lördag, maj 31, 2014

Nachrichten vom 31. Mai 2014

Schweden - Politik
Gestern vereinten sich die Grünen Schwedens in Göteborg um ihr Wahlmanifest auszuarbeiten, das in mindestens 20 wichtigeren Punkten gegen die Ideen der Sozialdemokraten läuft, insbesondere jedoch in Fragen Kernkraft zu Spannungen führen wird, da die Grünen bis 2018 mindestens die zwei ältesten Kernkraftwerke des Landes abwickeln wollen, also noch während der kommenden Wahlperiode in der sie möglicherweise gemeinsam mit den Sozialdemokraten und den Linken an der Regierung sein werden. Gerade in dieser Frage zeigten sich die Grünen bisher zu keinem Kompromiss bereit.

Schweden - Politik/Ausbildung
Obwohl die Regierung es den einzelnen Gemeinden Schwedens seit 1. Juli 2013 ermöglicht einer kleineren Schicht von hochqualifizierten Lehrern retroaktiv 5000 Kronen mehr pro Monat zu bezahlen, gegen gewisse zukünftige Sonderleistungen, gibt es eine große Anzahl an Gemeinden, die die Gelder zurück an das Schulamt überweisen statt die Löhne einiger Lehrer retroaktiv zu erhöhen. Die Regierung setzte für diese „Hauptlehrer“ der Schulen ein Gesamtbudget von einer halben Milliarde Kronen an, die ausreichen um bis zu 17.000 dieser „gehobenen“ Lehrer zu schaffen und sie besser zu bezahlen.

Schweden - Ausbildung
Nach dem Besuch von bisher 500 Schulen hat das Arbeitsmilieuamt bereits 300 Schulen Auflagen erteilt, da dort das Lärmniveau zeitweise die zulässige Größenordnung bei weitem überschreitet. Der Lärmpegel in Schulräumen ist teilweise so hoch, dass Lehrer und Schüler dauerhafte Hörschäden riskieren und sich im Grunde nur mit einem Hörschutz im Klassenraum aufhalten dürften. Die Lärmmessungen wurden über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt.

Schweden - Arbeitsmarkt
Obwohl die Arbeitslosigkeit unter Industriearbeitern mit elf Prozent überdurchschnittlich hoch ist, zeigt die von der Industriegewerkschaft vor knapp einem Jahr eingerichtete Arbeitsvermittlung kaum Erfolg, denn bisher haben sich in der Database gerade einmal 3800 arbeitsuchende Industriearbeiter eingetragen. Arbeitgeber zählt man sogar nur 160, was auf beiden Seiten vollkommen unzureichend ist um ein funktionsfähiges System zu schaffen. Die Gewerkschaft hatte diese eigene Arbeitsvermittlung eingerichtet, da das Arbeitsamt nicht in der Lage ist für die rund 30.000 arbeitslosen Industriearbeiter einen Arbeitsplatz zu finden, obwohl dort eine große Anzahl an Unternehmern ihre Kräfte suchen.

Schweden Verkehr
Während sich im Raum Göteborg die Zugprobleme in den letzten Tagen nur mehrmals verlagerten und dadurch immer neue Stellen behindert werden, ist nördlich Stockholms kaum damit zu rechnen, dass die Züge vor Ende nächster Woche wieder fahrplanmäßig verkehren können. Da dort die gerissen Hochspannungsleitungen einen Grasbrand auslösten, der wiederum die Signalanlagen beschädigte, muss nun wegen der Russablagerungen die gesamte Elektronik saniert werden bevor der Verkehr wieder reibungslos zwischen Stockholm und Uppsala verkehren kann.

Schweden - Gesellschaft/Kartographie
Da Verlage und das Amt für Landvermessung feststellen, dass der Verkauf von Land- und Stadtkarten in den letzten fünf Jahren um bis zu 60 Prozent nach unten ging, erwägt nun die Landvermessung auf die Herausgabe von jeder Art von gedrucktem Kartenmaterial ganz zu verzichten und auf die digitalen Dienste in Computern und Smartphones zu verweisen. Betroffen von diesen Restriktionen werden vor allem ältere Touristen sein, die bald keinerlei Wanderkarten, Stadtkarten oder anderes Kartenmaterial mehr in die Hand bekommen, jedoch nicht über die neuen Techniken verfügen oder damit nicht zurechtkommen.

Schweden - Gesellschaft
 Seit fünf Jahren werden sogenannte Liebesschlösser in ganz Schweden immer häufiger und verursachen an einigen Brückengeländern bereits Probleme, so dass sie von der Stadtverwaltung entfernt werden müssen. An bestimmten Brücken, an denen das Anbringen eines Hängeschlosses eine besonders lange Verbindung garantieren soll, wird jedoch nicht nur das Gewicht zum Problem, sondern auch, dass so manches Paar zu den billigsten Schlössern greift, die rosten und damit auch das Geländer zum Rosten bringen, da sämtliche Schlösser bei starkem Wind die Farbe abkratzen. In einigen Fällen müssen nun Brückengeländer bereits nach zwei bis drei Jahren ersetzt werden, auch wenn sie 20 Jahre halten könnten. Die Stadtverwaltung ist daher der Meinung, dass eine große Liebe auch ein teureres, rostfreies Schloss wert sein müsste.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, maj 30, 2014

Nachrichten vom 30. Mai 2014

Schweden - Politik
Nach einer Auswertung der Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT (Sveriges Television) war in 89 von 290 schwedischen Gemeinden noch nie eine Frau an der Spitze des Stadtrates/Gemeinderates und selbst dort wo Frauen der Vorsitz haben, stoßen sie noch häufig auf Vorurteile und Misstrauen. Der Machtkampf schließt nach dieser Auswertung eine Gleichstellung bereits auf dem untersten politischen Niveau nahezu aus, ein Zeichen dafür, dass das sich das demokratische Denken selbst im Jahre 2014 noch nicht in allen Köpfen Schwedens verankert hat.

Schweden - Politik
Wie zu erwarten, gelang es der bürgerlichen Regierung in der vergangenen Woche nicht die Arbeitgeberabgaben für Personen unter 23 Jahren zum 1. Juli des Jahres weiterhin zu senken, da die Opposition mit 154 zu 153 Stimmen den Vorschlag blockieren konnte, eine Situation, die sich voraussichtlich für die kommende Regierung im Herbst des Jahres häufen wird, da es immer unwahrscheinlicher ist, dass der linke oder rechte Block dann über die absolute Mehrheit verfügen wird. Vor allem die Rolle der Sverigedemokraterna wird in diesem Rahmen eine große Bedeutung haben.

Schweden - Wirtschaft/Media
In Schweden wird die Grenze von professioneller Reklame zur „Empfehlungen“ auf Internet, mangels klarer Gesetze, immer undeutlicher, da Wirtschaftsunternehmen  bereits gezielt Kinder ansprechen, die bestimmte Waren dann über Youtube und Blogs erfolgreich anderen empfehlen, teils kostenlos und teils gegen kleinere Geschenke der Unternehmen. Insbesondere Kosmetika werden mittlerweile oft von Kindern unter 14 Jahren empfohlen, was eine Schicht erreicht, die durch die traditionelle Reklame kaum in Käufer verwandelt werden kann, durch die gleichaltrige Empfehlung jedoch dazu führt, dass Kinder Druck auf die Eltern ausüben.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Ärzteverband wird die Versorgung in zahlreichen Krankenhäusern des Landes im Sommer nahezu zusammenbrechen, so dass gewisse Abteilungen über den Sommer geschlossen und Operation aufgeschoben werden müssen, denn es fehlen nicht nur Krankenschwestern, sondern auch eine bedeutende Menge an Krankenpflegern. Da in den letzten Jahren bereits 25 Prozent der Krankenpfleger aus den Krankenhäusern verschwanden, ohne von höher gebildeten Fachkräften ersetzt zu werden, müssen Krankenschwestern immer mehr Aufgaben übernehmen, was im Sommer zu extremen Problemen führen wird.


Schweden - Gesellschaft/Politik
Die schwedische Versicherungskasse konnte auf Grund einer besseren Zusammenarbeit mit den Schulen des Landes allein in den ersten vier Monaten das Jahre knapp 50 Millionen Kronen an Kindergeld und Wohngeld sparen, da die Schulen der Kasse mitteilten, dass bestimmte Kinder plötzlich ganz dem Unterricht fernblieben und sich daher im Ausland aufhielten oder den Ort gewechselt hatten. Zwischen Januar und April konnte die Versicherungskasse dadurch 694 dieser Fälle aufklären, wobei in 322 Fällen der Beitrag gestoppt wurde und 41 Fälle zu einer Anzeige wegen Betrugs führten. In der gleichen Zeit wurde von Eltern auch 6,8 Millionen Kronen zurückverlangt, da die Zahlungen ungerechtfertigt ausbezahlt worden waren.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Da bisher die Gemeinden Schwedens Bürgern, die die schwedische Staatsbürgerschaft erhielten, auf sehr unterschiedliche Weise feierten, hat sich die Regierung nun entschieden ab 1. April 2015 landesweit eine gleiche Regelung vorzuschreiben. Neben einer allgemeinen Zeremonie für alle Neuschweden wird das Gesetz allerdings auch die Rechte und Pflichten der neuen Mitbürger regeln. Neu wird auch sein, dass ein in Schweden geborenes Kind immer die schwedische Staatsbürgerschaft haben wird, vorausgesetzt einer der beiden Elternteile besitzt diese.

Schweden - Gesellschaft/Religion
Nachdem das staatliche Fernsehen in der Sendung Uppdrag Granskning mit Hilfe einer versteckten Kamera aufdecken konnte, dass es innerhalb der Svenska Kyrkan Priester gibt, die durch Beten die Homosexualität heilen wollen statt diese als normale gesellschaftliche Situation zu betrachten, wurde nun bereits ein Priester aus Skaraborg, zumindest vorübergehend, beurlaubt. Die Reporter hatten sieben angeblich fortschrittliche Priester der Svenska Kyrkan heimlich „befragt“ indem sich einer der Journalisten als Homosexueller ausgab. Das Ergebnis zeigte, dass viele Priester der ehemals staatlichen Kirche Homosexualität entweder als Krankheit betrachten, oder diese aber als Folge eines Übergriffs sehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, maj 29, 2014

Nachrichten vom 29. Mai 2014

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung bereits entschieden hatte, dass die Verteidigung eine halbe Milliarde Kronen einsparen muss, ohne jedoch die Schlagkraft Schwedens zu reduzieren und auch das Verteidigungsvermögen auszubauen, da die Geschehnisse in der Ukraine dies zwingend vorschreiben, will Verteidigungsministerin Karin Enström nicht erklären in welchen Bereichen die Einsparungen stattfinden werden, aber sie spricht viel davon, dass man innerhalb der Verteidigung nichts von einer Einsparung spüren wird, was man als sehr kryptisch betrachten muss.

Schweden - Recht
Ab 1. Juli wird in Schweden ein neues Gesetz zum Völkermord, Vergehen gegen die Menschenrechte und in Fragen von Kriegsverbrechen gültig. Nach dem neuen Gesetz muss ein Verbrechen dieser Art nicht mehr in Schweden begangen worden sein um vor den nationalen Gerichten behandelt zu werden, zum anderen können ab Juli diese Verbrechen in Schweden nicht mehr verjähren.

Schweden - Verkehr
Pünktlich zum Reiseverkehr am langen Wochenende zeigt die schwedische Eisenbahn wieder ihre Stärke in Störungen, denn sowohl die Strecke von Göteborg nach Stockholm, als auch die Strecke nördlich von Stockholm können wegen gebrochenen Hochleitungen nicht benutzt werden. Mit etwas Glück werden die beiden Strecken morgen wieder einsatzbereit sein. Auch wenn mehrere Züge nun andere Linien nehmen oder von Bussen ersetzt werden, so werden diese Ersatz-Verkehrsmittel überfüllt sein und kaum die Zeitpläne einhalten.

Schweden - Verkehr
Auch wenn das Amt für Schienenverkehr beteuert dass sich der Unterhalt der Eisenbahnlinien beschleunigt und keinerlei Gefahren zu entdecken sind, so zeichnen die Arbeiter den Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT ein anderes Bild. Nach der Gewerkschaft Seka bestätigen 55 Prozent der Streckenarbeiter, dass die Probleme auf den Strecken während der letzten Jahre ständig zunahmen und in keiner Weise geringer wurden. Für die Arbeiter sind die beruhigenden Aussagen des Amtes typisch für Personen, die nur vom Schreibtisch aus eine Eisenbahnlinie kennen, denn ohne dringenden und verstärkten Unterhalt kann man auf eine Katastrophe geradezu warten.

Schweden - Media
Nach nur zwei Stunden hat das schwedische Nachrichtenbüro TT die Zusammenarbeit mit der neuen Internetzeitung Samtiden der Sverigedemokraterna abgebrochen, da die Redakteure auch bei selbst verfassten Artikeln vorgaben, dass diese vom Nachrichtenbüro geliefert wurden. Nach TT ist dies ein eindeutiger Vertragsbruch, der eine Zusammenarbeit beendet. Für die Herausgeber von Samtiden handelt es sich bei dem Problem um einen technischen Fehler, da sie noch mit einer Beta-Version eines Programmes arbeiten und suggerieren soll, dass man dort keine Korrektur liest und der Chefredakteur seiner Verantwortung nicht nachkommt.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Nach einer Studie des schwedischen Sozialamts sind die Belastungen für ältere Menschen sowohl beim Pflegedienst als auch in Alters- und Pflegeheimen sehr unterschiedlich, denn für das tägliche Essen variieren die Preise zwischen 1625 Kronen und 4410 Kronen im Monat. Aber auch die Mietkosten übersteigen in vielen Fällen die staatliche Höchstgrenze von monatlich 5000 Kronen, ein Problem, das dazu führt, dass sich viele Ältere nichts mehr leisten können oder die Kinder sie unterstützen müssen, was das Gesetz des Landes nicht vorsieht.

Schweden - Gesellschaft
Die Anzahl der Ehen in Schweden ging, nach dem Statistischen Amt des Landes, im vergangenen Jahr rapide nach unten, denn im vergangenen Jahr waren nur noch 45.703 Eheschließungen zu verzeichnen, rund zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Die Statistik zeigt gleichzeitig, dass die meisten Ehen im Sommer und vorzugsweise am Samstag geschlossen wurden.  Auch die Partner werden bei der Eheschließung immer älter, denn das Durchschnittsalter der Männer liegt gegenwärtig bei 35,7 Jahren und jenes der Frauen bei 33 Jahren.

Schweden - Gesellschaft
Die Kluft zwischen Stadtbewohnern in wohlhabenden Gegenden und jenen Zonen mit Geringverdienern und Migranten steigt in Schweden weiterhin an. In den armen Gegenden sind es gegenwärtig gerade noch 60 Prozent der Schüler, die die neunte Klasse mit Erfolg besuchen und nur jeder zweite Jugendliche aus diesen Vororten findet eine Arbeitsstelle. Auch wenn die bürgerliche Regierung und die Gemeinden des Landes von steigender Integration sprechen, so hat sich die Situation der betroffenen Schicht seit acht Jahren nicht verbessert. Ohne Schulbildung und Arbeitsplätze ist auch die Zukunft der kommenden Generation in diesen Gegenden nicht zu verbessern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Der Botanaische Garten in Göteborg

onsdag, maj 28, 2014

Nachrichten vom 28. Mai 2014

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung bezahlte im vergangenen Jahr 90 Milliarden Kronen an Hilfsorganisationen aus ohne zu wissen in welchen Händen das Geld tatsächlich gelandet ist. Um Abgaben an Europa, Unterstützungen für das Gesundheitswesen oder Entwicklungshilfe zu bezahlen, bedient sich die Regierung verschiedener Ämter, entscheidet jedoch konkret wer welche Summen wer erhalten soll. Auf Grund der verwickelten Abwicklung der Zahlungen ist es nun jedoch nicht mehr möglich dem Fluss der 90 Milliarden Kronen zu folgen.

Schweden - Politik
Der Europarat kritisiert Schweden erneut für seine lasche Handhabung zum Menschenhandel, da Schweden über keinerlei Handlungsplan in diesem Bereich verfügt, Anzeigen nur in seltenen Fällen zu einem Urteil führen und das Ausländeramt bereits Personen aus Schweden auswies, die Opfer krimineller Vereinigungen waren und deshalb statt ausgewiesen zu werden, einen besonderen Schutz benötigten. Nur in einem Bereich des Menschenhandels wurde Schweden gelobt, nämlich im Kampf gegen Menschenhandel zu sexuellen Zwecken.

Schweden - Politik
Die nazistische Partei Svenskarnas Parti will sich bei den kommenden Gemeindewahlen in 35 Gemeinden des Landes aufstellen. Es handelt sich dabei um die einzige Partei Schwedens in der Personen, die bereits kriminelle Taten begingen, die im Zusammenhang mit der Aktivität der Partei zusammenhängen, in die Stadt- und Gemeinderäte ziehen wollen. Die Partei selbst sieht sich allerdings nur als nationalistisch und nicht als nazistisch, obwohl 50 ihrer Kandidaten eindeutig mit nazistischen Organisationen in Verbindung sind. Die Parteispitze verteidigt indes sowohl die nazistische Anknüpfung als auch die Straftaten damit, dass alle Handlungen gemäß einer demokratischen Freiheit erfolgten und die aktuellen Gesetze des Landes geändert werden müssen.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Nach Aussagen der Vereinigung der schwedischen Gemeinden und Regionen wird es in diesem Sommer nicht zu den bisher üblichen Problemen in der Krankenversorgung kommen, da die Krankenhäuser die fehlenden Krankenschwestern über Zeitarbeitsunternehmen anfordern werden und die fehlenden Betten bei privaten Kliniken angemietet werden. Hinzu kommt, dass die vorhandenen Krankenschwestern, gegebenenfalls über Zulagen, ihren Urlaub besser über das Jahr verteilen werden. Das Problem über eine bessere Bezahlung von neu ausgebildeten Krankenschwestern zu lösen, ist allerdings nicht im Gespräch.

Schweden - Gesundheit

Nach einem Regierungsvorschlag sollen Jugendliche, die nach den Massenimpfungen gegen die Schweinegrippe in den Jahren 2009 und 2010 an Narkolepsie erkrankten, für die folgenden Beeinträchtigungen einen Schadenersatz vom Staat erhalten können, auch wenn die Anwälte der Betroffenen schon heute sagen dass die vorgesehene Summe zu niedrig ist, da es Geschädigte gibt, die wegen ihrer Krankheit ihr Leben lang nicht arbeiten können. Die Regierung will zusätzlich fordern, dass Antragsteller während der Impfung jünger als 20 Jahren waren und glaubhaft beweisen können, dass die Krankheit von der Impfung mit Pademrix ausgelöst wurde. Das entsprechende Gesetz wird allerdings frühestens in einem Jahr in Kraft treten.

Schweden - Umwelt
Auf der EU-Liste, die die Wasserqualität der europäischen Badegewässer bewertet, landet Schweden weit abgeschlagen auf dem untersten Teil der Liste, da nach den vorliegenden Analysen nur knapp 80 Prozent der Badegewässer des Landes dem Minimalanspruch Europas gerecht wird. Während im europäischen Schnitt über 82 Prozent der Badegewässer als ausgezeichnet betrachtet werden, sind es in Schweden gerade einmal 58,5 Prozent, also knapp die Hälfte der 446 untersuchten Badeplätze.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, maj 27, 2014

Nachrichten vom 27. Mai 2014

Schweden - Politik
Nach dem sehr schlechten Wahlergebnis bei den Europawahlen, kritisieren nun, wenn auch nachträglich, leitende Politiker der Moderaterna, dass die Partei bei ihrer Wahlpropaganda auf jede Sachfrage verzichtete und nur eine positive Meinung zu Europa vermitteln wollte, denn in der Tat präsentierten jene Parteien, die als Gewinner betrachtet werden müssen, eine klare Linie und erklärten was sie an Europa ändern wollen. Nicht erstaunlich ist daher auch, dass einige Moderaterna kritisieren, dass die Partei nicht ihre Umweltpolitik in den Vordergrund rückte, da die Grünen einen Sprung nach vorne machten. Aber auch nach ihrem Verlust zweifelt die Partei in keiner Weise an ihrer Gesamtlinie, die eine immer kleinere Schicht an Wählern anzieht, was auch für die Parlamentswahlen problematisch werden kann.

Schweden - Politik
Nachdem die Sverigedemokraterna mit 9,7 Prozent der Wählerstimmen nun zwei Kandidaten nach Brüssel schicken können und dort erstmals vertreten sind, können sie als die größten Gewinner der vergangenen Europawahlen betrachtet werden, was deutlich zeigt, dass auch die anderen Parteien des Landes offen über ihre Ausländerpolitik reden und diese verteidigen müssen. Falls sich die Sverigedemokraterna mit der Front National zu einem einheitlichen rechten Block in Europa zusammenschließen sollten, so könnte diese Gruppe einen bedeutenden Einfluss in Europa ausüben und mehrere Projekte zumindest blockieren oder verzögern.

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens wurden bei den Europawahlen am Sonntag, nach den Sozialdemokraten, die zweitgrößte schwedische Partei in Europa. Dies wird zwar wenig an der generellen grünen Europapolitik ändern, ist jedoch ein Warnsignal für die Sozialdemokraten, da ein ähnliches Ergebnis bei den kommenden Parlamentswahlen im September die Prestigeprojekte der Sozialdemokraten annullieren könnte und auch der gesamte linke Block über keine Mehrheit im Parlament verfügen könnte, also bei jedem Vorschlag auch das Wohlwollen einer anderen Partei haben müsste, da eine Zusammenarbeit mit den Sverigedemokraterna ausgeschlossen ist.

Schweden - Politik/Informatik
Auch wenn vorgesehen ist, dass ab dem 1. Juli sämtliche Ämter Schwedens ihre Waren und Dienstleistungen nur noch digital bestellen, beziehungsweise beauftragen, sollen, so zeigt sich bereits jetzt, dass die Hälfte der Ämter diesen Zeitplan nicht einhalten können, da der Übergang vom Papier nur zögernd vorgenommen wird und Angestellte zum Teil wenig an die Arbeit mit Internet gewöhnt sind. Dies ist umso erstaunlicher, da Schweden eines der digitalisiertesten Länder weltweit ist, allerdings nur außerhalb der öffentlichen Administration.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie der Sahlgrenska Akademin in Göteborg riskieren Personen, die Medikamente auf Lithiumbasis gegen Depressionen erhalten, Nierenprobleme. Da Lithium jedoch einer der wichtigsten Stoffe gegen Manodepressionen ist, kamen die Forscher zum Ergebnis, dass die Vorteile von Lithium bedeutender sind als ihre Nachteile und Nierenprobleme heute weitaus einfacher zu behandeln sind als eine Manodepression. Trotz des Risikos empfiehlt die Studie daher die weitere Anwendung von Lithium.

Schweden - Immobilien/Architektur
Beim Rennen um den höchsten Wolkenkratzer des Nordens scheint Göteborg nun das Rennen doch zu gewinnen, denn während ursprünglich nur eine Gebäude von 200 Meter Höhe geplant war, haben die Architekten nun Pläne für Gebäude von bis zu einer Höhe von 231 Metern vorgelegt, also um einige Meter höher als das höchste Gebäude, das Stockholm gegenwärtig plant. Nach der Meinung Göteborgs soll dieser Gigant zu einem Wahrzeichen Schwedens werden, das man nach seiner Fertigstellung im Jahre 2021 bereits vom Meer aus sehen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

måndag, maj 26, 2014

Nachrichten vom 26. Mai 2014

Schweden - Politik
Die Europawahlen in Schweden endeten für einige der Parteien mit einer großen Überraschung und veränderte das politische Bild des Landes, denn die Grünen wurden bei diesen Wahlen die zweitgrößte Partei des Landes und verdrängten damit die Moderaterna mit 13,6 Prozent auf den dritten Platz. Sowohl die Sverigedemokraterna als auch die Feministische Inititative können Kandidaten nach Brüssel schicken, während die Piratpartiet ihre zwei Mandate verliert, da sie keine neue Botschaft vermitteln konnten. Sowohl Christdemokraten als auch Zentrumspartei konnten sich geschwächt halten. Die Volkspartei liegt mit 10 Prozent der Stimmen nur noch 0,3 Prozent vor den Sverigedemokraterna und zieht ebenfalls geschwächt nach Brüssel. Auch die Sozialdemokraten konnten gestern nur noch 24,4 PRozent der Wähler überzeugen und liegen damit unter dem Ergebnis der vorhergehenden Europawahl.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die schwedische Versicherungskasse ihre Methoden zur Überprüfung aller Daten verbessert hat, mussten bereits 20 Prozent mehr Beitragsnehmer als bisher üblich ihre Zahlungen oder Teile davon wegen zu hohen Auszahlungen zurückbezahlen und über 400 Personen wurden zudem wegen Betrugs angezeigt, da sie absichtlich falsche Angaben auf ihren Anträgen verzeichneten um höhere Auszahlungen zu erreichen. Insgesamt rechnet die Versicherungskasse damit 100 Millionen Kronen wegen zu hohen Auszahlungen rückerstattet zu bekommen.

Schweden - Recht
Der Polizist, der vor rund zwei Monaten eine 64-jährige geistig gestörte Person, die mit einem Messer bewaffnet war, durch Pistolenschüsse tötete, muss sich nun vor Gericht verantworten, da die Staatsanwalt nach Überprüfung aller Angaben zur Meinung kam, dass der Polizist seine Befugnisse überschritten hat und dadurch den Tod des Mannes verursachte. Der angeklagte Polizist besteht weiterhin darauf, dass er in reiner Notwehr geschossen hat und das Töten nur seinem eigenen Schutz diente.

Schweden/Göteborg - Kriminalität
Am Wochenende wurde im Göteborger Universeum ein erst vor kurzem angeschafftes Tukanweibchen aus dem Tropenhaus gestohlen. Der Vogel, der einen Wert von rund 100.000 Kronen hat, sollte in Zukunft für Nachwuchs sorgen und war erst vor wenigen Tagen von dem vorgesehenen Männchen akzeptiert worden. Unklar ist bisher allerdings wie der Diebstahl vor sich gehen konnte, wobei das Tier allerdings nicht verkauft werden kann da es sowohl beringt ist als auch einen Chip eingesetzt bekam.

Schweden - Verkehr/Recht
Nach einem Tipp gelang es der Polizei in Halland, unter Unterstützung durch Kollegen aus Skåne, ein illegales Straßenrennen zu verhindern an dem etwa 800 Fahrzeuge beteiligt sein sollten. Das Ergebnis ist, dass nun zahlreiche Geldbußen fällig sind, Führerscheine eingezogen wurden und einige der Autos mit einem Fahrverbot belegt wurden. Illegale Straßenrennen sind in Schweden während des gesamten Sommers häufig und können bedeutende Unfälle verursachen, da die Rennen auf normalen Landstraßen ausgetragen werden und an zentralen Stellen auch sehr viele Zuschauer zu finden sind. Die Polizei kann diese Rennen in der Regel nur dann verhindern wenn sie vorher einen Tipp erhält.

Schweden - Tourismus
Nach jahrelangem Aufschwung ging der Tourismus in Schweden im vergangenen Jahr erstmals wieder zurück, denn landesweit zählte man 2013 rund 1,2 Millionen weniger ausländische Touristen in Schweden als im Vorjahr. Vor allem aus den Nachbarländern Dänemark und Norwegen kamen im vergangenen Jahr weitaus weniger Personen nach Schweden. Auch wenn die Ursache dieses Rückgangs nicht untersucht wurde, so liegt der Verdacht nahe, dass der Verfall der norwegischen Krone und die Überwertung der schwedischen Krone eine wichtige Rolle spielte, da dadurch Schweden bei weitem nicht mehr so preisgünstig war wie die vorhergehenden Jahre.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, maj 25, 2014

Nachrichten vom 25. Mai 2014

Schweden - Politik
Kurz vor den Europawahlen am heutigen Sonntag kam das Meinungsforschungsinstitut Novus mit einer erstaunlichen Neuigkeit und konnte melden, dass nach der letzten Umfrage die schwedischen Grünen mehr Wählerstimmen hinter sich vereinen als die bisher zweitgrößte Partei Schwedens, die Moderaterna. Auch nach Novus erreicht die Feministische Initiative ausreichend Stimmen um im Europaparlament einziehen zu können, was Schweden europaweit von anderen Ländern unterscheiden könnte.

Schweden - Verkehr/Recht
Nachdem man bei Verkehrskontrollen feststellt, dass immer mehr Lastwagenfahrer weitaus zu lange hinter dem Steuer sitzen, hat nun die schwedische Regierung einen Gesetzesvorschlag eingebracht nach dem die Strafen wegen diesen Vergehen drastisch erhöht werden sollen. Speditionen, die ihren Fahrern in Zukunft nicht die vorgeschriebenen Pausen und maximalen Fahrzeiten ermöglichen, müssen in naher Zukunft mit einer Strafe von 40.000 Kronen rechnen. Diese hohe Strafe soll dazu führen, dass es sich für Speditionen nicht mehr lohnt die aktuellen Gesetze zu vernachlässigen. Die Bestimmung wird auch für ausländische Speditionen gültig sein.

Schweden - Immobilien
Da das Angebot an Immobilien in nahezu ganz Schweden weiterhin sinkt und die Nachfrage ansteigt, steigen die Preise für jede Art von Immobilien weiterhin an. Seit 2006 gingen nicht mehr so wenige Angebote bei den Immobilienmaklern ein wie zu Beginn des laufenden Jahres. Eines der Probleme dieses Verkaufszögerns liegt darin, dass die Gewinne aus dem Verkauf eines Objekts versteuert werden müssen. Die Angst vor voraussichtlich bald steigenden Bankzinsen bei Immobiliengeschäften schreckt potentielle Käufer bisher nicht zurück.

Schweden - Umwelt
Immer mehr schwedische Wissenschaftler zeigen sich besorgt über die verschlechterte Wasserqualität des Landes durch Perfluoride (PFD), die nur sehr langsam abgebaut werden können und mittlerweile bereits in 66 Anlagen zur Trinkwasseraufbereitung des Landes nachgewiesen werden können, wenn auch nur selten in nicht zulässiger Menge. Bedenklich sehen die Forscher auch, dass diese Chemikalien selbst im Grundwasser nachgewiesen werden können und keinerlei Gesetze weitere Verunreinigungen verhindern können da bisher wissenschaftliche Studien in diesem Bereich fehlen.

Schweden - Umwelt/Tourismus

Durch die frühzeitige und anhaltende Wärme in Mittelschweden beginnt das Problem mit Stechmücken ebenfalls weitaus früher als in anderen Jahren. Auch wenn die Schnacken in Südschweden mangels ausgedehnter Wasserflächen noch nicht zur Plage für Anwohner und Touristen werden, so ist die Situation in Mittelschweden bereits so dass man ohne Mückenmittel mit erheblichen Belästigungen durch die Blutsauger rechnen muss. Vor allem in der Umgebung des Dalälven hat das Problem bereits jetzt seinen ersten Höhepunkt erreicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, maj 24, 2014

Nachrichten vom 24. Mai 2014

Schweden - Politik
Nach mehreren neuen Meinungsumfragen verlieren sowohl die Moderaterna (Moderate Sammlungspartei) als auch die Sozialdemokraten rund sechs Prozent ihrer üblichen Wähler bei der Europawahl am kommenden Sonntag, nicht zuletzt deswegen weile sie keine klare Europabotschaft vermitteln können, sondern die Propaganda bereits auf die Parlamentswahlen im September ausrichten. Im Gegenzug dazu kommen nach den beiden Umfragen sowohl die Sverigedemokraterna als auch die Fraueninitiative erstmals ins Europaparlament, was allen anderen Parteien des Landes zu denken geben sollte.

Schweden - Politik
Die Sverigedemokraterna weigern sich konsequent vor den Europawahlen mitzuteilen ob sie in Europa mit der französischen Front National zusammenarbeiten werden, da sie eine positive Aussage ebenso Stimmen kosten kann wie eine Ablehnung. Gustav Fridolin, einer der beiden Vorsitzenden der Grünen fordert nun die nationalistische Partei Schwedens auf noch vor der Wahl Stellung zu nehmen, da die Wähler das Recht haben über eine so wichtige Entscheidung informiert zu werden. Durch eine Zusammenarbeit mit der Front National würde die Position der Sverigedemokraterna in Europa bedeutend gestärkt.

Schweden - Politik
Nach einer Auswertung der Zahlen des statistischen Amtes in Schweden konnten die Journalisten von Sveriges Radio feststellen, dass 56 Prozent der Kandidaten der Moderaterna, die sich im September für eine Sitz im Parlament bewerben ein durchschnittliches Jahreseinkommen von über 400.000 Kronen haben. Bei den Kandidaten der Sozialdemokraten liegt diese Anzahl knapp unter 50 Prozent und das Schlusslicht bilden die Linken mit immerhin noch 30 Prozent an Kandidaten mit entsprechend hohem Einkommen. Die Mehrheit der Wähler muss sich mit einem jährlichen Einkommen zwischen 150.000 und 250.000 Kronen begnügen und muss sich daher bei allen Entscheidungen auf die Gunst der Großverdiener verlassen.

Schweden - Wirtschaft/Verkehr
Wie bereits üblich zur Ferienzeit haben die führenden schwedischen Tankstellenbetreiber das Benzin bereits jetzt auf 14,88 Kronen pro Liter angehoben, was zu erwarten lässt, dass der Preis im Juli mit Sicherheit über 15 Kronen liegen wird und auch 16 Kronen streifen kann. Nach der Ölindustrie entstehen diese hohen Preise nicht nur wegen der steigenden Nachfrage im Sommer, sondern liegen auch an den derzeitigen Problemen der Ukraine, was zu gewissen Engpässen in der Versorgung führt.

Schweden - Wirtschaft/Alkohol
Nachdem das schwedische Alkoholmonopol Systembolaget im Winter den „Glaswein“ aus dem Sortiment nahm, da diese Art der Verpackung als „zu einladend“ betrachtet wurde, kommt nun der Rotwein im Glas wieder zurück in die Geschäfte, da der Lieferant Cefour das Verbot nicht stehen lassen wollte und die Entscheidung anfocht. Da der Staatskonzern Systembolaget bei der Auseinandersetzung verlor, findet man seit gestern wieder 24 gefüllte Plastikweingläser pro Karton in den Läden, selbstverständlich einzeln versiegelt. Vorerst hat sich der Lieferant allerdings auf Rotwein beschränkt.

Schweden - Ernährung
Nachdem immer mehr schwedische Läden dänisches Schweinefleisch boykottieren, schlägt nun der dänische Fleischereiverband zurück und nennt die schwedischen Argumente unsachlich und unvernünftig, da auch schwedische Schweine kaum mehr Fläche haben als dänische und dort der Schwanzbiss sehr häufig vorkommt, was in Dänemark durch das Kupieren vermieden wird. Von anderer Seite kommt auch das Argument, dass deutsches Schweinefleisch weitaus mehr Antibiotika beinhaltet als dänisches Fleisch und die Haltung dort ebenfalls von den europäischen Bestimmungen abweicht.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Auf Grund der Steuererleichterungen, die die bürgerliche Regierung in regelmäßigem Abstand der arbeitenden Bevölkerung Schwedens gewährte, zahlen nun Arbeitslose und Personen mit Krankengeld prozentual weitaus mehr Steuern als Berufstätige. Nachdem zudem die Zahlungen von Krankengeld und Arbeitslosengeld geringer sind als der vorhergehende Lohn und nach oben beschränkt ist, so werden diese beiden Gruppen geradezu in die Armut getrieben. Beim höchstmöglichen Krankengeld bezahlt der Kranke, verglichen mit dem gleichen Lohn von 21.240 Kronen im Monat, 1500 Kronen mehr an Steuern als der Berufstätige, also 6160 Kronen im Monat.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, maj 23, 2014

Nachrichten vom 23. Mai 2014

Schweden - Politik
Nach der Tageszeitung Dagens Nyheter hat die schwedische Regierung die EU-Kommission verklagt, da diese ihre Entscheidung zu hormonstörenden Stoffen auf die lange Bank schiebt. Nach Umweltministerin Lena Ek ist diese Situation unhaltbar, da diese Stoffe in zahlreichen Produkten erlaubterweise vorkommen, obwohl sie die Fruchtbarkeit des Mannes reduzieren können. Die letzte Klage Schwedens gegen Europa liegt mittlerweile zehn Jahre zurück, wobei die damalige Klage wegen Dorschquoten von Schweden verloren wurde.

Schweden - Politik
Um noch rechtzeitig vor den Europawahlen Punkte zu sammel, begrüßt Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei (Centerpartiet), den Boykott von dänischem Schweinefleisch und weist darauf hin, dass sich auch Dänemark beim Tierschutz an die europäischen Verordnungen halten muss, auch wenn dadurch das Fleisch teurer wird. Annie Lööf fordert gleichzeitig Schulen, Krankenhäuser und Pflegeheime dazu auf bis auf weiteres auf dänisches Schweinefleisch zu verzichten. Diese Aktion muss innerhalb der bürgerlichen Regierungskoalition allerdings als Alleingang der Zentrumspartei betrachtet werden.

Schweden - Politik
Da das Amt für Eisenbahn- und Straßenverkehr sich bei den Berechnungen von Kosten zu nötigen Unterhaltsleistungen beim Netz der schwedischen Eisenbahn um 20 Milliarden Kronen zu seinem Nachteil verrechnete, kritisiert Infrastrukturministerin Catharina Elmsäter-Svärd der Moderaterna (Moderate Sammlungspartei) die Geschäftsführung des Amtes, verspricht jedoch das Budget den neuen Forderungen anzupassen. In einer Debatte greift der sozialdemokratische Sprecher des Verkehrsausschusses allerdings die Ministerin an und betont, dass die bürgerliche Regierung seit acht Jahren das Land regiert, die Probleme mit dem Schienennetz seit acht Jahren wachsen und die Reisenden in dieser Zeit das Vertrauen in die Eisenbahn verloren haben.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie von HUI Research in Zusammenarbeit mit Post Nord ging der Internethandel mit Spielwaren im vergangenen Jahr in Schweden um rund 30 Prozent nach oben und hat damit den größten Zuwachs bei allen Sparten zu verbuchen. Nach Meinung von Experten liegt dies daran, dass immer mehr Kunden entdecken, dass Online-Angebot an Spielwaren der einzelnen Händler weitaus grösser ist als jenes in herkömmlichen Spielwarenläden und die Preise oft unter jenen der Läden liegen. Noch ist der Handel über Internet allerdings keine akute Gefahr für den herkömmlichen Spielwarenhandel.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Liquidator der Göteborger Werft Damen Shiprepair Götaverken gibt es einige Interessenten, die nach der Abwicklung durch den holländischen Besitzer die Reparaturwerft weiterführen wollen, auch wenn der Liquidator weder Namen noch einen Zeitplan nennen will. Der Arbeitsvertag der Angestellten der Werft läuft Ende August endgültig aus. Bis dahin werden voraussichtlich noch einige kleinere Aufträge eingehen. Die laufenden Arbeiten werden bis spätestens Ende August ebenfalls abgeschlossen sein.

Schweden - Ausbildung
Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Amtes gibt es unter Hochschulstudenten Schwedens mittlerweile keinen Unterschied mehr ob diese rein schwedischer Herkunft sind, von ausländischen Eltern in Schweden geboren wurden oder aber selbst im Ausland geboren wurden, jedoch vor Schulbeginn nach Schweden kamen. Alle drei Schichten sind etwa zum gleichen Anteil an einer Universität oder Hochschule eingeschrieben. Geringer ist lediglich der Anteil jener Studenten, die erst im Alter von ab sieben Jahren nach Schweden kamen. Auch in der Studienwahl ist kein Unterschied mehr zur Herkunft der Studenten zu sehen.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft

Die Regionalregierung in Norrbotten hat dem Unternehmen Svevind die Genehmigung erteilt in der zweiten von drei geplanten Stufen weitere 400 Windkraftwerke mit einer Höhe von bis zu 200 Metern in Markbygden bei Piteå zu errichten, was bedeutet, dass bisher 754 Windkraftwerke in diesem Windpark genehmigt sind. Noch kann jedoch die schwedische Verteidigung ihr Veto zur erweiterten Genehmigung einlegen. Der Widerstand gegen diese Anlage, die insgesamt eine Fläche von 60 Kilometer Länge und 20 Kilometer Breite benötigt, kommt nahezu von allen Seiten, konnte jedoch die Genehmigung der Regionalregierung nicht stoppen.

Schweden - Umwelt
In einem Artikel im Svenska Dagbladet sprechen sich schwedische Naturschutzverbände und das WWF für klare Regeln und Gesetze zur Nutzung der Nationalparks Schwedens aus, da die Regierung und verschiedene Orte des Landes immer mehr auf Massentourismus in diesen Gegenden setzen. Nach den Umweltschützern führt dies bereits heute dazu, dass unseriöse touristische Geschäftemacher zu Lasten der zu schützenden Gebiete ihr Geld verdienen und selbst die selbstverständlichen Regeln des Jedermannsrechtes (Allemansrätt) missachten.

Schweden - Gesellschaft
Während Personen mit gehobenem Einkommen auch noch nach dem Pensionsalter weiterarbeiten wollen, gehen Angestellte und Arbeiter der untersten Einkommensgruppe und Personen, die häufig krank sind, so früh wie möglich in Pension, eine Folge der Schwierigkeiten auch im Alter noch Krankengeld zu erhalten und des Problems, dass diese Gruppe ohnehin oft mit der Mindestrente auskommen muss und eine längere Lebensarbeitszeit nichts an ihrer finanziellen Situation verbessern kann. Die Folge davon ist allerdings auch, dass diese Gruppe an Personen in die Altersarmut gedrängt wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, maj 22, 2014

Nachrichten vom 22. Mai 2014

Schweden - Politik
Wenn sich die Kinderhilfsorganisation Rädda Barnen an Politiker wendet oder Einladungen für Ereignisse verschickt, so werden konsequent Mitglieder der nationalistischen Partei Sverigedemokraterna ausgeklammert, da Rädda Barnen keine Mitglieder haben will, die nicht ihre Werte vertreten, was insbesondere die Asyl- und die Migrationspolitik betrifft. Die Sverigedemokraterna bedauern diese Entscheidung und sehen diese lediglich in Zusammenhang mit den kommenden Parlamentswahlen, also als rein politisches Manöver der Organisation.

Schweden - Politik
Die Probleme zwischen dem Nachwuchs der Sozialdemokraten und der etablierten Partei unter Stefan Löfven erstrecken sich auf immer mehr Punkte. Nun fordert der Studentenbund der Partei auch die freie Schulwahl aufzugeben, da dadurch die Segregation gefördert wird und eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht. Nach dem Studentenbund hat dies auch dazu geführt, dass das durchschnittliche Kenntnisniveau der Schüler ständig sinkt. Stefan Löfven verteidigt indes die freie Schulwahl und denkt dabei insbesondere an Eltern, die ihren Kindern die beste Ausbildung garantieren wollen. Der Lokalverband der Sozialdemokraten in Malmö ist gegenwärtig der einzige, der die Forderung des Studentenbundes unterstützt.

Schweden  - Politik/Arbeitswelt
Nach einer Studie der Tageszeitung Dagens Industri findet man in den 3000 von schwedischen Gemeinden geführten Unternehmen gerade einmal 300 weibliche Geschäftsführer und gesamt gesehen entscheiden in diesen kommunalen Firmen zu 90 Prozent Männer. Da über die Hälfte dieser Unternehmen nicht eine einzige Frau in einer Chefposition haben, zeigt sich, dass das politische Interesse der Gleichstellung in keiner Weise die Firmen der Gemeinden betrifft. Wenn man bedenkt, dass mehrere Parteien erwägen die Gleichstellung bei an der Börse notierten Aktiengesellschaften gesetzlich vorzuschreiben, so zeigt die Bilanz von Dagens Industri ein denkbar schlechtes Vorbild der Lokalpolitiker.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer aktuellen Meinungsumfrage des Instituts Sifos hat das Vertrauen der Schweden in das Arbeitsamt mittlerweile einen absoluten Tiefststand erreicht. In der Rangstufe landet das Arbeitsamt nun bereits nach der Versicherungskasse und dem Ausländeramt, die ebenfalls wenig Vertrauen bei der Bevölkerung des Landes finden. In der Tat findet gegenwärtig kaum noch ein Arbeitsloser eine Anstellung über das Arbeitsamt oder bekommt dort eine sinnvolle Weiterbildung angeboten. Am meisten Vertrauen schenken die Schweden gegenwärtig dem Verbraucheramt und der Landvermessung.

Schweden - Ausbildung
Mittlerweile setzen bereits 254 von 290 Gemeinden Schwedens auf die Anwendung von digitalen Medien beim Unterricht und sehen vor allem die Tabletts als ideale Lösung. Der Enthusiasmus der Lehrer und der Gemeinden hat allerdings auch einen Nachteil, da dadurch immer mehr Kinder, die ihre Leseplatte zwischen Schule und Zuhause transportieren müssen, Opfer von älteren Kindern werden, da sie das Eigentum der Schule nicht verteidigen können. Nach der schwedischen Polizei sind diese Diebstähle allerdings nicht den Kindern anzurechnen, da diese einfach zu jung sind um die Verantwortung für ein so teures Gerät übernehmen zu können.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des Karolinska Institutes steigt mit dem Übergewicht von Frauen auch das Risiko, dass deren Kinder bei der Geburt unter Sauerstoffmangel leiden und bleibende Gehirnschäden riskieren. Nach der Auswertung aller Entbindungen zwischen den Jahren 1992 und 2010 sind insbesondere Frauen davon betroffen deren BMI über 40 liegt, da bei ihnen das Risiko dreimal so hoch ist wie bei normalgewichtigen Frauen. Gegenwärtig ist in Schweden bereits jede dritte Frau bei der Geburt übergewichtig und dies bei steigender Tendenz.

Schweden - Verkehr
Nachdem eine bedeutende Anzahl an Autofahrern nach dem Überqueren der Öresundbrücke (Öresundsbro) in der Zone der Zahlstationen die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Kilometer die Stunde nicht einhalten, wurden nun an den strategisch interessantesten Stellen sogenannte dynamische Bremsschwellen eingerichtet. Sobald ein Fahrzeug sich mit zu hoher Geschwindigkeit nähert, öffnet sich automatisch eine Klappe in der Strasse die eine vier Zentimeter tiefe Öffnung freigibt. Der Autofahrer wird dadurch sowohl akustisch als auch gefühlsmäßig daran erinnert die Geschwindigkeit zu reduzieren, ohne dass jedoch das Fahrzeug beschädigt wird.

Schweden - Ernährung
Nachdem während der letzten Wochen die dänische Schweinehaltung immer mehr in die Schlagzeilen geriet, da der europäische Tierschutz dort kaum eingehalten wird, das Fleisch zudem sehr hohe Werte an Antibiotika zeigt und man bei 90 Prozent der Schweine MRSA-Bakterien nachweisen konnte, die wegen ihrer Multiresistenz bereits zu vier Toten und über 60 Problemfällen in Dänemark führten, weigern sich nun immer mehr schwedische Händler dänisches Schweinefleisch zu verkaufen, was von den Kunden sehr positiv aufgenommen wird. Das schwedische Lebensmittelamt will trotz aller Vorfälle nicht davon abraten dänisches Schweinefleisch zu importieren, im Gegensatz zu den Verbänden der schwedischen Landwirte, denen diese Probleme allerdings sehr gelegen kommen, da die hohen Fleischpreise der eigenen Landwirte zu Absatzproblemen führte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

onsdag, maj 21, 2014

Nachrichten vom 21. Mai 2014

Schweden - Politik
Gunnar Hökmark, der Topkandidat der Moderaterna für die Europawahlen am kommenden Sonntag, sprach sich in einem Interview mit dem schwedischen Staatsfunk Sveriges Radio sehr deutlich für eine selbständige schwedische Politik in Fragen der Wölfe in Schweden aus und hält Europa in dieser Angelegenheit nicht für kompetent. - Obwohl die bürgerliche Regierung erst vor kurzem die Alkoholsteuern erhöhte und die Gefahr des Alkohols im Verkehr und in der Gesundheit hervorhob, ist Hökmark auch der Meinung dass das staatliche Alkoholmonopol abgewickelt werden soll, insbesondere in Hinsicht auf Wein. Der Europakandidat geht damit sowohl von der Europapolitik als auch der nationalen Politik seiner Partei ab.

Schweden - Politik

Während sowohl die Regierung als auch die Opposition die nazistische Partei Svenskarnas Parti geradezu als gefährlich für die Demokratie bezeichnen, ist das schwedische Schulamt der Meinung, dass man vor den Parlamentswahlen im Herbst auch dieser Partei den Zugang in die Schulen erlauben muss um die Schüler über deren Parteiprogramm zu informieren. Nachdem bereits die Sverigedemokraterna beim Besuch von Schulen auf starken Widerstand stoßen, ist die Entscheidung des Schulamts geradezu eine Herausforderung zu Ausschreitungen. Svenskarnas Parti ist gegenwärtig nicht im Parlament vertreten.

Schweden/Stockholm - Politik
 Nach der kostenlosen Tageszeitung Metro hat Per Landin des Straßenverkehrsamts in Stockholm der Soppkök Stockholm verboten in Zukunft in Södermalm Essen an Obdachlose zu verteilen, da er in Stockholm keine Freakshow haben will und Obdachlose ohnehin nur Süchtige Personen sind oder psychische Krankheiten haben. Nach einem Sturm in den sozialen Medien gegen diese Entscheidung und die Aussage Landins nahm die Geschäftsführung des Straßenverkehrsamts das Verbot noch gestern zurück, allerdings war Per Landin sowohl für Mitarbeiter als auch für die Presse unerreichbar geworden.

Schweden - Wirtschaft

Nachdem erst am 2. Dezember 2013 wieder Saab-Fahrzeuge vom Band rollten, muss die Produktion nun nach nur sechs Monaten erneut unterbrochen werden, da das Investmentunternehmen Quingbo bisher die zugesagte Summe nicht an den Eigner Nevs überwiesen hat. Der Kapitalmangel führt nun dazu, dass eine größere Anzahl an Angestellten entlassen werden muss und die Bänder für mindestens einen Monat still stehen werden. Bisher ist unbekannt ob und wann sich das finanzielle Problem des Unternehmens lösen wird.

Schweden - Unterricht
Auch wenn die Kenntnisse der schwedischen Sprache für Kinder von Migranten für ihren Werdegang bedeutend ist, so stellt die Schulinspektion fest, dass nur wenige Schulen des Landes neu angekommenen Kindern sinnvoll helfen, da sie oft sehr viel Zeit in den reinen Sprachunterricht investieren, jedoch dadurch die anderen Fächer vernachlässigen, Was letztendlich ein noch größeres Problem verursacht. Nach der Schulinspektion ist es zudem besser die schwedische Sprache nicht isoliert zu unterrichten, sondern im Rahmen der verschiedenen Unterrichtsfächer. Allerdings ist auch der Sprachunterricht vom Engagement des einzelnen Lehrers abhängig und daher bei weitem nicht in allen Schulen auf dem notwendigen Niveau.

Schweden - Recht
Die schwedische Volkspaprtei (Folkpartiet) unter Jan Björklund fordert Europol mehr Macht zu geben und ein europäisches FBI zu schaffen, da man nur mit einer europäischen Eliteeinheit dieser Art die internationale und organisierte Kriminalität sinnvoll bekämpfen kann. Björklund hat bereits feste Vorstellungen dieses europäischen FBI und denkt dabei an rund 35.000 Angestellte. Europol besteht gegenwärtig aus einer Stärke von 850 Personen.

Schweden - Recht
Obwohl häuslicher Gewalt ausgesetzte Frauen nach einem Gesetz vom 1. Januar des Jahres mittlerweile besser geschützt werden sollen, wurden in den ersten drei Monaten des Jahres nur 26 Kontaktverbote im Haushalt ausgesprochen, drei weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch wenn in der Regel die Frau vom eigenen Mann geschützt werden muss und daher dieser die gemeinsame Wohnung verlassen sollte, ist es gegenwärtig die Frau mit den Kindern, die sich eine relativ sichere Bleibe suchen muss. In Schweden handelt es sich dabei um zehntausende von Frauen jährlich, die rechtlich nicht von der Gewalt eines Partners geschützt werden und kaum Hilfe von den Ämtern erhalten.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen des Svenska Dagbladet will die Regierung nun den Höchstkostenschutz bei Medikamenten neu überarbeiten und gesetzlich neu regeln. Gegenwärtig werden vor allem sehr teure Medikamente, die jedoch bei bestimmten Krankheiten notwendig sind, nicht von der Krankenkasse ersetzt und  müssen in voller Höhe von den Kranken bezahlt werden. Ärzte und Krankenhäuser sind in diesen Fällen angehalten zu billigeren und weniger wirksamen Mitteln zu greifen, die im Rahmen des Höchstkostenschutzes angerechnet werden.

Schweden - Gesellschaft

Das Interesse der schwedischen Bevölkerung an Schrebergärten, vor allem mit einer kleinen Stuga, ist gegenwärtig so hoch, dass es im ganzen Land zu langen Warteschlangen kommt. Das Hauptinteresse der Hobbygärtner ist der biologische Anbau von eigenem Gemüse. Diese Massenbewegung führt allerdings auch dazu, dass immer mehr der Hobbygärtner der dafür nötigen Arbeit nicht gewachsen sind, dies jedoch erst relativ spät entdecken und damit anderen den Zugang zum eigenen Gemüse beschränken ohne selbst eine Ernte zu haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Way Out West, Musik in Göteborg Göteborger Kulturfestival 2013

tisdag, maj 20, 2014

Nachrichten vom 20. Mai 2014

Schweden - Politik
Nachdem die Schweiz bei einem Volksentscheid den Kauf der neuen Gripen E ablehnte, hat Schweden gegenwärtig kein Land mehr mit dem es die Entwicklungskosten des Militärflugzeuges teilen könnte, was bedeutet, dass unter Umständen ausschließlich die schwedischen Steuerzahler die ohnehin umstrittene Rechnung bezahlen müssen, die nun sprunghaft nach oben geht. Die Sozialdemokraten stützen, trotz des negativen Bescheids aus der Schweiz, weiterhin den Kauf von insgesamt 70 Supergripen, die in den Augen der Partei für die Verteidigung des Landes notwendig sind.

Schweden - Wirtschaft
Volvo Personenwagen bekam für seine neue Werbekampagne, für die sie auch die schwedische Sängerin Robyn engagierten, harte Kritik von Seiten des Verbraucheramts, da die gesamte Werbung, die ausschließlich auf Umweltfreundlichkeit aufbaut ohne im geringsten zu spezifizieren woran diese Umweltfreundlichkeit liegt. Da das Verbraucheramt die aktuelle Werbung daher als irreführend betrachtet, muss Volvo nun innerhalb drei Wochen die Werbung umbauen und zudem den Umweltnutzenund die Innovation der neuen Fahrzeuge erklären.

Schweden - Landwirtschaft
Egal, ob es sich um die Erdbeerentre, die Kartoffelernte oder das Pflücken von Äpfeln handelt, so ist die schwedische Landschaft jedes Jahr mehr dazu gezwungen für diese Arbeiten zu Gastarbeitern aus Rumänien, Polen oder dem Baltikum zu greifen, da es nahezu unmöglich ist im Sommer schwedische Jugendliche zu finden, die wegen der Ernte auf ihren Urlaub verzichten wollen. Nach Schätzungen des Landwirtschaftsamts werden die Erntearbeiten des Landes gegenwärtig zu 80 Prozent von Gastarbeitern ausgeführt.

Schweden - Gesundheit
Zwei schwedische Forscher in Medizin weisen in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter darauf hin, dass in Schweden jährlich etwa 4500 Personen an Krebs sterben, der eindeutig mit teilweise sehr hohem Alkoholkonsum zusammenhängt. Da dies rund fünf Prozent aller Krebsfälle ausmacht, nimmt „Alkohol-Krebs“ nun den zweiten Platz bei der Krebssterblichkeit Schwedens ein. Die beiden Forscher fordern daher jede Alkoholwerbung in Schweden zu verbieten und die Alkoholsteuern bedeutend anzuheben. Der zweite Vorschlag dürfte allerdings nur die Konsequenz haben, dass dann noch mehr günstiger Alkohol aus Deutschland oder über Alkohol-Fähren importiert wird.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des Schlafforschers Torbjörn Åkerstedt schläft die Hälfte der Schweden wegen Stress und Unruhe weniger als sieben Stunden pro Nacht und jeder siebte unter den Betroffenen konsultierte wegen seinen Schlafproblemen bereits einen Arzt. Nach dem Svenska Dagbladet und nach Aussagen des Forschers benötigt jedoch jeder Bürger an allen Wochentagen mindestens sieben Stunden Schlaf um seine Produktivität voll aufrecht zu halten und um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Åkerstedt betont auch, dass Schlaftabletten nur eine vorübergehende Lösung für Schlafprobleme sein können und letztendlich nur eine Therapie wirklich helfen kann.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Auch wenn die Studie zur 5:2 Diät am Karolinska Institut erst über die Hälfte der geplanten Zeit läuft, geht bereits deutlich daraus hervor, dass man bei Einhaltung dieser Diät in jedem Fall Gewicht verliert und sich der Blutzucker im Körper besser reguliert. Gleichzeitig stellten die Forscher jedoch fest, dass diese Diät auch gefährlich sein kann, nämlich für alle Personen, die unter Essstörungen gelitten haben, da diese bei dieser Diät erneut auftreten können. Als Gefahr sehen die Mediziner auch, dass diese Art der Diät eine „Einstieg“ in Essstörungen sein kann. Jugendliche sollten, auch bei Übergewicht, auf diese Diät auf jeden Fall verzichten.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Gewaltsame Übergriffe von Jugendlichen, die zwangsweise in Heime eingewiesen wurden, sind in Schweden nahezu an der Tagesordnung, denn im vergangenen Jahr findet man landesweit 958 dieser Angriffe auf das Personal in den Akten vermerkt und rund 50 davon wurden auch bei der Polizei angezeigt. Dass die Quote der Anzeigen so gering ist, liegt insbesondere daran, dass das Personal keine Anweisung hat wann eine Anzeige wegen dem Gesetz der Geheimhaltung auch tatsächlich erlaubt ist, eine Situation, die nicht nur die Arbeit des Personals in diesen Heimen erschwert, sondern auch ein versicherungsrechtliches Problem sein kann, da Versicherungen vor Auszahlungen in der Regel eine polizeiliche Anzeige fordern.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die bürgerliche Regierung im vergangenen Jahr, auf Druck der Opposition, entschieden hat, dass das Königshaus ab diesem Jahr einen detaillierten Rechenschaftsbericht vorlegen muss, zeigte sich gestern, dass dies beim Rechenschaftsbericht des vergangenen Jahres bisher nicht der Fall ist. Die Öffentlichkeit konnte nur erfahren, dass wegen der bedeutenden Feierlichkeiten, einer Beerdigung, der Jubiläen und dem Besuch Obamas der Königshof mit roten Zahlen abgeschnitten hat, die über einen Kredit ausgeglichen wurden, auch wenn der König persönlich dafür eintreten soll. Immerhin stellt das Königshaus in Aussicht im Laufe des Jahres noch einige Details bekannt zu geben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, maj 19, 2014

Nachrichten vom 19. Mai 2014

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Arbeitsmarktministerin Elisabeth Svantesson davon sprach dass berufseinführende Anstellungen, sogenannte YA-Jobbs, 30.000 Arbeitsplätze schaffen sollten, erhielten bisher gerade einmal 87 Arbeitssuchende des Landes einen entsprechenden Vertrag. Die Centerpartiet (Zentrumspartei) gesteht zwar das Desaster ein, ist aber der Meinung, dass man nur die Zugangsmöglichkeiten zu diesen Verträgen ändern muss und die Altersgrenze von 24 Jahren zu beseitigen sei. Nach der Zentrumspartei müssen diese Verträge allen Langzeitarbeitslosen und allen Migranten offenstehen und nicht nur Jugendlichen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des Pensionsunternehmens AMF wollen rund 20 Prozent der Personen, die mit 65 in die Rente geschickt werden, weiterhin arbeiten und nur sechs Prozent der Befragten wollten im Grunde vor dem 65. Lebensjahr pensioniert werden. 72 Prozent der Befragten gaben an, dass sie lediglich in Pension gingen weil sie das Rentenalter erreicht hatten und waren damit auch zufrieden. Ein Viertel der befragten Pensionäre war auf der Suche nach einer Halbtagsbeschäftigung. Gegenwärtig hat man in Schweden das Recht bis zum 67. Lebensjahr berufstätig zu sein.

Schweden - Ausbildung
Nachdem sämtliche Parteien des Landes bei einem Wahlgewinn versprechen die Größe der Schulklassen zu reduzieren, da dies zu besseren schulischen Leistungen führen soll, legt nun das Schulamt die Statistiken zur Klassenstärke vor und belegt damit, dass man in einer Durchschnittsklasse der Unterstufe gegenwärtig 19 Schüler findet, weitaus weniger als in den meisten anderen europäischen Ländern. Lediglich in den drei Großstädten Schwedens zählt man im Durchschnitt 22 Schüler in einer Klasse. Erst in der Mittel- und Oberstufe steigt dann die Anzahl der Schüler pro Klasse an. Gleichzeitig weist das Schulamt darauf hin, dass keine Partei ihr Versprechen halten kann, da es nicht genügend Grundschullehrer gibt.

Schweden - Recht
Auch wenn es seit Oktober 2011 möglich ist Personen mit einem Kontaktverbot zum Tragen einer elektrischen Fußfessel zu verurteilen und die Polizei mittlerweile über 30 dieser Fußfesseln verfügt, wurde diese Strafe bisher nicht ein einziges Mal ausgesprochen. Eine der Ursachen dafür ist, dass das Gesetz so formuliert ist, dass die Polizei nur dann zur Fußfessel greifen darf, wenn der Beklagte bereits rückfällig wurde und eine größere Gefahr von dieser Person ausgeht. Im vergangenen Jahr wurden in Schweden 4231 Kontaktverbote ausgesprochen und 4485 Übertretungen angezeigt.

Schweden - Verkehr
Nach einer Studie des schwedischen Straßenverkehrsamts werden über die Hälfte der jährlichen 4,5 Milliarden Reisen im Land mit dem Auto unternommen und nur für jede zehnte Fahrt wird ein öffentliches Verkehrsmittel gewählt. Nach einer Analyse erstreckt sich eine Durchschnittsfahrt mit dem Auto über 27 Kilometer und jene mit öffentlichen Verkehrsmitteln über 31 Kilometer. Das Hauptproblem liegt jedoch daran, dass die Fahrt mit dem Auto im Durchschnitt 31 Minuten in Anspruch nimmt und die Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 52 Minuten dauert, berufliche Fahrten jedoch zweimal am Tag anliegen.

Schweden - Verkehr
In Fragen Verkehrssicherheit gilt Schweden innerhalb Europas als Musterbeispiel, da sich hier die Anzahl der Todesfälle auf den Straßen seit 2006 geradezu halbiert hat, was bedeutet, dass pro 100.000 Personen pro Jahr 2,7 Personen im Straßenverkehr ums Leben kommen, verglichen mit bis zu 50 Toten, ebenfalls gemessen an 100.000 Verkehrsteilnehmern, in einigen anderen europäischen Ländern. Nach dem europäischen Transportsicherheitsrat ETSC liegt der schwedische Vorsprung an verkehrssicheren Fahrzeugen, drastischen Geschwindigkeitsbegrenzungen und einer guten Infrastruktur.

Schweden - Gesellschaft
Nahezu die Hälfte der sogenannten Kinderhäuser in denen sich verschiedene Ämter um sich dort um der Gewalt ausgesetzte Kinder zu kümmern und wo diese von der Polizei verhört werden können, sind ihrer Aufgabe nicht gewachsen und die Verantwortlichen wissen nicht was sie mit diesen Kindern nach einem Verhör anfangen sollen. Manche der Kinder werden nach einer Befragung selbst ohne Begleitperson nach Hause geschickt, auch wenn die Gewalt von einem Elternteil ausging.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, maj 18, 2014

Nachrichten vom 18. Mai 2014

Schweden - Politik
Noch bevor dieses Jahr eine neue Regierung gewählt ist, zeigt sich sehr deutlich, dass die Sozialdemokraten bei einem eventuellen Wahlgewinn bei einer Regierungsbildung eine unsichere Position haben werden, denn nachdem sich nun Moderaterna und Sozialdemokraten darüber einigten, dass die Verteidigung Schwedens ausgebaut werden muss und auch zehn weitere Jas-Gripen gekauft werden sollen, gibt Åsa Romson, eine der Vorsitzenden der Grünen, das klare Zeichen, dass dies bei einer rot-grünen Koalition nicht in Frage kommt und die Sozialdemokraten bei einer gemeinsamen Regierung keine Alleingänge mit den bürgerlichen Parteien machen können.

Schweden - Wirtschaft
Wie die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter schreibt, so zeigen die Untersuchungen des technischen Forschungsinstituts SP, die im Auftrage von Testfakta durchgeführt wurden, dass die optischen Eigenschaften und die Oberflächenbehandlungen bei Kunststoffglas bei allen acht großen Brillenhändlern des Landes identisch sind. Selbst das Kunststoffglas der billigsten Online-Händler entspricht der Qualität der teuren Optikerketten, deren Preise lediglich durch den persönlichen Service weitaus höher sind als Brillen über Internet.

Schweden - Landwirtschaft
Nach einer Studie des schwedischen Landwirtschaftsamts ist landesweit bereits jeder dritte aktive Landwirt über 65 Jahre alt, also offiziell im Pensionsalter. Da es wegen der geringen Zukunftschancen, die auch dadurch verursacht werden, dass die schwedische Landwirtschaft von Europa kaum gestützt wird, lockt immer weniger junge Schweden zur Landwirtschaft. Auch wenn die meisten Landwirte weit über das Pensionsalter hinaus aktiv bleiben, so sieht das Landwirtschaftsamt langfristig bedeutende Probleme, sollte die Regierung nicht die nationale Landwirtschaft bald konkret stützen.

Schweden - Verkehr/Recht
Nachdem die ausländische Billigkonkurrenz bei Transporten mit Lastwagen schwedischen Speditionen schon große Probleme verursachen, stellte die Polizei nun zusätzlich fest, das sich sehr viele ausländische Fahrer auch nicht an die Ruhezeiten halten, sondern ihre Lastwagen mit mehreren gefälschten verschiedenen Führerscheinen mit unterschiedlichen Identitäten fahren. Seit die Verkehrspolizei des Landes eine neue Ausrüstung erhielt, die gefälschte Führerscheine leichter erkennen kann, konnten bereits über 100 falsche Führerscheine in Beschlag genommen werden. Dieses Problem erstreckt sich auf den ganzen Norden, was sich zeigte, als die norwegische Polizei nach einem Unfall feststellten musste, dass ein Fahrer nahezu pausenlos 2680 Kilometer gefahren war und dafür vier verschiedene Führerscheine verwendete, also vier verschiedene Identitäten von ihm benutzt wurden.

Schweden - Verkehr/Gesundheit
Nach einer Studie der Sahlgrenska Akademien in Göteborg leiden rund ein Drittel aller Kinder, die bei einem Unfall verletzt wurden, über posttraumatische Syndrome und etwa 20 Prozent haben anschließend psychische und psychosoziale Probleme. Da die posttraumatischen Stresssyndrome noch einen Monat nach einem Autounfall festgestellt werden können und die psychischen Probleme sogar ein Jahr nach dem Unfall, zeigt die Studie, dass besonders Kinder nach einem Unfall eine Therapie benötigen, die die Ängste wieder abbauen, da die Folgen sonst über Jahre hinweg zu spüren sein werden.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des Karolinska Institutes verdoppelt sich das Risiko einer Gehirnblutung der Kinder durch sogenannte Saugglocken-Entbindungen die zudem auch bei den Frauen teilweise schwere Geburtsschäden verursachen. Nach den Forschern soll daher bei komplizierten Geburten eher direkt zum Kaiserschnitt gegriffen werden statt zur Saugglocke. Obwohl Geburtshelfer mittlerweile bei zehn Geburten letztendlich zur Saugglocke greifen, ist die Studie des Karolinska Instututes die erste, die sich tiefer mit den Folgen dieses Eingriffes beschäftigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, maj 17, 2014

Nachrichten vom 17. Mai 2014

Schweden - Politik
Nach einer Studie von Novus im Auftrag der staatlichen Nachrichtenagentur Ekot riskiert die schwedische Zentrumspartei (Centerpartiet) unter Annie Lööf an der Vier-Prozent-Schwelle bei den kommenden Europawahlen zu scheitern und damit weniger Wähler finden als die Piratenpartei (Piratpartiet), die sogar ohne komplettes Wahlprogramm voraussichtlich noch einen Kandidaten nach Brüssel schicken kann. Auch die Volkspartei (Folkpartiet) kann mit ihrem Programm relativ wenige Wähler mobilisieren und liegt nach Novus nur knapp über fünf Prozent.

Schweden - Politik
Nach einer Sifo-Studie im Auftrag des europaportalen.se sind über 70 Prozent der Schweden der Meinung, dass sie nicht über das Programm der verschiedenen Parteien zur Europawahl informiert wurden. Allerdings ist hier ein deutlicher Unterschied unter den Anhängern bestimmter Parteien zu sehen, denn während 44 Prozent der Wähler der Linken der Überzeugung sind, dass sie das Parteiprogramm kennen, so sind es bei Christdemokraten und Moderaterna gerade einmal 18 Prozent. Aber dennoch ist das politische Hauptthema der Schweden seit Wochen die Europawahl, mit dem Hauptthema der EU im Allgemeinen und gefolgt von Fragen der Migrations- und der Flüchtlingspolitik.

Schweden - Politik
Auch wenn Europa entschieden hat, dass Banken einen Bonus von 200 Prozent des Jahreslohnes geben dürfen, eine Möglichkeit, die auch die schwedischen Banken SEB, Swedbank und Nordea anwandten, hat sich die Regierung des Landes nun entschieden die Bonusse auf maximal 100 Prozent des Jahreslohnes zu begrenzen, da jeder höhere Bonus dazu führt, dass die entsprechenden Geschäftsführer sonst zu hohe Risiken eingehen, was letztendlich zu Lasten der Kunden der Bank geht.

Schweden - Kriminalität
Das Büro der Gerichtsvollzieher Schwedens meldet eine neue Betrugswelle und hat in diesem Rahmen auch gegen das erste Unternehmen, das diesen Betrug nutzt, Anzeige erhoben. Firmen suchen in den Registern nach Personen, die hoch verschuldet sind um bei der Schuldensanierung zusätzliche fiktive Forderungen hinzuzufügen. Da bei langen Listen von Gläubigern nicht jeder Posten überprüft werden kann, bleibt ein solcher Betrug in der Regel unsichtbar und der Schuldner bezahlt im Rahmen seiner Schuldensanierung auch einen Teil dieser fiktiven Schulden. Auffällig wurde jedoch eine Firma, die 240 dieser Forderungen an das Amt der Gerichtsvollzieher schickte.

Schweden - Medizin/Recht
Bereits in kurzer Zeit werden in Schweden auch alleinstehende Frauen, die Kinder haben wollen, ohne eine Reise ins Ausland machen zu müssen, zur künstlichen Befruchtung greifen können, da die Justizministerin Beatrice Ask und die Mehrheit des Parlamentes der entsprechenden Empfehlung eines Untersuchungsausschusses positiv gegenüberstehen. Allerdings wird die Identität des Samenspenders grundsätzlich festgehalten, damit die Kinder später ihren genetischen Ursprung verfolgen können und erfahren können wer ihr leiblicher Vater ist.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Nachrichtenbüros Ekot von Sveriges Radio sind in rund zehn Gemeinden Schwedens über zehn Prozent der Bewohner wegen mindestens einem Zahlungsbefehl oder eines Inkassoeinzugs im Register der Gerichtsvollzieher zu finden und haben daher Schwierigkeiten eine Wohnung, einen Kredit oder auch nur eine Kreditkarte zu erhalten. In einigen Postleitzahlenbereichen hat sogar jeder dritte Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt und gilt daher als kreditunwürdig. Warum gerade die Bewohner einzelner Orte Zahlungsschwierigkeiten haben, wurde bisher nicht untersucht.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn sich Göteborg als offene Stadt zu Fragen von homosexuellen, transsexuellen und bisexuellen Personen gibt, so war es in der gesamten Stadt nicht möglich dass eine transsexuelle Person von einer Psychologin als neutrales Geschlecht oder als männliches Geschlecht betrachtet wurde, sondern die Psychologin statt Hilfe zu bieten seinem Patienten klar machen wollte, dass hen (neutral) oder han (er) eine Frau sei. Das Ergebnis ist, dass sich die Region nun wegen der Diskriminierung einer transsexuellen Person vor Gericht verantworten muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

onsdag, maj 14, 2014

Nachrichten vom 14. Mai 2014

Schweden - Politik
Erstmals sprach sich die ehemalige Ministerin Maud Olofsson zum katastrophalen Kauf des Energieunternehmens Nuon durch den staatlichen Konzert Vattenfall aus, ohne jedoch auch nur im geringsten Klarheit zu schaffen. Die ehemalige Ministerin widersprach früheren Aussagen und bestand darauf nicht darauf antworten zu müssen ob Fredrik Reinfeldt vom Kauf wusste oder nicht, was natürlich auch mit den kommenden Wahlen zusammenhängen kann, da jede Antwort Wählerstimmen kosten kann. Olofsson zeigte beim Gespräch, dass sie ihre eigene politische Karriere für abgeschlossen hält, jedoch die bürgerliche Regierung auch in Zukunft stützen wird, egal zu welchem Preis.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer neuen Studie schicken Migranten aus Schweden gegenwärtig jedes Jahr über 17 Milliarden Kronen in ihre Heimatländer, was nahezu der gesamten Entwicklungshilfe entspricht, die Schweden jedes Jahr leistet und in manchen der ärmsten Zielländer mehrere Prozent des dortigen Bruttosozialprodukts ausmacht. Diese hohe Summe entgeht einerseits der schwedischen Wirtschaft, ist jedoch andererseits eine Art Entwicklungshilfe, die jedoch teilweise direkte der betroffenen Schicht in Entwicklungsländer zu Gute kommt.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem das schwedische Arbeitsamt entdeckte, dass allein im Jahre 2012 rund 25.000 arbeitssuchende Personen fehlerhafte Summen ausbezahlt bekamen, ist nach wie vor unklar welche Folgen diese Situation haben wird, denn es ist arbeitsmäßig und von den Kosten her unmöglich jeden einzelnen Fall neu aufzurollen, wobei auch nicht immer klar ist wann die Versicherungskasse oder das Arbeitsamt bereits ausbezahlte Summen zurückfordern kann. Wer jedoch zu wenig Geld bekam, muss sich in jedem Fall von sich aus ans Arbeitsamt wenden.

Schweden - Ausbildung
Der schwedische Lehrerverbund kritisiert die zahlreichen nationalen Prüfungen an den schwedischen Schulen, da diese Prüfungen in keinem Fall zu einem besseren Resultat der Schüler führen, denn obwohl diese Prüfungen in Schweden häufiger sind als in den meisten anderen Ländern, ist das Schulergebnis schlechter als in diesen Ländern. Nach dem Lehrerverband liegt dies daran, dass dies Prüfungen von den Lehrern des Landes zu viel Arbeitszeit nimmt, die auf Kosten des Unterrichts geht, da die Auswertung dieser Prüfungen enorm zeitaufwendig sind.

Schweden - Gesundheit
Schwedische Mediziner sind extrem beunruhigt über die Entwicklung, dass seit den 90er Jahren immer mehr jüngere Leute mit einem Stroke ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Ursache für diese Entwicklung völlig unbekannt ist. Seit den 90er *Jahren ist die Anzahl der Schlaganfälle bei Männern in der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren um 18 Prozent angestiegen und bei Frauen der gleichen Altersschicht um 16 Prozent. Die Studie zeigt allerdings, dass insbeonsere Personen mit einer geringen Bildung vom Stroke betroffen sind, meist jene, die bereits Probleme hatten die Grundschule abzuschließen.

Schweden - Media
Nachdem die Mehrheit der schwedischen Zeitungen bereits heute große Absatzschwierigkeiten hat, kommt nun die Nachricht von Postnord, dass bis zum 1. Januar 2015 stufenweise der Vertrieb von Samstagsausgaben in kleineren Gemeinden eingestellt wird, jener Zeitung, die bisher die meisten Leser hatte. Nach ersten Schätzungen können von dieser Maßnahme etwa 25.000 Personen betroffen sein, vorausgesetzt die Zeitungen können an diesem Tag kein eigenes Vertriebsnetz aufbauen, was bei der aktuellen finanziellen Lage unwahrscheinlich ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, maj 13, 2014

Nachrichten vom 13. Mai 2014

Schweden - Politik
Erstmals hat der schwedische Finanzminister Anders Borg auf die Kritik geantwortet, nach der die Einkommensunterschiede im Lande immer weiter auseinandergehen, wobei der Minister dabei eine normale und logische Entwicklung sieht. Allerdings betont Borg, dass Schweden hierbei noch im untersten Bereich Europas liegt, was positiv zu sehen sei. Außerdem muss es sich lohnen zu arbeiten, zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen, was, in seinen Augen, nur die oberste Einkommensschicht in ausreichendem Masse tut. Nach einem Wahlsieg will er an der aktuellen Entwicklung nichts ändern.

Schweden - Politik
Der finanzpolitische Rat Schwedens kritisiert die Regierung wegen seiner mehrmaligen Steuersenkungen für Arbeitnehmer, den sogenannten Jobbskatteavdrag, da damit das Ziel einen Überschuss im Staatshaushalt zu erzielen weiter in die Ferne rückte und nicht den erwünschten Vorteil beim Arbeitsmarkt mit sich bringt. Hinzu kommt, dass diese Steuervergünstigungen auf anderer Seite eingespart werden müssen, was in großem Masse die ärmste Schicht des Landes betrifft und vor allem im Gesundheitswesen sehr negative Folgen zeigt.

Schweden - Wirtschaft
Wie die Tageszeitung Dagens Industri schreibt, hat sich nach einer Studie des SIS Ägarservice der Anteil der Frauen in der Führungsschicht von Aktiengesellschaften im vergangenen Jahr um zwei Prozent erhöht und liegt nun daher bei 25,7 Prozent. Vom politischen Ziel, dass 40 Prozent der Führungsschicht aus Frauen besteht, ist man also noch sehr weit entfernt. Während Margot Wallström der Sozialdemokraten fordert, diese Anpassung gesetzlich zu lösen, setzt der schwedische Finanzminister Anders Borg auf eine Selbstregulierung und sieht ein Gesetz als die falsche Lösung.

Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Arbeitsamt stellte erst jetzt fest, dass hunderttausende an Personen, allein im Jahre 2012 mindestens 25.000, im Zeitraum der letzten 14 Jahre entweder zu viel oder zu wenig Geld für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ausbezahlt bekamen, da die Datenabstimmung zwischen Arbeitsamt und Versicherungskasse nach einer Umorganisation im Jahre 1999 nicht funktionierte. Nun hat das Arbeitsamt begonnen sämtliche Fehler der Auszahlungen zu suchen was, unter Umständen, auch bedeutende Folgen für die betroffenen Personen haben kann, die gleichzeitig von Versicherungskasse und Arbeitsamt Gelder während der Förderungszeit erhielten.

Schweden - Recht
Obwohl in Schweden immer mehr Vergewaltigungen angezeigt werden und die entsprechenden Gesetze unter der bürgerlichen Regierungsallianz verschärft wurden, zeigt eine Auswertung der Urteile, dass die Richter immer häufiger zum Freispruch der Vergewaltiger tendieren. Eine Studie der Universität Lund belegt, dass im Jahre 2006, als die aktuelle Regierung die Macht ergriff, 28 Prozent der mutmaßlichen Vergewaltiger freigesprochen wurden, eine Zahl, die 2012 bereits auf 36 Prozent angestiegen war. Als größtes Problem gilt bei diesen Fällen die Beweislage, da die betroffenen Frauen im Grunde einen unabhängigen Zeugen benötigen.

Schweden - Gesundheit
Nach den Journalisten des staatlichen Nachrichtenbüros Ekot werden rund 40 Prozent aller Antragsteller auf Asyl nach ihrer Ankunft in Schweden nicht auf ihren Gesundheitszustand untersucht, obwohl diese Maßnahme vorgesehen ist damit die Betroffenen sowohl über ihre Rechte informiert werden können, als auch schnellstmöglich die nötige medizinische Hilfe erhalten können oder auch der Ausbruch von Epidemien verhindert werden kann. Die Journalisten haben in dieser Frage 19 der 21 Regionen des Landes kontaktiert, die hinsichtlich dieser Untersuchungen sehr unterschiedlich agieren. Die Untersuchung ist indes freiwillig und kann auch von Asylanten abgelehnt werden.

Schweden - Gesellschaft
Immer mehr Personen, die wegen Misshandlungen während ihrer Unterbringung in Kinderheimen einen Antrag auf Schadenersatz stellen, müssen feststellen, dass ihr Antrag abgelehnt wird. Mittlerweile erhält die Hälfte der Betroffenen ein klares Nein von der Regierung, da die Erzählungen nicht ausreichend motiviert seien. Für die Betroffenen bedeutet dies nicht nur, dass Ihnen der pauschale Schadensersatz in Höhe von 250.000 Kronen verweigert wird, sondern auch dass sie sich für die Antragsstellung monatelang mit ihren Erinnerungen und einer Zeit beschäftigen mussten, die sie längst verdrängt hatten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin