onsdag, juli 31, 2019

Nachrichten, 31. Juli 2019

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Nach Finanzministerin Magdalena Andersson wurde die Kluft zwischen Arm und Reich in allen westlichen Ländern während des laufenden Jahrhunderts größer, so dass Schweden hierbei keine Ausnahme darstelle. Gleichzeitig betont sie, dass die Sozialdemokraten diese Entwicklung natürlich bremsen wollen, was jedoch sämtliche rechts orientierten Parteien verhindern würden, und auch von den Regierungspartnern Zentrumsartei und Liberale gestoppt werde, so dass während der aktuellen Regierungsperiode nur mit geringen Verbesserungen gerechnet werden kann.

Schweden - Ernährung
Sobald Europa, wie geplant, die Grenzwerte für Perfluoroctansulfonsäure in Lebensmitteln senken wird, wird Fisch aus dem Vättern nur noch sehr selten auf den Tischen der Schweden zu finden sein, da dies bedeutet, dass dann jeder nur noch einmal im Monat eine Portion Fisch von 120 Gramm essen darf, gemessen an einer Person, die 60 Kilogramm wiegt. Das Lebensmittelamt gibt allerdings bekannt, dass die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung in Zukunft kaum die Grenzwerte von  Perfluoroctansulfonsäurein überschreiten werde, da das Wasser des Landes weitaus weniger damit kontaminiert sei als in anderen Ländern Europas und die Bevölkerung zudem relativ wenig Fisch aus den Seen des Landes genieße.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Unternehmens Bankomat AB, das sämtliche Geldautomaten Schwedens verwaltet, ging die Anwendung von Bargeld bereits dieses Jahr um weitere acht Prozent zurück, wobei bereits zwischen 2017 und 2018 ein Rückgang von knapp 14 Prozent zu verzeichnen war. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich Schweden immer schneller auf ein völlig bargeldloses Land zubewegt, was jedoch nicht nur Vorteile hat, sondern auch eine große Gruppe an Personen, zum Beispiel viele ältere Personen, vom gesamten Geld und Warenverkehr ausschließen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juli 30, 2019

Nachrichten, 30. Juli 2019

Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Nach sämtlichen Statistiken stieg der Lebensstandard der schwedischen Bevölkerung, zumindest im statistischen Schnitt, wahrend des 21. Jahrhunderts deutlich an. Gleichzeitig zeigt sich jedoch auch dass das Einkommen der reichen Schicht Schwedens in dieser Zeit weitaus mehr stieg als jenes des Durchschnittsschweden, damit also die Kluft zwischen arm und reich noch größer wurde, was indes nur wenige Politiker zu kümmern scheint, da sie dies als normal betrachten, obwohl dies langfristig zu erheblichen Spannungen führen kann.

Schweden - Medizin
Nachdem Medikamente heute in der Regel in Billigländern wie Indien hergestellt werden, ist es, nach Aussagen des Verbands Schwedischer Apotheker, nicht mehr mehr gewährleistet dass immer genügend Medikamente in den Apotheken des Landes zur Verfügung stehen, da zwar die Hersteller die angefragte Menge an Arzneimitteln herstellen, das sehr komplizierte Vertriebssystem jedoch nicht sicherstellt, dass die für Schweden bestimmten Medikamente auch in Schweden ankommen. Ärzte können sich daher nicht mehr darauf verlassen dass Patienten die von ihnen verschriebenen Medikamente auch erhalten können.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Wenn Greta Thunberg, bekannt als schwedische Umweltkämpferin, im September vor der UN in New York sprechen wird, so wird sie mit Hilfe eines Segelbootes in die USA reisen, allerdings einem Racingboot, das den Atlantik in voraussichtlich 14 Tagen überqueren kann. Thunberg wird zu dieser Gelegenheit auch Kanada und mehrere südamerikanische Länder besuchen, grundsätzlich ohne je ein Flugzeug zu betreten. Wie Thunberg anschließend nach Schweden zurückkehren wird, und wie lange sich in den USA und Südamerika aufhalten wird, wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Schweden - Tourismus
Bevor nun das seit Jahren still gelegte Kernkraftwerk Barsebäck abgerissen wird, wollte im Sommer noch eine Rekordmenge an Besuchern das Kraftwerk besichtigen, wobei der Andrang so groß war, dass es nicht einmal ausreichte zahlreiche zusätzliche, nicht geplante Führungen, anzusetzen. Auch wenn nicht untersucht wurde warum es diesen Sommer, der letzte in dem Barsebäck noch besucht werden konnte, zu so einem Andrang kam, könnte dies mit der neuen Debatte über die Notwendigkeit von Kernenergie in Schweden zusammenhängen, einer Forderung, die die bürgerlichen Parteien massiv betreiben.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie der Universität Stockholm haben immer mehr lesbische Paare mittlerweile Kinder, so dass sie heute bereits auf dem gleichen Niveau liegen wie Heteropaare. Während 1995 nur sechs Prozent der lesbischen Paare Kinder hatten, handelt es sich mittlerweile um 48 Prozent. Bei Heteropaaren ist ein gegensätzlicher Trend zu beobachten, denn 1995 hatten noch 60 Prozent unter ihnen Kinder, wahrend es sich heute nur noch um etwas über 50 Prozent handelt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juli 29, 2019

Nachrichten, 29. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Seit die Regierung die Steuerermäßigung für Hausbesitzer, die Handwerker für einfachere Arbeiten beschäftigen, von 50 Prozent auf 30 Prozent der Gesamtkosten reduziert hat, zeigt sich, dass die Handwerker des ganzen Landes nun weitaus weniger von diesem Kundenkreis beschäftigt werden, beziehungsweise erst dann gerufen werden, wenn die Self-Made-Arbeiten verpfuscht wurden. Die Regierung hatte auf diese Weise die Firmengründung stützen wollen und der gehobenen Schicht des Landes aus dem allgemeinen Steuertopf bis zu 20 Milliarden Kronen für private Renovierungsarbeiten gewährt.

Schweden - Gesellschaft
Die extreme Wärme der letzten Tage brachte Polizei, Seerettung und Schwimmmeistern bedeutend mehr Arbeit wegen Ertrinkenden als üblich, da es ihre Aufgabe ist das Ertrinken von Personen so weit wie möglich zu verhindern. Eine der häufigsten Ursachen von Nahezu-Unglücken waren die zahlreichen Wasserspielzeuge und Schwimmhilfen aus Plastik, da sich eine immer größere werdende Menge an Personen auf die Sicherheit dieser Tiere und Matratzen verlässt, die jedoch sehr schnell von Strömungen erfasst werden können und auch umkippen können.

Schweden - Umwelt
Während die Rekordhitze des vergangenen Jahres dieses Jahr zu einem enormen Pollen-Problem führte, da Bäume, aber auch andere Pflanzen, auf diese Weise gegen eine Bedrohung des eigenen Überlebens reagieren, wird die schwedische Bevölkerung nun darauf hingewiesen, dass dieses Problem im kommenden Jahr nicht mehr aufkommen werde, selbst wenn die Hitze längere Zeit bestehen bleiben sollte. Nach der starken Blüte des Jahres sind die meisten Bäume, insbesondere Birken, nun viel zu schwach um im kommenden Jahr erneut so stark zu blühen zu können wie dieses Jahr.

Schweden - Umwelt
Eine neue Forschung belegt, dass die Kahlschläge in Schweden eine weitaus größere Gefahr für die Pflanzenwelt ausmachen als bisher bekannt war, denn bei einem Kahlschlag verschwinden anschließend rund 95 Prozent des Myzel im Erdreich, was wiederum dazu führt, dass nahezu alle seltenen Gewächse im Anschluss daran in diesen Gegenden ebenfalls sterben. Nach der Forschung müssen beim Holzschlag mindestens ein Drittel aller Bäume erhalten bleiben, damit etwa 80 Prozent des Myzel überleben kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juli 24, 2019

Nachrichten, 24. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Der Branchenverband Svensk Kött (Schwedisches Fleisch) erhielt von Europa 26.9 Millionen Kronen an Unterstützung um den Konsum von Schweinefleisch in Schweden zu fördern, was der schwedische Naturschutzverband sehr stark kritisiert, denn nach Europa soll das Geld dazu dienen vor allem junge Menschen vom Genuss von Schweinefleisch zu überzeugen, also konkret Werbung zu machen, die sich auch über Influencer an Kinder und Jugendliche richtet. Die Maßnahme wurde in die Wege gleitet, weil dänische und schwedische Verbände feststellten, dass der Genuss an Schweinefleisch vor allem bei Personen unter 29 Jahren stark am Rückgang ist.

Schweden - Gesundheit
Nach der Stockholmer Zeitschrift Mitt i sind die Stockholmer Krankenhäuser gegenwärtig nicht mehr in der Lage Krebspatienten innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne eine Strahlungsbehandlung zu bieten. Während zu Beginn des Problems die Patienten, insbesondere Patienten mit Brustkrebs, noch eine Behandlung in den Nachbarregionen erhalten konnten, ist die Situation nun so akut, dass die Patienten zur Behandlung nach Finnland geschickt werden müssen, wo die Krankenhäuser noch über die entsrechende Kapazität verfügen.

Schweden - Umwelt
Seit heute ist der kommerzielle Fang von Dorsch, gemäß einer europäischen Verordnung, in der südlichen Ostsee verboten, damit sich der Bestand der Fische dort erholen kann, wobei dieses Verbot allerdings nur bis zum Jahreswechsel gelten wird. Die Berufsfischer halten diese Entscheidung für falsch, auch wenn sie bestätigen, dass der Dorschbestand dort gefährdet sei. Nach den Fischer ist die Verbreitung und Vermehrung der Robben die Ursache für das Problem, da diese in großen Mengen Dorsch verzehren. Nach den Fischern wäre es daher sinnvoller, eine große Menge an Robben zu erlegen um den Dorsch zu erhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juli 23, 2019

Nachrichten, 23. Juli 2019

Schweden - Politik
Helene Hellmark Knutssen, ehemalige Forschungsministerin kritisiert in einem Gespräch mit dem Svenska Dagbladet die Sozialdemokraten wegen eine mannsdominante Politik, die jede Frau opfert, nur damit gewisse Männer eine hohe Position behalten können, was sich auch dabei zeige, dass Frauen auf Wahlzetteln mehrheitlich erst nach den Männern kommen und daher weniger Chancen hätten auch ins Parlament gewählt zu werden. Nach Hellmark unterhalten die Sozialdemokraten einen enges Netzwerk unter Männern, die sich gegenseitig stützen und damit die Gleichstellung weitgehend blockieren.

Schweden - Politik
Nach einer Reportage der Abendzeitung Expressen existiert in Schweden ein deutlicher „sozialer Export“, was bedeutet, dass reiche Gemeinden ihre Asylanten so früh wie nur möglich los werden, da man ihnen keinerlei Hilfe und keine Wohnungen bietet, um die Verantwortung ärmeren Gemeinden aufzulasten, die dann mit einer extrem hohen Arbeitsteiligkeit und sehr hohen Ausgaben in der Sozialhilfe zu kämpfen haben. Hinzu kommt, dass Asylanten dort in Wohnungen leben müssen, in die sonst niemand mehr einzieht, da sie kaum den modernen Ansprüchen entsprechen.

Schweden  - Umwelt

Neue Analysen der Wasservorräte zeigen, dass es in kurzer Zeit in 15 der 21 Regionen Schwedens zu einem Wassermangel kommen wird und damit auch weitgehend Begrenzungen bei der Wassernutzung eingeführt werden müssen. Von den Problemen ist nahezu die gesamte südliche Hälfte Schwedens betroffen, während im oberen Drittel des Landes bisher kaum Probleme zu verzeichnen sind. Nicht nur wer eigene Brunnen benutzt wird das sinkende Grundwasserniveau sehr bald bemerken, sondern auch die städtische Wasserversorgung ist bedroht, da es in den kommenden Wochen kaum ausreichend regnen wird um die Wasserspeicher wieder zu füllen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juli 22, 2019

Nachrichten, 22. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft
Volvo ruft über 500.000 Fahrzeuge verschiedener Modelle, die in den Jahren 2014 bis 2019 gebaut wurden, zurück, 58.000 davon in Schweden, weil im Motor der Fahrzeuge ein Bauteil eingebaut wurde, das sich durch die Motorhitze entzünden kann und damit in einigen wenigen Fällen auch den Motor in Brand setzte. Von der Rückrufaktion sind ausschließlich Fahrzeuge mit Dieselmotoren betroffen, angefangen vom Volvo V40 bis zum XC90. Allerdings kann Volvo im Moment noch keine Lösung für den Fehler anbieten, arbeitet jedoch intensiv daran.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Offiziell zugelassene Fahrschulen haben es in Schweden immer schwerer, da sie eine steigende Konkurrenz von nicht zugelassen Fahrschulen erhalten bei denen keine ausgebildeten Fahrlehrer ausbilden, in Fahrzeugen, die teilweise auch nicht zum Erlernen des Fahrens geeignet sind. Diese schwarzen Fahrschulen richten sich insbesondere an Immigranten, die die schwedischen Gesetz nicht kennen und nicht wissen dass eine Fahrschule auch eine Zulassung benötigt. Auf Grund  des billigen Preises dieser Fahrschulen, gehen die Kunden bei den offiziellen Fahrschulen zurück und die ersten Einrichtungren geraten bereits in Konkurs.

Schweden - Recht
Polizei und Staatsanwaltschaft zeigen sich sehr kritisch darüber, dass die Regierung seit 18 Jahren noch kein Gesetz zur digitalen Beweisführung verabschiedet hat, obwohl in immer mehr Fällen gerade diese Art von Beweisführung zum Erfolg verhilft. Bisher kann Schweden zwar veranlassen, dass in gewissen europäischen Länder digitales Beweismaterial „eingefroren“ wird, also an sicherer Stelle bis zur Verhandlung aufgehoben wird, aber umgekehrt darf Schweden kein entsprechendes Material auf sichere Weise selbst aufbewahren um andere Länder bei der Strafverfolgung zu unterstützen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juli 21, 2019

Nachrichten, 21. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die Banken Schwedens, auf Druck der Regierung, erklärten ihren Kunden weiterhin auf irgend eine Weise Bargeld zur Verfügung zu halten, sinkt die Anzahl der Geldautomaten weiter. In mehreren Regionen des Landes ging die Zahl der Bankomaten an denen man Geld einzahlen, beziehungsweise abheben kann, innerhalb eines Jahres um bis zu 30 Prozent zurück, was insbesondere für die ältere Bevölkerung, die weder Smartphones noch Computer benutzt, zu großen Problemen führt, da viele unter ihnen, ohne Hilfe, nun keinerlei Bezahlungen mehr leisten können.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Dieses Wochenende demonstriert eine geringerer Menge an Personen  in Kallak, westlich von Jokkmokk, gegen die mögliche Öffnung eines neuen Bergwerks, auch wenn die Regierung hierüber bisher keinerlei Entscheidung fällte, obwohl der erste Antrag von Beowulf Mining bereits sechs Jahre alt ist. Nach den Organisatoren soll die aktuelle Demonstration die Regierung zum Nachdenken bringen, denn, sollte die Grube wirklich genehmigt werden, wird es erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen, die die Regierung verhindern kann. Immerhin liegen im Plangebiet die Wege der Rentiere und eine unersetzbare Natur, die nach einer Bergwerksaktivität nie wieder neu entstehen kann.

Schweden - Kriminalität
Da die Gefängnisse Schwedens maßlos überfüllt sind und Einzelzellen bereits mit zwei Gefangenen besetzt werden müssen, fordert der schwedische Strafvollzug nun mehr verurteilte Straftäter mit einer elektronischen Fußfessel, die mit einem GPS ausgestattet ist, zu versehen, damit diese ihre Strafe zu Hause absitzen können. Nach dem Strafvollzug wäre es möglich alle kürzeren Strafen auf diese Weise zu ermöglichen, was allerdings eine Gesetzesänderung erfordert, das bisher Fußfesseln mit GPS nicht in Schweden zulässig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, juli 20, 2019

Nachrichten, 20. Juli 2019

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich, trotz Brexit, dazu entschlossen gemeinsam mit Großbritannien ein neues Kampfflugzeug zu entwickeln, das über die modernste Technologie verfügen soll, und möglichst auch ohne Pilot eingesetzt werden kann. Die tatsächlichen Verhandlungen wollen die beiden Länder Ende 2020 einleiten, in denen auch die Rahmenbedingungen und die Kosten für beide Länder diskutiert werden sollen. Nach vorerstigen Berechnungen sollen die neuen Kampfflugzeuge ab 2040 einsatzbereit sein. Nach dem schwedischen Verteidigungsminister Peter Hultqvist wird auch ein hartes Brexit nichts an dieser Zusammenarbeit ändern.

Schweden - Politik
Schweden zeigt eine immer härtere Haltung bei der Migrationspolitik und weist nun, nach einer Frau aus der Ukraine, die beim Attentat in Stockholm ein Bein verlor und deshalb in der Heimat kaum noch eine Arbeitsstelle finden kann, auch einen Mann aus dem Irak aus gegen den im Irak ein Todesurteil existiert, was nach internationalen Abkommen eine Ausweisung nicht zulässt und von Amnesty International stark verurteilt wird. Ohne die Schwedendemokraten in die Regierung lassen zu wollen, zeigt auch die rot-grüne Regierung Schwedens nun, dass nur die Migrationspolitik der extrem Rechten eine Zukunft in Schweden hat, unabhängig von den Folgen für die Betroffenen.

Schweden  - Arbeitswelt
Nachdem der Gewinn des schwedischen Stahlkonzern SSAB im zweiten Quartal des Jahres einen bedeutend geringeren Gewinn machte als in der gleichen Zeit des Vorjahres, will das Unternehmen nun am Personal sparen und in Oxelsund sogar sämtliche 100 Angestellte entlassen und den Betrieb dort ganz einstellen. Als Ursache nennt die Geschäftsführung die steigenden Preise von Rohmaterial und den Rückgang im Verkauf bei der Automobilindustrie. Wie viele der rund 1000 gegenwärtigen zeitbegrenzten Verträge in den kommenden Monaten nicht mehr erneuert werden, will das Unternehmen bisher nicht mitteilen.

Schweden  - Kriminalität
Der schwedische Zoll konnte dieses Jahr bereits 26 Millionen Schmuggelzigaretten beschlagnahmen, also mehr als im gesamten vergangenen Jahr. Die meisten dieser Zigaretten sollten mit Lastwagen oder Booten in Schweden eingeführt werden. Das Zollamt ist allerdings nicht nur wegen der verloren gegangener Steuer beim Zigarettenschmuggel beunruhigt, sondern vor allem auch wegen dem Gesundheitsrisiko, das damit verbunden ist, denn bei den Analysen des vergangenen Jahres fand man in diesen Schmuggelzigaretten nicht nur gesundheitsgefährdende Elemente, sondern sogar Rattenkot.

Schweden  - Gesellschaft
Schweden liegt nun, gemessen an der Bevölkerungsmenge, an der zweiten Stelle an Drogentoten innerhalb Europas. Bereits 2017 zählte man in Schweden 959 Drogentote, und die Zahl steigt jedes Jahr weiter. Heute liegt, statistisch gesehen, nur noch Estland vor Schweden. Nach Sozialministerin Lena Hallengren haben sich die Drogentoten innerhalb der letzten zehn Jahre verdoppelt, eine Entwicklung, die unbedingt umgekehrt werden müsse. Das schwedische Problem bei Drogen liegt einerseits an den sinkenden Preisen, zum anderen an ständig neu auftauchenden Drogen. Aber auch daran, dass die Behandlungen von Süchtigen durch Ersatzmittel kaum entwickelt ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, juli 19, 2019

Nachrichten, 19. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft
Der Personenwagenhersteller Volvo machte im zweiten Quartal des Jahres einen Gewinn von 2,6 Milliarden Kronen, also 38,5 Prozent weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres, und dies, obwohl die Verkaufsziffern in dieser Zeit um 1,7 Prozent nach oben gingen. Die Entlassungen des Unternehmens in dieser Zeit werden sich erst im kommenden Halbjahr positiv auf die Bilanz auswirken. Volvo Cars will durch weitere Sparmaßnahmen, und auch Entlassungen, weitere zwei Milliarden Kronen sparen, um den Aktionären entsprechende Ausschüttungen versprechen zu können.

Schweden - Landwirtschaft/Politik
Während der Sommerpause hat sich die Regierung dazu entschlossen, auf Druck der Zentrumsartei, einen Ausschuss einzusetzen, der untersuchen soll wie das Recht am Eigentum bei Forstwirten gestärkt werden kann, insbesondere was aktuelle Schutzgebiete betrifft, die eine besondere Stellung im ökologischen System darstellen. Nach der Zentrumsartei müssen Waldbesitzer, die solche Gebiete nicht abholzen dürfen, dafür eine entsprechende Entschädigung bekommen. Wichtig soll dabei sein, dass nicht mehr der Käufer von Wald die Plicht hat sich über die Rechte der gekauften Gebiete zu informieren, sondern dass der Steuerzahler grundsätzlich für diese Schäden aufkommen muss.

Schweden - Umwelt
Forscher wollen den Blauflossen-Thunfisch an der schwedischen Westküste mit Sendern ausstatten um den Bewegungen der Fische folgen zu können, und auf diese Weise auch eine Methode ausarbeiten können, die diesen Fischen das Überleben garantiert. Allerdings muss noch das Amt für Meeres- und Süßwasser dem Vorschlag zustimmen. Bisher ist relativ unbekannt welchen Weg die Blauflossen-Thunfische im Meer nehmen und in welcher Tiefe sie zeitweise schwimmen. Mit diesen Erkenntnissen wäre es vermutlich auch möglich zu erfahren wovon sich die Fische während ihrer Entwicklung ernähren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juli 18, 2019

Nachrichten, 18. Juli 2019

Schweden - Recht
Am 1. Juli des Jahres traten in Schweden mehrere neue Gesetze in Kraft. Hierbei zeigte sich, dass nicht nur das neue Gesetz zum Rauchverbot sehr wenig durchdacht war, sondern auch ein Gesetz, das es verbietet in Gerichtsräumen elektronische Geräte wie Handys oder Computer einzuschalten, denn Journalisten sollten hierbei eine Sondergenehmigung beantragen können. Im Gesetz ist jedoch nicht zu finden wer als Journalist zu betrachten ist und auf welche Weise, oder wie lange vor einer Sitzung, ein entsprechender Antrag für eine Ausnahmegenehmigung gestellt werden muss, so dass jeder Richter Schwedens hierüber frei entscheiden kann.

Schweden - Medizin
Obwohl es in Schweden ein Gesetz gibt, dass Krankenhäuser jede größere Verletzung in Entbindungsstationen bei der IVO (Inspektion für Betreuung und Fürsorge) anmelden muss, zeigt eine Analyse der staatlichen Nachrichtenagentur Ekot dass 10 von den 15 untersuchten Einrichtungen noch nie eine dieser Verletzungen meldeten, was vor allem bekannt wurde, weil sich Patienten nach größeren Problemen an die IVO gewandt hatten. Selbst die Kritik des IVO, die an die entsprechenden Einrichtungen gingen, blieben bisher wirkungslos.

Schweden - Umwelt
Schweden, die südliche Region Schonen (Skåne) ausgenommen, produzieren immer mehr Windenergie und werden schon bald rund 25 Prozent des in Schweden notwendigen Stromes über Windkraftwerke produzieren können. Schon heute wird in Schweden so viel Windenergie erzeugt wie in den beiden Nachbarstaaten Dänemark und Norwegen zusammen. Auf Grund dieser Entwicklung steigt auch die Menge des Exportstroms aus umweltfreundlichen Quellen, was rechts orientierte Politiker nicht davon abhält zu predigen, dass die Kernkraft in Schweden weiterhin unumgänglich sei.

Schweden - Umwelt
Nach deiner Studie der Landwirtschaftsuniversität soll das Amt für Meeres- und Süßwasser dafür sorgen dass im Fang von der Kleinen Maräne eine Pause eingelegt wird, damit sich der Bestand dieser Fische wieder erholen könne, da der Rückgang der Kleinen Maräne bereits bedenklich sei. In Schweden wird die kleine Maräne vor allem wegen ihrem Rogen (löjrom) gefangen, der im ganzen Land als Delikatesse verkauft wird. Eine Entscheidung des Amtes wird allerdings nicht vor August erwartet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juli 17, 2019

Nachrichten, 17. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Nach den Statistiken des staatlichen Flughafenbetreibers Swedavia ging die Zahl der Fluggäste im Inlandsflug zwischen April und Juni, verglichen mit der gleichen Zeit des Vorjahres, um zehn Prozent zurück, was vor allem mit den Streiks jener Zeit, der Flugsteuer und der starken Klimadiskussion zusammenhängt. Die Zahl der Auslandsflüge ging in dieser Zeit nur um zwei Prozent zurück, was allerdings keine Rückschlüsse zulässt, da sehr viele Südschweden nun ab Kopenhagen fliegen, da internationale Flüge von dort aus nun weitaus billiger sind als von einem schwedischen Flughafen aus.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den jüngsten Zahlen sind gegenwärtig 6,7 Prozent der arbeitsfähigen, schwedischen Bevölkerung arbeitslos, was rund 340.000 Personen entspricht. Erstmals seit diese Statistiken geführt werden, sind allerdings genau so viele Frauen wie Männer arbeitslos, was vom Arbeitsamt als Trendbruch gesehen wird, denn früher waren es grundsätzlich mehr Männer als Frauen die arbeitslos waren. Die Ursache für diese Änderung ist allerdings der hohe Anteil an weiblichen Asylanten, die oft eine schlechte Ausbildung haben und daher keine Arbeitsstellen finden können.

Schweden - Medizin
Nachdem die Anti-Abtreibungsgruppen in Schweden immer mehr wachsen und auch immer häufiger Krankenschwestern, aus ethischen und religiösen Gründen, nicht mehr an Abtreibungen teilnehmen wollen, hat sich nun die Frauenklinik in Karlskrona dazu entschieden einen Passus in den neuen Anstellungsverträgen aufzunehmen, der deutlich macht, dass eine Krankenschwester an jedem Eingriff teilnehmen muss, auch was Abtreibungen betrifft. Krankenschwestern, die dies nicht unterschreiben wollen, erhalten die entsprechende Stelle nicht mehr, was der Verband der Geburtshelferinnen begrüßt, da der Beruf einer Krankenschwester oder Geburtshelferin auch den schwedischen Gesetzen folgen muss, die eine Abtreibung unter gewissen Voraussetzungen ermöglicht.

Schweden - Gesellschaft
Immer häufiger betreten Privatpersonen militärische Schießfelder, obwohl dies auf Schildern deutlich angegeben ist und der Aufenthalt dort, vor allem bei größeren Übungen, lebensgefährlich sein kann. In den meisten der 70 Schießfeldern des Landes entdeckt man pro Monat mindestens ein unerlaubtes Eindringen eines Zivilisten, mit Fahrrad, dem Motorrad, zu Fuß, und bisweilen mit einer Zeltausrüstung. Schranken und Verbotsschilder bleiben in diesen Fällen einfach unbeachtet. Das Militär zeigt jeden Eindringling an, da man nicht durch Zufall in diese Schießfelder gelangt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juli 16, 2019

Nachrichten, 16. Juli 2019

Schweden - Landwirtschaft
Während Landwirte, die auf Apfelbäume setzen, dieses Jahr eine extrem geringe Ernte erwarten, atmen jene, die überwiegend auf Getreide setzen, deutlich auf, vor allem im Süden Schwedens, denn auch wenn es immer noch an Regen mangelt, so wird die Menge des geernteten Getreides wieder im Normalbereich liegen. Die Ursache hierzu muss man natürlich nicht nur im Wetter suchen, sondern die Mehrheit der Getreide-Landwirte hatte sich auch besser auf eine Dürre vorbereitet und zu Saatgut gegriffen, das weitaus weniger Wasser benötigt, zum anderen haben sie ihre Ernte dieses Jahr nicht mehr frühzeitig verkauft, also auf die Spekulation verzichtet.

Schweden - Berufswelt
Auch wenn man in Schweden nur rund 250 Lotsen benötigt und gegenwärtig noch über 210 Lotsen verfügt, gehört dieser Beruf zu den bedeutendsten Mangelberufen Schwedens, denn über 50 unter ihnen werden innerhalb der kommenden vier Jahre in Pension gehen, ohne dass der Nachwuchs irgendwie in Sicht ist, da der Beruf des Lotsen mit wenig Prestige verbunden ist, jedoch eine enorme Anforderung stellt, auch von der Ausbildung her, da ein Lotse nicht nur eine Ausbildung als Kapitän benötigt, sondern in diesem Beruf auch die verschiedensten Fahrzeuge kennengelernt haben muss.

Schweden - Umwelt
Sowohl Heidelbeer- als auch Preiselbeersträucher haben sich erstaunlich gut von der Trockenheit des vergangenen Jahres erholt, denn die Ernte scheint dieses Jahr wieder über dem Durchschnitt zu liegen, wobei insbesondere bei Preiselbeeren die Ernte nahe an einem Rekordjahr liegen kann, was bedeutet, dass dieses Jahr auch die Beerensammler aus Thailand und anderen Ländern wieder mit einem guten Gehalt rechnen können. Sowohl Heidelbeeren, als auch Preiselbeeren für den Handel werden in Schweden fast ausschließlich von nur zu diesem Zweck eingereiste Arbeiter beschäftigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juli 15, 2019

Nachrichten, 15. Juli 2019

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem das Konjunkturinstut berechnete, dass die bevorstehende Schließung von von zwei Reaktoren des Kernkraftwerkes Ringhals dafür verantwortlich wäre, dass Europa rund acht Millionen Tonnen an Treibhausgas zusätzlich ausstoßen würde, da Schweden dann schmutzige Energie importieren müsse, streiten sich Moderaterna und Grüne erneut darüber ob die Regierung auf Kernenergie bauen solle oder nicht. Während die Moderaten argumentieren, dass die Berechnung Beweise dass Schweden von Kernenergie abhängig sei, argumentieren die Grünen, dass die Abschaltung von Ringhals eine wirtschaftliche Massnahme sei, und zudem ein Sicherheitsproblem auftauche, sollten die Reaktoren weiterhin betrieben werden. Politiker sollten daher die Entscheidung des Betreibers nicht beeinflussen.

Schweden - Wirtschaft
Die Systembolaget, die in Schweden das Monopol auf Alkoholverkauf hat, hat das Erdbeer-Cidergetränk Halmstad Crush aus dem Programm genommen, da auf dem Etiquette der Flasche deutlich zu lesen war dass dieser Cider keinen Alkohol enthalte, jedoch bei Analysen sieben Prozent an Alkohol hatte, also mehr Alkohol als Bier. Die Systembolaget bietet allen Kunden, die diesen Cider gekauft haben, diesen zurückzunehmen, da niemand in Schweden dazu gezwungen sein soll Alkohol zu trinken ohne dies bewusst zu tun.

Schweden - Internet
Nach einer Studie der Universität Karlstad, die in Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt entstand, sollten aktive Personen, die Apps benutzen um ihre Leistungen zu überwachen, vor der Benutzung dieser Apps den Zugang der Apps zu persönlichen Daten unterbinden, da die zehn am häufigsten angewandten Apps auch Daten sammeln, die nah europäischen Gesetzen nicht gesammelt werden dürfen, so die Kontakte, die Telefonnummer, den Standort und vieles mehr. In de rRegel sind sich die Anwender gar nicht benutzt, dass viele Apps auch dann noch auf Daten zugreifen wenn das Handy inaktiv in der Wohnung herumliegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juli 14, 2019

Nachrichten, 14. Juli 2019

Schweden - Wirtschaft
Wirtschaftsunternehmen, Bürger und Polizei begrüßen es deutlich, dass die Regierung ein Gesetz schaffen will, das sämtliche Großbanken dazu verpflichtet in jedem Ort Banken oder Bankautomaten aufrecht zu halten, bei denen man einerseits Bargeld abheben kann, vor allem Firmen aber auch in der Lage sind ihre Bareinnahmen einzuzahlen. Um ein Gesetz zu verhindern, wollen die Banken nun ein eigenes Konzept vorlegen, das dieses geplante Gesetz überflüssig macht.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn es in Schweden weitaus zu wenige Kindergärtnern gibt, so sind unter ihnen gerade einmal vier Prozent Männer, da diese, zum einen, mit sehr großen Vorurteilen konfrontiert werden, zum anderen der Beruf nicht attraktiv genug präsentiert wird. Aus diesen Gründen ist es auch nicht verwunderlich, dass sich kaum Männer für diese Berufe an den Hochschulen einschreiben. Da es sich um einen statistischen Wert handelt, muss man bedenken, dass die Quote an Männern in einigen Regionen auch nur knapp über zwei Prozent liegen.

Schweden -Verkehr
Nach den Reginen Schwedens lässt sich mit der aktuellen Gesetzgebung die unbegrenzte Verbreitung von E-Scootern nicht aufhalten, obwohl man in den drei größten Städten Schwedens bereits heute über 8000 E-Scooter zählt. Selbst das Fahren unter Alkoholeinfluss kann gegenwärtig nicht bestraft werden, zwei Punkte, die in Kopenhagen problemlos möglich waren und die Menge an Unfällen. It diesen Fahrzeugen in Schweden rapide nach oben gehen.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Die ärmsten Bewohner der Stadt Göteborg, die während der vorhergehenden Weihnachtszeit von Stiftungen eine finanzielle Hilfe erhalten hatten, mussten in diesem Jahr mit extrem negativen Konsequenzen Rechen, da die Stadt diese für diese Gruppe notwendige Unterstützung im laufenden Jahr als Einkommen rechnete und damit die städtische Unterstützung entsprechend kürzen. Die Hilfsorganisationen kritisieren diese Maßnahme sehr deutlich, da nur absolut bedürftige Personen unterstützt worden war. Das Sozialamt verweist bei dne Entscheidung auf gültige Gesetze, die man nicht umgehen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

lördag, juli 13, 2019

Nachrichten, 13. Juli 2019

Schweden - Politik
Außenministerin Margot Wallström gab heute bekannt, dass Schweden die UN-Resolution zum Verbot von Kernwaffen nicht unterschreiben werde, da hierfür die Mehrheit im Parlament fehle. Wallström nennt Schweden nun als unparteischer Beobachter, der zwar keine Stimme abgeben kann, der Un jedoch Ratschläge bieten könne. In der Tat wird die Unterschrift vor allem deswegen verweigert, weil Schweden sehr gute Verhältnisse zu den USA und der NATO unterhalten will, die beide Schweden von den Konsequenzen warten, die eine Unterschrift mit sich brächte. Schweden ist damit indirekt ein Unterstützungsland atomarer Waffen geworden.

Schweden - Wirtschaft
Unter den rund 300 Klagen, die während der letzten drei Jahre beim Verbrauchermarkt gegen Postnord eingingen, wurden nur sieben Kunden für beschädigte oder verlorene Pakete oder Briefe ersetzt, da das Postgestz bei Versendungen von geringerem Wert keinerlei Schadenersatz ermöglicht. Der tatsächliche Schadenersatz kann allerdings geringfügig höher sein, da das Verbraucheramt auch Verfahren einstellt, sollten sich Postnord und Kunde vor Abschluss des Verfahrens einigen. Sicher ist jedoch, dass Kunden nur in Einzelfällen mit einem Schadensersatz rechnen können.

Schweden - Immobilien
Die extreme Wohnungsnot und die geringe Bautätigkeit bei Mietwohnungen, füuhrte dazu, dass Einzimmerwohnungen während der letzten fünf Jahre in Schweden im Schnitt um 25 Prozent nach oben gingen. In Stockholm ist es daher für jüungere Leute nahezu unmöglich geworden noch eine entsprechende Wohnung zu finden, da selbst bei einer Untermiete noch monatlich knapp 700 Euro an Monatsmiete fällig werden, eine Summe, die vor allem Berufsanfänger nicht aufbringen können.

Schweden - Umwelt
Um den Klimaschutz zu beschleunigen, hat sich die schwedische Regierung dazu entschlossen sämtliche 70 Strassenfähren auf elektrischen Betrieb umzustellen, eine Linie, die nur sehr langsame Fortschritte zeigt, denn gegenwärtig werden gerade einmal sieben der Fähren auf elektrische Weise angetrieben. Das Problem ist indes nicht der Wille, sondern dass kaum eine der Fähren mit den aktuellen elektrischen Anschlüussen versehen ist um diese Umstellung zu ermöglichen. 

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, juli 12, 2019

Nachrichten, 12. Juli 2019

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Polizei warnt Studenten, die vor Ihrem Studienbeginn nach einer Wohnung suchen, vor einer neuen Betrugswelle, die bereits sehr viele Opfer forderte. Mutmaßliche Anbieter von Wohnungen wollen vor der Vertragsvergabe einer Wohnung eine Kreditauskunft einholen, die eine geringe Gebühr kostet. Sind die Studenten dann mit ihrer Bank verbunden, so können sich die Betrüger, die vorher alle persönlichen Daten erfragt hatten, Zugang zum Konto verschaffen und dieses leeren. Bis die Studenten dann den Betrug entdecken, ist das Geld längst wieder weitergeleitet und nicht mehr zu verfolgen.

Schweden - Recht
Die Stadt Eskilstuna ist die erste Schwedens, die ab 1. August 2019 von Bettlern in zentralen Stadtbereichen eine polizeiliche Genehmigung hierfür fordern kann. Diese Genehmigung kostet täglich eine Summe von 250 Kronen, die am Morgen des entsprechenden Tages entrichtet sein muss, was natürlich dazu führen soll, dass es in der Innenstadt keine Bettler mehr geben soll, da es nahezu unmöglich ist diese Summe durch ein passives Betteln zu erhalten. Es ist das erste Mal, dass in Schweden auch das Armsein gewissermaßen bestraft wird.

Schweden - Ernährung/Recht
Die schwedische Regierung will sämtliche Restaurants des Landes dazu verpflichten bereits auf der Speisekarte zu vermerken woher das Fleisch, das sie anbieten, kommt. Das Lebensmittelamt hat nun die Aufgabe eine Unterlage vorzubereiten, die diese Regelung mit den Europadirektiven abstimmt. Während die Lebensmittelgeschäfte Schwedens schon heute dazu verpflichtet sind anzugeben woher Fleisch und Fleischprodukte kommne, sind Restaurants bisher nicht zu diesem Schritt gezwungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juli 11, 2019

Nachrichten, 11. Juli 2019

Schweden - Politik
Die Moderaten schlagen vor, dass die Verjährung bei Vergewaltigung und schweren Sexualverbrechen, die gegenwärtig bei 15 Jahren liegt, abgeschafft wird, so dass diese Art der Vergehen und Verbrechen unbegrenzte Zeit verfolgt werden können. Die Moderaten argumentieren bei ihrem Vorschlag damit, dass neue rechtstechnische Methoden andere Aufklärungsmethoden ermöglichen als früher und nun daher Täter ausfindig gemacht werden können, die sich gegenwärtig einfach auf die Verjährung verlassen können und als unbescholtene Bürger gelten.

Schweden - Recht
Der schwedische Strafvollzug wandte sich mit der Bitte an die Regierung ein Gesetz zu schaffen, das im Strafvollzug und der Untersuchungshaft ein absolutes Rauchverbot einführt. Der Strafvollzug argumentiert damit, dass gegenwärtig jeder zweite Gefangene raucht und ein Rauchverbot für eine bessere Gesundheit der Strafgefangenen, aber auch der Wächter, sorgen könne. Auch das passive Rauchen, dem die andere Hälfte der Strafgefangenen ausgesetzt ist, könne auf diese Weise abgeschafft werden.

Schweden - Recht
Die schwedische Polizei warnt nun vor den Sugardaddy-Sites, die sich auf Internet geradezu verbreiten, da eine Analyse zeigt, dass es sich hierbei in der Mehrheit der Fälle lediglich um Prostitution handelt und sehr viele minderjährige Frauen dort für Sexfantasien gekauft werden können. Die Analyse der Polizei beweist zudem, dass es sich gerade bei sehr jungen Frauen oft um jene handelt, die in ihrer Kindheit sexueller Gewalt ausgesetzt waren und über die Sugardaddies nur noch tiefer in ihre Probleme gestürzt werden, obwohl sie Hilfe brauchen.

Schweden - Umwelt
Da Rom mittlerweile geradezu unter einer Müllkrise leidet und nicht mehr weiß wie man mit wöchentlich 19.000 Tonnen Müll umgehen soll, hat die Stadt Gesräche mit Stockholm und Göteborg aufgenommen, um in die beiden Städte einen Teil ihres Mülls zur Verbrennung schicken zu können. Natürlich sollen die beiden Städte den mit endlosen Güterzügen angelieferten Müll nicht kostenlos verbrennen, sondern sollen von Rom hierfür auch bezahlt werden. Schon heute werden in Göteborg Einkaufsstraßen über Müllverbrennung beheizt, so dass man im Winter trockenen Fußes einkaufen gehen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juli 10, 2019

Nachrichten, 10. Juli 2019

Schweden - Ausbildung
Im vergangenen Schuljahr wurde rund 29.600 Gymnasiasten der Oberstufe die Ausbildungsförderung gestrichen, was 8,7 Prozent aller Gymnasiasten dieses Niveaus entsricht, was wiederum eine Steigerung von 0,2 Prozent innerhalb nur eines Jahres ausmacht. Auch wenn man die tatsächlichen Ursachen hierfür nicht kennt, so handelt es sich dabei um knapp doppelt so viele männliche Schüler wie weibliche Schüler, und weitaus mehr Schülern ausländischer Herkunft als Schüler rein schwedischer Linie. Auch geographisch sind die Unterschiede bedeutend.

Schweden - Gesundheit/Recht
Das schwedische Finanzamt konnte bei 50 von 70 untersuchten privaten Zahnarztpraxen einen systematischen Steuerbetrug feststellen und bedeutet, dass diese Zahnärzte insgesamt 25 Millionen Kronen am Finanzamt vorbei schleusten. Der Betrug wurde auf sehr unterschiedliche Weise durchgeführt, angefangen von der Fakturierung von Behandlungen von erfundenen Patienten bis zum Verschweigen von Zahlungen, die per Handy auf die Privatkonten der Zahnärzte überwiesen wurden. Das Finanzamt hat dabei nicht berücksichtigt, wie viele dieser Zahnärzte zudem ihre Rechnungen aufbesserten indem sie die gleichen Zähne mehrmals „behandelten“, selbst wenn keine Probleme vorlagen.

Schweden - Umwelt
Jedes Jahr richten Elche in Schweden durch das Verzehren junger Nadelbäume einen Schaden an, der doppelt so hoch ist als vom Forstamt vorgesehen, ein Schaden, der auch größer ist als jener der großen Waldbrände des Jahres 2018. Diese Situation wurde auch in der Region Gävleborg nicht verändert, wo Forstwirtschaft und Jäger seit fünf Jahren an einem Projekt arbeiten, das durch eine geregelte Jagd und Schutzmaßnahmen von jungen Bäumen die Schäden begrenzen sollte. Als Ursache für das Missglücken nimmt man an, dass Jäger und Waldbesitzer zu sehr an theoretischen Modellen arbeiten, statt vor Ort nach Lösungen zu suchen.

Schweden - Tourismus
Nachdem die erhoffte Sommerwärme in Schweden bisher ausblieb, hat sich nun seit Mittsommer das Verhalten der Bevölkerung zum Urlaub im eigenen Land stark verändert, denn die Nachfrage nach Flug und Zugreisen in den Süden steigt nun deutlich an. Ein Last-Minute-Angebot, das vor Mittsommer noch bei 300 Kronen lag, liegt nun bereits bei 1200 Kronen und zeigt eine steigende Tendenz. Aber auch die Zugreisenden haben nun eine Zwischenlösung gefunden und können dadurch die schwedische Flugsteuer umgehen, denn sie nehmen zum Urlaubsort die Eisenbahn, und kehren dann mit dem Flugzeug nach Schweden zurück.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juli 09, 2019

Nachrichten, 9. Juli 2019

Schweden - Politik
Die Regierung will, gemeinsam mit den Liberalen und der Zentrumspartei, untersuchen auf welche Weise man ein Verbot von Plastikbechern und Lebensmittelbehältern aus Plastik durchsetzen kann, ein Gesetz, das weit über die europäische Direktive hinausreicht, die ab 2021 gültig sein wird. Gleichzeitig soll ein Gesetz ausgearbeitet werden, das Restaurants und andere Lebensmittelhändler dazu zwingt Lebensmittel in von den Kunden mitgebrachten Behältern auszuliefern.

Schweden - Ausbildung
Auch wenn in Schweden eine Schulpflicht existiert und ein Unterricht zu Hause nur in sehr wenigen, deutlich definierten Fällen, möglich ist, wollen immer mehr Eltern ihre Kinder zu Hause unterrichten, in Anlehnung an den offiziellen Unterrichtsstoff. Wer nicht die Möglich nutzen kann mit den Kindern in ein Land zu ziehen, das diese Möglichkeit erlaubt, informiert sich über eine Facebook Seite über Hintertüren, die nicht ganz legal sind. Nun machte Bildungsministerin Anna Ekström deutlich, dass eine Ausdehnung der Erlaubnisse für Unterricht zu Hause nicht in Frage komme und Eltern sich an die schwedischen Gesetze zu halten haben. Die Ministerin will nun auch ausgedehnte Kontrollen in diesem Sinne durchführen lassen.

Schweden - Umwelt

Obwohl man am nordschwedischen Vindelälven über Jahre hinweg daran arbeitete den Lachsen eine optimale Bedingung zu bieten, stellt man nun fest, dass der Bestand an Lachs weiterhin sehr rückläufig ist und zudem kaum Nachwuchs bekommt. Die Ursache dafür ist, dass die Fische bereits schwer krank den Fluss erreichen und weitgehend unfruchtbar sind. Bevor die Lachse zum Fluss kommen, müssen sie die Ostsee durchqueren, wo sie überwiegend von Pilzen befallen werden. Nur jene wenige Fische, die den Oberlauf des Vindelälven erreichen, zeigen in der Regel eine größere Gesundheit.

Schweden - Umwelt
Das Amt für Meeresumwelt fordert eine Zulassung für Freizeitboote und eine Steuer, die sich an jene für Automobile anlehnt, da Freizeitboote in immer größerem Masse die Meereswelt zerstören, insbesondere durch den Bau von Bootsstegen in bereits sehr ausgesetzten Gebieten oder Gebieten, die, wegen ihrer Bewachsung, dringend geschützt werden müssen. Gegenwärtig zählt man an der schwedischen Küste bereits weit über 100.000 Bootsstege. Nach dem Institut müssen auch Bootseigner für ihre Umweltbelastung bezahlen, damit an anderen Gebieten Schutzmaßnahmen eingeleitet werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juli 08, 2019

Nachrichten, 8. Juli 2019

Schweden - Politik
Während der politischen Almedalsveckan auf Gotland zeigte Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, eine völlig neue Politik, denn nicht nur, dass er nun die Christdemokraten und die Moderaten auf seiner Linie sieht und Nyamko Sabuni, die neue Vorsitzende der Liberalen, zu Gesprächen einlädt, sondern der Politiker fordert nun auch, dass an Länder, die Homosexuelle und Lesbierinnen benachteiligen, keine Entwicklungshilfe mehr von Schweden bekommen sollten, da die Vergabe dieser Unterstützung auch an das Einhalten der Menschenrechte gebunden sei.

Schweden - Politik
Ebba Busch Thor will sich immer mehr als die Führerin der Opposition profilieren, wenn auch durch Versprechen, die sie in keiner Weise finanziell absichern kann, und im Almedalen griff sie daher erneut die Zentrumspartei und die Liberalen an, die, ihrer Meinung nach, im Januar einen Basarhandel mit den Sozialdemokraten eingegangen seien statt die Werte der bürgerlichen Arteien zu stützen. Während einer ihrer Reden fordert die Politikerin nun auch Nyamko Sabuni (Liberale) auf mit Ministerpräsident Stefan Löfven zu brechen und zur bürgerlichen Politik zurückzukehren, was für Busch Thor allerdings mehr rechts als bürgerlich bedeutet,und vor allem ihr selbst mehr Macht in die Hände geben soll.

Schweden - Recht
Auch wenn das Sexualstrafrecht in Schweden bereits vor einem Jahr geändert wurde und nun auch Sex strafbar ist bei dem ein Partner nicht ausdrücklich zustimmte, so war, nach einer Analyse von Journalisten des schwedischen Rundfunks, bisher nur in etwa sieben Fällen das neue Gesetz für eine Verurteilung des Täters verantwortlich. Als sehr positiv ist jedoch zu sehen, das die Verurteilungen seit Einführung des neuen Gesetzes härter wurden, was mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung haben wird. Allerdings liegt bisher noch kein Urteil des Obersten Gerichtshofes vor, der zu einer Rechtspraxis führen würde.

Schweden  - Umwelt
Seit den 50er Jahren stellt man fest, dass die Menge der Schmetterling in Schweden permanent abnimmt, was insbesondere mit den neuen Methoden der Landwirtschaft und dem Verschwinden von Wiesen zusammenhängt. Ohne Schmetterling werden jedoch mehrere Blumenarten nicht mehr befruchtet und werden ebenfalls ausgerottet, aber auch die Menge der Vögel muss schrumpfen, da für viele unter ihnen Schmetterlinge, oder auch Raupen, die Hautnahrung ausmachen. Bisher waren alle aufklärenden Maßnahmen sinnlos und selbst die Tagpfauenaugen werden immer seltener gesehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, juli 07, 2019

Nachrichten, 7. Juli 2019

Schweden -  Politik
Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten, fordert während der politischen Wochen in Almedalen eine Änderung in der Politik zur Krankenversorgung, die die Rechte der Patienten verbessern soll. Nach der Politikerin sollen die Regionen Kranken, die in einer anderen Region zum Arzt wollen oder dort ein Krankenhaus wählen, von den Heimatregionen nicht nur die Krankenversorgung bezahlt bekommen, sondern auch die entsprechende Reise und den dort eventuell nötigen Aufenthalt. Allerdings sagte Busch Thor nicht wie sie diese Zusatzkosten finanzieren will.

Schweden - Umwelt
Da die Elchpopulation während der letzten Jahre immer weiter zurückging, wurde das Tier nun in der Artendatenbank als sehr gefährdet eingestuft und liegt an der Grenze dazu auf die Rote Liste aufgenommen zu werden, was bedeuten würde, dass der Elch vom Aussterben bedroht ist, also möglicherweise auch bald nicht mehr gejagt werden darf. Ein ähnliches Schicksal hat der Waldhase, der ebenfalls permanent am Rückgang ist. Als positiv ist zu sehen, dass sich die Population des Rothirsches wieder so weit erholte, dass er nun als überlebensfähig eingestuft wurde.

Schweden - Verkehr
Nach der Explosion eines Gasbusses in Stockholm vor wenigen Wochen erhielt nun das schwedische Straßenverkehrsamt den Auftrag die Sicherheit dieser Busse zu untersuchen, damit entsprechende Unfälle in Zukunft vermieden werden können. Nach Infrastrukturminister Tomas Eneroth war diese Explosion so stark, dass man nun unbedingt alle Möglichkeiten untersuchen muss auf welche Weise diese Art von Unfällen verhindert werden können, da die Anzahl der Gasbusse im Straßenverkehr bedeutend ist und ein entsprechender Unfall in einem Tunnel verheerende Folgen mit sich bringen könnte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, juli 06, 2019

Nachrichten, 6. Juli 2019

Schweden -  Politik
Während der politischen Almedalsveckan auf Gotland gaben die Sozialdemokraten bekannt, dass sie eine Wohlfahrtskommission einsetzen wollen, da die schwedische Bevölkerung immer älter werde und daher in Zukunft bedeutend mehr Geld, und mehr Angestellte, für die Aufrechterhaltung des heutigen Systems notwendig werde, zumal Asylanten in der Regel weniger Geld verdienen als der Durchschnitt, also auch weniger Steuern bezahlen. Die Kommission soll nun ein Gesamtkonzept für die zukünftige Wohlfahrt ausarbeiten, wobei hierbei auch die Gleichstellung mit einbezogen werden soll.

Schweden -  Politik
Die schwedische Regierung hat ein Komitee eingesetzt, das einen Gesetzesvorschlag ausarbeiten soll nach dem jede rassistische Organisation in Schweden verboten werden kann, die Meinungsfreiheit also eingeschränkt wird. Um einen entsprechenden Gesetzesvorschlag ausarbeiten zu können, soll das Komitee auch in anderen europäischen Ländern die aktuellen Lösungen in Betracht ziehen. Der Vorschlag für das neue Gesetz soll der Regierung im Februar 2021 vorgelegt werden.

Schweden -  Medizin/Gesundheit
Auf Grund des Ärztemangels in Schweden werden in den Gesundheitszentralen des Landes teilweise bereits Ärzte beschäftigt, denen die notwendige Kompetenz fehlt, was die Gesundheit der Patienten riskieren kann. In der Region Schonen wurde, zum Beispiel, ein Arzt beschäftigt, der nicht in der Lage war Krebs und Herzkrankheiten zu diagnostizieren. Die Gesundheitsinspektion schlägt nun vor Ärzte drei Jahre lang auf Probe zu beschäftigen, so dass sie nicht die volle Verantwortung haben und die mangelnden Kenntnisse erwerben können, bevor sie allein Entscheidungen treffen dürfen.

Schweden  -  Umwelt
Auf Grund eines Kälteeinbruchs Anfang Juli, mit Tiefsttemperaturen, die in Nordschweden seit 50 Jahren nicht mehr erreicht wurden, wurde ein Tel der Gemüseernte völlig zerstört, wobei auch bei Kartoffeln sämtliche Blätter in nur einer Nacht zerstört wurden. In Arjeplog sank das Thermometer in der Nacht zum Donnerstag auf 0,5 Grad, nachdem nur wenige Wochen vorher Höchsttemperaturen gemessen wurden, die das Wachstum beschleunigten. Inwieweit, oder ob, diese Themperaturschwankungen auf eine Klimaveränderung zurückzuführen sind,ist allerdings unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, juli 05, 2019

Nachrichten, 5. Juli 2019

Schweden -  Politik
Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten ist, trotz der deutlichen Kritik von Seiten der Zentrumspartei und der Liberalen, davon überzeugt, dass auch nach ihrer Entscheidung mit den Schwedendemokraten zusammenzuarbeiten, die Türen für eine bürgerliche Regierung nicht verschlossen seien, auch wenn beide Parteien sie deutlich davor warnten. Busch Thor ist der Meinung, dass es möglich sein muss auch mit extremistischen Parteien reden zu können, wenn man dadurch die linke Regierung stürzen kann oder andere gemeinsame Interessen vertritt. Ebba Busch Thors Weg dürfte indes niemanden überraschen, denn sie hat bereits nach den letzten Wahlen deutlich gemacht, dass sie, im Prinzip und bei gewissen Fragen, mit allen Parteien verhandeln werde.

Schweden - Politik
Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei schlug während der politischen Almedalsveckan auf Gotland für rund 1,2 Millionen Nordschweden die Steuern erheblich zu senken, so dass die sich entvölkernde Gegend wieder attraktiv werde, sich dort Firmen ansiedeln werden und die arbeitende Bevölkerung nicht mehr in die südlicher liegenden Städte abwanderen. Diese Steuerreform, die der nordschwedischen Bevölkerung pro Jahr knapp 4000 Euro mehr bringen würde, würde die Staatskasse mit 2,9 Milliarden Kronen belasten. Die Idee ist allerdings nicht sehr neu, sondern wurde früher bereits von den Sozialdemokraten in ähnlicher Weise vertreten, ohne je durchgeführt zu werden.

Schweden - Politik
Die beiden Städte Göteborg und Malmö haben sich entschieden Obdachlosen, die nicht unter psychischen Problemen oder aber einer Drogenabhängigkeit leiden, nur noch jeweils für eine Woche mit einer Behelfsunterkunft zu helfen, auch wenn es sich dabei um Familien mit Kindern handelt. Nach den beiden Städten ist es nicht ihre Aufgabe für diese Personen eine Wohnung zu beschaffen, zumal der Wohnungsmarkt extrem schwierig sei und die Kosten für vorübergehende Unterkünfte von den Sozialämtern in der heutigen Höhe nicht mehr getragen werden können.

Schweden - Politik
Auch wenn Schweden an der UN-Konvention zum Verbot von Kernwaffen mitarbeitete und die Partei sich seit den 60er Jahren sehr deutlich als Befürworter eines entsprechenden Verbots zeigt, sieht es gegenwärtig so aus, als würde die Regierung das Verbot nicht unterzeichnen, da es die Zusammenarbeit mit den USA und der Nato gefährden könne. Weder das Verteidigungsministerium, noch das Außenministerium wollen bisher eine Antwort in dieser Frage geben, obwohl die Regierung seit dem Frühjahr eine baldige Antwort verspricht. Die Frage ist nun vor allem, ob die Sozialdemokraten ihre Seele verkaufen können ohne dass die Wähler ihnen dies verübeln.

Schweden - Umwelt
Allein während der ersten sechs Monate des Jahres wurde in Schweden eine Steigerung der Windkraft von 40 Prozent festgestellt, was bedeutet, dass in dieser Zeit zehn Terawattstunden an Strom damit produziert wurden. Gleichzeitig wurde in dieser Zeit auch mehr elektrischer Strom exportiert als je zuvor, eine Entwicklung, die allerdings deutlich gebremst wird, wenn Schweden mehr auf fossilienfreie Energie setzen wird. Da Windkraft in den letzten Jahren immer rentabler wird und billiger produziert werden kann, wird dieser Energiesektor nun landesweit bedeutend ausgebaut.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, juli 04, 2019

Nachrichten, 4. Juli 2019

Schweden -  Politik
Gestern traf Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten Schwedens, Jimmie Åkesson, der Vorsitzenden der nationalistischen Schwedendemokraten für ein Gespräch über eine Zusammenarbeit hinsichtlich der Migration und dem Gesundheitswesen. Die Politikerin öffnete damit den Weg zu einem extrem rechten Block in Schweden und bevorzugt einen Konfrontationskurs mit den Liberalen und der Zentrumspartei. Nicht bekannt ist bisher wie sich die Moderaten zum Schritt Busch Thors stellen, auch wenn gerade die Moderaten nun den zukünftigen Weg der politischen Abgrenzungen weisen werden und damit das Ende der bürgerlichen Politik in den Händen haben.

Schweden - Politik
Nach einer Wählerumfrage bieten die Sozialdemokraten nun in sechs der zehn wichtigsten politischen Punkten die beste Lösung, währen die Moderaten von vier Punkten auf zwei abgesunken sind. Die Wähler halten nur noch hinsichtlich ökonomischer Fragen und bei Recht und Ordnung die Moderaten für die beste Alternative, und diese haben selbst in der Frage nach der Vollbeschäftigung nicht mehr die Führung. Diese Umfrage zeigt deutlich, dass Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, seine politische Linie mehr den Wünschen der Wähler anpassen muss, will er die Partei wieder zur alten Größe zurückführen. Als bedenklich kann man sehen, dass die Schwedendemokraten, nach Meinung der Wähler, in Gesundheitsfragen die beste Alternative sind.

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die neu gewählte Parteiführerin der Liberalen, machte bei ihrer Antrittsrede während der Almedalsveckan auf Gotland deutlich, dass sie an keiner Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten interessiert sei und will sich vor allem in Klimafragen profilieren, in der Hoffnung, damit Wähler der Grünen auf ihre Seite ziehen zu können. Sabuni will eine Kommission einrichten, die sich um die Elektrifizierung im Transportsektor kümmert, da man nur dadurch den Warentransport Schwedens umweltfreundlich gestalten könne. Die Politikerin will sich selbst nicht dazu äußern, ob sie dabei auf elektrische Lastwagen hofft oder eine Umstellung vom Lastwagenverkehr auf die Eisenbahn.

Schweden - Politik
Bei seinem Besuch im Värmland konnte Ministerpräsident Stefan Löfven nicht nur um Fragen sprechen, die die Region betreffen, sondern er wurde insbesondere um seine Meinung zur Annäherung der Christdemokraten an die Schwedendemokraten gefragt. Löfven meinte einerseits, dass sich nun zeigen werde, ob die Wähler der Christdemokraten tatsächlich ihre Werte bei der nationalistischen Partei sehen werden, zum anderen betrachtet er den Schritt Ebba Busch Thors als deutliche Aussage einen extrem rechten Block in der schwedischen Politik schaffen zu wollen, der sich in immer mehr europäischen Ländern deutlich ausdehne.

Schweden - Arbeitswelt/Politik
Im Rahmen der Umstrukturierung des Arbeitsamts soll dieses nun die zukünftige Methode zur Arbeitsvermittlung über Privatunternehmen ausarbeiten, wobei es hierbei nicht nur über die beste Methode geht Arbeitslose mit Arbeitgebern auf optimale Weise in Verbindung zu bringen, sondern auch auf welche Weise die privaten Unternehmen bezahlt werden, denn einerseits soll nur jede erfolgreiche Vermittlung bezahlt werden, zum anderen sollen die Unternehmen bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen eine höhere Summe erhalten als von kurzzeitigen Arbeitssuchenden in Mangelberufen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn sich die Anzahl der Raucher Schwedens, die täglich zur Zigarette greifen, seit 2003 halbiert hat, was vor allem mit mehreren Gesetzen zum Rauchverbot und höheren Steuern in Verbindung gebracht wird, so zeigen Statistiken, dass dieser Rückgang nur in sehr eingeschränktem Maß die Gruppe der Raucher im Alter von 17 bis 29 Jahren betrifft. Allerdings gingen die Raucher dieser Altersgruppe vom täglichen Rauchen häufig zum „Festrauchen“ über, greifen also nur bei Festen, Parties und gemeinsamen Treffen zur Zigarette.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, juli 03, 2019

Nachrichten, 3. Juli 2019

Schweden -  Politik
Jan Ericson, ein Spitzenpolitiker der Moderaten, machte im Aftonbladet deutlich, dass er der Meinung sei dass es für die Klimaveränderungen keinerlei wissenschaftlichen Belege gäbe, was die Partei, die sich gerade am Erholen ist, in eine neue Krise stürzen kann. Die Parteisprecherin wollte den Schaden unmittelbar begrenzen und veröffentlichte unmittelbar, dass die Moderaten sich sehr wohl der Klimaveränderungen bewusst seien und alle Maßnahmen ergreifen werden um diese zu stoppen. Nach der Partei hat Ericson eine rein persönliche Meinung geäußert, die nicht der Parteilinie entspreche.

Schweden -  Politik
Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken, drückte während der Almedalswoche auf Gotland aus, dass nach Meinung der Linken zwei Milliarden Kronen in den Nahverkehr investiert werden müssen, was sowohl ein Schritt zur Gleichstellung sei, als auch eine sinnvolle Methode im Kampf gegen die Umweltverschmutzung. Hinsichtlich der Gleichstellung meint Sjöstedt, dass gerade Personen mit geringem Verdienst, insbesondere Frauen und Jugendliche, auf den Nahverkehr angewiesen seien, eine Gruppe, die von den anderen Parteien Schwedens kaum beachtet werden.

Schweden -  Politik
Nach den jüngsten Meinungsumfragen ist die Krankenversorgung immer noch der wichtigste Punkt der schwedischen Wähler, gefolgt von der Integration und der Schulbildung. Neu ist jedoch, dass die Menge der Schweden, die Umweltfragen als sehr wichtig für die Zukunft Schwedens sehen, am stärksten wächst, während die Gleichstellung, vor allem aber die Steuerpolitik, nur noch auf sehr wenig Interesse stößt, ein Problem, das sich bei der politischen Entwicklung Schwedens sehr deutlich spüren lassen wird.

Schweden -  Mode
Der Swedish Fashion Council SCF teilte mit, dass es dieses Jahr keine Modewoche in Stockholm geben werde, da die Firmen, die sich daran interessiert zeigen, sich kaum um die Haltbarkeitsfrage bei Kleidung kümmern, aber auch daran, dass die Finanzlage mangels Sponsoren sehr kritisch sei, im Gegensatz zur Modemesse in Kopenhagen. Ein weiteres Problem für die Modemesse in Stockholm ist dabei zu finden, dass bereits im vergangenen Jahr schwedische Modemacher Paris vorzogen um dort die neuen Modelle vorzuführen und Stockholm ganz ausklammerten.

Schweden -  Ernährung/Wirtschaft
Nachdem über mehrere Jahre hinweg die Nachfrage nach ökologischen Lebensmitteln anstieg, sinkt nun die Nachfrage deutlich, um allerdings Platz für vegetarische Produkte zu machen, eine Welle, die sich bereits im vergangenen Jahr sehr deutlich zeigte. Lediglich bei Gemüse, Obst und Fleisch bleiben die Kunden ökologischen, vor allem aber auch schwedischen Produkten, treu. Diese Veränderung zeigt sich bei sämtlichen Lebensmittelketten Schwedens, was den Wachstum der ökologischen Landwirtschaft ebenfalls bremsen kann.

Schweden -  Gesellschaft
Die schwedische Polizei stellt fest, dass immer mehr Wohnungs-Vermietseiten wie Airbnb und Blocket gemietet werden um der Prostitution zu dienen. Vor allem in Stockholm findet die Prostitution bereits zu 80 Prozent in Wohnungen statt, die nur für kurze Zeit gemietet werden, da dies das Risiko entdeckt zu werden auf ein Minimum schrumpfen lässt. Die Polizei warnt nun Vermieter, die ihre Wohnungen für diese Zwecke anbieten, da dies der Kuppelei gleichgestellt wird und entsprechend bestraft werden kann. Die Polizei wurde auf diese neue Methode aufmerksam, da bereits Sexkäufer zur Polizei kamen, weil die Vermieter heimlich Kameras in den Wohnungen installiert hatten um durch den Verkauf der Filme ein Zusatzgeschäft zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, juli 02, 2019

Nachrichten, 2. Juli 2019

Schweden -  Politik
Bei seiner Rede in Almedalen machte Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, deutlich, dass eines der größten Probleme Schwedens die Integration sei, da es Schweden Immigranten zu einfach mache eingebürgert zu werden ohne etwas über Schweden zu wissen oder die Sprache zu sprechen. Nach Kristersson ist es unumgänglich, dass ein Einwanderer, der bleiben will, eine Sprachprüfung mache und über Kenntnisse im Rechtswesen und in der Kultur verfüge. Gleichzeitig schlägt der Politiker vor keiner Person mit Aufenthaltsgenehmigung einen Dolmetscher bei juristischen Auseinandersetzungen, auch nicht vor dem Migrationsgericht, zur Verfügung zu stellen.

Schweden -  Wirtschaft
Seit in Schweden vor zehn Jahren das staatliche Monopol für Apotheken abgeschafft wurde, stieg die Zahl der Apotheken landesweit von ursprünglich 900 Apotheken auf 1400 Apotheken an, ohne dass in des mehr Apotheker ausgebildet wurden, was dazu führt, dass der Beruf nun zu einer absoluten Mangelware wurde und Headhunter versuchen gute Apotheker für größere Privateinrichtungen, auch in der Industrie, abzuwerben, und immer mehr Apotheken ein Problem haben überhaupt noch eine Fachkraft zu finden, so dass der Geschäftsführer der Apotheke immer öfter hinter der Theke stehen muss. Selbst die Suche nach Kräften aus anderen europäischen Ländern ist mittlerweile sehr schwierig.

Schweden -  Arbeitswelt
Nach dem Verband junger Ärzte Schwedens erwägt ein Drittel aller jungen Ärzte in den kommenden Jahren den Beruf zu wechseln, und dies aus drei Gründen. Zum einen ist der Stress zu hoch, dafür aber die Gehälter zu gering, und zuletzt gibt es auch nicht genügend Plätze für Assistenzärzte, eine Aufgabe, die jeder Mediziner 18 Monate lang übernehmen muss, bevor er, oder sie, als Arzt arbeiten darf. Im Durchschnitt dauert es mittlerweile vom Studienabschluss bis zur Zulassung 31 Monate, was Neulinge kaum inspiriert, da sie in dieser Zeit kaum über ein Einkommen verfügen.

Schweden -  Arbeitswelt
Für immer mehr junge Leute mit sogenannten SMS-Jobbs, also mit Arbeitsverträgen arbeiten, nach denen sie kurzfristig als Vikare zur Verfügung stehen müssen, jedoch keine dauerhafte Anstellung und keinen festgelegten Monatslohn haben, wird das Überleben immer schwieriger,  da sie, ähnlich junger Arbeitsloser, über ein zu geringes Einkommen verfügen um ein normales Leben führen zu können. Problematisch ist bei diesen Anstellungen, bei denen die Jugendlichen zu unterschiedlichen Arbeitseinsätzen gerufen werden, dass sie ihre Arbeit als meinungslos und ohne Zukunftsperspektive empfinden.

Schweden -  Umwelt
Das schwedische Institut für Meeresumwelt stellte in einer neuen Studie fest, dass die wachsende Anzahl an Bootsstegen und Freizeithäfen weitaus mehr Schaden für das Meeresmilieu anrichtet als bisher vermutet, vor allem, wenn man bedenkt, dass in Schweden jedes Jahr nahezu 2000 neue Anlegestellen mit Bootsstegen hinzukommen. Verschiedene Gifte, das Boote ans Wasser abgeben, töten in erster Linie sämtliche Gewächse, was wiederum dazu führt, dass anschließend auch Fische und die andere Tierwelt verschwindet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, juli 01, 2019

Nachrichten, 1. Juli 2019

Schweden -  Politik
Am ersten Tag der politischen Almedalsvecka auf Gotland kamen die Grünen Schwedens zu Wort, die versprechen, dass es ab 2030 nur noch fossilienfreies Diesel und Benzin in Schweden gäbe, also zu 100 Prozent umweltfreundlich getankt werde. Dieses Versprechen soll ihnen die einstige Größe zurückbringen, falls sie während der zwei kommenden Jahre auch nur im Ansatz einen Erfolg hierbei erreichen können. Sicherheitshalber sprachen die Grünen nicht von der Umweltverschmutzung durch den Schiffsverkehr, insbesondere die Kreuzfahrtschiffe, und nicht von der Industrie, obwohl beide Zweige Luft, oder auch das Wasser, mehr vergiften als sämtliche Automobile und Flugzeuge Schwedens.

Schweden -  Politik
Auch wenn die Vernichtung von genießbaren Lebensmitteln in Schweden enorme Dimensionen angenommen hat, so plant Landwirtschaftsministerin Jennie Nilsson (Sozialdemokraten) keinerlei Gesetz gegen die unsinnige Vernichtung von Lebensmitteln, was in einigen anderen europäischen Ländern bereits der Fall ist. Die Ministerin hofft auf eine schwedische Lösung, bei der die Vernunft der Lebensmittelindustrie und der Bevölkerung im Zentrum stehen soll. Diese Entscheidung liegt fest, auch wenn Wissenschaftler und die Grünen bei diesem Weg keine Lösung sehen. Jennie Nilsson sieht eine gesetzliche Lösung erst dann für sinnvoll, wenn alle anderen Bemühungen gescheitert sind.

Schweden -  Ernährung/Gesundheit
Mit dem Boom nach vegetarischen Gerichten stieg der Import von Haloumi in Schweden geradezu explosionsartig an, auch wenn dies von Wissenschaftlern als sehr große Gefahr gesehen wird, da Haloumi nur aus Zypern kommt, jenem Land, das europaweit am meisten Antibiotika bei der Aufzucht von Tieren benutzt,. Auf Zypern erhalten Tiere knapp 40 Mal so viel Antibiotika wie in Schweden, was bedeutet, dass Personen, die viel Haloumi essen, die Anwendung von Antibiotika bei der Tierzucht fördern, also ein weltweites Problem vergrößern.

Schweden -  Wirtschaft
Nach den aktuellen Zahlen werden in Schweden täglich 219 Tonnen Brot vernichtet, also etwa 80.000 Tonnen pro Jahr, was 15 Prozent der gesamten Brotproduktion entspricht. Die Ursache dafür ist, dass die Produzenten entscheiden wie viel Brot jedes Geschäft erhält, dafür jedoch Brot kurz vor dem Verfalldatum wieder aussortiert und wieder abholen, um es dann teilweise lediglich an die Müllverbrennung zu liefern. Dieses System, das nur bei Brot existiert, wird von immer mehr Geschäften des Landes kritisiert, da viele Besitzer der Läden sehr genau wissen, dass zu viel Brot geliefert wird, nur damit die Regale immer voll aussehen, selbst wenn die Käufer hierfür nicht vorhanden sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin