Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Indikator verlieren die Linken an Unterstützung nachdem einige Mitglieder des Antisemitismus angeklagt wurden, und gleichzeitig sind die Moderaten nun wieder die zweitgrößte Partei Schwedens, da sie wieder Wähler der Schwedendemokraten zurückgewinnen konnten, was indes das Verhältnis der linken zu den rechten Parteien kaum verändert und daher auch keinerlei Prognosen zulässt.
Schweden - Politik
Mit der Politik der aktuellen Regierung Schwedens, die sehr stark von den Schwedendemokraten beeinflusst wird, gerät die Frage nach der persönlichen Integrität immer mehr in den Hintergrund. Als Ursache nehmen die Politiker die Sicherheitsfrage Schwedens und die Arbeit gegen die wachsende Kriminalität, auch wenn in keiner Weise wissenschaftliche Aussagen als Grundlage gesehen werden. Interessant hierbei ist dass der aktuelle Justizminister Gunnar Strömmer noch 2008 als Leiter des Zentrums für das Rechtswesen vor den europäischen Gerichtshof zog um die persönliche Integrität zu schützen und jetzt genau zu gegensätzlichen Methoden greift.
Schweden - Politik/Ernährung
Das schwedische Lebensmittelamt empfiehlt der Bevölkerung in Zukunft weniger rotes Fleisch zu essen, da die Reduktion des wöchentlichen Konsums von 500 Gramm pro Person auf 350 Gramm jährlich 800 Leben retten könne. Obwohl sich Minister jeden Kommentars über die Arbeit von Ämtern fernhalten sollen, da sonst die Demokratie gefährdet werde, musste sich Landwirtschaftsminister Peter Kullgren zu dieser Empfehlung äußern. Nach dem Minister soll jeder Schwede über sein Essen persönlich entscheiden, und er warnt gleichzeitig dass die Reduktion von Fleischkonsum die Bereitschaft Schwedens bei Krisen oder Krieg schwächen könne.
Schweden - Politik/Wirtschaft
Die europäischen Wirtschaftsminister trafen sich in Brüssel um darüber zu diskutieren wie man die europäische Wirtschaft gegen den Druck aus den USA und China schützen könne, da in Zukunft hohe Zölle drohen, aber auch China immer mehr bedeutende, europäische Unternehmen aufkaufen. Die schwedische Wirtschaftsministerin Ebba Busch wollte zu dieser Gelegenheit erreichen dass Europa das nordschwedische Batterieunternehmen Northvolt rette, da man dort hohe Qualität produziere die nicht in chinesische Hände geraten solle.
Schweden - Wirtschaft
Nach den Statistiken des schwedischen Handels ist das Phänomen „Black Friday“ kein wirtschaftlicher Erfolg, da die Kunden nur dann an diesem Tag, oder auch dieser Woche, kaufen wenn sie mit sehr deutlichen Preisreduktionen rechnen können. Mittlerweile müssen, auf Grund der Konkurrenz, die Preisvorteile so hoch sein dass der Gewinn so stark schrumpft dass auch ein stark steigender Verkauf keine Zusatzgewinne bringen kann.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin