måndag, december 16, 2024

Nachrichten, 16. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung schlug am vergangenen Freitag vor dass in Zukunft die Regierung über Windparks entscheide und sowohl zu Land als auch zu Wasser Lokalitäten für den Bau von Windparks definiere. Mehrere Oppositionsparteien, wie auch der Branchenverband der Windkraftunternehmen sehen diesen Vorschlag als kontraproduktiv, da dies nur dazu führen könne dass kaum noch Windparks entstehen, das Gesetz also eine Ausrede dafür werde Windkraft zu verbieten.

Schweden - Politik
Bei Stichprobenkontrollen bei Politikern der Region Västra Götaland konnten Kontrolleure entdecken dass mindestens 17 vom Volk gewählte Regionalpolitiker eine zu hohe Ersetzung für verlorene Arbeitszeiten beantragten und erhalten haben. Die Region fordert nun die 17 Politiker auf insgesamt 80.000 Kronen zurückzubezahlen und bezeichnet das Verhalten der Politiker als alarmierend. So weit verbreiteter Betrug unter Politikern verhindert dass die Bevölkerung Vertrauen in Politiker und Politik zurückgewinnt.

Schweden - Politik
Der Kulturjournalist Gunnar Bergdahl warnt vor dem Bau von neuen Kernkraftwerken in Schweden, da Schweden bis heute das Kernwaffenverbot der UN nicht unterzeichnet habe und der Bau von Kernkraftwerk auch eine Voraussetzung dafür sei Kernwaffen herzustellen. Nach Bergdahl ist der Bau von Kernkraftwerken auf schwedischem Boden eine ebenso große Gefahr wie die Klimakrise, ist aber zudem ein beliebtes Angriffsziel im Falle eines Krieges. Hinzu komme der Natobeitritt, da die kommenden vier Jahre Donald Trump weitgehend über die Natopolitik entscheiden werde, und die Lagerung von atomaren Waffen.

Schweden - Recht
Ein neues Gesetz das den Schuldeneinzug von Gerichtsvollziehern vereinfachen soll, ist so weitgehend dass auch ganz normale Bürger ohne Schulden davon betroffen sein können.  Eine junge Frau aus Helsingborg lieh ihr Fahrzeug einem Freund der in eine Verkehrskontrolle kam bei der festgestellt wurde dass er Schulden beim Gerichtsvollzieher hatte. Daher wurde das Auto in dem es saß, also vorübergehender Besitzer war, unmittelbar gepfändet und wenig später auch versteigert wurde um die Schulden einzuziehen. Die Eigentümerin des Fahrzeugs konnte nichts gegen diese Pfändung unternehmen und verlor als schuldenlose Person ihr Fahrzeug, obwohl sie beweisen konnte dass sie das Fahrzeug bezahlt hatte, hierfür einen Parkplatz bezahlte und den Treibstoff bezahlte. In Schweden ist es auch möglich dass ein Gerichtsvollzieher ein Auto pfändet das ein Schuldner weiterverkauft hat, also der Eigentümer wechselte.

Schweden - Kultur/Gesellschaft
Nachdem in Schweden allgemein bekannt wurde dass Kinder und Jugendliche immer schlechter lesen können und den Inhalt längerer Texte nicht mehr erfassen können, stellen nun die Buchhändler des Landes fest dass der Verkauf von Kinderbüchern vor Weihnachten um zehn Prozent nach oben ging. Die schwedischen Verlage gehen davon aus dass nun leseinteressierte Eltern und Großeltern mit Kinderbüchern Kinder wieder zum Lesen bringen wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar