Schweden - Politik
Auch wenn die Sicherheitslücken in den schwedischen Gemeinden dringend behoben werden müssen um wichtige Daten und Angaben zu schützen, ist es für die meisten Gemeinden extrem schwierig entsprechendes Personal zu finden, da die Bezahlung im öffentlichen Sektor weitaus niedriger ist als bei privaten Unternehmen, die permanent auf der Suche nach den gleichen Sicherheitsexperten sind. Die meisten Gemeinden müssen aus diesem Grund, nachdem bereits ein Problem festgestellt wurde, externe Sicherheitsfirmen beauftragen um die Sicherheitslücken zu schließen.
Schweden - Politik/Forstwirtschaft
Sämtliche Reichstagsparteien Schwedens fordern mittlerweile dass das Gesetz geändert werde das Forstwirten einen Schadenersatz garantiert, sollten sie Teile ihres Forstes nicht schlagen können, da der Artenschutz dies verhindert. Unbekannt ist bisher allerdings ob lediglich die finanzielle Entschädigung neu geregelt werden soll, oder aber die Gesetze und Bestimmungen zum Artenschutz gelockert werden sollen, unabhängig von den kommenden Regeln Europas zur Forstwirtschaft.
Schweden - Fischfang,Fischwirtschaft
Während die meisten Schweden Heringfilets vor allem mit dem Weihnachtsessen verbinden, denkt der Ort Simrishamn nun bereits einen Schritt weiter. Der Fischereihafen Simrishamns hat nun ein Projekt ausgearbeitet bei dem nicht nur die Filets des Herings benutzt wird, sondern der Hering mit all seinen Teilen, auch jenen, die bisher im Abfall landen. Die Reste des Herings werden in Simrishamn in Zukunft zu Heringfleisch, zu Tierfutter, zu Schönheitsprodukten, zu biologischem Dünger und anderen Produkten mehr verarbeitet.
Schweden - Strafvollzug/Kriminalität
Nach den Statistiken des schwedischen Strafvollzugs und der Polizei entziehen sich jedes Jahr rund 100 Straftäter einer Gefängnisstrafe, da sie ihre Gefängnisstrafe nicht antreten, sondern vorher mit unbekannter Adresse untertauchen, vor allem in anderen Ländern. In der Regel kehren sie nach Ende der Verjährung der Strafe nach Schweden zurück und können daher nicht mehr für ihre Taten belangt werden. Eine Sondereinheit der schwedischen Polizei sucht permanent nach dem Aufenthaltsort dieser Personen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar