lördag, februari 28, 2015

Nachrichten, 28. Februar 2015

Schweden - Politik
Nach nur wenigen Monaten an der Regierung taucht bereits die erste sehr schwere Regierungskrise zwischen Sozialdemokraten und Grünen auf, denn während die Spitze der Sozialdemokraten für weitere Waffenlieferungen nach Saudi Arabien ist, sagen die Grünen ganz klar, dass dies nicht geschieht so lange sie mit an der Regierung beteiligt sind, da dieser Vertrag gegen alle Grundideen der Grünen und der Sozialdemokraten spricht, da bei beiden Parteien die Friedensarbeit und eine feministische Außenpolitik im Vordergrund stehen. Nach den aktuellen Meinungen der Grünen ist diese Frage auch nicht verhandelbar.

Schweden - Landwirtschaft
Obwohl in Schweden der Absatz von ökologischen Produkten steigt und die Nachfrage in noch schnellerem Grade wächst, gaben im vergangenen Jahr rund 1000 Landwirte des Landes ihre ökologische Produktion auf und das Gebiet, in dem ökologische Güter produziert werden, verringerte sich um fünf Prozent. Die Gründe, warum Landwirte in Schweden die ökologische Produktion teilweise nicht mehr als interessant betrachten, wurde nicht untersucht. Da jedoch rund zehn Prozent der ökologischen Produktionsstätten innerhalb eines Jahres verschwanden, steigt der Import der entsprechenden Waren, was kaum als ökologisch betrachtet werden kann.

Schweden - Umwelt
Da rund die Hälfte der CO2-Emissionen über schwedischem Raum allein mit der steigenden Anzahl an Flugreisen und der Ernährungsweise verbunden wird, fordern mehrere Forscher in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter ein Umdenken der Politiker des Landes und eine bedeutende Aufklärungskampagne. Nach den Forschern müssen auf Flugreisen auch bedeutende Klimabelastungssteuer gelegt werden, wie auch eine Umweltsteuer beim Kauf von Kalbfleisch.

Schweden - Recht
Die schwedische Staatsanwalt erklärte gestern, dass Kriegsverbrecher in Schweden sehr wenig zu fürchten haben, da es in Schweden nicht genügend Polizisten gibt, die in diesen Fällen eine Untersuchung führen können. Bereits heute liegen rund 30 unbearbeitete Anzeigen gegen Kriegsverbrecher auf den Schreibtischen der Untersuchungspolizei, was bedeutet, dass die kommenden Anzeigen bei Verbrechen, die schwedische Bürger in Syrien begehen, gar nicht erst gelesen werden können. Ohne zusätzliche Einsatzkräfte und ein entsprechendes Budget bleiben daher nahezu alle schwedischen Kriegsverbrecher unbestraft.

Schweden - Verkehr
Obwohl seit Januar des Jahres auch ausländische Fahrzeuge eine Straßenmaut in Stockholm und in Göteborg bezahlen müssen, werden auch in Zukunft die meisten Ausländer diese Steuer vermeiden können, denn im Januar gelang es dem Straßenverkehrsamt lediglich 36 Prozent der Fahrzeugbesitzer außerhalb Schwedens ausfindig zu machen, überwiegend jene, die in einem nordischen Land wohnen. Trotz europaweitem Abkommen über Einzugsmöglichkeiten gibt es gegenwärtig keine übergreifende Zusammenarbeit in Mautfragen. Aber selbst wenn sich dieses Problem im Laufe des Jahres klären sollte, so riskieren Göteborg und Stockholm anschließend ein juristisches Verfahren vor dem europäischen Gerichtshof, da man in Schweden keine Straßennutzungsgebühr verlangt, sondern eine Steuer, was jedoch juristisch problematisch sein kann.

Schweden - Gesundheit

Nach einer Studie des Amtes für Gesundheits- und Sozialwesen wohnen immer mehr ältere, kranke Personen zu Hause und nicht in angepassten Unterkünften. Zwischen 2008 und 2013 stieg die Anzahl dieser Personen von 67 auf 74 Prozent an, was bedeutet, dass die Kosten für den mobilen Pflegedienst immer höher werden und Angehörige wegen der Überbelastung häufiger erkranken. Statistisch erwiesen ist auch, dass ältere Personen, die zu Hause leben häufiger in Krankenhäuser eingewiesen werden als jene, die in Heimen leben. Als Hauptproblem dafür gilt das Problem, dass sehr viele Gemeinden nicht ausreichend an Plätzen in Alters- und Pflegeheimen verfügen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

fredag, februari 27, 2015

Nachrichten, 27. Februar 2015

Schweden - Politik
Nachdem Acko Ankarberg Johansson als Kandidatin für den Vorsitz der Christdemokraten gestern zurücktrat und Penilla Gunther die bisherige Favoritin für den Posten, Ebba Busch Thor, als Gefahr für die Christdemokraten bezeichnet, kommt es nun nicht nur zu einer Schlammschlacht innerhalb der Kandidaten, sondern der einzige Mann für den Posten,  Jakob Forssmed, ein Vertrauter Göran Hägglunds, hat nun ernsthaft die Chance zum Vorsitzenden gewählt zu werden, da Acko Ankarberg Johansson die gleiche Linie wie Forssmed vertrat und nun auch ihre Stimmen erhalten kann. Allerdings werden die öffentlich ausgetragenen Kämpfe den Wählern der Christdemokraten wenig gefallen und können die Partei ganz zu Fall bringen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie des Gewerkschaftsbunds LO, dessen Ergebnis zum Teil die Dagens Nyheter veröffentlichten, sind rund 14 Prozent aller Frauen zwischen 16 und 29 Jahren an ihrem Arbeitsplatz sexuellen Schikanen und sexuellen Belästigungen ausgesetzt. Besonders häufig sind diese Probleme bei Berufen im Hotel- und Restaurantbereich. Auf Grund der unsicheren Anstellungsverhältnisse durch ständige Zeit- und Aushilfsverträge haben diese Frauen auch kaum eine Möglichkeit sich gegen diese Belästigungen zu wehren, da dann in der Regel der Arbeitsvertrag aufgelöst wird. In Arbeiterberufen machen die sexuellen Belästigungen bei Frauen sogar nahezu 50 Prozent aus.

Schweden - Wirtschaft/Restaurant
Als der Guide Michelin gestern bekannt gab welche Restaurants in Schweden einen oder mehrere Sterne in ihrem Führer erhalten, war zwar nicht verwunderlich, dass alle Restaurants, die bereits in diesem Restaurantführer aufgenommen wurden, ihre Sterne behielten, aber es gab dennoch zwei Überraschungen, denn erstmals wurde auch in Malmö drei Restaurants jeweils ein Stern gegeben und, als zweite Überraschung, so ist in einem der Restaurants eine Frau für die Küche verantwortlich, was bedeutet, dass in Schweden erstmals ein weiblicher chef de cuisine mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Schweden - Wirtschaft/Ernährung
Die Großmolkerei Arla gab gestern bekannt, dass sie in Zukunft auch Käse mit genmanipuliertem Lab herstellen wird. Auch wenn Arla diesen Prozess mit künstlichem Lab als völlig ungefährlich bezeichnet, hat sich das grüne Label Krav dazu entschieden, diese Art von Käse nicht zu akzeptieren, da vollkommen unbekannt ist ob genmanipulierte Bakterien negative Folgen haben können und wie sie auf den menschlichen Organismus wirken. Die Herstellung dieser Käsearten kann Krav nicht unterbinden, zumal es bereits genmanipulierten Käse in Schweden gibt.

Schweden - Umwelt/Gesundheit
Obwohl sämtliche Apotheken des Landes alte Medikamente von ihren Kunden akzeptieren um diese den Verbrennungsanlagen des Landes zu übergeben, werden jedes Jahr mindestens 250 Tonnen an Medikamenten in den Haushaltsabfall geworfen oder werden in den Toiletten entsorgt und landen damit in den Reinigungsanlagen, die jedoch nicht in der Lage sind sämtliche vorhandene Rückstände im Wasser auszufiltern. Da jedoch mit steigendem Lebensalter auch der Verbrauch an Medikamenten steigt, ist zu befürchten, dass bereits in wenigen Jahren die Gewässer Schwedens eine gefährliche Belastung an Medikamenten aufweisen werden. Da in Schweden überwiegend Oberflächenwasser zu Trinkwasser verarbeitet wird, besteht auch die Gefahr einer steigenden Immunität gegen lebenswichtige Medikamente.

Schweden - Umwelt/Tourismus
Nachdem Russland. als einziges Land, ein Verbot zur Abfallbeseitigung und von Abwässern in der Ostsee, nicht als kurzfristig umsetzbar sieht, wird die bereits schwer belastete Ostsee bis voraussichtlich 2019 oder 2021 weiterhin die Abfälle der Kreuzfahrtschiffe aufnehmen müssen, und dies obwohl die Anzahl der Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen der Ostsee innerhalb von zehn Jahren von 2,3 Millionen auf 3,8 Millionen Passagiere anstieg und damit auch die Abwässer wachsen, die der Ostsee zu schaffen machen. Die schwedischen Häfen besitzen Recyclinganlagen für Kreuzschiffe, werden jedoch fast ausschließlich von schwedischen Reedern angelaufen, da die Entsorgung auf Meer preisgünstiger ist.

Schweden - Ernährung
Nach einer amerikanischen Studie enthalten zahlreiche Lebensmittel Emulgatoren, die zu chronischen Darminfektionen, aber auch zur Fettsucht und erhöhtem Blutzucker führen können. Diese Emulgatoren findet man in Schweden insbesondere in Fertiggerichten, die heute bereits zum Alltag in den meisten Haushalten des Landes gehören und die durchschnittliche Gewichtszunahme der Bevölkerung erklären könnten. Auch wenn diese Emulgatoren in nahezu allen Fertiggerichten vorhanden sind, so werden sie auch zunehmen dafür eingesetzt um Lebensmittel eine ideale Konsistenz zu verleihen, die den Verkauf fördern soll.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem sämtliche Behindertenorganisation seit Monaten das neue Gesetz kritisieren, das allen Behinderten den Zugang zu Geschäften und Restaurants erleichtern soll, hat sich sich die Regierung nun entschieden dieses Gesetz neu zu gestalten und zu erhärten, was wiederum von den Wirtschaftsverbänden kritisiert wird. Nach dem neuen Gesetz müssen alle öffentlichen Einrichtungen ihre Eingänge so gestalten, dass auch Rollstuhlfahrer in die Räume gelangen, mit dem kleinen Problem, dass alle Unternehmen mit bis zu zehn Angestellten davon ausgenommen sind, also 90 Prozent aller Geschäfte und Restaurants, sich also in der Tat mit dem neuen Gesetz nichts geändert hat, da große Firmen schon seit Jahren Zugänge für Rollstühle geschaffen haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

torsdag, februari 26, 2015

Nachrichten, 26. Februar 2015

Schweden - Politik
Die schwedische Zukunftsministerin Kristina Persson erwägt eine Änderung des schwedischen Steuersystems, da das heutige System, ihrer Meinung nach, nicht dafür geeignet ist Arbeitsplätze zu schaffen. Die Ministerin denkt bei ihrer Reformidee daran die Arbeitgeberabgaben allgemein zu senken damit Arbeitgeber schneller anstellen, will jedoch im Gegenzug dazu die Reform von allen Bürgern bezahlen lassen, da sie daran denkt die Mehrwertsteuer von gegenwärtig 25 Prozent anzuheben und sämtliche Abgaben der Bürger nach oben anzupassen, was vor allem für Geringverdiener mit großen Problemen verbunden sein wird.

Schweden - Politik
Nach Informationen des Svenska Dagbladet sind Ministerpräsident Stefan Löfven und Außenministerin Margot Wallström dazu entschlossen auch weiterhin Waffen nach Saudi Arabien zu liefern, wobei die beiden Sozialdemokraten dabei weniger an die Einnahmen denken, sondern damit spekulieren auf diese Weise in den Sicherheitsrat der UN aufgenommen zu werden. Dass in Saudi Arabien die gleichen Gesetze existieren, die vom Islamischen Staat IS nach der Scharia praktiziert werden, spielt für die beiden Politiker keine große Rolle, auch nicht, dass Gleichstellung und Meinungsfreiheit in der Diktatur Saudi Arabien nicht existieren.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung nimmt den Kampf gegen die Europakommission auf, die verantwortlich für das Verbot von hormonbeeinflussenden Stoffen ist, und droht die Kommission wegen ihrer Verzögerungstaktik, die nur die europäische Wirtschaft begünstigt und allen Bürgern schadt, vor dem Europäischen Gerichtshof zu zerren um endlich eine klare Antwort zu erhalten. In der Tat sollte die Kommission bereits im Dezember 2013 über ein entsprechendes europaweites Gesetz entscheiden ohne jedoch bis heute wirklich Vorbereitungen dafür ergriffen zu haben. Nach der Kommission benötigt man vor einer Entscheidung noch eine Konsequenzanalyse. Schweden wird bei seiner Vorgehensweise bereits von mehreren europäischen Ländern unterstützt.

Schweden - Wirtschaft
Alle Großunternehmen Schwedens reden gerne von der „Vielfalt“ in der Führungsschicht und der Bereicherung, die im Ausland geborene Personen mitbringen, aber verschweigen dabei, dass gerade diese Schicht bei ihnen nahezu als abwesend bezeichnet werden muss. Nach einer Analyse von Journalisten des schwedischen Staatsfernsehens SVT, das selbst diese „Vielfalt“ vermissen lässt, verfügen die zehn größten internationalen schwedischen, an der Börse notierten, Unternehmen unter den 90 Entscheidungsträgern nur über elf, die nicht in Schweden geboren wurden, und dies, obwohl diese Unternehmen überwiegend außerhalb Schwedens aktiv sind, vor allem in Asien.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Bekleidungsgigant H&M, der mittlerweile weltweit aktiv ist und selbst seine Waren fast ausschließlich importiert, zeichnet sich dadurch aus, dass in der Führungsschicht auf ethnische Reinheit, was bedeutete die Geburt in Schweden, sehr viel Wert gelegt wird, denn unter den zehn größten Börsenunternehmen Schwedens liegt H&M an der untersten Grenze hinsichtlich der ethnischen Vielfalt in der Führung. In der Konzernleitung des Bekleidungsgiganten findet man ausschließlich Personen nordischer Herkunft, und dies, obwohl das Unternehmen selbst auf seiner Homepage den Vorteil der Vielfalt propagiert.

Schweden - Wirtschaft
Noch nie war es in Schweden so interessant Aktien der an der Stockholmer Börse notierten Unternehmen zu haben, denn insgesamt werden dieses Jahr 180 Milliarden Kronen an die Aktionäre verteilt, was einem Wachstum von rund 20 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht und die Folge von Entlassungen und Einsparungen ist. Am meisten erhalten dieses Jahr die Aktionäre der Großbank Nordea, die im vergangenen Jahr zahlreiche Agenturen in Schweden schloss und mehrere tausend Angestellte entließ, da das Unternehmen als unrentabel eingestuft wurde.

Schweden - Arbeitswelt/Politik
Nachdem Europa Schweden mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof droht, da die Regierung es bereits seit 2007 ermöglicht, dass Firmen bei ihren Angestellten mehrere Zeitverträge aneinanderreihen, obwohl das Personal permanent benötigt wird, dadurch jedoch unter Druck gestellt wird, will nun die Regierung einen Untersuchungsausschuss einrichten, der eine positive Lösung für die Unternehmer sucht und diese Art der Verträge so wenig wie möglich verändert werden müssen. Ein Abschaffen dieser Verträge, was die Linken Schwedens fordern, ist nicht möglich, da hierfür die Mehrheit im Parlament fehlt.

Schweden - Recht
Wikileaksgründer Julian Assange hat gestern seiner Klageschrift einige komplettierende Unterlagen hinzugefügt und hofft nun, dass der Oberste Gerichtshof Schwedens seinen Fall prüfen wird und ihm möglichst auch ermöglicht die Botschaft Equators in London unbehelligt verlassen zu können, beziehungsweise die Befragung durch die schwedische Staatsanwältin in der Botschaft in London oder über Internet durchgeführt werden kann. Prinzipiell wichtig ist in dieser Angelegenheit die Frage wie lange man die Befragung eines Beschuldigten aufschieben kann, wenn es alternative Möglichkeiten gibt. Wie lange ist bei einer mutmaßlichen Vergewaltigung das Aufrechterhalten eines Haftbefehls wirklich sinnvoll, zumal Assange bereits jetzt seit mehreren Jahren der Freiheit beraubt ist?

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

onsdag, februari 25, 2015

Nachrichten, 25. Februar 2015

Schweden - Politik
Die schwedischen Wirtschaftsverbände legten eine Studie vor nach der die neue Regierung durch die Abschaffung der halbierten Arbeitgeberabgaben bei der Anstellung von Jugendlichen unter 25 Jahren gleichzeitig rund 19.000 Arbeitsplätze für Jugendliche vernichtet. Nach Stefan Löfven können die dadurch entstehenden Steuereinnahmen bei anderen Maßnahmen weitaus aktiver für die Arbeitsplatzbeschaffung Jugendlicher eingesetzt werden, unter anderem durch eine Kompetenzentwicklung oder den Einsatz im Gesundheitsdienst und der Gesundheitspflege, da dort Arbeitskräfte fehlen.

Schweden - Politik
Es ist kaum zwei Monate her seit Göran Hägglund als Vorsitzender der schwedischen Christdemokraten ein Überdenken der aktuellen Flüchtlingspolitik forderte, und bereits nun zeigt sich, dass in den kommunalen Verbänden der Partei diese Forderung nicht nur auf fruchtbaren Boden fiel, sondern dass dort viele weitaus weiter gehen wollen als Hägglund und die Parteispitze. Zahlreiche der Lokalpolitiker fordern zeitbegrenzte Aufenthaltsgenehmigungen, Sprachkenntnisse, kulturelles Wissen und vieles mehr bevor sie Flüchtlinge ganz in Schweden aufnehmen wollen. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass bei einem Teil der Parteimitglieder das Gedankengut jenem der Sverigedemokraterna gleicht.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des staatlichen Nachrichtenbüros Ekot treffen sich die Geschäftsführer der Banken Schwedens regelmäßig mit Aktienanalytikern und Großinvestoren hinter geschlossenen Türen, was den Verdacht aufkommen lässt, dass dort Insiderinformationen ausgetauscht werden, die den Kleinsparern zum Nachteil gereichen und das Vertrauen in das Banksystem untergraben. Trotz dieser neuen Information erklärt Finanzminister Per Bolund der Grünen Schwedens, dass es nicht aktuell sei, diese Treffen durch gesetzliche Maßnahmen zu unterbinden. Nach Bolund darf das Vertrauen in Fachkräfte des Finanzwesens nicht in Frage gestellt werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den Analytikern des schwedischen Arbeitsamts hat sich die Arbeitslosigkeit in Schweden nun bei rund acht Prozent festgebissen und wird auch in den kommenden Jahren auf der gleichen Höhe liegen. Geändert hat sich allerdings während der letzten Jahre die Situation für Arbeitslose über 55 Jahren, all jene, die in irgendeiner Weise eine Behinderung haben und alle Personen, die außerhalb Europas geboren wurden, denn hier gelten bereits heute etwa 80 Prozent der Arbeitssuchenden als unvermittelbar, unabhängig von ihrer beruflichen Qualifikation und ihrer Ausbildung. Vor zehn Jahren handelte es sich unter dieser Gruppe lediglich um 50 Prozent der Arbeitslosen.

Schweden - Tierschutz/Landwirtschaft
Nach den aktuellen Zahlen, die Journalisten des schwedischen Staatsfernsehens SVT zusammenstellten, sterben in Schweden weitaus mehr Jungferkel als in anderen europäischen Ländern, denn während der Europaschnitt bei 12,7 Prozent liegt, findet man Schweden mit 18 Prozent toten Jungferkeln am Ende der Statistik. Die Sterblichkeit von Jungtieren, die mit Untergewicht geboren werden, ist hier auch weitaus höher als in Dänemark und Deutschland, die beide wegen ihrer Zuchtmethoden ebenfalls mehr tote Jungtiere aufweisen als der Durchschnitt. Zusätzlich zeigt sich in Schweden, dass die Sterblichkeit auch mit der höheren Anzahl der Geburten steigt und durch die Hochzucht mit mehr Jungferkeln daher kaum rentabel ist.

Schweden/Stockholm - Gesellschaft
Nachdem in Stockholm die Wohnplätze armer europäischer Migranten, die sich überwiegend zum Bettel in der schwedischen Hauptstadt aufhalten, innerhalb eines Jahres von 17 illegalen Wohnplätzen auf 44 angestiegen sind, fordern immer mehr Anwohner und davon betroffene Geschäftsbesitzer dringend Maßnahmen gegen dies Invasion und werden dabei auch von bürgerlichen Politikern gestützt. Gegenwärtig ist es nahezu unmöglich diese Lager zu beseitigen, da sich die Bettler nach einem legalen Einschreiten eines Gerichtsvollziehers nur mehrere Meter nach rechts oder links bewegen müssen um erneut einige Tage dort problemlos schlafen zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, februari 24, 2015

Nachrichten, 24. Februar 2015

Schweden - Politik
Obwohl sich die Grünen Schwedens in mehreren sehr wichtigen Punkten den Sozialdemokraten in der Regierung unterordneten und damit ihre eigene Politik zur Seite legten, erklärt der Parteisekretär Anders Wallner, dass die Politik der Grünen erfolgreich ist und ihre Spuren in der aktuellen Politik zeigt, eine Meinung, mit der er ziemlich einsam steht, denn eine immer größere Anzahl an Mitgliedern sucht die Grundidee der Grünen bei der Partei vergebens, denn weder in Kernkraftfragen, noch der Umgehungsstraße um Stockholm oder den Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien kann man einen grünen Stempel sehen, sondern eine Politik der Mitte, die die Grünen als Opposition noch bekämpften.

Schweden - Politik
Der schwedische Innenminister Anders Ygeman fordert eine deutliche Anhebung seines Budgets, da er den Kampf gegen Terrorismus als kostenaufwendig sieht und zahlreiche Maßnahmen fordert an die man bisher nicht dachte. Da der Minister diese Forderung unmittelbar nach seiner Rückkehr aus den USA stellt, wo er an einem Anto-Terror-Treffen teilnahm, lässt allerdings darauf schließen dass seine Ideen weniger vom schwedischen Bedarf als von amerikanischer Ideologie geprägt ist. Auch wenn Ygeman davon spricht, dass man mehr gegen die Radikalisierung und die Werbung für terroristische Gruppen tun muss, gab er nicht bekannt an welche Möglichkeiten er dabei konkret denkt.

Schweden - Politik
Nachdem die Christdemokraten Schwedens während der letzten drei Parlamentswahlen regelmäßig mehr Wählerstimmen verloren haben, erklären nun die beiden Favoritinnen bei den kommenden Wahlen des Parteivorsitzenden, Ebba Busch Thor und Acko Ankarberg Johansson, dass dieser Trend nur wenden kann wenn die Partei ein klares Profil zeigt und, unter anderem, für eine restriktivere Migrationspolitik eintritt. Auf die Frage, ob dies bedeutet, dass sich die Partei weiter rechts als bisher ansiedeln soll, antwortete Busch Thor sehr ausweichend, dass man in der Politik nicht alles rechts und links einordnen kann, da für die Christdemokraten auch die Umweltpolitik und die Gleichstellung von Mann und Frau von Bedeutung seien, Gebiete, die allgemein als links eingestuft werden.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Der Verband der schwedischen Ärzte kritisiert das aktuelle System des Austauschs von Krankenblättern zwischen Gesundheitszentralen, Regionen, Gemeinden und Krankenhäusern, da die Krankenblätter zwar alle in Datensystemen erfasst sind, jedoch in einer Weise, dass die Informationen nicht ausgetauscht werden können. Landesweit können Patienten bei plötzlichen Krankheiten oder gar nach einem Umzug nicht unmittelbar behandelt werden und erhalten in Notfällen bisweilen sogar falsche Medikamente, da Krankenblätter per Post verschickt werden müssen, selbst wenn zwischen Krankenzentrale und Krankenhaus nur wenige Kilometer liegen. Dieses System führt nach Ärzten dazu, dass die Sicherheit der Patienten in Frage gestellt wird.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Der Gewürzhersteller Santa Maria hat in Schweden zahlreiche Gewürze zurückgerufen, da in mehreren verschiedenen Produkten Spuren von Mandeln festgestellt wurden, die bei Allergikern zur Lebensgefahr werden können. Santa Maria hatte seine Produkte, die spanisches Paprikapulver enthielten, einer Analyse unterzogen, nachdem das Problem mit Mandelprotein bereits in den USA und Großbritannien nachgewiesen wurde und musste auch bei den eigenen Produkten feststellen dass der Lieferant verunreinigtes Paprikapulver lieferte ohne darauf hinzuweisen. Santa Maria verzichtet nun bis auf weiteres auf die Zufügung jeden Paprikapulvers in seinen Gewürzen.

Schweden - Tierschutz/Landwirtschaft
Nachdem Dänemark bereits mehrmals wegen seinem mangelnden Tierschutz und hoher Antibiotikaanwendung bei der Schweinezucht kritisiert wurde, stellten Journalisten des schwedischen Staatsfunks nun auch fest, dass man dort neu geborene Ferkel, die bei der Geburt weniger als ein Kilogramm wiegen, sofort erschlägt um nur starke Ferkel aufzuziehen. Insgesamt handelt es sich dabei um etwa eine halbe Million Ferkel jedes Jahr. Selbst wenn diese Methode auch in Schweden zulässig ist, töten hier nur relativ wenige Schweinewirte ihre untergewichtigen Jungtiere bei der Geburt. Für Dänemark wird dies jedoch dazu führen, dass in Zukunft noch weniger Schweinefleisch in Schweden importiert wird als bisher, nachdem bereits die früheren negativen Schlagzeilen zu einem Rückgang des Imports führten.

Schweden - Gesellschaft
Nach den jüngsten Zahlen stieg die Gewalt in Schulen Schwedens während der letzten zwei Jahre um rund 40 Prozent an und die Anmeldungen wegen Übergewalt gingen in der gleichen Zeit bei den Schulbehörden um 20 Prozent nach oben. Die Ursache dieser Entwicklung wurde bisher nicht untersucht, was dazu führt, dass die Behörden davon ausgehen, dass nicht die Gewalt als solches steigt, sondern es einfacher wurde gewaltsame Übergriffe anzuzeigen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Verkaufszahlen der staatlichen Systembolaget steigt der Verkauf von Bier und Wein in allen Verkaufsstellen des Landes permanent an, während jedoch der Verkauf von starkem Alkohol rückläufig ist. Als Erklärung, die auch vom SOM-Institut in Göteborg geteilt wird, trinken Schweden immer häufiger Wein und Bier. Nach mehreren Untersuchungen ging die Anzahl der Schweden, die jede Woche Alkohol zu sich nehmen von 28 Prozent im Jahre 1992 auf gegenwärtig 43 Prozent nach oben. Nach einer Studie der Universität Stockholm wird die größte Menge an Alkohol am Wochenende zu sich genommen. Im Jahr 2014 wurden in den stattlichen Läden Schwedens 234 Millionen Liter Bier und 198 Millionen Liter Wein verkauft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

In Scandic Hotels wohnen

måndag, februari 23, 2015

Nachrichten, 23. Februar 2015

Schweden - Politik
Während seines letzten öffentlichen Auftritts warnte Göran Hägglund, bis April 2015 Vorsitzender der schwedischen Christdemokraten, davor konservative Kräfte die Partei übernehmen zu lassen, da der Bestand der Christdemokraten nur dann gewährleistet sei wenn auch jene ihr Kreuz auf die Wahlscheine machen, die nicht überzeugte Christen seien. Zwischen den Zeilen warnt Hägglund also davor Ebba Busch Thor zur Vorsitzenden der Partei zu wählen, obwohl gerade ihre streng christliche Einstellung den Christdemokraten ein klares Profil geben könnte.

Schweden - Recht/Sicherheit
Nachdem die schwedischen Gerichte immer häufiger Gewalt und Drohungen ausgesetzt sind, sich aber auch die Beschlagnahme von Waffen an den Eingängen häufigt, soll nach Informationen des Svenska Dagbladet die Sicherheitsvorkehrungen an allen Amtsgerichten des Landes verstärkt werden, unter anderem durch das Installieren von Metalldetektoren und häufigeren Kontrollen der Besucher. Allein im vergangenen Jahr zählte man 339 Vorkommnisse an schwedischen Gerichten, 14 davon waren Meldungen über dort platzierte Bomben.

Schweden - Ernährung/Handel
Obwohl bereits 79 Prozent der Schweden wissen wollen woher die einzelnen Milchprodukte in den Läden kommen, weigern sich die Händler diese Angaben freiwillig auf ihren Produkten zu vermerken, da dies gesetzlich nicht vorgeschrieben sei. Während in Schweden verkaufte Milch noch überwiegend von schwedischen Kühen kommt, ist die Hälfte des Joghurts und des Hartkäse bereits importiert, wobei insbesondere bei Käse oft jede Herkunftsangabe fehlt und es den Kunden des Landes daher unmöglich ist bewusst einzukaufen.

Schweden/Norwegen - Umwelt
Da die schwedischen Jäger im Grenzgebiet zu Norwegen jedes Jahr zahlreiche Bären erlegen und diese dem schwedischen Bestand zuschreiben, zeigt sich nun, dass es sich dabei in sehr vielen Fällen um norwegische Bären handelt, die lediglich die Grenze zu Schweden überschritten haben. Nun fordert die Umweltorganisation WWF die schwedischen Jäger um etwas Rückhalt in diesen Gebieten auf, da es in Norwegen nun bereits weniger Bären gibt als für die Bestandserhaltung notwendig.

Schweden - Terrorismus/Gesellschaft
Auch wenn die schwedische Sicherheitspolizei Säpo nicht sagen kann wie viele Schweden bereits nach Syrien reisten um an der Seite des IS zu kämpfen und davon ausgeht, dass es sich dabei um 300 Personen handeln kann, so sieht die Säpo ein großes Problem darin, dass diese Schweden auf ihren Facebookseiten hunderte von Likes erhalten und als Helden dargestellt werden, zumal viele Moslems davon überzeugt sind bei ihrem Tod im Kampf gegen Ungläubige den besten Platz im Paradies zu erhalten. Vor allem in Syrien getötete Schweden werden auch von einem Teil schwedischer Bürger als Märtyrer und Helden in den sozialen Medien gefeiert.

Schweden - Gesellschaft
Immer mehr Jugendliche Schwedens suchen ihre Informationen nicht mehr bei den offiziellen Medien und im Fernsehen, sondern auf Seiten, die auf sozialen Medien empfohlen werden, was jedoch teilweise ein völlig falsches Weltbild vermittelt, da die Seiten, die am meisten Likes erhalten, in den Suchmotoren an oberster Stelle gezeigt werden, aber gerade unter diesen immer wieder demokratiefeindliche Seiten zu finden sind oder persönlich gefärbte und manipulierte Nachrichten verbreitet werden. Nach mehreren Analysen liegen bei Suchmotoren vor allem rechtsextreme und linksextreme Seiten oft an den besten Stellen und werden daher von Jugendlichen als relevant betrachtet und, teilweise unkritisch, weiterempfohlen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

söndag, februari 22, 2015

Nachrichten, 22. Februar 2015

Schweden - Politik
Das Unternehmen SOS Alarm, das dem Staat, den Regionen und den Gemeinden gemeinsam gehört, teilte mit, dass es im vergangenen Jahr einen Gewinn von knapp 30 Millionen Kronen netto machte, also weitaus mehr als je zuvor, verschweigt dabei jedoch wie viele Angestellte in dieser Zeit das Unternehmen verlassen mussten und wie viel unausgebildetes Personal in den vergangenen Jahren durch grobe Fehler Menschenleben in Gefahr brachte oder gar für deren Tod verantwortlich war, ein Zeichen dafür, dass öffentliche Unternehmen nicht auf Gewinnbasis arbeiten sollten, sondern dem Allgemeininteresse dienen sollten.

Schweden  - Politik
Obwohl es Schweden seit Jahren gesetzlich verboten ist Personen für terroristische Organisationen zu rekrutieren und dies offen über die sozialen Medien geschieht, wurde in dieser Zeit nicht eine dieser Personen vor Gericht gestellt, was in anderen europäischen Ländern geschah. Nach der Staatsanwaltschaft liegt diese Tatsache daran, dass es nahezu unmöglich ist den Straftatbestand zu beweisen und die Infiltration in diese Milieus nahezu unmöglich ist. Europaweit wurden in den letzten Jahren rund 60 Personen wegen diesem Vergehen vor Gericht gestellt, in Schweden jedoch absolut niemand.

Schweden - Kriminalität/Wirtschaft
Nach der Zentralorganisation des schwedischen Handels verschwinden aus den Warenhäusern Schwedens jährlich Waren im Werte von über zwei Milliarden Kronen. An der Spitze der gestohlenen Waren stehen Kosmetika, Rinderfilet und Schokolade. In der Regel geschieht dieser Diebstahl mittlerweile durch organisierte Banden, die Waren nach Auftragslage stehlen. Die Ware wird nur teilweise in Schweden weiterverkauft und geht zum Teil in den Export. Eine Ausnahme ist das Rinderfilet, das überwiegend an schwedische Restaurants geht, die dadurch ihre Ware zu extrem günstigen Preisen anbieten kann.

Schweden - Immobilien
Eines der größten Probleme für Flüchtlinge mit Aufenthaltsgenehmigung ist in Schweden der immense Wohnungsmangel, denn gegenwärtig müssen rund 10.000 unter ihnen weiterhin in Auffanglagern leben, da es für das Arbeitsamt und das Ausländeramt unmöglich ist ihnen eine Wohnung zu vermitteln. Nur eine eigene Wohnung erlaubt es den Flüchtlingen auch nach einer Arbeitsstelle zu suchen und sich Gedanken über eine Integration zu machen. Gegenwärtig dauert es fünf Monate bis ein Migrant mit Aufenthaltsgenehmigung das Auffanglager verlassen kann.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
In Schweden landen jedes Jahr knapp 150.000 Tonnen importierter „Katzensand“ auf den Müllhalden des Landes, da Betonit nicht verbrannt werden kann, aber dennoch im Haushaltsmüll landet, also die Verbrennungsanlagen passiert. Betonit wird insbesondere aus China, Kanada und dem Mittelmeerraum importiert, wo der Abbau bereits das ökologische System negativ beeinflusst. Zu alternativen und haltbaren Methoden greifen in Schweden nur wenige Katzenhalter, da „Katzensand“ für viele weitaus praktischer wirkt.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die schwedische Polizei nicht zu 100 Prozent garantieren konnte, dass jüdischen Kindern bei ihrer Reise ins Feriencamp während der Sportferien, nichts geschehen kann, haben erst zahlreiche Eltern ihre Anmeldung zur Reise zurückgezogen und nun hat die jüdische Versammlung in Stockholm die Fahrt aus Angst vor einem möglichen Attentat ganz gestrichen. Seit rund 100 Jahren muss diese Fahrt, die es ermöglicht, dass sich jüdische Kinder zwischen acht und 15 Jahren treffen, erstmals eingestellt werden. Weder die Sicherheitspolizei noch die jüdische Versammlung wollen kommentieren in welchem Masse eine Bedrohung existiert, auch wenn sicher ist, dass es keine Frage an mangelndem Personal von Seiten der Polizei ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, februari 21, 2015

Nachrichten, 21. Februar 2015

Schweden - Politik
Nachdem sich Ministerpräsident Stefan Löfven bereits dafür ausgesprochen hat weiterhin militärische Geräte und möglicherweise auch Waffen nach Saudi Arabien zu liefern, kommt aus sehr verschiedenen Reihen der Sozialdemokraten Kritik auf ihn zu, denn nach dem Jugendverband fordern nun auch mehrere Parlamentsmitglieder deutlich, dass das Abkommen mit der Diktatur aufgehoben werden muss, da es undenkbar sei, dass Schweden diktatorisch geführte Länder mit militärisches Material beliefere. Bereits in der kommenden Woche könnte es nun sein, dass Löfven einen Rückzieher in dieser Angelegenheit machen muss.

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung die Integration von Flüchtlingen durch besseren Sprachunterricht, bessere Ausbildung und ein höhere Verantwortung der Gemeinden verbessern will, fordert die schwedische Volkspartei (Folkpartiet), dass die Löhne für Migranten gesenkt werden müssen, da alle anderen Ideen keinen Erfolg bringen werden. Da jedoch die Mieten bereits in einer Höhe liegen, die man schon heute nicht mehr mit dem Grundeinkommen finanzieren kann, will Jan Björklund die Ankommenden unterhalb des Lebensstandards der schwedischen Bevölkerung sehen, was einer Diskriminierung gleichkommt.

Schweden - Politik
Mona Sahlin fordert die moslemische Gemeinschaft Schwedens dazu auf mehr Eigenverantwortung beim Kampf gegen extremistische islamische Gruppen zu übernehmen und deutlich zu zeigen, dass sie Abstand vom Islamischen Staat IS und Al Quaida nimmt, eine Meinung, die sie bei Gesprächen in den USA aufgenommen hat. Der moslemische Verband kritisiert Sahlin aus diesem Grund auf das Schärfste, da sie damit alle Moslems als mutmaßliche Terroristen sieht und eine Gruppenhaftung gelten machen will.

Schweden - Politik
Nachdem sich Anna Kinberg Batra, die neue Vorsitzende der Moderaterna, bereits vor Jahren Kritik holte, da sie Stockholmer cleverer als die Landbevölkerung darstellte, hat sie nun in Falun gezeigt,dass sie sehr wenig Ahnung von der schwedischen Geografie hat und dringend Nachhilfe benötigt, denn sie setzte Falun ins Gebirge (fjällen) und sprach davon, dass die aktuellen Weltmeisterschaften in Falun das schwedische Gebirge nun weltweit auf die Landkarten setzen werden und in der Lage seien Besucher aus vielen Ländern in die schwedischen Berge zu locken.

Schweden - Arbeitsmarkt
Zahlen des Statistischen Amts Schwedens und des Lehrerverbands zeigen, dass in Zukunft weitaus mehr Lehrer als bisher angenommen fehlen werden, denn bereits 2020 werden nicht 43.000 Plätze nicht besetzt werden können, sondern voraussichtlich 55.000 und weitere fünf Jahre später werden sogar 65.000 Lehrer fehlen. Nach dem Lehrerverband wird es nur sehr dringend den Lehrerberuf wieder attraktiv zu machen und die Studienplätze zu erhöhen, da sich sonst die Situation in den schwedischen Schulen weiterhin verschlechtern wird.

Schweden - Ausbildung
Erstmals nach drei Jahren geht die Anzahl der Personen, die sich über die Hochschulprüfung den Zugang zum Wunschstudium erhoffen, zurück. Mit 84.418 angemeldeten Prüflingen ging die Zahl, verglichen mit der Frühjahrsprüfung des Vorjahres, um rund vier Prozent zurück. Aber auch dieses Jahr machen die 19-Jährigen nahezu ein Viertel der Angemeldeten aus, also jene, die bei der Hochschulprüfung ein besseres Ergebnis erwarten als beim Abitur. Der Hochschulrat geht davon aus, dass dieser Rückgang mit den geburtenschwachen Jahren zusammenhängt ,auch wenn dies nicht untersucht wurde.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Bei der Bereinigung von mit Vorurteilen behafteten Namen hat sich nun auch der Verband der Ornithologen Schwedens darüber geeinigt, die Namen Zigeunervogel (Zigenarfågel), Negerfink (Negerfink) und Kaffersegler (Kafferseglare) gegen neutral klingende schwedische Namen auszutauschen. Allerdings wollten die Verantwortlichen den schwedischen Vogelnamen Lappuggla (Lappeneule) nicht austauschen, da sich der Name, nach Meinung der Verantwortlichen, auf die Landschaft Lappland bezieht und nicht auf das herabwürdigende Wort Lappen, also die Samen, auch wenn Übersetzungen des schwedischen Namens in andere Sprachen sehr irreführend sein können.

Schweden  - Kultur
Nachdem sich der Kulturausschuss der Stadt Växjö weigerte die Statue einer Frau, die mit Hilfe einer Handtasche einen Nazi in die Flucht schlägt,auf dem Marktplatz aufzustellen, da dies als gewaltfördernd betrachtet wird, ging nicht nur ein entrüsteter Schrei durch die sozialen Medien, sondern bereits am folgenden Tagen wurden in den verschiedensten Orten des Landes Statuen mit Handtaschen ausgestattet und mittlerweile haben sich mehrere Gemeinden bei der Künstlerin gemeldet, die sehr gerne bereit sind diese legendäre schwedische Figur in ihrem Ort aufzustellen, die eigentlich eng mit Växjö verknüpft ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, februari 20, 2015

Nachrichten, 20. Februar 2015

Schweden - Politik
Gestern präsentierte die Regierung ihre Migrationsreform und erkärte dabei, dass neu ankommende Flüchtlinge schneller eine Arbeitsstelle finden sollen und besser in der schwedischen Gesellschaft integriert werden müssen. Bei ihren Aussagen konnte man nahezu die Worte der Zentrumspartei hören, die bereits an eine begrenzte Einwanderung denkt und man musste feststellen, dass die Reform noch gar keine Reform ist, sondern ein lautes Wunschdenken, denn Stefan Löfven erklärte nicht mit einem einzigen Wort wie der diese Reform gestalten will, sondern er sprach nur davon, dass sie durchgeführt werden muss. Sollte die Regierung nicht bald klare Vorschläge, außer besserem Sprachunterricht und weniger Diskriminierung, unterbreiten, so riskiert der Vorsprung der Partei bei den Wählern bald wieder zu verschwinden.

Schweden - Politik
Innenminister Anders Ygeman bereitet ein Gesetz vor, das nicht nur sogenannte Terrorreisen unter Strafe stellen wird, sondern er plant auch die Möglichkeit ein bei geplanten Reisen oder nach einer Rückkehr aus dem Kampfgebiet die Pässe dieser Personen einzuziehen und ihnen ein Reiseverbot zu erteilen. Allerdings kann dieses Gesetz frühestens 2016 in Kraft treten und verhindert nicht mit einem falschen Pass auszureisen, da gerade schwedische echte Pässe in ungeahnter Menge auf dem schwarzen Markt zu finden sind.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des schwedischen Staatsfernsehens SVT haben die Christdemokraten bei ihrer restriktiven Einwanderungspolitik, die insbesondere von  Ebba Busch Thor vertreten wird, eine starke Unterstützung unter den Wählern der Partei. Knapp 90 Prozent der Befragten, die ihre Meinung ausdrückten, sind der festen Überzeugung, dass Schweden mit der Aufnahme von Flüchtlingen an der Grenze angekommen ist und nun eine härtere Gangart einschlagen muss.

Schweden - Politik
Jan Björklund, der Vortsitzende der schwedischen Volkspartei klammert sich, trotz steigender Kritik aus den eigenen Reihen, an seinen Stuhl  und erklärt nicht nur, dass er davon überzeugt sei die Mehrheit der Parteimitglieder hinter ich zu haben, sonder er erklärt auch alle Kritiker zu Feinden der Reform der Partei, die nur er so durchführen kann, dass die Folkpartiet 2018 gestärkt in die nächsten Parlamentswahlen gehen kann. Seine Reform besteht nun hauptsächlich in der Forderung auf mehr Überwachung und der Bekämpfung des Terrorismus in Schweden. Aber Björklund sagt auch, dass sich die Partei in ihrem gesamten Parteiprogramm erneuern muss, eine Aufgabe, die nur er durchführen kann.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem dem Verkauf von Elektroautos in Schweden ohnehin sehr schleppend vorankommt und Volvo sein Elektromodell bereits auslaufen lässt, kündigen nun Vattenfall und Fortum an, dass sie in Zukunft an ihren Ladestellen eine Gebühr von 90 Kronen pro Ladung nehmen werden, damit sich die Ladestellen selbst finanzieren können. Da dies bedeutet, dass Auto-Strom, gerechnet auf gefahrene Kilometer, dann nahezu doppelt so viel kosten wird wie Benzin, dürfte das Elektroauto in Schweden bald ganz aus dem Straßenbild verschwinden. Vattenfall gehört zu 100 Prozent dem schwedischen Staat.

Schweden - Ernährung
Als Journalisten des schwedischen Staatsfernsehens SVT zehn verschiedene Sorten Reis nach chemischen Rückständen untersuchen ließen, so zeigten die Analysen, dass in sechs der Produkte Arsenik in unterschiedlichen Mengen vorkam, ein Stoff, der sowohl Krebs verursachen als auch zu Diabetes führen kann. Als die Lebensmittelkette Coop davon informiert wurde, dass zwei ihrer Hausmarken an Reis hohe Gehalte an Arsenik beinhalten und daher nicht regelmäßig gegessen werden sollen, wollte die Geschäftsführung die Produkte nicht zurückziehen, da es europaweit keine Höchstgrenze von Arsenik in Lebensmitteln gibt. Neben Arsenik wurde in verschiedenen Reissorten auch Cadmium und andere Gifte gefunden, wenn auch in geringerer Menge.

Schweden - Gesellschaft

Noch nie wuchs die schwedische Bevölkerung so stark wie im vergangenen Jahr, denn während 2006 das Wachstum noch bei 65.505 Personen lag, waren es 2014 bereits 102.491 Personen. Dieses Wachstum beruht allerdings insbesondere auf den wachsenden Zustrom von Flüchtlingen und Asylanten und weniger dem Wachstum durch Geburten. Als Nebeneffekt wird es auch bald mehr Männer als Frauen in Schweden geben, obwohl Frauen im Schnitt länger leben als Männer, denn es kommen weitaus mehr männliche Flüchtlinge nach Schweden als weibliche.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

In Scandic Hotels wohnen

torsdag, februari 19, 2015

Nachrichten, 19. Februar 2015

Schweden - Politik
Schweden und Finnland haben sich entschieden die militärische Zusammenarbeit auszudehnen und bis 2020 eine gemeinsame Verbandseinheit zu schaffen, die vor allem die Überwachung der Ostsee übernimmt. Schon ab diesem Jahr sollen die gemeinsamen Übungen verstärkt werden. Als wichtig sehen die beiden Länder, dass man sämtliche naheliegenden Flugbasen gemeinsam benutzen kann und im Ernstfall eine einzige Leitzentrale einrichten kann, die den Befehl übernehmen kann. Die schwedische Regierung betont jedoch, dass es sich um keine Verteidigungsallianz als solches handeln wird.

Schweden - Recht
Nach Journalisten der Nachrichtenagentur des schwedischen Staatsfunks war die Führung der Polizei bereits im Jahre 2012 über das existierende Register von der Gewalt ausgesetzten Frauen informiert. Trotz mehrerer Hinweise wurde das Register nicht gestoppt, obwohl in der Führungsetage bekannt sein musste, dass es sich dabei um ein unzulässiges Register handelte. Nachdem in letzter Zeit bei der Polizei mehrmals illegale Personenregister mit persönlichen und herabwürdigenden Kommentaren gefunden wurden, ist die Frage, ob die Polizei Schwedens in der Lage ist ein sicheres Register von Flugreisenden anzulegen, das auch das Ziel des Registers im Auge behält.

Schweden - Recht/Gesundheit
Nach zehn Jahren Rauchverbot in schwedischen Restaurants, will die Regierung nun das Rauchverbot auch auf offene Restaurantterrassen, Haltestellen und Spielplätze ausdehnen, um bis 2015 ein völlig raucherfreies Schweden zu schaffen. Nach Gesundheitsminister Gabriel Wikström ist diese Maßnahme notwendig, da während der letzten zehn Jahre rund 100.000 Schweden an den Folgen des Rauchens gestorben sind. Auch wenn der Minister ein generelles Rauchverbot in Schweden als kaum durchführbar sieht, so will er zumindest Nichtraucher vom Einatmen des Nikotins schützen. Gleichzeitig will die Regierung alle Tabakartikel aus dem Sichtbereich der Geschäfte verbannen.

Schweden - Spionage
Nach Analysen des russischen Sicherheitsunternehmens Kaspersky Lab existiert seit 2011 eine Spionagegruppe im Mittelosten, die sich auf weltweite Hackerangriffe spezialisierte. Unter den ausspionierten Ländern befindet sich auch Schweden, wo die Hackergruppe Zugang zu Dokumenten aus Ämtern und bedeutenden Privatunternehmen hatte. Da Interpol bereits eingeschaltet wurde, will Kaspersky jedoch keinerlei Namen der betroffenen Ämter und Firmen nennen. Allerdings soll die Gruppe in der Lage gewesen sein mindestens eine Million Dokumente herunterzuladen und auszuwerten.

Schweden - Gesundheit
Nach Dagens Medicin haben sich die Mehrheit der schwedischen Augenkliniken wegen den extrem langen Warteschlangen dazu entschlossen Personen die am Grauen Star operiert wurden, nicht mehr zu Nachuntersuchungen zu laden. In Zukunft werden die Patienten gebeten einige Wochen nach der Operation ihren Optiker zu einer Untersuchung aufzusuchen, obwohl es dort keinerlei Spezialisten für den Grauen Star gibt und die dortige Untersuchung ein sehr zweifelhaftes Ergebnis liefert. Lediglich in Stockholm und Skåne werden Patienten weiterhin zu einer Nachuntersuchung im Krankenhaus aufgefordert.

Schweden - Media
Nachdem ein Journalist des Staatsfunks Sveriges Radio den israelischen Botschafter Isaac Bachmann fragte, ob dieser der Meinung sei, ob die Juden in irgendeiner Weise für den wachsenden Antisemitismus in Schweden verantwortlich seien, hat sich nun der Generaldirektor der Radioanstalt dazu entschlossen diese Frage und die entsprechende Antwort aus den Aufnahmen vollkommen zu entfernen, so dass diese auch nicht im Archiv landen können. Gleichzeitig hat er sich bei Bachmann für die Fragestellung entschuldigt, vermutlich weil das Verhältnis zwischen Israel und Schweden nach der Anerkennung Palästinas ohnehin sehr angespannt ist und Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in diesem Rahmen daher nicht toleriert wird, unabhängig von der zu diskutierenden Fragestellung des Journalisten

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

onsdag, februari 18, 2015

Nachrichten, 18. Februar 2015

Schweden - Politik
Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaterna, betonte gestern, dass die Partei darauf dringen wird das Budget für die Verteidigung dieses Jahr deutlich zu erhöhen, wobei sie sich mit der Erhöhung von 500 Millionen Kronen, dem Vorschlag der aktuellen Regierung, nicht zufrieden gibt. Auch wenn Kinberg Batra bekannt ist, dass Aufrüstung eine schlechtere Lösung ist als eine gesunde Diplomatie, sind die Chancen hoch, dass der rechte Block, unterstützt von den nationalistischen Sverigedemokraterna, diese Forderung im Parlament durchsetzen kann.

Schweden - Politik
Nachdem sich Ebba Busch Thor bei einem Interview am Samstag als liberale Christdemokratin gab, splittern sich nun die Meinungen der regionalen Parteiführer. Tuve Skånberg geht sogar so weit die Kandidatin als unwürdig für diesen Posten zu bezeichnen, obwohl ihm klar sein muss, dass öffentlich ausgetragene interne Streitereien die Partei unter die Vier-Prozent-Grenze fallen lassen werden und die Wahlvorbereitung dazu zwingt in den eigenen Reihen um eine Ruhe nach Außen zu bitten. Gleichzeitig führen die Auseinandersetzungen auch dazu, dass sich nun neben den drei Frauen auch ein weiterer männlicher Kandidat fand, der zwar kaum den Posten erringen kann, jedoch einer der Kandidatinnen vermutlich wertvolle Stimmen nehmen wird.

Schweden - Wirtschaft
Erst nachdem Forscher der Universität Lund das tatsächliche Ausmaß illegaler ausländischer Speditionen in Schweden aufdeckten, will nun auch das Finanzamt den Kampf gegen diese Lastwagenfahrer und Speditionen aufnehmen und diese Firmen intensiv unter die Lupe nehmen. Dem Finanzamt geht es dabei nicht nur um durch den Warenverkehr hinterzogene Steuern, sondern auch um entgangene Arbeitgeberabgaben und unversteuerten Treibstoff mit dem viele dieser Lastwagen auf schwedischem Raum arbeiten. Nachdem auf Grund dieser illegalen Aktivitäten im vergangenen Jahr bereits 180 schwedische Speditionen den Konkurs beantragen mussten, kommen die Kontrollen des Finanzamts für viele unter ihnen viel zu spät.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Handel ist extrem beunruhigt darüber, dass ab diesem Jahr die gesamten Geldscheine und Münzen Schwedens erneuert werden, da dies die Händler etwa eine Milliarde Kronen kosten wird, die gewissermaßen auf die Preise ihrer Produkte übertragen werden müssen. Die hohen Kosten resultieren aus der Tatsache, dass bis Oktober, wenn die ersten neuen Scheine ausgegeben werden, sämtliche Registrierkassen ausgetauscht werden müssen. Gleichzeitig warnen die Händler vor einem hohen Überfallrisiko in der Übergangszeit, da voraussichtlich jeder, der noch Scheine zu Hause hat, diese bei einem der Händler ausgeben will, dort also das Bargeld wieder bedeutende Höhen annehmen wird.

Schweden - Landwirtschaft
Da die Milchbauern Schwedens seit dem russischen Importstopp von europäischen Molkereiprodukten enorme Absatzschwierigkeiten haben und für Milch teilweise weniger bezahlt bekommt als die Produktionskosten, erwägt Landwirtschaftsminister Sven-Erik Bucht nun die vergünstigten Steuern auf landwirtschaftliches Diesel längere Zeit als geplant aufrecht zu halten, was mit Sicherheit neue Spannungen mit den Grünen verursachen wird, da man dort gerade Diesel, aus Umweltgründen, höher besteuern will, auch in der Landwirtschaft.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn in Schweden mittlerweile etwa 80 Prozent der schwedischen Kinder mit Krebs die Krankheit überleben, ist die Behandlung in den Krankenhäusern des Landes eine Glücksfrage oder eine Geldfrage. Vor allem in Stockholm und Göteborg fehlen sowohl spezialisierte Krankenschwestern als auch Fachärzte, was viele Eltern dazu zwingt, allein wegen Platz- und Personalmangel, ihre krebskranken Kinder in weit entfernte Krankenhäuser zu bringen, wo oft ebenfalls Spezialisten fehlen, aber Betten vorhanden sind, und daher eine falsche Behandlung nicht ausgeschlossen ist. Die Ursache für diese Situation ist jedoch nicht der Mangel an ausgebildeten Kräften, sondern die schlechte Bezahlung und die daraus folgende enorme Arbeitsbelastung des vorhandenen Personals, das oft schon nach wenigen Monaten wieder kündigt.

Schweden - Ernährung/Tradition
Am gestrigen Tag der semlor, dem traditionellen „Fastengebäck“ der Schweden, das früher nur an einem einzigen Tag des Jahres verkauft werden durfte, hat jeder zweite Schwede mindestens eine semla gegessen, denn in der Tat wurden über fünf Millionen semlor landesweit verkauft und eine unbekannte Menge noch selbst gebacken. In Konditoreien, die für die hohe Qualität des Backwerks mit reichlich Mandelmasse und Schlagsahne bekannt sind, stehen an diesem Tag die Kunden Schlange um eine oder mehrere semlor zu erwerben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

tisdag, februari 17, 2015

Nachrichten, 17. Februar 2015

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven will die Bevölkerung gegen Terrorismus schützen und will daher populistische Maßnahmen vorschlagen, nämliche verstärkte Grenzkontrollen des Schengengebietes, Sammeln möglichst vieler persönlicher Daten bei Flugreisen und andere verstärkte Überwachung der Bevölkerung um Terrorismus-Raster zu finden, Vorschläge, die beruhigen sollen ohne jedoch die tatsächliche Gefahr zu reduzieren, da Terrorismus immer häufiger von Einwohnern des eigenen Landes ausgeführt werden. Löfven vergleicht dabei Terrorismusbekämpfung mit der Bekämpfung von Drogenimport und mit Traffiking, die von Grenzüberschreitungen abhängig sind, im Gegensatz zu Terrorismus, der auch von innen betrachtet werden muss.

Schweden - Politik
Die Feministische Initiative hat während ihres Parteitages am Wochenende entschieden, dass aus drei Sprecherinnen der Partei zwei Vorsitzende werden, wobei für dieses Amt Gudrun Schyman und Sissela Nordling Blanco gewählt wurden. Den neuen politischen Schwerpunkt legt die FI (Feministisk Initiativ) in Zukunft auf Kleinunternehmer, die vereinfachte Steuererklärungen benötigen und von Zahlungen des Krankengeldes befreit werden sollen. Behalten wird natürlich die feministische Linie, also die Forderung von gleichen Löhnen für Frauen und Männer.

Schweden - Politik
Nach den Journalisten des Svenska Dagbladet sind nun auch die von Moderaten geführte Gemeinden bereit mehr Flüchtlinge aufzunehmen als bisher. Es handelt sich dabei insbesondere um Gemeinden,die durchschnittlich die höchsten Steuereinnahmen pro Person aufweisen und bisher kaum Flüchtlinge aufnahmen. Die neue Linie der reichsten Gemeinden des Landes sind für Flüchtlinge besonders deshalb interessant, weil diese Orte zentral liegen und über Arbeitsmöglichkeiten verfügen, also eine Integration vereinfachen können.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Nachdem die schwedische Reichsbank den Leitzins nun auf minus 0,1 Prozent senkte, verliert die schwedische Krone weiterhin an Wert, was bedeutet, dass der Import von schwedischen Waren in allen anderen Ländern preisgünstiger wird, sich aber der Import von ausländischen Waren in Schweden verteuert, was das Exportvermögen Schweden stärken soll. Allerdings verteuert sich dadurch auch jeder Auslandsaufenthalt der schwedischen Bevölkerung, die nun für ihre Kronen weitaus weniger Euro oder Dollar erhalten als noch vor wenigen Wochen.

Schweden - Verkehr
Nach den neuesten Statistiken gehören Lastwagenfahrer in Schweden, prozentual gesehen, zu den gefährlichsten Berufe in denen tödliche Unfälle weitaus häufiger sind als bei allen anderen Berufen des Landes. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 53 Personen an ihrer Arbeitsstelle ums Leben, wobei es sich dabei um zwölf Lastwagenfahrer handelte, fünf mehr als noch im Jahr 2013. Auch wenn die Ursache dieser Entwicklung nicht erforscht wurde, ist der steigende Arbeitsstress vermutlich die Ursache, da dadurch die Sicherheit als erstes auf der Strecke bleibt.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Kontrolle von 1162 billigen Schmuckstücken in rund 500 Geschäften Schwedens und bei etwa 100 Importeuren, zeigte sich, dass vor allem billiger Schmuck hohe Werte an Blei, Kadmium, Quecksilber und verschiedene Allergene aufweisen und daher so gelagert werden müssen, dass Kinder diesen nicht aus Versehen in den Mund nehmen. Gleichzeitig weist die Chemikalieninspektion darauf hin, dass billige Schmuckstücke nicht in den Haushaltsabfall geworfen werden dürfen, sondern zur Recyclinganlage gebracht werden müssen, da der Inhalt der Schmuckstücke die Umwelt stark belasten kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

måndag, februari 16, 2015

Nachrichten, 16. Februar 2015

Schweden - Politik
Nach der jüngsten Meinungsumfrage von Sifo im Auftrag der Tageszeitung Göteborgs Posten führen auch neue Skandale und die Tatsache, dass nun auch mehrere bürgerliche Parteien von Einwanderungsproblemen sprechen, nichts an der Position der Sverigedemokraterna, die auch nach dieser Umfrage über 13 Prozent Wähler erreichen und weiterhin die drittgrößte Partei Schwedens sind. Vor allem in ländlichen Gebieten ist die Unterstützung der Sverigedemokraterna sehr hoch, denn hier können sie gegenwärtig teilweise mehr Wähler anziehen als die Moderaterna.

Schweden - Politik
Ebba Busch Thor, die sich bisher auf der konservativsten Seite der schwedischen Christdemokraten bewegte, nähert sich mit ihren Aussagen nun der Mitte, was sie zur Favoritin bei den kommenden Wahlen zur Vorsitzenden der Partei machen kann. Die frühere Abtreibungsgegnerin erklärt nun, dass sie es für selbstverständlich halte, dass eine Frau bis zur 22. Woche abtreiben könne und sie hält es plötzlich auch für normal, dass Alleinstehende und Homosexuelle Kinder adoptieren können. Die Frage ist nun nur noch wie glaubwürdig Ebba Busch Thor mit ihren neuen Aussagen auf Parteimitglieder wirkt.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die Nachfrage der schwedischen Bevölkerung nach biologisch angebauten Lebensmittel permanent steigt, haben sich nun auch alle Billig-Lebensmittelketten Schwedens dazu entschlossen ihren Kunden preisgünstig ökologische Produkte anzubieten. Die Kette Willys will noch dieses Jahr seinen Kunden weitere 100 der meist gefragten Produkte anbieten, zusätzlich zu einigen biologischen Basisprodukten nach denen die schwedische Bevölkerung schon lange greift ohne einen Blick auf die höheren Preise zu werfen. Ziel ist allerdings auch biologische Ware zum Preis der bisher üblichen Ware anzubieten.

Schweden - Terrorismus
Nach dem Attentat in Kopenhagen haben nun die Synagogen Schwedens ihre Sicherheitsmaßnahmen erhöht, da in ihren Augen die Gefahr auf ein Attentat auch hier anstieg. Auch der schwedische Innenminister Anders Ygeman versichert, dass die Bewachung von Synagogen, Moscheen und anderen Gebäuden nun erhöht wird. Jede Art an jüdischen Einrichtungen des Landes diskutiert nun auch jede Fortführung von geplanten Veranstaltungen, wobei das jüdische Museum in Stockholm gestern geschlossen war, da man gegen jede mögliche Gefahr vorbeugen wollte.

Schweden - Terrorismus
Die schwedische Sicherheitspolizei Säpo hält eine gesteigerte Überwachung von jüdischen Einrichtungen  in Schweden nicht für nötig, da diese bereits nach dem Attentat auf Charlie Hebdo in Paris verstärkt wurden und die Bedrohung in der Zwischenzeit nicht anstieg. Allerdings gibt die Säpo auch zu, dass ein Attentat wie in Dänemark auch in Schweden jederzeit eintreffen kann, da keine Überwachung eine absolute Sicherheit bieten kann und Einzeltäter oft auch nicht rechtzeitig erkannt werden können, auch wenn es das Ziel der Säpo ist mutmaßliche Attentäter aufzudecken bevor sie zur Tat greifen.

Schweden - Verkehr/Recht
Forscher der Universität Lund haben in einer Untersuchung erstmals aufgedeckt wie viele ausländische Lastwagen illegal in Schweden unterwegs sind und damit den hiesigen Speditionen unerlaubt Konkurrenz machen. Nach den Auswertungen befinden sich permanent mindestens 400 Lastwagen, die im Ausland registriert, in Schweden und überschreiten drei genehmigte zusätzliche Lieferungen innerhalb Schwedens. In einigen Fällen verlassen die Lastwagen Schweden seit über einem Jahr nicht mehr, obwohl der maximale legale Aufenthalt auf sieben Tage begrenzt ist. In vielen Fällen werden Fahrer aus Billigländern beschäftigt, die sich weder an Ruhezeiten halten dürfen, noch aber nach schwedischem Abkommen bezahlt werden.

Schweden - Recht
Obwohl der Verdacht hoch ist, dass Yonas Fikre im Auftrag des FBI in den Vereinten Emiraten gefoltert wurde, hat die schwedische Sicherheitspolizei Säpo nun den amerikanischen Staatsbürger zwangsweise in die USA transportiert. Fikre hat in Schweden einen Antrag auf politisches Asyl gestellt, der vom Ausländeramt abgelehnt wurde, da es nach dem Amt nicht zu beweisen war, dass das Foltern im Auftrag der USA geschah. Zweifel am Foltern hatte das Amt allerdings nicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

In Scandic Hotels wohnen

söndag, februari 15, 2015

Nachrichten, 15. Februar 2015

Schweden - Politik
Nachdem zwar immer mehr Frauen an den schwedischen Universitäten zu technischen Ausbildungen greifen und in machen Fachbereichen sogar die 50-Prozent-Schwelle überschritten haben, zeigt eine Studie, dass 2013 keine einzige Frau in den an der Börse notierten Technikunternehmen Geschäftsführerin war und nur drei im Aufsichtsrat zu finden waren, da Männer in der Regel neue Arbeitsplätze mit Männern besetzen. Das neu gegründete Frauennetzwerk 5050-klubben will nun gegen diese Strömung ankämpfen und durchsetzen, dass in Zukunft auch im technischen Bereich mindestens 50 Prozent der Führungsetage mit Frauen besetzt wird.

Schweden - Recht
Nachdem in Schweden niemand für Wiederholungstaten mehr als einmal mit der Maximalstrafe verurteilt werden kann, gilt für notorische Straftäter ab einem gewissen Moment die Straffreiheit und wird damit zum Freibrief für Wiederholungstäter. Wer daher mehrmals wegen Alkohol am Steuer von der Polizei angehalten wird, kann davon ausgehen, dass nach dem zehnten Fall eine Anklage unmittelbar zu den Akten gelegt wird, da die vorgesehene Maximalstrafe nicht verlängert werden kann. Ähnliches gilt bei permanentem Kaufhausdiebstahl und bei Einbrüchen. Immer mehr Staatsanwälte fordern nun eine Änderung dieser Bestimmung, da eine „Strafimmunität“ das denkbar ungünstigste Zeichen bei der Verbrechensbekämpfung setzt.

Schweden - Kriminalität
Nachdem in Südschweden in den letzten Jahren bereits knapp 40 neuwertige Lastwagen gestohlen wurden um unmittelbar nach dem Diebstahl die Grenze zu überschreiten, gelang es der Polizei nun einen der kriminellen Ringe, die sich auf diesen Diebstahl spezialisiert haben, aufzudecken. Mehrere beteiligte Personen werden in Schweden bereits per Haftbefehl gesucht und werden daher unmittelbar nach einer eventuellen neuen Einreise im Land unmittelbar festgenommen. In Frankreich wurden bereits vier Personen, die einem internationalen Ring an Lastwagendieben angehören, ins Gefängnis eingeliefert.

Schweden - Ernährung

Eine neue Studie des Lebensmittelamtes zeigt, dass sich die schwedische Bevölkerung immer schlechter und ungesünder ernährt und damit auf dem gleichen Stand ist in dem die Bevölkerung der USA vor zehn Jahren ankam. Als das gegenwärtig wichtigste Lebensmittel der Schweden gilt die Pizza, gefolgt von der Hackfleischsoße. Sehr erstaunt war das Amt dann jedoch über den zehnten Platz, denn hierbei handelte es sich um Béchamelsoße, die kaum als gesund betrachtet werden kann. Wie bereits bei den vorhergehenden Studien ist Gemüse im schwedischen Haushalt nahezu abwesend.

Schweden - Kultur

In der neuen Ausgabe der Bücher mit Pippi Langstrumpf wird man vergebens nach dem Wort „Negerkönig“ suchen, denn dieses Wort wurde, wie bereits in den deutschen Ausgaben, nun mit Südseekönig ersetzt. Karin Nyman, die Tochter der Autorin Astrid Lindgren, ließ sich nun davon überzeugen, dass der Begriff Negerkönig für Kinder schädlich sein kann, da das Wort Neger als herabwürdigend, diskriminierend und rassistisch einzustufen ist. Das Wort Neger wurde in Schweden auch in allen anderen Zusammensetzungen durch neue Worte ersetzt, auch wenn sich dies in der Umgangssprache bisher nicht immer durchsetzte.

Schweden - Gesellschaft

Nach einer Studie des Amts für Volksgesundheit haben bereits ein Drittel aller schwedischen Frauen Angst davor abends allein auf die Straße zu gehen. Interessant ist dabei allerdings, dass sich Frauen mit geringer Bildung weitaus ängstlicher zeigen als Frauen mit Universitätsbildung. Besonders ängstlich zeigen sich junge Frauen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren, denn hier geben 41 Prozent an allein auf nächtlichen Straßen Angst zu haben. Wenig erstaunlich ist hingegen, dass Frauen in größeren Städten mehr Angst zeigen als  jene, die in kleineren Städten oder auf dem Lande wohnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

lördag, februari 14, 2015

Nachrichten, 14. Februar 2015

Schweden - Politik
Nachdem nun auch Ebba Busch Thor bekannt gegeben hat, dass sie als Kandidatin für den Vorsitz der schwedischen Christdemokraten zur Verfügung steht, dürften sich nun keine weiteren Bewerber mehr präsentieren, da niemand in der Partei mehr Unterstützung als diese beiden Frauen erhalten kann, auch nicht die dritte Kandidatin, wobei der Ausgang der Wahl ungewiss ist, da Ebba Busch zur konservativsten Gruppe der Partei gehört und Acko Ankarberg Johansson der konservativen Mitte angehört und voraussichtlich die Politik des Vorgängers Göran Hägglund weiterführt. Penilla Gunther, die dritte Kandidatin gilt bereits jetzt als chancenlos.

Schweden - Politik
Spitzenpolitiker Schwedens erhielten Ende Januar einen Brief des russischen Parlaments in dem sie aufgefordert wurden sich ihre Stellungsnahme zur Ukraine und der europäischen Politik sehr genau zu überdenken, da die falsche Entscheidung 800 Millionen Europäer in Gefahr bringen kann und die Sicherheit Europas zu einem Abenteuer macht. Russland will damit Schweden deutlich zeigen, dass die extreme harte Einstellung des Landes zu Fragen der russischen Politik, deutliche Gefahren mit sich bringt, zumal Schweden als sehr verletzlich gilt und militärische Auseinandersetzungen mit Russland besser vermeiden sollte.

Schweden - Wirtschaft
Wer sich in Schweden über Fiberglasleitungen an Internet anschließen will, muss sich vorher sehr genau über die Kosten informieren, da die Preise der Anbieter des Landes zwischen 4800 Kronen und 54.000 Kronen liegen, ohne dass sich dabei die Leistung maßgeblich ändert. Die laufenden Kosten sind ebenso unterschiedlich, was vom Kunden gewisse Rechenkünste fordert. Gegenwärtig findet man in Schweden rund 50 Anbieter von Fiberglasleitungen für Internet, bei Durchschnittskosten von 18.000 Kronen, damit die Leitung an der Straße ins Haus gezogen wird.

Schweden - Arbeitsmarkt
Die schwedische Hamburgerrestaurantkette MAX, die bereits im vergangenen Jahr wegen merkwürdigen Geschäftsformen mit negativen Schlagzeilen konfrontiert wurde, zeigt erneut, dass dort das Arbeitsklima neu überdacht wird, denn in einem ihrer Restaurants in Blekinge hielt es der Geschäftsführer nicht für nötig Angestellten mündlich oder auf übliche schriftliche Weise zu kündigen, sondern er schickte ihnen lapidar ein SMS mit dem Hinweis, dass das Restaurant MAX sie nicht mehr benötige. Juristisch gesehen ist diese Art der Kündigung natürlich gültig, auch wenn die Methode sehr merkwürdig ist.

Schweden - Gesellschaft
Als die heimlichen schweizer Konten schwedischer Bürger in den vergangenen Tag aufgedeckt wurden, konnte man feststellen, dass einige der Reichsten des Landes auf diese Weise sehr viel Steuer sparten und wenig Verständnis für die Bevölkerung des Landes zeigt. Eine dieser Personen ist Sigrid Rausing, die Erbin von Tetra Pak, die seit rund 30 Jahren in London lebt, dort jedoch minimal Steuern bezahlt, da sie nach dortigen Angaben stark mit Schweden verbunden ist, wo sie allerdings keinerlei Einkommenssteuer bezahlt. Die Milliardärin bevorzugt es Steuerspezialisten zu bezahlen als im Land, mit dem sie sich so stark verbunden sieht, auch Steuern zu bezahlen. Auch die neue Heimat soll von ihrem gigantischen Vermögen möglichst wenig erhalten, notfalls mit einer Lüge.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem schwedischen Ausländeramt verschwinden jedes Jahr mehrere hundert Flüchtlings-Kinder und Flüchtlings-Jugendliche ohne dass jemand nach ihnen sucht und ohne dass jemand weiß was aus diesen Kindern und Jugendlichen wurde. Unter den 347 verschwundenen Jugendlichen und Kindern des Jahres 2014 haben sich nur 58 auf irgend eine Weise wieder gemeldet. Die Behörden, die sich kaum Mühe machen diese Verschollenen zu suchen, nehmen an, dass ein Teil unter ihnen vom Drogenverkauf lebt, sich prostituiert oder aber unter sklavenähnlichen Verhältnissen lebt und Menschenhändler in die Hände lief.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

fredag, februari 13, 2015

Nachrichten, 13. Februar 2015

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Reichsbank legte gestern den Leitzins mit minus 0,1 Prozent erstmals unter die Null-Grenze und will damit die Inflation in die Wege leiten. Für die Bankkunden dürfte dies eine sehr negative Nachricht sein, da zu erwarten ist, dass nun keinerlei Zinsen mehr für Konten bezahlt werden und dienach der Nachricht unmittelbar ein und die Krone verlor weiterhin an Wert. Die Kredite auf Immobilien dürfen die Banken allerdings kaum senken, was bedeutet, dass mit dieser Maßnahme nahezu alle Schweden Verlierer sein werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Der kommende Montag ist der letzte Tag an dem Arbeitssuchende ihren monatlichen Bericht abliefern müssen, der belegt welche Arbeitsstellen sie während der letzten 30 Tage suchten, da ab diesem Tag die Sachbearbeiter mehr Zeit für die tatsächliche Vermittlung von Arbeitsstellen haben und von administrativer Arbeit entlastet werden sollen. Diese Änderung wird sich auch in zahlreichen anderen Bereichen bemerkbar machen. Allerdings müssen in Zukunft auch Unternehmen, die Langzeitarbeitslose betreuen, nur noch einmal im Jahr überprüft werden.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl das Privatschulunternehmen Acamedia von Stockholm eine Millionensumme akzeptierte, die dazu dienen sollte das Gehalt der Lehrer der Stadt zu verbessern, weigerte sich der Konzern bisher die Gelder auch zu diesem Zweck anzuwenden. Erst nachdem von der Presse massiv über dieser Missverhältnis berichtete, will sich der Konzern nun den Auflagen der schwedischen Hauptstadt beugen und die rund 3000 Lehrer der Stadt besser bezahlen. Aber selbst wenn die Gesamtsumme an die Lehrer von Acamedia gehen sollte, so verdient ein Lehrer dieser Freischulen im Schnitt knapp 2500 Kronen weniger als jene, die in städtischen Schulen arbeiten, da das Ziel von Acamedia die Gewinnmaximierung ist.

Schweden - Verkehr/Recht
Nachdem sämtliche Städte Schwedens Kapital benötigen, werden Falschparker in Zukunft landesweit ihre Protokolle sehr schnell bezahlen müssen, denn das Geld muss nun innerhalb von acht Tagen beim zuständigen Amt eingehen. Sollte es zu einer Mahnung kommen, die bereits in der zweiten Woche verschickt wird, bleiben dann nur noch 21 Tage bis der Gerichtsvollzieher eingeschaltet wird und ein Eintrag im Schuldregister erfolgt, was in der Regel die Kreditunwürdigkeit zur Folge hat. Im vergangenen Jahr konnten die Gemeinden insgesamt 738 Millionen Kronen an Strafe wegen falschem Parkens einnehmen.

Schweden - Immobilien
Im Wettlauf um den höchsten Wolkenkratzer des Landes kann Stockholm nun auf der Strecke bleiben, denn der geplante 240 Meter hohe Wolkenkratzer darf nach der schwedischen Verteidigung maximal 45 Meter hoch werden, da höhere Gebäude Störungen im technischen System der Verteidigung verursachen. Sollte Stockholm daher seinen Plan nicht entsprechend ändern, droht die Verteidigung mit einem neuen Bebauungsplan, der sämtliche zukünftigen Gebäude der Stadt auf maximal 45 Meter Höhe begrenzt. Nun bleibt die Frage, ob ein ähnliches Projekt in Göteborg ein ähnliches Schreiben der Verteidigung erhalten wird.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem die westschwedische Stadt Skövde in allen Ämtern der Stadt ein grundsätzliches Rauchverbot verhängte, auch während der Pausen, will der Stadtrat nun das Verbot auch auf Snus ausdehnen, was einen Stadtrat der Moderaten, und nur diesen Politiker, zum Kampf aufrief. Anders Johansson droht sogar damit, dass er sein Amt niederlegen wird sobald Snus am Arbeitsplatz verboten wird und er spricht dabei von einer „Snusvernunft“, wobei er dabei ausdrücken will, dass Snus lediglich eine Gesundheitsfrage ist und er über seine Gesundheit selbst entscheiden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

torsdag, februari 12, 2015

Nachrichten, 12. Februar 2015

Schweden - Politik
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Christdemokraten Schwedens in Zukunft eine Frau als Vorsitzende haben werden, steigt mit der Tatsache, dass der einzige bisher genannte männliche Kandidat, Lars Adaktusson, erklärte, dass er für diesen Posten nicht zur Verfügung stehe und Acko Ankarberg, die aktuelle Parteisekretärin, gegenüber der Abendzeitung Expressen erklärte, dass sie für den Posten als Vorsitzende der Partei kandidieren wird. Ebba Busch wollte in dieser Frage noch keine klare Antwort geben, da sie ein Baby erwartet und die Angelegenheit erst innerhalb der Familie klären will.

Schweden - Politik
Als gestern die schwedische Außenministerin Margot Wallström die erste Auslandserklärung der aktuellen Regierung abgab, kamen zwar auch die aktuellen internationalen Probleme zum Gespräch, bei denen alle Parteien weitgehend einig waren, aber lediglich der weitere Waffenexport Schwedens an Saudi Arabien erregte wirklich Aufsehen. Die Linken warfen Wallström vor ein Land mit Waffen beliefern zu wollen, das eindeutig die Menschenrechte verletzt und den Feminismus so weit führt, dass eine Frau nicht einmal Auto fahren fahren darf. Als dann Vertreter der Volkspartei noch hinzufügten, dass die aktuelle Regierung Waffen an ein Land liefert, das Blogger mit Gefängnis und 1000 Peitschenhieben bestraft, erklärte Wallström nur lakonisch, dass man hinsichtlich der Waffenlieferungen einen Untersuchungsausschuss einsetzte und die bürgerlichen Parteien während ihrer Regierungszeit ebenfalls Waffen an die Diktatur Saudi Arabien lieferten, als ob dies die Basis der Entscheidung der Sozialdemokraten sei.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die Regierung und die bürgerlichen Oppositionsparteien haben gestern in Fragen der Benotung ab der vierten Klasse eine Einigung gefunden. Vorerst soll versuchsweise in 100 Schulen des Landes die Benotung ab dem vierten Schuljahr einsetzen um in den kommenden Jahren den Vor- oder Nachteil der frühen Benotung auswerten zu können. Die Testphase soll im Jahre 2017 beginnen und 2020 erstmals ausgewertet werden. Sollte sich die frühe Benotung als vorteilhaft erweisen, so kann diese nach den Wahlen des Jahres 2022 einsetzen. Kultusminister Gustav Fridolin betont dabei, dass die Schulen sich freiwillig zu diesem Test melden können und keine Schule zu einer Benotung ab dem vierten Unterrichtsjahr gezwungen werden soll.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die privaten und familiären Flugreisen des Geschäftsführers der SCA, Jan Johansson, in der Firmenmaschine des Unternehmens großes Aufsehen erregten und großzügige Jagdausflüge mit der gleichen Maschine weit über die Grenzen der Üblichkeit hinausgingen, trat der Geschäftsführer nun von seinem Amt zurück. Allerdings wird Johansson damit nicht in die Armut verbannt, denn er erhält weitere zwei Jahre lang sein Gehalt in Höhe von insgesamt 22 Millionen Kronen überwiesen und hat damit Zeit sich eine ähnlich lukrative Stelle zu suchen.

Schweden - Wirtschaft/Ausbildung
Auch wenn die Privatschulen Schwedens im vergangenen Jahr einen Bruttogewinn von 640 Millionen Kronen verzeichnen konnten, gingen für dieses Jahr nur 270 neue Anträge für die Ausdehnung der Aktivitäten oder die Neugründung von Privatschulen beim Schulamt ein, die geringste Anzahl seit zehn Jahren. Als Ursache gilt die rechtliche Unsicherheit, da die Regierung den Gemeinden möglicherweise eine Vetorecht bei der Einrichtung von Privatschulen ermöglichen will. Academedia, einer der größten Akteure in diesem Bereich kritisiert auch die offizielle Beschmutzung dieses Geschäftszweiges, der guten Unterricht bei zusätzlichen hohen Gewinnen ermögliche.

Schweden/Stockholm - Recht/Gesellschaft

Gestern morgen um sechs Uhr informierte die Polizei Stockholms im Auftrag der Stadtverwaltung sämtliche EU-Migranten, die in den letzten Wochen unter einer Überdachung am Sergels Torg übernachteten, ihre Habseligkeiten zusammenzupacken und den Platz definitiv zu verlassen. Habseligkeiten, die nach acht Uhr noch vorhanden waren, auch neuwertige, wurden zerstört. Als Ursache gilt, dass der Ort für Kunden der Geschäfte ist und immer mehr verschmutzte. Hinzu kommt, dass die Stadt Stockholm bereits mehrmals deutlich machte, dass es gesetzlich verboten ist auf öffentlichen Plätzen ohne entsprechende Genehmigung zu wohnen.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Lancet veröffentlicht wurde und in der Schweden mit eingeht, zeigt, dass etwa 20 Prozent aller Selbstmorde mit der Arbeitslosigkeit oder der drohenden Arbeitslosigkeit zusammenhängen. Die Mehrheit dieser Selbstmorde werden aus starker Angst vor einer kommenden Arbeitslosigkeit begangen, wenn Firmen bereits beginnen auszustellen und damit der Arbeitsdruck steigt. Die genauen Zusammenhänge zwischen Selbstmord und Arbeitslosigkeit wurden bisher jedoch in Schweden nicht studiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!