fredag, april 30, 2021

Nachrichten, 30. April

Schweden - Politik
Nun hat die schwedische Reichsrevision die Regierung dafür kritisiert das PISA-Ergebnis des Jahres 2018 positiv manipuliert zu haben, da elf Prozent der Schüler unmittelbar aussortiert wurden, da diese das Ergebnis Schwedens herabgesetzt hätten. Offiziell dürfen maximal fünf Prozent der entsprechenden Schüler aussortiert werden. Die Regierung seht sich allerdings nicht von dem Problem angesprochen, da sie, nach Meinung der Kultusministerin, Vertrauen in das Schulamt habe. Das Schulamt wiederum meint lapidar dass man vielleicht auf andere Weise arbeiten können hätte und sich nun die Kritik der Reichsrevision zu Herzen nehmen werde.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung bekannt gab dass sie den Stockholmer Flughafen Bromma schließen werde und in wenigen Jahren dort Wohnungen gebaut werden können, zeigt sich nun dass dieser Plan kaum umgesetzt werden kann, da sich die Mehrheit im aktuellen Reichstag dem Plan widersetzt und dies auch dem Amt für Flugverkehr mitteilte. Heute soll auch der Reichstag offiziell von den Moderaten, den Christdemokraten und den Liberalen darüber informiert werden.

Schweden - Politik
Mehrere Oppositionsparteien kritisieren die Regierung dafür dass sie die gesamte Verantwortung und die Entscheidungsgewalt hinsichtlich der Coronapandemie dem Gesundheitsamt übergeben habe und diese, auch nach Ende der größten Krankheitswelle weiterhin gewisse Begrenzungen aufrecht halten will. Die Liberalen, die sich kürzlich ganz auf die rechte politische Linie eingeschworen haben, gehen sogar soweit zu sagen dass sie in keiner Regierung mitarbeiten werden, die nicht dazu zurückfinde die Freiheit des Einzelnen zu garantieren, selbst dann nicht wenn das Covid-19 weiterhin zirkulieren werde.

Schweden - Wirtschaft
Gleichzeitig als die Generaldirektorin des schwedischen Stromgiganten Vattenfall, Anna Borg, mitteilte dass das Unternehmen im ersten Quartal des Jahres einen Bruttogewinn von 13 Milliarden Kronen machte, was mit den hohen Strompreisen zusammenhängt, dass diese hohen Gewinne nötig seien um auch in Zukunft eine Stromlieferung garantieren zu können, wobei Borg hierbei nicht nur an den Ausbau der Windkraft denkt, sondern auch an modulare Kernkraftwerke, die man insbesondere in der Nähe von Energieschluckern aufstellen kann.

Schweden - Archäologie
Südlich vom westschwedischen Alingsås konnten Archäologen rund 50 Halsreifen  und Halsketten aus der jüngeren Bronzezeit finden, was von Experten als der größte und spektakulärste Opferfund dieser Epoche in Schweden bezeichnet wird. Den Fund machte ein Orientierer während seines Trainings, dem die Bedeutung des Fundes nicht einmal bewusst war, denn der Halsring, der der Sportler an dieser Stelle entdeckte, schien ihm neuerer Produktion zu sein, so gut erhalten war dieser trotz der langen Zeit in der Erde.

Schweden – Gesellschaft
Die Folgen der Coronapandemie zeigen sich auch an der Zahl der Flüchtlinge und Asylanten, die nach Schweden kommen. Während der ersten Monate des Jahres lag die Zahl sogar noch unter jener, die das Migrationsamt ursprünglich geschätzt hatte. Nach den gegenwärtigen Zahlen geht das Migrationsamt davon aus dass während des laufenden Jahres maximal 15.000 Flüchtlinge Asyl in Schweden suchen werden, wobei allerdings nur die Hälfte davon auch mit einer Aufenthaltsgenehmigung rechnen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 29, 2021

Nachrichten, 29. April

Schweden - Politik
Im vergangenen Jahr verschwanden in den Folgen der Coronapandemie über 34.000 Stellen allein für Jugendliche unter 25 Jahren, die in einer der Tourismusbranchen arbeiteten. Dies bedeutet dass in dieser Zeit jeder fünfte Job in diesen Bereichen verschwand. Es handelt sich dabei insbesondere um Arbeiten in Restaurants, Hotels und Vergnügungsparks, also um Jobs in Unternehmen, die auf Grund der Reisebeschränkungen und auch anderer Beschränkungen unter großen finanziellen Problemen litten.

Schweden - Sport
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass ab kommender Woche alle Jugendlichen und Kinder, die nach 2002 geboren wurden, wieder im Freien sportliche Wettbewerbe austragen dürfen, auch wenn dies vorerst nur einmal die Woche sein darf. Wie das Gesundheitsamt auf diesen Tag kam, blieb allerdings unbeantwortet, da die Ansteckung durch das Covid-19 durch das Treffen größerer Gruppen entsteht, nicht jedoch von einem oder mehreren Tagen abhängig ist.

Schweden - Gesundheit
In der Region Kalmar konnte man feststellen dass die Verbreitung des Covid-19 insbesondere in Hallen für das Padel-Tennis überdurchschnittlich hoch ist, und dies gleichmäßig verteilt auf die gesamte Region. Das regionale Gesundheitsamt ist der Überzeugung dass dies vor allem damit zusammenhängt dass es sich hierbei um einen sehr sozialen Sport handelt bei dem man sich zudem viel bewegen müsse und alle Seiten im Auge behalten muss. Verbieten will die Region diese Spiele indes nicht, sondern appelliert lediglich an die Spieler alle vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, april 28, 2021

Nachrichten, 28. April

Schweden - Politik
Als die Regierung im Jahr 2010 den schwedischen TÜV privatisierte, geschah dies mit der Aussage dass die steigende Konkurrenz dazu führen werde dass die Preise für den Besuch sinken werden. In der Tat gingen die Preise jedoch zwischen 2010 und 2019 bereits um 56 Prozent nach oben, und werden weiterhin ansteigen. Allerdings stellt die Reichsrevision auch fest dass die Privatisierung einen Vorteil mit sich brachte, denn nun haben die Autofahrer nun eine Wahlfreiheit und es gibt weitaus mehr Prüfstellen als vor der Privatisierung.

Schweden - Politik
Der schwedische, grüne Umweltminister Per Bolund wird stark kritisiert, da er die Rolle Schwedens während des Klimatreffens unter der Leitung des amerikanischen Präsidenten Joe Biden, als weitaus bedeutender darstellte als diese war. Bolund hatte bei einer kleineren Zusammenkunft am zweiten Tag eine sehr kurze Einleitungsrede gehalten und anschließend in Schweden verbreitet, dass Schweden das gesamte Treffen eingeleitet habe und ihm auch die Prägung verliehen habe.

Schweden - Tourismus
Seit Ausbruch der Coronapandemie ging die Anfrage nach einer Passverlängerung in Schweden sehr deutlich nach unten. Nachdem der schwedischen Bevölkerung nun ab dem Sommer wieder Reisemöglichkeiten in andere europäische Länder versprochen wird und die Buchungen entsprechend nach oben gehen, stellt die Polizei fest dass seit vergangenem März bereits 600.000 Pässe abgelaufen sind. Die Polizei fordert daher alle Bürger, die im Sommer oder im Herbst ins Ausland reisen wollen, unmittelbar einen neuen Pass zu beantragen, da sie sonst möglicherweise auf die Reise verzichten müssen.

Schweden - Gesundheit
Während in den meisten Regionen Schwedens auch Personen über 65 Jahren einen Impfstoff von Pfizer oder Modena bekommen können, teilweise auch bereits bei der Buchung erfahren um welchen Impfstoff es sich handeln wird, hat sich die Region Stockholm dazu entschieden allen Personen über 65 Jahren ausschließlich den Impfstoff von Astra Zeneca anzubieten, mit der Aussage, dass nur auf diese Weise ein Maximum an Personen geimpft werden könne. Diese Entscheidung ist sehr umstritten, da auch eine 70-jährige Frau nach der Impfung mit Astra Zeneca an Blutpfropfen starb.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



tisdag, april 27, 2021

Nachrichten, 27. April

Schweden - Politik
Die nationalistischen Schwedendemokraten wollen darauf zuarbeiten das Kindergeld, Wohnungshilfe und Grundrente nur nach an Personen bezahlt wird, die auch über die schwedische Staatsbürgerschaft verfügen, ein Ziel, das sie auch durchsetzen wollen,  sollten sie bei den kommenden Wahlen einen politischen Einfluss gewinnen, was ihnen die Moderaten zusagten. Nach den Schwedendemokraten wird so ein Schritt den Zustrom von Asylanten und Flüchtlingen bremsen, da ihnen dann keine finanzielle Sicherheit mehr in Schweden geboten werde.

Schweden - Kriminalität
Nach den aktuellen Statistiken war die Menge an Fahrraddiebstählen seit sieben Jahren nicht mehr so hoch wie im vergangenen März, denn in diesem Monat wurden landesweit 4504 Fahrräder gestohlen, rund 90 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Man geht davon aus dass dieser Anstieg an Fahrraddiebstählen damit zusammenhängt dass sehr viele Schweden, auf Grund des Covid-19, auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten wollen und daher nach preisgünstigen Fahrrädern suchen.

Schweden - Immobilien
Die Nachfrage nach Ferienhäusern nimmt im Västra Göteland eine Größe an, die dazu führte dass die Preise hierfür während des letzten Jahres um zwölf Prozent anstiegen. Erstaunlich hierbei ist allerdings dass es sich bei den Käufern nicht nur um Schweden handelt, die mangels der früher möglichen Auslandsreisen in Westschweden ihren Urlaub machen wollen, sondern es handelt sich auch um sehr viele Norweger, die ein Ferienhaus jenseits der Grenze suchen, und dies obwohl sie die Häuser vor dem Kauf nicht einmal besichtigen können und gegenwärtig auch die Grenze zum neuen Eigentum nicht überschreiten können.

Schweden - Umwelt
Auch wenn die schwedische Regierung die Windkraft, die gegenwärtig 16 Prozent der Stromversorgung Schwedens ausmacht, weiterhin stark ausbauen will und den Gemeinden des Landes deswegen auch das Vetorecht nehmen will, versichert Umweltminister Per Bolund nun dass nicht überall im Land Windkraftparks entstehen werden, da man schließlich auch natürliche Wälder weitgehend erhalten wolle. Um die Kritiker der Windkraftwerke in diesem Punkt zu beruhigen, versichert der Minister sich in Zukunft vor allem für die Offshore-Windkraft einzusetzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 26, 2021

Nachrichten, 26. April

Schweden - Politik
Mittlerweile ist es nicht mehr nur Schweden, das sich dem Plan Europas widersetzt beim kommenden Gipfeltreffen Europas für eine allgemeine Regelung hinsichtlich des Arbeitsmarkts und des Sozialsystems zu stimmen, sondern weitere zehn Länder stellen nun die gleiche Forderung und wollen diese beiden Punkten auf rein nationalem System lösen. Offiziell handelt es sich darum dass die europäische Regelung die nationalen Linien verschlechtern könne, tatsächlich will man sich jedoch nicht den Mindestansprüchen beugen, sondern weiterhin auch Billigarbeit und Sonderlösungen durchsetzen.

Schweden - Politik
Nachdem der amerikanische Präsident Joe Biden nun das Massaker an den Armeniern deutlich als Völkermord bezeichnete, gerät die schwedische Außenministerin Ann Linde stark in Kritik, da sich die Sozialdemokratin bei einem Twitterbeitrag weigert das Massentöten als Völkermord zu bezeichnen, sondern lediglich von einem Massaker an Armeniern spricht, obwohl das schwedische Parlament deutlich entschieden hat dieses Massaker Völkermord zu nennen. Der Ministerin scheint es wichtiger zu sein der Türkei entgegenzukommen als das Ereignis des Jahres 1915 bei seinem Namen zu nennen, auch wenn es damals das Osmanische Reich war, das den Völkermord beging, nicht die heutige Türkei.

Schweden - Umwelt
Die erfolgreiche Reinigung des Växjösees führte mittlerweile dazu, dass das Blässhuhn nach etwa 30 Jahren wieder an das Gewässer zurückkehrte um in Växjö zu nisten. Dies wird als der erste Schritt dazu gesehen dass der Växjösjön wieder seine ursprüngliche ökologische Rolle annehmen werde, nicht nur was die Vogelwelt betrifft, sondern sich auch auf die Gewächse erstreckt. Allerdings ist dies auch mit einem Nachteil verbunden, da Vögel und Pflanzen, die sich mit dem verunreinigten Wasser wohl fühlten, den See nun verlassen um eine neue Heimat an verunreinigtem, sehr überdüngten Wasser zu finden.

Schweden - Gesundheit
Da man in Schweden in der Regel nicht wählen kann welchen Impfstoff man gegen das Covid-19 beim Besuch der Gesundheitszentrale erhält, stellt man fest, dass bis zu einem Drittel der Personen, die sich im Grunde impfen lassen wollen, das Gesundheitszentrum ohne Impfung wieder verlassen, zumindest sobald sie erfahren dass sie mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft werden sollen. Das schwedische Gesundheitsamt will dennoch auch weiterhin keine Wahl des Impfstoffs zulassen da, nach Aussagen des Gesundheitsamt der Nutzen des Impfstoffs höher sei als der Schaden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 25, 2021

Nachrichten, 25. April

Schweden - Wirtschaft
Mehrere Wirtschaftsanalytiker und Wirtschaftskommentatoren sind der Meinung dass das Schließen der Papierfabrik Enso in Borlänge nur der Anfang einer längeren Kette an Fabrikschließungen sei, da mehrere Papierfabriken Schwedens bereits große Absatzprobleme haben, da immer weniger Bücher, Zeitschriften und Zeitungen gedruckt werden, und dies bei einem Überangebot an billigerem Papier aus anderen Ländern. Ob sich diese Entwicklung auch auf die Arbeitslosigkeit des Landes negativ auswirken wird, ist bisher unbekannt.

Schweden - Umwelt
Erstmals nach rund zehn Jahren kamen sehr viele Zugvögel wieder verspätet nach Schweden, was damit zusammenhängen kann dass es während der letzten Jahre immer früher sehr warm in Schweden wurde, dieses Jahr jedoch der April wieder mit einem kühlen Klima überraschte. Zugvögel, die bereits im Februar ankommen, ließen sich auch dieses Jahr wieder von der Wärme locken, aber jene, die im April kommen sollten, verlängern ihren Aufenthalt in südlicheren Gegenden, wo ein Teil davon auch nisten wird, also vermutlich auf den Aufenthalt in Schweden verzichtet..

Schweden - Kriminalität/Gesundheit
In den letzten Tagen wurden mehrere Teststationen für Corona im Sörmland vandalisiert, was die Arbeit dieser Einheiten bedeutend erschwert, da das Personal jeden Morgen erst einmal aufräumen und das vorhandene Material überprüfen muss. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur, wobei auch die Ursache für die regelmäßigen Zerstörungen mehrerer Testeinrichtungen in unterschiedlichen Orten unbekannt ist.

Schweden - Gesundheit
Nach den aktuellen Zahlen steht Schweden gegenwärtig an zweiter Stelle gemessen an Coronafällen pro 100.000 Einwohner. Mittlerweile verbreitet sich Corona nur noch in Cypern schneller als in Schweden, wobei sich allerdings Schweden als einziges Land Europas weigert den Ernst der Situation anzuerkennen und entsprechende Beschränkungen einzuführen, sondern, im Gegensatz, alle Begrenzung so schnell wie möglich abzubauen will.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, april 24, 2021

Nachrichten, 24. April

Schweden - Politik
Da allein während der letzten Wochen in Schweden mehrere Frauen von ihren Männern ermordet wurden, kamen nun sämtliche Parteien überein die Strafen in diesen Fällen anzuheben, ohne indes auch vorbeugende Maßnahmen vorzuschlagen und es zu ermöglichen Gewalttäter frühzeitig zu erkennen. Vor allem Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, weist darauf hin dass die nötige politische Diskussion fehle um dieses Problem tatsächlich bekämpfen zu können, da die Strafe nach einer Tat kaum die Tat verhindern könne.

Schweden - Politik
Offiziell soll in ganz Europa ab dem 26. Juni der sogenannte Impfpass für Reisen zwischen den verschiedenen Ländern angewandt werden. Die schwedische Regierung will diese Bestätigung noch vor diesem Zeitpunkt legen und nennt hierfür den 1. Juni als Einführungsdatum. Auch wenn in diesem Punkt noch sehr viele Fragen offen sind, will Schweden ab diesem Zeitpunkt jedem Schweden, der mindestens einmal geimpft wurde, ermöglichen diesen Impfpass anfordern und nutzen könne. Allerdings ist kein Land gezwungen diesen Impfpass anzuerkennen, und kann zudem Sonderbedingungen hinzufügen, zumal eine Dosis kaum als Schutz gegen die Ansteckung gerechnet werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Um die schwedische Bevölkerung so schnell wie möglich impfen zu können, sollen in kurzem auch private Gesundheitseinrichtungen impfen dürfen und Krankenpfleger in einer Kurzausbildung das Impfen lernen um dann entsprechend eingesetzt werden zu können. Der Verband der schwedischen Krankenschwestern kritisiert diesen Vorschlag und sieht ihn als Bedrohung der Patientensicherheit an, da man nicht nur eine Nadel richtig setzen muss, sondern auch zusätzliche Kenntnisse nötig seien  um die Bevölkerung zu schützen. Gegenwärtig haben in Schweden nur Ärzte und voll ausgebildete Krankenschwestern das Recht zu impfen.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie der Region Schonen (Skåne) bietet der Impfstoff des Unternehmens Pfizer 14 Tage nach der Impfung eine Sicherheit von nur 42 Prozent. Erst mit der zweiten Impfung, die in der Regel erst vier bis sechs Wochen nach der ersten Spritze erfolgt, erreicht man eine Sicherheit von 86 Prozent. Trotz dieser geringen Sicherheit erklärt der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell dass sich bereits alle Schweden nach der ersten Impfung nicht mehr an alle Beschränkungen halten müssen, ohne indes bisher deutlich zu machen welche Freiheiten sich die Geimpften nehmen können.

Schweden - Gesundheit
Auf Grund des problematischen Arbeitsmilieus haben nun sämtliche Ärzte der Augenklinik Sankt Erik, die Augenkrebs behandeln, gekündigt. Da es sich hierbei um die einzige Klinik handelt, die in Schweden Augenkrebs behandeln kann, müssen in Zukunft sämtliche von Augenkrebs betroffenen Patienten im Ausland behandelt werden, sollten keine neuen Fachärzte gefunden werden. Das schwedische Gesundheitsamt und der Fond für Krebs bei Kindern zeigen sich von diesem Problem sehr beunruhigt, auch wenn das Krankenhaus Sankt Erik  verspricht alles zu tun um diese Abteilung halten zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, april 23, 2021

Nachrichten, 23. April

Schweden - Politik
Vor dem Parteikongress der Sozialdemokraten im kommenden November steigt nun die interne Kritik an der Parteiführung hinsichtlich der aktuellen Steuerpolitik. Nach den Regionalverbänden in Stockholm und Skåne (Schonen) fordern nun auch die Verbände in Göteborg und Skaraborg dass sich die Sozialdemokraten dazu entscheiden mit einer höheren Kapitalsteuer und einem neuen Grundsteuer an die Wahl gehen, also die wohlhabende Schicht Schwedens mehr zur Kasse bitten um das Sozialsystem des Landes sicher zu stellen.

Schweden - Politik
Auf Grund der hohen Anzahl an Coronakranken und der sehr angestrengten Lage in den schwedischen Krankenhäusern hat sich die Regierung nun dazu entschieden die mit Corona verbundenen Beschränkungen nicht, wie vorgesehen am 3. Mai aufzuheben, sondern um mindestens zwei Wochen zu verlängern. Die Beschränkungen betreffen insbesondere die zugelassene Besuchermenge in Kneipen, Restaurants, Kaufhäusern und auch in Vergnügungsparks. Sollte sich die Situation in Schweden nicht innerhalb der kommenden zwei Wochen verändern, so ist zu erwarten dass sämtliche Beschränkungen bis Ende Mai bestehen bleiben.

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der schwedischen Liberalen, fordert die Regierung auf die aktuellen Beschränkungen für alle Personen, die gegen das Covid-19 geimpft wurden, weitgehend abzuschaffen, da es nicht sinnvoll und möglich sei die Freiheit des Individuum noch länger einzuschränken. Nach Sabuni sei es wichtig dass sportliche und kulturelle Veranstaltungen wieder in Gang kämen, was mit einem schnellstens einzuführenden Impfpass möglich sei. Sabuni hofft mit diesem gewagten Vorstoß wieder neue Wähler gewinnen zu können, wobei sie es hierbei auch nicht nötig hat konstruktive Vorschläge zur Durchführung vorzulegen oder auf wissenschaftliche Aussagen zu bauen.

Schweden - Wirtschaft
Der Lastwagenhersteller AB Volvo überrascht im vergangenen Quartal mit einem überraschend hohen Gewinn, nämlich in einer Höhe von 12 Milliarden Kronen, weitaus höher als die Analysten des Unternehmens voraussagten. Der Nettoumsatz lag damit um drei Prozent höher als im gleichen Quartal des Vorjahres. Nach der Geschäftsführung hängt dies insbesondere mit dem positiven Effekt der Coronakrise zusammen, da in dieser Zeit der E-Handel deutlich nach oben ging, also weitaus mehr Waren transportiert werden müssen als vor der Krise.

Schweden - Vergnügen
Da im vergangenen Jahr die Walpurgisfeiern mit großen, nicht genehmigten, Volkssammlungen verbunden waren, haben sich dieses Jahr mehrere Städte auf ein ähnliches Verhalten vorbereitet und in Gebieten an denen regelmäßig große Feiern stattfinden, den Aufenthalt ganz verboten, oder aber, wie in Lund, das Gebiet hermetisch umzäunt, was den Zugang zumindest erschweren soll. In einigen Teilen des Landes haben sich, vor allem Studenten, bereits auf „alternative“ Feiern vorbereitet.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn seit Beginn der Coronapandemie das Lesen der schwedischen Bevölkerung zugenommen hat, so zeigt eine Meinungsumfrage des Instituts Novus dass knapp ein viertel der schwedischen Männer weder ein Buch liest, noch aber zu Hörbüchern greift, in der Regel mit der Aussage dass sie hierfür keine Zeit finden, da sie anderen Aktivitäten nachgingen. Forscher sind der Meinung dass dies mehr eine Ausrede sei, da das Lesen von Männern immer noch als weibliches Attribut gesehen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, april 22, 2021

Nachrichten, 22. April

Schweden - Politik
Die Führungsspitze der schwedischen Zentrumspartei gab nun bekannt dass sie die Regierung nicht bei der Änderung des sogenannten Gymnasiengesetzes stützen werde. Die Regierung wollte, auf Grund der schwierigen Arbeitsmarktlage die mit der Coronapandemie zusammenhängt, den Jugendlichen ermöglichen in Schweden zu bleiben, sollten sie innerhalb eines Jahres nach Ende der Ausbildung einen festen Arbeitsplatz finden, statt den bisherigen sechs Monaten. Auch wenn die Parteispitze der Zentrumspartei in diesem Punkt nicht von der Basis unterstützt wird, so wollen die Spitzenpolitiker die Aufenthaltsgenehmigung von dieser Gruppe von einer außerordentlichen Notlage abhängig machen, was nahezu unmöglich ist.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Handelsbank teilte gestern mit dass sie im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von 5,6 Milliarden Kronen machte, also weitaus mehr als die Bankanalytiker bisher vorausgesagt hatten. Allerdings gingen die Zinseinnahmen in diesem Zeitraum etwas zurück, so dass der Gewinn auf andere Aktivitäten zurückzuführen ist. Im vergangenen Jahr hatte die Handelsbank mitgeteilt dass im laufenden Jahr 180 der aktuellen 380 Bankzweigestellen geschlossen werden um Kosten zu sparen. Bisher wurden bereits 40 Niederlassungen geschlossen.

Schweden - Arbeitswelt
Gegenwärtig findet man in den Intensivabteilungen der schwedischen Krankenhäuser mehr Patienten als während der zweiten Coronawelle im vergangenen Herbst. Gleichzeitig zählt man jedoch eine reduzierte Anzahl an spezialisierten Krankenschwestern, da sehr viele den Druck des vergangenen Jahres nicht aushielten, was dazu führte dass bereits im Februar jede vierte der in Intensivabteilungen arbeitende Krankenschwester angab kündigen zu wollen. Die Betroffenen klagen über einen enormen Stress, zu wenig Freizeit und Schlafprobleme, was auch für die Familien zu einer bedeutenden Belastung wird.

Schweden - Verkehr/Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden den Stockholmer Flughafen Bromma niederzulegen und hat zu diesem Zweck einen Sachbearbeiter eingesetzt der bis August einen entsprechenden Plan ausarbeiten soll. Nach der Regierung sei dies ein optimaler Moment, da der Flugverkehr deutlich zurückging und Arlanda daher die nötigen Starts und Landungen übernehmen könne. Nordschweden, aber auch Gotland, zeigen sich von dieser Entscheidung bestürzt, da der Flugverkehr in diese Gebiete über Bromma erfolgte und der Flugverkehr in Arlanda innerhalb von zwei Jahren wieder das alte Niveau annehmen werde.

Schweden - Gesellschaft
Die Regionalregierung hat nun erstmals eine Strafzahlung in Höhe von 50.000 Kronen gefordert weil eine Moschee in Göteborg beim Freitagsgebet weitaus mehr Teilnehmer akzeptierte als gesetzlich zugelassen. Die Regionalregierung teilte der Moschee gleichzeitig mit dass jedes Mal wenn die Menge der zulässigen Teilnehmer in Zukunft überschritten werde, die gleiche Strafe fällig sein wird, da die aktuelle Coronalage Ausschreitungen dieser Art nicht zulasse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



onsdag, april 21, 2021

Nachrichten, 21. April

Schweden - Politik
Gestern wurde der schwedische Innenminister Mikael Damberg vom Konstitutionsausschuss über die staatlichen Maßnahmen gegen die Verbreitung des Covid-19 befragt, wobei er bei den rund 700 von der Regierung entschiedenen Maßnahmen nicht eine als optimal bezeichnen konnte oder eine logische Koordination belegen konnte. Bei der Frage nach der Verantwortung hinsichtlich der getroffenen Maßnahmen war er der Meinung dass die Verantwortung schließlich nicht bei der Regierung in Stockholm liege, sondern bei den verschiedenen Regionen des Landes.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Nachfrage nach Papier für den Zeitungsdruck immer mehr zurückgeht und zudem die Preise für Papier auf dem europäischen Markt permanent sinken, hat sich die Papierfabrik Enso entschieden zwei ihrer Fabriken zu schließen, eine davon in Finnland, die andere in Schweden, da beide nur noch mit Verlust fahren. In der Fabrik in Borlänge werden etwa 400 Personen ihren Arbeitsplatz verlieren. Einige der Angestellten können möglicherweise bei Verpackungs- und Kartonfabriken des Unternehmens unterkommen, die Mehrheit wird jedoch nach anderen Arbeitsstellen suchen müssen.

Schweden - Recht
Nachdem bereits zahlreiche internationale Sportveranstaltungen in Schweden abgesagt wurden, oder, wie der Wasalauf, in sehr reduzierter Form stattfinden mussten, teilen nun auch die Veranstalter des größten Orientierungswettwerbs weltweit mit dass die in Uppsala geplante Veranstaltung auch dieses Jahr wieder abgesagt werden müsse, da die Begrenzungen auf Grund des Covid-19 diese Veranstaltung nicht ermöglichen. Alle 9000 angemeldeten Teilnehmer werden ihren Platz im kommenden Jahr behalten, erhalten jedoch die bereits geleisteten Zahlungen nicht zurück.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie des epidemiologischen Zentrums in Stockholm belegt dass Männer von über 50 Jahren ein viermal höheres Risiko laufen an Corona zu sterben als gleichaltrige Frauen, was insbesondere mit dem biologischen Unterschied der beiden Geschlechter hinsichtlich der Immunverteidigung zusammenhängt. Nach der Studie sind frühere Krankheiten ebenso wenig ein Risikofaktor wie Einkommen und Bildungsniveau.

Schweden - Gesundheit
Obwohl Kindergärtner ein überdurchschnittlich hohes Risiko tragen von ihren Schützlingen mit dem Covid-19 angesteckt zu werden, hat diese Berufsgruppe, nach Aussagen des Lehrerverbands, keinen Zugang zur Schutzausrüstung, von wenigen Regionen ausgenommen. Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt feststellte dass die Ansteckung der Angestellten in Kindergärten nach oben geht, sieht es bisher kein Schutzbedürfnis für diese Gruppe, die indes kaum Abstand von den Kindern halten können, im Gegensatz zu Lehrern.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Öffentlichen Rundfunks Schwedens (Sveriges Radio) wurde die Familie für 44 Prozent der Schweden während der Coronapandemie wichtiger und enger als vor dem Auftauchen des Covid-19. Die Mehrheit unter den Befragten gab zudem an dass auch nach Ende der Coronakrise die Familie im Zentrum stehen werde. Bei der Umfrage wurden über 16.000 Personen im Alter zwischen 18 und 84 Jahren befragt. Nach zahlreichen Psychologen ist diese Entwicklung logisch, da man in Krisenzeiten immer nach sozialen Kontakten strebe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 20, 2021

Nachrichten, 20. April

Schweden - Politik
Schweden stützt die europäische Politik, die Russland zwar wegen der militärischen Bedrohung der Ukraine und der kritischen Lage des Regimekritikers Aleksej Navalnyi kritisiert, jedoch zu keinerlei Sanktionen greifen will. Nach der schwedischen Außenministerin Ann Linde sei es wichtig mit Russland einen Dialog zu führen, der die kritischen Situationen abschwächen könne, auch wenn frühere Dialoge keinerlei Erfolg zeigten, da Putin eine rein persönliche Politik führt, ohne eine Einmischung anderer Länder zu akzeptieren.

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Migrationsamt schafft das neue, von der Regierung kürzlich geschaffene, Migrationsgesetz bedeutende Probleme, da das Gesetz zwar bereits am 20. Juli in Kraft treten soll, bisher jedoch keinerlei Durchführungsverordnungen existieren, es dadurch also vollkommen unmöglich sei das Gesetz so schnell umzusetzen. Wie das Gesetz daher auf die Praxis übertragen werden kann, ist bisher vollkommen unbekannt.

Schweden - Recht
Auch bei Personen mit psychisch bedingten Entwicklungsstörungen unterscheidet sich Schweden von den meisten anderen europäischen Ländern, denn während man in den meisten Ländern versucht diesen Personen durch gezielte Einsätze zu helfen, werden sie in Schweden wie andere Straftäter bestraft ohne ihnen die nötige Hilfe zu bieten. Jemand, der das geistige Niveau eines Siebenjährigen aufweist, wird daher bei Brandstiftung oder Misshandel bestraft wie ein Erwachsener mit entsprechender Intelligenz, oder landet in der Psychiatrie. Justizminister Morgan Johansson sieht dennoch keinerlei Grund das schwedische Rechtssystem in diesem Punkt zu ändern.

Schweden - Gesundheit
Die Region Uppsala hat sich gestern dazu entschlossen alle ältere Schweden, die sich weigern sich mit dem Impfstoff Astra Zenecas impfen zu lassen keinerlei Vorrang mehr bei den Impfschlangen zu bieten, sondern diese in die Phase 4 einzuordnen, der alle Personen zwischen 18 und 65 Jahren angehören. Auf diese Weise soll eine Art Impfzwang durchgesetzt werden, teilweise mit dem Hinweis dass diese Personen nun riskieren an Corona zu sterben, da sie einen geprüften Impfstoff nicht akzeptieren wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 19, 2021

Nachrichten, 19. April

Schweden - Politik
Nachdem in letzter Zeit in Schweden mehrere Frauen von ihren Männern ermordet wurden, hat die schwedische Gleichstellungsministerin Märta Stenevi nun sämtliche Reichstagsparteien zu einem übergreifenden Gespräch zur Gewalt gegenüber Frauen eingeleitet um gemeinsam eine Lösung dagegen zu finden. Mehrere bürgerliche Parteien fordert bereits eine höhere Priorität dieser Frage und höhere Strafen, auch in Fällen in denen Ehemänner die Freiheit der Frauen einschränken.

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsuntersuchung des Instituts Novus ist die Krankenversorgung nun die wichtigste politische Frage der schwedischen Bevölkerung, gefolgt von Recht, Ordnung, Einwanderung und Integration. Gleichzeitig stellt Novus dabei fest dass nun die Moderaten in Fragen zur Umweltpolitik vor der Zentrumspartei stehen und die Sozialdemokraten in sechs der zehn wichtigsten politischen Fragen als die zuverlässigste Partei gelten. Nur in vier Fragen stehen andere Parteien an der Spitze. In Fragen der Immigration und der Integration stehen die nationalistischen Schwedendemokraten an der Spitze.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das schwedische Gesundheitsamt auch für die kommenden Monate noch große Mengen an Impfstoff von Astra Zeneca erworben hat, wollen nun mehrere Regionen Schwedens eine Antwort darauf was sie mit diesen Mengen an Impfstoff machen sollen sobald alle Personen über 65 Jahren geimpft wurden, da man diesen Impfstoff gegenwärtig nicht an Personen unter 65 Jahren verabreichen darf. Die Regionen gehen im Moment davon aus dass sie bereits ab kommendem Monat sämtlichen gekauften und bezahlten Impfstoff Astra Zenecas nur noch entsorgen können.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die größeren Hotels Schwedens nun weitaus schneller Prostitution erkennen und verhindern, ging die Menge der Männer, die Sex kauften und dabei von der Polizei aufgegriffen werden, im vergangenen Jahr um ein Drittel nach oben. Die Ursache liegt vor allem daran dass die organisierte Prostitution in Schweden nun in Apartments und Airbnb umgestiegen sind, also in Räume in denen es keine wachsame Rezeption gibt und die Annoncen problemlos über Internet verbreitet werden können. In Schweden ist der Verkauf von sexuellen Diensten erlaubt, lediglich der Kauf wird in der Regel mit einer Geldstrafe belegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 18, 2021

Nachrichten, 18. April

Schweden - Politik
Der schwedische Justizminister Morgan Johansson schlägt vor die Verleugnung des Holocaust unter Strafe zu stellen, und will damit anderen europäischen Ländern folgen, die diese Idee bereits umgesetzt haben. Noch bevor der Reichstag über diese Anfrage diskutierte haben sich bereits mehrere Parteien sehr deutlich gegen diesen Vorschlag gestellt, da dies gegen die Meinungsfreiheit verstoße und, wie die Schwedendemokraten meinen, dies ein sehr gefährlicher Schritt sei, obwohl es sich beim Holocaust um ein schweres Verbrechen gehandelt habe. Diese Weigerung zeigt sehr deutlich dass Schweden sich erneut weiter nach rechts bewegt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Meinungsumfrage von Microsoft erwägen rund 40 Prozent der schwedischen Arbeitnehmer ihre Arbeitsstelle zu wechseln, insbesondere aus dem Grund dass sie unzufrieden mit der Geschäftsleitung und dem Arbeitsmilieu sind. Für die Direktoren der Unternehmen wird dies mit Sicherheit eine große Herausforderung sein, insbesondere in einer Zeit in der man immer mehr von zu Hause aus arbeitet. Rund 15 Prozent der Befragten wollen ihre Arbeitsstelle bereits in sehr naher Zukunft wechseln.

Schweden - Umwelt

Nach mehreren Naturschutzorganisationen finden in Schweden immer weniger Tiere im Frühjahr eine Wohnung, was den ohnehin geringen Bestand mancher Tierarten noch mehr reduzieren wird, da Tiere ohne Bau oder Nest auch keinen Nachwuchs haben. Die Ursache hierfür liegt insbesondere bei den schwedischen Grundstückbesitzern, die nahezu sterile Gärten wünschen statt auch Wohnräume für Vögel, Igel, Schmetterlinge und viele andere Tiere mehr zu schaffen. In der Regel würden rund zehn Prozent der Gärten in „wildem“ Zustand den schwedischen Tierbestand retten.

Schweden - Gesundheit
Bereits fünf Regionen Schwedens kritisieren dass sich zahlreiche Personen über 65 Jahren weigern den Impfstoff von Astra Zeneca zu akzeptieren und dabei teilweise auch noch das Impfpersonal beleidigen. In der Tat dürfen Personen unter 65 Jahren nicht mehr mit jenem Impfstoff geimpft werden, sondern erhalten weitaus sicherere Impfstoffe, das nun älteren Personen nahezu immer verweigert wird. Hinzu kommt, dass Personen, die mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft werden nach der ersten Impfung nur etwa 60 Prozent Sicherheit geboten wird, die zweite Impfung jedoch erst 12 Wochen nach der ersten erfolgt, und dabei die größte Risikogruppe dann etwa 70 Prozent Sicherheit hat, während andere Gruppen zu 95 Prozent gegen das Covid-19 geschützt werden.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die Mehrheit im schwedischen Reichstag eine Sprachprüfung und den Nachweis von Gesellschaftskunde für eine Einbürgerung in Schweden fordern will, so scheint die Idee daran zu scheitern dass es keinerlei Einrichtung gibt, die diese Prüfungen abnehmen will, und dabei insbesondere hervorhebt dass sie aus technischen und wissenschaftlichen Gründen nicht für diese Prüfungen geeignet seien. Die Universitäten und Hochschulen sind sogar der Meinung, dass dies erschwere ausländische Forscher und hochqualifiziertes Personal nach Schweden zu holen, auch wenn es für diese Gruppe nicht schwierig sein dürfte ab der Ankunft im Lande eine Fremdsprache zu lernen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, april 17, 2021

Nachrichten, 17. April

Schweden - Politik
Während eines digitalen Treffens der Christdemokraten auf kommunaler und regionaler Ebene betonte Ebba Busch, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten, erneut dass die Partei mit der Botschaft an die kommenden Wahlen gehe gemeinsam mit den Moderaten eine bürgerliche Regierung zu bilden, unterstützt von den nationalistischen Schwedendemokraten. Der Wunsch der Parteiführenden könnte sich jedoch sehr leicht zerschlagen, da die Christdemokraten nur noch knapp über der Sperrgrenze liegen und, wie auch die Moderaten, in letzter Zeit weiterhin Wähler verlieren.

Schweden - Wirtschaft
Während Scania und Volvo ihre Produktion drosseln müssen, da auf dem Weltmarkt kaum noch Halbleiter zu finden sind, haben zahlreiche andere Firmen, auch Kunden von Volvo und Scania, Probleme an Stahl und Stahlteile zu kommen, da auch hier ein Engpass eintrat. Nach Gerüchten der Industrie liegt dies vor allem daran, dass die Firmen in Asien ein Maximum an diesen Teilen aufkaufen um die eigene Produktion zu sichern, Europa daher weitgehend auf der Strecke bleibt.

Schweden - Verkehr/Politik
Gestern präsentierte die schwedische Regierung eine Proposition zur Infrastruktur, die in Übereinkunft mit den Stützparteien, den Liberalen und der Zentrumspartei, ausgearbeitet wurde. Nach diesem Vorschlag soll auf jeden Fall ein Hochgeschwindigkeitszug zwischen Göteborg und Stockholm, sowie zwischen Malmö und Stockholm entstehen. Die Regierung will für diesen Zweck von 2022 bis 2033 nahezu 800 Milliarden Kronen für den Bau der Eisenbahnlinien bereitstellen, was um 21 Prozent über den bisherigen Plänen liegt und auch für den Unterhalt der existierenden Linien dienen soll.

Schweden -Gesundheit
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass alle Personen, die mindestens einmal gegen das Covid-19 geimpft wurden, bereits ab drei Wochen nach der Impfung, wieder nahezu normal leben können, also problemlos einkaufen gehen dürfen und auch ihre Enkel wieder in die Arme nehmen dürfen. In Altersheimen soll sogar das normale Leben wieder aufgenommen werden können und Familienmitglieder empfangen werden können. Forscher, Ärzte und Krankenschwestern kritisieren diese Entscheidung, die zudem in sehr unklarer Weise formuliert wurde und gegen die wissenschaftliche Forschung läuft.

Schweden - Gesundheit
Die Wissenschaftskommentatorin Ulrika Björkstén ist der Meinung dass die Direktive der Regierung, die geimpften Personen ermöglichen soll wieder ein normales Leben zu führen, sehr unklar und sehr schwach sei, da es bisher keinen einzigen Impfstoff gäbe der zu 100 Prozent schützen könne und diese Entscheidung nur dazu führen könne dass Teile der Bevölkerung extrem unvorsichtig werden und daher die Verbreitung des Virus wieder in Fahrt komme. Dies können alle Länder bestätigen, die bereits ähnliche Lockerungen durchsetzten.

Schweden - Gesundheit
Nachdem immer mehr Einwohner der Region Västra Götaland Coronaimpfungen in der Nachbarregion Halland buchten, hat sich das Halland nun dazu entschieden niemanden mehr zu impfen, der nicht offiziell in der Region wohnt, also dort mit seinem Wohnsitz gemeldet ist. Nach dem Gesundheitsamt des Halland ist ist die Verteilung des Impfstoffes so geregelt, dass jede Region des Landes nur dort gemeldet Personen impfen könne, wobei hinzukomme dass die Impfungen Bewohner anderer Regionen bereits zu einem bedeutenden Engpass des Impfstoffes im Halland führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 16, 2021

Nachrichten, 16. April

Schweden - Politik
Auch wenn Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der nationalistischen Sverigedemokraterna sehr deutlich machte dass er, sollte er die bürgerlichen Parteien bei der kommenden Wahl unterstützen, einen dem Wahlresultat angepassten Einfluss fordere, so strebt er nicht unbedingt nach Ministerposten. Akesson reicht eine klare schriftliche Erklärung einer unter Ulf Kristersson geleiteten Regierung, die ihm mehr Macht bietet als Liberale und Christdemokraten gemeinsam haben. Der Vorteil einer solchen Entscheidung liegt auf der Hand, denn dadurch haben die Schwedendemokraten ein Maximum an Einfluss, ohne jedoch das geringste Risiko einzugehen.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn das amerikanische Unternehmen Live Nation, das nahezu alle großen Konzerte Schwedens organisiert, sich von der schwedischen Regierung mit 19 Millionen Kronen unterstützen ließ und ïm vergangenen Jahr so nebenbei auch jeden fünften Angestellten aus Arbeitsmangel und aus finanziellen Problemen entließ, sollte dies die Geschäftsleitung und die Chefetage nicht davon abhalten sich Gehälter in Millionenhöhe zu bezahlen, und diese, zumindest in zwei Fällen, sogar noch anzuheben. Die staatliche Unterstützung ging daher nicht an die Bedürftigen des Unternehmens, sondern direkt an die Leitung.

Schweden - Arbeitswelt
Im neuen Frühjahrsbudget will die schwedische Regierung insbesondere den Arbeitsmarkt stützen, vor allem eingewanderten Jugendlichen, helfen den Weg in die Arbeitswelt zu finden. Aus diesem Grund sind 779 Millionen Kronen an Berufsausbildungen, verbunden mit SFI-Ausbildungen, also Ausbildungen in Schwedisch für Einwanderer vorgesehen. Dies bedeutet, dass im Herbst 14.000 Jugendliche eine Berufsausbildung beginnen können, doppelt so viele wie bisher. Woher die Ausbilder und Lehrer kommen sollen, lässt Finanzministerin Magdalena Andersson allerdings unbeantwortet.

Schweden - Kultur
Auch dieses Jahr sind die Veranstalter der Tanzbandwoche in Malun wieder gezwungen das Ereignis einzustellen, da die mit der Coronapandemie verbundenen Beschränkungen und die Entwicklung der Krankheit keine andere Lösung zulassen. Für zahlreiche Unternehmer der Gemeinde, die finanziell bedeutend von dieser Veranstaltung abhängen, sehen nun ein weiteres sehr schwieriges Jahr auf sich zukommen, da die von der Regierung  möglicherweise zu erhaltenden Entschädigungen bei weitem nicht ausreichen den tatsächlichen Schaden zu decken.

Schweden - Gesundheit
Obwohl mittlerweile bereits fünf Prozent der Schweden zumindest einmal gegen das Covid-19 geimpft wurden, geht die Verbreitung des Virus landesweit weiterhin sehr deutlich nach oben. Die Intensivabteilungen der Krankenhäuser sind erneut überfüllt und die Krankenschwestern am Rande ihrer Möglichkeiten. Mehrere Wissenschaftler sind der Meinung dass dieses Problem eng mit Fehlentscheidungen des Gesundheitsamts und der Regierung zusammenhängen, die jede Gefahr herabspielen und sich weigern strikte Restriktionen einzuführen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, april 15, 2021

Nachrichten, 15. April

Schweden - Politik
Wie mittlerweile bekannt wurde, hat die schwedische Regierung im vergangenen Herbst einen Teil der Beschränkungen gelockert oder aufgehoben, obwohl sämtliche Nachbarländer diese verschärften und in Schweden die Ansteckung durch das Covid-19 zunahm, also auch dort die Beschränkungen ausgedehnt werden sollten. Nach Gesundheitsministerin Lena Hallengren könne man solche Entscheidungen indes nicht zu früh vornehmen, und widerspricht damit sämtlichen Wissenschaftlern und den individuellen Entscheidungen einiger Orte, die die Gefahr sehr wohl erkannt hatten und entsprechende Maßnahmen vorgenommen hatten.

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Energieminister Anders Ygeman wird sich der Stromverbrauch in Schweden in den kommenden Jahren verdoppeln, was dringend den Ausbau der Hochleitungen fordert. Aus diesem Grund will die Regierung das Gesetz zu den Genehmigungen für den Ausbau dieser Stromleitungen ändern, da es gegenwärtig Jahre dauern kann bis eine entsprechende Genehmigung erteilt werden kann. In Zukunft sollen die Widersprüche von Gemeinden und Privatpersonen beschleunigt behandelt werden und nur noch bei schwerwiegenden Gründen anerkannt werden.

Schweden - Ausbildung/Forschung
Auf Grund der Coronaepidemie haben die schwedischen Archive nur noch sehr wenige Stunden pro Woche geöffnet, was dazu führt dass Forscher nun kaum noch Zeit haben sich um ihre Arbeit zu kümmern um Ergebnisse vorweisen zu können, da diese für viele Forscher nur über eine dauerhafte Arbeit in den Archiven erbracht werden kann. Die schwedischen Universitäten fordern aus diesem Gründen das Öffnen der Archive in sicherer Weise, da sich Forscher und Doktoranden dort ja nicht treffen um zu plaudern, sondern um dort einsam über historischen Dokumenten zu arbeiten.

Schweden - Tourismus
Nachdem die schwedische Regierung mitteilte dass die Beschränkungen für Reisen, die 150 Kilometer überschreiten, nun bis zum 15. August verlängert werden, also in entsprechenden Bussen und Eisenbahnwagen nur noch jeder zweite Sitz verkauft werden darf, hat sich die schwedische Eisenbahngesellschaft SJ nun dazu entschlossen auch die Sommerreisen entsprechend zu planen, jedoch zusätzliche Bestellungen auf eine Warteliste zu legen, sollten die Beschränkungen bereits gegen Mittsommer aufgehoben werden.

Schweden - Kriminalität
Die schwedische Polizei erhielt nun ebenfalls Zugang zum verkodeten Chatdienst ECC, der von hunderten von Kriminellen benutzt wird um unerkannt und unüberwacht von der Polizei kommunizieren zu können. Die schwedische Polizei hofft nun zahlreiche Kriminelle und Verbrechen aufklären zu können, da dieser Chatdienst noch größer ist als der vor kurzem entschlüsselte Dienst Enncochat, der sich für zahlreiche europäische Polizeibehörden zu einer Goldgrube entwickelte. Allerdings können jederzeit neue, noch besser verkodete Chatgruppen geschaffen werden.

Schweden - Umwelt
Nachdem sich die invasive Europäische Seekanne im Mälaren ausbreitet, haben die angrenzenden Gemeinden nun alle, die sich auf den Gewässern befinden, diese Pflanzen, die den gelben Seerosen ähneln, zu vermeiden und insbesondere nicht mit Freizeitbooten durch die Europäischen Seekannen zu fahren, da die  Pflanzen sonst auf diese Weise geteilt werden und aus jedem kleinsten Teil eine neue Pflanze werden kann. Die Ausrottung des Gewächses scheint nahezu unmöglich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 14, 2021

Nachrichten, 14. April

Schweden - Politik
Während einer Pressekonferenz teilten die Schwedendemokraten gestern mit dass es noch zu früh sei um über eine künftige Regierungsbilden des rechten Block Schwedens zu reden. Nach Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Partei, müsse es sich allerdings um eine stabile Regierung der Mehrheit handeln um gemeinsame Entscheidungen durchsetzen zu können. Auch wenn Åkesson in keiner Weise über gewisse Regierungsposten sprach, so machte er sehr deutlich dass der Einfluss der Sverigedemokraterna auch der Menge der Wähler entsprechen müsse die die Schwedendemokraten wählen, diese also in etwa jener der Moderaten gleichkommen müsse.

Schweden - Tourismus
Auch wenn der Verkauf von Elektroautos in Schweden permanent ansteigt, so wird den Käufern geraten nicht unbedingt an Auslandsreisen zu denken, da es gegenwärtig in sehr vielen europäischen Ländern nicht genügend Ladestationen gebe, die internationale Koordination nicht ausgebaut sei und zudem sehr unterschiedliche Bezahlsysteme existieren, was das Laden eines Elektroautos zu einem wahren Problem machen kann. Das von Europa gesetzte Ziel die Anwendung eines Elektroautos in Europa zu normalisieren kann voraussichtlich nicht vor 2025 erreicht werden, was eine echte Bremse für den Verkauf von elektrischen Fahrzeugen sein kann.

Schweden - Tourismus/Umwelt
Im Jahr 2019 baute die Gemeinde Helsingborg im touristischen Ort Smygehuk eine 190 Meter lange Mauer, die das Habitat von Kreuzottern von dem der touristischen Aktivitäten trennen soll. Während der Mauerbau als solches kein Problem war, so scheint sich das Problem mit den Kreuzottern noch über Jahre hinzuziehen. Bisher konnte man auf der touristischen Seite bereits rund 40 Kreuzottern fangen, die dann auf die andere Seite transportiert wurden. Leider findet man jedoch nur geschlechtsreife Exemplare, nicht die sehr kleinen jungen Schlangen. Um den Touristen eine Sicherheit bieten zu können, werden daher voraussichtlich bis 2025 weiterhin Kreuzottern in den touristischen Wiesen gesucht.

Schweden - Presse
Das Amt für Presse, Rundfunk und Fernsehen hat sich dazu entschieden das Gesetz zur Unterstützung der Medien zu ändern und sämtliche Medien von der Unterstützung auszunehmen, die zu kriminellen Handlungen aufrufen, bewusst falsche Informationen verbreiten oder falsche Informationen über wissenschaftliche Meinungen veröffentlichen. Dies soll dazu führen dass die Presse vor allem qualitativ hoch stehende Informationen publiziere. Mehrere Presseorganisationen kritisieren diesen Vorstoß und fordern eine absolute Freiheit der Presse.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 13, 2021

Nachrichten, 13. April

Schweden - Politik
Nach einer Prognose, die eine Beilage des Frühjahrsbudgets der Regierung ist, geht die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson davon aus, dass das Wirtschaftswachstum in Schweden dieses Jahr um 3,2 Prozent wachsen werde, verglichen mit einem Verlust von 2,8 Prozent des vergangenen Jahres. Auch die Arbeitslosigkeit solle von gegenwärtig 8,7 Prozent auf 8,3 Prozent zurückgehen. Nach der Finanzministerin wird die schwedische Gesellschaft in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr konsumieren, vorausgesetzt die Ansteckung durch das Covid-19 geht deutlich zurück und der Impfplan kann halbwegs eingehalten werden.

Schweden - Politik
Während des gestrigen Pressetreffens gab Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, bekannt, dass sie, falls sie in der kommenden Regierung eine gewisse Machtposition erhalte, die gesamte Gesundheitsversorgung Schwedens verstaatlichen werde und die Regionen keinerlei Einfluss mehr darauf ausüben können, da dort, nach Meinung der Politikerin, zu viele Freizeitpolitiker aktiv seien. Für Busch gilt dies als höchste Priorität einer bürgerlichen Regierung, auf die sie bei den Wahlen des Jahres 2022 hofft.

Schweden - Ausbildung
Nachdem es Schülern der Abschlussklasse von Gymnasien auch dieses Jahr verboten ist auf den Ladeflächen von Lastwagen das Abitur zu feiern, haben nun mehrere Abiturklassen in Karlskrona für dieses Ereignis Ausflugsboote in die Schären gemietet, die mittlerweile vollständig ausgebucht sind. Nachdem das schwedische Gesundheitsamt auch vor diesen Reisen warnt und das Verhalten der Schüler als verantwortungslos bezeichnet, müssen die Abiturienten allerdings auch damit rechnen ihre Seefahrten kurzfristig wieder abbuchen zu müssen.

Schweden - Tourismus
Nach den Zahlen der Handelskammer in Stockholm, wurde die Hotelbranche am stärksten von der Coronakrise betroffen, wobei Stockholm sogar mehr davon spürte als die anderen Städte Schwedens. Verglichen mit dem Jahr 2019 gingen die Einnahmen der Hotels in Stockholm um 78 Prozent zurück, während es sich im Landesschnitt nur um 66 Prozent handelte. Diesen März lag die Belegung der Hotels in Stockholm bei nur 20 Prozent, während es sich im Rest Schwedens um 25 Prozent handelte. Ein Aufschwung wird frühestens ab Sommer des Jahres erwartet.

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung mittlerweile erlaubt erneut zur Estonia zu tauchen um möglicherweise die tatsächliche Ursache des Untergangs herauszufinden, soll das Gesetz zum Grabfrieden, das vorsieht dass das Wrack der Estonia mit Zement übergossen werden soll damit jede spätere Nachforschung durch Taucher unmöglich gemacht werde, weiterhin gelten. Die Linken Schwedens fordern nun die Regierung auf diese Entscheidung endgültig aufzuheben um der Wahrheit eine Chance zu geben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 12, 2021

Nachrichten, 12. April

Schweden - Politik
Nach einem geheimen Polizeibericht, der der Tageszeitung Sydsvenskan zugespielt wurde, befinden sich 23 der 34 in Schweden bekannten kriminellen Netzwerke, die als Familienclans bezeichnet werden, in Skåne (Schonen), was darauf schließen lässt dass sich diese Gruppen in Schonen immer mehr Einfluss verschaffen. Dies ist umso bedenklicher, wenn man bedenkt, dass man in rund 30 Minuten von Malmö aus nach Dänemark gelangt, seine Aktivität also auch in das Nachbarland ausdehnen kann und Verbindungen zu internationalen Netzwerken hat.

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, verspricht bereits jetzt die von der Regierung geplante Änderung zur Migration, aufzuheben, sollte er an die Spitze Schwedens gelangen, da Schweden ein Problem durch die hohe Zuwanderung von Flüchtlingen und Asylanten habe. Nach Kristersson handelt es sich dabei insbesondere um den Zusatz nach dem auch in Zukunft eine permanente Aufenthaltsgenehmigung möglich sei, falls ein Flüchtling außerordentliche Schutzgründe nachweisen könne. Nach dem Politiker soll es frühesten nach zehn Jahren in Schweden möglich sein eine permanente Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, unter der Voraussetzung dass man auch nachweisen könne in der schwedischen Gesellschaft integriert zu sein. Jede weitere Zuwanderung und Sonderregelung müsse bis auf weiteres verhindert werden.

Schweden - Tourismus
Nach dem Tourismusverband Visita scheint sich auch dieses Jahr zu einer katastrophalen Tourismussaison entwickeln, denn im April des Jahres liegen die Buchungen bei der Hälfte jener des vergangenen Jahres, als Corona bereits den touristischen Zustrom nach Schweden bremste. Visita hofft darauf dass die Regierung die betroffenen Unternehmen finanziell unterstützen werde. Lediglich Unternehmen, die vor allem Touristen aus Schweden empfangen, können sich, nach Visita, dieses Jahr ohne Unterstützung über Wasser halten, selbst wenn ab August auch wieder ausländische Touristen in Schweden ankommen können.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Meinungsumfrage ist die Altersvorsorge und Altersfürsorge für die schwedischen Wähler nur noch eine Nebensache, was damit zusammenhängt dass die Presse dieses Thema kaum noch aufnimmt und nun neue Schwerpunkte setzt. Dies führt dazu dass nun die Immigration und die Integration an erster Stelle stehen, gefolgt von Umweltproblemen und Klimafragen. An der dritten Stelle steht nun die Krankenversorgen, was eng mit der Coronakrise und den eingestellten Operationen zusammenhängt, also bis zu den kommenden Wahlen ebenfalls unbedeutend werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 11, 2021

Nachrichten, 11. April

Schweden - Politik
Nachdem ein Journalist der Abendzeitung Expressen vom chinesischen Botschafter bedroht wurde, haben sich nun auch die Linken den Forderungen der Christdemokraten und Schwedendemokraten angeschlossen, die bereits mehrmals die Ausweisung des Diplomaten forderten, ohne indes dabei bei der Regierung Gehör zu finden. Auch nach der Forderung der Linken besteht die schwedische Außenministerin Ann Linde weiterhin darauf auf diesen Schritt zu verzichten, da das gute Verhältnis zu China wichtiger sei als die Freiheit der schwedischen Presse.

Schweden - Tourismus
Der sogenannte Impfpass, der noch kurz vor dem Sommerurlaub auch in Schweden erhalten werden kann, soll das Reisen in andere europäische Länder zur Sommerzeit erleichtern, da der zu schaffende Impfpass in ganz Europa anerkannt wird. Allerdings ist dabei zu bedenken, dass jedes Land Einreiseregeln festlegen kann, die die Einreise aus bestimmten Ländern begrenzen oder auch eine Quarantäne fordern. Es ist daher nicht angeraten dass sich die schwedische Bevölkerung nun auf Flugreisen ins Ausland versteift, da bei Einreisebegrenzungen die Kosten der Reise nicht von Versicherungen übernommen werden.

Schweden - Gesundheit
Nach den jüngsten Statistiken nahmen im Jahr 2019 junge Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren doppelt so viele Antidepressiva als die Männer gleichen Alters. Rund zehn Prozent der Frauen holten in diesem Jahr mindesten einmal im Jahr Antidepressiva in einer Apotheke, während es bei den Männern nur fünf Prozent waren. Die Ursache hierfür liegt daran, dass die Ärzte Schwedens bei Frauen weitaus häufiger eine Depression oder Angstsyndrome finden als bei Männern, auch wenn dies wissenschaftlich nicht begründet werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem über die sozialen Medien in Schweden am 15. April der Tag des Fummelns ausgerufen wurde an dem männliche Kinder und Jugendliche weibliche Jugendliche befummeln und diesen Übergriff auch per Foto oder Film verbreiten sollen, warnt nun die schwedische Polizei vor genau dieser Tat, die in Schweden auf jeden Fall strafbar ist und als Kinderpornografie und Integritätskränkung verfolgt wird. Während junge Frauen das Problem sehr deutlich erkannt haben, scheint es für männliche Jugendliche zu einer Herausforderung zu werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 10, 2021

Nachrichten, 10. April

Schweden - Politik
Eine große Mehrheit des schwedischen Reichstags setzt sich dafür ein die im Ausland eingegangene Vielehe in Schweden ganz zu verbieten, was dazu führt dass Asylanten und Flüchtlinge bei ihrer Ankunft in Schweden nur noch eine Frau haben dürfen, das Einwohnermeldeamt also keinerlei Ausnahmen mehr zulassen darf. Die Sozialdemokraten und die Grünen wollen die Vielehe, dass also ein Mann mehrere Frauen haben kann, bei außerordentlichen Verhältnissen weiterhin zulassen und lediglich die systematische Anerkennung unterbinden.

Schweden - Wirtschaft
Nach der Autorin Johanna Mellén hat sich trotz der aller Maßnahmen zur Gleichstellung von Mann und Frau bei Gymnasiasten und ihrer Studienwahl während der letzten Jahrzehnte sehr wenig geändert, Nach wie vor hängt die Studienwahl insbesondere vom Geschlecht, traditionellem Verhalten und sozialer Herkunft zusammen. Aus diesem Grund wählen immer noch weitaus weniger Frauen ein technisches Studium als Männer. Umgekehrt sind männliche Studenten sehr wenig geneigt dazu sogenannte „weibliche“ Karrieren einzuschlagen, was sich natürlich auch beim Gehalt und der Pension auswirkt.

Schweden - Wirtschaft
Da der Betrug mit stark nach unten veränderten Kilometereinstellungen bei Personenwagen in Schweden immer häufiger wird, da ein Gebrauchtwagen mit einem niederen Kilometerstand teurer verkauft werden kann als einer mit hohem Kilometerstand, sucht das Straßenverkehrsamt nun nach einer Möglichkeit diese Manipulation zu verhindern. Infrastrukturminister Tomas Eneroth erwägt ein Gesetz das diese Manipulationen stärker bestraft als heute, da diese Taten gegenwärtig mehr als kleineres Fehlverhalten gesehen wird.

Schweden - Wirtschaft/Post
Das nordische Postunternehmen Postnord hat sich entschieden seinen Kunden, neben den Abholstellen von Paketen bei Verteilstellen, innerhalb eines Jahres auch insgesamt 2500 Boxstationen zu bieten an denen die Kunden dann mit Hilfe eines Kodes rund um die Uhr ihre Pakete abholen können. Allein im Großraum Göteborg sollen noch vor dem Sommer 180 dieser Boxstellen eingerichtet werden. Postnord hat sich zu diesem Schritt entschlossen, da bereits zwei Konkurrenten mit großem Erfolg diese Art von Service anbieten, zumindest für Firmenkunden.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Gemeinden Schwedens befürchten in den kommenden Monaten Engpässe bei Coronaimpfstoffen zu haben, da es gegenwärtig möglich ist sich überall dort in Schweden impfen zu lassen wo man sich mindestens 14 Tage lang aufhält, also auch in den Orten in denen man ein Sommer- oder Ferienhaus hat. Bereits ab Mai befürchten die Gemeinden dass viele dieser Feriengäste sich im Ferienort impfen lassen, die Verteilung des Impfstoffs jedoch nur für feste Bewohner gerechnet wird. Aber auch die Kosten für die Impfstoffe übersteigen die Möglichkeiten vieler Gemeinden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 09, 2021

Nachrichten, 9. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung legte nun einen neuen Vorschlag zur Migrationspolitik im schwedischen Reichstag vor nach dem das Grundprinzip für außereuropäische Immigranten eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung sein soll und für eine permanente Genehmigung die eigene Versorgung, das Beherrschen der Sprache, ein weißes Führungszeugnis und Kenntnisse der schwedischen Kultur nötig sein werden, und dies frühestens drei Jahre nach der Ankunft in Schweden. Eine Ausnahme soll nur möglich sein wenn ein Antragsteller einen besonderen Schutzbedarf nachweisen kann, was in der Regel nur in Einzelfällen möglich ist.

Schweden - Politik
Die schwedischen Moderaten wollen für die kommende Wahl vor allem mit einer Änderung der Integrationspolitik aufwarten, die gestern von der Integrationskommission der Partei vorgelegt wurde. Nach dem Parteivorsitzenden Ulf Kristersson soll es sich dabei um eine „gute“ Integration handeln, ohne dass dies jedoch genauer definiert wurde. Die Immigration soll, nach den Moderaten, insbesondere von der Selbstversorgung und guten Sprachkenntnissen abhängig gemacht werden. Es soll also nur noch jener Flüchtling akzeptiert werden, der bereits bei der Ankunft einen Arbeitsvertrag mit mittlerem Gehalt vorweisen kann.

Schweden - Politik
Auch wenn Schweden offiziell bei Aufenthaltsgenehmigungen die Bedürfnisse der Kinder hervorhebt und auch die Kinderkonvention der UN unterzeichnete, will das schwedische Migrationsamt alle Kinder und Jugendliche zwangsausweisen, falls die Eltern keine Aufenthaltsgenehmigung besitzen oder diese verweigert wurde. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Kinder über 12 Jahren, die in Schweden geboren wurden und ausschließlich die schwedische Kultur und Sprache kennen, von einer Minimalsprache der Heimat der Eltern abgesehen. Eine Ausweisung annulliert damit jede Zukunft dieser Kinder, die alle bitten in Schweden bleiben zu dürfen, auch ohne Eltern.

Schweden - Politik
Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, hoffte mit der deutlichen Annäherung an die Moderaten und Schwedendemokraten die Situation der Partei wieder zu verbessern. Nach der jüngsten Meinungsumfrage war dies allerdings erfolglos, denn die Liberalen haben nun nur noch 2,8 Prozent der Wähler hinter sich, haben also dadurch sogar zusätzliche Wähler verloren. Aber auch die Christdemokraten und die Moderaten haben nach der Umfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Fernsehstation SVT erstellt wurde, im letzten Monat Wähler verloren. Die Schwedendemokraten konnten daher einen Aufschwung verzeichnen.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass die Beschränkungen für Restaurants und Geschäfte bis zum 2. Mai verlängert werden, die Besuchermenge in Geschäften also eingeschränkt bleibt und Restaurants um 20 Uhr 30 schließen müssen, wobei das Abholen von Essen auch nach dieser Zeit genehmigt ist. Als Ursache nennt das Gesundheitsamt die hohe Menge an Coronakranken, die sich gegenwärtig in den Krankenhäusern befinden, oder aber auch mit dem Covid-19 angesteckt werden.

Schweden - Gesundheit
In einem Altersheim in Swedala starben drei ältere Personen, obwohl sie bereits zwei Spritzen gegen das Covid-19 erhalten hatten, am gefürchteten Coronavirus. Gleichzeitig erkrankten zwei weitere ältere Bewohner und zwei Angestellte an Corona. Auch diese vier Personen hatten zwei Spritzen gegen das  Virus erhalten. Das Gesundheitsamt gab weder bekannt ob es sich um eine Virusmutation handelte und welchen Impfstoff die Betroffenen erhalten hatten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 08, 2021

Nachrichten, 8. April

Schweden - Politik
Auch wenn die Christdemokraten Schwedens immer noch für die Frau am Herd plädieren und die Frau als bedeutend für die Kindererziehung halten, also die Frau unter den Mann stellen wollen, fordern sie nun härtere Strafen für Männer die gegen ein Besuchsverbot verstoßen oder aber Frauen bedrohen, beziehungsweise zur Gewalt greifen, was, nach Meinung zahlreicher Forscher, mit einem Mangel an Gleichstellung verbunden ist, da Männer, die über mehr Macht als Frauen verfügen, dies auch gegenüber der Ehefrauen ausüben, also die Gesellschaftsstruktur geändert werden müsse, nicht nur das Strafmaß.

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten fordern bereits für das Frühjahrsbudget eine Änderung zum Kindergeld, das, nach Meinung der Partei für jedes Kind gleich hoch sein soll wie für das erste Kind und nicht mit jedem weiteren Kind steigen darf. Außerdem soll das Kindergeld nur dann bezahlt werden wenn die Empfänger arbeiten, im Arbeitsamt eingetragen sind oder aber Erziehungsgeld erhalten. Die Schwedendemokraten sind davon überzeugt dass dies Teil einer Gleichstellungsreform und einer Integrationsreform sein könne.

Schweden - Wirtschaft
Um die Umsätze während der Coronakrise zu heben, hatte sich ein Restaurant in Helsingborg dazu entschieden zwar die offiziellen Schließungszeiten einzuhalten, dann jedoch die Kunden ab 20  Uhr 30 an der Hintertür zu empfangen. Als die Kontrolleure aus diesem Grund nach der Schließungszeit eine Kontrolle in den Kellerräumen machten, fanden sie Gäste mit Alkohol im Glas und eine rege Aktivität an den Billardtischen. Die Inspekteure schlossen daraufhin für diesen Abend das Restaurant und den Betreibern droht nun eine Geldstrafe.

Schweden - Recht
Die schwedische Regierung legt heute einen Gesetzesentwurf vor nach dem es möglich sein soll dass Tonaufzeichnungen, die während eines Verhörs entstanden, später auch vor Gericht als Beweismittel benutzt werden können. Allerdings kann dieses Gesetz auch dazu führen dass zahlreiche Verbrecher während eines Polizeiverhörs schweigen, ein Gericht also mehr Probleme dabei haben wird ein gerechtes Urteil zu fällen. Das Gesetz kann gleichzeitig auch dazu führen, dass die Polizei nur belastende, oder entlastende, Aufzeichnungen vorlegt oder vorlegen muss. Die schwedische Anwaltskammer ist davon überzeugt, dass dies die Rechtssicherheit des Landes bedrohe.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund der steigenden Miet- und Immobilienpreise in den schwedischen Städten und dem Wunsch vieler Familien ihren Lebensstil ändern zu wollen, ziehen immer mehr Schweden von den Städten aufs Land und kaufen dort verlassene Häuser, Bauernhöfe, alte Kirchen und andere Gebäude, möglichst mit einem Grundstück auf dem man sein eigenes Gemüse anbauen kann. Falls, wie geplant, die Mieten dem Marktwert angepasst werden sollten, also durchschnittlich um etwa 50 Prozent ansteigen, dürfte sich diese Bewegung noch erheblich beschleunigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 07, 2021

Nachrichten, 7. April

Schweden - Wirtschaft
Während der letzten Monate ging der Verkauf von Speisekartoffeln in Schweden sehr deutlich nach oben, ohne dass allerdings die Landwirte in irgendeiner Weise davon profitieren können, da die Kilopreise für Speisekartoffel gegenwärtig bei 2,30 Kronen liegen, also auf einem Tiefststand, trotz der hohen Nachfrage. Die Ursache hierfür liegt daran, dass es sich bei den Einkäufern um marktführende Grossisten handelt, die bei der hohen Nachfrage einen maximalen Gewinn erwirtschaften wollen.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Die schwedische Polizei ist der Überzeugung dass einige Luxusgeschäfte Schwedens sehr eindeutig der Geldwäsche dienen, da es in diesen Geschäften möglich ist eine Tasche im Werte von 45.000 Kronen oder mehr, mit Bargeld zu erwerben, also mit Geldscheinen mit einem Wert von je 500 Kronen. Anschließend ist es nicht mehr möglich zu erfahren wer die Zahlung leistete und woher das Geld kommt. In einer schwedischen Bank wäre es unmöglich so viel Geld auf ein namentlich bekanntes Konto einzuzahlen. Auch seriöse Geschäfte akzeptieren in der Regel maximal 5000 Kronen in Bargeld.

Schweden - Tourismus/Gesundheit
Obwohl in Schweden die Zahl der Coronakranken in allen Altersgruppen, Personen über 70 Jahre ausgenommen, ständig nach oben geht und immer noch überdurchschnittlich viele Coronakranke am Covid-19 sterben, wollte sich die schwedische Bevölkerung den Osterurlaub nicht nehmen lassen, denn das Reiseverhalten entsprach jenem des Jahres 2019, also der Zeit vor dem Coronauasbruch. Vor allem die Reisen in die Wintersportgebiete entsprach früheren Jahren, was damit zusammenhängen kann dass im vergangenen Jahren die Wintersportorte geschlossen waren, was dieses Jahr nicht der Fall war.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Erzbischöfin Antje Jackelén ist der Meinung dass die schwedische Regierung dem Vorschlag eines Sprachnachweises bei der Einbürgerung nicht folgen solle, da dies vor allem Frauen und schlecht gebildeten Immigranten zu Lasten gehe, die den Ansprüchen eines Sprachtests nicht nachkommen können. Die Mehrheit der schwedischen Parteien will indes bei der Einbürgerung, die frühestens fünf Jahre nach Ankunft erfolgen kann, einen Sprachtest fordern der dem Grundniveau des Schwedischen entspricht, also nur die Basis der schwedischen Sprache umfasst. Ungewöhnlich ist dabei dass sich die Erzbischöfin in eine politische Angelegenheit mischt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 06, 2021

Nachrichten, 6. April

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens wollen die Beitrag für Asylanten und Flüchtlinge während der ersten fünf Jahre in Schweden kürzen und die volle Grundpension erst nach 40 Jahren Aufenthalt in Schweden bezahlen, ohne weiterhin Ausnahmen zuzulassen. Diese Zahlungen sollen Asylanten schneller dazu bewegen eine Arbeitsstelle zu suchen und sich auf diese Weise in die schwedische Gesellschaft zu integrieren. Die Moderaten gehen davon aus dass sich auf andere Weise die Neuschweden zu sehr auf Beihilfen verlassen und Arbeitsstellen vernachlässigen.

Schweden - Wirtschaft
Auf Grund der anhaltenden Coronapandemie ist in Schweden die Nachfrage nach Fahrrädern und Fahrradteilen deutlich angestiegen, ohne dass indes die Nachfrage erfüllt werden kann. Der Grund hierfür liegt daran, dass, ebenfalls auf Grund der Coronapandemie, die Hersteller von Fahrrädern und Fahrradteilen nicht in vollem Umfang produzieren konnten. Dies bedeutet nicht nur dass ein Teil der Fahrradliebhaber auf ihr Vergnügen verzichten müssen, sondern auch dass Fahrradhändler ihre Ware selbst für 2022 noch auf Risiko kaufen müssen, also nicht wissen welche Art von Fahrrädern sie erhalten werden. Erst 2023 wird der Fahrradhandel wieder auf dem Stand des Jahres 2019 ankommen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Im Jahr 2019 entschied die schwedische Regierung das Budget der Arbeitsämter zu kürzen und die Menge der Ämter um 132 Niederlassungen zu kürzen. Gleichzeitig sollten so viele Dienste wie möglich auf Internetleistungen umgestellt werden. Auch wenn mit Corona dann dieser Plan etwas verlangsamt wurde, klagen nun sehr viele Gemeinden Schwedens darüber dass die Maßnahme zum Nachteil aller Langzeitarbeitslosen geht und gegen Personen mit geringer Bildung, die mit Internetdiensten nicht zurecht kommen. Die Regierung hat indes nicht die Absicht dem Arbeitsamt wieder mehr Mittel zur Verfügung zu stellen.

Schweden - Ausbildung
Nach den neuesten Analysen sind gegenwärtig 86 Prozent der schwedischen Lehrer nicht mehr in der Lage die für ihre Schüler notwendigen Lehrbücher zu kaufen, da das staatliche Budget zu niedrig angesetzt ist. Immer mehr Lehrer sehen sich daher dazu gezwungen Unterrichtsmaterial selbst zu erstellen, was indes sehr zeitraubend ist und weniger Zeit für die Vorbereitungen der Unterrichtsstunden und die Nachhilfe bedürftiger Schüler lässt, gesamt gesehen also das Ausbildungsniveau zurückgehen muss. Gleichzeitig betrifft dieses Problem natürlich auch Lehrmittelverlage, die die Bücher auf Grund des Absatzmangels nicht mehr aktualisieren können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 05, 2021

Nachrichten, 5. April

Schweden - Politik
Sechs der acht im schwedischen Reichstag vertretenen Parteien wollen das Gesetz über den sexuellen Übergriff auf Kinder, der über Internet erfolgt, erweitern und auch Personen stärker bestrafen die nach den Übergriffen Filme weiterhin verteilen oder erhalten. Es soll sich, nach Meinung der Parteien, vor allem um längere Gefängnisstrafen für diese Gruppe an Personen handeln. Lediglich die Linken wollen erst noch auf konkrete Empfehlungen warten, und die Sozialdemokraten wollen auf die Vorschläge eines Untersuchungsausschusses in dieser Frage warten.

Schweden - Politik
Ein parlamentarisches Komitee Schwedens will vorschlagen beim nächsten Thronwechsel auch die Menge der Fahnentage, die mit dem königlichen Hof verbunden sind, zu kürzen, da zwar die allgemeinen Fahnentage des Landes seit 1939 unverändert blieben, die königlichen Fahnentage jedoch angehoben wurden, so dass man unter den 18 aktuellen Fahnentagen sechs königliche Tage findet. Gleichzeitig soll auch ein neuer allgemeiner Fahnentag eingeführt werden, nämlich der Tag an dem jeweils das EU-Parlament gewählt wird.

Schweden - Ausbildung
Nach einem Jahr Distanzunterricht an den schwedischen Universitäten und Hochschulen haben nur sehr wenige festgestellt dass auf diese Weise mehr Studenten ihr Studium abbrachen als 2019, wobei einige Universitäten sogar feststellten dass das Abspringen seltener wurde. Allerdings sind die Rektoren der Universitäten und Hochschulen der Meinung dass dies auch damit zusammenhänge dass es gegenwärtig keine Alternativen für eine gehobene Ausbildung bestehe. Auch ein Leistungsabfall der Studenten ist an den Ausbildungsstätten relativ gering.

Schweden - Kriminalität
Die schwedischen Versicherungsgesellschaften stellen, bei Einbruch der landwirtschaftlichen Frühlingsarbeiten in Schonen (Skåne), den Diebstahl von teurer GPS-Technik in Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Maschinen fest, von Teilen, die vermutlich von dort aus sehr schnell ins Ausland transportiert werden kann. Für die Landwirte bedeutet dies indes die Verzögerung von dringenden Arbeiten fest, wobei die Versicherung auch Zeit benötigen um die Schäden zu ersetzen und die Ersatzteile nicht unbedingt direkt greifbar sind.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Karolinska Instituts ertrinken in Schweden jedes Jahr etwa doppelt so viele Personen als die Statistiken des Landes aufweisen. Die Studie, die das Karolinska Institut gemeinsam mit der schwedischen Lebensrettungsgesellschaft erstellte, hat die schwedische Zählweise den europäischen Methoden angepasst, da nur dadurch eine neutrale Vergleichszahl gefunden werden könne. Um künftige Ertrinkungsunglücke sinnvoll vorbeugend bekämpfen zu können sind nach dem Karolinska Institut sinnvolle Vergleichszahlen im europäischen Rahmen nötig, da sonst rund die Hälfte der Ertrinkungsunfälle durch den Raster fallen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, april 04, 2021

Nachrichten, 4. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung wird sowohl von der bürgerlichen und rechten Opposition, als auch von den Unternehmen der Kernkraftwerke unter Druck gesetzt um sich schnellstmöglich positiv für das Endlager für radioaktives Kernmaterial in Forsmark auszusprechen. Dieses geplante Endlager wird zwar vom Amt für Strahlensicherheit als sicher bezeichnet, nicht jedoch vom Gericht für Umweltschutz, da dieses die technischen Voraussetzungen für dieses Endlager als wenig erforscht und unsicher betrachtet.

Schweden - Recht

Nach Aussagen der schwedischen Polizei und der Staatsanwaltschaft ist es extrem schwierig sexuelle Übergriffe auf Kinder zu beweisen und vor Gericht zu bringen, nicht zuletzt auch deswegen, weil die damit beauftragten Polizisten nicht die nötigen Kenntnisse haben. Um diese Übergriffe sinnvoll bearbeiten zu können benötige die Polizei weitaus mehr Geld um Fachkräfte ausbilden zu können und um kompetentes Personal rekrutieren zu können. Die privaten Untersuchungskräfte, die während der letzten Jahren eingestellt wurden, gelten bisher als kriminologisch unerfahren.

Schweden - Sport
Obwohl gegenwärtig unbekannt ist wann man in Schweden wieder die Fußballstadien betreten darf um von den Rängen aus den Fußballspielen zu folgen, hat die schwedische „Bundesliga“ keine Probleme dabei die Jahreskarten an ihre Fans zu verkaufen. Während der Verkauf der Karten für die Herrenmannschaften b eio manchen Klubs bereits das Niveau des vergangenen Jahres erreichen, hat sich der Verkauf für Spiele der Frauenmannschaften bereits, gemessenem am Vorjahr, verdoppelt. Einige Fußballklubs warten, trotz diesen Zahlen, weiterhin bevor sie mit dem Verkauf der Dauerkarten beginnen.

Schweden - Gesundheit
Ältere Personen, die die erste Spritze gegen das Covid-19 erhalten haben, scheinen davon überzeugt zu sein dass sie nun wieder leben können wie vor dem Erscheinen des Virus, obwohl das schwedische Gesundheitsamt gerade davor warnt. Vor allem in der Region Dalarna scheint dieses Verhalten sehr verbreitet zu sein, was darauf hinweist dass die Information zu Corona bei dieser Gruppe nicht ankam, und zudem viele nicht wissen, dass die Sicherheit selbst bei zwei Impfungen mit dem Impfstoff von Astra Zeneca nur bei  rund 70 Prozent liegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 03, 2021

Nachrichten, 3. April

Schweden - Immobilien
Nach den Statistiken der Bank SBAB und dem Unternehmen Booli blieben die Immobilienpreise im März des Jahres erstmals stabil, und gingen teilweise sogar leicht zurück, abgesehen von den Preisen für Villen denn die Preise für diese Art von Eigenheimen stiegen weiterhin an, im vergangenen Jahr sogar um rund 20 Prozent. Diese enorme Preissteigerung von Villen, die mit der Coronakrise  verbunden wird, sehen Finanzexperten als extrem problematisch und als Gefahr eines künftigen Crashs, zudem haben die Preise nun auch eine Schmerzgrenze erreicht.

Schweden - Umwelt
Nach den Aufzeichnungen des schwedischen Wetteramts SMHI hat sich das Wetter in Göteborg während der letzten 30 Jahre sehr deutlich verändert, denn die Temperatur stieg in dieser Zeit von durchschnittlich 7,7 Grad auf 8,9 Grad an und die jährliche Regenmenge stieg von 784 Millimeter auf 912 Millimeter an. Diese Veränderung bezeichnet das Wetteramt als bedenklich, zumal diese Veränderung auch auf eine steigende Klimaveränderung hinweisen kann.

Schweden - Umwelt
Die Igel bereicherten bereits vor etwa einer Million die Tierwelt, was bedeutet, dass sie nicht nur die Mammuts überlebten, sondern auch hunderte von anderen Tierarten, die mittlerweile ausgestorben sind. Die Veränderung in der Landwirtschaft, aber auch die veränderte Gartenkultur, führten im vergangenen Jahr dazu dass nun der Igel in Schweden vom Aussterben bedroht ist und damit auf der Roten Liste aufgenommen wurde. Das Umweltbewusstsein der Schweden, aber auch anderer europäischer Länder, lässt dem Igel immer weniger Platz in der Fauna.

Schweden - Gesundheit
Da man bereits zu Beginn der Coronakrise in Schweden feststellte dass übergewichtige Personen härter von der Krankheit betroffen sind als normalgewichtige Personen, jedoch der Zusammenhang kaum bekannt ist, wird nun den Krankenhäusern des Landes empfohlen ein Register zu schaffen das dabei helfen soll die Verbindung zwischen dem Covid-19 und einem Übergewicht zu erklären, damit auch die Belastung in den Intensivabteilungen reduziert werden könne, da dort überdurchschnittlich viele Patienten liegen, die mindestens zehn Kilogramm mehr wiegen als die anderen Patienten.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, april 02, 2021

Nachrichten, 2. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass das gesteckte Impfziel Schwedens, mangels entsprechender Lieferungen, nicht eingehalten werden könne, Nach neuen Berechnungen werden erst Mitte August die Mehrheit der Schweden gegen das Covid-19 geimpft sein und das Endziel wird dann voraussichtlich im November möglich sein, was bedeutet dass alle Schweden, die den Wunsch haben, dann zweimal geimpft wurden. Allerdings sei es möglich dass zahlreiche Beschränkungen bereits zum Sommerurlaub aufgehoben sein werden, so dass Urlaubsreisen in Schweden teilweise bereits wieder ab Mittsommer möglich sein wird.

Schweden - Tourismus
Auch wenn sich das Covid-19 in Schweden immer weiter ausbreitet und das Gesundheitsamt vor größeren Versammlungen und engen Kontakten warnt, zeigt eine Analyse von Sveriges Radio dass zehntausende von Schweden einen Osterurlaub in die schwedischen Skigebieten planen, und dies, obwohl dort in letzter Zeit mehrere Restaurants zeitweise geschlossen werden mussten weil die Angestellten an Corona erkrankt waren. Sämtliche Skianlagen und Vermieter von Berghütten teilten mit dass sie über die Osterwoche vollkommen ausgebucht seien, versichern jedoch dass alle Anlagen coronasicher seien.

Schweden - Tourismus/Kultur
Nach mehreren Monaten ohne jede Aktivität öffnet nun das Skansen in Stockholm wieder für Besucher, wenn auch nur in sehr beschränktem Umfang. Skansen wird zwar weiterhin sämtliche Häuser und Museen geschlossen halten, jedoch in der Freianlage täglich bis zu 5000 Besucher akzeptieren, die sich indes vorher anmelden und die Tickets vorbuchen müssen. In der gesamten Anlage werden zudem weitere Begrenzungen herrschen, die das Verbreitet des Virus weitgehend verhindern sollen. Die Besucher werden      rechtzeitig über die zusätzlich notwendigen Einschränkungen vor dem Zugang zum Skansen informiert.

Schweden - Umwelt
Nach der Firma Avfall Sverige benutzt die schwedische Bevölkerung die Recyclingsanlagen mehr denn je, auch wenn immer noch sehr viel Abfall nicht sortiert und wiedergewonnen wird. Allerdings stellt Avfall Sverige auch fest dass im Abfall immer mehr Plastik gefunden wird. Hierbei handelt es sich nicht nur um Handschuhe, Mundschutz und ähnliches, sondern auch um Plastikverpackungen und Einwegplastik, das die Lebensmittelindustrie benutzt, was mit der Entwicklung des Takeaway zusammenhängt das während der Coronamonate immer häufiger wurde.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Apotheken im Värmland haben sich an die Regionalregierung um Hilfe gewandt da zahlreiche, offensichtlich kranke Personen, in die Apotheken kommen um sich dort Selbsttest zu holen um zu erfahren ob es sich bei den Krankheiten um Corona handele. Offiziell sollen alle Personen mit dem geringsten Krankheitszeichen zu Haus bleiben um andere nicht anstecken zu können. Nahezu alle Apotheken Schwedens bieten indes eine Lieferung per Post, oder aber in sogenannte Boxen an, also Methoden, die den Kontakt zu anderen Personen überflüssig machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin