fredag, december 13, 2024

Nachrichten, 13. Dezember

Schweden - Politik
Das diesjährige, politische Wählerbarometer des Instituts Verian, das im Auftrag der Fernsehanstalt SVT entstand, zeigt deutlich dass sich die Regierungsparteien, inklusive der Schwedendemokraten, bisher nicht erholen konnten und nach wie vor sechs bis sieben Prozent hinter der Opposition liegen. Verändert hat sich jedoch die Situation einzelner Parteien, denn die Schwedendemokraten haben innerhalb eines Jahres 3,2 ihrer Wähler verloren, da sie zu viele Kompromisse mit den Regierungsparteien eingehen mussten, und auch die heimlichen, manipulativen Konten in den sozialen Medien könnten dafür verantwortlich sein.

Schweden - Politik
Nach dem Wählerbarometer des Instituts Verian sind zwar die Schwedendemokraten die größten Verlierer des vergangenen Jahres, aber auch die Sozialdemokraten Schwedens sind bedeutende Verlierer, da 2,4 Prozent ihrer Wähler ebenfalls zu anderen Parteien wechselten, was vermutlich mit den Skandalen der Partei zusammenhängt. Während die Moderaten ziemlich viele Stimmen der Schwedendemokraten sammeln konnten, profitierten die Grünen von den Problemen der Sozialdemokraten.

Schweden - Politik
Nachdem die Grünen Schwedens (Miljöpartiet) während der letzten Jahre damit kämpfen mussten genügend Wähler zu finden um die Sperrgrenze wieder zu erreichen, gelang ihnen innerhalb eines Jahres mit einer aktuellen Wählerunterstützung von 6,7 Prozent wieder ihre besten Werte seit zehn Jahren zu erreichen und damit nahezu die gleiche Unterstützung zu erhalten wie die Linken Schwedens. Die Zentrumspartei, die bei den nächsten Reichstagswahlen eine bedeutende Rolle erhalten können, konnten mit einer Wählerunterstützung von 4,7 Prozent ihren Kopf über der Sperrgrenze behalten.

Schweden - Politik
Nachdem das schwedische Pensionssystem so undurchsichtig ist dass es Arbeitnehmern unmöglich ist im voraus die spätere Pensionssumme zu berechnen, erwägt die schwedische Regierung nun das System zu vereinfachen und vollkommen neu zu gestalten. Allerdings soll die Erarbeitung des durchsichtigen Pensionssystems erst dann erfolgen wenn sich die Reichstagsparteien über die Erhöhung der Pensionsabgaben geeinigt haben und diese als Grundlage der neuen Berechnungen betrachtet werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar