lördag, april 30, 2011

Nachrichten vom 30. April 2011

Schweden - Politik
Im Jahre 1995 wies das schwedische Ausländeramt einen Mann vom Sudan zwangsweise nach Ghana aus, nachdem das Amt bei einem Gespräch mit dem Mann glaubte, dass der Antragsteller auf Asyl aus Ghana kam. Nachdem der Betroffene in Ghana nun mehrere Jahre als illegaler Einwanderer im Gefängnis saß, verlangt er vom schwedischen Staat wegen der Fehlentscheidung eine Entschädigung von zehn Millionen Kronen. Nach Aussagen des Anwalts des Betroffenen sind, wegen schlampiger schwedischer Arbeit, noch mehrere dieser Klagen zu erwarten.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung in drei repräsentativen Gemeinden Schwedens waren bisher nur zehn Prozent jener, denen voriges Jahr das Krankengeld gestrichen wurde, gezwungen eine Unterstützung vom Sozialamt zu beantragen. Der schwedische Sozialminister Ulf Kristersson wertet dies als gutes Zeichen, obwohl die Anzahl der Sozialhilfeempfänger nichts über die Verarmung dieser Personenschicht aussagt. Um Sozialhilfe zu erhalten, darf man über keinerlei Besitz mehr verfügen und dem Partner muss es mit seinem Einkommen unmöglich sein allein den Haushalt zu versorgen. 

Schweden - Ernährung/Lebensmittel
Schweden ist das einzige Land Europas, das in Fertigpackungen mit Fleisch eine Gasmischung aus 80 Prozent Sauerstoff und 20 Prozent Kohlendioxid spritzt, das dem Fleisch ein rotes Aussehen verleiht und eine verlängerte Haltbarkeit garantiert. Nach einer Forschungsarbeit der schwedischen Landwirtschaftsuniversität verliert das Fleisch bei dieser Methode seine Qualität und aus hochwertigem schwedischen Fleisch wird mittelmäßiges Europafleisch. In Schweden wird diese Methode vor allem von den Kaufhausketten Ica und Konsum angewandt.


Schweden - Archäologie
Erneut haben Plünderer bei Sandby borg auf Öland archäologische Fundstücke ausgegraben und geraubt. Dieses mal fand man drei leere Gruben, die die Diebe mit zerlegbaren Metalldetektoren ausfindig gemacht hatten. Bei Sandby borg halten sich sehr häufig verdächtige Personen auf, die sich, mit einem Fernglas um den Hals, als Vogelbeobachter tarnen, aber sobald jemand näher kommt, mit Metalldetektoren in der Hand, verschwinden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

fredag, april 29, 2011

Nachrichten vom 29. April 2011

Schweden - Politik
Ab 1. Mai müssen in Schweden die Heimatorte die Kosten für ambulante Pflege auch für ältere Personen tragen, die sich im Sommer in ihren Stugor oder anderen Unterkünften außerhalb der Gemeinde aufhalten. Orte wie Borgholm, Varberg oder Båstad wird damit eine schwere finanzielle Last genommen, verursacht aber gleichzeitig ein neues Problem, da die typischen Ferienorte im Sommer nicht genügend Personal für ambulante Pflege bekommen. Einige Gemeinden überlegen daher den Aufenthalt in ihren Orten für Pflegefälle auf maximal vier Wochen zu beschränken.


Schweden - Politik
Die rechtsextreme Partei Schwedens, Sverigedemokraterna (SD), schließt ein freiwilliges Aufdecken der Parteifinanzierung und der privaten Spenden kategorisch ab, was bereits zu erwarten war. Mit dieser eindeutigen Absage muss die Regierungskoalition unter Fredrik Reinfeldt nun entweder ein Gesetz zur Parteifinanzierung einbringen, das von der Opposition (ausser den Sverigedemokraterna) gestützt wird, oder aber die wiederholte Kritik des Europarates weiterhin ignorieren.

Schweden - Medizin
Einer Forschungsgruppe der Technischen Hochschule in Lund gelang es ein Gerät zu entwickeln mit dem man eine Infektion von HIV nahezu unmittelbar nach der Ansteckung entdecken kann, was eine zeitige Therapie ermöglicht und ein geringes Ansteckungsrisiko aufweist. Die Entwicklung dieses Gerätes, das in einem Schuhkarton Platz hat, dauerte rund 20 Jahre. Das Gerät soll nun weiterentwickelt werden und auch dazu dienen, dass ein Befall von multiresistenten Bakterien innerhalb von 15 Minuten entdeckt werden kann.


Schweden - Verkehr
Am Osterwochenende zählte die schwedische Küstenwache an der Westküste 94 Seenotraketen, die nur zum Vergnügen in den Himmel geschickt wurden. 93 der Raketen wurden auf der Insel Öckerö im Bohuslän gezündet. Die ständige Deplatzierung der Küstenwache auf der Suche nach Schiffbrüchigen war nicht nur zeit- und kostenaufwendig, sondern riskierte auch tatsächlich Schiffbrüchigen am Osterwochenende in Gefahr zu bringen.

Schweden - Umwelt
Während sich die meisten Tiere, darunter auch der Seeadler, der in den 70er Jahren nahezu ausgestorben war, in den Schären vor Stockholm wieder stabilisiert haben, sind die Eiderenten weiterhin rückläufig. Der Bestand der Eiderente hat sich in den letzten beiden Jahren nahezu halbiert, wobei insbesondere junge Enten eine extrem hohe Sterblichkeit aufweisen. Die Forscher gehen zur Zeit davon aus, dass Eiderenten an einem einem Mangel an Vitamin Tiamin leiden, konnten dies jedoch bisher nicht wissenschaftlich belegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, april 28, 2011

Nachrichten vom 28. April 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Partei Moderaterna machen nach der Kritik der Europarates über das Offenlegen der Parteifinanzierung eine Wende und wollen nun die Namen aller Personen veröffentlichen, die die Partei pro Jahr mit mehr als 20.000 Kronen stützen. Allerdings will die Partei keinerlei Gesetz darüber vorbereiten, was bedeutet, dass unrichtige Angaben auch nicht verfolgt werden können. Hauptziel der Moderaterne unter Fredrik Reinfeldt ist vielmehr die Opposition nun zu einer Stellungsnahme zu zwingen.


Schweden - Politik
Sowohl die Sozialistische Partei Schwedens als auch die Grünen begrüßen es, das Fredrik Reinfeldt nun die Offenlegung von Parteispenden befürwortet, aber beide Parteien fordern ein Gesetz, das in Zukunft jede Partei dazu zwingt, seine Spenden offen zu legen, auch die Sverigedemokraterna. Die aktuelle Regierungskoalition will von einem Gesetz jedoch nichts wissen und argumentiert, dass Schweden frei von Korruption sei. Fredrik Reinfeldt fügt hinzu, dass ein Gesetz sehr schwierig zu formulieren sei, da es bei Zuwendungen ja nicht nur um Geld geht, sondern auch um kostenlose Arbeit, die, zum Beispiel, Gewerkschaften für die Sozialisten leisten.

Schweden - Wirtschaft
Die indische Regierung teilte Schweden am Mittwoch mit, dass sie nicht mehr an einem Kauf der Gripen NG von Saab interessiert sind, sondern sich unter dem Eurofighter Typhoon und dem Dassaults Rafale entscheiden werden. Nach Saab wird diese Entscheidung Indiens den schwedischen Flugzeughersteller finanziell nicht belasten, da die Gripen NG, obwohl sie noch in der Entwicklungsphase steckt, bereits mehrere Märkte erschlossen hat.

Schweden - Gesellschaft
Heute will die schwedische Regierung über ein Gesetz beraten, das älteren Menschen, die in Wohnheimen untergebracht sind, das Recht gibt in Zukunft Wein und anderen Alkohol beim gemeinsamen Essen trinken dürfen, was bisher nur in einigen wenigen Heimen erlaubt war. Das Gesetz sieht vor, dass Ältere zum Essen eine angemessene Menge an Alkohol trinken dürfen. Der übermäßige Genuss wird in den Speisesälen der Heime weiterhin verboten bleiben.


Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des schwedischen Meinungsforschungsinstituts TNS-Sifo ist für 31 Prozent der Schweden Paris die ideale Stadt für einen Frühjahrsflirt und entthront damit dieses Jahr Rom, das nur noch von 17 Prozent der Schweden als Flirt-Stadt bezeichnen wird. An dritter Stelle folgt dann Barcelona mit zwölf Prozent und Stockholm mit neun Prozent. Oslo und Helsinki landen mit jeweils ein Prozent am Ende der Skala der Städte, die sich für einen Früjahrsflirt eignen.



Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, april 27, 2011

Nachrichten vom 27. April 2011

Schweden - Politik
Niemand in Schweden, nicht einmal das Amt für Datensicherheit, weiß, wieb viele Schweden von der Sicherheitspolizei SÄPO wegen Verdacht auf Terrorismus abgehört werden. Das Säkerhets- och Integritetsskyddsnämden wurde 2008 gegründet um den Schutz der Einzelperson zu garantieren, sieht es jedoch nicht als wichtig an heimliches Abhören von Telefongesprächen zu registrieren, obwohl in Schweden bisher nur ein einziges Terrorismus-Urteil nach dem Abhören von Telefongesprächen erfolgte.


Schweden - Politik
Nach permanenter Kritik von den unterschiedlichsten Seiten will die schwedische Regierung nun die Maßnahmen für die bisher rund 26.000 Langzeitarbeitslose in der sogenannten Phase 3 neu untersuchen. Es sollen insbesondere Unternehmen, die sich auf die kostenlose und bezuschusste Arbeit von Langzeitarbeitslosen spezialisiert haben, überprüft werden, sowie die Abhängigkeit der Langzeitarbeitslosen vom Sozialamt und es soll den Betroffenen erlaubt werden kürzeren Fortbildungsmaßnahmen zu folgen, wenn diese zu einer Beschäftigung führen können.


Schweden - Wirtschaft
Die Bänder beim Autohersteller Saab stehen nun bereits die dritte Woche still, da weder die Leiter des Unternehmens, noch der schwedische Staat oder die EIB (European Investment Bank) das nötige Kapital oder die notwendigen Genehmigungen zum Verkauf der Gebäude Saabs vorantreiben. Sollte sich die Situation Saabs nicht schnellstmöglich lösen, so müssen die Zulieferer rund 3000 Personen entlassen, wobei jede weitere Verzögerung das Unternehmen auch dem Konkurs näher bringt.

Schweden - Recht
Der oberste Gerichtshof Schwedens hat heute in Frage des samischen Weiderechts entschieden und damit den Sami garantiert, dass ihre Tiere im Winter in privaten Wäldern weiden dürfen. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass es sich bei diesem Weiderecht um eine alte Tradition und damit ein Gewohnheitsrecht handelt. Die 104 Besitzer der Wälder, die gegen die Weiderechte der Sami klagten, bedauern das Urteil, das den Sami das Recht gibt sämtliche Neupflanzungen zu zerstören und einen Schaden in Milliardenhöhe zu verursachen.


Schweden - Gesundheit
Nachdem bereits Anfang Februar bei Uddevalla im Västra Götaland ein Fuchs mit dem gefährlichen Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) gefunden wurde und wenige Wochen später ein zweiter Fall in der gleichen Umgebung bekannt wurde, hat nun das SVA (Statens veterinärmedicinska anstalt) den Parasiten auch bei einem Fuchs aus dem Södermanland gefunden, der ebenfalls bereits im Februar erlegt wurde. Das SVA rät daher auch allen Hundebesitzer in Katrineholm, Vingåker und Finspång ihre Hunde dringend zu entwurmen.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, april 26, 2011

Nachrichten vom 26. April 2011

Schweden - Politik
Die Kommission der Korruptionsüberwachung des Europarates kritisiert die schwedische Politik erneut, da sie Parteienspenden und die Finanzierung der Parteien nicht offen legt. Insbesondere die Koalitionsparteien Moderaterna und Kristdemokraterna wehren sich gegen jede Gesetzesänderung, die eine durchsichtige Parteifinanzierung ermöglicht. Die Sprecher der beiden Parteien wollen sich über die sieben Punkte, die der Europarat kritisiert nicht aussprechen, sondern das aktuelle undurchsichtige System beibehalten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Im Gegensatz zu anderen Ländern will die schwedische Regierung unter Fredrik Reinfeldt der Kernkraft in Schweden eine stärkere Rolle in der Energieversorgung geben. Als Gegenpol wolill die Regierung die Betreiber der Kernkraftwerke für Unfälle finanziell haftbar machen, was jedoch nicht möglich ist, da Italien, Belgien und Großbritannien die sogenannte Pariser Konvention noch nicht unterzeichnet haben. Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren verspricht nun einen eigenen schwedischen Weg in diesen Fragen, ohne jedoch irgendeinen Zeitpunkt zu nennen.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Obwohl der schwedische Staat sich immer wieder für die Integration der rund 500.000 Schweden mit Bewegungsbehinderungen ausspricht, bilden die staatlichen und kommunalen Unternehmen das Schlusslicht, wenn es darum geht auch Bewegungsbehinderte anzustellen und verweist auf die Unterstützung des staatlichen Unternehmens Samhall, das Bewegungsbehinderte überwiegend als Reinigungskräfte bei Ikea, Ica und anderen Unternehmen vermitteln kann, obwohl viele von ihnen auch weitaus anspruchsvollere Aufgaben ausüben können.

Schweden - Wirtschaft
In den Stockholmer Villenvororten Sollentuna, Älvsjö, Herrängen, Aspudden und Åppelviken kaufen Bauunternehmen immer häufiger Villen auf, die zu Beginn des vorigen Jahrhunderts erbaut wurden, um an Stelle der Villen Wohnblocks in Form von Bostadsrätter zu errichten. Da die Stadt diesen Aktivitäten keinerlei Einhalt gebietet, werden diese Stadtteile nun entfremdet und historische Bauten mit Gärten werden von Beton ersetzt.


Schweden - Verkehr
Nach einer Umfrage, die die schwedische Versicherungsgesellschaft If in Auftrag gab, zeigte sich, dass die Bevölkerung in Västerbotten und Örebro im Sommer am häufigsten zum Fahrrad greift. Dort nimmt fast jeder dritte ein Fahrrad zur Arbeit, Schule oder Universität. Die Schlusslichter bilden Blekinge mit neun Prozent an aktiven Fahrradfahrern und das Västra Götaland, wo gerade einmal sieben Prozent der Bevölkerung das Fahrrad zur Arbeit nehmen.


Schweden/Skellefteå - Gesundheit
Während das SMI (Smittskyddsinstitutet) bei Kontrollen weder im Rohwasser Skellefteås noch dem Leitungswasser der Stadt den Parasiten Cryptosporidium entdecken konnte, wurde der Parasit nun jedoch im städtischen Abwasser gefunden. Obwohl die Krankheitsfälle in Skellefteå mittlerweile rückläufig sind, wird die Bevölkerung weiterhin gebeten Trinkwasser abzukochen.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, april 25, 2011

Nachrichten vom 25. April 2011

Schweden - Politik
Obwohl in Schweden Sonnenenergie nur ein Randprodukt bei Wärme und Stromversorgung ist, greifen immer häufiger isolierte Gebäude zu Sonnenpanelen. Wie in anderen Ländern, kann Sonnenenergie sich nur über staatliche Förderprogramme im Land verbreiten, was bereits für nächstes Jahr in Frage gestellt wird, da die Regierung Fördermaßnahmen für Sonnenenergie nur jeweils für ein Jahr im voraus bestimmt werden und die Regierung Subventionen bereits für 2012 in Frage stellt.

Schweden/Stockholm - Wirtschaft
Nach einer Voruntersuchung der Staatsanwaltschaft hat das Bauunternehmen Peab beim Umbau des Stockholmer Rathauses zusammen mit Unternehmen der Hells Angels gearbeitet, die für die Arbeiten falsche Rechnungen erstellten und keinerlei Steuern bezahlten. Die Hells Angels wurden, nach Aussagen der Staatsanwaltschaft, auch für andere schwedische Bauunternehmen tätig und haben falsche Rechnungen in Höhe von etwa 50 Millionen Kronen ausgestellt. Die illegale Tätigkeit der Motorradgruppe dehnt sich auf etwa 60 verschiedene Unternehmen aus.

Schweden - Umwelt/Jagd
Petter Wabakken, der seit den 80er Jahren die Raubtiere Schwedens und Norwegens erforscht und als einer der bedeutendsten europäischen Kenner von Wölfen gilt, erklärte innerhalb seines Skandulv-projektet, dass seit dem Jahr 2000 etwa 100 schwedisch-norwegische Wölfe der Wilderei zum Opfer fielen, was etwa der Hälfte der normalen Todesrate der Wölfe entspricht. WWF schreibt diese Entwicklung politischen Entscheidungen zu.


Schweden - Natur
Der lange Winter mit frühem Schnee schuf eine ideale Voraussetzung für Zecken, spanische Wegschnecken (mördarsniglar) und stechende Insekten in Schweden. In diesem Jahr sind daher fast überall in Schweden nicht nur Invasionen von den „Mörderschnecken“ zu finden, die von Gärtnern gefürchtet werden und von Zecken, die mehrere gefährliche Krankheiten übertragen können, sondern auch die etwa 30 Arten an blutsaugenden Insekten werden an vielen Stellen des Landes zur Beutesuche aufbrechen.


Schweden - Freizeit
Eine Publikation der Region Västra Götaland, der Göteborger Universität und des Göteborger Stadtmuseums macht darauf aufmerksam, dass der steigende Umbau von Ferienwohnungen in feste Wohnungen das 300-jährige Kulturerbe Schwedens zerstört und dieser Entwicklung Einhalt geboten werden muss. Das Problem beim Umbau sind weniger die Instandhaltung oder Renovierung der Gebäude, sondern die Veränderungen der Bausubstanz, Anbauten, zementierte Terrassen und breite asphaltierte Wege, die auch die gesamte Naturlandschaft Schwedens un die ökologische Einheit zerstören.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, april 24, 2011

Nachrichten vom 24. April 2011

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung erteilte dem Stromgiganten E.ON den Ausbau des Naturgasnetzes, obwohl Umweltminister Andreas Carlgren noch vor kurzem versicherte, dass ab dem Jahre 2020 keine fossilen Brennstoffe mehr in Schweden verwendet werden. Die neue Entscheidung der Regierung wird vom schwedischen Naturschutzbund stark kritisiert, da diese Entscheidung die gesamte Klimapolitik des Landes untergräbt, die auf die Reduzierung von CO2 aufbaut.

Schweden - Recht
Seit dem 1. April können schwedische Polizei und Zoll auch Drogen, die noch nicht als solche eingestuft sind, beschlagnahmen. Dies verhindert, dass synthetische Drogen durch geringfügige Änderungen des Rezeptes in Zukunft bestehende Drogengesetzte umgehen können. Egal, ob es sich um Spice, Mefedron, Bromo Dragonfly oder eine andere dieser Drogen handelt, so wird der Handel und der Besitz dieser Mittel seit dem 1. April verbotenen Drogen gleichgesetzt.


Schweden - Recht
Etwas über 95 Prozent der Einbrüche in Schweden kommen nie auf den Tisch der Staatsanwaltschaft und ein Großteil wird bei der Polizei unmittelbar nach Aufnahme des Falles abgeheftet, weil offensichtlich die Beweislage für eine Anklage fehlt. In der Regel setzt die schwedische Polizei nur selten moderne technische Hilfsmittel ein und versucht auch nicht das gestohlene Gut über die Überwachung von einschlägigen Internet-Seiten ausfindig zu machen, was die Aufklärungsquote bei Einbruchsfällen erheblich erhöhen könnte.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Programm Kaliber der Radiostation P1 erkrankten mehrere Frauen schwer nachdem sie einem Abnehmprogramm des Unternehmens Xtravaganza folgten, das auf kalorienarme Suppen und das Trinken von fünf Litern Wasser am Tag aufbaut. Mediziner und Wissenschaftler bezeichnen die Methode des Unternehmens als lebensgefährlich, auch wenn Xtravaganza darauf hinweist, dass die Methode in Einklang mit den schwedischen Lebensmittelgesetzen steht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

lördag, april 23, 2011

Nachrichten vom 23. April 2011

Schweden - Politik
Seit die Regierungskoalition unter Fredrik Reinfedt an der Macht ist, wurden die Steuern in Schweden um rund 100 Milliarden Kronen gesenkt. Allein die Steuersenkungen für Unternehmer, die Langzeitarbeitslose beschäftigen und die Steuerersparnisse bei haushaltsnahen Diensten bestreiten dabei 80 Millionen Kronen. Weitere Steuersenkungen betreffen Kapitalsteuern, Haussteuern und  Vermögenssteuern. Nur ein geringer Bruchteil der Steuersenkungen wirkte sich direkt auf die Arbeiter und Angestellten des Landes mit Durchschnittsverdienst aus.

Schweden - Gesundheit
Voriges Jahr reisten etwa 30 Schweden, die auf eine Nierentransplantation warteten ins Ausland, um dort eine Niere zu kaufen und transplantieren zu lassen, da der Kauf von Organen in Schweden verboten ist. Nach dem Verein für Transplantationen in Schweden, zeigt dies, dass auch Schweden maßgeblich an illegalem Organhandel beteiligt ist, wo eine Mafia von den Ärmsten Organe kauft um sie teuer an Ausländer weiterzuverkaufen.

Schweden - Kultur
In der Nacht zum Karfreitag starb die schwedische Schauspielerin Annalisa Ericson im Alter von 97 Jahren. Annalisa Ericson begann bereits mit sechs Jahren in der Balettschule der Stockholmer Oper und stand noch bevor sie zur Schule kam auf der Bühne. Ihre erste Filmrolle kam 1931, als sie neben Zarah Leander in „Falska Miljonären“ spielte. Später war Annalisa Ericson eine Attraktion auf allen bedeuten klassischen Komödienbühnen und ein Magnet für die bedeutendsten Revuen in Schweden. Die Künstlerin richtete auch eine Stiftung für junge weibliche Bühnenkünstler ein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

fredag, april 22, 2011

Nachrichten vom 22. April 2011

Schweden - Politik
Nachdem das Europaparlament beim Europa-Pakt den angeschlossenen Ländern die Hoheit über die Lohnpolitik eines Landes erhalten will, sieht der schwedische Finanzminister Anders Borg keine Hindernisse mehr sich ebenfalls dem Bündnis anzuschließen. Die einzige Voraussetzung für Anders Borg ist jedoch, dass die Unabhängigkeit der Lohnpolitik auch im Vertrag zum Europa-Pakt schriftlich aufgenommen wird.

Schweden/Libyen - Politik
Der libysche Verein und zahlreiche spontane Demonstranten vor der libyschen Botschaft fordern, dass Schweden die libysche Botschaft schließt, da der aktuelle Botschafter von Gaddafi eingesetzt wurde. Sie fordern weiterhin, dass auch die Flagge der Revolutionäre an der Fassade des Gebäudes erhalten bleiben soll. Letzten Abend drangen einige Demonstranten in die Botschaft ein und verbrannten dort eine libysche Flagge, bevor sie von der Polizei vorübergehend festgenommen wurden.


Schweden - Ausbildung
Bis zum 15. April, dem letzten Einschreibedatum, haben sich 350.000 Schweden um einen Studienplatz beworben, mehr als jedes Jahr zuvor. Die beliebtesten Studienort waren, wie bereits früher, Stockholm, Lund, Göteborg und Uppsala. Die meisten Bewerber wollten Jura, Medizin und Wirtschaftswissenschaften studieren, was dazu führt, dass bisweilen nur jeder Fünfte auch an seiner Wahluniversität studieren kann. An der Universität Göteborg ist zudem die Ausbildung zum Psychologen extrem gefragt, denn auf die wenigen zur Verfügung stehenden Studienplätze kommen 4676 Bewerbungen.

Schweden - Freizeit
Nach dem Verband schwedischer Makler sucht die Mehrheit der Schweden ein Ferienhaus oder eine Stuga an der schwedischen Westküste (25 Prozent) oder in den Schären vor Stockholm (22 Prozent), wobei ein Boot möglichst am Rande des Grundstücks festgemacht werden können soll. 65 Prozent der Schweden wollen so nahe wie möglich am Wasser wohnen und 58 Prozent bezahlen bis zu 50.000 Kronen mehr, wenn ein Bootsplatz zur Verfügung steht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, april 21, 2011

Nachrichten vom 21. April 2011

Schweden - Wirtschaft 
Die schwedische Bevölkerung gibt dieses Jahr rund elf Milliarden Kronen für Osteressen aus, da zwischen 70 und 80 Prozent der Schweden Ostern als fast so bedeutendes Fest feiern wie Weihnachten und Midsommar. Wie überall, so stehen auch in Schweden Eier an einer hohen Stelle, gefolgt von den mit Süßigkeiten gefüllten Papp-Ostereiern. Lachs und eingelegter Hering dürfen beim Osterfest natürlich ebenfalls nicht fehlen. Auch wenn sich Lamm einer immer höheren Beliebtheit erfreut, so kommt es zu Ostern dennoch immer noch „unter ferner liefen“.
 
Schweden - Gesellschaft/Recht
Als erste Gemeinde Schwedens will Sala Bettelei auf öffentlichen Plätzen grundsätzlich verbieten. Das Ziel dieser Verbots soll die Arbeit der Polizei erleichtern, da, nach Sala, Bettelei Hand in Hand mit Menschenhandel geht. In Sala unterstützen alle Parteien das Verbot der Bettelei, obwohl auf Nationalebene nur die Sverigedemokraterna aktive Schritte gegen die Bettelei fordern.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Der Verband der schwedischen Grundbesitzer fordert eine Beschränkung des schwedischen Jedermannsrechtes, da dieses ungeschriebene Recht immer stärker von kommerziellen Unternehmen ausgenutzt wird. Der Verband fordert, dass zukünftig das industrielle Beeren pflücken, die Organisation von Abenteuertourismus und das Veranstalten von Ereignissen auf Privatgrundstücken unter Strafe gestellt wird und nicht nur, wie bisher, als verboten betrachtet wird. Der Verband will die Rechte einzelner Personen, die sich frei in der Natur bewegen wollen, nicht einschränken.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Betrugsaffäre und dem Bekanntwerden der hohen Honorare beim Roten Kreuz Schweden verlor die Organisation im vorigen Jahr rund 44.000 Mitglieder, was etwa 20 Prozent der ursprünglichen Mitglieder entspricht. Dies wirkt sich jedoch nicht auf die Spendenfreudigkeit der schwedischen Bevölkerung auswirkte, denn als Folge mehrerer Katastrophen stieg dieses Ergebnis beim schwedischen Roten Kreuz von 236 Millionen Kronen auf 299 Millionen.


Schweden - Film
Der Regisseur Anders Wahlgren, der bereits für den Film im Vasa-Museum in Stockholm zeichnet, präsentiert im Herbst eine rekonstruierte Reportage über die Geschichte der Vasa, die fast originalgetreu im Milieu des 17. Jahrhunderts spielt. Die Premiere des Films wird im Vasa-Museum stattfinden. Zur Buchmesse, die etwa gleichzeitig stattfindet, wird der Regisseur sein Buch über die Vasa vorstellen und zu Weihnachten kann man dann im Fernsehen Anders Wahlgrens mehrteilige Serie zum bekanntesten Schiff Schwedens sehen.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, april 20, 2011

Nachrichten vom 20. April 2011

Schweden - Wirtschaft
Seit die schwedische Regierung mehrere Abkommen mit Steuerparadiesen in Europa geschlossen haben, erklären jedes Jahr mehr Schweden ihr Auslandsvermögen, das sie bisher am Finanzamt vorbeischleusten. Allein voriges Jahr gingen rund 400 Selbsterklärungen beim Finanzamt ein und im ersten Quartal des Jahres 2011 waren es bereits 450 freiwillige Erklärungen, was in drei Monaten zu zusätzlichen Steuereinnahmen in Höhe von rund 200 Millionen Kronen führte.

Schweden - Wirtschaft
Jedes Jahr werden mehr Fischzüchter in Schweden von Naturschutz-Aktivisten sabotiert. Indem die Schutznetze zerschnitten werden, konnten in den letzten Jahren mehrere hunderttausend Tonnen an Fisch in die freien Gewässer entkommen, wo die Mehrheit unter ihnen nicht lebensfähig ist, jedoch einen starken Eingriff in das Ökosystem bedeutet. Die schwedische Polizei hat bisher jede Anzeige nach einer Sabotage niedergelegt.

Schweden - Gesundheit
Nachdem der Bakterienbefall des Wassers in Skellefteå mittlerweile Tausende von Magenkrankheiten verursachte und die Inkubationszeit beim Parasit Cryptosporidium bis zu zwölf Tage ausmacht, werden Altersheime der Stadt nun über Tankwagen mit Trinkwasser versorgt. Das Wasser in Flaschen war bereits heute Morgen in ganz Skellefteå ausverkauft. Das Wasserwerk der Stadt will nun eine UV-Einrichtung installieren, die in der Lage ist den Parasiten zu vernichten.


Schweden - Sport
Der internationale Badminton-Verband hat ab dem 1. Mai für alle großen Ausscheidungen wieder den Rockzwang für Frauen eingeführt, um den Sport für Zuschauer und Fernsehen wieder attraktiver zu machen, was die schwedischen Badminton-Frauen als Rückschritt in das vorige Jahrhundert halten, zumal die beiden Schwedinnen Emelie Lennartsson und Emma Wengberg von dieser Verordnung als erste betroffen sind und in Zukunft auf ihre Shorts verzichten müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, april 19, 2011

Nachrichten vom 19. April 2011

Schweden - Wirschaft
Nach dem Grubenunternehmen LKAB und der Stadtverwaltung Kirunas sollen drei denkmalgeschützte Gebäude der Stadt abgerissen werden, damit der Abbau von Erz zügig voranschreiten kann. Es handelt sich dabei um das Rathaus, den Bahnhof und den Hjalmar Lundbohmsgården von 1895. Die Alternative, die drei Gebäude in das neu geplante Kiruna zu verlagern, wurde bisher weder von LKAB noch der Stadtverwaltung in Erwägung gezogen. Über die Abrissgenehmigung entscheidet nun die Regionalregierung.

Schweden - Recht
Das Gericht in Örebro hat den 24-jährigen Serienvergewaltiger, Niklas Eliasson, in 13 der 15 Fällen für schuldig befunden. Da die erste rechtspsychiatrische Untersuchung zeigte, dass der Täter sowohl während der Ausübung seiner Taten als auch während der Untersuchung psychische Störungen zeigte, wird er nun ausführlich über seinen psychischen Zustand untersucht. Erst nach dieser weiteren Untersuchung wird festgelegt, ob Niklas Eliasson die Psychiatrie oder das Gefängnis bewohnen wird.

Schweden - Gesundheit
Nach der Verunreinigung von Wasser durch den Parasiten Cryptosporidium in Östersund, wird nun, nach einem starken Anstieg an Krankheitsfällen, das Wasser in Skellefteå nach dem gleichen Parasiten untersucht. Bis das Ergebnis der Untersuchungen des Rohwassers und des Trinkwassers abgeschlossen sind, werden alle Bewohner Skellefteås dringend gebeten ihr Trinkwasser abzukochen.


Schweden - Ernährung
Nachdem Schweden heute viermal soviel Fisch importiert als vor 15 Jahren und vor allem zu Importen aus Norwegen oder Asien greift, wo Fischzucht die Umwelt zerstört, will die schwedische Regierung nun die Fischzucht in Schweden fördern. Nach einer Untersuchung der Nachrichtenredaktion Ekot reicht jedoch das Geld, das der Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson zur Verfügung stellt, nicht dazu aus um jährlich 50.000 Tonnen Fisch in Schweden zu züchten. Um das Ziel zur erreichen, müsste das Budget um das sechsfache aufgestockt werden. Heute kommen etwa 10.000 Tonnen in Schweden gezüchteter Fisch auf den lokalen Markt.

Schweden - Film
Für das kommende Filmfestival im französischen Cannes wurden drei schwedische Filme ausgewählt. Ruben Östling, der früher bereits für einen Kurzfilm in Cannes prämiert wurde, stelle seinen dritten Spielfilm „Play“ vor, Jens Assur ist mit seinem Kurzfilm  ”Killing the Chickens to Scare the Monkeys” erstmals in Cannes vertreten und Johannes Nyholm, der zum dritten Mal einen Kurzfilm in Cannes vorstellt, zeigt beim kommenden Festival den Kurzfilm „Las Palmas“.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, april 18, 2011

Nachrichten vom 18. April 2011

Schweden - Wirtschaft 
Seit 2004 hat sich der Konsum von Lammfleisch in Schweden um rund 60 Prozent erhöht und liegt nun bei etwa 1,6 Kilogramm pro Person und Jahr. Da die Produktion nicht in gleichem Masse steigt wie die Nachfrage, müssen zu Ostern viele Schweden auf schwedisches Lamm verzichten, da selbst die Kühlboxen der Landwirte mittlerweile leer sind. Scan, der größte schwedische Lieferant von Fleisch und Wurst, teilte mit, dass die Nachfrage nach Lammfleisch zu Ostern nur etwa zur Hälfte befriedigt werden kann.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Obwohl immer mehr Angehörige bei Todesfällen im Krankenhaus Organspenden zustimmen, finden in den schwedischen Krankenhäusern immer weniger Transplantationen statt. Vor drei Jahren wurden in Schweden noch 152 Organe transplantiert, vor zwei Jahren waren es 128 und 2010 gerade noch 118. Als Ursache für diesen Missstand werden vor allem organisatorische Probleme und schlechte Kommunikation genannt.

Schweden - Verkehr
Nachdem das schwedische Straßenverkehrsamt nun die tatsächlichen Kosten für die Winterarbeiten 2010/2011 summiert hat, zeigt sich, dass die Ausgaben eine viertel Milliarde über den geplanten Kosten lagen, was bedeutet, dass diese Gelder nun beim Unterhalt und der Reparatur von Straßen eingespart werden müssen. Dies wiederum führt nicht nur dazu, dass die Straßen Schwedens dieses Jahr in einem schlechten Zustand sein werden, sonder auch, dass ein weiterer Winter gleicher Art eine Kostenexplosion beim Straßenunterhalt verursachen wird.


Schweden - Ernährung
Schweden essen mit 17 Kilogramm pro Person im Jahr mehr Süßigkeiten als die Bewohner anderer Ländern. Die Zeitschrift Råd & Rön veröffentlicht nun kurz vor Ostern, der Hauptzeit für Godis (Süßigkeiten) einige weniger erfreulichen Informationen. Jeder Schwede weiß, dass sich in Godis Zucker, Fette, Aromastoffe, Farbstoffe und sehr viele Kalorien verbergen. Weniger bekannt ist, dass in einigen der begehrten Süßigkeiten der Farbstoff durch das Auspressen von Läusen entsteht und für andere Schweinegelatine verwendet wird, was wenig appetitlich klingt und zudem Allergien hervorrufen kann.

Schweden - Umwelt
Unter Umständen war das vor 50 Jahren vor Stockholm geborgene Vasa-Schiff das letzte seiner Art, das in so gutem Zustand geborgen werden konnte. Neue Forschungen zeigen, dass sich nun der gefürchtete Schiffswurm, der bisher nicht in der Ostsee vorhanden war, sich auch hier ausbreitet und damit die auf dem Grunde liegenden Wracks zu zerstören beginnt. Wracks, die sich heute noch auf dem Grund der Ostsee befinden, beinhalten oft wertvolle Güter, die einen Einblick in das frühere Leben bieten.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Ein schwedischer Bürger, der in einer Schule in Berlin arbeitete und in einer Hilfsorganisation für Haiti aktiv war, wurde in Berlin wegen Pädophilie festgenommen. Nach Aussagen der deutschen Polizei war der Mann Teil eines internationalen Netzwerkes und holte elternlose Kinder aus Haiti nach Europa. Er wird selbst für mindestens 20 Übergriffe auf Kinder verdächtigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, april 17, 2011

Nachrichten vom 17. April 2011

Schweden - Politik
Die minoritäre Regierungskoalition Schwedens geht im Parlament zwei weiteren Niederlagen entgegen, indem sich in diesen Angelegenheiten sämtlich Oppositionsparteien, inklusive der Sverigedemokraterna, einig sind. Sie fordern, dass junge Ferkel in Zukunft beim Kastrieren betäubt werden müssen, was der schwedische Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson grundsätzlich ablehnt, da dies Fleischpreise erhöhen kann. Außerdem fordert die Opposition ein Gesetz, das Sex mit Tieren unter Strafe stellt, was die aktuelle Regierung ebenfalls für unnötig hält.

Schweden - Wirtschaft
Monica Lingegård, bisher Chef der privaten Unternehmen Spray und G4S wechselt nun zur staatlichen Aktiengesellschaft Samhall, deren Angestellte überwiegend bei Ikea, Volvo und Ica als Reinigungspersonal beschäftigt werden. Bei einem ersten Interview mit der schwedischen Tageszeitung SvD spricht sie vor allem von Umsatzsteigerung und der Motivierung der Mitarbeiter, die stolz darüber sein sollen bei Samhall zu arbeiten. Das Unternehmen verdient insbesondere an Unterstützungen für Langzeitarbeitslose und für leicht Behinderte, die immer häufiger zu Langzeitsarbeitslosen werden und daher auch gegen Billiglöhne eingestellt werden können.

Schweden - Sport/Recht
Immer mehr schwedische Fußballclubs verlangen ein Hooliganregister mit Fotos, damit die Ordnungswacht in der Lage ist Hooligans mit Hausverbot auch zu erkennen und abweisen zu können. Da dies jedoch den aktuellen Persönlichkeitsrechten Schwedens widerspricht, sind die Gesetze von 2005 und 2009, die es vorbestraften Hooligans verbietet an Sportveranstaltungen teilzunehmen, absolut wirkungslos.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Obwohl es in Schweden seit einem Jahr ein Gesetz gibt, das homosexuellen Männer erlaubt Blut zu spenden, werden sie immer noch von sämtlichen Blutzentralen abgewiesen. Ursache ist eine europäische Bestimmung, die es verbietet Blut von männlichen Homosexuellen bei der Herstellung von Medikamenten zu benutzen. Die schwedischen Blutzentralen müssen daher eine Vorrichtung haben, die es erlaubt, Blut von Homosexuellen gesondert aufzubewahren. Das Amt für soziale Angelegenheiten fordert nun sämtliche Blutzentralen des Landes auf, diese Sortierung bis spätestens 1. Januar 1912 zu garantieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
 

lördag, april 16, 2011

Nachrichten vom 16. April 2011

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Verteidigung sowohl in Afghanistan als auch in Libyen unter der Leitung der Nato agieren, obwohl sie nicht Mitglied des Bündnisses sind, beginnen die USA die schwedische Regierung erstmals direkt zu einer Mitgliedschaft in der Nato aufzufordern, da, nach Aussagen Amerikas, die beiden Länder zahlreiche gemeinsame Interessen verbindet. Noch versuchen die USA Schweden jedoch nicht zu einem Eintritt zu drängen, sondern weisen darauf hin, dass das schwedische Volk in dieser Frage selbst entscheiden muss.


Schweden - Verkehr
Während im Jahre 2010 mit 283 Verkehrstoten auf Schwedens Straßen prozentual am wenigsten Menschen seit dem Zweiten Weltkrieg durch Unfälle umkamen, hat sich die Situation in den ersten drei Monaten des Jahres geändert. Allein zwischen Januar und März 2011 starben bereits 68 Menschen auf den Straßen Schwedens, 19 mehr als im vorigen Jahr im gleichen Zeitraum, was einem Zuwachs von rund 20 Prozent entspricht.

Schweden - Gesundheit
Gestern wurde der Regierungsrapport zur hormonbeeinflussenden Chemikalie Bisfenol A Vorgelegt, die in verschiedenen Plastikprodukten Schwedens vorhanden sind und insbesondere bei Kindern die Gefahr für Herz- und Kreislaufkrankheiten sowie Diabetes erhöht. Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren, hat nun, statt die Anwendung von Bisfenol A in Schweden, wie versprochen, zu verbieten, lediglich vorgeschlagen, den Verbraucher besser über die Gefahren von Bisfenol A zu informieren.

Schweden - Umwelt
Nach Ekot, der Nachrichtenredaktion von Sverige Radio, stellt sich der schwedische Naturschutzbund nicht mehr hinter den Fischführer, den das WWF in regelmäßiger Folge herausgibt, da im kommenden Führer nicht mehr vom Kauf und Genuss des vietnamesischen Fisches Pengasius abgeraten wird, sondern dieser vom WWF, auf Druck der vietnamesischen Regierung, nun als Kaufempfehlung gilt. In der sechsten Auflage hatte das WWF noch von Pengasius abgeraten, da die Aufzucht schwere Umweltschäden nach sich zieht.

Schweden - Mode
Nach dem Niedergang von Holzpantoffeln in den 80er Jahren erleben die rund zehn noch existierenden Hersteller von Holzschuhen in Schweden nun einen neuen Aufschwung, da Holzpantoffeln mit hohen Absätzen als neuer Modetrend gelten. Selbst in der neuen Kollektion von H & M (Hennes & Mauritz) findet man wieder Holzschuhe. Auch wenn sich der Absatz bisher vor allem auf Schweden beschränkt, so hoffen die schwedischen Hersteller, dass sich der Modetrend diesen Sommer in Europa verallgemeinert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, april 15, 2011

Nachrichten vom 15. April 2011

Schweden Politik/Umwelt
Der schwedische Umweltminister Andreas Carlgren versichert in seinem Bericht an die Europa-Kommission, dass die Bevölkerung Schwedens auf Grund der bisherigen Lizenzjagden Wölfe nun besser akzeptiert als noch vor wenigen Jahren, obwohl eine Untersuchung des SOM-Institutes belegt, das sich die Einstellung der Schweden zu Wölfen bisher nicht geändert hat. Auf diese Untersuchung angesprochen, greift Anders Carlgren zu seiner Standardantwort, nämlich dass die Wolfspolitik langfristig angelegt ist und sich die Akzeptierung ebenfalls erst langfristig auf Umfragen auswirken wird.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach dem statistischen Amt Schwedens werden rund 50 Prozent der heute geborenen Mädchen und 43 Prozent der Jungen über 90 Jahre alt werden, was bedeutende Änderungen im Pensionssystem fordert. Da die Einnahmen der Rentenkassen nicht ansteigen, wird die schwedische Bevölkerung daher entweder bereits in wenigen Jahren frühestens mit 67 Jahren (bisher 63 Jahre) in Rente gehen können, oder sie muss sich mit erhebliche geringeren monatlichen Zahlungen zufrieden geben.


Schweden - Gesundheit
Das C
HMP (The Committee for Medicinal Products for Human Use) hat heute entschlossen,  dass der Hersteller auf dem Beipackzettel des Serums Pademrix, das in mehreren Ländern zu einer Häufig der Narkolepsie-Fällen bei Kinden und Jugendflichen führte,  einen Vermerk anbringen müssen, dass Pandemrix bei dieser Riskikogruppe zu Narkolepsie führen kann, will jedoch das Medikament auf dem europäischen Markt weiterhin zulassen, falls nicht weitere Rapports anderer Länder die gleiche Häufung an Pandemrix-Fällen bestätigen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Bei der Präsentation des Frühjahrsbudgets, das die mittelfristige Politik Schwedens festlegte, war die Reduzierung der Arbeitslosigkeit eines der wichtigsten Themen, wobei der schwedische Finanzminister Anders Borg über hunderttausend Personen mit dem Aspberger Syndrom und anderen Störungen außerhalb seiner Betrachtung ließ, obwohl die Arbeitslosigkeit in dieser Gruppe, unabhängig von der Konjunktur, seit zehn Jahren permanent ansteigt. Und dies, obwohl gerade der Staat und Gemeinden für eine bessere Eingliederung dieser Personen sorgen könnten.

Schweden - Gesellschaften
Seit gestern Abend befindet sich der Exil-Führer Tibets, Dalai lama, für eine dreitägigen Besuch in Schweden. In seiner ersten Erklärung gibt er zu erkennen, dass er als Führer Tibets zurücktreten will und es Zeit für einen Nachfolger wird, auch wenn das tibetanische Parlament dagegen ist. Er erklärt weiterhin, dass er daran glaubt nach Tibet zurückkehren zu können. In Stockholm und Lund wird Dalai lama nicht nur Vorträge geben, sondern, unter anderem, auch das Nobelmuseum besuchen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, april 14, 2011

Nachrichten vom 14. April 2011

Schweden - Politik
Die Regierungsopposition, inklusive der Sverigedemokraterna, wollen im Parlament die aktuellen Regeln für Arbeitslose ändern. Nach der Opposition sollen Arbeitslose nicht unmittelbar gezwungen werden im ganzen Land nach einer Arbeitsstelle zu suchen, sondern erst nach 100 Tagen Arbeitslosigkeit und auch dann nur bei Arbeitsstellen, die mit der Ausbildung in Einklang stehen. Weiterhin fordern sie, dass Teilzeitarbeitslose länger als die bisherigen 75 Tage eine Unterstützung durch Arbeitslosengeld erlhalten.

Schweden/Dänemark - Terrorismus
Der 37-Jährige, der in Zusammenhang mit dem geplanten Attentat auf die Jyllandsposten verhaftet wurde, wird heute Nachmittag nach Dänemark ausgeliefert, wo er morgen dem Untersuchungsrichter in Glostrup vorgeführt wird. Mit der Auslieferung des mutmaßlichen Attentäters wird der Fall in Schweden niedergelegt.

Schweden - Kriminalität
Nach einem wissenschaftlichen Rapport haben sich zwei Führer russischer Maffiagruppen in Schweden niedergelassen um hier ihre Aktivitäten auszubauen. Nach den Forschern wollen die Gruppen vor allem im Wohlfahrtssystem aktiv werden und die schwedischen Banken zur Geldwäsche benutzen. Die Führung der schwedischen Polizei und der Sicherheitsdienst SÄPO wollen sich gegenwärtig nicht zu diesen Problemen aussprechen.


Schweden - Kernkraft
Der Sprecher der schwedischen Regierungskoalition erklärte heute, nachdem die Grünen berechneten, dass zwei Kernrektoren Schwedens geschlossen werden können, ohne dass es zu Engpässen in der Energieversorgung kommt, dass der Beschluss der Regierung von 2009 besteht und die schwedische Kernkraft nicht diskutiert wird. Schweden hat sichere Reaktoren und kann nicht mit Fukushima verglichen werden. Schweden setzt langfristig auf Wasserkraft, Kernkraft und erneuerbare Energie.


Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt erwägt erstmals einer ausländischen skandinavischen Schule in Brüssel die Gelder zu streichen, da die Schule in mehreren Punkten nicht die schwedischen Regeln für entsprechende Zuschüsse beachtet. Die Schulgelder von 131.000 Kronen, zusätzlich Abgaben und Gebühren von 15.000 Kronen allein für Grundschüler, sowie der mangelhafte Unterricht in Englisch bringt die Behörde nun zum Handeln. Die Hälfte der 300 Schüler in Brüssel kommen aus Schweden.


Schweden - Umwelt/Jagd
Nach der wissenschaftlichen Empfehlung, dass Schweden 450 Wölfe benötigt, wenn der Bestand der Tiere gesichert werden soll, ändert der Verband schwedischer Jäger seine Argumente und fordert, dass die Regierung das Bedürfnis der lokalen Bevölkerung nach Jagd auf Rotwild berücksichtigen muss und sie stellen sich daher als „natürliche Feinde“ von Wild dar, das ihnen Wölfe streitig machen, obwohl sie bisher unterstrichen, dass sie nur das ökologische Gleichgewicht aufrecht halten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, april 13, 2011

Nachrichten vom 13. April 2011

Schweden - Politik
Heute präsentierte der schwedische Finanzmininister Anders Borg des Budget der kommenden Jahre indem er Schweden für seinem Zuwachs lobte, aber gleichzeitig vor einer möglichen neuen Krise warnte. Nach Anders Borg liegt die Zukunft Schwedens in Steuersenkungen für Privathaushalte und Unternehmen und dem Abbau der Arbeitslosigkeit. Sein Vorschlag wird von der Opposition sehr kritisch aufgenommen, da er keine klaren Pläne für den Abbau der steigenden Zahl an Langzeitarbeitslosen hat, Kranke zur Arbeit zwingen will und Langzeitarbeitslosen ein eigenes Verschulden vorwirft.

Schweden - Politik
Seit im Jahre 2004 die Schulen selbst für Brandsicherheit zuständig sind, stellt die Feuerwehr bei Routinekontrollen immer häufiger fest, dass die Mehrheit der Schulen erhebliche Probleme im Brandschutz aufweisen. Notausgänge sind verschlossen, Fenster können nicht mehr geöffnet werden, Feuerlöscher fehlen und die Knöpfe um einen Alarm auszulösen sind in verschlossenen Lehrerzimmern angebracht. Voriges Jahr brannten in Schweden 400 Schulen, wobei die Hälfte der Brände auf Brandstiftung beruhten.

Schweden - Politik
Zwischen 2009 und 2010 erhöhten sich in Schweden die Umweltsteuern um knapp drei Milliarden Kronen, wobei es sich hierbei überwiegend um Steuern handelt, die in Zusammenhang mit dem Energieverbrauch stehen. Im Jahre 2010 machten Umweltsteuern rund 90 Milliarden Kronen aus, 45 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Die umweltbezogenen Subventionen machten 2010 etwa zehn Prozent der Einnahmen aus.


Schweden - Politik
Am letzten Donnerstag und Freitag verließen die JAS Gripen Schweden für ihren Einsatz in Libyen. Seit die Flugzeuge auf Sizilien gelandet sind, beantwortet das schwedische Verteidigungsministerium keinerlei Fragen mehr zur Anzahl der Einsätze oder über die Operation. Nach der schwedischen Verteidigung handelt es sich bei allem, was die sogenannten Operation FL01 betrifft, um interne Informationen, die nur die NATO, die die Operation leitet, veröffentlichen kann.


Schweden - Wirtschaft
Schwedisches Bier konnte beim Brewing Industry International Awards 2011, der Weltmeisterschaft für Bier, gleich zwei Medaillen erringen, die beide an die Krönleins Bryggeri AB in Halmstad gingen. Für ihr Lagerbier Original Crocodile mit einem Alkoholgehalt von 3,5 Prozent errangen sie die Goldmedaille und für das 7,5 Prozent starke Three Hearts Lagerbier wurde ihnen die Silbermedaille vergeben. Für deutsches Bier reichte es dieses Jahr nur zu Silber und Bronze.


Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des SOM-Instituts in Göteborg waren die Schweden noch noch nie so offen Flüchtlinge aufzunehmen wie im vorigen Jahr. Während 2009 noch 46 Prozent der Schweden die Anzahl der Flüchtlinge in Schweden reduzieren wollten, waren es 2010 nur noch 42 Prozent. Auf der anderem Seite wollten 2009 nur 26 Prozent der Schweden weitere Flüchtlinge aufnehmen und 2010 waren es bereits 30 Prozent an. Diese Werte waren seit Beginn der 90er Jahre nicht mehr so positiv für Flüchtlinge.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, april 12, 2011

Nachrichten vom 12. April 2011

Schweden -  Politik
Nach einer Untersuchung des schwedischen Meinungsforschungsinstituts Demoskop konnten die Moderaterna, die Partei um Fredrik Reinfeldt, erneut ein um 3,8 Prozent höheres Vertrauen gewinnen und vereinen nun 36,2 Prozent der Wählerstimmen. Die Verlierer sind überwiegend die Sozialisten (28,8 Prozent), die Grünen (10,1 Prozent) und die Linken (4,4 Prozent). Gesamt gesehen liegt die Regierungskoalition nun knapp über sieben Prozent vor der Opposition.


Schweden - Politik
Die schwedische Regierung unter Fredrik Reinfeldt hat zum nächsten Jahr eine weitere Steuersenkung beschlossen. Wie bereits die vorherigen Steuersenkungen, so sind auch dieses Mal Großverdiener wieder im Vorteil, da ein Normalverdiener mit einer monatlichen Steuersenkung von unter 200 Kronen rechnen kann, erhalten jene, die mehr als 33.000 Kronen im Monat verdienen in der gleichen Zeit über 600 Kronen mehr ausbezahlt.

Schweden - Wirtschaft
Die Bänder des schwedisch-holländischen Autoherstellers Saab werden voraussichtlich um mindestens eine weitere Woche still stehen, da immer mehr Zulieferer ihre Lieferungen stoppten, da Saab seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann. Victor Muller versucht nun eine Lösung zu finden, bevor die Krise auch bei den Händlern der Fahrzeuge seine Spuren zeigt. Die Aktien Saabs sind seit Februar bereits um 30 Prozent gefallen.


Schweden - Recht
Heute ging der Prozess gegen den 24-jährigen Serienvergewaltiger aus Örebro zu Ende, das am 18. März 2011 bereits mit einem Geständnis des Beklagten begann. Die Staatsanwaltschaft beantragte bei Gericht die Verhängung der Höchststrafe von 14 Jahren Gefängnis. Bevor das Urteil jedoch in Kraft tritt, wird der Täter noch von einem Rechtspsychiater untersucht, der entscheidet, ob der Täter unter psychischen Problemen leidet und daher der Psychiatrie übergeben werden muss oder ob er in Haft bleibt.


Schweden - Verkehr
Kurz bevor heute die Antragsfrist für Gesellschaften, die in Schweden Züge verkehren lassen wollen, auslief, hatten sich 47 Firmen beworben, die zum Teil auch Passagiere transportieren wollen. Wie viele Unternehmen dann ab Ende Dezember tatsächlich über schwedische Schienen rollen dürfen, wird sich frühestens am 1. Juli herausstellen, wenn das Straßenverkehrsamt die Anträge überprüft hat und mit den Fahrplänen abgestimmt hat.

Schweden - Gesundheit
Eine Forschungsgruppe der Sahlgrenska Akademin in Göteborg entdeckte eine Frühdiagnose bei Alzheimer, die vor allem bei Personen jeden Alters mit Erinnerungslücken angewendet werden soll. Nach den Ergebnissen, die die Forscher heute im Journal of Alzheimer Disease veröffentlichten, kann durch die Untersuchung des Rückenmarks mit großer Wahrscheinlichkeit festgestellt werden ob eine Person Alzheimer bekommen wird oder nicht, was bedeutet, dass man rechtzeitig Bremsmedizin einsetzen kann.

Schweden - Kultur
Nachdem bereits der letzte Nobelpreisträger für Literatur,Mario Vargas Llosa, seine Anwesenheit auf der kommenden Buchmesse in Göteborg bestätigte, folgt nun auch die Zusage von Herta Müller, die im Jahre 2009 den Nobelpreis für Literatur erhielt. Die kommende Buchmesse mit dem Leitthema „Deutschsprachige Literatur“ findet vom 22. bis zum 25. September in der Svenska Mässan in Göteborg statt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

måndag, april 11, 2011

Nachrichten vom 11. April 2011

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der Sozialistischen Partei Schwedens, Håkan Juholt, erklärte in einem Interview mit dem schwedischen Sender SVT, dass er erneut eine Vermögenssteuer in Schweden einführen will, da es nicht logisch sei, dass die vermögendste Schicht Schwedens immer reicher wird, während die Armut unter Kindern ständig steigt. Håkan Juholt will auch die gegenwärtige Politik zur Haus- und Grundsteuer neu gestalten.

Schweden - Wirtschaft
Am letzten Montag nahm die Kaufhauskette ICA, die zu 40 Prozent dem schwedischen Hakon Invest AB und zu 60 Prozent der holländischen Royal Ahold N.V. gehört, einen Preiskampf gegen Coco Cola auf, indem die Kette keinerlei 1,5 Liter Flaschen Coca Cola, Fanta und Sprite mehr vrkauft. ICA fordert, dass Coca Cola seine Preispolitik den Bedürfnissen von ICA anpasst. In einigen der ICA-Läden leeren sich bereits die Lager.

Schweden - Umwelt/Jagd
Der schwedische Verband der Jäger will in Zukunft nicht mehr mit der Regierung zusammenarbeiten, falls die Regierung heute beschließt, dass der feste Wolfsstamm in Schweden 200 Tiere übersteigen soll. Die Jäger sehen es als unsinnig an, dass der Bestand auf biologische und genetische Zwecke ausgerichtet werden soll, wie Europa fordert. Das Ziel der Jäger ist insbesondere die Zukunft der Lizenzjagd auf Wölfe zu erhalten.

- Die Regierung stellte fest, dass für die gesunde Bestandserhaltung 450 Wölfe in Schweden leben müssen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Novus fühlten sich Schweden mit einer Million Kronen als reich, außer Stockholmer, die zwei Millionen Kronen als Reichtum empfinden. Wenn der Durchschnittsschwede eine Million besitzen würde, so würden 58 Prozent unter der Bevölkerung mehr reisen, 44 Prozent mehr Geld für wohltätige Zwecke ausgeben, 42 Prozent eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen und 33 Prozent der Schweden wünschten sich öfter in einem Restaurant essen zu können.


Schweden - Gesellschaft/Ernährung
Einen Tag früher als bereits voriges Jahr konnte der Landwirt Lars Jacobsen aus Hjälmshult dieses Mal seine ersten Erdbeeren ernten. Die erste Ernte bestand aus 64 Behältern mit je 250 Gramm, die jeweils für 160 Kronen in den Handel gingen. Der Landwirt, der bereits voriges Jahr die ersten schwedischen Erdbeeren bieten konnte, rechnet dieses Jahr mit einer Gesamternte von 650.000 Behältern, die allerdings nicht mehr die heutige Rekordsummer erreichen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

söndag, april 10, 2011

Nachrichten vom 10. April 2011


Schweden - Politik
Der neue Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei, Håkan Juholt, beantwortete sechs Fragen des schwedischen Fernsehkanals SVT, die der Bevölkerung einen Einblick in die zukünftige Politik der Partei bieten. Håkan Juholt ist für die Abschaffung der Monarchie in Schweden, will die Lizenzjagd auf Wölfe aufrecht halten und die Steuern auf Benzin erhöhen. Er plant dagegen kein Gesetz gegen das Tragen der Burka in Schulen, will den Euro nicht einführen und die Elternversicherung nicht zwischen den Eltern aufteilen.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Unternehmen Vattenfall und E.ON haben, zusammen mit zwei weiteren Anbietern von Strom aus Kernkraftwerken, die Zahlungen für deutsche Ökofonds eingestellt, was insgesamt einer Summe von 2,7 Milliarden Kronen entspricht. Ursache dafür ist der Vertragsbruch Deutschlands, das nun, nach dem Unglück in Fukushima, die Kernkraft-Politik neu überdenken will. Die Stromgesellschaften zwingen mit dieser Maßnahme deutsche Politiker wieder an den Verhandlungstisch.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Statistik der Lantmäteriet kaufen immer mehr Norweger Miethäuser in Schweden. Bereits heute besitzen sie 468 Miethäuser in ihrem Nachbarland, wobei 269 der Miethäuser erst nach dem Januar 2006 gekauft wurden. Norwegische Investoren suchen ihre Objekte überwiegend in Västra Götaland, Jämtland und Värmland.


Schweden - Gesundheit
Das schwedische Arzneimittelamt untersucht gegenwärtig 135 Fälle, in denen Kindern kurs nach einer Impfung gegen die Schweinegrippe an Narkolepsie erkrankten. In der gegenwärtigen Lage weiß man nicht, wie viele Kinder in Schweden tatsächlich betroffen sind, aber sicher ist, dass die Impfung mit Pandemrix das Risiko bei Kindern bedeutend erhöht. Ähnliche Fälle wurde mittlerweile auch in Frankreich festgestellt. Der alternative Impfstoff Panenza führte dagegen mit Sicherheit nicht zu Narkolepsie-Faällen. Schweden will daher am kommenden Montag bei einem Treffen in London beantragen, den Impfstoff Pandemrix aus der Liste der in Europa zugelassenen Impfstoffe zu streichen.


Schweden - Umwelt
Bis 2012 muss jede Gemeinde Schwedens einen Plan vorweisen, wie sie gefährliche alte Mülldeponien entsorgen, damit der Umwelt kein weiterer Schaden zugefügt wird. Dennoch findet man allein im Raum Stockholm 120 alte Deponien, die heute teilweise mit Gras überwachsen sind, aber extrem hohe Werte an Arsenik, Blei, Kupfer, Zink und anderen gefährlichen Stoffen aufweisen, wo allein eine Handvoll Erde, die ein Kind in den Mund steckt, zu gesundheitlichen Schäden führen kann. In ganz Schweden wurden bisher bereits über 1000 alte „verborgene“ Deponien gezählt, die eine bedeutende Gefahr darstellen und entsorgt werden müssen.

Schweden - Umwelt/Natur
Nach einer Untersuchung der schwedischen Landwirtschaftsuniversität hat sich der Bestand an Vielfraßen, einem der vier Raubtiere Schwedens, in den letzten zehn Jahren erholt. Nach einer Schätzung der Universität leben nun zwischen 600 und 700 Tiere im nördlicheren Teil Schwedens. Nächste Woche wird die schwedische Regierung einen ersten Teilrapport zur zukünftigen Politik und dem Status der schwedischen Raubtiere veröffentlichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

lördag, april 09, 2011

Nachrichten vom 9. April 2011

Schweden - Politik/Verteidigung
Das schwedische Verteidigungsministerium kauft 15 amerikanische Hubschrauber Black Hawk, nachdem die bereits im Jahre 2001 bestellten Helikopter 14 frühestens 2020 geliefert werden können. Verteidigungsminister Sten Tolgfors erklärt, dass der jetzige Kauf das Helikopter-Problem Schwedens, auch bei den Einsätzen in Afghanistan, lösen kann. Die Kosten für die Kauf der 15 Black Hawk, inklusive Wartung und Unterhalt, liegt bei 4,7 Milliarden Kronen.


Schweden – Wirtschaft/Energie
Obwohl der staatseigene Stromgigant Vattenfall ständig versichert auf umweltfreundliche Energie zu setzen und eine führende Rolle in der Energie der Zukunft spielen wird, sprechen die tatsächlichen Investitionen des schwedischen Unternehmens eine andere Sprache, denn während Vattenfall im Jahre 2006 nur zu 45 Prozent in die Entwicklung fossiler Stromproduktion setzte, erhöhte sich dieser Anteil 2010 auf 52 Prozent. Zwischen 2011 und 2015 wird das Unternehmen sogar 54 Prozent in Naturgas, Braunkohle und Steinkohle investieren.


Schweden - Umwelt/Jagd
Die SVA (Statens Veterinärmedicinska Anstalt) hat die Untersuchung der 19 während der letzten Lizenzjagd getöteten Wölfe abgeschlossen und entdeckte bei fünf unter ihnen angeborene Missbildungen. Unter den Wölfen hatte keiner den gefürchteten Fuchsbandwurm, aber mehrere von ihnen wiesen Schäden von früheren, vermutlich illegalen, Jagden auf, bei zwei unter ihnen wurde Schrot im Körper gefunden, das während der Lizenzjagd absolut verboten ist. Die Untersuchungen wegen der Missbildungen werden nun vom Naturwissenschaftlichen Museum in Stockholm übernommen.


Schweden - Kultur
Die in London und Los Angeles arbeitende schwedische Künstlerin Maria von Köhler hat sich mit ihrem jüngsten Werk den Hass aller Michael Jackson Fans zugezogen. Ihre Skulptur „Madonna and child“, die aus dem Fenster des Musikstudios Premises in London schaut, stellt Michael Jackson dar und zwar in einer Szene, die der Realität des Jahres 2002 nachgestellt ist, als der Künster seinen neugeborenen Sohn aus dem Hotelfenster hielt. Maria von Köhler und Premises mussten nun wegen bedeutenden Drohungen die Polizei einschalten.

Schweden - Gesundheit
Im vorigen Jahr verkauften die schwedischen Apotheken Medikamente gegen Pollenallergien im Werte von 660 Millionen Kronen, was einer Steigerung von 12 Prozent während der letzten drei Jahre entspricht. Nach Untersuchungen des Karolinska Institutets entspricht dies ungefähr der tatsächlichen Erhöhung der allergischen Krankheiten. Nach dem Institut leiden zur Zeit etwa 20 Prozent der Schweden unter einer Art von Pollenallergie.

Schweden - Gesellschaft
Wenn man die Schweden fragt, wie viel sie im Jahr für Geschenke ausgeben, so kommt man im Laufe des Jahres auf 27 Milliarden Kronen. Nach der Statistik von Nordea unterschätzen sie damit die tatsächlichen Ausgaben in bedeutender Höhe, denn tatsächlich investieren Schweden jedes Jahr 49 Milliarden Kronen in Geschenke, wobei in der Regel vor allem Hochzeiten, Abiturfeiern und Konfirmationen die Budgets erheblich sprengen und oft nur über Kredite finanziert werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

fredag, april 08, 2011

Nachrichten vom 8. April 2011

Schweden - Politik
Nach dem Unglück im japanischen Fukushima fordern die schwedischen Grünen (Miljöpartiet) heute im Parlament, dass die zwei ältesten Kernkraftreaktoren in Schweden noch in dieser Wahlperiode still gelegt werden, da Schweden nicht nur bessere Alternativen bietet als andere europäische Länder, die sich für den Atomausstieg entscheiden, sondern auch, weil Schweden nach allen Voraussagen bis zum Jahr 2020 einen Überschuss an Strom von 23 Twh produziert, was nahezu fünf Kernkraftreaktoren des Landes entspricht.

Schweden - Politik
Nachdem die Sozialistische Partei Schwedens nun dem Vorschlag der Regierungskoalition über die Vorratsdatenspeicherung von Flugreisenden zustimmt und auch die Zentrumspartei ihre Vorbehalte aufgibt, können in Zukunft Daten von Fluggästen in Schweden fünf Jahre lang gespeichert werden, was, nach Europa, die Verfolgung von Kriminalität vereinfachen wird. Inwieweit die gespeicherten Daten auch anderweitig verwendet werden können ist bisher nicht bekannt.

Schweden - Politik

Nach Information der Zeitschrift di (Dagens Industri)  war die schwedische Wirtschaftsministerin Maud Olofsson über die Absprachen der hohen Abfindungen der Vattenfall-Manager informiert ohne dagegen Einspruch zu erheben. Auch der gegenwärtige Chef von Vattenfall, Øystein Løseth, kann über die Großzügigkeit des Konzern nicht klagen, da er sich, nach Vertrag, problemlos mit 57 pensionieren lassen kann und dann 19 Millionen Kronen an Pension erhält.


Schweden - Politik/Wirtschaft
Der schwedische Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson teilte heute der Presse mit, dass er bei Europa die Verlängerung der Ausnahmegenehmigung verlangen wird, nach der stark mit Dioxin belasteter Hering, Lachs, Lachsforelle, Röding und andere Fische aus Ostsee und mehreren Binnenseen Schwedens weiterhin gefischt und innerhalb des Landes verkauft werden dürfen. Der Minister betont, dass sonst die Tradition mit Surströmming und 400 Arbeitsplätze bedroht sind und widersetzt sich damit den Forderungen der schwedischen Lebensmittelüberwachung.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem staatlichen Amt, das für Auslandskredite zuständig ist (Exportkreditnämnden), hat Nordkorea (Demokratische Volksrepublik Korea) seit den 70er Jahren schwedische Kredite in Höhe von 680 Millionen Kronen, die mit Zinsen auf 2,6 Milliarden Kronen anwuchsen, die das Land bisher nicht zurückbezahlte. Es handelt sich dabei vor allem um Export-Lieferungen der schwedischen Firmen Atlas Copca, Volvo und Alfa Laval. Alle Gespräche hinsichtlich einer Rückzahlung mit Nordkorea verliefen bisher im Sand.


Schweden - Politik/Gesellschaft
Der Europarat kritisierte am 40. Internationalen Jahrestag der Roma die schwedische Politik hinsichtlich dieser Minoritätengruppe. Nach dem Europarat leistet Schweden zu wenig hinsichtlich der Bildung der Roma und ermöglicht kaum einen Unterricht in der Muttersprache, obwohl Roma das Recht haben in ihrer Sprache unterrichtet zu werden. Die Roma in Schweden haben europaweit die geringste Ausbildung und gehören zur Gruppe mit der höchsten Arbeitslosigkeit. Nach dem Europarat folgt Schweden nur in den wenigsten Punkten der Konvention zum Schutze von Volksminoritäten, was inbessondere zu Lasten der schwedischen Roma geht.


Schweden - Wirtschaft/Gesundheit
Ein Fischhändler aus Göteborg verkaufte bereits vor zwei Wochen 300 Kilogramm Ostseelachs nach Frankreich, Fisch, der wegen seiner hohen Dioxinwerte in ganz Europa als giftig betrachtet wird und nur innerhalb Schwedens verkauft werden darf. Der Händler erwarb den Fisch auf der Göteborger Fischauktion und behauptet, dass der Fisch auf der Homepage das Fischereiamtes als ungefährlich ausgezeichnet war. Das Fischereiamt weist darauf hin, dass der Export von Ostseelachs wegen der hohen Dioxinwerte grundsätzlich verboten ist, was der Händler wissen musste.


Schweden - Kriminalität
Der sogenannte Morgengrauen-Pyromane Ulf Borgström, 47, wurde heute in erste Instanz wegen vorsätzlicher Brandstiftung, die mehrere Menschenleben bedrohte, zu acht Jahren Haft verurteilt, da das Gericht, trotz der Unschuldsbeteuerungen des Verurteilten, die Tat als eindeutig bewiesen betrachtet Nach Aussagen seines Verteidigers ist zu erwarten, dass der Verurteilte das Urteil anfechten wird und vom Landesgericht  geprüft werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, april 07, 2011

Nachrichten vom 7. April 2011

Schweden - Politik
Auf der Suche nach einer Neuerung der Sozialistischen Partei Schwedens entbrennt bereits ein Kampf um den Posten der Sprecherin des Frauenbunds der Partei. Obwohl Nalin Pekgul nicht erklärte, ob sie weiterhin ihre Aufgabe fortsetzen will, finden sich bereits zwei weitere Kandidatinnen, die die Frauenbewegung der Partei vorantreiben wollen, nämlich Ylva Johansson und Lena Sommerstad, die beide bereits wichtige Rollen in der Partei hatten ohne jedoch wirklich ein Profil zu entwickeln.

Schweden - Politik
Innerhalb der Reihen der Centerpartiet (Zentrumspartei) Schwedens wird der Ruf nach einem Rücktritt der Wirtschaftsministerin Maud Olofsson als Vorsitzende der Partei immer lauter. Viele halten den Zeitpunkt der nächsten Generalversammlung im Herbst als den richtigen Moment. Eine Neuerung halten auch die Mitglieder der Partei für dringend nötig, da die Partei, mit Maud Olofsson an der Spitze, immer mehr Wählerstimmen verliert.

Schweden - Politik
Noch konnten die schwedischen JAS Gripen von Saab nicht an der Flugüberwachung Libyens teilnehmen, da es auf der italienischen Flugbasis auf Sizilien, wo die Flugzeuge stationiert sind, kein geeigneter Brennstoff für die JAS Gripen zur Verfügung steht. Die schwedischen Flugzeuge benötigen eine besondere Mischung, die, im Prinzip, mit jener der NATO kompatibel sein soll, was auf Sizilien bisher nicht gewährleistet ist.


Schweden - Wirtschaft/Landwirtschaft
Nach einer Untersuchung des schwedischen Landwirtschaftsverbands und der Swedbank ging es im letzten Jahr bei 46 Prozent der Landwirte aufwärts. Insbesondere Landwirte mit Milchkühen verfügen heute über ein höheres Einkommen als vor einem Jahr. Schweinezüchter verzeichnen auf Grund des Preisverfalls bei Schweinefleisch allerdings einen gegensätzlichen Trend. Allerdings glauben nur noch 84 Prozent der schwedischen Landwirte, dass es auch 2011 aufwärts in der Landwirtschaft gehen wird, etwas weniger als noch im vorigen Jahr.

Schweden - Wirtschaft/Freizeit
Nicht zuletzt wegen der hohen Nachfrage ausländischer Käufer verzeichneten schwedische Ferienhäuser während der letzten fünf Jahre einen Preisanstieg um 43 Prozent. Die Preise sind allerdings nicht in ganz Schweden einheitlich gestiegen. Betrachtet man die Regionen, so stiegen die Preise im Västernorrlands län mit 69 Prozent am höchsten und bei Kommunen liegt Smedjebacken in Dalarna sogar mit 207 Prozent Preissteigerung an der Spitze.


Schweden - Lebensmittel
Der schwedische Schokoladenhersteller Cloetta, der voriges Jahr bereits wegen Ausbeutung in Drittländern in die Kritik geriet, stellte im Februar ein neues Produkt vor: Keksschokolade Heidelbeere. Aber obwohl das Wort Heidelbeere groß auf der Packung zu finden ist, umgeben von echten Heidelbeeren, findet man in der Keksschokolade lediglich eine chemisches Heidelbeeraroma. Da dies auf der Inhaltsangabe vermerkt ist, sieht die Lebensmittelüberwachung keinerlei Probleme damit und hält die Werbung mit der irreführenden Abbildung für legal.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung der schwedischen Fernsehanstalt SVT gehen 17 Prozent der 12-jährigen Mädchen Schwedens geschminkt zur Schule, bei den 13-jährigen sind es dann bereits 35 Prozent und den 14-jährigen 57 Prozent. Die Untersuchung weist nach, dass bereits Elfjährige immer häufiger Mascara, Puder und Lippenstift regelmäßig benutzen. Die Erklärung dazu liefert das Meinungsforschungsinstitut Sifos, nach dem die Kosmetikindustrie in Schweden während der letzten zehn Jahre ihre Werbebudget mehr als verdoppelte und ein immer jüngeres Publikum anspricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

onsdag, april 06, 2011

Nachrichten vom 6. April 2011

Schweden - Politik
Obwohl sich die Basis der schwedischen Grünen (Miljöpartiet) entschieden hat Åsa Romson als weibliche Sprecherin der Partei bei den kommenden Wahlen vorzuschlagen, wird sich auch die Konkurrentin Mikaela Valtersson aufstellen, da sie eine starke Stütze unter den Mitgliedern der Partei spürt, eine Entscheidung, die die Zukunft der Grünen Schwedens negativ beeinflussen und zur Spaltung der Partei führen kann.


Schweden - Politik
Nachdem die Opposition am 16. März die Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Schweden um ein weiteres Jahr blockierte, hat Europa heute den Europäischen Gerichtshof wegen dem schwedischen Vertragsbruch angerufen. Da Schweden bereits zum 4. Februar 2010 ein entsprechendes Gesetz beschliessen sollte, dürfte die bisherige Strafe bereits bei 37 Millionen Kronen angekommen sein und täglich um weitere 85.000 Kronen steigen. Sollte Schweden die Direktive auch nach einem europäischen Urteil nicht in die nationale Gesetzgebung aufgenommen haben, können täglich nahezu 400.000 Kronen Strafe auf das Land zukommen.


Schweden - Politik/Recht
Im schwedischen Parlament ging heute der Antrag ein, dass in Zukunft auch Polizeibeamte aus anderen europäischen Ländern bei gemeinsamen Operation in Uniform und mit ihrer Waffe auf schwedischem Boden Dienst leisten dürfen. Damit das Gesetz ab Juli 2012 in Kraft treten kann, muss das Gesetz zum Waffenimport geändert werden, wobei hierfür auch drei Viertel der Parlamentarier zustimmen müssen.

Schweden - Wirtschaft
Trotz aller Bestrebungen der Gleichschaltung erhalten Frauen in der Führungsschicht bei gleichen Aufgaben immer noch 1700 Kronen im Monat weniger als Männer, auch wenn diese Summe bei einem durchschnittlichen Monatslohn von 36.500 Kronen wenig bedeutend ist. Ursache ist, nach Analytikern, die Tatsache, dass immer noch überwiegend Männer Unternehmen führen und gesellschaftlich als leistungsfähiger als Frauen betrachtet werden.

Schweden - Wirtschaft
Um zehn Uhr teilte die schwedische Reichsbank mit welche Personen die zukünftigen, fälschungssicheren Geldscheine geschmückt werden, wobei vor allem um den neuen 20-Kronen-Schein ein Rätselraten statt fand. Auf dem 1000-Kronen-Schein wird man Dag Hammersköld finden, auf dem 500-Kronen-Schein Birgit Nilsson, dem 200-Kronen-Schein Ingmar Bergman, dem 100-Kronen-Schein Greta Garbo, den 50-Kronen-Schein ziert Evert Taube und der viel diskutiere 20-Kronen-Schein erhält, wie zu erwarten, Astrid Lindgren.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Der oberste Gerichtshof Schwedens hat nun sein Urteil in der Frage, ob Poker eher Geschicklichkeit oder Glück ist, gefällt und kommt zum Ergebnis, dass bei Poker die Geschicklichkeit überwiegt, vorausgesetzt, es handelt sich um Poker-Turniere. Texas Holdem in seiner häufigsten Form ist, nach dem Gerichtshof, jedoch ein reines Glücksspiel. Dieses Urteil öffnet in Schweden nun den Weg für Poker-Turniere.


Schweden - Ernährung
Morgen werden in Schweden die ersten Frühkartoffeln des Landes in einigen ausgewählten Läden des Landes zu finden sein, die, wie immer, in Skåne angebaut wurden und als erste wirkliche Frühlingsboten gelten. Der Kilopreis für dieses erlesene Gut wird jedoch noch viele Kunden vom Kauf abhalten, da die ersten Frühkartoffeln in der Regel für rund 500 Kronen pro Kilogramm verkauft werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, april 05, 2011

Nachrichten vom 5. April 2011

Schweden - Politik
Obwohl Wirtschaftsministerin Maud Olofsson und Umweltminister Andreas Carlgren, beide Zentrumspartei, seit Monaten den Ausbau alternativer Energiequellen propagieren, investiert die Regierung 70 Millionen Kronen in französische Kernkraft-Forschung, mehr als Schweden seit 30 Jahren in den Ausbau von Kernenergie investierte. Nach Aussagen von Radio Schweden ist diese ausländische Investition ein Dank dafür, dass Frankreich die Forschungsanlage ESS (European Spallation Source) in Lund stützte.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Saab für seinen Kredit bei der EIB (European Investment Bank) eine Staatsgarantie nachweisen kann, bezahlt der schwedische Autohersteller dafür zehn Prozent Zinsen, weitaus mehr als andere Firmen mit Zahlungsschwierigkeiten, die jedoch ohne Staatsgarantien zu Krediten bei der EIB gezwungen waren. So werden dem Unternehmen Stora Enso (Holzindustrie), das jede Kreditwürdigkeit verloren hat, nur vier Prozent Zinsen berechnet und die Fluggesellschaft SAS (Scandinavian Airlines System) muss 8,5 Prozent an Zinsen zahlen.

Schweden - Recht
Da ein Palästinenser, der voriges Jahr nach einem Studium und mehreren Jahren Berufstätigkeit in Schweden, zwangsweise nach Gaza ausgewiesen wurde, ohne jedoch seine Ersparnisse in Höhe von 65.000 Kronen erhalten zu haben, hat er Anklage wegen Diebstahls gegen die schwedische Polizei erhoben. Es gibt zwar eine Quittung, die belegt, dass dem Palästinenser das Geld abgenommen wurde, jedoch keine, die die Rückgabe bestätigt. Die beteiligten Polizisten geben unterschiedliche Versionen über die Geschehnisse.


Schweden - Verkehr
Nach einem Bericht des schwedischen Straßenverkehrsamts verunglücken in Schweden jedes Jahr rund 10.000 Fahrradfahrer so schwer, dass sie das Krankenhaus aufsuchen müssen. Ein Drittel unter ihnen muss wegen seinen Schäden anschließend mindestens einen Tag im Krankenhaus verbringen. 26 Fahrradfahrer sterben jedes Jahr auf Schwedens Straßen, wobei die Mehrheit der Unfälle mit einem Fahrradhelm verhindert werden könnten, der jedoch kein Gesetz ist.

Schweden - Umwelt/Freizeit

Obwohl die Anwendung von Farben auf Kupferbasis bei Freizeitbooten, die auf der Ostsee verkehren, seit 1998 verboten ist, verwenden immer noch mindestens 28 Prozent der Booteigner an der Ostsee die giftige Farbe, die das Leben von Algen, Blaumuscheln und Fischen extrem gefährdet. Aber auch seit 1989 verbotene TBT-Farben werden an der Ostsee immer noch verwendet, wobei die Belastungen bisher nur im Wasser gemessen wurden und nicht dort, wo die Boote gestrichen werden.


Schweden - Gesellschaft
Nach der Zeitschrift Hem & Hyra wird die Stiftung von Anna Florence Emilia von Wernstedt von einflussreichen Politikern und Adeligen missbraucht. Die Stifterin hatte ihr Haus und Vermögen in Stiftungen angelegt, die bedürftigen, alten Frauen helfen sollten und ihnen eine kostengünstige Wohnung bieten solte. In den 23 Wohnungen, wo eine 115 Quadratmeter große Wohnung gerade einmal 7000 Kronen kostet, wohnen jedoch keine bedürftigen Frauen, sondern Politiker und Adelige, die im Jahr bis zu 500.000 Kronen verdienen. Die Regionalregierung will nun die Arbeitsweise der Stiftungen überprüfen lassen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin