söndag, december 15, 2024

Nachrichten, 15. Dezember

Schweden - Politik
Nun hat auch Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten Schwedens, die Kernkraftpolitik der Regierung kritisiert, da die Regierung keinerlei Vergleichsstudien vorlegen kann, nicht den Bedarf an Strom und dessen Transport berechnete und auch nicht die Rentabilität von Wind- und Sonnenkraft mit jeder der Kernkraft verglich, also rein emotional, oder aus anderen politischen Gründen, die Kernkraft ins Zentrum stellen will. Hierbei ist auch nicht zu vergessen dass Schweden nie das „Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons“ unterschrieben hat.

Schweden - Politik
Ein von der Regierung eingesetzter Untersuchungsausschuss schlägt vor dass in Zukunft die Regierung über die Plätze von Windparks entscheiden solle und nicht mehr die entsprechenden Unternehmen oder Gemeinden die Stellen wählen, beziehungsweise vorschlagen, sollen. Gleichzeitig sollen die Gemeinden Schwedens auch kein Vetorecht mehr bei der Planung eines Windparks haben, damit diese reibungslos gebaut werden können. Vor kurzem hat die Regierung den Bau von 13 Windparks in der Ostsee verweigert und im gesamten laufenden Jahr nur drei Windparks genehmigt.

Schweden - Politik
Nach der schwedischen Umweltministerin Romina Pourmokhtari soll das Umweltziel Europas zum Jahr 2040 die Nettotreibhausgasemission bei 90 Prozent des Wertes von 1990 liegen, also dem europäischen Ziel entsprechen. Allerdings müsse man bei diese Werte möglicherweise nach unten anpassen, da man realistisch sein müsse und wissen müsse welche Ziele die einzelnen europäischen Länder tatsächlich erreichen können, da der Wirtschaftswachstum nicht auf der Strecke bleiben dürfe. Allerdings stellt Schweden, um das Ziel zu unterstützen, auch gewisse Forderungen, denn Europa soll sich dann vor allem von der schwedischen Forstwirtschaft fernhalten und in diesem Bereich schwedische Interessen respektieren.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Über 500 Angestellte des nordschwedischen Unternehmens Northvolt fordern die Firmenführung auf von ihrem Plan abzugehen rund 200 ausgewählten Angestellten einen Bonus von 59 Millionen Kronen zu bezahlen, während alle anderen Angestellten entlassen werden oder möglicherweise mit staatlichen Unterstützungen in die Zukunft blicken müssen. Northvolt will mit diesem Bonus sogenannten unabkömmliche Angestellte im Unternehmen zu halten bis die Rekonstruktion des Unternehmens wieder einen normalen Arbeitsablauf ermögliche.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Untersuchung der Inspektion der Arbeitslosenversicherung hat das schwedische Arbeitsamt kaum eine Ahnung über die Menge der Arbeitslosen die tatsächlich an Einsätzen der vom Arbeitsamt beauftragten Firmen für Arbeitsbeschaffung teilnehmen. Nach der Analyse verfolge das Arbeitsamt nicht diesen Agenturen in der Ausübung ihres Auftrags, zum anderen schicken diese Agenturen oft keine Berichte über ihre Arbeit ohne dass das Arbeitsamt diese dann anschließend anfordere.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar