Schweden - Wirtschaft/Lebensmittel
Seit 2021 war für Schweden der Lebensmittelpreis für die Wahl des Weihnachtsessens der wichtigste Faktor. Nach den Zahlen und Umfragen des Verbands der Lebensmittelhändler hat sich dieser Trend, trotz der schwierigen Wirtschaftslage vieler Schweden, dieses Jahr geändert. Zum ersten Mal gibt die Mehrheit der Schweden an dass es ihnen am wichtigsten sei dass der größte Teil des Weihnachtsessens in Schweden produziert wird, obwohl dies damit zusammenhängt dass die Lebensmittel daher teurer sind.
Schweden - Gesundheit/Medizin
Nachdem die Herstellung gewisser Potenzmittel in Schweden vorübergehend eingestellt wurde, herrscht nun landesweit ein Mangel an diesen Potenzmitteln, zumal diese auch in anderen europäischen Ländern knapp sind. Diese Potenzmittel richten sich insbesondere an Personen die gegen Krebs behandelt wurden und daher Potenzmittel benötigen um ein weitgehend normales Leben führen zu können. Wann in Schweden die Produktion dieser Medikament wieder aufgenommen werden kann, ist bisher ungewiss.
Schweden - Umwelt/Fischfang
Zur Weihnachtszeit findet man in nahezu jedem Kühlschrank eingelegten Hering oder Strömming, also Plankton essende Fische aus der Nord- und Ostsee, die geradezu ein Muss beim typisch schwedischen Weihnachtsessen sind. Meeresforscher der Universität Uppsala fanden nun unter der Heringsart Strömming Fische, die etwas größer sind als die bisher festgestellte Art, die jedoch auch Fleischfresser sind und kleinere Fische fressen. Bei einer weiteren Verbreitung dieses Stömmings riskieren noch mehr Fische aus dfer Ostsee verschwinden als bisher.
Schweden - Umwelt
Nach einer neuen Umweltdirektive Europas müssen ab dem 1. Januar sämtliche Gemeinden Schwedens Textilabfälle sammeln und dem Recyclingprozess zuführen. Auch wenn diese Direktive bereits lange in der Luft lag, so haben sämtliche Länder Europas vernachlässigt die hierfür nötigen Recyclingunternehmen zu bauen, so dass Textilien zwar gesammelt werden, jedoch nur ein Teil in den Recyclingprozess geführt werden kann. Die neue, schwedische Anlage in Södertälje ist im Januar nur in der Lage die Textilien von zwei Millionen Schweden zu sortieren und zu verarbeiten, also von 20 Prozent der Menge die die Bevölkerung dem Recyclingprozess zuführen kann.
Schweden - Gesellschaft
In diesem Herbst spendete die schwedische Bevölkerung weit mehr Geld für Wohltätigkeitsunternehmen als während der vergangenen Jahre. Ein weiterer Unterschied ist dass während der vergangenen zwei Jahre vor allem internationale Hilfsorganisationen bedeutende Spenden erhielten, dieses Jahr jedoch die Gelder vor allem an die Forschung gehen, zum Beispiel die Herz-Lungenforschung, aber auch die Krebsforschung, also Bereiche, die bisher etwas ins Hintertreffen geraten waren. Spenden um den Bewohnern des Gazastreifens zu helfen, sind in Schweden relativ gering.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar