onsdag, november 13, 2024

Nachrichten, 13. November

Schweden - Politik
Nachdem Ministerpräsident Ulf Kristersson den Bau sämtlicher Windkraftwerke in der Ostsee blockieren will, nur weil dies, nach Aussagen der Verteidigung, die Verteidigung des Landes stören könne, meldet sich nun der frühere Verteidigungsminister Mikael Odenberg zu Wort, ebenfalls ein moderater Politiker. Odenberg hät diese Entscheidung, aber auch die Aussage der Verteidigung, geradezu für unsinnig, da jedes der angegebenen Probleme beseitigt werden könne und die Entscheidung Kristerssons dazu führe dass es in Südschweden über Jahre hinweg zu wenig Strom geben werde, die industrielle 'Entwicklung dort also zum Tod verurteile.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse der schwedischen Reichsrevision hat die Distanzarbeit von Angestellten im öffentlichen Dienst nichts an der Effektivität der Arbeit verändert. Indem öffentliche Angestellte jede Woche bis zu drei Tage von zu Hause aus arbeiten können, und es sei auch einfacher geworden Personal zu finden und Angestellte auch länger zu behalten. Allerdings stellte die Reichsrevision auch eine negative Folge fest, da die Zusammenarbeit mehrere Abteilungen und Angestellter auf diese Weise Schaden erleide.

Schweden - Wirtschaft
Noch nie war die Nachfrage nach Adventskalendern für Erwachsene in Schweden so hoch wie dieses Jahr, obwohl die Preise innerhalb nur eines Jahres um rund 40 Prozent nach oben gingen. Seit September des Jahres bieten zahlreiche Unternehmen des Landes Adventskalender mit Kosmetika, mit Schmuck, mit Sexgadgets und anderem mehr an, wobei bei einigen der Kalender der Inhalt sogar weniger wert ist als der zu bezahlende Preis. Mehrere dieser über 500 verschiedenen Adventskalender sind bereits restlos ausverkauft.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Schwedische Restaurants und Hotelbetriebe kritisieren den Vorstoß der schwedischen Regierung das Minimaleinkommen bei Arbeitskrafteinwanderung nochmals anzuheben. In Zukunft sollen Arbeitnehmer aus außereuropäischen Ländern monatlich mindestens 35.600 Kronen im Monat verdienen um eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu erhalten. Diese Summe liegt weit über jener die Hotels und Restaurants bezahlen können ohne ihre Preise deutlich anheben zu müssen, was natürlich noch mehr Besucher von einem Hotelaufenthalt oder einem Restaurantbesuch abhalten kann.

Schweden - Arbeitswelt
Seit rund einem Jahr zeigen die Zahlen des schwedischen Arbeitsamts dass die Arbeitslosigkeit landesweit ansteigt. Ende Oktober waren bereits 362.000 Personen arbeitslos, also nahezu 30.000 mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Nach den offiziellen Zahlen sind gegenwärtig 6,9 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung arbeitslos, also mehr als in mehreren anderen europäischen Ländern. Nach den Prognosen des Arbeitsamts wird diese Entwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen.

Schweden - Ausbildung
Eine neue Studie belegt dass rund 40 Prozent aller schwedischer Schüler der achten Klasse nicht über grundlegende Kenntnisse beim Computerwissen und der Informationsverbreitung verfügen, also auch nicht in der Lage sind im Internet konkret Informationen zu suchen und diese nach Glaubhaftigkeit zu bewerten. Kultusministerin Lotta Edholm argumentiert dass es wichtiger sei erst einmal Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, da dies die Basis allen Wissens sei. Sie bedauert allerdings dass so vielen Schülern Schwedens grundlegende Kenntnisse im Computerwissen fehlen.Schüler,Musik

Schweden - Kultur
Nach einer Studie des Verbands schwedischer Musiker ist die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern in der Musikbranche nahezu unbefindlich und weitestgehend von Männern dominiert. Nach dem Verband haben Frauen das Gefühl dass sie in weiten Bereichen der Musikbranche einfach ausgeschlossen werden, was auch zu einer einseitigen Einrichtung der gesamten Branche führe. Wie tief das schwedische Musikgeschäft in der Krise steht, wurde bisher nicht analysiert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, november 12, 2024

Nachrichten, 12. November

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung nach einer Aussage der Verteidigung dass der Bau von Windparks in der Ostsee Probleme des Verteidigungssystems mitbringen können, 13 in der Ostsee geplante Windparks ablehnte, kam die Kritik von allen Seiten, unter anderem auch dem Forschungsinstitut der Verteidigung, die versicherte dass jedes Problem durch eine Zusammenarbeit mit der Windparkbauern verhindert werden könne. Allerdings zeigt sich der schwedische Ministerpräsident uneinsichtig und will die Regierungsentscheidung nicht zurücknehmen, denn die erste Aussage der Verteidigung könne ja zutreffen. In der Tat will er jedoch lediglich Windparks verbannen um Kernkraftwerke bauen zu können.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Seit Jahren wird in Schweden die sogenannte Bedenkzeit bei Scheidungen diskutiert nach denen eine Zeit von zwischen sechs Monaten und einem Jahr vergehen muss bevor eine Scheidung ausgesprochen werden kann, sollte das Paar Kinder unter 16 Jahren haben oder einer der Partner die Scheidung verweigern. Nun teilte Justizminister Gunnar Strömmer mit dass die Regierung dieses Gesetz neu diskutieren werde um zumindest gewisse Scheidungen zu erleichtern.

Schweden - Recht/Kriminalität
Nachdem es ein neues Gesetz ermöglicht dass die Polizei wertvolle Gegenstände beschlagnahmen kann, sollte der Besitzer nicht nachweisen können mit welchem Geld er die Waren erworben hat, beziehungsweise sein Einkommen den tatsächlichen Reichtum nicht rechtfertigt, wurden in nur einer Woche bereits 19 entsprechende Einsätze durchgeführt. Die Polizei hat bei diesen Einsätzen insbesondere Automobile, Motorräder und Bargeld beschlagnahmt. Den Betroffenen konnten keine Verbrechen nachgewiesen werden.

Schweden - Tourismus
Jahrelang hatte Malmö erfolgreich daran gearbeitet seinen Ruf zu verbessern um wieder mehr Touristen anzuziehen. Die Organisation des Eurovision Song Contests im vergangenen Jahr sollte dieses Projekt zu einem Höhepunkt bringen, und dies bei einem sinnvollen Kosteneinsatz. Nun zeigt sich jedoch deutlich dass die Kosten weitaus höher lagen als geplant, und rund 40 Prozent der Touristen die um diese Zeit in Malmö waren, die besondere Atmosphäre Malmös nicht fanden und Malmö auch nicht gerade als sichere Stadt betrachten. Es wird Jahre dauern bis das bisher gewonnene Vertrauen wieder in voller Höhe zurück sein wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, november 11, 2024

Nachrichten, 11. November

Schweden - Politik
Nachdem Brasilien bereits 2014 insgesamt 36 Jas 39 Gripen-Flugzeuge in Schweden erworben hatte, wovon bereits acht Flugzeuge geliefert wurden, teilte der schwedische Verteidigungsminister Pål Jonson nun mit dass Brasilien den Auftrag um acht weitere Flugzeuge erweiterte, aber Schweden auch gleichzeitig Transportflugzeuge aus Brasilien kaufen werde, die in Brasilien den Namen Embraer C-390 tragen. Um wie viele Transportflugzeuge es sich handelt, wollte der Minister bisher nicht mitteilen.

Schweden - Politik
Der in Katar angesiedelte Fernsehkanal Al Jazeera sendete einen Dokumentarfilm mit der Aussage dass das schwedische Sozialamt Kinder insbesondere arabischer Eltern von den Eltern stiehlt, und hierfür jeder Grund ausreiche, selbst wenn dieser erfunden sei. Die häufigsten Gründe seien dass die Ämter behaupten dass die Kinder schmutzige Kleidung tragen oder die Eltern finanziell nicht für die Kinder sorgen können. Schweden sieht diese Dokumentarserie als Sicherheitsrisiko für Schweden, da diese Falschaussage zu Attentaten in Schweden führen könne.

Schweden - Gesundheit
Forscher kritisieren dass sich nur vier der 21 schwedischen Gemeinden dem Qualitätsregister für Mammographie angeschlossen haben und dort ihre Ergebnisse beim Brustkrebsscreening melden. Nach den Forschern reicht dies nicht dafür aus um eine sinnvolle Forschung zu leisten um Brustkrebs optimal behandeln und erkennen zu können, also Frauen optimal schützen zu können. Warum die Mehrheit der Regionen in diesem Punkt nicht mit der Forschung zusammenarbeiten wollen, ist bisher unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, november 10, 2024

Nachrichten, 10. November

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem das Amt für Energie erfahren hatte dass eine Angestellte privat in einer Umweltorganisation aktiv war, wurde sie, aus Sicherheitsgründen, unmittelbar entlassen, was immer häufiger wird, da alle Angestellte staatlicher Ämter nun weitgehend überprüft werden. Die Gewerkschaft ST ist über diese Entwicklung sehr beunruhigt, da dies bedeutet dass alle Ämter Personal entlassen können auf Grund eines rein privaten Engagement, ohne dass diese sich je eines Fehlverhaltens gegenüber dem entsprechenden Amt schuldig machten.

Schweden - Wirtschaft/Handel
Das schwedische Verbraucheramt stellte fest dass im Lebensmittelhandel Milchprodukte, die lokal produziert werden, zu einem höheren Preis verkauft werden als Produkte von Großmolkereien bei denen im Prinzip hohe Transportkosten hinzukommen. Landwirte erleben nun dass ihre lokalen Produkte, für die sie die gleiche Summer erhalten als Großmolkereien Landwirten bezahlen, im Laden teurer sind als jene der Konkurrenten. Bisher konnte das Verbraucheramt die Ursache für diesen Preisunterschied nicht erfahren.

Schweden - Verkehr
Nach den aktuellen Statistiken geschehen zwölf Prozent aller Unfälle mit Fußgängern durch das Rückwärtsfahren von Automobilen. Diese Menge bestätigt dass die Menge dieser Art von Unfällen seit mehr als zwanzig Jahren nicht zurückgingen, obwohl mittlerweile nahezu alle Automobile mit Sensoren und/oder Kameras ausgerüstet sind, die genau diese Unfälle verhindern sollen. Bisher ist allerdings unbekannt warum diese Unfälle trotz moderner Technik nicht rückläufig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, november 09, 2024

Nachrichten, 9. November

Schweden - Politik
Nachdem die Regierung auf Grund einer Analyse der schwedischen Verteidigung unmittelbar 13 geplante Windparks in der Ostsee untersagte, kommt nun eine sehr deutliche Kritik vom Forschungsinstitut der Verteidigung gegen diese übereilte Entscheidung der Regierung. Nach dem Forschungsinstitut gibt es Lösungen gegen die im Rapport genannten Probleme die zur Entscheidung der Politiker führte, Lösungen, die bereits von Dänemark, Polen und Großbritannien angewandt werden. Es wird dadurch sehr deutlich dass die Regierung jede Chance nutzt um Windkraft zu vermeiden.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Schwedendemokraten und die Liberalen sind die einzigen beiden Reichstagsparteien Schwedens die Waffen nach Israel schicken wollen, mit der Aussage dass jede Demokratie das Recht habe sich zu verteidigen und jedes europäische Land Waffen in demokratische Ländern schicken dürfe. Dass Israel sich Kriegsverbrechen schuldig macht, scheint die Schwedendemokraten nicht zu interessieren, während die Liberalen Waffenlieferungen aufschieben wollen bis Israel UN-Entscheidungen akzeptiere und das Töten Unschuldiger beende.

Schweden - Politik
Als zweitgrößte Partei Schwedens machen die Schwedendemokraten immer deutlicher dass sie nach den nächsten Reichstagswahlen keine Partei mehr unterstützen werden ohne mit dieser gemeinsam zu regieren, also Teil der Regierung zu sein und entsprechend des Wähleranteils auch über die entsprechende Menge an Ministern zu verfügen. Während dies Christdemokraten und Moderate nicht zu stören scheint, teilen die Liberalen mit dass sie nicht mit den Schwedendemokraten gemeinsam regieren werden, diese also ohne sie die Regierung  bilden müssen.

Schweden - Immobilien
Nach den Statistiken der Immobilienmakler Schwedens stiegen die Preise für Eigenheime und Genossenschaftswohnungen im Oktober erneut deutlich an, was bedeutet dass Hauskäufer, trotz der mehrfachen Senkung von Kreditzinsen, sämtliche Vorteile wieder verloren haben. Vor allem in Stockholm stiegen die Preise für Eigentum überdurchschnittlich an, eine Bewegung, die voraussichtlich auch in den kommenden Monaten fortsetzen werde, was Wirtschaftswissenschaftler bereits vergangenen Monat voraussagten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, november 08, 2024

Nachrichten, 8. November

Schweden - Politik
Nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA versichern nun mehrere schwedische Parteien die Ukraine in Zukunft mehr im Krieg gegen Russland zu stützen, allerdings in der Hoffnung dass die meisten anderen europäischen Länder zum gleichen Schritt greifen werden. Sollte Trump den Krieg in der Ukraine beenden und Putin dazu verhelfen Teile der Ukraine zu übernehmen, würde dies, nach Meinung Schwedens, Putin auch ermöglichen baltische Länder anzugreifen und sich über die Nato lustig zu machen.

Schweden - Politik/Umwelt
Umweltjuristen und Naturschutzvereine zeigten Schweden bei Europa an weil die dort  aktuelle Politik es unmöglich mache das europäische Umweltziel zu erreichen, was zu sehr hohen Strafen für Schweden führen kann. Europa wird nun den nationalen Umweltplan Schwedens überprüfen, neben den Klagen die gegen Deutschland, Italien, Frankreich und Irland eingereicht wurden. Schon jetzt ist allerdings sicher dass die schwedische Regierung in vier Bereichen den europäischen Anforderungen nicht nachkommen kann, sollten nicht schnell und aktiv mehr Maßnahmen ergriffen zu werden.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die schwedische Reichsbank teilte gestern mit dass der Leitzins um 0,5 Prozenteinheiten gesenkt werde, was die größte Zinssenkung seit zehn Jahren ist und bei vielen Hausbesitzern mit Kreditschulden zu einem Aufatmen führt. Wirtschaftswissenschaftler zeigen allerdings eine gewisse Unruhe, da die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten die schwedische Wirtschaft sehr negativ betreffen kann, was, unter Umständen, wieder zu einer steigenden Inflation und auch zu einem steigenden Leitzins führen kann. Die Wahl Trumps verursacht eine große Unsicherheit in der gesamten europäischen Wirtschaft.

Schweden - Wirtschaft
Nach den ersten Berechnungen des Statistischen Amts Schwedens ging die Inflation in Schweden im Oktober wieder leicht nach oben und erreichte 1,5 Prozent, ohne dass hierbei allerdings Bankzinsen eingerechnet wurden. Dies bedeutet dass die Inflation weiterhin unterhalb des offiziellen Zieles von zwei Prozent liegt. Allerdings handelt es sich hierbei um einen statistischen Wert, da gewisse Grundlebensmittel um weitaus mehr teurer wurden als 1,5 Prozent.

Schweden - Umwelt/Politik
Forscher weltweit sehen es als harten Schlag gegen die Umwelt und die Abgabe von Treibhausgasen an die Umwelt dass Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde, da dieser die Wirtschaft weit über die Bedürfnisse der Umwelt stellt. Und dies in einer Zeit in der das große Umwelttreffen im Ölland Aserbaidschan  abgehalten wird. Die schwedische Umweltministerin Romina Pourmokhtari ist der Überzeugung dass Europa die Nachteile der USA ausgleichen könne, obwohl Schweden selbst eine umweltfeindliche Politik betreibt.

Schweden - Arbeitswelt/Gesellschaft
Nach einer Analyse der Angestelltengewerkschaft TCO gehen weitaus mehr Frauen als Männer vor dem Eintritt der offiziellen Pension in Rente, und dies in der Regel auf Grund der schlechten oder ungesunden Arbeitsumwelt. 63 Prozent der Frauen die sich vorzeitig pensionieren lassen, geben hierfür gesundheitliche Gründe an, dass also Krankheiten ein längers Arbeitsleben verhindern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, november 07, 2024

Nachrichten, 7. November

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die schwedische Europapolitikerin Jessika Roswall wurde gestern als EU-Kommissionärin für Umwelt und Wasserresilienz bestätigt, wenn auch mit großem Vorbehalt und einer sehr knappen Mehrheit. Roswall wollte auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten geben, und versprach, unter Druck, in Umweltfragen den europäischen Richtlinien zu folgen und nicht jenen Schwedens, die weitaus lockerer sind. Roswall erhielt in Europa keine Unterstützung von Sozialdemokraten, Linken und Umweltparteien, da die Moderaten, denen Roswall angehört, Umweltfragen als Nebensache betrachten.

Schweden - Politik
Auch wenn die Führer aller nordischen Länder Donald Trump für seinen Wahlsieg gratulierten, so sind sie sehr beunruhigt über ihre Zukunft, da Trump Änderungen in der Finanzierung der Nato anstrebt, aber auch die Politik Putins unterstützen will und die Ukraine zu einem für das Land sehr negative Friedensschließung zwingen will. Russland geht auf diese Weise gestärkt aus dem Krieg hervor und könnte sein Großmachtdenken auf andere Länder ausdehnen, was den ganzen Norden sehr negativ beeinflussen kann, aber auch die gesamt europäische Verteidigung schwächen kann.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Mehrere schwedische Wirtschaftsunternehmen sind nicht sehr begeistert davon dass Donald Trumpf zum neuen Präsidenten der USA gewählt wurde, da dieser angekündigt hatte 20 Prozent Importzoll auf importierte Waren zu legen um nationale Unternehmen zu fördern. Diese Situation kann dazu fördern dass mehrere Unternehmen Fabriken in den USA öffnen müssen um den US-Markt nicht zu verlieren, was zu Entlassungen in Schweden, aber auch zu einer steigenden Inflation führen muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, november 06, 2024

Nachrichten, 6. November

Schweden - Politik/Wirtschaft
Dass die Regierung am vergangenen Montag 13 der in der Ostsee geplanten Windparks ablehnte, allein weil die Verteidigung Bedenken angekündigt hatte, führt bei Firmen die diese, und weitere, Windparks bauen woll(t)en zu Unverständnis, da jedes der Unternehmen durch Anpassungen sämtliche genannte Probleme verhindern kann und andere Länder, die technisch hinter Schweden liegen, bei Windparks in der Ostsee keine Probleme sehen. Als absolut unverständlich sehen die Unternehmen auch dass die Regierung so schnell reagierte ohne die Frage mit den Windkraftunternehmen überhaupt zu diskutieren.

Schweden - Jagd
Seit Montag dürfen schwedische Jäger Fleisch von Wildschweinen direkt an Endverbraucher verkaufen, vorausgesetzt sie machen vorher eine Ausbildung in diesen Fragen und sie lassen das Fleisch auf Trichinen testen bevor es verkauft wird. Nach dem Lebensmittelamt und den Regionalregierungen soll dies dazu führen dass mehr klimafreundliches Wildschweinfleisch gegessen wird und durch das Erlegen von mehr Wildschweinen auch die Wildschweinschäden reduziert werden.

Schweden - Ausbildung
Der schwedische Kultusminister Johan Pehrson gab dem Schulamt den Auftrag zu untersuchen welche Stoffe Gymnasien ihren Schülern bieten die vertieft behandelt werden können, da es unsinnig sei Stoffe so spannend wie möglich zu bieten, statt so zu behandeln dass sie eine höhere und bessere Ausbildung ermöglichen. Das Schulamt wies den Minister darauf hin dass der Stoff in den Gymnasien so präsentiert wird dass die Schüler, bei regelmäßigem Unterricht, die vorgegebenen, staatlichen Prüfungen schaffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, november 05, 2024

Nachrichten, 5. November

Schweden - Politik
Nur wenige Tage nachdem die schwedische Verteidigung die geplanten Windparks in der Ostsee als Sicherheitsrisiko für die Verteidigung Schwedens bezeichnet hat, hat die schwedische Regierung entschieden dass 13 von 14 in der Ostsee geplanten Windparks abgelehnt werden. Die Regierung stellte die Analyse der Verteidigung nicht in Frage und untersuchte die Aussage nicht vor der Entscheidung, obwohl sämtliche andere Natoländer die an der Ostsee liegen Offshore-Windparks ausbauen um mehr grüne Energie gewinnen zu können, ohne Sicherheitsrisiken hierbei zu sehen.

Schweden - Politik
Das schwedische Amt für Zivilschutz fordert dass das Kalk- und Zementwerk Slite auf Gotland zum Reichsinteresse erklärt werde um auf diese Weise auf unbegrenzte Zeit weiterhin genutzt zu werden, da man in Krisenzeiten auf Zement angewiesen sei und Slite, das dem deutschen Unternehmen Heidelberger Zement gehört, qualitativ hochwertigen Zement herstelle. Slite hat gegenwärtig nur eine auf vier Jahre begrenzte Genehmigung und darf nicht erweitert werden da dies eine Gefahr für das Grundwasser der Insel ausmache und auch ein wertvolles Naturschutzgebiet bedroht werde.

Schweden - Politik/Immobilien
Nachdem ein Untersuchungsausschuss der schwedischen Regierung die Tilgungspflicht bei Immobilienkrediten lockern will, aber auch den Eigenanteil herabsetzen will, sind Kritiker von diesem Vorschlag kaum begeistert, da dies nur den Banken höhere Einkommen bringen kann, denn der Vorschlag geht davon aus dass sich die Haushalte des Landes in diesem Fall noch höher verschulden werden, die Kaufpreise für Villen und Genossenschaftswohnungen erneut stark nach oben gehen können und die Häuser nur noch in sehr geringer Menge abbezahlt werden.

Schweden - Arbeitsmarkt
Fünf Industriegewerkschaften präsentierten am vergangenen Montag ihre Forderungen zur Lohnerhöhung im kommenden Jahr und kamen zum Ergebnis dass diese im kommenden Jahr bei 4,2 Prozent liegen müsse um den Realeinkunftsverlust der vergangenen Jahre wieder auszugleichen. Die geforderte Lohnerhöhung, die auch mit einer Arbeitszeitverkürzung verbunden sein kann, gilt für rund 3,5 Millionen Industriearbeiter im privaten und im kommunalen Bereich und soll ab dem 31. März nächsten Jahres gelten. Die Arbeitgeber betrachten die Forderung als zu hoch.

Schweden - Wetterwarnung
Der schwedische Wetterdienst SMHI veröffentlichte eine gelbe Warnung seit vergangener Nacht um ein Uhr für die gesamte Südküste Schwedens aus, da der Wasserstand bedeutend ansteigen könne und zu weitgehenden Überschwemmungen führen könne. Der Wetterdienst fordert Autofahrer und Privatpersonen insbesondere auf Brücken, Wege entlang des Meeres und Kaikanten zu vermeiden. Starke Winde können auch dazu führen dass in Häfen liegende Boots beschädigt werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, november 04, 2024

Nachrichten, 4. November

Schweden - Politik
Die schwedische Energiebehörde ist der Meinung dass die Fernwärmekraftwerke in Krisen- oder Kriegszeiten einen höheren Bedarf an Brennstoff benötigen als heute, also baldmöglichst größere Lager anlegen sollten. Nachdem Russland in der Ukraine verstärkt Wärmekraftwerke angreift um die Bewohner in der Kälte zu lassen, ist die Energiebehörde auch der Meinung dass sämtlich Wärmewerke sich auf schnelle Reparationen einstellen müssen, also das nötige Reparaturmaterial greifbar haben müsse.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Seit zehn Jahren leben immer mehr Paare dauerhaft zusammen ohne jedoch zu heiraten, und noch nie haben sich so wenige Paare verheiratet wie im vergangenen Jahr. Mehrere Rechtsanwälte gehen daher nun damit an die Öffentlichkeit dass diese Entscheidung schwerwiegende Folgen haben könne, sollten zusammenlebende Paare sich nicht zumindest vertraglich stark absichern. Die Anwälte weisen darauf hin dass nur Ehepartner voneinander erben können und auch das Wohnrecht in der gemeinsamen Wohnung in Frage gestellt sei. Noch problematischer kann sein gemeinsame Kinder zu haben.

Schweden - Sport/Recht
Schon im kommenden Jahr werden in Schweden Jugendliche unter 15 Jahren nicht mehr in Herren- und Damenfußballmannschaften spielen können, da dann eine Altersgrenze in Kraft treten wird. Dies wird insbesondere für den Damenfußball in Schweden von Bedeutung sein da in diesen Mannschaften oft sehr junge Frauen spielen. Gleichzeitig kann dies jedoch auch dazu führen dass es schwieriger sein wird neue Mitglieder für Fußballklubs zu finden, da auch junge Mitglieder kommen um so früh wie möglich in Seniorenmannschaften spielen zu können.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Neue Studien belegen dass Kinder besonders stark und negativ von den schrumpfenden Grünflächen in Städten beeinflusst sind, insbesondere in Kindergärten und Grundschulen. Obwohl Kinder besonders anfällig auf UV-Strahlen sind und sich sehr schnell an der Sonne verbrennen, verschwinden immer mehr Bäume auf den Schulhöfen, da man den Platz für die hohe Anzahl der Kinder benötigt, die alle gleichzeitig ihre Pausen haben. Bäume verschwinden aber auch aus Kostengründen, da Bäume eine Pflege benötigen und zudem Laub verursachen das beseitigt werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, november 03, 2024

Nachrichten, 3. November

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Indikator Opinion, die im Auftrag der Nachrichtenagentur des schwedischen Rundfunks durchgeführt wurde, haben die Skandale bei den Schwedendemokraten, Sozialdemokraten und Linken nichts an der Wählermeinung geändert, denn alle drei Parteien haben keinerlei Unterstützung unter den Wählern verloren. Die Sozialdemokraten haben weiterhin eine Unterstützung von 32,6 Prozent und die Schwedendemokraten liegen bei 20,6 Prozent, sind also die zweitgrößte Partei des Landes. Die Linken verfügen gegenwärtig über eine Unterstützung von neun Prozent.

Schweden - Politik
Die Abschaffung der Steuer auf Plastiktüten, die die rechts orientierte Regierung Schwedens durchsetzte, führt zwar vorerst dazu dass die Käufer der Plastiktüten Geld sparen, kann jedoch, falls der Verkauf an Plastiktüten nun wieder nach oben geht, bedeuten dass die Regierung dann zahlreiche Millionen an Strafe an Europa bezahlen muss, da das von Europa vorgegebene Ziel bindend für alle europäischen Länder bindend ist, was auch jedes Land zu Maßnahmen zwingt die Anwendung von Plastiktüten zu bremsen.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nachdem die Bedrohung von verschiedenen Ämtern Schwedens immer mehr ansteigt, werden nun auch Angestellte in diesen Ämtern immer häufiger nach Sicherheitsrisiken untersucht, ohne dass diese indes davon erfahren. Sollten diese Angestellten privat in den falschen Kreisen verkehren oder anderseits ein Sicherheitsrisiko ausmachen, so riskieren sie unter Umständen unmittelbar gekündigt zu werden, zumindest aber in Abteilungen versetzt zu werden in denen keinerlei Sicherheitsrisiken vorkommen.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nachdem es im Värmland zahlreiche nicht überwachte Grenzübergänge zwischen Schweden und Norwegen gibt, haben sich diese Strecken während der letzten Jahre geradezu in Transitstrecken für schwedische Kriminelle entwickelt, insbesondere aber für Schmuggler, was dadurch erleichtert wird dass Norwegen dort nicht genügend Personal einsetzen kann um schwedische Kriminelle bei ihren Taten überwachenn, oder auch festnehmen zu können. Der Grenzübertritt der Kriminellen erfolgt sowohl mit Geländefahrzeugen, als auch mit Booten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

lördag, november 02, 2024

Nachrichten, 2. November

Schweden - Politik
Der schwedische Justizminister Gunnar Strömmer teilte mit dass die Regierung daran arbeite die Verjährungsfristen bei schweren Verbrechen verlängern werden um die Rechte der Betroffenen dieser Verbrechen zu stärken. Die Verjährungsfrist soll bei Verbrechen, bei denen eine lebenslangen Gefängnisstrafe vorgesehen ist, ganz abgeschafft werden. Bei Erpressung, Brandstiffung, Waffenvergehen, Vergewaltigung und Misshandlung sollen die Zeiten nur verlängert werden, was der Polizei auch mehr Zeit zur Aufklärung der Fälle verhelfen können.

Schweden - Politik/Verteidigung
Sehr viele der tausenden von Windkraftwerken die entlang der schwedischen Küste geplant sind, können möglicherweise nie gebaut werden, da die schwedische Verteidigung der Meinung ist dass Windkraftwerke in der Ostsee das Verteidigungsvermögen Schwedens störe, da sehr viele Stellen der Ostsee frei für die Sicht bleiben müssen, da man nur auf diese Weise das Überwachungssystem nutzen und ausbauen könne. Jedes Windkraftwerk könne die Sensoren der Überwachungssystem stören, zumindest aber negativ beeinflussen. Die Regierung könnte dies als Anlass sehen den Bau der Windkraftwerke zu verbieten, da dies den Bau von Kernkraftwerken stützen kann.

Schweden - Politik/Wirtschaft/Gesellschaft
Nachdem die schwedische Regierung bereits zum 1. November die Steuer auf Plastiktüten abgeschafften hat, werden die Einkaufstüten aus Plastik in den Geschäften Schwedens nun um rund drei Kronen billiger. Während die Regierung davon überzeugt ist dass die Abschaffung dieser Steuer die Anwendung von Plastiktüten nicht in die Höhe treiben werde, sind sich Wissenschaftler, Händler und auch Kunden nicht einig in diesem Punkt. Sollte das Kaufverhalten der Bevölkerung nun dazu führen dass die Bevölkerung wieder mehr Plastiktüten kauft, dürfte Schweden auch in diesem Punkt das europäische Ziel verpassen.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Nach einer Analyse von Journalisten der Göteborgs Posten wird ein Drittel aller Männer die wegen Vergewaltigung vor Gericht stehen frei gesprochen, da sie behaupten unter Sexsomnia zu leiden, obwohl es weltweit extrem wenige Fälle gibt in denen diese Krankheit je nachgewiesen werden konnte, denn seit über 40 Jahren wurden weltweit nur 200 Fälle von Sexsomnia festgestellt. Allein in Schweden haben die Gerichte seit 15 Jahren nun bereits bei rund 25 Männern die Sexsomnia als Entschuldigung gesehen.

Schweden - Arbeitswelt
Seit man in Schweden bei einer Arbeitskrafteinwanderung nachweisen muss dass man monatlich 27.360 Kronen verdienen muss, ging zum einen die Menge der Anträge sehr stark zurück, aber noch mehr Antragstellern wird der Antrag abgelehnt da sie das notwendige Einkommen nicht nachweisen können. Betroffen hiervon sind vor allem Personen mit einem geringen Einkommen, also jene, die im Reinigungsdienst arbeiten oder aber in Restaurants und Hotels arbeiten wollen. Allerdings ist durch diesen Schritt die hochqualifizierte Arbeitskrafteinwanderung nicht angestiegen, was die Regierung hoffte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, november 01, 2024

Nachrichten, 1. November

Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter wird die Regierung in den kommenden Wochen den Tilgungszwang bei Immobilienkrediten reduzieren und gleichzeitig die Eigenfinanzierung reduzieren. Im Jahr 2016 hatte die damalige Regierung entschieden dass Haushalte bei einem Hauskauf 15 Prozent der Kosten selbst finanzieren müssen und der Kreditnehmer, je nach Schuldhöhe, eine gewisse Summer tilgen muss, was die steigende Überschuldung der schwedischen Haushalte bremsen sollte. Um den Zugang zur eigenen Villa oder einer Genossenschaftswohnung zu erleichtern, sollen in Zukunft nur noch zehn Prozent an Eigenfinanzierung nötig werden und der Tilgungszwang nahezu verschwinden.

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedischen Christdemokraten, wie auch die Liberalen und die Moderaten, mit der Versicherung in den letzten Wahlkampf gingen dass die Stromsteuer gesenkt werde, teilt nun Energieministerin Ebba Busch (Christdemokratin) mit im Januar zum zweiten Mal in relativ kurzer Zeit die Stromsteuer anzuheben um den Transport von Strom garantieren zu können. In nur zwei Jahren ging damit die Stromsteuer um zwölf Prozent nach oben, und Ebba Busch versichert weiterhin dass das Ziel der Regierung sei diese Steuer zu senken.

Schweden - Wirtschaft
Die Tageszeitung Dagens Arbete konnte aufdecken dass, trotz der Restriktionen beim Handel mit Russland, mehrmals schwedische Satellitenantennen über die Türkei nach Russland geliefert wurden. Das nordschwedische Unternehmen Kebni, das diese Antennen auch an das israelische Militär liefert, hat diese Antennen als zivil zu benutzende Satellitenantennen nach Russland geliefert, auch wenn diese Antennen auch für militärische Zwecke eingesetzt werden können und daher nicht nach Russland geliefert werden dürfen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Das australische Bergbauunternehmen Talga erhielt nun die Genehmigung i nordschwedischen Vittargi eine Graphitgrube zu öffnen, da der Oberste Gerichtshof den Einspruch gegen das letzte Urteil nicht prüfen wird. Nach dem Unternehmen Talga sei dies ein wichtiger Schritt für die grüne UEnergieumstellung in Europa, wobei bei der Genehmigung weder die Rechte der Samen, noch aber die voraussichtlichen Umweltschäden eine Rolle spielen, da diese Art von Bergwerken als allgemeines Interesse gelten, also die Regierung das maßgebliche Wort hat.

Schweden - Wirtschaft
Nach den aktuellen Zahlen gründen in Schweden immer mehr Personen unter 30 Jahren ein Unternehmen im Prinzip von Dropshipping. Bereits im letzten Jahr stieg die Zahl dieser Unternehmen in Schweden auf 2466 neue Firmen an, 162 Prozent mehr als im vorhergehenden Jahr. Dieses Jahr sieht man eine weitere Steigerung. Die Jugendlichen greifen zu dieser Geschäftsmethode da es preisgünstig ist, kein Lager erfordert und im Internet von großen Gewinnen gesprochen wird. Der schwedische Handel und das Finanzamt sehen allerdings ein großes Risiko und eine steigende Menge an Konkursen, da sich diese neuen Geschäftsleute nicht über die Risiken dieser Unternehmensart interessieren.

Schweden - Forschung/Umwelt
Obwohl es in schwedischen Städten immer häufiger zu Überschwemmungen kommt, was mit den Klimaveränderungen in Verbindung gebracht wird, zeigt sich dass die Städteplaner immer weniger Rücksicht auf diese Überschwemmungen nehmen und kaum eine Stadt auf große, plötzliche Wassermengen vorbereiten, denn man baut weiterhin in Risikogebieten, zu dicht und vernichtet Grünflächen. Vor allem mit der aktuellen, rechten Regierung, stehen Umweltfragen sehr weit unten auf der Liste der notwendigen Aktionen.

Schweden - Recht
Obwohl der Kauf von Sex in Schweden mittlerweile zu einer Gefängnisstrafe führen kann, zeigt eine Analyse der Urteile die nach der Gesetzesverschärfung gefällt wurden, dass sich Richter wenig um das neue Gesetz kümmern sondern Sexkäufer lediglich zu einer Geldstrafe verurteilen, oder auch zu einem Gesellschaftsdienst. Während die schwedische Regierung immer härtere Strafen für alle möglichen Taten fordert und das Strafalter herabsetzen will, scheint der Kauf von Sex als normale Handlung betrachtet zu werden, trotz des Menschenhandels der oft hinter der Prostitution zu finden ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin