måndag, september 30, 2024

Nachrichten, 30. September

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung schlägt vor eine neue Art von Soldaten einzuführen, einen Verband für die territoriale Verteidigung. In diesem Verband sollen Soldaten von einem Alter ab 30 Jahren aktiv sein, die allerdings mit einer älteren Ausrüstung ausgerüstet werden und nur sekundäre Aufgaben in Krisenzeiten erhalten. In diesem neuen Verband sollen Soldaten untergebracht werden die mindestens zehn Jahre lang in einer der bisherigen Verbänden eingesetzt waren, um dann jüngeren Soldaten Platz zu machen.

Schweden - Politik
Trotz der Probleme mit dem Verkauf der Lose der Sozialdemokraten zeigt sich dass das Vertrauen in die Partei bisher nicht nachgelassen hat, was sehr ungewöhnlich ist, da die Presse sehr intensiv über die Probleme berichtete und starke Angriffe von Regierungsseite erfolgten. Politikwissenschaftler sind allerdings der Meinung das diese Krise langwierig negative Folgen für die Partei haben werde, da das Ausnützen der älteren Bevölkerung als sehr negativ gesehen wird.

Schweden - Forstwirtschaft
Die schwedische Kirche, einer der größten Waldbesitzer Schwedens, erwägt in Zukunft die Forstwirtschaft den Bedürfnissen der Samen anzupassen, was bedeutet weitaus weniger auf den Kahlschlag zu setzen und bei Neupflanzungen wieder ursprüngliche Baumarten zu setzen. Auf diese Weise soll es den Samen möglich sein die Rentierhaltung auf herkömmliche Weise und an üblichen Stellen problemlos weiterzuführen. Den Samendörfern soll es auch möglich sein Waldgebiete ganz vom Fällen zu schützen. Die ehemalige Staatskirche will sich damit auch wegen früherer Übergriffe entschuldigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, september 29, 2024

Nachrichten, 29. September

Schweden - Politik
Der schwedische Landwirtschaftsminister Peter Kullgren will den Weidezwang für Kühe abschaffen falls Europa dafür akzeptiert schwedischen Bauern die üblichen Subventionen für Milchbauern auszubezahlen, auch wenn die Landwirte dann, ohne Zwang, ihre Kühe auf die Weide schicken. Europa weigert sich bisher schwedischen Milchbauern eine Subvention zu bezahlen weil in Schweden eine Weidepflicht im Sommer existiert, was in anderen Ländern Europas nicht der Fall ist. Wie Europa auf die Forderung reagieren wird, ist bisher nicht bekannt.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Seit mehreren Jahren weigert sich China an Schweden Graphit zu liefern, ein notwendiger Bestandteil für Batterien für Elektroautos. Nach Aussagen Europas ist Schweden das einzige europäische Land das kein Graphit aus China erhält, ohne dass China diese Entscheidung bisher jedoch erklärte. Nach Handelsexperten will China seine Dominanz für Graphit behalten und auch die Herstellung von Batterien steuern. Dies könnte auch bedeuten dass China, im Falle eines Konkurses von Northvolt, das Unternehmen übernehmen wolle.

Schweden - Wirtschaft
Die Finanzinspektion Schwedens will die Banken dazu zwingen  ihren Kunden rechtzeitig mitzuteilen wann sie die Zinsen auf Immobilien erhöhen und nicht mehr den Kunden zu überlassen ihre Verträge selbst zu beobachten um rechtzeitig reagieren zu können um, gegebenenfalls, neue Verhandlungen zur Zinshöhe mit den Banken einzuleiten. Nach der Finanzinspektion ist es für sehr viele Bankkunden sehr schwierig sei die Verträge zu lesen und zu verstehen zu welchen Zeitpunkten Immobilienzinsen automatisch erhöht werden.Die neuen Regeln sollen noch innerhalb eines Jahres in Kraft treten.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Während eines Interviews mit der Tageszeitung Dagens Nyheter machte der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson deutlich dass er den Antisemitismus für weitaus härter und unwürdiger betrachte als den Antimuslimismus, insbesondere auf Grund der jüdischen Geschichte. Kristersson verteidigt damit auch dass er den Antimuslimismus der Schwedendemokraten verzeihe und diese selbst zu ihren Kritiken des Islam stehen müssen. Dies erklärt natürlich auch warum Kristersson jede Aktion, inklusive dem Mord von Unschuldigen, von Seiten Israels akzeptiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, september 28, 2024

Nachrichten, 28. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, trotz starker Kritiken, unter anderem des Rechtsrates der Gesetzesvorschläge überprüft, in Zukunft anonyme Zeugen zulassen, und dies während eines gesamten Rechtsprozesses. Auch wenn dies nur „unter gewissen Umständen“ möglich sein soll, so hat die Regierung diese Umstände nicht genauer definiert. Nach der Regierung soll dies dazu führen dass man schneller Zeugen gegen die Bandenkriminalität finde. Kritiker sehen diesen Schritt als relativ wertlos und übertriebene Erwartungen.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant das Sozialgesetz zu ändern und plant mehrere Massnahmen die die Sozialausgaben des Landes senken sollen. Zum einen soll die Sozialhilfe für grosse Familien begrenzt werden damit Kinder nicht zur Versorgung einer Familie benutzt werden können, zum anderen soll die Sozialhilfe in Zukunft grundsätzlich unterhalb des üblichen Einkommens liegen, so dass es sich lohnt zu arbeiten, aber auch Asylanten ohne Aufenthaltsgenehmigung sollen in Zukunft eine geringere soziale Hilfe erhalten.

Schweden - Politik
Bei ihrer ersten Rede vor der UN kritisierte die neu eingesetzte Aussenministerin Maria Malmer Stenergard die UN dafür dass die Organisation von 90 Prozent an Männern und nur zehn Prozent an Frauen vertreten sei, also eine Gleichstellung in sehr weiter Ferne liege. Die Ministerin sprach auch über die schwierige Situation im Gazastreifen, ohne jedoch Israel mit einem Wort zu kritisieren, und sie meinte dass die Klimaveränderungen dringend gestoppt werden müsse, auch wenn Schweden den gegensätzlichen Weg nimmt.

Schweden - Politik/Gesellschaft

Sozialministerin Camilla Waltersson Grönwall bezeichnet es als nicht akzeptierbar das Kinder, die mit einem Ausreiseverbot belegt sind, dennoch von ihren Eltern ins Ausland entführt werden können um dort zwangsweise verheiratet oder umerzogen zu werden. Allein In der Region Malmö kann man feststellen dass jedes dritte Kind das ins Ausland enführt wird, keinen Pass mehr hatte und dennoch mehrere Grenzen überschrieten konnte. Der Zoll an der Öresundbrücke ist allerdings nicht in der Lage jedes Fahrzeug zu kontrollieren. Die Regierung weis indes auch nicht auf welche Weise die Kinder das Land verlassen können.

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage gelang es der schwedischen Regierung wieder ein positiveres Bild über ihre Arbeit zu erlangen, denn während im Frühjahr die Mehrheit der schweden der Meinung war dass die Regierung eine sehr schlechte Arbeit leiste, stehen nun die Menge jener, die der Regierung eine gute Arbeit zusprechen, etwqa auf dem gleichen Niveau wie die Menge der Kritiker. Allerdings fehlt noch viel bis die Mehrheit der Schweden hinter der Arbeit der Regierung steht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, september 27, 2024

Nachrichten, 27. September

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Polizei bezahlten schwedische Gemeinden im vergangenen Jahr rund 200 Millionen Kronen an Pflegeheime die in den Händen von kriminellen Banden liegen, bei denen die Gewinne also ausschließlich für kriminelle Aktivitäten angewandt werden. Der schwedischen Fernsehanstalt SVT gelang es letztes Jahr diese Pflegeheime ausfindig zu machen, woraufhin die schwedische Sozialministerin Camilla Waltersson versicherte noch im vergangenen Jahr diese Pflegeheime so schnell wie möglich zu schließen, auch wenn bis heute keinerlei Aktion von Seiten der Regierung getroffen wurde.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden in Schweden das sehr stark kritisierte Massenüberwachungssystem Chat Control durchzusetzen, auch wenn dieses vom Regierungspartner Sverigedemokraterna nicht gestützt wird, dafür jedoch von den Sozialdemokraten. Auch wenn das Gesetz, zumindest nach Aussagen der Politiker, nur Kinder vom Grooming auf Internet schützen soll, so ermöglicht das Gesetz über Hintertüren Gesprächen bei Facebook oder WhatsApp von jeder Person zu verfolgen und diese über entsprechende Filter voll zu überwachen. Schweden folgt daher den Schritten Ungarns und entfernt sich sehr deutlich von jedem demokratischen Gedanken.

Schweden - Ausbildung
Nach den Statistiken des schwedischen Schulamts ging die Menge der Schüler der neunten Klasse die so schlechte Leistungen brachten dass ihnen der Zugang zum Gymnasium verweigert wurde, stark nach oben. Während es sich im Jahr 2023 noch um 14,8 Prozent an Schülern handelte, waren es dieses Jahr bereits 16,3 Prozent. Eine Analyse zeigt zudem sehr deutlich dass vor allem Kinder von schlecht gebildeten Eltern sehr schlechte Schulleistungen bringen, da ihnen die Motivation von zu Hause fehlt und ihnen die Eltern auch keinerlei Lernhilfe anbieten.

Schweden - Gesundheit
Nach Informationen der Abendzeitung Aftonbladet wurde bei einem Angestellten eines Krankenhauses TBC festgestellt, was dazu führte dass nun rund 200 Kinder im Großraum Stockholm auf TBC getestet werden müssen, wobei ein Teil der Kinder bereits vorbeugend mit Antibiotika behandelt werden. Nach mehreren Ärzten ist das Risiko dass Kinder angesteckt wurden relativ gering, wenn auch nicht ausgeschlossen. Unbekannt ist auch wie viele Kinder der erkrankten Person so nahe kamen dass sie angesteckt werden konnten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, september 26, 2024

Nachrichten, 26. September

Schweden - Politik
Nach der letzten Meinungsumfrage verloren die Linken Schwedens während der letzten Monate zwei Prozent ihrer Wähler, während die Sozialdemokraten 2,5 Prozent an Wählern gewannen, vermutlich bisherige linke Wähler, und verfügen nun über eine Unterstützung von 33,5 Prozent. Sowohl die Liberalen, als auch die Christdemokraten, zwei Regierungsparteien, liegen weiterhin unterhalb der Sperrgrenze und würden bei heutigen Wahlen nicht mehr im Reichstag vertreten sein.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Gestern teilte die schwedische Reichsbank mit dass sie den Leitzins um 0,25 Prozenteinheiten senke, dieser nun also bei 3,25 Prozent liege. Die Wirtschaft hatte auf eine stärkere Bewegung nach unten gehofft, sieht jedoch die neue Senkung des Leitzinses als positiv, in der Hoffnung dass nun die Haushalte wieder mehr konsumieren werden, was nach dem Konjunkturinstitut jedoch noch Monate lang auf sich warten lasse. Gleichzeitig teilte die Reichsbank mit dass noch in diesem Jahr der Leitzins vermutlich mehrmals gesenkt werde.

Schweden - Politik/Verteidigung
Nach einer neuen Analyse ist die schwedische Luftverteidigung gerade einmal in der Lage fünf Prozent des schwedischen Luftraums zu verteidigen was bei einem kriegerischen Anfall geradezu als lächerlich bezeichnet werden kann. Nach der Regierung soll die Luftverteidigung in den kommenden Jahren zwar verstärkt werden, nicht jedoch um die Zivilbevölkerung zu schützen, sondern lediglich für militärische Einrichtungen und Truppen. Nach Meinung der Regierung stehe das Geld für eine allgemein verstärkte Luftverteidigung nicht zur Verfügung, außerdem hätten sich die Mehrheit der Parteien gegen diesen Schritt entschieden.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die schwedische Regierung hat nun einen Untersuchungsausschuss eingesetzt der nach den Möglichkeit zur Änderung des Schulgesetzes suchen soll, einer Änderung, die es ermöglicht die Anwendung von Mobilen in der Grundschule grundsätzlich zu verbieten. Das Verbot, das auch in Kindergärten gelten soll, soll die Smartphoneanwendung bis inklusive der neunten Klasse nicht nur im Unterricht, sondern auch während der Pausen untersagen, also den gesamten Schultag einschließen. Der Lehrerverband Schwedens sieht allerdings nicht die Mobile für die schlechte Leistung verantwortlich, sondern die großen Klassen und der Mangel an Kapital für einen guten Unterricht.

Schweden - Ernährung
Das schwedische Lebensmittelamt änderte nun die Ernährungsempfehlungen und fordert die Bevölkerung auf erheblich weniger Fleisch zu essen. Neue Forschungen zeigen dass Fleisch zwar sehr reich an Nahrung ist, der starke Genuss jedoch verstärkt zum Enddarmkrebs führt. Der hohe Fleischgenuss in Schweden ist, nach Nikotin, die grösste Gesundheitsgefahr Schwedens. Nach den neuen Empfehlung soll jeder Erwachsene in Zukunft nur noch ein Maximum von 350 Gramm an Fleisch – und Fleischprodukten pro Woche essen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, september 25, 2024

Nachrichten, 25. September

Schweden - Politik
Nach dem Krisenbescheid des Batterieherstellers Northvolt macht Klimaministerin Ebba Busch deutlich dass die schwedische Regierung keine finanziellen Hilfen bieten werde, aber sie diskutiere mit Deutschland über eine Unterstützung und hoffe dass die Europakommission Northvolt während seiner Probleme unterstützen werde, da die Herstellung von Batterien europaweit von größter Wichtigkeit sei. Nachdem Northvolt mindestens 1600 Angestellte entlassen will, setzt die Regierung jedoch auf einen Untersuchungsausschuss der das Problem des Unternehmens untersuchen soll, vor allem in der Hinsicht wie man den zu entlassenden Arbeitnehmern helfen könne.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Industri will Ebba Busch eine Krisengruppe leiten die insbesondere den zu entlassenden Arbeitnehmern von Northvolt helfen soll, zumindest so lange keine finanziellen Einsätze der Regierung eingesetzt werden. Wie die Unterstützung aussehen soll, ist indes völlig ungewiss, da das Problem ohne finanzielle Einsätze kaum zu klären sein wird. Busch ist zudem der Überzeugung dass es in Schweden genügend Arbeitsplätze gebe um einen neuen Arbeitsplatz zu finden, und dies, obwohl die Arbeitslosigkeit steigt und ein Ingenieur wohl kaum als Koch eingesetzt werden kann.

Schweden - Politik/Ausbildung

Die schwedische Regierung hat einen Ausschuss eingesetzt der untersuchen soll auf welche Weise man am sinnvollsten die Gewinne von Privatschulen begrenzen könne ohne dass das Freischulensystem zu stark begrenzt wird. Gleichzeitig soll eine Methode gefunden werden die es ermögliche unseriöse Privatschulen rechtzeitig aufdecken zu können. Ein Ziel soll auch sein dass man die staatlichen Beiträge für Privatschulen einstellen kann, sollte  eine Schule durch geringe schulische Leistungen auffallen oder sehr hohe Gewinne in Steuerparadiese überwiesen werden.

Schweden - Gesellschaft

Bei nahezu 30 Prozent aller schwedischer Paare treten Konflikte hinsichtlich der ökonomischen Lage des Haushalts und der Verteilung der Einnahmen auf. Das häufigste Problem ist dass jüngere Frauen es voraussetzen dass der Mann für sämtliche Freizeitvergnügen und Restaurantbesuche aufkomme, da dies die Rolle des Mannes sei, also konservative Geschlechtsrollen wieder wichtig werden. Aber immerhin findet man, nach einer Untersuchung von Sifos, in Schweden 72 Prozent der Paare die ökonomische Fragen gemeinsam besprechen, und 36 Prozent der Haushalte gehen davon aus dass man beide Einkommen zusammenlege und dann gemeinsam darüber verfügen und entscheiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, september 24, 2024

Nachrichten, 24. September

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens fordern die Regierung auf das Kernkraftwerk Oskarshamn für den schwedischen Staat zu erwerben damit Schweden auch in Zukunft einen Einfluss auf die Nutzung des Kraftwerks habe und gegebenenfalls den Betrieb bis 2060 ausdehnen könne, was bei einem Privatbesitz nicht möglich sei. Gegenwärtig gehört Oskarshamn dem deutschen Staat, der bereit ist das Kernkraftwerk abzustoßen, da die deutsche Kernkraftpolitik andere Wege geht als Schweden. Dieser Schritt lässt darauf schließen dass nun auch die schwedischen Sozialdemokraten für den Ausbau der Kernkraft sind, was bei einer künftigen Regierungsbildung zu erheblichen Problemen, oder einem starken Rechtsruck werden muss.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Obwohl die Finanzinspektion und die Reichsbank davon abraten den Amortationszwang für Immobilienkäufer zu senken, der bisher bei bis zu 70 Prozent des Kaufpreises liegt und ein Prozent pro Jahr ausmacht, will ein Untersuchungsausschuss der Regierung diese Forderung sehr stark reduziert, oder aber abgeschafft sehen, da dies zu einem Aufschwung des Hauskaufes führen werde. Dass damit auch die Schulden der Bevölkerung noch mehr ansteigen werde und viele, bei einem Verlust des Arbeitsplatzes, ihre Häuser verlieren können, ist für die Regierung nicht von Interesse.

Schweden - Gesellschaft
Hausbesitzer, die auf ihren Dächern Solarzellen zum Stromgewinn installierten und Strom an die verschiedenen Stromgesellschaften liefern, riskieren in naher Zukunft sehr hohe Rechnungen zu erhalten, da sie die anteilsmäßig an den Kosten der Verstärkung des Stromnetzes beteiligt sind, also einen Teil der Kosten übernehmen müssen. Aus einer positiven Einstellung zu alternativen Energien und Subventionen kann nun eine Falle werden, die Geld kosten statt Gewinne zu bringen. Die schwedische Regierung will indes den Betroffenen keine Hilfe bieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, september 23, 2024

Nachrichten, 23. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant eine Steuererleichterung für Personen, die von Risikokapital profitieren, wobei es sich hierbei sowohl um Bonusse als auch um die finanzielle Unterstützung von Politikern handelt. Die hierfür vorgesehene Untersuchung wurde so beauftragt dass der Auftrag direkt von Risikokapitalunternehmen diktiert sein könnte. Besonders stark profitieren von den Steuerermäßigungen auch zahlreiche Politiker der Regierungsparteien, was mehrere Journalisten eindeutig aufdecken konnten. Finanzministerin Elisabeth Svantesson behauptet jedoch nie davon gehört zu haben, was wohl ein Armutszeugnis einer Ministerin ist die auch die Presse verfolgen sollte.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach einem neuen Gerichtsurteil können ältere Personen die in einem Altersheim untergebracht werden müssen, in Zukunft auch in andere Gemeinden geschickt werden, falls in der Heimatgemeinde kein Platz zur Verfügung steht. Mehrere Gemeinden Schwedens hatten während der vergangenen Jahre Strafe bezahlen müssen weil sie älteren Personen keinen Platz in den eigenen Heimen bieten konnten. Problematisch kann nun indes sein dass es in Zukunft für die Familie in Zukunft schwierig sein kann ihre Angehörigen zu besuchen, vor allem wenn das Altersheim weit vom Heimatort entfernt liegt.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Während des vergangenen Wochenendes über 130.000 Schweden um an öffentlichen Plätzen Abfall zu sammeln, zumindest in den Gemeinden des Landes die an dieser Aktion zum World Clean Up Day beteiligt waren. Natürlich kann diese Aktion nicht den gesamten Abfall in Schweden beseitigen, aber die Aktion soll alle Bürger darauf aufmerksam machen dass Abfall auf öffentlichen Plätzen ein großes Problem ist und jede Person die Verantwortung hat seinen Abfall in Mülltonnen oder dafür vorgesehene Behälter zu werfen, nicht auf Straßen und in Parkanlagen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, september 22, 2024

Nachrichten, 22. September

Schweden - Politik
Nach der diesjährigen Sommerwärme und den teilweise starken Regenfällen in Schweden wurde der Gletscher Sylmassivet im Jämtland vollkommen zerstört, so dass nun alle Besucher des Gebirges davor gewarnt werden sich diesem Gletscher auch nur zu nähern, da dies lebensgefährlich sein kann. Diesen Sommer wurde allerdings nicht nur dieser Gletscher extrem stark beschädigt, sondern nahezu alle Gletscher Schwedens erlebten ein ähnliches Schicksal und werden vermutlich in wenigen Jahren bereits vollkommen verschwinden.

Schweden - Politik/Umwelt
Obwohl die schwedische Regierung die Gelder für Natur- und Klimaschutz bereits stark gekürzt hat, geht aus dem Budget für das kommende Jahr hervor dass ein weiteres Drittel der Gelder für den Schutz wertvoller Natur gestrichen wird, da man bevorzugt die reichste Schicht des Landes noch reicher zu machen. Am stärksten betroffen hiervon sind bedrohte Pflanzen- und Tierarten, da Forstwirte weniger Geld dafür erhalten schützenswerte Forste stehen zu lassen, diese also vermehrt schlagen werden, zu Kosten der wertvollen Natur Schwedens.

Schweden - Gesellschaft/Umwelt
Rund ein Viertel aller Schweden die regelmäßig Snus (Mundtabak) benutzen, geben zu dass sie den angewandten Snus einfach auf die Straße werfen, also die Umwelt mit giftigen Stoffen verschmutzen und belasten, während unter der Gesamtbevölkerung nur jeder zehnte im vergangenen Jahr mindestens einmal Abfall auf die Straße warf. Unter den Anwendern von Snus sind es insbesondere Männer die ihre Umweltverschmutzung als normal betrachten, während junge Frauen dies als Problem betrachten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, september 21, 2024

Nachrichten, 21. September

Schweden - Politik
Während des UN-Treffens am Wochenende sollen in New York die bedeutendsten Personen weltweit über ein globales, digitales Übereinkommen diskutieren und Richtlinien für das Zukunftsdenken weltweit verhandeln. Schweden soll bei diesen Verhandlungen eine maßgebliche Rolle für den künftigen Einsatz der Künstlichen Intelligenz spielen, da anzunehmen ist dass KI in Zukunft eine sehr bedeutende Rolle einnehmen werde. Problematisch dürfte sein dass die UN dennoch nie über den tatsächlichen Einsatz von KI entscheiden kann.

Schweden - Politik
Die Regierung gab bekannt dass im kommenden Jahren bis zu 150.000 Kronen steuerfrei in Inestitionssparkonten gespart werden können, während man bei Ersparnissen in anderen Konten weiterhin entsprechende Steuern bezahlen müsse. Nach Wirtschaftsexperten kann dies dazu führen dass im nächsten Jahr sehr viele Sparer ihre normalen Konten auflösen um das Geld in Investitionskonten anzulegen, was nicht nur zu einem Ungleichgewicht der Banken führen kann, sondern auch dazu dass das Geld von Sparern massiv in Wirtschaftsunternehmen benutzt werden kann, Kleinsparer also Großunternehmer finanzieren.

Schweden - Wirtschaft
Die ökonomische Krise des Batterieherstellers Northvolt führte nun dazu dass Migrantarbeiter aus der ganzen Welt, die nach Skellefteå gezogen waren um dort eine sichere Arbeitsstelle zu finden, bereits am ersten Arbeitstag gleichzeitig ihre Kündigung erhielten und ihre gesamte Zukunft zerstört sehen mussten da es für sie auch kein Zurück mehr in die Heimat gibt, da sie dort keine Arbeit, keine Wohnung und keine Zukunftsaussichten mehr haben. Northvolt teilt lediglich mit dass das Unternehmen mit allen Betroffenen in Verhandlung stehe und weitgehend helfen wolle.

Schweden - Umwelt
Nach den neuesten Messungen schrumpfte der Gletscher der Südspitze des Kebnekaise, des höchsten Berg Schwedens, dieses Jahr um 3,3 Meter, also um weitaus mehr als die vergangenen Jahre. Forscher sehen die starke Augustwärme als Ursache für dieses Problem. Der Gletscher der Südspitze des Berges führte bereits vor Jahren dazu dass die felsige Nordspitze nun höher ist, kann aber aber auch zu einer Umweltkatastrophe führen sollte der Gletscher weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit schmelzen, da sich Gletscher bei der Klimaveränderung der letzten Jahre kaum von selbst erneuern können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, september 20, 2024

Nachrichten, 20. September

Schweden - Politik
Als gestern die Regierung das Budget für kommendes Jahr vorstellte, zeigte sich sehr deutlich dass sie alle Vorteile Großverdienern zuspielen wollen, denn während Geringverdiener keinerlei steuerliche Vorteile bekommen, erhalten Großverdiener um so mehr, je mehr sie verdienen, denn wer mehr als 125.000 Kronen im Monat verdient, wird im kommenden Jahr nahezu 3000 Kronen monatlich zusätzlich ausbezahlt bekommen. Schulen, Krankenversorgung und auch Polizei werden dagegen mit weniger Geld auskommen müssen, da sich, nach Meinung der Regierung, die Wirtschaft des Landes völlig erholt habe, trotz steigender Arbeitslosigkeit.

Schweden - Landwirtschaft
Auch wenn die Nachfrage nach Lammfleisch und Lammwurst in Schweden seit Jahren ständig ansteigt, ging die Menge der Schafe in Schweden seit 2018 um rund 250.000 Tiere zurück. Die Ursache liegt insbesondere daran dass Lammhalter oft nur relativ wenige Tiere halten können, diese im Freien gehalten werden müssen, bei schrumpfender Wiesengröße, und dass Lämmer zudem eine leichte Beute für Raubtiere sind, andererseits der Schutz von Weideflächen sehr teuer ist und nicht subventioniert wird.

Schweden - Umwelt
Nachdem die schwedische Regierung bereits im vergangenen Jahr das Budget für Umweltschutz kürzte, zeigen sich nun im ganzen Land die negativen Folgen hiervon, da Naturschutzgebiete nicht mehr in vollem Umfang unterhalten werden können. Bereits jetzt verbreiten sich wieder invasive Pflanzen, können Wanderwege nicht mehr unterhalten werden und selbst das Weiden von Tieren in Schutzgebieten muss beschränkt werden. Eine Arbeit, die über viele Jahre aufgebaut wurde, zeigt nun die ersten Schritte zum Niedergang.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, september 19, 2024

Nachrichten, 19. September

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung permanent versichert dass das Land das Klimaziel des Jahres 2030 erreichen werden, zeigen die Aussagen des schwedischen Klimarates dass die Regierung, bei Fortsetzung der aktuellen Politik, mindestens drei der vier Klimaziele, vermutlich aber alle vier, nicht erreicht könne. Umweltministerin Romina Pourmokhtari versichert zwar weiterhin dass Schweden sein Umweltziel nicht ändern werde, will dieses jedoch dem europäischen Ziel anpassen, also das Ziel nach unten anpassen.

Schweden - Politik/Umwelt
Im Regierungsbudget für das kommende Jahr versichert die schwedische Regierung dass die Emissionskurve des Landes im kommenden Jahr deutlich nach unten gehen werde, auch wenn es bei der Lagerung von Kohlendioxid in den Wäldern und dem Transportsektor noch negativ aussehe. Aber nach Meinung der Regierung werde die hervorragende Klimaarbeit der Industrie diese Probleme ausgleichen, was Wissenschaftler indes als sehr unrealistisch bezeichnen.

Schweden - Politik
Auch wenn der schwedische Königshof im vergangenen Jahr höhere Einkommen aus eigenen Aktivitäten hatte als die Vorjahre, so hat sich die Regierung dazu entschieden dem Königshaus im kommenden Jahre die jährliche Apanage auf insgesamt 190 Millionen Kronen anzuheben, diesem also zusätzliche sechs Millionen Kronen zu schenken, also Geld das im Gesundheitswesen und dem Schulwesen fehlt.

Schweden - Landwirtschaft
Seit dem Jahr 2010 verschwanden in Norrbotten rund 60 Prozent aller landwirtschaftlichen Höfe die auf die Milchproduktion setzten. Dies bringt die nordschwedische Landwirtschaft, als auch die größte Molkerei in Nordschweden in große Probleme, da nun immer weniger Milch an die Händler geliefert werden kann, aber auch die Landwirte pro Liter Milch nun bereits eine Krone weniger erhalten als andere Milchbauern, die gegenwärtig rund fünf Kronen pro Liter Milch erhalten.

Schweden - Ausbildung
Im vergangenen Jahr wurde schwedischen Schülern für sie vorgesehene Schulbücher im Wert von 36 Millionen Kronen nicht verteilt, da sehr viele Schulen, insbesondere Privatschulen, das ihnen zustehende Geld für Schulbücher nicht angefordert hatten und nun zurück in das allgemeine Regierungsbudget fällt. Nach Schulministerin Lotta Edholm soll indes jeder Schüler für jedes Fach mindestens ein Schulbuch erhalten damit die Schüler auch wieder lesen lernen und sich vom übermäßigen Nutzen von Bildschirmen lösen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, september 18, 2024

Nachrichten, 18. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte mit dass das Verteidigungsbudget im kommenden Jahr um weitere 13 Milliarden Kronen ansteigen werde und damit dann bei 138 Milliarden Kronen liege. Bis 2030 soll das Verteidigungsbudget dann stufenweise auf mindestens 170 Milliarden Kronen aufgestockt werden. Die Regierung, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, verteidigen diesen Schritt mit der Sicherheitslage Schwedens, die sich immer mehr verschlechtere. Außerdem müssen die Kosten für Waffen und Waffensysteme an die Ukraine erneut finanziert werden.

Schweden - Politik
Rund 20 Freizeitpolitiker im Raum Stockholm arbeiten, gleichzeitig mit ihrem politischen Auftrag, auch als Lobbyist für unterschiedliche Unternehmen um die Politik im Sinne der Unternehmer zu beeinflussen. Diese Situation ist in Schweden vollkommen legal, grenzt jedoch an Korruption, wobei die Grenzüberschreitung jedoch sehr selten zu beweisen ist. Auch wenn die Verknüpfung zwischen Politik und Lobbyismus legal ist, so kann dies wichtige Grenzen überschreiten und auch dem Vertrauen zur Politik schaden.

Schweden - Politik
Nachdem das Kindergeld in Schweden seit 2018 nicht mehr angehoben wurde, liegt dieses immer noch bei 1250 Kronen im Monat, obwohl die tatsächlichen Kosten für Kinder mittlerweile sehr stark angestiegen sind. Nach Berechnungen der Länsförsäkring liegen die tatsächlichen, monatlichen Kosten für Kinder gegenwärtig bei 1600 Kronen, was dazu führt dass Familien mit Kindern jedes Jahr mit einem geringeren Realeinkommen auskommen müssen, also zu ständigen Sparmaßnahmen gezwungen werden.

Schweden - Politik/Umwelt
Die Reichsrevision kritisiert den Großeinsatz der Regierung in die Umstellung der Industrie in sogenannte grüne Herstellungsmethoden, da die Regierung nicht in einem Punkt nachweisen kann dass die Subventionen in Milliardenhöhe auch nur annähernd gerechtfertigt sind und vollkommen unsicher sei um wie viel die Abgabe an fossilen Emissionen durch die grüne Umstellung abnehmen werde, da die Regierung bei ihren Berechnungen grundsätzlich auf die von der Industrie vorgegebenen Zahlen zurückgreift und die bisherigen Verbesserungen nicht verfolgt werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nachdem das schwedische Arbeitsamt weiterhin zu Sparmaßnahmen greifen muss, hat sich das Amt dazu entschieden voraussichtlich weitere 228 Mitarbeiter zu entlassen, insbesondere Mitarbeiter die für Sondereinsätze eingestellt wurden. Diese Entlassungen sollen dem Arbeitsamt dabei helfen Ausgaben um eine halbe Milliarde Kronen zu reduzieren. Das reduzierte Regierungsbudget zwingt das Arbeitsamt insbesondere an Verwaltungskosten zu sparen, also an Personal.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Das schwedische Bauamt will bei künftigen Neubauten härtere Forderungen zum Klimaschutz durchsetzen, zumindest bei gewissen Teilen der Bauten. Im Auftrag der Regierung hat das Bauamt bereits gewisse Regeln ausgearbeitet die in Zukunft eingehalten werden sollen. Diese Maßnahme soll sicherstellen dass auch im Neubau das europäische Klimaziel bis zum Jahr 2030 erreicht werden kann, auch wenn dies bedeutet dass das Bauen teurer werde, und damit auch der Kauf von Häusern und das Mieten in Neubauten.

Schweden - Verkehr
Da die nationalen Flüge in Schweden während der letzten Jahre stark zurückgingen, geriet auch das schwedische Flugunternehmen BRA in finanzielle Schwierigkeiten, was sich ab dem kommenden Jahr ändern wird, da BRA einen Vertrag mit SAS abschließen konnte und Teile des Flugverkehrs von SAS übernehmen wird. Allerdings bedeutet dies auch dass BRA im nächsten Jahr vom Stockholmer Flughafen Bromma nach Arlanda umziehen wird, was das baldige Ende von Bromma einleitet. Nach dem Vertrag mit SAS wird BRA allerdings auch Personalentlassen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, september 17, 2024

Nachrichten, 17. September

Schweden - Politik
Der Stadtrat in Uppsala hat sich dazu entschieden für rund zehn Millionen Kronen Lebensmittel einzukaufen um damit ein Lager für Krisenzeiten aufzubauen. Die Lebensmittel sollen insgesamt 27 Jahre lang halten und machen die Hälfte des Budgets aus die bis 2025 für Notreserven vorgegeben sind. Uppsala hatte sich für diesen Schritt entschieden weil Lebensmittel immer teurer werden, die einzusetzenden Kosten also permanent steigen. Für wie viele Personen die Lebensmittel vorgesehen sind, und um welche Lebensmittel es sich handelt, ist bisher nicht bekannt.

Schweden - Immobilien
Nach der Radiostation P4 in Malmö werden gegenwärtig immer mehr umweltfreundliche Häuser aus Holz gebaut, was allerdings auch dazu führt dass entsprechende Häuser schneller und häufiger brennen als herkömmliche Häuser und kaum gelöscht werden können da sich die Flammen oft sehr schnell in der Isolation verbreiten. Die Folge davon ist nun dass immer weniger Versicherungen Schwedens dies Häuser versichern, das Risiko bei einem Brand daher in der Regel bei den Besitzern der Häuser liegt.

Schweden - Tierhaltung/Umwelt
Ein Bergwerk nördlich des nordschwedischen Lycksele erhielt die Genehmigung in den kommenden Jahren Erz mit rund 900 Kilo Gold 230 Kilometer bis nach Svartliden zu transportieren, wo das Gold aus dem Erz gewonnen werden soll. Das Samendorf Vapsten hat nun gegen diese Transportgenehmigung der Regionalregierung Einspruch eingelegt, da der Transport durch das Samendorf stattfinden soll, was die Rentierhaltung in diesem Gebiet sehr stark beeinträchtige. Das Samendorf klagt die Regierung an bei Bergwerken nur noch überhastete Entscheidungen zu treffen, was dazu führe dass zahlreiche Rechte der Samen verletzt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, september 16, 2024

Nachrichten, 16. September

Schweden - Politik
Immer mehr Kunden von Dropshipping-Seiten klagen über die schlechte Qualität der gelieferten Waren, über Waren die nicht der Beschreibung entsprechen oder auch Waren die nie geliefert werden. Und sehr häufig haben diese Seiten Klarna als Bezahlungslösung, was die Seriosität der Unternehmen zeigen soll. Klarna  verweigert die Anwendung ihrer eigenen Bedingungen bei Dropshipping-Unternehmern und stoppt in den meisten Fällen nicht Zahlungen oder Rückzahlungen, sondern nennt das Problem als allgemeines Geschäftsproblem. Klarna weist zudem darauf hin dass Kunden beim Kauf eines Produkts die Seiten der Verkäufer genauer untersuchen sollten.

Schweden - Landwirtshaft
Nachdem Mais eine längere Trockenheit besser verkraftet als Gras und Klee, entscheiden sich immer mehr Landwirte Schwedens dazu nun Futtermais anzubauen, insbesondere um Milchkühe damit füttern zu können. Auch wenn Futtermais Klimaschwankungen besser verkraftet, so verdrängt er übliche Futterpflanzen wie Klee, fordert aber auch größere Anbauflächen, verbraucht den Boden mehr als herkömmliche Futterpflanzen und steigert damit die Bodenerosion. Aber auch Wildschweine lieben Futtermais und vermehren sich auf diese Weise besser.

Schweden - Gesundheit
Nach Ende der Coronapandemie steigt die Menge der Keuchhustendiagnosen in Schweden sehr deutlich an, eine Krankheit die insbesondere bei kleinen Kindern auch zum Tod führen kann. Das schwedische Gesundheitsamt appelliert daher an alle Erwachsene mit Husten sich nicht Kleinkindern zu nähern, da bei Erwachsenen der Keuchhusten oft kaum zu erkennen sei. Dass sich der Keuchhusten nun wieder stark verbreitet liegt daran dass die Isolation, die Anwendung von Mundschutz und die Impfungen die Immunverteidigung, insbesondere bei Kindern, stark herabsetzte, diese also jeder Art von Viren und Bakterien nun sehr anfällig sind.

Schweden - Verkehr/Sicherheit
Während die schwedischen Flughäfen nachts nicht einmal in der Lage sind Drohnen zu entdecken und vom Überflug eines Flughafens abzuhalten, wird im Nachbarland Norwegen, aber auch in einigen anderen europäischen Ländern, die neue Methode für Drohnenüberwachung von Flughäfen und Sicherheitsobjekten eingesetzt. Norwegen ist gegenwärtig bei Flugplätzen nicht nur in der Lage sich nähernde Drohnen Tag und Nacht rechtzeitig zu erkennen und das Eindringen in das Fluggebiet zu verhindern, sondern sie können sogar den Führer von Drohnen lokalisieren und identifizieren.

Schweden - Umwelt
Das schwedische Energieunternehmen Vattenfall plant bei Sorsele das größte Pumpspeicherkraftwerk Schwedens zu bauen, stößt hierbei jedoch auf ein bedeutendes Problem, da man im See rund eine Million gefährlichen Bergwerksabfall gelagert hat. Während Vattenfall plant den Abfall in tiefere Bereiche des Sees zu verlagern, so dass dieser auch in Zukunft von Wasser bedeckt sein wird, warnen Umweltwissenschaftler davon dass das Verlagern den gesamten See mit Schwermetallen und Umweltgiften belasten könne und daher möglichst unberührt bleiben sollte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, september 15, 2024

Nachrichten, 15. September

Schweden - Politik
In diesem Jahr ging der Verkauf von Elektroautos in Schweden bereits um 21 Prozent zurück, nachdem der Verkauf dieser Fahrzeuge in den vergangenen Jahren permanent nach oben gegangen war. Aus diesem Grund fordert der Automobilverband nun die Regierung auf Maßnahmen zu ergreifen die den Verkauf von Elektroautos fördern und nicht zerstören. Die Regierung hatte Subventionen für Elektroautos gestrichen und alles in die Wege gesetzt um fossile Treibstoffe billiger zu machen, obwohl dies Maßnahmen gegen Elektroautos waren.

Schweden - Immobilien
Nachdem mittlerweile die Zinsen auf Immobilien immer weiter nach unten gehen, fordern nun auch die Mieter Schwedens an dieser Entwicklung Teil zu haben, in gleichem Niveau wie die Käufer von Villen und Genossenschaftswohnungen. Aus diesem Grund hat der schwedische Mieterverband nun bei den Verhandlungen über die nächsten Mieterhöhungen entsprechende Forderungen herausgehoben. Die Verbände für Hausbesitzer behaupten indes weiterhin dass sie mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hätten und Preise für den Unterhalt steigen, obwohl sie von den billigeren Zinsen profitieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, september 14, 2024

Nachrichten, 14. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will, mit Unterstützung der Schwedendemokraten, im kommenden Jahr die Einkommenssteuer für Großverdiener senken. Alle Schweden die zwischen 778.000 Kronen und zwei Millionen Kronen im Jahr verdienen, sollen dann statt den bisherigen 55 Prozent an Steuern nur noch 52 Prozent bezahlen, also bis zu 60.000 Kronen mehr im Jahr erhalten. Der Steuerverlust in Höhe von etwa 4,7 Milliarden Kronen soll sich selbst finanzieren, da die Regierung erwartet dass in Zukunft die Gesamtbevölkerung mehr und länger arbeiten werde.

Schweden - Politik
Die sogenannte A-Lotterie der Sozialdemokraten Schwedens, dessen Gewinn die Partei teilweise finanziert, geriet erneut in Kritik da die Partei den Verkauf der Lose an ein Telemarketing-Unternehmen gegeben hatte das, wie üblich, gezwungen ist Gewinne zu machen in dem den schwächsten Gliedern der Gesellschaft Lose verkauft werden, also an ältere Personen die teilweise nicht einmal wissen was sie unterschreiben. Nachdem dies über die Presse bekannt wurde, stellten die Sozialdemokraten vorerst den Verkauf der Lose ein, entließen den Generaldirektor des Losverkaufes und nahmen Abstand von den Verkaufsmethoden.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Analyse der schwedischen Polizei befinden sich etwa 600 Bandenkriminelle im Ausland um von dort aus die Aktivitäten in Schweden zu planen und zu steuern. Hinzu kommt dass sich auch die Auftraggeber von schweren Verbrechen und Mord überwiegend im Ausland aufhalten. Nach der Polizei halten sich diese Personen, zumindest jene die die Polizei ausfindig machen konnten, in 57 verschiedenen Ländern. Auf diese Weise haben die Kriminellen den Vorteil aktiver am Drogenhandel teilzunehmen, sich aber auch dem schwedischen Rechtssystem entziehen zu können, da viele aus zwei Ländern ihre Pässe haben.

Schweden - Archäologie
Als einziges Schutzobjekt Nordeuropas wird die Ismantorps Borg auf Öland in ein internationales Projekt eingehen das wichtiges Kulturgüter permanent überwachen soll um diese vor Plünderungen und Zerstörungen zu schützen. Die Vorburg mit einem Durchmesser von 127 Meter stammt aus der Zeit zwischen den Jahren 200 und 600 und beinhaltet die Mauerreste von 95 Häusern die damals jedoch nicht permanent bewohnt waren, was darauf schließen lässt dass diese Burg nur für militärische Übungen benutzt wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, september 13, 2024

Nachrichten, 13. September

Schweden - Politik
Während eines Pressetreffens teilte die schwedische Regierung, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, mit dass sie planen ab 2026 Rückwanderern eine Prämie in Höhe von bis zu 350.000 Kronen zu bezahlen, eine Summe, die, nach Meinung der beteiligten Parteien, sehr viele Immigranten zur Rückkehr ins Heimatland bringen werde. Nach ersten Zahlen könnte diese Summe dazu führen dass 700 Asylanten in ihre Heimat zurückkehren, was einem Tropfen auf einem heißen Stein entspricht, da allein im ersten Halbjahr des Jahres erneut über 5000 Asylanten nach Schweden kamen.

Schweden - Politik
Nachdem die halbe Regierungsperiode vorüberging, zeigt sich dass die Opposition während dieser Zeit sehr viele Wähler hinzugewonnen hat und einen Vorsprung von 7,2 Prozent gegenüber den Regierungsparteien, inklusive der Schwedendemokraten, aufweist. Bei den Parteien die seit der letzten Reichstagswahl am meisten Wähler gewonnen haben, handelt es sich um die Linken und die Grünen. Aber auch die Moderaten konnten wieder Stimmen der Schwedendemokraten zurückgewinnen, so dass diese nun erneut die zweitgrößte Partei Schwedens sind.

Schweden - Politik
Gestern nahm der schwedische Reichstag die Diskussion über die langen Bearbeitungszeiten des Migrationsamts auf, was bereits mehrmals dazu führte dass Personen die sich vollständig an das schwedische Recht hielten und Anspruch auf eine Aufenthaltsgenehmigung hatten, dennoch ausgewiesen wurden. Nach den Linken Schwedens könne die Regierung nicht verantworten dass Bürger die das schwedische Recht in vollem Umfang beachten auf Grund langer Behandlungszeiten Schaden erleiden.

Schweden - Arbeitswelt
Der Gewerkschaftsbund Unionen klagt den Batteriehersteller Northvolt an die katastrophale finanzielle Lage zu lange verschwiegen zu haben und weiterhin zu langsam zu handeln. Hätte Northvolt bereits zu Beginn der Probleme mit der Gewerkschaft gesprochen, so hätten durch eine Zusammenarbeit rechtzeitig eine Lösung finden können und ein Kollaps verhindert werden können. Gegenwärtig verhandeln Northvolt und die Gewerkschaft über die Menge der wahrscheinlichen Kündigungen, ohne indes bisher konkrete Zahlen nennen zu können.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Im vergangenen Monat sank die Inflation in Schweden auf 1,2 Prozent, was insbesondere auf die extrem niedrigen Preise der Elektrizität zurückzuführen ist. Da diese Ziffer erheblich unterhalb des Zieles der schwedischen Reichsbank liegt, fordert die Wirtschaft nun ein deutliches Senken des Leitzinses. Unlogisch scheint indes zu sein dass diesen Sommer enorm viele Kündigungen ausgesprochen wurden, und die dunkle Wolke könnte kommen wenn Strom und Treibstoffpreise im Herbst wieder steigen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, september 12, 2024

Nachrichten, 12. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung wird, in Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten, dem Rechtswesen des Landes über zwei Milliarden Kronen zusätzlich bieten, wobei 1,4 Milliarden an die Polizei und 888 Millionen an den Strafvollzug gehen sollen. Mit dem Geld soll die Polizei allerdings nicht nur zusätzliche Polizisten anwerben können, sondern Polizeistudenten soll auch der Studienkredit erlassen, oder sogar zurückbezahlt werden. Der Strafvollzug soll damit mehr Gefängnisplätze schaffen.

Schweden - Wirtschaft
In einem Moment in dem die Batteriefabrik Northvolt in Skellerfteå in vollem Umfang produzieren sollte, zeigt sich dass Teile der Produktionsanstalt, zumindest vorübergehend, geschlossen werden müssen, Arbeitnehmer entlassen werden müssen und das Unternehmen extrem verschuldet ist, da allein der Gerichtsvollzieher bereits 121 Millionen Kronen einziehen soll. Nach Wirtschaftsexperten ist nicht auszuschließen dass Northvolt den Konkurs beantragen muss, sollte nicht die Regierung eine sehr hohe Summe an die Firma überweisen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Obwohl die schwedische Wirtschaft seit drei Jahren kein Wachstum mehr zeigt und die Arbeitslosigkeit seit zehn Jahren nicht mehr so hoch war wie heute, so stellt das schwedische Arbeitsamt zahlreiche Aktionen für Arbeitslose ein. Der neue Ausbildungsminister Johan Pehrson gibt ebenfalls zu dass die Arbeitslosigkeit gegenwärtig extrem hoch sei, aber er sieht es nicht als notwendig an dass die Regierung einschreite um für neue Ausbildungen oder Bildungsmaßnahmen zu sorgen.

Schweden - Verkehr
Das finnische Straßenverkehrsamt erwägt den Bau einer Straßenverbindung zwischen der schwedischen Stadt Umeå und dem finnischen Vasa, da eine Brücke oder ein Tunnel unter der Ostsee die Reisezeit zwischen den beiden Städten sehr deutlich verkürzen, und verbilligen, könne. Gegenwärtig dauert eine Fahrt mit der Fähre zwischen den beiden Städten vier Stunden und eine Fahrt mit dem Auto, wegen der Umrundung der Ostsee, sogar zehn Stunden.

Schweden - Grünflächen
Nach einer Studie von Husqvarna Urban Green Space ist in Schweden die Stadt Borås jene mit der größten Grünfläche und den meisten Baumkronen und hat während der vergangenen Jahre sogar zusätzliche Grünflächen geschaffen. Die drei größten Städte Schwedens haben indes in den letzten Jahren Grünflächen verloren da dort immer dichter gebaut wird und grüne Flächen daher abgeschafft werden statt solche zu schaffen. Die Untersuchung umfasste die 20 größten Städte Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, september 11, 2024

Nachrichten, 11. September

Schweden - Politik/Landwirtschaft
Während die Regionalregierungen Schwedens im vergangenen Jahr nur vier Solarparks genehmigten, handelt es sich dieses Jahr bereits um 46 Genehmigungen. Die Landwirte des Landes sehen diese Entscheidungen als sehr positiv, da es ihnen ermöglicht neben der Landwirtschaft eine weitere Einkommensquelle nutzen zu können und vielen unter ihnen das Überleben ermöglicht. Wirtschaftswissenschaftler sind von dieser Lösung weniger begeistert, da jeder dieser Solarparks landwirtschaftliche Fläche über lange Jahre hinweg vernichtet und Schweden daher immer mehr von der Selbstversorgung entfernt.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens ging das Bruttonationalprodukt Schwedens im Juli auf 0,8 Prozent zurück, obwohl Wirtschaftswissenschaftler fest mit einem Wirtschaftswachstum gerechnet hatten, nicht mit einem Rückgang von 0,9 Prozent innerhalb eines Jahres, was das BNP ausdrückt. Der Konsum der schwedischen Haushalte ging zwar im Juli um 0,7 Prozent nach oben, nachdem er im Vormonat noch um 0,6 Prozent nach unten gegangen war. Gerechnet auf ein Jahr, so ging der Konsum allerdings um 1,1 Prozent zurück.

Schweden - Kultur
Journalisten der Rundfunksendung Kulturnytt konnten aufdecken dass Übersetzer immer weniger Aufträge erhalten da sie mehr und mehr von KI ersetzt werden, obwohl KI zwar korrekt übersetzen kann, jedoch das Gefühl der Autoren nicht erfühlen kann und daher „kalte“ Übersetzungen liefert. Nach Arbeitsmarktforschern wird diese Entwicklung sich allerdings beschleunigen und auch auf zahlreiche andere Bereiche übergreifen, da man mit KI Arbeitskosten sparen kann, auf Kosten von Qualität.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie des Zentralverbands für Alkohol- und Narkotikaaufklärung trinken insbesondere Direktoren und Geschäftsführer weitaus mehr als der schwedische Durchschnittsbürger. An zweiter Stelle beim Alkoholgenuss liegen dann Maurer und Schreiner, die ebenfalls sehr häufig zur Flasche greifen. Am wenigsten trinken Personen die im Gesundheitswesen und in Schulen beschäftigt sind. Nach der Untersuchung trinken Geschäftsführer jeden Monat im Schnitt 26 Glas Alkohol.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl in Schweden keine Familie mit Kindern einer Zwangsräumung ausgesetzt werden darf, zeigen die Zahlen der Gerichtsvollzieher dass allein im ersten Halbjahr 2024 bereits 188 Familien mit Kindern zwangsweise vor die Tür ihrer Wohnung gesetzt wurden. Dies bedeutet, trotz dem zugesicherten Schutz, dass im ersten Halbjahr 13 Prozent mehr Kinderfamilien zwangsweise ihre Wohnungen verlassen mussten als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Sozialämter scheint so überbelastet zu sein dass sie Kinder zu Obdachlosen machen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, september 10, 2024

Nachrichten, 10. September

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson malte in einem Debattenartikel in der Tageszeitung Dagens Nyheter die wirtschaftliche Situation Schwedens weitaus besser als die Tatsachen zeigen. Kristersson versicherte, zum Beispiel, dass nach der halben Regierungsperiode die Regierung über die Inflation gewonnen habe und die Staatsfinanzen nun besser seien als die vergangenen Jahren. Nach dem Politiker bedeutet dies dass man nun mehr in die Forschung und die Infrastruktur setzen könne, zumal auch die Wirtschaftsprobleme nun überwunden seien.

Schweden - Politik/Seefahrt
Der schwedische Infrastrukturminister Andreas Carlson teilte mit dass die Regierung die seit Jahren diskutierten Stempelsteuer für die Zulassung von Schiffen abschafften werde um die schwedische Handels- und Fischfangflotte wieder zu stärken. Allerdings dürfte dieser Schritt zu spät kommen da zahlreiche der schwedischen Schiffe und Fischkutter mittlerweile bereits verkauft oder auch geschmolzen wurden da die Handelsflotte und Fischkutter seit Jahren kaum noch rentabel arbeiten konnten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Auch wenn die Regierung sich weigert die Infrastruktur für Offshore-Windparks zu finanzieren oder auch nur zu subventionieren, so teilte Energieministerin Ebba Busch nun mit dass der Bau anderer Windkraftwerke indirekt unterstützt werde. Die Regierung will der Gesamtheit der Gemeinden, die auf ihr Vetorecht beim Bau von Windkraftwerken verzichten, in den kommenden drei Jahren insgesamt eine Milliarde Kronen zusätzlich ausbezahlen, wobei die Gelder jedoch auch für die Entwicklung von Kernkraftwerken eingesetzt werden dürfen.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nachdem immer weniger schwedische Schüler die Leistungen bringen die zum Besuch eines Gymnasiums gefordert werden und die Menge der guten Schüler Schwedens europaweit immer weiter sinkt, fordert die schwedische Zentrumspartei dass in weniger bedeutenden Fächern die Note nicht zum Übergang in ein Gymnasium gewertet werden sollen. Auf diese Weise hofft die Zentrumspartei das Bildungsniveau schwedischer Schüler zu verbessern und ihnen einen berufliche Zukunft sichern zu können.

Schweden - Gesundheit
Zum ersten Mal seit vielen Jahren sinkt in Schweden die Menge der Diagnosen an Hautkrebs bei Personen unter 50 Jahren. Nach den Forschern des Karolinska Instituts in Stockholm könne dies daran liegen dass die Bevölkerungsgruppe die ab den 90er Jahren geboren wurde sich der Gefahr bei Hautkrebs bewusst sei und die Mehrheit unter ihnen daher auf zu starke Sonnenbestrahlung verzichten, aber auch darauf achten dass ihre Kinder sich nun weniger durch die Sonneneinstrahlung verbrennen .

Schweden - Gesundheit
Ein neuer Forschungsbericht belegt dass rund 80 Prozent aller Frauen die ein Kind zur Welt bringen während der Geburt einen medizinischen Eingriff erleben dem sie nicht zugestimmt haben, was bedeutet dass die Mehrheit der Geburtshelferinnen und Geburtsärzte gegen das Patientengesetz verstoßen. Die Studie umfasste insgesamt 2200 Frauen, was als ausreichend gewertet wird um einen statistischen Schnitt zu ermitteln. Mehrere Geburtshelferinnen fordern seit Jahren dass Frauen mehr bei einer Geburt in die Geburtsprozess eingebunden werden sollen und über mögliche Eingriffe informiert werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

måndag, september 09, 2024

Nachrichten, 9. September

Schweden - Politik
Nach den Messstationen des schwedischen Straßenverkehrsamts sind nach den Steuerermäßigungen von Diesel und Benzin nun wieder mehr Fahrzeuge auf den schwedischen Straßen unterwegs als vor der Steuersenkung. Gleichzeitig bedeutet dies natürlich auch dass die Umweltverschmutzung nun, auch vom Autoverkehr, wieder sehr stark ansteigt. Die Regierung hatte allerdings nicht nur die Treibstoffsteuern gesenkt, sondern auch den Anteil des biologischen Treibstoffs reduziert.

Schweden - Politik/Umwelt
Nachdem bereits das schwedische Energieunternehmen Vattenfall mitteilte dass es einen geplanten Offshore-Windpark auf Eis legen werde, da die Regierung entsprechende Subventionen abschaffte, hat nun auch der deutsche Energiegigant RWE mitgeteilt dass die bereits vor Schweden geplanten Windparks mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gebaut werden können ohne entsprechende Subventionen. Bisher wurden die Elektrokabel von den Windkraftwerken zum Land vom Staat finanziert, da der Stromtransport zur Infrastruktur gehört, nicht zum Bau eines Windkraftwerks.

Schweden - Wirtscvhaft
Seit die schwedische Regierung festlegte dass das Amt für Verbraucherschutz von jedem Bürger der ein Vergehen anmeldet bei der Anmeldung, beziehungsweise Anzeige, 150 Kronen bezahlen muss, ging die Menge der Klagen bei diesem  Amt um rund 50 Prozent zurück. Diese Abgabe führt dazu dass nun sehr viele berechtigte Klagen gegen Unternehmen nicht mehr angezeigt werden, was das Amt sicher entlastet, gleichzeitig aber die Unternehmen gegen zu viele Klagen schützt.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Dass Schweden nun Richtlinien über die Bildschirmanwendung von Kindern und Jugendlichen festlegte, wurde in nahezu der gesamten Welt mit großer Aufmerksamkeit bemerkt und führt nun in sehr vielen Ländern zu entsprechenden Diskussionen, ohne indes die starke, schwedische Meinung zu übernehmen. Insbesondere werden nun Fragen diskutiert ob Schüler während des Unterrichts Smartphones benutzen dürfen, wie lange man einen Computer im Unterricht benutzen darf und auf welche Weise es möglich sei Kindern und Jugendlichen die Nutzung von Bildschirmeinheiten zu verbieten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

söndag, september 08, 2024

Nachrichten, 8. September

Schweden - Politik
Die schwedische Gleichberechtigungsministerin Paulina Brandberg machte bereits mehrmals darauf aufmerksam dass kleine Mädchen bereits im Kindergarten und der Grundschule einen Hijab tragen müssen. Nach Brandberg ist diese Situation umso bedeutender wenn Eltern das Personal darauf hinweisen dass dieses darauf achte dass diese Mädchen ihre Haare permanent bedeckt halten. Die Ministerin weist nun das Personal von Kindergärten darauf hin dass dieses Verhalten unmittelbar dem Sozialamt mitteilen müssen, zumal es diesen Mädchen auch verboten sei mit Jungen zu spielen, also die schwedischen Gesetze gebrochen werden.

Schweden - Sport
Als am vergangenen Donnerstag der Marathonlauf der Stadt Helsingborg stattfand, trotz der Rekordhitze dieser Woche, brachen sehr viele der Teilnehmer des Laufes während der Austragung zusammen und sieben mussten auch unmittelbar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Organisatoren hatten auf die Hitzeprobleme aufmerksam gemacht, ausreichend Wasserstellen eingerichtet und zusätzliches Krankenpersonal beschäftigt, konnten aber nicht verhindern dass Teilnehmer unter allen Stunden ins Ziel gelangen wollten und ihre Erschöpfung missachteten.

Schweden - Informatik/Gesellschaft
In einem internationalen Hackertreffen wurden die Gefahren beim Einsatz der KI diskutiert, insbesondere das Problem sicher zu stellen dass eine Person bei einer Videokonferenz auch tatsächlich anwesend sei und nicht durch eine KI-Person ersetzt wurde. Bereits mehrmals konnte man während der vergangenen Monate feststellen dass Politiker und Geschäftsleute bei virtuellen Treffen durch KI-Personen ersetzt wurden, was jedoch jede Entscheidung in Zukunft zweifelhaft erscheinen lassen kann.

Schweden - Forstwirtschaft
Die Nachfrage nach Holz, Balken, Sägespänen und anderen Holzprodukten aus Schweden steigt weiterhin an, so dass in Schweden immer mehr Forstwirte zu massiven Kahlschlägen neigen. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch dass die natürliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren in den schwedischen Wäldern immer schneller verschwindet und geschützte Pflanzen ausgerottet werden die man nur in alten Wäldern finden kann. Die schwedische Regierung verspricht nun über Gesetzesänderungen zu diskutieren die das Abholzen und den Pflanzenschutz auf sinnvolle Weise ermöglichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, september 07, 2024

Nachrichten, 7. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte mit dass sie dem Gesundheitswesen des Landes im kommenden Jahr drei Milliarden Kronen zur Verfügung stellen werde, wobei eine Milliarde ausschließlich dem Abbau der Warteschlangen bei Operationen dienen soll. Nach Meinung der Regierung reiche diese Summer im kommenden Jahr aus da sich die schwedische Wirtschaft erholt habe und die Inflation nun auf einem sehr geringen Niveau sei. Die Opposition sieht diese Entscheidung geradezu als Hohn, da das Gesundheitswesen Schwedens in einer Krise stecke und die Regierung in dieser Situation im kommenden Jahren weniger in das Gesundheitswesen investieren werde als die vorhergehenden Jahre.

Schweden - Politik
Nach einer Analyse von Journalisten des schwedischen Rundfunks ging der Steuerabzug für Arbeitsfahrten über sechs Milliarden Kronen nach oben, nachdem die Regierung den entsprechenden Steuerabzug angehoben hatte, also das Autofahren attraktiver gemacht hatte. Nach dem schwedischen Finanzamt handelt es sich hierbei allerdings auch darum dass etwa ein Fünftel dieser Abzüge auf betrügerische Methoden zurückzuführen sind, da das Finanzamt kaum die Menge der Abzüge überprüfen kann, es sich also um einen sehr risikolosen Betrug handelt.

Schweden - Kultur/Geschichte
Die südschwedische Stadt Landskrona plant ein Museum das die Geschichte von tausenden von dänischen Juden spiegeln soll die im Jahr 1943 über den Öresund nach Schweden flohen um den Folgen des Nazisystems zu entkommen. Die Kulturchefin der Stadt ist der Überzeugung dass es sehr wichtig sei die Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs weiterhin sehr deutlich zu machen und nicht in der Tiefe der Geschichtsbücher zu verstecken. Der Stadtrat wird in den kommenden Tagen über diesen Vorschlag entscheiden.

Schweden - Kultur/Politik
Dem bereits mehrmals kritisierten, moslemischen Studienverbands Ibn Rushd wird für die kommenden drei Jahre jede Art von finanzieller Unterstützung untersagt da, nach mehreren Ämtern und Politikern Schwedens, dieser Studienverband nicht die demokratischen Regeln Schwedens respektiere und konservative Bewegungen des Islam fördere. Nach den Leitern des Studienverbands ist dies eine Diskriminierung und ein harter Schlag gegen schwedisch-muslimische Volksbildung, obwohl die Verantwortlichen bisher keinerlei der kritisierten Missstände korrigierte.

Schweden - Lebensmittel/Gesellschaft
Obwohl die schwedische Bevölkerung während der vergangenen Jahre immer weniger Lebensmittel, insbesondere zubereitete Gerichte, wegwerfen, so zeigen aktuelle Statistiken dass landesweit jedes Jahr weiterhin vollkommen genießbares Essen im Werte von über 14 Milliarden Kronen im Abfall landet, was bedeutet dass jeder Schwede gegenwärtig für durchschnittlich 1330 Kronen Lebensmittel vernichtet. Eine Familie von vier Personen vernichtet daher jährlich Essen im Werte von über 5000 Kronen, also nahezu 150 vollständige Mahlzeiten.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft/Umwelt
Nach einer Analyse des schwedischen Naturschutzvereins kauft jeder Schwede jedes Jahr im Schnitt 25 Kleidungsstücke, was weitaus zu viel sei wenn man sich als Umweltschützer betrachte, da allein die Herstellung und Verteilung dieser Kleidungsstücke eine enorme Menge an CO2 an die Luft abgeben. Nach mehreren Studien ist es sinnvoll jedes Jahr nur noch fünf Kleidungsstücke zu kaufen, was dazu führen würde dann jeder Schwede die Umwelt nur noch mit einer halben Tonne an der Luftverschmutzung beteilige.
 
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, september 06, 2024

Nachrichten, 6. September

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte mit dass im kommenden Jahr die Einkommenssteuer gesenkt werde um die Kaufkraft der Bevölkerung zu stärken. Nach Aussagen der Regierung sollen alle Arbeitnehmer die mehr als 16.000 Kronen i Monat verdienen von der Steuerreduktion profitieren, und dies um bis zu 2600 Kronen pro Jahr. Aber auch Pensionäre sollen von den Steuerermäßigungen profitieren, wenn auch nur in geringerem Maß. Nach ersten Angaben wird die Steuerermäßigung von der Höhe des Einkommens abhängen, so dass Großverdiener dann mehr Steuern sparen werden als Normalverdiener.

Schweden - Politik
Während eines Interviews mit der Fernsehstation SVT versichert die schwedische Kulturministerin Parisa Liljestrand dass sie sich dafür einsetzen werde dass sogenannte Trollkonten aus den sozialen Medien verschwinden werden, notfalls über ein neu zu schaffendes Gesetz. Im vergangenen Frühjahr konnte die Fernsehstation TV4 aufdecken dass die Schwedendemokraten mindestens 23 anonyme Konten in den sozialen Medien benutzten um die politische Meinung der Bevölkerung mit manipulierten Aussagen und Informationen zu beeinflussen.

Schweden - Politik
Weder die schwedische Regierung, noch aber Außenminister Tobias Billström wollen die Ursachen für den Rücktritt des Ministers nennen, was dazu führt dass nun zahlreiche Gerüchte über Spannungen zwischen Regierung und Billström kursieren, zumal der Minister, mit nur 50 Jahren, auch die gesamte Politik hinter sich lassen will. Allerdings müssen nicht unbedingt politische Schwierigkeiten hinter dem Rücktritt stecken, da der Minister die kommenden 12 Monate weiterhin regelmäßig 152.000 Kronen an Einkommen erhalten wird und zudem zehn Millionen Kronen erhalten wird, die vor dem Erreichen von 50 Jahren nicht ausbezahlt worden wären.

Schweden - Gesundheit/Politik
Nachdem das schwedische Gesundheitsamt neue Richtlinien für die tägliche Bildschirmzeit für Kinder und Jugendliche mitgeteilt hatte, teilte der schwedische Sozialminister Jakob Forssmed mit dass nun endgültig wissenschaftliche Untersuchungen vorliegen würden die die Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen eindeutig festlegen lassen. Wissenschaftler machten anschließend sehr deutlich dass es gegenwärtig keinerlei eindeutigen Untersuchungen zu dieser Frage gebe, die Aussage also frei von der Regierung erfunden sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, september 05, 2024

Nachrichten, 5. September

Schweden - Politik
Während Fluggesellschaften und Vertreter der schwedischen Wirtschaft die Nachricht über das Abschaffen der Flugsteuer als sehr positiv bezeichnen, ist die Opposition der Meinung dass dies das Gegenteil von dem sei was für die Umwelt nötig sei. Die schwedische Regierung geht nun sogar so weit zu behaupten das die Abschaffung der Flugsteuer positiv für die Umwelt sei, ohne dies in irgend einer Weise erklären zu können. Die Opposition bezeichnet diesen Schritt als eine verantwortungslose Umweltpolitik.

Schweden - Politik
Trotz der Kritik der Opposition und der Nachricht dass Vattenfall den Bau eines Windparks vor der südschwedischen Küste auf Eis legt, da dieser ohne Subventionen der unter Wasser liegenden Stromkabel nicht mehr sinnvoll sei, machte Energieministerin Ebba Busch deutlich dass die Regierung entschlossen sei Windkraftwerke nicht mehr zu unterstützen und diese wirtschaftlich tragbar geplant werden müssen und Subventionen gleichmäßig an alle Energiequellen vergeben werden müssen, was, nach Meinung der Regierung, bedeutet dass ausschließlich die Kernkraft mit bis zu 450 Milliarden Kronen an Sicherheit erhalte.

Schweden - Politik
Die Liberalen Schwedens scheinen mit ihrer Forderung nach dem Verbot von heimlichen Konten die der undurchsichtigen Parteifinanzierungen dienen, innerhalb der Regierung keinen Erfolg zu haben da die anderen Regierungsparteien mehr Zeit für ein entsprechendes Komitee fordern und zusätzlich Hintertüren vorschlagen. Die Sozialdemokraten fordern die Regierung auf mehr Druck auf die Regierung auszuüben da es logisch sei dass die Allgemeinheit erfahre auf welche Weise Parteien finanziert werden.

Schweden - Wirtschaft
Die Zementfabrik Slite auf Gotland, die zum Unternehmen Heidelberger Zement gehört, erhält aus Europa 70 Millionen Kronen um eine Anlage zu errichten die Kohlendioxid auffangen und lagern kann, also der Verbesserung der Umwelt dienen soll. Slite selbst wird weitere 130 Millionen Kronen in das Projekt setzen. Für entsprechende Anlagen auf Gotland, in Norrbotten und in Västerbotten hat Europa insgesamt 1,8 Milliarden Kronen vorgesehen.

Schweden - Wirtschaft
Volvo Cars, der Hersteller von Personenwagen, teilte mit dass das Unternehmen das Ziel aufgebe ab 2030 nur noch Elektroautos herzustellen, aber es sei dennoch möglich dass die Produktion von Elektroautos dann bereits 90 Prozent ausmache. Gleichzeitig teilt Volvo Cars mit dass auch die Menge der verkauften Fahrzeuge nach unten angepasst werde, also auch in diesem Punkt das ursprüngliche Verkaufsziel nicht erreicht werde. Kleinere, billigere Fahrzeuge will Volvo indes nicht herstellen.

Schweden - Arbeitswelt
Gestern teilte das schwedische Telecom-Unternehmen Telia mit dass voraussichtlich rund 3000 Angestellte entlassen werden, wobei sich 1400 dieser Arbeitsplätze in Schweden befinden. Sämtliche Entlassungen sollen noch im laufenden Jahr erfolgen. Die entsprechenden Verhandlungen mit den zuständigen Gewerkschaften wurden bereits eingeleitet. Auf diese Weise will Telia jedes Jahr 2,6 Milliarden Kronen sparen. Telia hat bereits seit dem Jahr 2008 mehrmals auf diese Weise Ausgaben gespart um die Gewinne zu optimieren.

Schweden - Landwirtschaft
Gegen Ende des kommenden Jahres werden die Mobilnetze 2G- und 3G in Schweden abgeschaltet, was für sehr viele Landwirte des Landes mit großen Problemen verbunden ist da zahlreiche Geräte und Maschinen weiterhin über diese beiden Netze kommunizieren und kleinere und mittlere Landwirte nicht das Geld haben sämtliche dieser Geräte und Maschinen auszutauschen. Die aktuelle Regierung plant indes keine Subventionen für die notwendigen Umstellungen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, september 04, 2024

Nachrichten, 4. September

Schweden - Politik/Umwelt
Auf Druck der nationalistische Schwedenemokraten will die schwedische Regierung die Flugsteuer im kommenden Jahr wieder abschaffen um die Konkurrenzkraft zu Flügen aus Dänemark zu stärken, da das Nachbarland die Flugsteuer, im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Ländern, bereits abgeschafft hat. Auf diese Weise wird die Regierung rund zwei Milliarden Steuern pro Jahr verlieren und sich die Umweltbelastung sehr deutlich erhöhen, also die Abgasziele des Jahres 2030 und 2045 für Schweden völlig unmöglich machen, was für die Bevölkerung mit sehr hohen Kosten verbunden sein wird.

Schweden - Politik/Umwelt
Die Grünen Schwedens (Miljöpartiet) wollen die Energieministerin Ebba Busch vor den Wirtschaftsausschuss zitieren um  über den Ausbau von Windkraftwerken zu reden, da das schwedische Energieunternehmen Vattenfall mitteilte den größten, geplanten Windpark vor der schwedischen Südküste zu stoppen da dieser ohne die bisherigen staatlichen Subventionen nicht mehr möglich sei. Ebba Busch will die entsprechenden Subventionen auf keinen Fall wieder einführen da die Regierung nur noch Kernkraft unterstützen werde.

Schweden - Wirtschaft
Bereits im vergangenen Jahr tauchten von mehreren Seiten die Voraussagen auf dass der Verkauf von Elektroautos im Jahr 2024 rückläufig sein werde. Die bisherigen Zahlen der Automobilverkäufer Schwedens zeigen nun dass allein während der ersten acht Monate der Verkauf von Elektroautos, verglichen mit dem vorhergehenden Jahr, um über 20 Prozent zurückging. Auch wenn die Händler auf einen baldigen Aufschwung hoffen, so scheint dies kaum wahrscheinlich da die Kaufkraft der schwedischen Haushalte weiterhin zurückgeht, die entsprechenden Autos jedoch immer teurer werden.

Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Nachdem während der vergangenen zwei Jahre die Kosten für die Lebensmittelproduktion permanent nach oben gingen, und damit auch die Verkaufspreise, haben sich immer mehr Kunden der Lebensmittelketten dazu entschieden billigere Produkte zu kaufen, so dass die Nachfrage nach teureren Markenartikeln sehr deutlich zurückging. Die veränderte Nachfrage der Kunden führt nun dazu dass mehrere Lebensmittelhersteller ihre Preise herabsetzen um Kunden wieder zurückerobern zu können.

Schweden - Ausbildung
Da in Schweden immer weniger Kinder geboren werden, befürchten die Regionen und Gemeinden des Landes dass in den kommenden Jahren mehrere Kindergärten geschlossen werden müssen, was allerdings auch dazu führen werde dass, zumindest vorübergehend, die Kindergruppen noch größer werden als heute, kleinere Kindergruppen daher nur eine sehr kurze Erscheinung haben können, da die aktuelle Regierung die Finanzierung von Kindergärten sehr sekundär sieht.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Das schwedische-finnische Unternehmen Stora Enso zerstörte bei Forstarbeiten tausende von der Ausrottung bedrohte Flussperlmuscheln, da sich die Firma weder an die eigenen Pläne hielt, noch aber auf einen der Wasserläufe Rücksicht nahm sondern mit schweren Maschinen den Wasserlauf veränderte und einfach über die Muscheln fuhr. Biologen, die den Umweltschaden relativ schnell feststellten versuchen nun die Fluss wieder zu restaurieren und möglichst viele der Muscheln zu retten. Stora Enso machte sich durch Kahlschläge schön häufiger, sowohl in Schweden, als auch in Finnland, Umweltvergehen schuldig.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, september 03, 2024

Nachrichten, 3. September

Schweden - Politik
Während der letzten beiden Jahre ging die Menge der schwedischen Kulturarbeiter um nahezu 30 Prozent zurück. Nach einer Analyse der Organisation KLYS hängt dies damit zusammen dass die KI sich immer mehr im Film, bei der Textbearbeitung und der Musikproduktion immer stärker verbreitet und damit Arbeitsplätze abgebaut werden, aber auch ein Teil der Kreativität auf der Stecke bleibt. Nach dem schwedischen Arbeitsamt dehnt sich der Einsatz von KI auch in immer mehr Bereichen aus und vernichtet damit Arbeitsplätze auch in weniger spezialisierten Bereichen.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Das Gesundheitsamt Schwedens gab nun neue Richtlinien zur Anwendung von Bildschirmen heraus, die sehr weit von den bisherigen Empfehlungen abweichen und bei weitem nicht von der Mehrheit der Schweden geteilt werden. Nach dem Gesundheitsamt sollen Kinder unter zwei Jahren jede Art von Monitor verboten werden, aber auch 18-jährige sollen maximal drei Stunden pro Tag vor einem Bildschirm sitzen, was allerdings geradezu als unsinnig von dieser Altersgruppe betrachtet wird da man diese Zeit bereits in der Schule zur Ausbildung mit Hilfe eines Bildschirms benötigt, zumindest an gewissen Tagen.

Schweden - Umwelt/Energie
Gestern teilte das schwedische Energieunternehmen Vattenfall mit dass es den Bau eines geplanten Windkraftwerks vor der südschwedischen Küste auf Eis legen werde Als Ursache gibt Vattenfall an dass die Finanzierung des Windparks sich gegenwärtig nicht mehr lohne. Für Vattenfall, und die schwedische Industrie, ist dies mit erheblichen, künftigen Problemen verbunden, da die Stromversorgung im Süden Schweden sehr bald nicht mehr ausreichen werde. Das Problem entstand da die Regierung nur noch auf Kernkraft setzen will, die jedoch erst in Jahren einsatzbereit sein kann, während sie jedoch Windkraftprojekte nicht mehr finanziell unterstützen will, im Gegensatz zur Kernkraft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin