Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, der zweitgrößten links orientierten Parteien Schwedens, macht deutlich dass sie bei einem Wahlgewinn der Sozialdemokraten bei den nächsten Wahlen davon ausgehe dass die Linken Teil der Regierung sein werden, da sie sonst als Opposition agieren werde. Dadgostar fordert auch dass Magdalena Andersson bereits jetzt über ein künftiges, politisches Programm reden solle, gemeinsam mit den Grünen und der Zentrumspartei, denn nur dies könne einen linken Wahlgewinn ermöglichen.
Schweden - Politik
Als einziges Natoland verfügt Schweden über keine nationale Strategie für die Verteidigungsindustrie, was eine Unsicherheit innerhalb der Nato, aber auch innerhalb der schwedischen Verteidigungsindustrie verursacht, zumal die schwedische Verteidigungsindustrie jährlich einen Umsatz von 64 Milliarden Kronen verbucht, wobei 70 Prozent der gesamten Produktion ins Ausland exportiert wird und 30 Prozent für Schweden gedacht sind, beziehungsweise auch für Donationen, gegenwärtig insbesondere die kostenlose Lieferung von Waffen in die Ukraine.
Schweden - Politik
Trotz einer wachsenden Klimakrise und der steigenden Abgabe an CO2 über dem schwedischen Luftraum, fordert der schwedische, christdemokratische Infrastrukturminister Andreas Carlson die schwedischen Gemeinden dazu auf bei ihren Reisen mehr zu Flügen zu greifen statt zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln, der bisherigen Empfehlung. Nach Carlson hätten die Gemeinden die Aufgabe möglichst viel zu fliegen um kleinere Flughäfen Schwedens am Leben zu erhalten, also mit Flügen finanziell zu unterstützen.
Schweden - Politik/Kriminalität
Die schwedische Regierung geht davon aus dass man, auf Grund von längeren und häufigeren Gefängnisstrafen, in den kommenden zehn Jahren zusätzlich mindestens 18.000 Gefängnisplätze benötige. Um dieses Ziel zu erreichen, denkt die Regierung bereits an den Umbau von ältereren Schulen, Krankenhäusern und Hotels. Da jedoch auch bei der Nutzung aller dieser Möglichkeiten nicht genügend Zellen schaffen kann, erwägt die Regierung nun auch den Einsatz von Gefängnisschiffen, obwohl ein Schiff völlig ungeeignet für ein Gefängnis ist, da die gesamte Struktur eines Schiffes den Ablauf innerhalb eines Gefängnisses unmöglich macht.
Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Verteidigung der Meinung ist dass die beiden gegenwärtigen, staatlichen Jet-Flugzeuge nicht für die schnelle Fortbewegung politischer oder militärischer Personen geeignet seien, erwägt nun die schwedische Finanzministerin Elisabeth Svantesson den Kauf eines zusätzlichen, staatlichen Jet-Flugzeugs das über die modernste Technik verfügt. Die Verteidigung sieht als Alternative allerdings auch den Kauf von drei gebrauchten Flugzeugen, wobei der Preis für jede Art von Neuerwerbungen heimlich gehalten wird.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar