unten, da sich sehr viele der Kranken nicht zu Untersuchungen in die Krankenhäuser wagten und daher eine Diagnose unmöglich war. Im Jahr 2021 ging die Anzahl der registrierten Krebskranken dann wieder deutlich nach oben und erreichte eine Menge, die selbst jene des Jahres vor Ausbruch von Corona überschreitet. Im gleichen Jahr ging die Menge an diagnostizierten Prostatakrebserkrankung, Gebärmutterkrebs und Lungenkrebs nach unten, ohne dass allerdings die Ursache hierfür bekannt ist.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 09, 2022

Nachrichten, 9. Februar

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung bereitet ein Gesetz vor das privaten Krankenversicherungen, die staatlich finanzierte Mittel benutzen, untersagt gewissen Patienten eine Vortour bei der ärztlichen Versorgung zu bieten da dies gegen das Prinzip der Gleichheit verstoße. Die Versicherungsgesellschaften kritisieren diesen Vorschlag, da sie der Meinung sind dass unterschiedliche Wartezeiten für Patienten nicht mit gesetzwidriger Behandlung verwechselt werden sollten. In der Tat können jedoch privat versicherte Patienten, die staatlich finanziert werden, schnelle Ärztetermine und eine schnelle Behandlung erhalten, während andere Patienten teilweise monatelang warten müssen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die schwedische Regierung einerseits eine Zugabe von ökologischem Treibstoff in Benzin und in Diesel fordert, jedoch nicht bereit ist die Steuern hierauf in irgend einer Weise zu senken, liegt nun der Preis für Diesel in Schweden mit über zwei Euros weit über dem Preis in allen anderen europäischen Ländern. Vor allem für Geringverdiener, die sich auch in den nächsten Jahren kein Elektroauto kaufen können und für die Landbevölkerung und Landwirte führt dies geradezu zu einer finanziellen Katastrophe, da diese ohne Treibstoff nicht auskommen können.

Schweden - Wirtschaft
Volvo Cars plant in seinen Werken in Göteborg zusätzliche Hallen für den Einbau von Batterien und eine Aluminiumgießerei zu erstellen um den Herstellungsprozess von Fahrzeugen zu rationalisieren. Nach Volvo wird diese Investition zu keinen neuen Arbeitsplätzen führen, jedoch die Herstellung der Autos verbilligen. Volvo verschweigt dabei jedoch dass auf diese Weise einige Zulieferer überflüssig werden, einige dieser Firmen also möglicherweise in Konkurs gehen werden, auf jeden Fall aber Arbeitskräfte entlassen müssen.

Schweden - Tourismus
Heute hebt Schweden sämtliche Einreisebeschränkungen aus dem Norden, aus Europa und Ländern mit einem EWR Abkommen auf, was Schweden ganz für den Tourismus öffnet, da man nun ohne Covid-Test, aber auch ohne Covid-Pass, einreisen kann und sich völlig frei in Schweden bewegen kann. Auf diese Weise kann auch die an den Grenzen eingesetzte Polizeistärke wieder den üblichen Aufgaben nachgehen. Tourismusverbände hoffen dass nun auch die Touristen wieder in vollem Umfang kommen werden, zumal auch Fähren wieder voll besetzt fahren können.

Schweden - Tourismus/Landwirtschaft
Nachdem Heliski im Norden Schwedens immer häufiger wird und dies zu einem enormen Problem für die Rentierhaltung wird, drohen nun die ersten Samendörfer Unternehmern, die diese teure Attraktion anbieten, aber auch Touristen, bei der Polizei anzuzeigen, da auch touristische Vergnügen gesetzlich kein Problem für die Rentierhaltung verursachen dürfen. Bisher reichten persönliche Abkommen um das Problem zu begrenzen, aber da dieses Jahr Rentiere kaum Nahrung finden, jedoch immer mehr Heliskiläufer kommen, ist nun die Rentierhaltung extrem bedroht. Reiche Touristen wollen indes die Rechte der Samen nicht respektieren.

Schweden - Gesellschaft/Immobilien
Sollten die Zinsen in Schweden steigen, was mit Sicherheit kommen wird, so wird jeder fünfte Haushalt des Landes bei Lebenshaltungskosten sparen müssen und jeder zehnte Haushalt wird kein Geld mehr für eine Urlaubsreise haben. Die Ursache hierfür liegt daran dass schwedische Haushalte daran gewöhnt sind zu viel zu konsumieren und die extrem geringen Zinsen bei Immobilien der letzten Jahre zu Immobilienkäufen führten, die weit über ihren Möglichkeiten lagen, da sie nicht mit Normalzinsen rechneten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, februari 08, 2022

Nachrichten, 8. Februar

Schweden - Politik
Die Moderaten, Schwedendemokraten, Christdemokraten und Liberale erklären in einem Debattenartikel im Svenska Dagbladet dass es in Zukunft keine Übereinkunft mehr mit der Regierung in Energiefragen gebe und die bürgerlichen und rechten Parteien bei einem Wahlgewinn im Herbst ganz auf Kernkraft setzen wollen. Unmittelbar danach meinte Digitalminister Khasayar Farmanbar dass es Zeit dafür sei dass die vier Parteien auch bekannt geben wer die neuen Kernkraftwerke finanzieren soll und wie man in der Zwischenzeit an die steigende Menge an Elektrizität komman kann, da eine Philosophie der Kernkraft die aktuellen Probleme kaum lösen könne, da ein neues Kraftwerk frühestens gegen 2045 Strom liefern könne.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will ein Gesetz schaffen das ausländische Fuhrunternehmen, die auch innerhalb Schwedens arbeiten, sich unmittelbar bei der Ankunft an der schwedischen Grenze beim Amt für Arbeitsumwelt anmelden müssen, so dass diese Lastwagen besser kontrolliert werden können. Nach diesem Gesetz sollen die Fuhrunternehmen, die nicht angemeldet in Schweden unterwegs sind, mit einer Geldstrafe belegt werden können. Schwedische Auftraggeber wiederum riskieren in diesem Fall bis zu einem Jahr Gefängnis.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Geschäftsführer von Göteborg Energi sind zwar im Raum Göteborg zahlreiche Industrieunternehmen geplant, unter anderem eine Batteriefabrik, aber weder die aus Nordschweden kommenden Hochspannungsleitungen sind geeignet die notwendige Menge an Strom zu transotieren, noch aber das lokale Übertragungsnetz mit den Transformatoren kann bei der aktuellen Geschwindigkeit rechtzeitig ausgebaut werden. Nach Göteborg Energi sei es daher dringend nötig an der Stromversorgung zu arbeiten bevor man die Menge der Stromverbraucher unbegrenzt ausdehnt.

Schweden - Media/Terrorismus
Während der letzten Monate verbreiten extrem islamistische Medien immer häufiger die Information dass das schwedische Sozialamt Kinder gläubiger Moslems entführe um diese zum Protestantismus zu bekehren und von den Müttern zu entfernen. Auch wenn dies, in begrenzter Weise zutrifft, da Kinder von extremistischen Müttern in einigen Fällen dem Sozialamt übergeben wurden, so soll die Aktion darauf zielen extremistische Gruppen zu Attentate in Schweden zu bewegen, also die Sicherheit Schwedens in Gefahr bringt.

Schweden - Tourismus
Flugpassagiere müssen an den größten Flughäfen Schwedens, unter anderem in Arlanda, an den Sicherheitskontrollen während der kommenden Monate mit teilweise stundenlangen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen rechnen, da die Flughäfen nicht genügend Personal finden. Der Personalmangel liegt allerdings nicht an den fehlenden Arbeitssuchenden, sondern daran dass die Sicherheitspolizei So, die jeden Antragsteller für die Sicherheitskontrollen überprüfen muss, nun nicht mehr zwei Wochen für die Überprüfung benötigt, sondern bis zu drei Monaten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, februari 07, 2022

Nachrichten, 7. Februar

Schweden - Politik
Nach dem neuen Wählerbarometer des Instituts Sifo liegen die Liberalen nun bei einer Wählerunterstützung von 3,0 Prozent und die Grünen bei 3,2 Prozent, was bedeute dass beide Parteien nun unterhalb der Sperrgrenze liegen und nun wieder sehr viele Wähler gewinnen müssen um im Herbst wieder im Reichstag einziehen zu können. Für die Miljöpartiet (Grüne) bedeutet dies dass sie seit zwölf Jahren nicht mehr so wenig Vertrauen hatten wie heute, zudem aber auch bei den Wählern nicht mehr als die wichtigsten Umweltkämpfer gelten, ein Attribut, das sie sehr schnell zurückgewinnen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Die Nachfrage nach Fahrrädern steigt in Schweden weiterhin an. Nachdem im vergangenen Jahr rund eine halbe Million Fahrräder verkauft wurden, wobei es sich bei 20 Prozent davon um elektrische Fahrräder handelte, nähert sich Schweden nun der Fahrradmenge von Dänemark und den Niederlanden, auch wenn noch ein Stück Weg zurückzulegen ist. Allerdings hätte man in Schweden im Jahr 2021 noch mehr Fahrräder in Schweden verkaufen können wenn die Lieferungen aus Asien angekommen wären und auch Ersatzteile lieferbar gewesen wären.

Schweden - Kultur
Während des letzten Jahres ging der Verkauf von Büchern in Schweden wieder deutlich nach oben, was nun dazu führt dass mehrere große Verlage Schwedens nun den Spuren Amerikas nachgehen und Tiktok für die Buchwerbung benutzen wollen. In den USA geht, dank Tiktok, der Verkauf von dort beworbenen Büchern stark nach oben, so dass selbst Buchhändler nun Tiktok-Bücher in die Schaufenster legen und gezielt einem jungen Publikum anbieten.

Schweden - Tourismus
Nachdem die Corona-Beschränkungen in Schweden aufgehoben wurden, ging die Buchung von Berghütten für die kommenden Wochen stark nach oben, denn nun gehen auch immer mehr Buchungen für die Zwischen und Nachsaison ein, was in den früheren Jahren nicht der Fall war. Für die Vermieter bedeutet dies dass die Einnahmen dieses Jahres auf Rekordhöhe sein werden und die Verluste der vergangenen zwei Jahre zumindest teilweise ausgleichen werden. Auch die Vermietung von Berghütten im Sommer zeigt eine steigende Tendenz.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, februari 06, 2022

Nachrichten, 6. Februar

Schweden - Wirtschaft
Nachdem man in der schwedischen Regierung und der Wirtschaft die Entscheidung eine Batteriefabrik in Göteborg zu bauen mit großem Enthusiasmus aufnahm, zeigt sich bereits einen Tag später dass dies noch lange nicht bedeutet dass die Fabrik auch tatsächlich ihre Arbeit aufnehmen werde. Zum einen findet man bisher in ganz Schweden nicht einmal die notwendigen Ausbildungen für die 3000 notwendigen Fachkräfte, wobei man allerdings in ganz Europa die gleichen Personen gleichzeitig suchen wird, und zum anderen ist die Energieversorgung der Fabrik nicht garantiert, da die Gemeinden der Region und die Verteidigung den Ausbau der Windkraft verhindern, die indes nötig ist um die Fabrik mit erneuerbarem Strom zu versorgen.

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Verteidigung will um alle Umstände verhindern dass vor der Küste des Bohuslän ein geplanter Windpark entsteht, die so viel Strom liefern könnte wie die gesamte Stadt Göteborg verbraucht. Während die Verteidigung bisher lediglich damit argumentierte dass ein Windpark die Arbeit der Verteidigung erschwere, spricht man nun auch davon dass es entlang der Küste noch deutsche Minen aus dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg geben könne, die teilweise auch frei schwimmen können. Die Verteidigung vergisst allerdings zu sagen dass in diesem Fall auch der Fischfang in der Gegend nicht stattfinden dürfte, jedoch seit Ende des Zweiten Weltkriegs erhalten blieb, ohne auf Minen gestoßen zu sein.

Schweden - Gesundheit
Verglichen mit anderen Ländern Europas liegt Schweden bei den Corona-Boosterimpfungen immer noch zurück, denn während in Norwegen und in Deutschland bereits 63 Prozent der erwachsenen Bevölkerung eine dritte Spritze erhielt, sind es in Schweden immer noch gerade einmal 51 Prozent. Nach dem schwedischen Staatsepidemiologen Anders Tegnell liege dies daran dass die Regionen Zeit benötigten um an genügend Impfstoff zu kommen und die nötige Infrastruktur zu schaffen.

Schweden - Tourismus
Unmittelbar nachdem Schweden mitteilte dass sämtliche mit Corona zusammenhängende Begrenzungen aufgehoben werden, gingen die Buchungen für Charterreisen in Schweden geradezu sprunghaft nach oben. Die großen Reiseunternehmen Schwedens haben schon jetzt kaum noch Plätze zu den beliebtesten Sommerferienorten der Schweden frei. Die Reiselustigen akzeptieren nun selbst das Risiko in anderen Ländern auf Begrenzungen zu stoßen, sollten dort die Coronafälle wieder nach oben gehen, oder ob aktuelle Beschränkungen kurzfristig aufgehoben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, februari 05, 2022

Nachrichten, 5. Februar

Schweden - Politik
Bei ihren Rede zur Eröffnung des digitalen Parteikongresses machte die Vorsitzende, Nooshi Dadgostar, deutlich dass die Linken bereit seien nun auch Teil einer Regierung zu sein und bereit zu Kompromissen zu sein, wenn man auf diese Weise Schweden in eine bessere Zukunft führen könne. Auch wenn die Linken während des Parteikongresses eine Plattform für die nun folgende Wahlkampagne schaffen wollen, so machte Dadgostar sehr deutlich welche Punkte für die Linken von besonderer Bedeutung seien, nämlich die Versorgung der Rentner, die Sozialfürsorge, das Gesundheitswesen und die Umwelt. In all diesen Punken sehen die Linken Reformen als dringend nötig.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Regierung will die Regeln für die Zulassung von religiösen Privatschulen ändern nachdem die Sicherheitspolizei bei mehreren dieser Schulen enge Kontakte zu extremistischen Gruppen nachweisen konnte und eine Ausbildung, die in die gleiche Richtung geht. Die Regierung will deshalb im Gesetz verankern dass sich alle religiösen Schulen an die demokratische Ordnung des Landes halten müssen. Gleichzeitig soll das Gesetz ermöglichen jede religiöse Privatschule zu verbieten in der die Religion einen wichtigen Einschlag habe, also nicht freiwillig sei. Insbesondere jüdische Schulen haben unmittelbar gegen diese Idee Stellung genommen, möglicherweise mit der rechtlichen Unterstützung Europas, da Europa vorschreibt dass alle Eltern das Recht haben eine Schule zu wählen, die die eigene religiöse Meinung vertritt, was natürlich auch extremistische Meinung beinhaltet.

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumsartei forderte gestern dass die Regionen Schwedens eine Milliarde Kronen erhalten sollen, die ausschließlich dafür gedacht seien zusätzliche Krankenhausbetten zu schaffen. Allerdings sollen die Regionen auch die Möglichkeit haben einen Teil dieser Gelder für medizinische Dienste und Pflegedienste außerhalb der Krankenhäuser benutzen zu können. Lööf schließt sich damit den Forderungen anderer Parteien an.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Bekanntgabe dass der Automobilhersteller Volvo, gemeinsam mit Northvolt, eine Batteriefabrik in Göteborg aufbauen werde, die die Größe von rund 80 Fußballplätzen haben soll und bis zu 3000 Arbeitsplätze schaffen soll. Die Regierung, Volvo und die schwedische Wirtschaft begrüßen nicht nur diese Entscheidung, sondern sehen Schweden damit als den Vorreiter für eine umweltfreundlich Umstellung durch die Planung einer Batteriefabrik, die nur großen Volvofahrzeugen zu Gute kommt. Kritiker sehen indes dass europaweit etwa 50 ähnliche Fabriken geplant sind und das Rennen auf optimale Batterien mit langer Reichweite zu günstigen Kosten begonnen hat, was auch für Volvo zu einem Problem werden kann.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Während der Coronapandemie stieg die Anzahl der in Schweden registrierten Hunde sehr deutlich an, was nun dazu führt dass mittlerweile selbst ein Mischlings-Welpe bis zu 70.000 Kronen kosten kann, und selbst für nicht registrierte Hunde oder Schmuggelhunde noch 40.000 Kronen bezahlt werden. Die Folge hierfür ist natürlich dass nun über die sozialen Medien immer mehr Hunde angeboten werden, die weder über Papiere verfügen, noch geimft wurden oder auch mit Krankheiten illegal importiert wurden, Hundeliebhaber beim Kauf also bewusst betrogen werden.

Schweden - Ausbildung
Die Fernsehstation SVT konnte feststellen dass die Umweltbonusse für Kraftfahrzeuge in Schweden bei weitem das von der Regierung versprochene Ziel verfehlt, und dies nicht nur weil die Prämie auch für extrem teure Luxusfahrzeuge vergeben wird, sondern auch weil die Prämie nur eine gewisse Bevölkerungsschicht trifft, nämlich insbesondere männliche Wirtschaftsunternehmer mit einem Jahreseinkommen von über einer Million Kronen. Bei der Mehrheit dieser Fahrzeuge handelt es sich auch nicht um reine elektrische Fahrzeuge, sondern überwiegend um Hybridfahrzeuge, die bei weitem nicht immer als umweltfreundlich gesehen werden können. Umweltministerin Annika Strandhäll meint dass die Regierung etwas anders gerechnet hätte, aber die Prämien, die dieses Jahr bereits erschöpft sind, überarbeitet werden sollten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, februari 04, 2022

Nachrichten, 4. Februar

Schweden - Politik
Gesten teilte die schwedische Regierung mit dass ab dem 9. Februar sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben werden und auch der Coronapass nicht mehr nötig sei, das Land sich also vollkommen öffnen werde, und dies, obwohl die Menge der Coronakranken weiterhin ansteigt. Man muss davon ausgehen dass diese sehr schnelle Entscheidung, die insbesondere von Virologen kritisiert wird, mehr im Rahmen des diesjährigen Wahlkampfes gesehen werden muss. Die sozialdemokratische Regierung kommt in diesem Punkt den Forderungen sämtlicher rechter und bürgerlichen Parteien nach, die früher kritisierten dass die Regierung zu lasch gewesen sei, nun aber die Position der Impfgegner eingenommen haben.

Schweden - Politik
Bei einem Interview mit den Dagens Nyheter sprach Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, davon dass sie sich eine Regierung vorstellen könne in der man auch die Schwedendemokraten finde, was innerhalb der Partei zu einer extrem starken Kritik führte. Nach dieser Kritik versuchte Nyamko Sabuni nun das Vertrauen der ohnehin geringen Wählerschicht und der Parteimitglieder zu retten indem sie ihre Aussage zurücknahm und beteuert dass die Liberalen natürlich nicht in einer Regierung mit den Schwedendemokraten vertreten sein können. Allerdings nahm sie anschließend auch diese Aussage wieder zur Hälfte zurück, denn die Partei solle gegebenenfalls nach der kommenden Wahl darüber diskutieren.

Schweden - Wirtschaft
Nach den neuen Zahlen des staatlichen Energieunternehmens Vattenfall geht es dem Unternehmen erstaunlich gut, da Vattenfall allein im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Gewinn von 7,8 Milliarden Kronen verzeichnete und der schwedische Staat daher für das vergangene Jahre eine Aktienausschüttung in Höhe von 23,4 Milliarden Kronen erhalten wird. Nach der Geschäftsführung Vattenfalls handele es sich dabei um einen einmaligen hohen Gewinn auf Grund der Kompensation für die Abwicklung der Kernkraftwerke in Deutschland.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Die Göteborger Reederei Stena Line plant für das Jahr 2030 den Einsatz von zwei elektrischen Fähren, die zwischen Göteborg und Kopenhagen verkehren sollen. Nun teilt die Geschäftsleitung von Stena Line mit dass dieses Ziel voraussichtlich nicht erreicht werden könne, allerdings nicht weil der Bau der beiden Fähren sich verzögere, sondern weil es administrativ nahezu unmöglich sei ein Stromkabel von Göteborg bis zum Fährhafen zu legen, da verschiedene Behörden für die Entscheidungen nötig seien, die auch in acht Jahren kaum gefüllt werden können.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse der Regionalregierung in Skåne fehlen in der gesamten Region bei Mietkomlexen Ladestationen für Elektroautos, was auch verhindert dass Personen von Mietwohnungen Elektroautos kaufen, da sie diese Autos nicht laden können. Nach der Analyse haben von acht kommunalen Erbauern und Verwaltern von Mietwohnungen der Region nur zwei begonnen die ersten Ladestationen bei den Mietkomlexen zu bauen. Es dürfte daher noch etwa zehn Jahre dauern bevor Bewohner von Mietwohnungen ernsthaft an ein Elektroauto denken können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, februari 03, 2022

Nachrichten, 3. Februar

Schweden - Politik
Die Moderaten haben nun einen eigenen Ausschuss eingesetzt der untersuchen soll auf welche Weise man, nach einem möglichen Regierungswechsel im Herbst, unmittelbar neue Kernkraftwerke bauen kann und bereits still gelegte Kraftwerke wieder in Betrieb nehmen kann. Der Ausschuss soll sämtliche notwendigen Gesetzesänderungen vorbereiten und Kernkraft auch als grüne Energie einstufen. Die Moderaten wollen auch den Passus streichen dass eine Energieproduktion vollständig erneuerbar sein solle. Die Moderaten werden bei diesem Ziel von den Schwedendemokraten, den Christdemokraten und den Liberalen unterstützt, die alle in Schweden ausschließlich Kernkraft sehen wollen.

Schweden - Wirtschaft
Die Organisation Energiforsk untersuchte wie sich die Stromreise im Herbst oder Winter verhalten hätten wenn entweder die beiden Kernreaktoren Ringhals weiterhin in Betrieb gewesen wären oder aber, alternativ, der geplante Meereswindkraftpark bereits erbaut worden wäre. Nach Energiforsk wäre in beiden Fällen der Strom in Südschweden zwischen 30 und 45 Prozent billiger gewesen als bei den aktuellen Situationen. Bei dieser Bewertung hat Energiforsk nicht die notwendigen Reparationskosten der Reaktoren Ringhals eingerechnet. Gleichzeitig belegt die Analyse dass Kernkraftreaktoren in Schweden problemlos von Windparks ersetzt werden können.

Schweden - Wirtschaft
Mehrere Forstwirte Schwedens gingen nun bis zum Obersten Gerichtshof, das nun entscheiden soll ob eine Hochleitung mit einer L
änge von rund 100 Kilometern zwischen Nybro und Hemsjö quer durch den Wald gezogen werden darf oder diese aber, was die Forstwirte fordern, unterirdisch gelegt werden muss. Die Forstwirte argumentieren dass eine Hochleitung mit breiten Schneisen ihren Forst zerstückele und eine sinnvolle Forstwirtschaft unmglich mache, was durch eine unterirdisch gezogene Leitung vermieden werden kann.

Schweden - Ausbildung
Bei de Inspektion von insgesamt 30 Privatschulen konnte die Schulinspektion bei 24 Schulen feststellen dass diese bei der Aufnahme von Schülern eigene Regeln festlegen, obwohl sie gesetzlich dazu gezwungen sind für alle Schüler unterschiedlichster Herkunft offen zu sein. Die Schulinspektion entdeckte indes Aufnahmeanträge mit Fragen wie nach einer fremden Muttersprache oder nach notwendigen Sondereinsätzen wegen Lernschwierigkeiten nötig seien. Auf diese Weisen konnten die 24 Schulen gezielt Schüler ablehnen, die ihrer Meinung nach, nicht in ihr Unterrichtssystem passen.

Schweden - Kriminalität
Die Vergehen gegen das Meldewesen gingen von 2020 zum Jahr 2021 um 150 Prozent nach oben, wobei rund 100 der 250 Fälle, die zu einer Anzeige führten, allein in Göteborg verzeichnet wurden. In der Regel handelt es sich bei diesen Vergehen darum dass sich Personen an einer Adresse anmelden an der sie nicht wohnen um möglichst schlecht gefunden zu werden, teilweise weil sie auf diese Weise kriminellen Aktivitäten weitgehend ungestraft nachgehen können.

Schweden - Kriminalität
Nach den aktuellen Statistiken verbringen weibliche Häftlinge seit fünf Jahren immer mehr Zeit hinter Gittern, was sich insbesondere an den Frauengefängnissen in Ystad und in Hinseberg zeigt, wo Frauen längere Strafen verbüßen. Die Ursache liegt daran dass Frauen früher vor allem wegen Drogenvergehen zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, mittlerweile jedoch immer mehr Frauen zu Gewalttaten greifen, die höhere Strafen zur Folge haben. Gewalttaten liegen mittlerweile bei Frauen mengenmäßig über kleineren Straftaten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, februari 02, 2022

Nachrichten, 2. Februar

Schweden - Politik
Nachdem in den letzten Wochen bereits mehrere Parteien Schwedens forderten die Menge des biologischen Zusatzes in Benzin und Diesel herabzusetzen um die Preise von Benzin und Diesel zu senken, schlug Annie Lööf, die Vorsitzende de Zentrumspartei, nun vor aus Umweltgründen die Menge der Mischung aufrecht zu halten, jedoch die Steuern auf den biologischen Treibstoffanteil zu senken, da man auch auf diese Weise die Preise für Benzin und Diesel senken könne, ohne indes die Umweltziele Schwedens in irgend einer Weise zu gefährden.

Schweden - Wirtschaft
Die extrem hohen Stromreise und die steigenden Produktions- und Transportkosten für schwedische Landwirte bringen die Bauern immer mehr in Schwierigkeiten. Firmen, die Solarzellen in Schweden aufstellen, nutzen diese Notsituation nun aus und versuchen nun landwirtschaftlich genutzte Fläche für das Aufstellen von Solarkraftwerken zu mieten, in der Regel für 20 bis 40 Jahre. Ein Teil der Landwirte sieht dies als einzige Chance zum Überleben, anderen ist indes bewusst dass Anbaufläche zu vermieten eine schlechte Lösung ist, da auf diese Weise immer weniger Lebensmittel in Schweden angebaut werden können.

Schweden - Wirtschaft
Eine neue Analyse belegt dass in keiner einzigen Gemeinde der Region Jönköping während der letzten zwei Jahre auch nur ein einziges Windkraftwerk genehmigt wurde, da die Bevölkerung sehr stark von den gewählten Gemeinde- und Stadträten beeinflusst wird und sich daher gegen jeden Plan eines Windkraftwerks wehrt. Auf Grund der extrem hohen Stromreise dieses Winters beginnt sich nun die Meinung der Bevölkerung der Region zu ändern und auch Gemeinderäte sehen sich gezwungen mehr an Windkraft zu denken, da sie sonst ihre Mandate verlieren können.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Regierung diskutiert, gemeinsam mit dem Gesundheitsamt, darüber ab wann Corona nicht mehr als gemeingefährliche Gefahr für die Gesellschaft gesehen werden kann um auch entscheiden zu können wann man sämtliche Beschränkungen aufheben kann. Nach dem Staatsepidemiologen Anders Tegnell kann es sich hierbei nur noch um eine relativ kurze Zeitspanne handeln, ohne dass Tegnell allerdings angeben will ob es sich noch um Tage oder um Wochen handeln wird.

Schweden - Umwelt
Auch wenn es seit Januar verboten ist selbst Zigarettenkippen auf die Straße zu werfen und die Polizei hierfür einen Strafzettel ausstellen kann, wurde bisher nicht  ein einziger Strafzettel an diese Umweltsünder verteilt. Wie sehr häufig, schuf die Regierung auch in diesem Fall ein Gesetz, das nicht angewandt werden kann, da die Polizei allein wegen dem Wegwerfen einer einzigen Zigarettenkippe die Staatsanwaltschaft mit der Strafverfolgung beauftragen muss, da die Regierung die Tat nicht als Ordnungswidrigkeit einstufte. Man kann dies so interpretieren dass die sozialdemokratische Regierung eine Strafverfolgung gar nicht erst wünscht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin