tisdag, april 30, 2019

Nachrichte, 30. April 2019

Schweden - Politik
Der Parteitag der Grünen am kommenden Freitag wird mit wenig positiven Nachrichten eingeleitet werden, denn die Partei liegt gegenwärtig unterhalb oder am Rande der Vier-Rozent-Schwelle und muss auf nationaler Ebene um das Überleben kämpfen und in jeder dritten Gemeinde des Landes gelang es der Artei nicht mehr in den Gemeinderat gewählt zu werden, was bedeutet, dass ihre Meinung in 91 Gemeinden Schwedens nicht mehr gehört wird. Als besonders negativ ist dabei zu sehen dass die Partei ihre Sitze in 59 der Gemeinden bei den Wahlen des vergangenen Jahres verlor, da sie mit ihrer Politik nicht mehr überzeugen kann.

Schweden - Politik
Die Moderaten Schwedens wollen auf jeden Fall jede politische Veränderung in Schweden verhindern, sollte die Veränderung nicht ihren eigenen Wünschen entsprechen, Statt konstruktiver Politik geht Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Partei nur mit Drohungen an die Regierung. Nun will er auch die früher entschiedene Steuerreform blockieren, sollte die Regierung nicht zustimmen der arbeitenden Bevölkerung und Unternehmern Steuererleichterungen zu gewähren, die natürlich auf Kosten von Pensionären, Arbeitslosen und Bedürftigen erfolgen soll, denn, nach Kristerssson, arbeiten nur jene, die dazu gezwungen werden und ihre Mühe auch durch geringere Steuern belohnt sehen. Und natürlich hat es Kristersson nicht nötig zu sagen wie er diese Steuererleichterungen finanzierten will ohne anderen zu schaden.

Schweden - Wirtschaft
Lena Söderberg, die Generaldirektorin für geologische Untersuchungen ist der Meinung, dass die schwedische Bevölkerung akzeptieren müsse, dass in Schweden verstärkt nach Bodenschätzen gesucht wird und mehr Bergwerktätigkeiten eingeleitet werden, da man dringend Rohstoff für die Batterien der Elektrofahrzeuge benötigt, da einerseits gegenwärtig nicht genügend Rohstoffe gefunden werden, zum anderen Länder, in denen die Rohstoffe abgebaut werden, Kinderarbeit zulassen ist. Der Widerstand gegen zusätzliche Bergwerke steigt indes in Schweden, und Söderberg ist auch nicht in der Lage zu sagen ob und wann man Batterien für Elektroautos recyclen kann, eine Voraussetzung, ohne die der Einsatz jedes Elektroautos eine ökologische Katastrophe darstellt.

Schweden - Recht
Obwohl während der letzten fünf Jahre 365 Anzeigen wegen Zwangsehen bei der schwedischen Polizei eingingen, kam es bisher nur zu fünf Urteilen, also einem Urteil pro Jahr. Die Ursache ist, dass die Regierung ein oberflächliches Gesetz schuf, das einen Beweis der Zwangsehe nahezu unmöglich macht, da eindeutig nachgewiesen werden muss dass eine Ehezeremonie stattfand, auch dann, wenn diese in einem Drittland stattfand. Nun will die Regierung das Gesetz ändern und dabei jede Kinderehe verbieten, wobei der jetzige Vorschlag jedoch erneut so tiefgreifende Lücken zeigt, das diese Ehen weiterhin ermöglicht wird, wenn auch nicht mehr in Schweden, sondern nur noch im Ausland.  Frauen über 18 Jahren werden indes weiterhin gesetzlich ungeschützt bleiben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, april 29, 2019

Nachrichte, 29. April 2019

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Nach Arbeitsministerin Ylva Johansson ist es sehr wahrscheinlich dass die schwedischen Gemeinden in Zukunft bei der Arbeitsvermittlung eine bedeutende Rolle einnehmen müssen, da die Reform, die von Liberalen und Zentrumspartei durchgesetzt wurde, privat Firmen zur Arbeitsvermittlung vorsieht, die indes nur nach Vermittlungserfolg bezahlt werden. In ländlichen Gxebieten wird es daher sehr schwierig werden Privatunternhemer zu diesem Zweck zu finden, so dass nur noch die Gemeinden als Alternative zur Verfüugung stehen.

Schweden - Arbeitswelt
Da die Gespräche zwischen SAS-Piloten und SAS still stehen, werden auch heute und morgen Probleme im Flugverkehr entstehen, denn innerhalb dieser zwei Tage werden rund 110.000 Passagiere am Boden bleiben müssen, was für SAS wiederum bedeutet, dass das Unternhemne in diesen zwei Tagen weitere 150 Millionen Kronen an Einnahmen verlieren wird. Die betroffenen Flugpassagiere werden Inn erhält Schwedens ihre Termine teilweise ganz absagen müssen, da auch die Züge weitgehend ausgebucht sind.

Schweden - Recht
Der Oberste Gerichtshof Schwedens hat nun entschieden, dass auch bei sogenannten Attefallshus, also kleineren Häusern von bis zu 20 Quadratmeter, die Nachbarn ein Einspruchsrecht haben, also die Baugenhemigung nicht, wie bisher der Fall war, einseitig von der Gemeinde eines Ortes entschieden werden kann. Das Gericht kam zu dieser Entscheidung, weil nach europäischem Recht bei jedem Bau ein Einspruchsrecht der Na Haarnadel möglich sein muss. Diese Entscheidung wird den Aufschwung der Attefallshus deutlich bremsen.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Amt für Arbeitsumwelt sterben in Schweden mehr Arbeitnehmer durch Stress und mit Arbeitsverhältnissen verbundenen Krankheiten als durch Arbeitsunfälle. Nach einer Analyse des Amtes muss man davon ausgehen, dass jedes Jahr rund 500 Arbeitnehmer durch Stress, Staub, Asbest und übermäßigem Lärm sterben, also an Krankheiten, die offiziell nicht zu Arbeitsunfällen zählen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, april 28, 2019

Nachrichten, 28. April 2019

Schweden - Politik
Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken, will, mit Unterstützung der Moderaten und der Christdemokraten, verhindern dass Schweden, wie von der Regierung gewünscht, in Zukunft pro Jahr 15 Milliarden Kronen zusätzlich an Europa bezahlt, da diese Gelder anderweitig dringend benötigt werden. Der Wunsch Sjöstedts geht allerdings nur dann in Erfüllung wenn die europakritischen Sverigedemokraterna diesen Vorstoß ebenfalls unterstützen.

Schweden - Politik
Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten, will mit ihrer Partei darauf zuarbeiten, dass Europa die Kernenergie wieder in den Vordergrund setzt und einheitliche Regeln zur Weiterführung und zum Neubau von Kernkraftwerken aufstellt. Damit Sie europäischen Regeln auch eingehalten werden, schlägt die Politikerin zwei europäische Ländern gemeinsam für die Überwachung der Auflagen einzusetzen.

Schweden - Politik
Der schwedische Oberbefehlhaber fordert die Regierung dazu auf die UN-Konvention zum Verbot von Kernwaffen nicht zu unterzeichnen, da diese Unterschrift gegen die schwedischen Interessen laufe. Da weder die NATO-Staaten, noch Russland oder China die Konvention unterschreiben oder anerkennen wollen, sei eine Unterschrift Schwedens geradezu kontraproduktiv.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem sich SAS den Piloten bisher nicht in geringster Weise mit einem sinnvollen Angebot näherte und sich nun auch die SAS-Piloten aus Dänemark und Norwegen dem Streik angeschlossen haben, erklärte die Pilotengewerkschaft Schwedens, dass der Streik so lange fortgehen wird, bis sich SAS den Forderungen der Piloten nähere. Für die Skandinavische Fluggesellschaft wird der Streik bereits extrem teuer und schadet auch dem Image der Gesellschaft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, april 27, 2019

Nachrichten, 27. April 2019

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken, drohte die Regierung mit einem Misstrauensvotum zu stürzen, sollte das Arbeitsrecht den bürgerlichen Parteien angepasst werden, geht Ministerpräsident Stefan Löfven in die Defensive und verteidigt diesen Schritt, der, nach seinen Aussagen, bei weitem nicht so weit gehe wie die Moderaten und Sverigedemokraterna wünschen. Löfven fragt Sjöstedt direkt, ob es ihm lieber sei eine rechte Regierung zu haben, indem er zum Misstrauensvotum greifen will, denn dies sei die einzige Alternative zur aktuellen Regierung. Löfven scheint sich seiner olitik sehr unsicher zu sei, und scheint nicht zu glauben dass er genügend Wähler für eine Regierung finden kann, die Macht ihm jedoch extrem wichtig ist.

Schweden - Arbeitswelt
Die Piloten der skandinavischen Fluggesellschaft SAS haben sich dazu entschieden ihren Streik fortzusetzen, da ihnen der Arbeitgeber nicht entgegenkomme und zudem Lügen über die Gehälter verbreitet. Nach SAS verdient ein Pilot im Schnitt pro Monat knapp 10.000 Euro, was die Piloten jedoch bestreiten, da dieser Lohn nur nach 25 Jahren Arbeit als erster Pilot möglich sei und SAS bei diesem Lohn zudem alle Überstunden und Zulagen hinzurechne, die jedoch nicht grundsätzlich und nicht bei allen Piloten anfalle.

Schweden - Arbeitswelt
Die schwedische Fluggesellschaft BRA hat angekündigt 350 seiner Angestellten entlassen zu wollen, also ein Drittel der gesamten Belegschaft. Als Ursache gibt BRA die geringere Nachfrage an, die seit einigen Monaten bei Inlandsflügen zu verzeichnen ist, und dies auf Folge der Flugsteuer und dem negativen Ruf, der mit Inlandsflügen verbunden ist. Da zudem mehrere kleinere, private Flughäfen, die von BRA angeflogen werden, schon jetzt nur noch kaum überleben können, könnten die Grünen Schwedens mit ihrer Politik mehrere Firmen in den Konkurs zwingen und für Tausende von Entlassungen zuständig sein.

Schweden - Recht
Das Amtsgericht in Uppsala hat nun erstmals ein Urteil wegen unachtsamer Vergewaltigung ausgesprochen. Ein Mann hatte Sex mit einer rumänischen Frau gekauft, die in einem für diesen Zweck gemieteten Airbnb-Apartement wohnte und von Rumänen unter Drohungen zur Prostitution gezwungen wurde, hierfür jedoch von den Zuhältern nicht bezahlt wurde. Nachdem der Beklagte auf Internet veröffentlichte, dass er Sex gekauft habe und die Frau vermutlich zur Prostitution gezwungen wurde, sahen die Richter den Tatbestand der unachtsamen Vergewaltigung bestätigt.

Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt drohte einer Schule in Jokkmokk eine Strafe von einer halben Million Kronen an, sollte die Schule nicht unmittelbar den schwedischen Lehrplan in vollem Umfang anwenden. Der Direktor der Schule ließ sich von Eltern so stark unter Druck setzen, dass nun der Unterricht auch religiöse Einschläge zeigt und Sexualunterricht ganz gestrichen wurde, obwohl beide Punkte in der Schulordnung eindeutig geregelt werden, Religion also zur Freizeit gehört und Sexualunterricht in vollem Umfang erteilt werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Coyright: Herbert Kårlin

fredag, april 26, 2019

Nachrichten, 26. April 2019

Schweden - Politik
Nur wenige Tage vor dem Arbeitertag gehen die Sozialdemokraten damit an die Öffentlichkeit dass das Arbeitsrecht geändert werde und die Arbeitgeber auf einfachere Weise Kündigungen aussprechen können, also ältere Personen oder Personen mit geringerer Ausbildung schneller unvermittelbar auf der Straße landen können, eine Forderung, die Liberale und Zentrumspartei zur Bedingung machten um den Sozialdemokraten nach den letzten Wahlen zur Macht zu verhelfen. Gewerkschaften und Linke meldeten unmittelbar ihren Widerstand an, wobei Jonas Sjöstedt, der Vorsitzend der Linken auch mit einem Misstrauensvotum droht, das von Moderaten und Christdemokraten gestützt werden kann.

Schweden - Politik
Die Moderaten und die Christdemokraten wollen ein gemeinsames Frühahrsbudget vorlegen, nach dem Unternehmer mit weiteren Steuererleichterungen rechnen können, mehr Geld für die Polizei und die Altersvorsorge vorgesehen wird, gleichzeitig aber auch die Umweltsatzung auf eine Minimum reduziert wird. Die beiden Parteien hoffen dabei auf die Unterstützung der Schwedendemokraten, und darauf, dass Liberale und Zentrumspartei sich bei den Abstimmungen enthalten, oder aber einsehen, dass der bürgerliche Vorschlag besser für Schweden sei als eine ungeordnete Mischpolitik.

Schweden - Politik
Nach der Entscheidung der Regierung den Schutz der Arbeiter zu reduzieren, gab Jonas Sjöstedt, der Vorsitzende der Linken, gegenüber dem Erpressen bekannt, dass er mit Ebba Busch Thor, der Vorsitzenden der Christdemokraten, und Ulf Kristersson, dem Vorsitzenden der Moderaterna, überein gekommen sei die aktuelle Regierung durch ein Misstrauensvotum zu stürzen, obwohl dies bedeuten muss, dass Sjöstedt riskiert, dass eine bürgerlich-rechte Regierung dann Schweden regieren werde, die das gleichee Ziel anstrebt wie die Regierung nun bekannt gab. Ulf Kristersson hat nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung die Aussage Sjöstedts dementiert.

Schweden - Politik/Strafrecht
Die schwedische Regierung plant die Strafe bei Mord erneut zu erhöhen und dafür grundsätzlich eine lebenslängliche Strafe zu fordern. Nach Justizminister Morgan Johansson kann dies als abschreckendes Mittel gesehen werden, was jedoch Rechtswissenschaftler stark anzweifeln, denn auch die Verdopplung der Strafe bei Mord vor wenigen Jahren hat nicht dazu geführt, dass statistisch nur ein Mord weniger als vorher begangen worden sei, da bisher die Länge einer Strafe nichts im Verhalten und der Menge der Täter änderte, Allerdings ist beiden Seiten nicht klar, wie man die Kriminalität tatsächlich reduzieren kann.

Schweden - Umwelt
Nach den neuen Messungen des Geologischen Instituts liegt der Grundwasserspiegel in großen Teilen Schwedens weiterhin unterhalb des Normalniveaus und sinkt, im Verhältnis zur Jahreszeit, enorm schnell. Nach Meinung der Forscher kann dies vor allem im mittleren Schweden und auf Gotland, wo bereits ein Bewässerungsverbot existiert, zu erheblichen Problemen führen. Private Brunnen werden in Risikogebieten voraussichtlich bereits ab Juni nicht mehr genügend Trinkwasser liefern. Noch hofft das Institut natürlich auf anhaltende Regenfälle, was jedoch jeden Tag unwahrscheinlicher wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, april 25, 2019

Nachrichten, 25. April 2019

Schweden - Politik
Nach Informationen des staatlichen Fernsehkanals SVT haben sich die Sozialdemokraten nun dazu bereit erklärt den Forderungen der rechts orientierten Parteien zu folgen und die Haushalt für die Verteidigung von gegenwärtig 54 Milliarden Kronen bis 2025 auf 84 Milliarden Kronen zu erhöhen, obwohl bisher völlig unbekannt ist woher dieses Geld abgezweigt werden kann, zumal man in zahlreichen anderen Bereichen ebenfalls dringen eine Erhöhung des Budgets benötigt und die Opposition darauf zuarbeitet die Steuern zu senken, so dass in Zukunft weniger Geld für Staatsausgaben zur Verfügung stehen wird. Wie bereits früher, werden vermutlich die kleineren Steuerzahler die Rechnung bezahlen müssen.

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Ipsos, die im Auftrag der Dagens Nyheter durchgeführt wurde, haben die Christdemokraten Schweden nun eine Wählerunterstützung von zwölf Prozent erreicht und liegen damit nur noch vier Prozent hinter den Moderaten. Der extreme Rechtsschwung der Christdemokraten zieht immer mehr Wähler der Moderaten auf ihre Seite und könnte daher bald ebenso viele, oder auch mehr, Wähler haben als die Moderaten, was das politische Bild Schwedens deutlich verändern könnte. Allerdings scheint es unwahrscheinlich, dass eine der beiden Parteien die Sverigedemokraterna überrunden könnten.

Schweden - Politik
Zivilminister Ardalan Shekarabi gab bekannt, dass er mit dem Verhalten der Glücksspielunternehmen nicht zufrieden sei und nun an Gesetzen arbeiten werde, die aggressive Werbung für Glücksspiele, aber auch die Menge der Reklame reduzieren, notfalls verhindern werde. Die Spielbranche ist der hingegen der Meinung, dass sich die Situation bereits verbessert habe und sich weiterhin verbessern werden, aber eine Umstellung Zeit benötige. Die schwedische Regierung ließ seit Januar über 70 Anbieter von Glücksspielen zu, die nur über Werbung an Kunden kommen können, eine Situation, die der Regierung vom ersten Tag an bekannt war, aber wegen erhofften Steuereinnahmen als nebensächlich gesehen wurde.

Schweden - Verkehr
Im vergangenen Jahr starben 324 Personen auf Schwedens Straßen, 29 Prozent mehr als im Jahr 2017, was bedeutet, dass das Straßenverkehrsamt sich sehr weit vom Ziel entfernt hat, nach dem 2020 nur noch  maximal 220 Personen auf den Straßen des Landes umkommen sollen. Ab diesem Jahr will man nun insbesondere Geschwindigkeitskontrollen und Alkoholtests verstärken, sowie auf ein sicheres Fahrradfahren setzen, auch wenn die Analysen zeigen, dass an tödlichen Unfällen vor allem Lastwagen, sowie sehr junge und ältere Autofahrer beteiligt sind. Dass während der letzten Jahre vor allem der Schwerverkehr zunahm und sich wenig um Geschwindigkeitsbegrenzungen kümmert führt bisher zu keinen Folgen.

Schweden - Kultur
Die Svenska Akademien gab gestern bekannt, dass am 10. Oktober des Jahres zwei Preisträger für den Nobelreis in Literatur bekannt gegeben werden, also die Gewinner für das Jahr 2018 und 2019 gleichzeitig. Da die Bekanntgabe durch den ständigen Sekretär der Akademie erfolgt, ist bisher unbekannt wer der kommende Sekretär sein wird. Gleichzeitig ziehen erneut dunkle Wolken über dem Himmel der Svenska Akademien auf, denn drei unzufriedene Ex-Mitglieder wollen ihre Meinung zur Akademie vorher noch er Buch bekannt machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, april 24, 2019

Nachrichten, 24. April 2019

Schweden - Politik
Nachdem der schwedische Staatskanal SVT die sehr umfassende Geldwäsche der Swedbank aufdeckte, wollen nun die Christdemokraten und die Linken gemeinsam die Regierung dazu zwingen Gesetze zu schaffen, die diese Art des Geldverkehrs unterbindet. Auch wenn diese beiden Parteien kaum einen gemeinsamen Punkt haben und sicherlich andere Interessen hinter der Zusammenarbeit stecken, könnten sie über einen gemeinsamen Untersuchungsausschuss die Regierung unter Druck setzen. Beide Parteien geben an, dass das Vertrauen in das Bankwesen enorm wichtig für die Wirtschaft des Landes sei und daher Geldwäsche unter allen Umständen verhindert werden muss.

Schweden - Umwelt
Nachdem der Verdacht besteht, dass sich die Menge der Uhus in Schweden während der letzten zehn Jahre halbierte, hat Birdlife Sverige nun eine Bestandsaufnahme begonnen, die klare Ergebnisse liefern soll, wobei die bisherige Zählung ein sehr ernüchterndes Ergebnis zeigt, denn in Norrbotten, wo der Uhu noch nie Probleme hatte, konnte man bisher nur noch vier Vögel finden, was auf keinen Fall ein Überleben des Uhu garantieren kann. Die Ornithologen stehen allerdings vor einem Rätsel, da der Uhu dort genügend Nahrung finden kann, die Ursache des Rückgangs also andere Gründe haben muss, zum Beispiel eine illegale Jagd, oder auch der steigende Tourismus, der die Vögel immer weiter zurückdrängt, da diese Vögel viel Ruhe benötigen.

Schweden - Umwelt
Auch wenn man immer nur vom Plastikabfall spricht, der in der Natur, und früher oder später im Meer. Landet, so handelt es sich bei 60 Prozent des Abfalls, den man in schwedischen Städten und an Stränden findet, um Zigarettenkippen, die nur noch achtlos weggeworfen werden, auch wenn dies offiziell unter Strafe steht. Das umweltbewusste Land mit der Umweltkämpferin Greta Thunberg zeigt sich bei diesem Abfall wenig von den Gefahren beeindruckt, obwohl allgemein bekannt ist, dass in Zigarettenkippen mehrere Umweltgifte zu finden sind, die für das Trinkwasser ausgefiltert werden müssen, aber auch im Grundwasser und im Meer landen.

Schweden - Umwelt
Seit Göteborg die Müllgebühren vom Gewicht des Mülls abhängig macht, der beim Abholen durch die Müllfahrzeuge gewogen wird, gehen immer mehr Villenbesitzer dazu über einen Teil des Haushaltsmülls einfach in die öffentlichen Papierkörbe zu werfen, beziehungsweise daneben zu stellen. Sicher können die Hausbesitzer dadurch ihre Kosten reduzieren, aber gleichzeitig vermehren sich die Ratten, die vom Müll angezogen werden und die Möwen sind ebenfalls dankbar über das zusätzliche Futter, das ihnen nun geboten wird. Lediglich die Stadtreinigung hat nun größere Probleme, wenn man von der Ratteninvasion in Göteborg noch absieht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, april 23, 2019

Nachrichten, 23. April 2019

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Regierung sämtlichen privaten Flugplätzen nach Einführung der Flugsteuer Ausgleichszahlungen für verlorene Kunden zusagte, hat bisher keiner der 33 privaten und kommunalen Flughäfen auch nur eine Krone der zugesagten Ausgleichszahlung gesehen, was für einige der Flugplätze bereits zu einer kritischen finanziellen Situation führte. Die Regierung hat zwar für diese Zahlungen 85 Millionen Kronen vorgesehen, jedoch keinerlei Direktive geschaffen, die auch die Auszahlung des Geldes ermöglichen würde. Infrastrukturminister Tomas Eneroth will das Problem nun auf Regierungsniveau diskutieren.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Auf Grund des vergangenen heißen Sommers stiegen die Lebensmittelpreise für Gemüse seit Monaten permanent an, und, da sich dieser Sommer kaum feuchter ankündigt, scheint der Aufwärtstrend fortzusetzen, was insbesondere für Geringverdiener und arme Pensionäre zum Problem wird, denn diese Gruppen müssen nun vermehrt zu importierter Tiefkühlkost greifen und können sich frisches Gemüse kaum noch leisten. Allein Kartoffeln, ohne die ein Essen in Schweden nicht vollständig ist, kosten mittlerweile rund 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei vielen Waren, zum Beispiel bei Konfitüre, zeigt sich die Verteuerung erst seit Januar. Auch andere Grundnahrungsmittel wie Brot oder andere Getreideprodukte, gehen mittlerweile auf Rekordreise zu.

Schweden - Immobilien
Der Tilgungszwang und die unsichere Preissituation bei Immobilien führen in Schweden zu einem neuen Trend, dass nämlich eine neue Immobilie erst dann gekauft wird wenn die eigene Immobilie verkauft ist. Nach dem Verband der Makler erklärt dies auch, warum gegenwärtig das Angebot an Häusern und Wohnungen höher ist als die Nachfrage, die Reise der Objekte jedoch nicht entsprechend nach unten gehen. Gleichzeitig hoffen jene, die eine Immobilie kaufen wollen darauf, dass die Preise zwischen Verkauf und Neukauf nach unten gehen, um ein gutes Geschäft zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, april 22, 2019

Nachrichten, 22. April 2019

Schweden - Politik
Nachdem im vergangenen Jahr kna
pp 28.000 Gymnasiasten ihre Ausbildungsbeihilfe wegen zu vielem Schwänzen verloren haben, was 8,5 Prozent der Schüler entspricht und innerhalb von zehn Jahren eine Verdoppelung darstellt, wollen alle hierfür zuständigen Ämter eine Informationskampagne einleiten, die den Gymnasiasten die Folgen von häufigem Schwänzen deutlich macht, denn es geht nicht nur darum die laufende und künftige Unterstützung zu verlieren, sondern muss, unter Umständen, auch bereits ausbezahlte Beträge zurückerstatten. Was viele der Betroffenen ebenfalls nicht zu wissen scheinen ist, dass das Streichen der Ausbildungsbeihilfe auch verhindert andere Ausbildungszuschüsse zu erhalten.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Nach dem schwedischen Zivilschutz ist einerseits zu befürchten, dass auch der kommende Sommer wieder extrem heiß wird und dadurch Feuerverbote ausgesprochen werden, zum anderen hält der Zivilschutz die Verbote des Vorjahres zu umfassend und will daher klarere Regeln aufstellen, die es auch bei Feuerverbot ermöglichen auf seiner Terrasse zu grillen, was im vergangenen Jahr in mehreren Regionen Schwedens streng verboten war. Wo die Grenzen des Verbots gezogen werden sollen, ist bisher allerdings noch unklar.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Obwohl die schwedische Regierung alles daran setzt dass die Bevölkerung des Landes seltener zum Flug greift, zeigen die Zahlen des vergangenen Jahres, dass sich die Ämter Schwedens nicht für diese Empfehlung interessieren, denn erneut ging die Umweltverschmutzung durch die 190 Ämter des Landes weiter nach oben und erreichte 2018 eine Verschmutzung durch 102.000 Tonnen CO2 durch Flugreisen. Bemerkenswert ist dabei, dass vor allem auch Reisen, die kürzer als 500 Kilometer waren, verstärkt mit dem Flugzeug zurückgelegt wurden, obwohl dies zeitlich nicht zu rechtfertigen ist. In sehr vielen Fällen könnten selbst die gesamten Reisen durch digitale Treffen verhindert werden.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Im ersten Quartal des Jahres haben die kleineren Flugplätze in den vier nördlichsten Regionen Schwedens rund  50.000 Fluggäste verloren, verglichen mit den drei Monaten des Vorjahres. Während das Luftfahrtamt dies als positiv sieht und davon ausgeht, dass nun mehr Personen zu alternativen Verkehrsmitteln greifen, sind die Händler dieser Regionen der Meinung, dass dies mit der geringeren Kaufkraft zusammenhängt, die man mittlerweile deutlich zu spüren bekomme. Die Betreiber der Flughäfen stützen diese Meinung, sind aber zusätzlich der Überzeugung, dass dieser Rückgang zu Entlassungen führen werde und die Subventionen für das Aufrechterhalten der Flugplätze angehoben werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, april 21, 2019

Nachrichten, 21. April 2019

Schweden - Politik
Lars Adaktusson, Spitzenkandidat der Christdemokraten für die Europawahlen wird nun teilweise selbst von der eigenen Partei dafür kritisiert, dass er sich bei einer Konferenz gegen Abtreibungen ausgesprochen hat, zumal der Politiker bereits zu früheren Gelegenheiten die Meinung äußerte, dass Sexualunterricht nichts in schwedischen Schulen zu suche habe und LGBT-Personen bereits zu viele Rechte in der Gesellschaft hätten. Nun geht der Europapolitiker sogar so weit zu sagen, dass Sozialpolitik Europa nichts angehe, sondern diese auf nationaler Ebene behandelt werden müsse.

Schweden - Politik
Zahlreiche Politiker der Grünen Schwedens wollen beim nächsten Parteikongress im Mai beantragen den Namen „Miljöpartiet de gröna” in  „De gröna” zu verändern und damit den Begriff Umweltartei fallen zu lassen. Sollte die Mehrheit der Teilnehmer dem Antrag zustimmen, so könnte der Namenswechsel bereits im kommenden Jahr stattfinden. Nach Meinung einiger Grünen wird die Namensänderung deutliche machen, dass es sich nicht um ein Partei handelt, die sich nur um die Umwelt kümmert, sondern in allen politischen Bereichen eine klare Meinung habe.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung, also der Steuerzahler, riskiert am Konkurs des Automobilherstellers SAAB bis zu zwei Milliarden Kronen Verlust zu machen, da eine Kreditabsicherung in dieser Höhe mit Sicherheit als verloren betrachtet werden muss. Da der Konkurs noch nicht abgeschlossen ist, ist diese Zahl allerdings nur eine Schätzung, so dass der staatliche Verlust sogar noch bedeutend höher ausfallen kann, da nach einem Konkurs auch die Lohngarantie für die entlassenen Angestellten von der Staatskasse bezahlt werden muss.

Schweden - Ausbildung
Nach einer Analyse der schwedischen Schuldirektoren hat sich die Zahl der Schüler, die außerhalb der Ferien frei haben wollen, sehr deutlich erhöht, was damit zusammenhängt, dass Urlaubsreisen während der Schulzeit billiger sind als während der Ferien, gleichzeitig aber auch der Schulbesuch der Kinder immer weniger wichtig gesehen wird. Für die Direktoren führt dies zu einem Problem, da dadurch das Leistungsniveau sinkt statt, wie von der Regierung vorgesehen, steigt. Hinzu kommt, dass Eltern kaum noch auf den Rat der Direktoren hören und ihren Kindern zusätzliche freie Tage auch dann gewähren, wenn die Direktoren keine Genehmigung hierfür erteilen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse der Region Västerbotten hat der Versuch mit verkürzten Arbeitstagen beim Reinigungspersonal im Krankenhaus in Skellefteå nicht zum erwünschten Ergebnis geführt, denn trotz Arbeitstagen mit jeweils sechs Arbeitsstunden kam es zu genau der gleichen Menge an Krankschreibungen wir vorher. Nach wissenschaftlichen Voraussagen sollten kürzere Arbeitstage bei gleichem Lohn zu höheren Arbeitsleistungen und weniger Krankschreibungen führen. Nach einer Versuchshase von 18 Monaten geht das Krankenhaus nun wieder auf Arbeitstage mit jeweils acht Arbeitsstunden zurück.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, april 20, 2019

Nachrichten, 20. April 2019

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der Dagens Nyheter lassen sich gegenwärtig 104 ehemalige Parlamentarier von den Steuerzahlern finanzieren und nutzen ganz, oder auch nur teilweise, die Einkommensgarantie aus, die manchen 15 Jahre lang, einigen also bis zur Rente ausbezahlt wird. Im vergangenen Jahr handelte es sich dabei um 18,6 Millionen Kronen, da jeder der Politiker monatlich bis zu 43.000 Kronen erhalten kann, oder sich, alternativ hierzu, eine Arbeit suchen müsste. Gegenwärtig handelt sich dabei allein um 39 Sozialdemokraten und 26 Moderate, die sich von ihren Wählern ein schönes Leben bezahlen lassen.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt ist es möglich, dass bereits in fünf Jahren alle Männer zwischen 64 und 74 Jahren zum Screening von Prostatakrebs geladen werden. Dass es noch fünf Jahre dauert bis das Screening in Gang kommt, liegt daran, dass das Gesundheitsamt der Meinung ist dass die aktuellen PSA-Tests zu einer zu häufigen Diagnose führen kann und deshalb erst untersuchen will welche alternativen Methoden in Frage kommen und ob die PSA-Tests verbessert werden können. Mehrere Forschungseinrichtungen arbeiten bereits an einer Lösung.

Schweden - Immobilien
Nach einer Analyse der schwedischen Finanzinspektion kaufen auch nach dem Tilgungszwang die gleiche Menge an jüngeren Leuten ein Haus oder eine Wohnung wie vor dieser Regelung. Die Finanzinspektion vergleicht dies mit Dänemark, wo der Tilgungszwang 2003 aufgehoben wurde, und dennoch nicht mehr Wohnungen verkauft wurden. Allerdings zeigen die Zahlen der FI auch, dass jüngere Leute nun kleinere Wohnungen als früher kaufen um dem Tilgungszwang nachkommen zu können. Das Ergebnis ist, dass diese Gruppe beim Kauf zukünftige Kinder nicht mehr mit einbezieht, oder diesen nur noch ein Minimum an Wohnraum geben kann.

Schweden - Umwelt
Ein Forschungsergebnis der schwedischen Landwirtschaftsuniversität belegt, dass während der vergangenen 40 Jahren die Menge an Dorsch in der zentralen Ostsee deutlich zurückging, dieser Lebensraum jedoch von Flundern übernommen wurde, deren Menge in dieser Zeit deutlich anstieg. Dieses Problem ist damit verbunden, dass große Dorsche sich auch von Flundern ernähren, das Überfischen an Dorsch in der Ostsee jedoch mit der Zeit dazu führte, dass es nur noch kleine Dorsche gibt, die sich nicht von Flundern ernähren können, was bedeutet, dass das biologische Gleichgewicht bereits verloren ging.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, april 19, 2019

Nachrichten, 19. April 2019

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der Pressepräsenz schwedischer Spitzenpolitiker zeigt sich, dass Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, während der ersten drei Monate des Jahres weitaus weniger in der Presse zu finden war als Ebba Busch Thor, die Vorsitzende der Christdemokraten, die damit auch allgemeine Themen der rechten bürgerlichen Parteien an sich ziehen kann, unter anderem die Diskussion zur Kernkraft, die von beiden Parteien als Wundermittel gegen die Umweltzerstörung gepriesen wird.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant einen Ausschuss einzusetzen, der untersucht auf welche Weise man auf Kleidung und Schuhe, die gesundheitsschädliche Chemikalien beinhalten, Steuern legen kann. Durch eine entsprechende Steuer soll diese Kleidung weitaus teurer werden als Kleidung, die als gesund eingestuft wird, was, nach Meinung der Regierung, dazu führen soll, dass baldmöglichst Schadstoffe aus Kleidung verschwindet.

Schweden - Wirtschaft
Nach Weihnachten hat sich in Schweden nun Ostern zu einer Glanzzeit für den schwedischen Lebensmittelhandel entwickelt, denn nur für die fünf Ostertage rechnet der Handel mit Einnahmen von 7,7 Milliarden Kronen, und dies bei knapp über zehn Millionen Einwohnern. Der Hautumsatz konzentriert sich auf den Gründonnerstag, an dem Lebensmittelläden in der Regel extrem stark besucht werden. Nach einer Meinungsumfrage liegen die Erwartungen der Händler dieses Jahr bedeutend über jenen des Vorjahres, und einige geben an, dass sie ohne Ostern und Weihnachten kaum überleben könnten.

Schweden - Umwelt

Nachdem vorgestern bereits Aktivisten der Umweltgruppe Extinction Rebellion eine bedeutende Straße in Göteborg blockierten, bis sie von der Polizei zwangsweise von der Straße getragen wurden, ging die Aktion gestern vor dem Fernsehstudio des staatlichen Fernsehens SVT in Malmö weiter. Ein Teil der Aktivisten hatte seine Hände an die Fenster des Gebäudes geklebt, andere blockierten den Eingang. Die Forderung der Gruppe: Eine stärkere Berichtserstattung zum Umweltfragen, da, nach dem Sprecher der Gruppe, die Fernsehanstalt die Notwendigkeit von Verhaltensänderungen herabspielt und teilweise nicht darüber berichtet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, april 18, 2019

Nachrichten, 18. April 2019

Schweden - Landwirtschaft
Die schwedischen Landwirte sind mehrheitlich sehr beunruhigt darüber, dass die schwedische Regierung Europa bei der Kürzung von landwirtschaftlichen Subventionen unterstützen will, da sehr viele der kleineren und mittelgroßen Höfe ohne Subvention nicht überleben können. Gegenwärtig erhalten die Landwirte Schwedens jährlich insgesamt rund zehn Milliarden Kronen an Subvention, wobei allerdings das aktuelle System Großgüter besser stellt als kleinere Güter. Wie in Zukunft die schwedischen Landwirte auf nationaler Ebene gefördert werden können, ist ein Fragezeichen, da jede Partei ein anderes Rezept anbietet.

Schweden - Arbeitswelt/Wirtschaft
Eine unangemeldete Kontrolle in 120 Läden der Schönheitsbranche durch mehrere Behörden, zeigte in der vergangenen Woche ein katastrophales Bild, denn zahlreiche Angestellte arbeiteten unter gesundheitsgefährdenden Umständen, es wurde Kuppelei, Prostitution und Menschenhandel aufgedeckt, und zahlreiche Angestellte hatten in Schweden keine Arbeitsgenehmigung. Einige der Einrichtungen wurden nach der Kontrolle von Amts wegen geschlossen und nur einige wenige der kontrollierten Läden kamen ohne Anmerkungen davon.

Schweden - Ausbildung
Nach einer neuen Analyse ist die Lehrerausbildung in der Hälfte der 20 Universitäten des Landes, die diese Ausbildungen anbieten, unzureichend. In der Regel bauen viele Ausbildung nicht auf wissenschaftliche Grundlagen, wobei die Studenten dann auch nicht in Forschungsmethoden und kritischem Denken ausgebildet werden. Die kritisierten Ausbildungen haben nun ein Jahr lang Zeit sämtliche Probleme zu beseitigen, da sie sonst riskieren die Prüfungsgenehmigung zu verlieren, und dies in einer Zeit, in der bereits massiver Lehrermangel herrscht.

Schweden - Forstwirtschaft
Nach dem Forstamt Schwedens haben Borkenkäfer im vergangenen Jahr in den Wäldern mehr Schäden angerichtet als die zahlreichen Brände, obwohl darüber sehr wenig publiziert wurde. Nach einer Bestandsaufnahme haben die Borkenkäfer letztes Jahr vier Millionen Kubikmeter Wald angegriffen. Dass die Schäden 2018 so bedeutend waren, ist vor allem auf den extrem warmen Sommer zurückzuführen, da dadurch Nadelbäume wenig Widerstandskraft haben. Nachdem die Temperaturen in Südschweden sich nun den 18 Grad nähern, muss der Kampf gegen die Borkenkäfer nun massiv aufgenommen werden.

Schweden - Gesundheit
Das Universitätskrankenhaus in Linköping untersucht gegenwärtig inwieweit der Geruchssinn von Personen das Risiko der Parkinsonerkrankung erkennen lässt. Da der Geruchssinn bei Parkinson bereits Jahre vor Ausbruch der Krankheit nachlässt, ist es möglich durch Geruchstests vorzeitig eine Behandlung zu beginnen, die zumindest die Entwicklung der Krankheit verlangsamen kann. In der Regel ist der Verlust des Geruchssinns das erste Anzeichen bei einer Erkrankung an Parkinson.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, april 17, 2019

Nachrichten, 17. April 2019

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Außenministerin Margot Wallstrm in der vergangenen Woche um eine eventuelle Möglichkeit sprach elternlose Kinder von IS-Familien aus dem Irak zurück nach Schweden zu holen, fordert Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten nun die Regierung zu Taten auf, denn es sei die Pflicht Schwedens elternlose Kinder, die die schwedische Staatsbürgerschaft besitzen, so schnell wie möglich zurückzuholen, und nicht erst auf ihren Tot zu warten, da die Situation in den Lagern katastrophal sei.

Schweden - Landwirtschaft
Das Interesse der schwedischen Landwirte Kartoffeln anzubauen geht permanent weiter zurück, denn innerhalb von 20 Jahren ging die Produktion von Kartoffeln bereits um 35 Prozent zurück. Das Problem liegt an der geringen Rentabilität, beziehungsweise der mangelnden Nachfrage und dem entsprechenden Preisfall, da die die schwedischen Kunden bei Pommes Frites kaum bemerken, dass sie dabei importierte Kartoffeln verzehren, aber auch statt zu Kartoffeln mehr und mehr zu importierter Pasta und importiertem Reis greifen.

Schweden - Wirtschaft
Seit Einführung des Lizenzzwangs für Glücksspiele in Schweden und einer Regulierung der Vorgehensweise der Unternehmen ging der Gewinn der Spiele-Unternehmer in Schweden massiv zurück. Dies hängt allerdings nicht nur mit den vorgegebenen Verlustgrenzen zusammen, sondern auch damit, dass sich dieses Jahr bereits über 30.000 Personen auf die Spielverbotsliste setzen ließen, damit sie bei keinem in Schweden zugelassenen Unternehmen spielen dürfen. Nach den Zahlen des Finanzamts ging der Gewinn bei den vier größten in Schweden zugelassenen Unternehmen innerhalb eines Jahres um 30 Prozent zurück.

Schweden - Umwelt/Verkehr
Während der Flugverkehr der schwedischen Bevölkerung im vergangenen Jahr leicht zurückging, zeigen die neuen Statistiken, dass die Fahrstrecke jedes in Schweden zugelassenen Autos dafür deutlich in die Höhe ging, denn die Gesamtheit dieser Fahrzeuge legten im vergangenen Jahr insgesamt 68 Milliarden Kilometer zurück. Nach dem schwedischen Automobilklub hängt dies damit zusammen, dass zwar jedes Auto im Schnitt eine kürzere Strecke zurücklegt, dafür jedoch die Menge an Neuzulassungen steigt. Da immer mehr große Fahrzeuge gekauft werden, sind die Folgen für die Umwelt entsprechend.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, april 16, 2019

Nachrichten, 16. April 2019

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Margot Wallström weist jede Kritik hinsichtlich der verzögerten Rückkehr von Kindern, die ohne Eltern in Lagern im Irak leben, zurück und argumentiert, dass die Regierung alle möglichen Maßnahmen ergriffen habe um diese Kinder nach Schweden zu holen, aber es handele sich um ein sehr komplexes Problem und Verfahren, das nicht von heute auf morgen gelöst werden könne, obwohl andere Länder genau dies bewiesen haben. Kritiker der Regierung sind der Meinung, dass die schwedische Regierung hoffe, dass möglichst viele Kinder sterben, bevor die Rückholaktion ermöglicht wird.

Schweden - Forstwirtschaft
Die Regierung und die staatliche Forstverwaltung haben entschieden, dass größere Forstunternehmen in Zukunft grundsätzlich selbst entscheiden müssen welche Gebiete als sogenannte Schlüsselbiotope erhalten werden müssen und welche, bisher geschützten Gebiete, dem Kahlschlag dienen können. Diese Entscheidung wird von den Naturschutzorganisationen Schwedens stark kritisiert, da, nach Meinung dieser Organisationen, nur ein Amt diese Entscheidung treffen kann und nicht der Besitzer, der lediglich nach freier Einschätzung, also nach Wirtschaftlichkeit, entscheide.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt erhalten sehr viele ältere Personen des Landes Medikamente, die als Nebenwirkung zu Herzstörungen führen können, ohne dass die Betroffenes dies überhaupt wissen.In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Depressiva, die die Ärzte ihren Patienten verschreiben. Nach dem Gesundheitsamt  erhält gegenwärtig mindestens jede siebte Person über 65 Jahren mindestens ein Medikament, das zu Herzstörungen führen kann.

Schweden - Umwelt
Die schwedischen Flugunternehmen sollen mit Forschern zusammenarbeiten um den Flug bis 2045 fossilfrei zu machen, wobei, nach der schwedischen Regierung, das erste Ziel sein soll, dass dem Treibstoff der Flugzeuge ab 2025 mindesten fünf Prozent an biologischem Treibstoff beigemischt werden muss. Nach den Flugunternehmern ist dieses Ziel zwar theoretisch möglich, jedoch unwahrscheinlich, da diese Forderung voraussichtlich in mehreren Ländern beschlossen werde, es jedoch unmöglich ist so viel biologischen Treibstoff herzustellen, dass alle europäischen Flüge mit fünf Prozent Biotreibstoff durchgeführt werden können.

Schweden - Umwelt
Obwohl Stockholm die Vision hat bis zum Jahr 2040 fossilfrei zu sein, zeigt die aktuelle Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung, denn im vergangenen Jahr gab Stockholm erneut mehr Kohlendioxid an die Umwelt ab als im vorhergehenden Jahr. Die Ursache davon ist, dass die Wärmekraftwerke der Stadt immer mehr fossile Brennstoffe benutzen. Dies führte dazu, dass im vergangenen Jahr nur von den Wärmekraftwerken 950.000 Tonnen Kohlendioxid abgegeben wurden, eine Menge, die der Abgabe von 530 000 Autos entspricht, wobei auch diese Menge auf das gesamte Jahr umgerechnet wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, april 15, 2019

Nachrichten, 15. April 2019

Schweden - Politik
Mehrere im schwedischen Parlament vertretene Parteien fordern die Regierung auf mehr für die schwedischen Kinder zu tun, die in Lagern im Irak untergebracht sind und ihre Eltern bei IS-Kämpfen verloren haben, da sich die Regierung hinter Gesetzen und Bestimmungen versteckt, nach denen selbst dreijährige, kranke Kinder erst persönlich zu einer schwedischen Botschaft kommen müssen, damit ihr Fall dort geprüft werden kann, bevor sie, eventuell, nach Schweden dürfen. Die etwas offeneren Parteien weisen darauf hin, dass Deutschland und Frankreich Lösungen finden konnte, während die schwedische Regierung einfach den Kopf in den Sand steckt.

Schweden - Politik
Immer mehr Juristen warnen davor, dass die Rechtssicherheit Schwedens in Gefahr stehe, da die Regierung das Einkommen, das eine Rechtshilfe ermöglicht, seit 2 Jahren unverändert blieb und nicht dem Einkommen angepasst wurde, da dies dazu führt, dass immer weniger Bedürftige das Recht auf eine staatliche Rechtshilfe haben, also Rechtskosten und Anwälte aus eigener Tasche bezahlen müssen. Auf diese Kritik angesprochen, antwortet das Büro des Justizministers Morgan Johansson lapidar, dass der Staat nicht grundsätzlich allen helfen könne, sondern die Bürger nach anderen Lösungen suchen müssen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will nun, auf Druck der Opposition, einen Untersuchungsausschuss einrichten, der Vorschläge zur Frage nach Kronzeugen und anonymen Zeugen ausarbeitet, da beides für die Bekämpfung von Bandenkriminalität nötig sei. Der tatsächliche Wunsch dieser Möglichkeiten ist indes bei den Sozialdemokraten gering, denn Justizminister Morgan Johansson ist der Meinung, dass dies die Rechtssicherheit Schwedens in Frage stelle und möglicherweise gegen das Grundgesetz verstoße. Nach Johansson sind die Methoden anderer Länder nicht unbedingt auch in Schweden anzuwenden.

Schweden - Politik
Nicht nur die Grünen kritisieren Finanzministerin Magdalena Andersson dafür, dass sie, entgegen europäischer Richtlinien, einfach 700 Millionen Kronen von der Entwicklungshilfe abzweigte um den das Geld in das normale Staatsbudget einfließen zu lassen, sondern auch Jonas Sjöstedt kritisiert diese Vorgehensweise, da dies bedeute, dass die Ärmster dieser Erde für ein Steuerloch der schwedischen Regierung aufkommen müssen, denn in der Tat dient dieses Geld den Steuersenkungen der reichsten Schweden, die, auf Grund des Abkommens mit Liberalen und Zentrumspartei, in Zukunft von der sogenannten „Reichensteuer“ enthoben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, april 14, 2019

Nachrichten, 14. April 2019

Schweden - Politik
Ministerpräsident Stefan Löfven gab auch dieses Jahr bekannt, dass er sich während der politischen Almedalsveckan auf Gotland nicht auf der Insel aufhalten werde, da dort längst Wirtschaftsunternehmen und Lobbyisten das Ruder übernommen hätten. Löfven will aus diesem Grund im Sommer erneut durch Schweden reisen und dabei den direkten Kontakt mit der Bevölkerung suchen, was während der Almedalswoche in keiner Weise möglich sei. Allerdings gab Finanzministerin Magdalena Andersson bekannt, dass sie den Monsterpräsidenten auf Gotland vertreten werde.

Schweden - Politik
Obwohl nach einem politischen Entschluss die Kernkraftwerke Schwedens ab 2010 abgewickelt werden sollten, eine Entscheidung, die dann weit in die Zukunft verschoben wurde, haben nun Schwedendemokraten, Christdemokraten und Moderaten das Thema neu aufgenommen, da sie Kernenergie als umweltfreundliche und schadstoffslose Energie verkaufen und dabei nicht von den Problemen der Endlagerung, den extrem hohen Kosten neuer Kraftwerke und den Problemen mit dem notwendigen Kühlwasser reden. Der Erfolg dieser Kampagne ist bereits, dass sich in Schweden nur noch 52 Prozent der Bevölkerung gegen den Ausbau der Kernkraft aussprechen.

Schweden - Kriminalität/Fischfang
Um das illegale Krebsfangen im Vättern zu bekämpfen erhielten die zuständigen Ämter nun eine Unterwasserdrohne, die bis zu 100 Metern unter Wasser nach illegalen Fanggeräten suchen kann. Sobald die Drohnen die nicht genehmigten Käfige gefilmt haben, wird sowohl die Polizei, als auch die Presse, über den Standort informiert, was den illegalen Fischern dann einige Probleme machen könnte, da sie ihre Käfige, und damit den Fang, nicht mehr abholen können. Die Regionalregierungen waren zu diesem Schritt gezwungen, da der illegale Fang den Bestand der Tiere im Vättern bedrohte.

Schweden - Umwelt
Der Journalist Peter Löfgren präsentierte nun einen Dokumentarfilm, der belegt, dass die Forscher sogar noch teilweise ein positives Bild des Dorschbestands in der Ostsee zeigen, denn dem Filmer war es nicht gelungen im vergangenen Sommer auch nur einen großen Dorsch zu finden, sondern nur weitaus zu kleine Tiere, die zudem, ohne Ausnahme, von Würmern befallen waren, die von den zahlreichen Robben kommen, die sich in der Ostsee immer mehr verbreiten. Sollte der Dorsch aus der Ostsee verschwinden, so ist das Sterben des Binnenmeers definitiv nicht mehr aufzuhalten, da ohne Dorsch die Algenblüte deutlich zunehmen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, april 13, 2019

Nachrichten, 13. April 2019

Schweden - Politik
Obwohl die Sozialdemokraten als Regierungsartei dazu entschieden hatten die Reform des europäischen Urheberrechts in der kritisierten Form zu unterstützen, sind sie nun gezwungen auf den Nein-Knof zu drücken, da nicht nur die Opposition gegen die jetzt vorgeschlagene Reform ist, sondern auch die Grünen gegen den Regierungsentscheid revolutionieren und die zwei kritischen Punkte des kommenden Urheberrechts verändert sehen wollen. Die Regierung behautet, dass das neue Gesetz die Rechte der Kulturarbeiter stärken würde, vergisst jedoch zu sagen, dass es sich dabei nur um die kapitalstarken Kulturarbeiter geht, nicht um Fotografen, Musiker und Künstler, die nicht den großen Verbänden angeschlossen sind.

Schweden - Politik
Während die Sozialdemokraten ständig die enge Zusammenarbeit und die gute Übereinkunft mit der Zentrumspartei und den Liberalen als vorbildlich loben, hört sich dies von den beiden Parteien, die Stefan Löfven, dem Vorsitzenden der Sozialdemokraten die Regierungsmacht brachten, etwas anders an, denn beide Parteiführer betonen, dass sich ihre Unterstützung lediglich, gegen entsprechende Zusagen, auf die Erarbeitung der Regierungsbudgets handelt, sich die drei Parteien hinsichtlich politischer Meinungen jedoch nicht annäherten.

Schweden - Umwelt
Nach den neuen Messungen liegt das Grundwasserniveau bereits jetzt in ganz Schweden unterhalb des Niveaus, das es im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit hatte, was im Sommer zu erheblichen Problemen führen kann. Sollte es im Frühling nicht zu massiven Regenfällen kommen, werden dieses Jahr mehrere Gemeinden des Landes die Trinkwasserversorgung der Anwohner nicht garantieren können, abgesehen von den privaten Brunnen, die ohne starke Regenfälle in den kommenden zwei Monaten nur ungenießbares Wasser liefern werden.

Schweden - Verkehr
Nach den aktuellen Zahlen des Amts für Straßen- und Schienenverkehr kamen während der ersten drei Monate des Jahres mehr Züge pünktlich als zur gleichen Zeit des Vorjahres, auch wenn dies nicht bedeutet, dass man nun aufatmen kann, denn auch von Januar bis März kam noch jeder zehnte Zug Schwedens zu spät an, was insgesamt rund 25.000 Zügen entspricht. Dennoch ist die Direktion des Amtes der Meinung, dass man nun auf dem richtigen Weg sei. Unter Verspätungen meint man in Schweden eine Verspätung von mindestens fünf Minuten.

Schweden - Sport
Gestern reichte Schweden offiziell den Antrag zur Veranstaltung der olympischen Winterspiele des Jahres 2026 ein und warten auf eine positive Entscheidung von Seiten der IOK am 24. Juni. Während die Sportwelt dem Ereignis erwartungsvoll entgegensieht, sehen Wissenschaftler ein Problem mit der Finanzierung der Spiele und die Polizei ist der Meinung, dass sie während der Spiele kaum noch andere Arbeiten als die Überwachung der Spiele leisten kann, der Kriminalität also Tür und Tor offen stehen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, april 12, 2019

Nachrichten, 12. April 2019

Schweden - Politik
Gestern gab Nyamko Sabuni bekannt, dass sie für den Posten als Parteiführerin der Liberalen kandidieren werde, was im Grunde auch zu erwarten war. Da Sabuni dem rechten Flügel der Partei angehört, die eine Regierung mit den bürgerlichen Parteien anstrebt und den Sverigedemokraterna hierbei einen gewissen Einfluss ermöglichen will, bleibt im Grunde nur die Frage ob der rechte oder der liberale Flügel der Partei die Mehrheit haben wird. Ministerpräsidenten Stefan Löfven dürfte die Kandidatur allerdings bereits heute Kopfzerbrechen bereiten, da die Forderungen Sabunis weitaus weiter gehen werden als jene des bisherigen Parteivorsitzenden Jan Björklund.

Schweden - Politik
Nachdem einige europäische Länder bereits begonnen haben Kinder von Eltern, die dem IS angeschlossen waren, und nun unter schwierigen Umständen in Behelfsunterkünften interniert sind, zurückholen, gab die schwedische Außenministerin Margot Wallström gestern bekannt, dass die Regierung in naher Zukunft über eine Vorgehensweise entscheiden werde, jedoch auf jeden Fall jeder Fall einzeln von den Botschaften entschieden werden muss bevor ein Kind zurück nach Schweden darf. Auch Angehörige, die Kleinkinder direkt abholen wollen, haben gegenwärtig keine Chance mit einem der Kinder in Schweden einzureisen.

Schweden - Politik
Nach einem Gesetz, das die schwedische Regierung gestern mehrheitlich verabschiedete, können in Zukunft Kinder, die nicht offiziell in Schweden wohnen, hier unmittelbar vom Sozialamt übernommen werden. Das Gesetzt richtet sich insbesondere gegen EU-Migranten aus Rumänien und Bulgarien, die bisweilen mit ihren Kindern nach Schweden kommen. Vorgesehen ist, dass das schwedische Sozialamt die Heimatländer unmittelbar davon informiert dass diese Kinder in Gewahrsam genommen wurden, damit die entsprechenden Ländern die Kinder zurückholen können. Da jedoch der Begriff Verwahrlosung in Schweden ein anderer ist als in Rumänien und Bulgarien, dürfte es oft schwierig werden eine Einigung zu erziehen, auch wenn das Ziel des Gesetzes nicht sein soll dass diese Kindern dauerhaft von den Eltern getrennt werden.

Schweden - Recht
Nach der gestrigen Festnahme von Julian Assange in London prüft nun die schwedische Staatsanwaltschaft ob das vorübergehend eingestellte Verfahren wegen Vergewaltigung wieder aufgenommen werden kann um Assange vor ein schwedisches Gericht zu stellen. Während einige der ihm vorgeworfenen Taten mittlerweile verjährten, handelt es sich nun nur noch um die Anklage wegen Vergewaltigung, bei der allerdings Aussage gegen Aussage steht, da diese Tat erst Mitte 2020 verjähren wird, die Auslieferung von Assange daher relativ schnell geschehen muss, zumal dieser auch in England nun mit einem Jahr Gefängnis rechnen muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, april 11, 2019

Nachrichten, 11. April 2019

Schweden - Politik
Als die Regierung gestern das Frühjahrsbudget vorlegte, beziehungsweise die möglichen Anpassungen, zeigte sich, dass im Grund die Politik der Sozialdemokraten abwesend ist, ähnlich abwesend wie die Politik der Linken, denn man wollte es allen Parteien recht machen, insbesondere aber die Liberalen, die Zentrumspartei und die Grünen zufrieden stellen. Problematisch könnte sich nun zeigen, dass damit die Kluft zwischen Arm und Reich noch weiter auseinandergehen muss, dafür aber viele kleinere Unternehmer höhere Abgaben bezahlen müssen und die bessere Altersvorsorge ganz auf der Strecke bleibt. Dennoch kam von rechts noch die Kritik dass nicht genügend Geld für die Polizei im Budget zu finden sei, aber vielleicht hätte man ja auch die Krankenversorgung noch etwas verschlechtern können.

Schweden - Wirtschaft/Kultur
Da es nun zwischen dem Bonnier-Verlag und dem Buch-Streamingsdienst Storytel zu einem Bruch kam, werden den Mitgliedern von Storytel in Zukunft Neuausgaben von Bonnier, unter anderem das neue Buch der Kriminalautorin Camilla Läckberg, fehlen. Das Problem ist dabei zu suchen, dass Bonnier eine höhere Lizenzgebühr von Storytel will, der Streamingdienst jedoch sagt, dass er bei den Forderungen Bonniers bei jedem Aufruf eines Buches Verluste machen würde und die Firma nicht in der Lage sei Bonnier Sonderbrötchen zu backen. Bonnier beklagt sich auch darüber, dass Storytel die Bonnier-Titel nicht in den Vordergrund stellt.

Schweden - Wirtschaft
Zwei der bedeutendsten Influencer Schwedens, Isabella Löwengrip und Ida Warg, halten sich nicht an die Empfehlungen des schwedischen Arzneimittelamtes und machen auf ihren Seiten Werbung für CBD-Öl, dessen Verkauf vom Arzneimittelamt im vergangenen Jahr verboten wurde, da wissenschaftlich bisher nicht nachgewiesen werden konnte ob es sich dabei um eine Droge handelt oder nicht. Auch wenn bisher die Werbung dieses Cannabis-Öls in Schweden nicht juristisch verboten ist, so wird die Werbung zumindest moralisch angezweifelt. Weder Löwengrip, noch Warg wollen sich über ihre Entscheidung CBD-Öl zu verkaufen, äußern.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens arbeiten jedes Jahr mehr Schweden länger als bis zu ihrem 65. Lebensjahr. Während im Jahr 2000 nur 15 Prozent der Schweden dieser Altersgruppe eine Berufseinkunft hatten, waren es 2017 bereits 28 Prozent, was bedeutet, dass sich die Zahl nahezu verdoppelt hat. Allerdings geben diese Zahlen keine Auskunft über eine allgemeine längere Arbeitszeit, denn zum einen arbeiten viele der 69-jährigen nur Teilzeit, zum anderen ist zu bedenken, dass auch 42 Prozent der nur 65-jährigen keiner Tätigkeit mehr nachgehen, sondern in der Rente sind, teilweise, weil sie gar nicht in der Lage wären weiterhin beruflich aktiv zu sein. Unter jenen, die auch noch mit 69 Jahren beruflich aktiv sind, handelt es sich um keinerlei Schwerarbeiter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, april 10, 2019

Nachrichten, 10. April 2019

Schweden - Politik
Gestern gab die schwedische Regierung bekannt, dass sie die Bewerbung des schwedischen Olympischen Komitees durch die notwendigen Sicherungen unterstützen werde, so dass das Rennen gegen die italienische Bewerbung beginnen kann. Die Winterspiele 2026 sollen in Stockholm, Åre und Falun ausgetragen werden, sowie ein Teil in Sigulda in Lettland. Sportministerin Amanda Lind versicherte, dass die Regierung lediglich die Sicherheit garantieren werde, jedoch kein Geld für die Spiele als solches vorgesehen habe, die Steuerzahler also nicht belastet werden. Etwas erstaunlich ist dabei, dass für die Sicherheit nur 100 Millionen Kronen vorgesehen sind, denn Kanada musste hierfür sieben Milliarden Kronen aufwenden. Auch die Finanzierung der Spiele durch das Olympische Komitee entspricht kaum der Realität, so dass auch die Finanzierung der schwedischen Spiele nicht abgesichert ist.

Schweden  Gesundheit
Die wichtigste politische Frage der schwedischen Bevölkerung ist mittlerweile nicht mehr die Immigration und Integration, sondern das Gesundheitswesen. Nach einer Meinungsumfrage des SOM-Instituts in Göteborg sehen nun 45 Prozent der Bevölkerung die Krankenversorgung als das größte Gesellschaftsproblem, da immer weniger Krankenhäuser des Landes in der Lage sind eine kontinuierliche medizinische Versorgung zu garantieren, da in Krankenhäusern immer mehr gespart werden muss, gleichzeitig aber auch immer weniger Krankenschwestern bereit sind unter den gegenwärtigen Arbeitsbedingungen und der geringen Bezahlung zu arbeiten.

Schweden - Umwelt
Auch wenn die Regierung die Hälfte des zusätzlichen Frühjahrsbudgets der Umwelt und dem Klima zuspricht, so sind Umweltwissenschaftler der Meinung, dass diese Summen bei weitem nicht ausreichen werden um das Klimaziel bis 2045 auch nur annähernd zu erreichen. Die Wissenschaftler kritisieren insbesondere, dass die Gelder nur in Umwelttechnik gehen soll, denn auch wenn hier Investitionen nötig seien, so müssen auch Transportwesen, Industrie und das Gesellschaftssystem geändert werden um die Treibhausgase bis 2045 um 85 Prozent zu reduzieren, denn technische Lösungen allein können schon das Transportproblem nicht lösen.

Schweden - Tourismus
Nach den aktuellen Statistiken machte die schwedische Bevölkerung im Jahr 2018 knapp eine halbe Million Reisen weniger als im Vorjahr, was nach Reisespezialisten allerdings weder mit der Flugsteuer, dem Umweltbewusstsein oder ähnlichen Gründen zusammenhängt, sondern damit, dass Schweden im vergangenen Jahr einen außerordentlich heißen und schönen Sommer hatte. Der nächste Grund dürfte sein, dass die Krone gegenwärtig immer mehr an Wert verliert, also eine Reise in den Süden für viele bereits 2018 unerschwinglich war. Nach wie vor wurden rund 65 Prozent der Reisen per Flug unternommen, während nur knapp drei Prozent der Schweden für eine Reise die Eisenbahn wählten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, april 09, 2019

Nachrichten, 9. April 2019

Schweden - Politik
Nachdem die Subventionen zur Installation von Solarzellen zu einem wahren Boom führte und die ursprünglich angesetzte Höchstsumme im vergangenen Jahr vorzeitig erschöpft war, hat sich die Regierung nun dazu entschlossen die vorgesehene Summe für 2019 um 300 Millionen Kronen anzuheben, gleichzeitig jedoch die Subventionen der einzelnen Antragsteller von bisher 30 Prozent der Kosten auf 20 Prozent zu senken. Für viele Hausbesitzer wird diese Entscheidung zu privaten Zusatzkosten führen, denn alle Anträge, die nicht bis zum 1. Mai des Jahres bearbeitet sein werden, fallen unter die neue Subventionsgrenze, auch wenn der Antrag bereits 2018 gestellt wurde.

Schweden - Politik

Wenn morgen das Frühjahrsbudget vorgelegt wird, so werden von den 4,5 Milliarden Kronen allein zwei Milliarden an Umwelt und Klima gehen, wobei allerdings vollkommen offen ist, wofür die 750 Millionen Kronen, die auf die Klimaveränderung vorbereiten sollen, investiert werden, da nur allgemein festliegt, dass dieses Geld für Ladestationen, die Biogasproduktion und elektrische Fahrzeuge eingesetzt werden soll. Nach den Grünen Schwedens wird mit diesem hohen Budget nur das bisher von den Moderaten, Christdemokraten und Sverigedemokraten durchgedrückte Budget 219 sinnvoll korrigiert, wobei Ministerpräsident Stefan Löfven den Grünen das Geschenk nur macht, damit diese mit grüner Politik wieder Wähler gewinnen können, da seine Regierung ohne Grüne wenig Zukunft hat.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn sich der ehemalige Ministerpräsident und ehemalige Vorsitzende der Moderaten, Fredrik Reinfeldt, offiziell nicht mehr für politische Ziele einsetzt, so ging er gestern damit an die Öffentlichkeit, dass sich die schwedische Bevölkerung auf eine Berufstätigkeit bis zum 75 Lebensjahr vorbereiten müsse, wenn die Pension für das Leben reichen soll. Nach Reinfeldt ist es kein Problem so lange zu arbeiten, da die Arbeitsprozesse immer einfacher werden und der Körper dadurch kaum zum Verschleiß neigen wird. Es ist natürlich logisch, dass Reinfeldt nicht erklären will wie die Arbeit im Bauwesen, als Krankenschwester und einigen anderen Berufen vereinfacht werden soll, wobei es für ihn auch ausgeschlossen ist, dass Großverdiener dann teilweise die Rente für Personen übernehmen sollen, die weiterhin auf Grund ihrer Arbeit mit 60 Jahren ihr Einkommen verlieren werden.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die schwedische Regierung das Strafmaß bei sehr vielen Taten deutlich erhöhte, ist mittlerweile jedes dritte Gefängnis so überfüllt, dass in für eine Person vorgesehene Zellen zwei Gefangene untergebracht werden müssen. Sowohl die Moderaten als auch die Linken kritisieren nun die Regierung für diese unüberlegte Handlung, auch wenn die Forderungen der beiden Parteien in unterschiedliche Richtungen gehen, denn die Moderaten fordern die Regierung auf endlich zusätzliche Gefängnisse zu bauen, während die Linken der Meinung sind, dass bei kleineren Straftaten mehr Täter ihre Strafe mit Hilfe von Fußfesseln zu Hause verbüßen sollten um die Gefängnisse zu entlasten.

Schweden - Umwelt
Nach Journalisten des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio führen die Konflikte zwischen Landwirten und Gemeinden mit Wasserschutzgebieten und Flüssen, die für die Gewinnung von Trinkwasser nötig sind, immer häufiger dazu, dass die Schutzmaßnahmen gelockert werden oder Gemeinden den Landwirten Schadenersatz für geringere Einnahmen zahlen. Das Problem liegt daran, dass in der Landwirtschaft immer mehr Düngemittel und Bekämpfungsmittel verwendet werden, die das Grundwasser und das Flusswasser so stark belasten, dass diese Stoffe durch Filter nicht mehr vollständig entfernt werden können, das Trinkwasser also immer schlechter wird. Da umweltfreundlicher Dünger und Bekämpfungsmittel teurer sind, weigern sich die Landwirte diesen einzusetzen, auch mit der Aussage, dass dadurch die Ernte geringer ausfalle.

Schweden - Gesellschaft
Zum Jahresbeginn hatten rund 40.000 Rentner Schulden bei den Gerichtsvollziehern Schwedens, teilweise Schulden, die bereits 20 Jahre vor der Rente auftauchten, aber auf Grund der Zinsen und der geringen Pension nie bezahlt werden können. Gleichzeitig zeigt die Statistik der Gerichtsvollzieher dass immer mehr Personen über 80 Jahren das erste Mal als Schuldner bei ihnen auftauchen, was sich daraus erklären kann, dass Pensionäre mit einer Grundpension heute kaum noch genügend Geld für Miete und Lebensmittel erhalten, Krankheitskosten also auf keinen Fall mehr aufbringen können, also auf Kredit zum Arzt gehen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, april 08, 2019

Nachrichten, 8. April 2019

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant die Auslagerung von weiteren acht staatlichen Ämtern aus Stockholm und will diese Ämter in unterschiedlichen Gegenden Schwedens ansiedeln. Wie zu erwarten, so wurde die Idee von den Gewerkschaften erneut kritisiert, da bei der letzten Auslagerung von Ämtern ein Teil der Angestellten nicht bereit war umzuziehen, und dadurch verbreitet wurde, dass dadurch Kompetenz verloren gehe. Zivilminister Ardalan Shekarabi ist hingegen der Meinung, dass die Kompetenz im ganzen Land zu finden sei und Angestellte, die Stockholm nicht verlassen wollen, problemlos ersetzt werden können.

Schweden - Gesundheit
Die bürgerlichen Parteien Schwedens und die Sverigedemokraterna fordern die Regierung auf ein Gesetz auf die Wege zu bringen, das ermöglicht dass der Notrufdienst SOS Alarm, der über die Telefonnummer 112 erreicht werden kann, die Möglichkeit erhalte exakt zu lokalisieren von wo aus ein Notruf abgegeben wird, da dies zahlreiche Leben retten könne. Gegenwärtig ist es für SOS Alarm nur erlaubt die Umgebung zu lokalisieren, das heißt ein Radius von einigen Kilometern bleibt offen. Da die Technik zur exakten Lokalisierung technisch möglich ist, wollen die rechten Parteien diese Möglichkeit auch so schnell wie möglich nutzen.

Schweden - Tourismus
Die schwedische Regierung hat entschieden dem Naturschutzamt im Frühjahrsbudget 200 Millionen zusätzliche Kronen zur Verfügung zu stellen, die durch das Budget der Moderaten, der Christdemokraten und der Schwedendemokraten gestrichen worden waren, da nur dies ermögliche einen Großteil der Wanderwege im Gebirge im Sommer wieder in Stand zu setzen. Natürlich werden diese Gelder bei weitem nicht ausreichen, aber zumindest dem Bergtouristen ein Minimum an Sicherheit bieten, da dadurch morsche Planken in Feuchtgebieten ersetzt werden können.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund einer Gesetzeslücke gelang es Eltern einer 17-jährigen, die vom Sozialamt zwangsweise in einem Heim untergebracht worden war, da die Ehrengewalt im Haus die Zukunft der jungen Frau in Gefahr brachte,  für die junge Frau einen schwedischen Pass zu erhalten, sie zu entführen und dann ins Ausland zu bringen, wo sie zwangsweise verheiratet werden soll. Dieses Problem entsteht in Schweden regelmäßig, da auch Personen, die unter der Aufsicht des Sozialamts stehen, weiterhin die Eltern als Erziehungsberechtigte eingetragen haben und diese daher auch für ihre Kinder Pässe beantragen können, und die Namen der gefährdeten Personen an den Flughäfen nicht bekannt sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin