lördag, april 30, 2022

Nachrichten, 30. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung stellt dem Militär auf Gotland 1,6 Milliarden Kronen zur Verfügung, wobei diese Summe ausschließlich für den Ausbau der Garnison in Tofta benutzt werden darf. Insbesondere sollen damit Rekruten ausgebildet waren, und natürlich auch die hierfür nötigen Gebäude erbaut werden. Die Verteidigung soll auf Gotland zum Jahr 2026 vollständig ausgebaut sein und die Ostküste Schwedens vor Angriffen schützen.

Schweden - Landwirtschaft
Da der Preis von Milch in Schweden nun ein Rekordniveau erreicht hat, nachdem die Großmolkerei Arla ihren Mitgliedern nun erneut eine Erhöhung pro Liter Milch garantierte. Die Milchbauern des Landes sind der Meinung dass nun die Grenze für die Preise für schwedische Milch erreicht sei, da ein Teil der Kunden nicht mehr bereit sei noch höhere Preise zu bezahlen, sondern bei einer neuen Preiserhöhung dann zu importierter, billigerer Milch greifen werden.

Schweden - Wirtschaft
Gestern hatten Kunden der Swedbank erhebliche Probleme, da die Kunden bereits ab dem frühesten Morgen feststellen mussten dass sie auf ihrem Bankkonto nur noch Schulden hatten, da beim Update des entsrechenden Programmes ein Fehler auftrat und die Guthaben in Schulden verwandelt wurden. Erst im Laufe der Nacht hatten die meisten Kunden wieder Zugang auf ihre Guthaben. Nachdem man in Schweden kaum noch Bargeld benutzt, zeigt dieses Problem was bei einem groß angelegten Hackerangriff auf die Banken Schwedens geschehen kann.

Schweden - Religion
Nachdem sich die Gewerkschaft Kommunal und die Svenska Kyrka über keinen neuen Tarifvertrag einigen konnten, da die Schwedische Kirche der Meinung ist dass der neue Tarifvertrag dem Arbeitgeber zu hohe Kosten verursache, begannen daher gestern rund 500 Arbeitnehmer mit einem Streik, der sich schon sehr bald ausdehnen kann und den Glaubensverband sogar weitgehend lahm legen kann. Es könnte dazu kommen dass bereits im kommenden Monat Hochzeiten und Beerdigungen eingestellt werden müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 29, 2022

Nachrichten, 29. April

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Novus verlor Ministerpräsidentin Magdalena Andersson, nach einem über Monate hinweg dauernden Anstieg, nun erstmals wieder an Vertrauen unter den Wählern, denn das Vertrauen in sie ging nun von 59 Prozent auf 54 Prozent zurück, wobei die Politikerin vor allem in den eigenen Reihen an Vertrauen verlor. Allerdings ging auch das Vertrauen in die meisten anderen Parteivorsitzenden in dieser Zeit zurück, und, wie zu erwarten, liegen die Vorsitzenden der Grünen und der Liberalen weiterhin am Ende der Liste.

Schweden - Politik
Die Aussage von Ebba Busch, der Vorsitzenden der Christdemokraten, dass die Polizei bei Ausschreitungen scharf schießen solle, da es wohl nicht möglich sei dass bei den letzten Ausschreitungen zwar 100 Polizisten, jedoch nicht ein einziger radikale Islamist verletzt wurde, fiel bei den Schwedendemokraten auf einen fruchtbaren Boden, da die Zeitung der Partei, Samtiden, diese Aussage aufnahm und noch verstärkte und ausdrückte dass es eine Aufgabe der Polizeiführung gewesen sei die Polizei zum scharf schießen aufzufordern.

Schweden - Politik
Ministerpräsidentin Magdalena Andersson teilte beim gestrigen Pressetreffen mit dass die Regierung nun, nach den Unruhen während des Osterwochenendes, massiv gegen die Segregation kämpfen werde und in diesem Zusammenhang ein Aufenthaltsverbot für Jugendliche verhängen will, die riskieren in kriminelle Aktivitäten verstrickt zu werden, aber auch ein neues Jugendamt zu schaffen, das sowohl Kinder, als auch Eltern, zu Informations- und Erziehungsmaßnahmen zwingen kann.

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens fordern nun eine Volksbefragung in Fragen einer Natomitgliedschaft, auch wenn die Chance der Durchführung verschwindend gering ist, da sämtliche Parteien des Landes den Antrag von der möglichen Mitgliedschaft Finnlands abhängig machen wollen und nun die Frage der Mitgliedschaft im Reichstag bestimmen wollen. Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, will die Natomitgliedschaft jedoch demokratisch verankern, während selbst die Sozialdemokraten nun plötzlich auf eine rein politische Entscheidung drängen, gegen alle früheren Versprechen.

Schweden - Politik
Gestern teilte der Generaldirektor der schwedischen Reichsbank, Stefan Ingves, mit dass der Leitzins um 0,25 angehoben wird, und gegen Ende des Jahres erneut steigen werde. Als Ursache nannte Stefan Ingves die steigende Inflation, die, auf Grund des Krieges in der Ukraine, noch mehr anstieg. Als ideale Inflationsrate sieht die Reichsbank jene von zwei Prozent, wobei sie gegenwärtig nahezu das dreifache Niveau erreicht hat und voraussichtlich weiterhin ansteigen wird.

Schweden - Landwirtschaft
Die Milliarden, die die schwedische Landwirtschaft stützen und retten sollen, gehen, wie bereits schon üblich, erneut an den Rentierhaltern vorbei, auch wenn die Rentierhaltung als Landwirtschaft eingestuft wird. Die Ursache hierfür ist, dass die Rückzahlungen bei Treibstoff nur für landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Maschinen gelten, nicht jedoch für Schneeskooter, die von den samischen Rentierhaltern benutzt werden müssen. Diese Fahrzeuge sind in Schweden nicht als landwirtschaftliche Fahrzeuge anerkannt, was die Regierung auch nicht ändern will.

Schweden - Wirtschaft
Wie die Nachrichtenagentur Ekot des Sverges Radio aufdecken konnte, teilte die staatliche Apothekenkette Apoteket Facebook sämtliche Information über ihre Internetkäufer mit, inklusive der gekauften Produkte, der Mailadressen und Telefonnummern, Informationen, die keine der freien Apotheken verbreiten dürfen. Erst nachdem dies aufgedeckt werden konnte hat Apoteket die von Facebook gut bezahlte Aktivität eingestellt.

Schweden - Kriminalität
Der schwedische Reichstag konnte gestern ein Gesetz durchsetzen das jedes Ehrendelikt unter Strafe stellt. In Zukunft soll jedes Vergehen, das mit Ehrengründen verbunden ist, schwerer bestraft werden als bisher. Vergehen, die auf sogenannte Ehrengründe bauen, sollen, vor allem bei Wiederholungsfällen, mit Gefängnis von mindestens einem und maximal sechs Jahren bestraft werden, wobei Mord aus Ehrengründen natürlich als Mord betrachtet werden soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



torsdag, april 28, 2022

Nachrichten, 28. April

Schweden - Politik
Das schwedische Migrationsamt musste feststellen dass seit dem 24. Februar nur rund 34.400 Anträge auf Asyl von Flüchtlingen aus der Ukraine eingingen, weitaus weniger als die für das erste Halbjahr vorgesehenen 76.000 Flüchtlinge. Aus diesem Grund schrieb das Amt nun die Menge der in diesem Jahr zu erwartenden Flüchtlinge deutlich nach unten. Nach den aktuellen Schätzungen sollen nun dieses Jahr nur noch maximal 80.000 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Schweden kommen.

Schweden - Wirtschaft
Der chinesisch-schwedische Automobilhersteller Volvo wurde nun aufgefordert nahezu 360 Millionen Kronen an Coronahilfe zurückzubezahlen, da das Unternehmen während der Coronapandemie diese Summe nicht entsprechend der nötigen Bestimmungen und Vorschriften verwendet wurde. Insgesamt hatte Volvo AB eine Milliarde Kronen Coronahilfe erhalten, wovon nun ein Drittel der Summe zurückbezahlt werden muss.

Schweden - Wirtschaft
Das Stromunternehmen Uniper will, gemeinsam mit dem südafrikanischen Unternehmen Sasol, in Långsele bei Sollefteå die weltweit erste Anlage für die Herstellung von ökologischem Flugzeugbrennstoff bauen, das unter dem Projektnamen Skyfuel H2 läuft. Die Firma soll etwa 100 feste Arbeitsplätze schaffen und bei vollem Betrieb etwa zehn Prozent des gesamten, in Schweden benötigten, Flugzeugbrennstoff herstellen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Sehr gut ausgebildete Flüchtlinge aus der Ukraine haben, nach Aussagen des schwedischen Arbeitsamts, sehr große Schwierigkeiten eine ihnen angepasste Arbeitsstelle zu finden. Vor allem für in Schweden dringend benötigte Ärzte und Krankenschwestern ist die Arbeitssuche nun besonders schwer, da der Nachweis der schwedischen Sprache und der Erhalt aller Zulassungen bis zu sieben Jahre dauern kann, da die Ukraine nicht zu Europa gehört.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 27, 2022

Nachrichten, 27. April

Schweden - Politik
Seit vergangenen Montag wird deutlich dass sich Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, und Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, auf einen gemeinsamen Wahlkampf vorbereiten, was sich auch an einem gemeinsamen Studienbesuch in einem Altersheim zeigte. Beide gemeinsam wollen auf jeden Fall Schweden einen bürgerlich-rechten Neustart bieten und durch eine enge Zusammenarbeit  die aktuelle Regierung kippen. Busch umgeht dabei auch die Frage ob sie die Schwedendemokraten in einer gemeinsamen Regierung sehen kann oder nur mit einer Zusammenarbeit im Budget.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Zum ersten Mal wurde nun die Geldverteilung im schwedischen Königshaus öffentlich bekannt gegeben, zumindest in eingeschränktem Sinn. Von den 150 Millionen Kronen, die das Königshaus jährlich erhält, geht die Hälfte an den Unterhalt der Schlösser und die Angestellten und von den verbleibenden 74 Millionen gehen 13,6 Millionen Kronen an die privaten Kosten der Mitglieder des Königshauses. Das Königspaar selbst erhält hierfür acht Millionen Kronen, die Familie der Kronprinzessin erhält 4,5 Millionen Kronen und die Familie von Carl Philips erhält noch 1,1 Millionen Kronen. Dass die Kronprinzessin mehr erhält liegt daran dass die Kleidung für Frauen teurer ist als jene für Männer und die Kronprinzessin häufiger das Königshaus repräsentiert als ihr Bruder.

Schweden - Wirtschaft
Während sich die Parteiblöcke in der Regierung weitgehend einig sind in den Fragen zu Freischulen, sieht es auf kommunalem Niveau etwas anders aus, denn in Tibro stellen sich, neben den Sozialdemokraten, sowohl die Liberalen als auch die Zentrumspartei gegen die Genehmigung eine Privatschule Raoul Wallenberg zu führen, die vom Schulamt bereits genehmigt ist. Als Ursache für ihren Widerstand gibt die Gemeinde an dass diese Schule, im Gegensatz zu anderen Privatschulen, der Gemeinde zwischen 30 und 50 Millionen Kronen zusätzlich kosten wird.

Schweden - Tourismus
Nachdem während der Coronapandemie die Fahrten auf dem Göta Kanal ganz eingestellt werden mussten, kommen dieses Jahr endlich die internationalen Gäste zurück, die 25 Prozent der gesamten Passagiere ausmachen. Aber auch die Buchungen der schwedischen Gäste erreicht nun wieder eine ungeahnte Größe. Allerdings hängt dies nicht nur mit dem Ende der Coronabeschränkungen zusammen, sondern auch damit dass der Göta Kanal dieses Jahr 200 Jahre alt wird, ein Ereignis das an zahlreichen Stellen besonders gefeiert wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 26, 2022

Nachrichten, 26. April

Schweden - Politik
Gestern teilte die schwedische Regierung mit dass die Landwirte ein Hilfspaket in Höhe von zwei Milliarden Kronen erhalten werden. In diesem Paket geht die Rückzahlung der Dieselsteuer zum Jahreswechsel ein, wobei aber auch 1,6 Milliarden Kronen an Tierhalter und Berufsfischer gehen sollen. Dieser Vorschlag wurde von der schwedischen Zentrumsartei unterstützt, was auch nötig war um den Vorschlag in dieser Weise durchsetzen zu können.

Schweden - Wirtschaft
Das Staatsunternehmen Svensk Exportkredit will dem westschwedischen Ölkonzern Preem einen Kredit von drei Milliarden Kronen gewähren, damit das Unternehmen mehr erneuerbaren Treibstoff herstellen kann und die Raffinerie in Lysekil entsprechend ausbauen kann. Preem will insbesondere aus Kiefernöl und aus Abfall aus Schlachtereien  umweltfreundliches Diesel herzustellen. Das Projekt, das noch vom Umweltgericht genehmigt werden muss, wird indes kritisiert, da durch die Erweiterung weder mehr Angestellte benötigt werden, noch aber die Abgabe an CO2 wirklich reduziert wird.

Schweden - Tourismus
Der schwedische Tourismusverband STF will in diesem Sommer weitaus weniger Touristen auf dem Wanderpfad Jämtlandstriangeln sehen, der während der letzten Jahre immer beliebter und auch stark umworben wurde. Der damit zusammenhängende wachsende Tourismus führte jedoch auch dazu dass die Natur so stark belastet ist dass sie eigentlich erst einmal eine Ruhehase benötige, was jedoch kaum erfolgen wird, da schon jetzt die Buchungen wieder sehr hoch sind und Touristen gerne über Naturschutz reden, sich persönlich jedoch kaum darum kümmern.

Schweden - Gesundheit
Die Gesundheitsvorsorge wird im Norden Schwedens immer schlechter. Wegen Überalterung des Mammographiebusses in Norrbotten muss dieser noch in diesem Sommer eingestellt werden, was auch bedeutet dass ab dem Herbst Frauen für eine Mammographie eines der fünf Krankenhäuser der Region aufsuchen müssen. Es wird nicht selten sein dass Frauen dann 300 bis 500 Kilometer fahren müssen nur um diese Untersuchung erhalten zu können, was zu einer zeitlichen und finanziellen Belastung für Normalverdiener wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 25, 2022

Nachrichten, 25. April

Schweden - Politik
Auch wenn in Schweden seit zehn Jahren die mit Stress zusammenhängenden psychischen Probleme ständig ansteigen und mittlerweile jährlich über 700 Tote darauf zurückführen sind, scheint dieses Problem keine Wahlfrage zu werden und an den Politikern aller Parteien vorbeizugehen. Bei den Betroffenen handelt es sich insbesondere um Frauen, die als Lehrer, Sozialarbeiter oder in der Krankenpflege arbeiten, da diese nicht nur zu extrem hohen Leistungen gefordert werden, sondern auch ständig bedroht werden.

Schweden - Wirtschaft
Sehr viele kleinere Geflügelzüchter Schwedens stehen in den Folgen der Vogelgrippe kurz vor dem Konkurs, da sie nun das Gefieder nicht mehr ins Freie lassen dürfen, sondern in Hallen zu halten haben, was zu steigenden Futterkosten führt, da das in der Natur zu findende Futter nun fehlt. Die vom Landwirtschaftsamt verhängten Restriktionen betreffen sowohl Geflügelhalter, die die Tiere für Fleisch halten, als auch jene, die auf eine Eierproduktion setzen.

Schweden - Verkehr
Nach einer Analyse der Kommission für die Elektrifizierung des Verkehrs müssen auf den großen Verkehrsstrecken zwischen Göteborg und Stockholm, sowie zwischen Malmö und Stockholm mindestens 40 größere Ladestationen für den Schwertransport aufgebaut werden, da sonst in Zukunft nicht genügend Lastwagen Strom tanken können. Allerdings ist hierfür auch nötig dass die Stromversorgung in der südlichen Hälfte Schwedens ausgebaut wird, da die gegenwärtige Strommenge den Bau von so vielen Ladestationen nicht ermöglicht.

Schweden - Kultur
Nachdem in den 90er Jahren eine Privatperson in einem geerbten Schreibtisch 900 Münzen und 40 Silbergegenstände aus der Wikingerzeit gefunden hatte, was auch bedeutet dass dieser Fund nicht unter das Gesetz für Denkmalschutz fällt, wird dieser wertvolle Schatz nun bei einer öffentlichen Auktion versteigert. Forscher protestieren gegen diese Versteigerung von wertvollem Kulturgut, wenn auch mit geringem Erfolg, da Museen nun lediglich an den Versteigerungen teilnehmen dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


söndag, april 24, 2022

Nachrichten, 24. April

Schweden - Politik
Gesten trafen sich die verschiedensten Reichstagsgruppen, die Parteiführung der Sozialdemokraten und die Führungen der regionalen Gruppen der Sozialdemokraten um über die Frage zum Natobeitritt und dem russischen Angriff auf die Ukraine zu diskutieren. Da auch sämtliche Parteidistrikte bereits in diesen Fragen aktiv wurden, soll, nach Meinung des Parteisekretärs Tobias Baudin, eine endgültige Entscheidung bereits zum 24. Mai vorliegen soll, wobei der Trend immer mehr zu einem Natobeitritt neigt.

Schweden - Politik
Die Polizei verweigerte dem rechtsextremen Politiker Rasmus Paludan die von ihm geplante Demonstration in Borås, woraufhin dieser unmittelbar mitteilte zumindest auf die Versammlung in Borås nicht verzichten zu wollen, zumal sich seine Partei auch an den Kommunal- und Reichstagswahlen teilnehmen wird. Nachdem am späten Nachmittag die Polizei noch kein Zeichen von Paludan sehen konnte, verteilten die Einwohner der Stadt Rosen an die Polizei um dieser ihre Sympathie deutlich zu machen.

Schweden - Politik
Rund 70 schwedische Zeichner und Künstler schlossen sich nun zusammen um der Bevölkerung deutlich zu machen dass ein Natobeitritt nicht die optimale Lösung für Schweden sei, da Gewalt nur neue Gewalt fördern könne, nicht aber zum Frieden führen kann. Unter den Künstlern findet man auch einige der berühmtesten Künstlern Schwedens. Der Erfolg der Künstler dürfte jedoch gering sein, da selbst die sozialdemokratische Presse die Bevölkerung nun davon überzeugen will dass die Nato Schweden schützen könne.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Verteidigungsunternehmen SAAB kann sehr deutlich vom Krieg in der Ukraine profitieren, denn in der Folge des Krieges gingen die Bestellungen bei SAAB um knapp 40 Prozent angestiegen und konnte im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von rund 500 Millionen Kronen verbuchen. Allerdings verdankt SAAB diesen Erfolg nicht nur dem Krieg in der Ukraine, sondern auch der Diskussion um eine Natomitgliedschaft Schwedens. Dieser finanzielle Erfolg wird auch als Druckmittel auf die Regierung genutzt.

Schweden - Wirtschaft
Während Arbeiter und Angestellte im vergangenen Jahr gerade einmal eine Lohnerhöhung von 2,6 Prozent erhielten, handelt es sich bei den Direktoren der 25 größten an der Börse notierten Unternehmen im Schnitt um 15 Prozent, in einigen der Fälle sogar um über 40 Prozent. Der Generaldirektor des Lastwagenunternehmens Volvo AB konnte im vergangenen Jahr sein Einkommen um fünf Millionen Kronen aufbessern, was rund zwölf Prozent Zuschlag entspricht. Der Direktor wiederum sagt aus dass nicht er über Gehälter und Bonusse entscheide, sondern der Vorstand darüber entscheide.

Schweden - Gesundheit
Mehrere Experten der Katastrophenmedizin und der Notfallversorgung sind der Meinung dass das schwedische Gesundheitswesen extrem schlecht auf einen Kriegsfall vorbereitet sei. Eine der Hauptgründe für dieses Problem liegt nach den Experten daran dass das Personal der Krankenhäuser an zu wenigen Katastrophenübungen teilnehmen muss und es in Schweden bisher auch keine Richtlinien für den Einsatz bei Katastrophen gibt, was das Sozialamt nun nachholen will.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 23, 2022

Nachrichten, 23. April

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der schwedischen Christdemokraten, äußerte sich nun erstmals über die Krawalle der vergangenen Tage und zeigte sehr deutlich dass sie nun auf der extrem rechten Seite der Politik ankam, denn sie stellte die Frage warum bei den Krawallen eigentlich 100 Polizisten verletzt werden konnten, jedoch keine Islamisten. Die Politikerin fügte hinzu dass in diesem Fall die Polizei einfach scharf schießen, notfalls töten, müsse, was von Justizminister Morgan Johansson als Irrsinn einer Politikerin bezeichnet wird, da dies nur zu extremen Ausschreitungen führen könne.

Schweden - Politik
Die Moderaten und die Zentrumsartei schließen sich nun den Forderungen der Liberalen an, die seit längerer Zeit fordern dass jede sogenannte Umwandeltherapie, also die Austreibung der Homosexualität unter Strafe gesetzt werde, da es in Schweden immer noch Gruppen gibt, die die Homosexualität als behandelbare Krankheit betrachten und daher Kinder und Jugendliche sehr umstrittenen Therapien unterwerfen. Für die drei Parteien haben diese Therapien nichts mehr in einer modernen Gesellschaft zu tun.

Schweden - Politik
Nun wollen sich auch die Moderaten gegen den Gesetzesentwurf stemmen der das Vetorecht von Gemeinden gegen den Bau von Windkraftwerken abschwächen soll. Mit diesem Schritt dürfte es unmöglich sein den Gemeinden das Vetorecht zu nehmen oder abzuschwächen. Die Entscheidung der Moderaten hängt sehr eng damit zusammen dass sie den Ausbau der Kernkraft in Schweden mit allen Mitteln erzwingen wollen, und hierfür auch zu undemokratischen Mitteln greifen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn seit vergangenem Wochenende die Sanktionen für russische Frachter in Kraft traten, legte nun in Schweden erneut ein russisches Fahrzeug mit Aluminium in Schweden an und erhielt zudem eine Sondergenehmigung für die Entladung der Last. Die Mitglieder der Gewerkschaft der Hafenarbeiter bestreiken zwar jede Entladung russischer Fahrzeuge, aber dies kann die Entladung natürlich nicht tatsächlich verhindern. Sämtliche Gewerkschaften sind allerdings der Meinung dass die zahlreichen Ausnahmegenehmigungen Schwedens jede Sanktion unwirksam machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



fredag, april 22, 2022

Nachrichten, 22. April

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Ann Linde schlug gestern vor die Analyse zur Sicherheitspolitik Schwedens und zum Natobeitritt zu beschleunigen, so dass das Ergebnis der Analyse bereits am 13. Mai im Reichstag vorgelegt werden kann. Dieser Vorstoß wird insbesondere von den Moderaten gestützt, die einen schnellstmöglichen Natobeitritt wünschen. Diese Forderung der Politikerin lässt allerdings auch darauf hinweisen dass nun auch die Sozialdemokraten darauf drücken wollen dass Schweden der Nato beitrete, damit dieses Thema nicht mehr im Wahlkampf der bürgerlichen und rechten Parteien auftauchen kann.

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der Reichsrevision unternimmt die schwedische Regierung weitaus zu wenig um Selbstmorde verhindern zu können, wobei die Reichsrevision allerdings mehrere, auch vorhergehende Regierungen, kritisiert, da auch diese Selbstmorde als Nebensache betrachteten. Die Sozialministerin Lena Hallengren will zwar die Kritik nicht vollständig zurückweisen, erklärt jedoch dass die aktuelle Regierung sehr wohl mehrere Initiativen gezeigt hätte und das Problem mit Selbstmorden nicht sehr einfach zu klären sei.

Schweden - Wirtschaft
Der Lebensmittelkonzern Axfood teilte gestern mit dass das Unternehmen im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von 800 Millionen Kronen machte, also 250 Millionen mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Im gleichen Atemzug teilte die Geschäftsführung von Axfood auch mit dass der Krieg in der Ukraine und die weiterhin steigenden Preise für Benzin und Diesel die Preise für die meisten Lebensmittel weiterhin in die Höhe treiben werden.

Schweden - Umwelt
Während sich immer mehr südschwedische Gemeinden gegen jeden Bau von Windparks wehren, öffnen sich nordschwedische Orte wie Piteå, Sundsvall und Örnsköldsvik der Idee Windparks auf dem Meer zu bauen. In Südschweden sieht man Windkraftwerke auf dem Meer als Zerstörer der Aussicht, in Nordschweden jedoch sieht man in den Windkraftwerken eine gewisse Schönheit. Hinzu kommt dass immer mehr Orte Nordschwedens auch die Notwendigkeit von zusätzlicher Energiegewinnung ein, zumal man dort immer mehr industrielle Anlagen errichtet.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Novus sind nun 51 Prozent der Schweden für eine Mitgliedschaft des Landes in der Nato und nur noch 24 Prozent sind der Meinung dass eine Mitgliedschaft in der Nato nachteilhaft für Schweden sei. Die Berichtserstattung in der Presse, verbunden mit dem russischen Angriff auf die Ukraine, verändert immer mehr die Meinung der Bevölkerung zur Nato, wobei auch Finnland den gleichen Weg geht, obwohl die Nachteile für Finnland noch weitaus größer sind als jene Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 21, 2022

Nachrichten, 21. April

Schweden - Politik
Während des letzten Jahres wollten bürgerliche und rechte Parteien insbesondere die Gewalt in Schweden und die mangelhafte Krankenversorgung zum Wahlthema machten, hat sich dies mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine geändert, da dieser zu erheblichen Preissteigerungen führte. Nachdem es nun jedoch zu gewaltigen Ausschreitungen gegen die Polizei kam, auf Grund rechtsextremer Demonstrationen mit Koranverbrennungen, die die die Polizei indes verhindern können hätte, werden nun diese Gewalttaten voraussichtlich ein wichtiges Thema für rechte und bürgerliche Parteien sein.

Schweden - Politik
Mach den Krawallen der letzten Tage, die vor allem gegen die Polizei gerichtet waren, haben nun bereits über 100 Schweden den dänisch-schwedischen, rechten Politiker Rasmus Paludan beim Justizombudsmann wegen Hetze gegen eine Volksgruppe und Rassismus angezeigt, da dieser nicht nur Demonstrationen gegen den Islam organisierte, sonden dabei auch Korane verbrannte. Mittlerweile hat Paludan auch seine Kandidatur für die Reichstag gemeldet und seine Partei will auch an den Kommunal- und Europawahlen teilnehmen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach Schätzungen der schwedischen Finanzinspektion werden die zu erwartenden Zinserhöhungen die ohnehin schon schwer belasteten Haushalte des Landes in große Schwierigkeiten bringen, zumal im vergangenen Jahr die Höhe der Kredite im Schnitt um zwölf Prozent pro Haushalt anstiegen, da die Zinsen auf einem extrem niederen Niveau lagen und sich die Immobilienreise immer noch im Aufwärtstrend befanden. Viele der Immobiliennehmer werden voraussichtlich schon im kommenden Jahr ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 20, 2022

Nachrichten, 20. April

Schweden - Politik
Wie bereits zu erwarten war, so kritisierte die Opposition unmittelbar das von der Regierung vorgesehene Frühjahrsbudget, da nach Meinung der bürgerlichen und rechten Parteien zu wenig Geld für Polizei vorgesehen sei und der Zuschuss für die ärmsten Rentner Schwedens unsinnig sei. Gemeinsam wollen sie auf jeden Fall die Hilfe für Pensionäre verhindern, obwohl viele unter ihnen tiefer und tiefer in die Armut geraten. Die nationalistischen Schwedendemokraten wollen in jedem Fall, sollten die bürgerlichen Parteien einen gemeinsamen Vorschlag finden, für diesen stimmen um das Budget der Regierung zu kippen.

Schweden - Politik
Unmittelbar nachdem die schwedische Regierung ihr Frühjahrsbudget bekannt gab, teilte die Zentrumsartei mit dass sie zwar ebenfalls der Meinung sei dass gewisse Pensionäre mehr Geld benötigen, aber sie sehen den Vorschlag der Regierung nicht als haltbar an und suchen nach einer anderen, auch etwas finanziell günstigeren Lösung. Allerdings will die Zentrumsartei vorerst nicht sagen ob sie dennoch das Regierungsbudget stützen werde, sondern will erst einmal auf den Vorschlag der Opposition warten.

Schweden - Politik
Zahlreiche arabische Länder kritisieren sehr deutlich dass Schweden, im Namen der Rede und der Meinungsfreiheit, Demonstrationen genehmigt bei denen die Verbrennung von Koranen ein fester Bestandteil ist. Selbstverständlich sind auch diese Länder gegen jede Gewalt gegen Autoritäten, aber sie betrachten Schweden mehr und mehr als rassistisches, heuchlerisches Land. In der Tat würde Schweden natürlich sehr schnell Gesetze gegen Extremisten schaffen, sollten bei Demonstrationen Bibeln verbrannt werden.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Der Zementhersteller Cementa, ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Heidelberger Zement, hat nun den Antrag gestellt weitere vier Jahre lang Kalk auf Gotland abbauen zu dürfen, obwohl Cementa von der Regierung bereits eine sehr umstrittene Verlängerung für den Kalkabbau erhalten hat, die Ende des Jahres endet. Das schwedische Umweltgericht hatte dem Unternehmen bereits zum Frühjahr den weiteren Kalkabbau verboten, da auf diese Weise das Grundwasser Gotlands verunreinigt wird und auch große Umweltschäden verursacht werden.

Schweden - Ausbildung
Obwohl es der schwedischen Landwirtschaft in den letzten Jahren immer schlechter geht und die Gewinne rückläufig sind, können die Landwirtschaftsgymnasien einen steigenden Andrang spüren. Die Anzahl der Schüler im Landwirtschaftsgymnasium Torsta stieg die Menge der Schüler vom Jahr 2020 von sieben Schülern auf gegenwärtig 25 Schüler an. Warum Jugendliche, trotz der schlechten Voraussagen, immer häufiger Landwirte werden wollen, ist bisher unbekannt. Gegenwärtig finden auch sämtliche Absolventen der Landwirtschaftsgymnasien unmittelbar eine Anstellung.

Schweden - Verkehr
Um Immigranten und Flüchtlingen aus außereuropäischen Ländern zu einem schwedischen Führerschein zu helfen, werden in Schweden Führerscheinreisen nach Rumänien organisiert, wo diese Gruppe an Personen entweder problemlos einen europäischen Führerschein machen kann oder aber einen außereuropäischen Führerschein gegen einen europäischen Führerschein austauschen kann. Nachdem Rumänien zu Europa gehört, können diese Führerscheine dann, nach der Rückkehr nach Schweden gegen schwedische Führerscheine eingetauscht werden, ohne dass man sich den harten Prüfungsregeln Schwedens unterwerfen muss.

Schweden - Gesundheit
Seit 2009 dürfen gewisse Schmerzmittel auch an Tankstellen und in Lebensmittelgeschäften verkauft werden. Da der teilweise enthaltene schmerzstillende Wirkstoff Diclofenak sehr umweltschädlich ist, aber durch den extrem hohen Gebrauch von Sprays, Tabletten und Gels immer größere Schäden anrichtet, will das Arzneimittelamt nun den freien Verkauf dieser Mittel außerhalb von Apotheken wieder verbieten. Diclofenak wird in Wasserreinigungswerken nicht ausgefiltert, so dass das Mittel ungehindert in das Wasser geht und sich negativ auf die Nieren von Fischen auswirkt, sowie das Reproduktionsvemögen bremsen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 19, 2022

Nachrichten, 19. April

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschlossen 9,2 Milliarden Kronen der vorgesehenen Entwicklungshilfe abzuzweigen um dieses Geld für die Flüchtlingsaufnahme von Personen aus der Ukraine zu verwenden, was bedeutet dass nun 10,3 Milliarden Kronen für ukrainische Flüchtlinge gedacht sind. Nach der zuständigen Ministerin wird Schweden indes nicht an humanitären Einsätzen sparen, die ebenfalls aus der Entwicklungshilfe finanziert werden.

Schweden - Politik
Nach dem schwedischen Zivilschutz sei es nötig dass sämtliche Gemeinden des Landes einen Plan ausarbeiten wie die Bevölkerung einer Gemeinde bei Naturkatastrophen, Stromausfall oder bei Kriegsausbruch auf schnellste Weise evakuiert werden kann. Da die Mehrheit der Gemeinden des Landes bisher über keinerlei Evakuierungsplan verfügt, will nun der Zivilschutz ein Handbuch ausarbeiten das den Kommunen eine Art Leitfaden für einen eigenen Plan zu bieten.

Schweden - Politik/Extremismus
Nachdem ein leitendes Mitglied des Vereins Örebroanden an den Krawallen in der Stadt beteiligt war bei denen Polizisten angegriffen wurden, erwägt nun die Stadt Örebro die Unterstützung an den Verein einzustellen. Der Verein arbeitet insbesondere mit Kindern und Jugendlichen die schwierigen sozio-ökonomischen Milieus aufwachsen. Der Verein teilte unmittelbar mit dass der Betroffene seiner Ämter enthoben wurde und Örebroanden sich vollkommen gegen jede Art von Gewalt ausspreche.

Schweden - Verkehr
Seit dem Jahr 2012 starben in Schweden 57 ersonen nach Unglücken mit Schneeskootern, wobei die überhöhte Geschwindigkeit der Fahrer die Hautursache für diese Unfälle war. Nach einer neuen Meinungsumfrage musste man auch feststellen dass rund 40 Prozent der Skooterfahrer auf Grund einer überhöhten Geschwindigkeit mindestens einmal die Gewalt über ihr Fahrzeug verloren haben. 30 Prozent der Befragten gaben auch zu dass sie bereits mit einer Geschwindigkeit von über 70 Kilometer die Stunde unterwegs waren.

Schweden - Gesundheit
Das mildere Klima und die veränderten Wachstumsperioden von Pflanzen führten im vergangenen Jahr in Schweden dazu dass die Menge der TBE-Infektionen letztes Jahr massiv anstieg, was insbesondere auch durch Corona verstärkt wurde, da aus diesem Grund auch mehr Schweden Spaziergänge in den Wäldern Schwedens machten. Das wärmere Klima ist als solches dies Ursache dafür dass Zecken immer früher auftauchen und zudem aktiver werden als bei kühlem Wetter.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


måndag, april 18, 2022

Nachrichten, 18. April

Schweden - Umwelt
Schon jetzt zeigt sich dass es in den kommenden zwei Monaten in Schweden überdurchschnittlich viel regnen müsse um ein Grundwasserproblem in mehreren Gebieten des Landes zu verhindern. In großen Teilen der südlichen Hälfte Schwedens hat das Grundwasserniveau einen Stand erreicht der für die Jahreszeit als kritisch bezeichnet werden kann. Bereits seit Jahren ist dieses Problem nahezu an der Tagesordnung, wobei es vor allem beim Ansturm der Touristen in diesem Jahr zu erheblichen Problemen in der Wasserversorgung kommen kann.

Schweden - Umwelt/Wirtschaft
Diesen Sommer könnte es nicht nur Probleme mit dem Grundwasser in Schweden geben, sondern auch die Reinigungsanlagen müssen möglicherweise mit reduzierter Leistung arbeiten, da die hierfür notwendigen Chemikalien zum großen Teil aus Russland, Weißrussland und Ukraine kommen, was seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine nicht mehr möglich ist. Welche Folgen auftauchen wenn Trinkwasser und Abwasser nicht mehr, oder nicht mehr vollständig gereinigt werden kann, ist bisher unbekannt, da dies noch nie der Fall war.

Schweden - Kultur/Ernährung
Nach aktuellen Zahlen wird nach den Ostertagen eine sehr große Menge an Essen weggeworfen, wobei es sich hierbei allein um eine halbe Million Gläser mit eingelegtem Hering handelt, obwohl man diesen Hering in den Folgetagen auch für andere Gerichte verwenden könnte und der Heringsbestand stark rückläufig ist. Aber auch Eier, Lachs, Fleischbällchen und Süßigkeiten werden nach Ostern in großem Masse in den Müll geworfen. Ostern gehört in Schweden zu jenen Tagen in der sehr viel Essen zubereitet wird, was unmöglich in den wenigen Tagen gegessen werden kann.

Schweden - Verkehr
Die staatliche Inlandsbanan fordert von der Regierung 2,7 Milliarden Kronen für die Modernisierung der gesamten Anlage zwischen Mora und Gällivare. Weiterhin fordert die Geschäftsführung einen jährlichen, zusätzlichen Zuschuss von 75 Millionen Kronen, da der Unterhalt der Strecke über lange Zeit hinweg sehr vernachlässigt wurde. Sollte sich die Regierung gegen diese Unterstützungen entscheiden, so wird die Regierung sehr bald über eine veraltete, wertlose Eisenbahnlinie verfügen, die von großem touristischen Interesse ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, april 17, 2022

Nachrichten, 17. April

Schweden - Kriminalität
Reichspolizeichef Anders Thornberg kritisiert sehr deutlich die gewaltsamen Übergriffe auf die Polizei in mehreren Städten, die eine Folge davon waren dass mehrere Polizeibehörden Demonstrationen eines berüchtigten, rechtsextremen Dänen erlaubten, der während der Demonstrationen auch Korane verbrannte. Während Thornberg die Genehmigungen verteidigte, sind Kriminalexperten der Meinung dass die Polizei beim Genehmigungsverfahren in voller Linie Fehlentscheidungen fällte und damit auch den Rechtsextremismus stützte, also zumindest indirekt auch für die Ausschreitungen verantwortlich sei, da diese vorhersehbar waren.

Schweden - Gesundheit
Nach den Statistiken des schwedischen Gesundheitsamts haben mittlerweile die meisten Schweden über 65 Jahren drei Spritzen gegen Corona erhalten, und dies vor mindestens vier Monaten. Aus diesem Grund empfiehlt das Gesundheitsamt nun dass alle Personen über 65 Jahren eine vierte Spritze erhalten sollen. Während Schweden bisher immer hinterher zog, geht das Land nun mindestens einen Schritt schneller als sämtliche anderen europäischen Ämter, da nach diesen Ämtern bisher eine vierte Spritze erst nach dem 80. Lebensjahr gegeben werden soll.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Nach dem SOM-Institut in Göteborg sind nun erstmals im 21. Jahrhundert mehr Bewohner Schwedens gegen ein Windkraftwerk in ihrer Nähe sind als jene, die ein Windkraftwerk in der Nähe akzeptieren. Erstaunlich hierbei scheint jedoch dass die Mehrheit der Schweden für den Ausbau der Windkraft sind, leider jedoch fast immer unter der Voraussetzung dass die Kraftwerke nicht im eigenen Ort aufgebaut werden, was natürlich die Ausdehnung der Windparks unmöglich macht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



lördag, april 16, 2022

Nachrichten, 16. April

Schweden - Politik
Die russische Propaganda steuert nun nicht nur die Vorurteile gegenüber Schweden und Finnland, sondern vergleicht die Nato mit dem Ziel Schweden und Finnland auf seine Seite zu ziehen mit der früheren Koalition, die Hitler mit mehreren Ländern schloss um gegen Russland vorgehen zu können. Auf diese Weise gelingt es Putin auch sich als einziger Gegner gegen den wachsenden Nazismus, den vor allem die rechten Parteien Europas ausdrücken, darzustellen. Die europäischen extrem rechten Parteien werden dadurch auch zu Helfern Putins.

Schweden - Fischfang
Das schwedische Amt für Wasserwirtschaft will ein Trawl-Verbot an der Ostküste für Fischkutter mit einer Länge von über 24 Meter aussprechen. Dieses Verbot soll für einen Abstand von zwischen vier und zwölf Seemeilen gelten, da beim Trawlen nicht nur der Fischbestand enorm reduziert wird, sondern auch der Meeresgrund mit seiner Fauna so stark geschädigt wird dass auch das Laichen der Fische immer schwieriger wird. Auch wenn das Amt dieses Verbot gerne landesweit durchsetzen will, so ist dies gegenwärtig rechtlich nicht möglich.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem in der Region Dalarna gegenwärtig über 300 Krankenschwestern fehlen und keine neuen Krankenschwestern gefunden werden können, werden in der Region nun einfach Betten abgebaut, so dass die Krankenversorgen, zumindest in den kommenden Monaten, nicht mehr gewährleistet werden kann. Die Verantwortlichen der Region versichern indes dass sie alle Möglichkeiten ergreifen um Personal zu finden, auch wenn dann Leihpersonal angestellt werden müsse.

Schweden - Umwelt
Unmittelbar neben der kurz vor der Fertigstellung stehenden Batteriefabrik in Skellefteå wird nun auch die erste moderne Batterierecyclinganlage geplant in der erstmals bis zu 95 Prozent der Metalle alter Batterien wiedergewonnen können um für neue Batterien eingesetzt zu werden. Allerdings benötigt auch diese Anlage enorm viel Strom und das Recycling von Lithium ist so kostenaufwendig dass neue Batterien, die aus Recyclingprodukten bestehen, dadurch ebenfalls teurer werden.

Schweden - Sport
Da, auf Grund der Klimaerwärmung und dem darauf folgendem Schneemangel, die jährliche Svenska Rallye nicht im Värmland stattfinden konnte und daher im nordschwedischen Umeå stattfinden musste, könnte zum Aus der Rallye führen, da die Kosten für Wegerechte sich durch den Umzug vervielfältigten. Nach den Arrangeuren der Rallye liegen die Kosten in Umeå bei einer Größenordnung, die die Rallye unrentabel machen. Ob die Rallye in Zukunft wieder im Värmland durchgeführt werden kann, ist äußerst unwahrscheinlich.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Nachdem die Inflationsrate nun von 4,5 Prozent bereits auf 6,1 angestiegen ist und schon im kommenden Monat auf rund 8 Prozent ansteigen wird, ist nun zu erwarten dass die Zinsen auf Immobilienkredite noch in diesem Jahr auf ein Niveau ansteigen werden dass sehr viele Haushalte die Zinsen nur noch dann zurückzahlen können wenn sie sämtliche ihrer anderen Ausgaben kürzen, also auf Urlaube verzichten und an Lebenshaltungskosten sparen. Hinzu kommt dass die Stromkosten seit vergangenem Jahr sogar um 34 Prozent angestiegen sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, april 15, 2022

Nachrichten, 15. April

Schweden - Politik
Nachdem sich Finnland und Schweden nun immer mehr der Nato nähern, verstärken sich auch die Drohungen von russischer Seite. Nun droht Russland auch damit dass das Land die Ostsee bei einem Natobeitritt nicht mehr als kernwaffenfreies Gebiet betrachten werde, was sowohl für Finnland als auch für Schweden mit erheblichen Problemen verbunden sein kann, da Teile der Ostsee für Russland frei zugänglich sind und von dieser Seite aus mit Kernwaffen Stockholm und Gotland in kürzester Zeit zerstört werden kann, lange bevor die Nato überhaupt einsatzbereit sein kann. Rechte und bürgerliche Seiten sehen den Natobeitritt indes als Methode der Abschreckung, als ob Schweden einen Krieg mit Russland riskieren könnte.

Schweden - Wirtschaft
Als gestern die neuen Zahlen zur Inflation in Schweden bekannt gegeben wurden, zeigte sich dass die Preise in Schweden sei 30 Jahren nicht mehr so stark anstiegen als die vergangenen Monate, was die Kaufkraft der schwedischen Haushalte immer mehr einschränkt. Auch wenn die Inflationsrate in Schweden mit 6,1 Prozent noch weit unter jener anderer europäischer Länder liegt, so dürfte diese Situation eine wichtige Rolle bei den kommen Lohnverhandlungen spüren. Die ärmste Schicht Schwedens, insbesondere Rentner, dürften indes mit starken Einschränkungen rechnen.

Schweden - Sicherheit/Kernkraft
Obwohl Filme sehr deutlich zeigen dass während der letzten Monate mehrere große, professionelle Drohnen über schwedische Kernkraftwerke flogen und Zeugen die mutmaßlichen Täter beschreiben konnten, haben Polizei und Sicherheitspolizei sämtliche dieser Verfahren eingestellt, mit der Aussage dass Täter nicht ausfindig zu machen seien. Ob es sich um feindliche Mächte handelte, die diese Drohnen benutzten um Schwachstellen Schwedens zu finden, können Experten nicht ausschließen, aber immerhin wurden nun die Gefahrenzonen um die Kernkraftwerke ausgedehnt und eine größere Menge an Schweden wird mit Jodtabletten versorgt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 14, 2022

Nachrichten, 14. April

Schweden - Politik
Das schwedische Fernsehen konnte aufdecken dass die schwedische Regierung in den Jahren 2018 und 2019 eine massive Kampagne finanzierte die dazu führen sollte dass die USA die Sanktionen gegen den Putin nahen russischen Oligarchen, der Haupteigner der Aluminiumwerkes in Sundsvall ist, aufhebe, da die Regierung der Meinung war dass der Erhalt der Arbeitsplätze in Schweden wichtiger sei als die Sanktionen. Darauf angesprochen sagt Michael Damberg heute dass der Einfluss Schwedens minimal gewesen sei.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Dagens Industri wird nach Errichtung der Batteriefabrik in Göteborg, die gemeinsam von Volvo und Northvolt betrieben sein wird, ab 2025 in der Region so viel Strom benutzt werden dass jede weitere Industrie im Großraum Göteborg unmöglich sein wird, vorausgesetzt natürlich dass nicht ab sofort sehr deutlich in Windenergie gesetzt wird, wozu gegenwärtig kaum eine Gemeinde der Region zustimmt.

Schweden - Gesundheit
Obwohl die schwedische Regierung seit 2015 rund 250 Millionen Kronen in die Geburtsabteilungen der Krankenhäuser der Region Uppsala investierte, zeigt sich nun dass das Geld auf keinen Fall bei den Krankenschwestern ankam, da dies weiterhin Überstunden leisten müssen und unter Stresssymptomen leiden. Nach den Verantwortlichen der Krankenhäuser wurde das Geld für die Aus- und Fortbildung benutzt. Damit auch das Personal direkt etwas von Verbesserungen spüre, sei eine langfristige Satzung nötig.

Schweden - Religion/Gesellschaft
Die schwedische Kirche plant ein neues Psalmenbuch herauszugeben, das auch bei der steigenden Menge an Online-Gottesdiensten verwendet werden kann, was jedoch mit erheblichen Problemen verbunden ist, da die Psalmen von verschiedenen Autoren verfasst wurden, die die Entsprechenden Rechte nicht an die Scenska Kyrkan weitergegeben haben. Gegenwärtig ist daher unbekannt ob dieses Projekt zu Ende geführt werden kann, zumindest was Online-Gottesdienste betrifft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 13, 2022

Nachrichten, 13. April

Schweden - Politik
Nach dem Rücktritt von Nyamko Sabuni, der früheren Vorsitzenden der Liberalen, am vergangenen Freitag trat die Politikerin nun erstmals vor die Presse um ihre Entscheidung zu erklären. Nach Sabuni liegt der Rücktritt an zwei Punkten, denn einerseits sei es ihr nicht gelungen die Liberalen wieder zu einigen, zum anderen sei es ihr nicht gelungen die Liberalen wieder aus der Tiefstlage zu holen. Gleichzeitig versicherte Sabuni dass sie lediglich das Amt als Parteiführende ablege, sich jedoch nicht aus der Politik zurückziehe oder die Liberalen verlasse.

Schweden - Politik
Auf Druck der nordschwedischen Industrie, die sich mit staatlicher Unterstützung immer mehr ausdehnt und daher auch einen steigenden Strombedarf hat, hat sich nun das staatliche Stromnetz (Svenska Kraftnät) von der Regierung die Genehmigung erhalten für eine sichere Stromversorgung zu sorgen und 8,4 Milliarden Kronen in den Ausbau der Elektrizität in Nordschweden zu investieren. Allerdings wird auch diese Investition nur wenige Jahre reichen, denn die Batteriefabriken, die Serverhallen, LKAB und andere Unternehmen werden in den kommenden Jahren ständig mehr Strom benötigen.

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage des Instituts Novus sind gegenwärtig 45 Prozent der Schweden für eine Mitgliedschaft in der Nato, geringfügig weniger als vor einer Woche. Gleichzeitig ging die Menge der Schweden, die keine eindeutige Meinung haben, von 25 Prozent auf 22 Prozent reduziert und die drei Prozent wiederum gingen, wie auch jene, die von den Ja-Sagern absprangen, zu den Gegnern einer Natomitgliedschaft über. Noch muss man in Schweden davon ausgehen dass weniger als die Hälfte der Schweden der Nato beitreten wollen und die Menge der Gegner ansteigt.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den aktuellen Zahlen des schwedischen Arbeitsamts liegt die Arbeitslosigkeit des Landes nun wieder auf einem Niveau das jenem von vor über zwei Jahren entspricht, nämlich bei rund sieben Prozent. Gegenwärtig sind noch 355.000 Schweden arbeitslos, also 86.000 weniger als im September 2019. Problematisch ist allerdings dass die Langzeitarbeitslosigkeit nicht rückläufig ist, eine Problemgruppe also immer noch ohne Hilfe ist.

Schweden - Tierschutz
Eine Untersuchung des Lokalstation Skaraborg des schwedischen Rundfunks konnte aufdecken dass der Tierschutz in Schweden große Lücken aufweist, insbesondere was die größte Schlachterei für Legehennen in Skara betrifft. Aus Protokollen des Lebensmittelamts und der Regionalregierung geht deutlich hervor dass Legehennen vom Unternehmen auf eine Weise transportiert werden dass sich Tiere die Beine und Flügel brechen, oder auch an Sauerstoffmangel sterben. Das Unternehmen teilte den Journalisten nun mit dass das Personal des Unternehmens besser ausgebildet werde und die Tiere optimal behandeln können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 12, 2022

Nachrichten, 12. April

Schweden - Politik
Die Parteileitung der Schwedendemokraten gab gestern das Klarzeichen dafür dass die Partei eine schwedische Mitgliedschaft in der Nato unterstützen darf. Diese Entscheidung wurde bei einem außerordentlichen Parteitreffen gefällt, wobei Schweden den Antrag unmittelbar stellen soll sobald Finnland sich zum Natobeitritt entschieden habe, was bereits im Mai der Fall sein kann. Es wurde damit für die Sozialdemokraten sehr schwierig sich gegen diesen Vorstoß noch zu wehren.

Schweden - Politik
Nachdem das Interesse für eine Klimaprämie für umweltfreundliche Autos immer noch extrem hoch ist und dieses Jahr noch mit 150.000 Anträgen zu rechnen ist, hat sich die schwedische Regierung nun dazu entschieden den Zuschuss um 3,9 Milliarden Kronen zu erhöhen, so dass die Gesamtsumme nun bei 7,4 Milliarden Kronen liegt. Da die Höchstsumme für die Unterstützung bei 70.000 Kronen liegt, kann Umweltministerin Annika Strandhäll nicht sagen für wie viele Antragsteller das Geld tatsächlich reichen wird.

Schweden - Wirtschaft
In einer Pressemitteilung gab das Telecom Unternehmen Ericsson gestern bekannt dass die Firma nun sämtliche Aktivitäten in Russland abgebrochen habe. Als Ursache hierfür nennt die Geschäftsführung die Sanktionen gegenüber Russland. Der Abbruch der Aktivitäten kostet Ericsson im ersten Quartal die Unterbrechung bis zu 900 Millionen Kronen, wobei hierbei die Personalkosten nicht eingerechnet sind.

Schweden - Kultur
Die schwedische Kinokette Filmstaden teilte vor wenigen Tagen mit dass es in Zukunft verboten sei Getränke und Süßigkeiten mit in die Vorführsäle zu nehmen, die nicht in den Räumen des Unternehmens erworben wurden. Da die Preise in den Kinos von den Besuchern als Wucherpreise betrachtet werden, aber auch die Händler in der Nähe der Kinos dadurch vom Konkurs bedroht sind, will ein Teil der Kinobesucher die Kette bereits boykottieren. Nach Filmstaden sollen immerhin keine Leibesvisitationen vorgenommen werden.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, april 11, 2022

Nachrichten, 11. April

Schweden - Politik
Nachdem der Druck der rechten und bürgerlichen Parteien zu einer Natomitgliedschaft Schwedens immer mehr ansteigt, hat sich nun der Jugendverband der Sozialdemokraten erstmals offiziell hierzu geäußert und fordert eine sehr enge europäische Zusammenarbeit innerhalb der Verteidigung, jedoch ein Nein zu einer Natomitgliedschaft. Natürlich will auch der SSU eine Zusammenarbeit mit der Nato nicht untersagen, sieht jedoch einen Beitritt als nicht nützlich für Schweden und dadurch auch die Sicherheit Schwedens nicht verbessert.

Schweden - Politik
Das Zentrum der zentralen Verteidigung Schwedens kommt nach einer Analyse zum Ergebnis dass der Zivilschutz Schwedens über keine zentrale Leitung verfügt und daher auch nicht für den Ernstfall vorbereitet sei, obwohl gerade der Zivilschutz in einer Krise eine entscheidende Rolle spielt. Auch wenn die Regierung bereits vor einem Jahr über die Probleme aufmerksam gemacht wurde, hat die Regierung bisher keinen Plan wie das Problem geändert werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Im fünften Sanktionspaket Europas landete nun auch der Oligarch Oleg Deripaska, der Eigentümer mehrerer größerer schwedischer Industrieunternehmen, unter anderem Haupteigentümer des Aluminiumwerkes Kubal in Sundsvall, auf der Liste. Europa nahm Deripaska mit auf die Liste weil dieser auch Firmen besitzt, die Waffen und militärische Ausrüstung an das russische Militär liefert, also den Krieg gegen die Ukraine in vollem Umfang unterstützt. Mehrere Ämter haben bereits sehr hohe Summen an Unternehmen von Oleg Deripaska bezahlt.

Schweden - Tourismus
Die extrem langen Wartezeiten auf Pässe in Schweden führt nun dazu dass nun bereits die ersten Abbuchungen bei schwedischen Reisebüros eingehen, da die Betroffenen feststellen müssen dass es unmöglich wird noch rechtzeitig einen Pass zu erhalten. Natürlich kann man in gewisse Länder auch ohne Pass reisen, wovon mehrere Reisebüros allerdings abraten, da bei Problemen in diesen Ländern oft auch der Reisepass vorgewiesen werden muss, da man dort die ID-Karte in diesen Fällen nicht akzeptiert.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie des Studienverbands Näringsliv und Samhälle werden im schwedischen Gesundheitsdienst sehr häufig Methoden angewandt, die wissenschaftlich keinen beweisbaren Effekt bieten, also den Patienten nicht unbedingt helfen, jedoch enorme Kosten verursachen. Das für die Gesundheitsversorgung zuständige Amt informierte nun sämtliche Regionen des Landes über die zweifelhaften Methoden, damit diese die Anwendungen neu überprüfen können. Möglicherweise werden diese Methoden bald nicht mehr von den Krankenkassen finanziert.

Schweden - Gesundheit
Die Schwedendemokraten und die Christdemokraten fordern dass die Krankenversorgung Schwedens von der Regierung übernommen werde und nicht mehr in der Regie der Regionen stehen solle, da nur dies ermögliche die Warteschlangen für Behandlungen und Operationen zu verkürzen. Auch wenn Schweden einen hervorragenden Ruf bei der Behandlung Kranker hat, so ist es seit langem unmöglich die sogenannte Pflegegarantie einzuhalten, also Operationen innerhalb von drei Monaten durchzuführen, denn gegenwärtig zählt man bereits 70.000 Patienten, die länger als drei Monate auf ihre Operation warten. Keine der restlichen Parteien Schwedens stützen diesen Vorstoß.

Schweden - Gesellschaft
Nach Meinung der Geschäftsführung der Bank SBAB muss eine Familie mit zwei Kindern, die in einer Villa wohnen und zwei Fahrzeuge haben, auf Grund der höheren Kreditzinsen, den steigenden Treibstoffreisen und der steigenden Inflationsrate, nun mit zusätzlichen jährlich Ausgaben von rund 40.000 Kronen rechnen, was für Normalverdiener zu erheblichen Problemen führen kann. Allerdings sind die Probleme für allein erziehende Mütter und Personen mit einer Grundrente noch größer und führt viele unter ihnen in die Armut.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, april 10, 2022

Nachrichten, 10. April

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag des Nachrichtenbüros Ekot durchgeführt wurde, verfügen die Grünen Schwedens nun nur noch über eine Wählerunterstützung von 2,9 Prozent, was nicht nur ein Tiefstniveau ist und unterhalb der Sperrgrenze liegt, sondern auch bedeutet dass viele der bisherigen Wähler zu den Sozialdemokraten und zu den Moderaten abgewandert sind, die beide einen Aufschwung erlebten und nun bei 32,6 Prozent, beziehungsweise 21,5 Prozent liegen.

Schweden - Politik
Nachdem die Mehrheit der schwedischen Parteien nun die Änderung des Strandschutzes verhindert, geht nun Annie Lööf, die Vorsitzende der Zentrumspartei, zum Gegenangriff über. Sie klagt hierbei insbesondere die Moderaten und die Christdemokraten an, die ursprünglich den Plan der Zentrumsartei unterstützten. Lööf sieht dies geradezu als Verrat der beiden Parteien an, die sich auf diese Weise von der Zentrums Partei rächen wollen, da diese nicht mit den Schwedendemokraten zusammenarbeiten wollen.

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, gab gestern bekannt dass die Partei einen Beitritt Schwedens in die Nato zustimmen werde, sollte Finnland im kommenden Monat einen entsprechenden Antrag stellen. In diesem Fall gäbe es es im schwedischen Reichstag eine zwei Drittel Mehrheit, die auf jeden Fall zu einem Natobeitritt Schwedens führen muss. Nach den Schwedendemokraten müssen Schweden und Finnland an einem Strang ziehen, insbesondere in Hinsicht auf die Drohungen Russlands. Auch die Nato setzt einen starken Druck auf Finnland und Schweden aus um über einen nordischen Vorposten zu verfügen.

Schweden - Politik
Nachdem die Tagesunterstützung für Flüchtlinge in Schweden seit 28 Jahren nicht mehr angehoben wurde, erhält eine Mutter mit zwei Kindern nach ihrer Flucht aus der Ukraine gerade einmal 151 Kronen pro Tag, was zwar gerade einmal für die Lebensmittel reicht, nicht jedoch für Zusatzausgaben wie Windeln, Arztbesuche und Pflegeprodukte. Mit zwei kleinen Kindern ist es diesen Frauen auch nicht möglich eine Arbeitsstelle zu finden, da die Arbeitszeiten auch den Kindern angepasst sein müssen. Nur mit Hilfe von kirchlichen und gemeinnützigen Einrichtungen können sich diese Frauen in Schweden über dem Wasser halten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, april 09, 2022

Nachrichten, 9. April

Schweden - Politik
Gesten teilte Nyamko Sabuni, die Vorsitzende der Liberalen, mit dass sie mit unmittelbarer Wirkung ihr Amt als Parteivorsitzende abgebe, wobei Johan Pehrson auch direkt als Nachfolger eingesetzt wurde. Unmittelbar nachdem Sabuni zurückgetreten war, teilte auch die Parteisekretärin Juno Blum ihren Rücktritt mit. Sabuni hatte bereits mehrmals für negative Schlagzeilen gesorgt, letztmals vor wenigen Tagen, als sie meinte dass sie bei einem Kriegsausbruch unmittelbar nach Norwegen gehen werde. Gegenwärtig haben die Liberalen noch eine Wählerunterstützung von 2,1 Prozent.

Schweden - Politik
Der Verteidigungsexperte Jacob Westberg ist, nach Informationen der Fernsehanstalt SVT, davon überzeugt dass Finnland Schweden zum Beitritt in die Nato, zumindest indirekt, zwingen will, da, nach einem Beitritt Finnlands, Schweden das einzige allianzfreie Land wäre und damit weitaus stärker einem Angriff Russlands ausgesetzt wäre. Sehr problematisch ist dabei dass Schweden und Finnland eine Übereinkunft in der Verteidigung eingingen, die bei einem Natobeitritt Finnlands aufgelöst werden muss.

Schweden - Politik
Auch wenn offiziell alle Flüchtlinge aus der Ukraine in Schweden Schutz bekommen sollen und das Recht auf eine finanzielle Unterstützung haben, zeigt sich dass dies nicht den Tatsachen entspricht, denn all jene, die bei Freunden unterkommen, die in einem Stadtteil mit hohem Ausländeranteil leben, haben keinerlei Rechte auf eine finanzielle Unterstützung, und jene, die aus der Ukraine kommen ohne dort die Staatsbürgerschaft zu haben, müssen ganz allgemein um Asyl ansuchen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem während der Coronapandemie sehr viele Angestellte aus den Hotel- und Restaurantbranchen entlassen wurden und dadurch ihren Beruf änderten, herrscht in ganz Schweden nun ein Mangel an Fachkräften in beiden Bereichen. Da es nicht möglich ist so viele Kräfte in kurzer Zeit auszubilden, haben sich die Geschäftsführungen von Hotels und Restaurants sich nun entschieden einen neuen Weg zu gehen und sich selbst um die Ausbildung der nötigen Kräfte zu kümmern, also Arbeit und Ausbildung zu verknüpfen.

Schweden - Ausbildung
Eine Studie de Technischen Hochschule Chalmers belegt dass die Unterrichtssprache an den schwedischen Universitäten und Hochschulen immer mehr auf das Englische übergeht, was auf Kosten der schwedischen Sprache geht. Im Jahr 2019 wurden, zum Beispiel, 99 Prozent der Doktorarbeiten in Englisch geschrieben wurden und nur eine einzige der Doktorarbeiten in Schwedisch abgegeben wurden. Nach der Studie hat dies auch zur Folge dass in Schwedisch immer weniger wissenschaftliche Fachworte entstehen, sondern sogar Worte verloren gehen, während sich die Entwicklung in der englischen Sprache verfestigt. Auch die Kursliteratur an schwedischen Hochschulen und Universitäten wird fast ausschließlich in Englisch angeboten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


fredag, april 08, 2022

Nachrichten, 8. April

Schweden - Politik
Migrationsminister Anders Ygeman stellt sehr hohe Forderungen an Asylanten aus der Ukraine, denn seiner Meinung nach müssen alle Personen aus der Ukraine, die in Schweden ankommen, sich so schnell wie möglich eine Arbeit suchen um sich selbst versorgen zu können. Um dies zu erleichtern, sollen diese Flüchtlinge unmittelbar nach ihrer Ankunft über den Arbeitsmarkt in Schweden informiert werden und auch lernen wie sie sich am besten bewerben können. Sie sollen auch erfahren wie sie ein eigenes Unternehmen in Schweden gründen können, da die Selbstversorgung aller Immigranten  im Zentrum liegen müsse.

Schweden - Politik
Auch nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat sich, nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die politische Sympathie in Schweden kaum geändert, da die Sozialdemokraten immer noch die größte Partei Schwedens ausmachen und, gemeinsam mit den Linken, ebenso viele Wähler hinter sich vereinen wie die Moderaten und die Schwedendemokraten zusammen. Sowohl die Liberalen, als auch die Grünen, liegen immer noch unterhalb der Sperrgrenze und haben kaum eine Strategie, die dies noch bis zu den Wahlen ändern könnte.

Schweden - Politik
Die Forderung der schwedischen Zentrumsartei den Strandschutz zu lockern, ist nun endgültig gescheitert, da sich nun sämtliche Oppositionsparteien, Grüne ausgeschlossen, im Reichstag gegen dieses Gesetz ausgesprochen haben. Die Zentrumsartei hatte mit dieser Forderung die Sozialdemokraten und die Grünen unter Druck gesetzt um die Regierung weiterhin zu stützen. Für die Wahlen im Herbst könnte dies eine gute Nachricht für die Sozialdemokraten sein, da diese Entscheidung der Opposition einen deutlichen Keil zwischen bürgerlich rechten Parteien und Zentrumsartei treiben wird.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Analyse des schwedischen Rundfunks ging die Zahl der behörigen Lehrer, die auch Noten vergeben dürfen, in Problemgebieten während der letzten sieben Jahre zurück auf 62 Prozent, während es sich in gut situierten Gebieten um 78 Prozent behörige Lehrer handelt. Dies hängt insbesondere damit zusammen dass sich immer weniger qualifizierte Lehrer in ausgesetzte Gebiete bewerben, da dort die finanzielle Unterstützungen gering sind und auch das Arbeitsklima oft zu wünschen lässt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


torsdag, april 07, 2022

Nachrichten, 7. April

Schweden - Politik
Die Moderaten wollen, falls möglich, noch bis Ende Juni erreichen, dass Schweden einen Antrag auf eine Natomitgliedschaft stelle, also vor dem nächsten Zusammentreten der Nato. Nach Meinung des Vorsitzenden der Partei, Ulf Kristersson, soll dieser Antrag gemeinsam mit jenem Finnlands erfolgen, da es nun wichtig sei Russland deutlich zu machen dass es eine gemeinsame westliche Linie gebe, was auch eine gemeinsame Verteidigung einschließe. Der Angriff Russlands auf die Ukraine mache diesen Schritt Schwedens dringend nötig. Politikwissenschaftler sind gegenwärtig gegen den Beitritt und sehen Schweden mehr in einer Vermittlerrolle.

Schweden - Politik
Die Regierung wollte in Zukunft verhindern dass Eltern ihre Kinder bereits kurz nach der Geburt in Privatschulen anmelden können und auch Privatschulen weniger staatliche Unterstützung erhalten als kommunale Schulen, da diese Schulen auch weniger Kosten haben als Schulen, die jeden Schüler aufnehmen müssen und schlechten Schülern eine bedeutende Unterstützung bieten müssen. Nachdem sich jedoch sämtliche oppositionelle Parteien gegen diese Änderung aussprechen, dürfte es unmöglich sein diese Forderungen durchzusetzen.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung bereits über die Menge der russischen Schiffe, die einen schwedischen Hafen anliefen, gelogen hat, konnten Journalisten des Fernsehkanals SVT nun auch aufdecken dass Schweden im vergangenen Jahr russisches Gas für 670 Millionen Kronen importierte, in den vergangenen drei Jahren sogar für mindestens 1,3 Milliarden Kronen. Noch am vergangenen Montag hatte Außenministerin Ann Linde versichert dass Schweden über keinerlei Direktimporte von russischem Gas vefüge und daher auch ein Importverbot nicht nötig sei.

Schweden - Politik
Da sich in Schweden nahezu alle Parteien darüber einig sind dass die Windkraft in Schweden ausgebaut werden müsse, will Umweltministerin Annika Strandhäll nun das Vetorecht der Gemeinden einschränken und auch ermöglichen dass Gemeinden für den Bau von Windparks eine Entschädigung erhalten können. Damit dieser Plan möglichst schnell umgesetzt werden kann, wird die Regierung einen entsprechenden Untersuchungsausschuss einsetzen, der sehr kurzfristig einen Vorschlag ausarbeiten soll.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will nun durchsetzen dass Pensionäre mit geringer Pension eine Zulage von 750 Kronen, beziehungsweise 1000 Kronen im Monat erhalten und dies sehr schnell in Angriff nehmen, insbesondere wegen der hohen Inflation und den steigenden Kosten, die die Folgen des Krieges aus der Ukraine sind. Ob dieser Plan allerdings durchgesetzt werden kann, ist noch fraglich, da hierfür auch die Stimmen von mindestens einer der größeren Oppositionsparteien nötig sind. Die Pensionseröhung würde etwa eine Million Schweden betreffen.

Schweden - Landwirtschaft
Für einen Teil der Rentierhalter im nördlichsten Norwegen führen die Sanktionen gegen Russland zu großen Problemen, da sich regelmäßig sehr viele ihrer Tiere auf russischem Gebiet befinden, die nun nicht mehr zurückgeholt werden können, was vor den Sanktionen nie ein Problem war. Sollte sich die politische Lage nicht in sehr kurzer Zeit verbessern, kann dies zu enormen Verlusten für die betroffenen Rentierhalter führen. Problematisch hierbei ist allerdings auch dass die samische Bevölkerung über keinerlei Lobby verfügt.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Finanzinspektion wurde damit beauftragt die Preissetzung von Versicherungsgesellschaften zu überprüfen. Die Ursache hierfür liegt am Verdacht dass zahlreiche Versicherungsgesellschaften Neukunden bessere Bedingungen anbieten als älteren Dauerkunden, was in ganz Europa verboten ist. Dieses Vergehen konnte in den letzten Monaten insbesondere in Großbritannien und in Irland mehrmals nachgewiesen werden und wird auch in Schweden vermutet.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus sind rund 60 Prozent der Bewohner Värmlands bereit eine höhere Steuer zu bezahlen, sollten dafür die Zahnbehandlungen in die allgemeine Krankenversicherung eingehen, was bisher nicht der Fall ist. Auf Grund der extrem hohen Zahnarztkosten in Schweden müssen Personen mit geringem Einkommen und Pensionäre weitgehend auf Zahnbehandlungen verzichten, selbst wenn sie dann jahrelang Schmerzen haben, die sie nur mit Schmerztabletten beruhigen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


onsdag, april 06, 2022

Nachrichten, 6. April

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Ann Linde teilte gestern mit dass Schweden drei russische Diplomaten ausweisen werde und voraussichtlich weitere Diplomaten ebenfalls ausgewiesen werden, auch wenn dies erneut negative Folgen von russischer Seite haben werde, da dies in diesem Fall grundsätzlich der Fall ist. Nur kurz vor dieser Entscheidung hatte Dänemark bereits mitgeteilt dass 15 russische Diplomaten ausgewiesen werden. Die Sicherheitspolizei Säpo hat bereits mehrmals mitgeteilt dass die Spionage von russischer Seite in den letzten Wochen massiv zunimmt.

Schweden - Politik
Die schwedische Reichsrevision stellte bei der Verteilung von der Pandemieunterstützung für Sport und Kultur fest, dass diese sehr oberflächlich und übereilt arbeitete, was dazu führte dass die Hilfe nur an willkürlich ausgewählte Personen ging, ähnlich einer Lotterie. Obwohl die Auszahlungen in vielen Fällen bis zu einem Jahr dauerten, nahmen sich die zuständigen Ämter nicht die Zeit die eingehenden Anträge tatsächlich und ausführlich zu prüfen. Die Ämter geben an dass dies damit zusammenhängt dass sehr viel Geld in kürzester Zeit an so viele Personen verteilt werden musste und daher selbst die Beschlüsse nicht immer konkret angegeben werden konnten.

Schweden - Wirtschaft
In den vergangenen Tagen haben mehrere schwedische Banken bekannt gegeben dass sie die Zinsen für Immobilienkredite anheben werden, in erster Linie für gebundene Kreditverträge. Da bisher die Zinsen der Reichsbank noch nicht angehoben wurden, ist dies allerdings bereits das erste Zeichen dafür dass im Herbst, wenn dies nahezu zwangsweise der Fall sein wird, sämtliche Immobilienkredite angehoben werden, was sehr viele Schweden in finanzielle Probleme bringen kann.

Schweden - Arbeitswelt
Auch wenn das schwedische Migrationsamt offiziell angibt dass eine Aufenthaltsgenehmigung für Flüchtlinge aus der Ukraine nur eine Woche dauert, so müssen viele der Antragsteller feststellen dass sie auch nach einem Monat noch keine Aufenthaltsgenehmigung haben und selbst die ihnen angebotenen Arbeitsplätze nicht antreten können, selbst dann nicht wenn es sich dabei um Mangelberufe handelt und die Betroffenen dringend ein Einkommen benötigen.

Schweden - Ausbildung
Auch wenn die schwedische Ausbildungsministerin Anna Ekström alle Universitäten des Landes bat alle Zusammenarbeiten mit russischen Institutionen abzubrechen, dies jedoch nicht einzelne Studenten und Forscher treffen soll, geben nun acht Universitäten und Hochschulen bekannt dass sie keinerlei Austauschstudenten, oder auch andere Studenten, aus Russland mehr akzeptieren. Dies betrifft allerdings nicht nur Russland, sondern auch Weißrussland, das sich beim Krieg in der Ukraine vollständig auf die Seite Russlands stellt. Studenten aus den beiden Ländern können nun nur noch mit Hilfe von Stipendien oder mit Hilfe von eigenen Mitteln in Schweden studieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


tisdag, april 05, 2022

Nachrichten, 5. April

Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss der Regierung schlägt vor dass Erstkäufer einer Wohnung in Schweden in Zukunft keinen Bareinsatz von 15 Prozent mehr leisten müssen, sondern nur noch fünf Prozent. Die zehn fehlenden Prozent will die Regierung dann als Kredit anbieten. Während die Regierung dies als sehr gute Lösung sieht, vergleicht der Mieterverband den Vorschlag mit einem Pflaster bei einem Beinbruch, da die Belastung der Käufer damit nicht geringer wird, sondern lediglich der Erwerb der Immobilie vereinfacht wird.

Schweden - Politik
Nachdem man in den meisten Gegenden Schwedens nicht vor Oktober eine Zeit für einen neuen Pass, beziehungsweise eine ID-Karte, buchen kann, dürfte es für einen Teil der Schweden unmöglich sein im September an den Reichstagswahlen teilzunehmen, da man hierfür nicht nur einen Wahlschein benötigt, sondern sich auch mit einem gültigen Ausweis ausweisen muss. In Schweden reicht normalerweise auch ein Führerschein, über den leider auch nicht alle Schweden verfügen.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts ging der Preis für Benzin und Diesel seit dem Jahr 2000 um rund 70 Prozent nach oben, aber jener für die öffentlichen Verkehrsmittel ging um bis zu 139 Prozent nach oben, im Schnitt allerdings nur um 80 bis 90 Prozent. Vor allem in städtischen Gebieten stiegen die Treibstoffreise überdurchschnittlich an, was auch bedeutet dass seit dem Jahr 2000 der Verkehr mit öffentlichen Verkehrsmittel weitaus teurer wurde als das Autofahren, ohne dass man indes den umweltbewussten Fahrzeugbenutzern irgendwelche Hilfen angeboten wurden.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass dass ab sofort alle Personen über 65 Jahren eine vierte Spritze gegen das Covid-19 erhalten können, wie auch alle Personen zwischen 18 und 65 Jahren, die über ein geschwächtes Immunsystem verfügen. Da Corona in mehreren Ländern erneut ansteigt und niemand weiß wie lange die Impfungen vor einer schweren Erkrankung schützen können, erwägt das Gesundheitsamt bereits eine fünfte Impfung, in der Hoffnung dass dies nicht doch noch zu bedeutenden Nebenwirkungen führt.

Schweden - Gesellschaft
Beim Wohltätigkeitskonzert in der Stockholmer Avicii Arena, das am Samstag zahlreiche schwedische Künstler vereinte, konnten die Veranstalter eine Rekordsumme von 75,8 Millionen Kronen einnehmen, die den Kriegsopfern in der Ukraine zu Gute kommen soll. Noch nie hatte eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Schweden eine so hohe Summe eingebracht, die in diesem Fall in voller Höhe an sieben verschiedene Organisationen gehen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



måndag, april 04, 2022

Nachrichten, 4. April

Schweden - Wirtschaft
Das Bauamt der Stadt Skellefteå gab dem Unternehmen Northvolt bei den Gebühren für den Bau von zwei Bürogebäuden einen Rabatt von 50 Prozent, der in der Tat 1,4 Millionen Kronen entspricht, obwohl Northvolt beim Bau der Batteriefabrik mehrmals sehr negative Schlagzeilen bekam und die Stadt selbst sehr hohe Einnahmen benötigt um Wohnungen zu bauen und zu verhindern dass noch mehr der bisherigen Einwohner auf Grund der extrem hohen Mieten abwandern. Dass Northvolt in Skellefteå hohe Rabatte erhält, ist allerdings nicht neu, da die Stadt massiv auf Industrialisierung setzen will.

Schweden - Ernährung/Wirtschaft
Während die Nachfrage nach Ren und Elchfleisch weiterhin ansteigt, zeigt sich dass das Angebot auch dieses Jahr wieder sinkt und die Lager bereits jetzt leer sind. Die Ursache wird vor allem in den Klimaveränderungen gesehen, da sowohl Elche, als auch Rentiere während der letzten Jahre immer weniger Nahrung in den Wäldern finden konnten und sich zudem auch Krankheiten verbreiteten. Die Industrialisierung, die ausgedehnten Windparks und der Bergbau verschärfen die Situation sogar noch.

Schweden - Tourismus
Die Hotelbranche Schwedens sieht dem diesjährigen Jahr sehr positiv entgegen, da in sehr vielen Städten die Buchungen wieder jenen vor dem Coronaausbruch entsprechen, auch wenn es noch Ausnahmen gibt, denn während am Rande Stockholms die Buchungen wieder dem Jahr 2019 entsprechen, liegen jene im Zentrum Stockholms noch hinter diesen positiven Jahren zurück. Aber auch diese Hotels sind davon überzeugt dass zur Hautsaison wieder mit vollem Ansturm zu rechnen sei.

Schweden - Gesellschaft
Bereits im vergangenen Jahr gingen die Inkassoforderungen in Schweden um sieben Prozent nach oben und erreichten am Jahresende eine Höhe von 108 Milliarden Kronen. Die nun permanent steigende Inflation und die kommenden Zinserhöhungen werden vermutlich dazu führen das dieses Jahr die Inkassoforderungen weiterhin bedeutend nach oben gehen werden, denn immerhin kann der Nettoverlust in schwedischen Haushalten, die Kredite für Häuser und Autos haben, bis zu 2000 Kronen im Monat netto verlieren. Viele Haushalte des Landes könnten noch diesen Herbst in eine Schuldenfalle geraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



söndag, april 03, 2022

Nachrichten, 3. April

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Lebensmittelhandel hat sich dazu entschieden in Zukunft den Landwirten mehr für ihre Produkte zu bezahlen damit diese auch ohne zu hohe Subventionen überleben können. Dies bedeutet allerdings auch dass Fleisch, Hühnchen, Eier und in Schweden angebautes Gemüse für die Konsumenten erheblich teurer sein wird. Vor allem für Personen mit geringem Einkommen wird dies ein sehr harter Schlag sein, da viele unter ihnen schon heute unterhalb der Armutsgrenze leben.

Schweden - Fischfang
Während es bei Hechten, die zum Laichen die Flüsse hochwandern, keine Probleme gibt, zeigt sich dass Hechte, die an der Küste des Ostsee laichen, immer seltener werden und nun vom Aussterben bedroht sind, obwohl der Bestand dort früher sehr groß war. Forschern ist es bisher nicht gelungen die Ursache dieses Problems zu finden. Ohne die Ursache zu finden, scheint es jedoch unmöglich zu sein die Küstenhechte noch retten zu können.

Schweden - Tourismus
Wie die Tageszeitung Sydsvenskan aufdecken konnte, wurden in Schweden bei rund 20.000 Pässen der Vorname der Personen mit dem Nachnamen der Personen ausgetauscht, was zwar bei Reisen innerhalb Europas kaum Probleme verursacht, jedoch in anderen Fällen Probleme verursachen kann. Die Betroffenen können diese Pässe kostenlos austauschen, müssen hierfür jedoch nach einem neuen Termin suchen, der in vielen Teilen des Landes erst wieder ab Ende November möglich ist. Gleichzeitig tauchte ein weiteres Problem mit den Pässen auf, denn auf Grund des Halbleitermangels wird auch das Herstellen der neuen Pässe nun verzögert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


lördag, april 02, 2022

Nachrichten, 2. April

Schweden - Politik
Nachdem während der letzten Tage mehrmals Klimaaktivisten Straßen in Stockholm für den Autoverkehr sperrten, fordern nun die Schwedendemokraten ein neues Gesetz das nicht nur der Polizei mehr Rechte geben soll um die Demonstranten von der Straße zu tragen, sondern diese Art von Manifestation auch unter Strafe stellt, eine Strafe, die bis zu zwei Jahren Gefängnis ausmachen soll. Die Schwedendemokraten wollen nur noch genehmigte Demonstrationen zulassen, die keinerlei Störungen im Verkehr oder beim öffentlichen Dienst verursachen können. Das aktuelle Ordnungsgesetz reicht der nationalistischen Partei nicht mehr aus.

Schweden - Politik
Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, versuchte gestern in einer Rede nicht nur die Kluft zwischen Stadt und Land zu vergrößern, sondern versprach ländlichen Gemeinden auch mehr Polizisten und mehr Gesundheitszentralen. Natürlich sollen auch die Dieselpreise dort gesenkt werden, was rechtlich sehr schwierig sein dürfte und sie versprach deutliche Subventionen. Auch wenn schon diese Versprechen kaum zu halten sind, so will Busch auch das gesamte Gesundheitssystem neu organisieren und sämtliche Angestellte besser bezahlen. Wie immer, so sagte Busch natürlich nicht woher sie die notwendigen Gelder nehmen will.

Schweden - Politik
Nachdem die Diskussion über den Schutz der Wälder und den unbegrenzten Kahlschlag in Schweden immer härter wurde, will die schwedische Regierung nun das Gesetz ändern und Besitzern von bergnaher Wälder, die als ökologisch wichtig betrachtet werden und daher nicht geschlagen werden sollen hierfür eine angemessene Entschädigung bezahlen. Insgesamt könnte es sich hierbei um rund 7000 Forstwirte handeln, die mit etwa 14 Milliarden Kronen für ihre Schäden ersetzt werden. Bisher mussten Forstwirte grundsätzlich klagen um möglicherweise einen Schadenersatz zu bekommen.

Schweden - Arbeitswelt
Bisher lehnte die schwedische Polizei sämtliche Personen, die permanent unter Medikamenten standen, grundsätzlich von der Ausbildung aus. Als dann der Diskriminierungsombudsmann entschied dass Personen mit ADHD aufgenommen werden müssen, änderte die Polizei die Regeln für diese konkrete Personengruppe, nicht jedoch für Personen mit Diabetes Typ 1. Nun gingen auch diese Personen zum Diskriminierungsombudsmann, da auch dies als Diskriminierung gesehen werden muss, da Diabetes bei permanenter Behandlung keinerlei Einschränkungen im Berufsleben verursacht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin


fredag, april 01, 2022

Nachrichten, 1. April

Schweden - Politik
Gestern teilten Finanzminister Mikael Damberg und Migrationsminister Anders Ygeman nicht nur das geänderte Budget für Flüchtlinge aus der Ukraine mit, sondern teilten auch mit dass sie an einer Gesetzesänderung arbeiten, die alle Gemeinden Schwedens dazu zwingen werde eine der Einwohnerzahl angemessene Menge an Flüchtlingen aus der Ukraine aufzunehmen, damit sich nicht das Problem des Jahres 2015 wiederhole, als gewisse Gemeinden zu viele Flüchtlinge bekamen, wahrend sich andere ganz weigerten Flüchtlinge aufzunehmen.

Schweden - Politik
Sowohl Christdemokraten als auch Schwedendemokraten wollen während der kommenden Monate die Landbevölkerung davon überzeugen dass sie die einzigen Parteien seien, die sich auch um die Landbevölkerung kümmern. Die Christdemokraten lehnen sich hierbei an die Meinungen und die Wahlkampagne von Donald Trump an, dem es in den USA gelungen war die ländliche Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen. Als Gegenpol sieht man nur noch die Zentrumspartei, die eine gewisse Anknüpfung an die Landbevölkerung hat, da diese Gruppe sehr wenig Vertrauen in die Mehrheit der Politiker hat.

Schweden - Ausbildung
Nach den neuen Statistiken des schwedischen Schulamts hat sich die Menge der qualifizierten Lehrer in Grundschulen, die auch Noten geben dürfen, während des vergangenen Jahres nicht erhöht. Noch immer fehlt rund einem Drittel der dort arbeitenden Lehrer die Ausbildung, die dazu nötig ist um als qualifizierte Lehrer arbeiten zu dürfen. Gleichzeitig zeigt die Statistik dass kommunale Schulen über mehr qualifizierte Lehrer verfügen als Privatschulen.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem nun auch die Grünen Schwedens ihre Meinung änderten, findet man nun im Reichstag eine Mehrheit für eine Gesetzesänderung, die die Flucht von Strafgefangenen unter Strafe stellen soll. Gleichzeitig soll auch jede Entziehung vor einer Strafverfolgung auf die gleiche Weise verfolgt werden, da dies gegen den Respekt von gesellschaftlichen Ordnungen verstoße. Nach Aussage der Sozialdemokraten gibt es indes schon heute die Möglichkeit beides rechtlich zu verfolgen, auch wenn diese Möglichkeiten nur selten angewandt werden.

Schweden - Umwelt
Nachdem am Meeresgrund vor Lysekil rund 60 tote, oder sterbende, Haie gefunden wurden, die auf der Artenschutzliste stehen, hat nun der Küstenschutz eine Untersuchung wegen Vergehens des Fischereirechts, da es regelmäßig vorkommt dass die lokalen Fischer beim Trawling geschützte Haie mit im Netz haben, und dazu verpflichtet sind diese Tiere unmittelbar und lebend wieder im Meer auszusetzen. Die Fischer wollen indes nicht über die toten Fische reden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie werden durch eine Nachlässigkeit schwedischer Ämter die offiziell geheim zu haltenden Adressen von Frauen in rund 75 Prozent der Fälle an Unberechtigte weitergegeben, unter anderem an Männer von denen diese Frauen nach gerichtlicher Entscheidung geschützt werden sollen. In den meisten der Fällen sind die Angestellten, die diese Adressen weitergeben, sich nicht bewusst sind wie gefährlich die Weitergabe der Adressen für diese Frauen sein können. Sobald die Adresse dieser Frauen bekannt werden, müssen diese erneut umziehen und in geschützten Wohnungen untergebracht werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin